Lootsystem

Anusanna

Rare-Mob
Kommentare
5
Huhu,
ich hab da mal zwei Fragen, bezüglich des Lootsystems (Multiplikator).
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht nach einem "Bosskill" beispielsweise, ein Fenster auf, in dem man sehen kann wer wieviel zu diesem Kill beigetragen hat. Je weiter oben man steht, umso höher wird dann sein Multiplikator sein, welcher, in verbindung mit seinem Würfelergebnis, einen Gesamtwert ergibt. Somit entscheidet sich, wer welchen Loot bekommt. Ist das so weit richtig?
Wird das ganze dann nicht extrem Itemlastig, besonders im Endcontent? Ich habe gelesen, dass Items NUR etwa 30% der Gesamtleistung/Schaden/Heilung ausmachen. Aber das ist ja in so einem Fall mehr als ausreichend?!

Aber viel mehr würde mich interessieren, ob bei einem Eisenbrecher, bzw. Tank, ausschliesslich der kassierte Schaden da reinspielt um zu entscheiden wer wie viel zum Kill beigetragen hat? Wenn ich mich mit meinem Eisenbrecher nun für die Meisterschaft des 2H Axtschwingers entscheide, spielt dann der Dämääätsch
happy.gif
auch eine Rolle?

Einmal werden wir noch wach, lalalala
clap.gif

Das System bezieht sich auf die Public Quests, und nicht auf Bosse, es beurteilt die Tanks an der gezogenen Aggro + Schaden, die Heiler an Heilung + Schaden, die DDler am Schaden. Du musst immer das machen was deine Klasse repräsentiert, ein Tank der als DD mitmacht hat eher geringere Chancen auf den maximalen Bonus. Und es ist kein Multiplikator es eist einfach ein Bonus von Maximal +500 für den ersten +450 für den 2. der Dritte bekommt +400. und so weiter je nachdem wieviele dabei waren.

Tu einfach das was deine Klasse machen soll, und das so gut wie möglich und du musst dir keine sorgen machen.

Glück ist immernoch ein hoher Faktor, gestern Abend stand ich durch meine Heals auf Platz 1 und hatte somit +500 ... trotzdem hab ich nur eine 18 gewürfelt und bin am Ende auf Platz 8 gelandet.

Nicht der Boss Kill entscheidet sondern der beigetragene Anteil an der Gesamten PQ.

Die Karrieren erhalten Ihren Bonus danach wie gut sie ihren angestammten job machen.

n Tank bekommt seine Punkte durch Tanken, sprich aggro gain, und effektives einsetzen seiner anderen Talente.

bsp. n Tank der nur versucht möglichst schaden zu machen bekommt dafür weniger Punkte.
n Tank der durch en Support baum seine Leute aktiv schützt, bufft, etc bekommt genauso seine Punkte wie ein Tank der möglichst maximal aggro aufbaut um eben zu Tanken.

Wichtig ist einfach: Nutze Taktisch und Aktiv dein Arsenal voll aus, dann is es egal ob 2h oder 1h-Schild. Du musst es nur richtig machen.

bsp. Heiler

ein Heiler der einen auf möchtegern DD macht ( im moment extrem verbreitet) wird kaum Punkte ab bekommen.
Ein Heiler der Heals spammt wie ein besessener bekommt siene Punkte, und ein Heiler der zusätzlich seine Debuffs nutzt um den mob Taktisch zu schwächen und anspnsten Heilt bekommt gute Punkte.

Ebenso als DD: N DD der max Dmg "only" fährt wird trotzdem nicht so viele Punkte bekommen wie ein DD der zusätzlich auch CC und Utility ( debuffs z.b ) nutzt.

Mach dein Job und mach ihn Möglichst Gut, dann klappts auch mitm Loot.

Das Equip is so ne sache. NAch der kurzen erfahrung hat erfolg erstmal mitm lvl selbst zu tun, 2 lvl unterschied machen schon einiges aus.
in 1on1 Situationen, von denen man auch ab und an welche erlebt ist das equip schon ein Faktor. Im Gruppen Kampf allerdings fällt das weniger ins Gewicht als Taktik, gutes Setup, und passende "Skillung" Am wichtigsten ist aber immer noch das du deine Klasse entsprechend gut spielst. Wieder das bsp. die DD Heiler... ich könnt sie würgen....

Wenn du im Grp Fight als Tank nicht deine CC nutzt und Hilfts andere zu schützen bist du schlicht Nutzlos. Dmg machen andere.
Wenn du als Engi ein auf DD machst und dein Support ( vor allem die möglichkeiten deine Heiler zu schützen) nicht einbringst, bist schlicht nutzlos. Den richtigen Dmg machen andere.

Wenn Du als heiler mit Dmg rumgimpst anstatt dein Support/Tank DD zu heilen, bist schlciht unnützes Fleisch. Dmg machen auch hier andere.

Wenn ich mich für eine Tankklasse entscheide, ist mir meine Aufgabe klar. Das war auch nicht die Frage. Mich hat nur interessiert ob das System Deine Skillung beachtet un mit einbringt. Also im meinem Beispiel den Damage output.
Die Botschaften sind aber angekommen. Danke Euch an dieser Stelle.

Und so nebenbei. Wird es kein Forum von Seiten Mythics geben? Klassen/Realm/Server Foren?

Genau darum gehts, nen Tank hat KEINEN dmg output. Und allein daran zu denken rechtfertigt schon keine Punkte in ner PQ zu bekommen.

Im eisenbrecher forum gibts nen Klasse Guide, dort ist zu lesen:

2h skillung is Toll und auch zu gebrauchen, solange man sie wegen und mit den Taktischen Möglichkeiten spielt. Wer aber meint er wird damit zum DD wird sich gewaltig schneiden.

Wenn ich mich für eine Tankklasse entscheide, ist mir meine Aufgabe klar. Das war auch nicht die Frage. Mich hat nur interessiert ob das System Deine Skillung beachtet un mit einbringt. Also im meinem Beispiel den Damage output.
Die Botschaften sind aber angekommen. Danke Euch an dieser Stelle.

Und so nebenbei. Wird es kein Forum von Seiten Mythics geben? Klassen/Realm/Server Foren?

nein wird es nicht geben. vielleicht bleibt das closed beta forum noch ne weile offen, aber ansonsten wars das eigentlich auch schon.
vielleicht wirds bei 4players wieder so n inoffizielles WAR forum geben wie es bei daoc schon der fall war.
(also quasi n inoffizielles offizielles forum könnte man sagen
tongue.gif
)

Nein sie haben schlechte erfahrungen mit offizielen Foren gemacht, zb Morddrohungen gegen Mitarbeiter usw, deshalb haben sie keine offizelen Foren für WAR aber sie werden sich in den Foren auch rumtreiben und schauen was die Comm. bewegt, warhammeralliance.com ist immer eine gute Idee, ist sozusagen das inoffizielle Forum.

Also ich muss zu dem Thema sagen, das die Punkteverteilung bei den PQ nicht ganz richtig zu funktionieren scheint. Ich Spiel auf Ehrengrad mit zwei Kumpels zusammen und folgendes ist schon des öfteren passiert :

Wir machten bei einer PQ mit als 3er Grp. Am ende waren wir drei irgendwie immer ziemlich in der Mitte des Ranges (vor dem Würfeln) obwohl wir meistens sehr lange alleine in dem PQ Gebiet dir Mobs gekillt haben. Andere die erst zu dem Boss kill dazukammen waren weit vor uns. Im Gegenzug hatten wir es auch schon öfters das wir zufälligerweise an einer PQ vorbeiliefen als sie fast vorbei war, nichts und ich meine GARNICHTS dazu beigetragen haben und auf einmal auf den ersten Plätzen mitdabei waren und sogar noch Beute bekammen.

Hab es leider noch nicht ganz durchschaut wie es abläuft

Also ich muss zu dem Thema sagen, das die Punkteverteilung bei den PQ nicht ganz richtig zu funktionieren scheint. Ich Spiel auf Ehrengrad mit zwei Kumpels zusammen und folgendes ist schon des öfteren passiert :

Wir machten bei einer PQ mit als 3er Grp. Am ende waren wir drei irgendwie immer ziemlich in der Mitte des Ranges (vor dem Würfeln) obwohl wir meistens sehr lange alleine in dem PQ Gebiet dir Mobs gekillt haben. Andere die erst zu dem Boss kill dazukammen waren weit vor uns. Im Gegenzug hatten wir es auch schon öfters das wir zufälligerweise an einer PQ vorbeiliefen als sie fast vorbei war, nichts und ich meine GARNICHTS dazu beigetragen haben und auf einmal auf den ersten Plätzen mitdabei waren und sogar noch Beute bekammen.

Hab es leider noch nicht ganz durchschaut wie es abläuft

Ihr müsst auch daran denken. Wenn ihr bei einer PQ ohne Loot ausgeht bekommt ihr einen Bonus der beim nächsten Mal angerechnet wird. Wenn ich jetzt bei einer Quest auf Platz 8 bin und kein Loot bekomme aber nen Bonus kann der mich im nächsten Game dann schon mal nach oben katapultieren.

Bezüglich der Itemhatz kann man sagen, daß die PQ Beutesäcke zwar nett sind aber auch nichts weltbewegendes beinhalten. Was die Tier1 Setitems angeht scheinen die Einflussbelohnungen und die Rufrangbelohnungen identisch zu sein mit Statboni für andere Skillungen (grob: Beim Chosen +Stärke bei Rufitems und +Widerstand bei Einflussitems). Man erhällt allerdings auch ebenbürtige Questitems. Ergo ist es wurscht was man hauptsächlich zum leveln benutzt, die Items geben sich da nix. Also keine Panik.
wink.gif

DD - Heiler?

..also ich find das nen coolen und passenden Terminus, nur wenn ich heile und meine Party "verarzte" kriege ich als Schamane das Waaaagh zusammen, dass ich benötige um effektiv Schaden machen zu können ^^

Allerdings ist mir das Bewertungssystem etwas suspekt, da ich mal ganz weit vorne bin, dann wieder letzter...aber ist ganz interessant der Schamane, ist irgendwie eine Mischung aus Priester und Hexenmeister aus WOW...

Hat jemand vielleicht eine seriöse Quelle für die Punkteverteilungsmechanik bei Public Quests?

Ich schneide als Zauberin immer ziemlich schlecht ab und weiß nicht, woran das liegt.
Eigentlich mache ich alles, was von einem DD erwartet wird: Ich mache richtig viel Schaden, da ich Dank Heiler dauerhaft bei 100% dark magic nuken kann. Ich benutze meinen AE-Root, sobald Mobs ausbrechen und supporter angreifen. Ich dotte und snare (wenn snare mal nützlich ist im pve..). -Und es reicht bei Publicquests fast immer nur für Platz 12 von 14 so im Dreh. Immer ganz am Ende der Leistungsverteilung.

Paradebeispiel: Eine public quest, in der 50 Zwerge getötet werden müssen und am Ende ein Boss gekillt wird. Ich knalle Zwerge in Massen um und mein Freund (tank) steht derweil halb afk rum bzw läuft der Gruppe hinterher. Am Ende tankt er den Endboss 15Sekunden lang, bis dieser tot ist. -> ich bin Platz 7 von 8 und er ist Platz 2. Verstehe ich irgendwie nicht.

Ich bin sogar ins Lowlvl-Gebiet gegangen, um die Kapitel im Wälzer voll zu machen. Da habe ich das 2te Chaoskapitel mit 2 Tanks und einem Heiler gemacht. Die drei waren lvl 5, ich war lvl 15. Die beiden Tanks haben NICHTS gemacht (machen können) und der Heiler hat mich geheilt ,während ich die ganze public Quest alleine weggesprengt habe, inkl. Tanken der Endbosse. Wieder war ich Platz 3 von 4. Einer der Tanks vor mir.. o.O

Denkt jetzt nicht, dass ich da aus dem Kapitel nen Lootbeutel wollte oder dass ich dort unbedingt den Längsten haben wollte. WIe gesagt, ich war dort, weil ich nen Sammelfreak bin und es nicht ertragen kann, wenn die Kapitel im Wälzer nicht alle fertig gemacht sind. -Aber ich finds dennoch merkwürdig, dass ich laufend so schlecht abschneide, obwohl ich mir bei jeder PQ 100% Mühe gebe und Einsatz zeige.

Mach dir doch keinen Kopf wegen den Punkten bei den PQ. Die Einflussbelohnungen sind häufig besser als der Loot und man kriegt so oder so gute Sachen, ob man will oder nicht.

Zurück