Lootverhalten

Und desweiteren moserst du über mein Beispiel, gibst allerdings keine Argumente dafür warum es deiner Meinung nach nonsense sein soll.

Nochmal für dich extra die Parallele herausgestellt:
LFR: Ich beteilige mich an dem Raid wie (bestenfalls) 24 weitere Spieler auch und nehme mir das Anrecht auf alles zu würfeln, weil ich dabei geholfen habe. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob ich das Item brauche oder nicht und ob ich es samariter-mäßig abgebe oder nicht.

Reallife: Ich gehe arbeiten, wie Millionen andere Menschen auch, und bekomme mein Geld, egal ob ich besser bezahlt werde oder bereits genügend Geld besitze. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob mein Nebenmann weniger oder mehr verdient oder ob er vor Hunger zu sterben droht oder ob ich es ihm aufgrund seines eklatanten Geldmangels gebe oder nicht.

Du schubst im vollen Bus bestimmt auch die Omas vom Sitz nur weil Du den selben Fahrpreis bezahlt hast und somit auch ein Recht auf sitzen hast ?
Auch Arbeitslose haben ein Recht auf Arbeit, da kann Dein Chef Dich ja auch mal ersetzen.

Aber so ist das Leben, man hat überall verschiedene Einstellungen, soziale und unsoziale Menschen.
Sieht man ja auch jeden Tag auf der Autobahn, die notorischen mit 105 km/h links Fahrer.

Just my 2 Cents

Ja ist schon bescheiden die Lootmechanik. Letzte Woche bei Todesschwinge 4 Teile gedroppt die ich brauchen kann - supi - davon 1 Teil 2 mal. Ich brav alles need gemacht ... Und alles bekommen oô. Das doppelte Teil habe ich dann natürlich weiterverteilt, bin ja nett ... Hab dann im Chat geschrieben, dass ich es doppelt bekommen habe und wer will soll sich melden, aber obwohl mehrere drauf gewürfelt hatten, hat sich nur ein Heiler gemeldet der es für 2nd wollte ... Hat der es halt bekommen :-)

Gestern die Tolle Axt gedroppt - wieder doppeldrop - Und jemand mit anderem Specc bekommt es oô BEIDE - hat sich dann natürlich aus dem Staub gemacht.

Im endeffekt sehe ich es so ... Equiptechnisch ist das zeug zwar nett aber um wirklich gutes zeug zu bekommen darf man halt nicht in den LFR gehen.
Von daher nice to have - ärger mich auch wenn ichs nicht bekomme - aber ist dann auch recht schnell wieder abgehakt.

Oh nein du hast ja recht, ich geh ja auch als heiler in den szbrowser weil ich ele teile will weil mein elegear halt scheisse ist und ein healgear komplett 397.

Klingt sehr logisch hast recht :=)

Wie es um dein persönliches Gear eventuell bestellt ist, ist doch bei einer allgemeinen Diskussion völlig wumpe. WoW ist kein auf Dich zugeschnittenes Sytem. Oder willst Du mir jetzt allen ernstes einreden, da draussen laufen alle 9 Mill. Leute mit nem identischen Gearschnitt bei beiden Skillungen Ihrer Chars rum? Wohl eher net.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde da spricht auch nichts dagegen - nur sollten Leute die das item wirklich brauchen (und damit meine ich nicht zum moggen!) vorrecht haben.
Z.B. könnte das tool so vorgehen:
Hat er etwas besseres (PvP ausgeschlossen) für die entsprechende skillung? Nein-> Würfeln +100
Passt es zur Skillung mit der er angemeldet ist? Ja-> Würfeln +100

Das ist halt deine Auffassung von "need", die ich auch verstehe. Aber wir müssen halt hinnehmen, dass dies nicht die Auffassung von "need" seitens der Spieledesigner ist.

Bei deiner Betrachtung muss ja noch lange nicht Schluss sein, wie sagst Du so schön ... "wirklich" brauchen ... dann gehts los ... "mich verbessert das Loot mehr als Dich, da ich schlechteres gear habe" ... also noch mehr "wirkliches Brauchen" ... dann gehts weiter damit, dass Leute vllt. bewusst mit Mist-Gear in rdn Raids rennen, um Lootvorteile zu haben, um ihr "wirkliches Brauchen" zu erhöhen und und und ... wie willst Du das alles sinnvoll programmieren? Blizz müsste dann wirklich nen Loottable erstellen für jeden Char, was mal errollt wurde, und nicht nur auf die aktuelle Ausstattung schauen ... oder zumind. Bank und Taschen mit Scannen. Dann müsste dieses "Scannen" unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Items. Hast ne 397er Tankhose im Rucksack kannst mit einem mal net mehr auf ne 378er DD Hose rollen, obwohl Du da erst 359 hast etc. ...

Das derzeitige System ist wirklich nicht perfekt und ich kann deine Überlegungen verstehen, aber ich halte das für nicht einfach umsetzbar. Genau so wie die Forderungen von einigen, wer mehr tut für den Erfolg, erhält einen Vorteil beim Würfeln also 30 k dps im Verhältnis zu 10 k dps macht dann +20 Würfelpunkte oder so ... hört sich alleine gesehen auch nicht so übel an ... würde aber gegen dein System mit dem "Brauchen" arbeiten, da die ohnehin schon besseren Chars dann im Vorteil wären. Es allen Recht zu tun, ist dabei eben net einfach ... Unsinn ist es aber, deswegen nem GM auf den Sender zu gehen ... so long

Als erstes mal einen Wink der Pve als Kindergarten hält. 2 full epic PVP Dk haben neulich die Leute aus dem Sz gekickt, weil genau diese 2 Pros dachten ihr PvP Skill und Gear würde ausreichen über den Tanks im Schaden zu bleiben. Abhärtung hat nichts mit Trefferwertung und Waffenkunde zu tun^^. Wollte aber eigentlich meine Erfahrung zu dem Tool niederschreiben.

Beim ersten Teil gibt es eigentlich keine Struktur. Meistens pullen irgendwelche möchtegern DDs, weil niemand Zeit mitbringt, egal ob die Heals da sind. Irgendwer von den 2 Tanks, die das System vorgibt tankt. Sollte was zum Abspotten sein, ist es dann bald nur ein Tank. Dieser wird auch mittlerweile von den Heilern, als Tank erkannt worden sein. Wenn nicht gerade eine unglaubliche Angst vor Heilkreisen durch den Raid zieht, dann probieren manche Meeleveteranen krampfhaft so manche Schattenvoidzone ohne sich irgendwo hinter zu verstecken zu überleben. Nachdem sich alle Dudus verpflichtet gefühlt haben tote Mitspieler( Reihenfolge mieser dd---> dd>Heilerattrappe-->etwas was heilt ---> Spieler der eigentlich tanken sollte) und es auch vor dem Dks schaffen alle Rezzes rauszuhauen, gehts. Aber meistens ist klären es eh die Hexer, die random erstmal ihre Seelensteine auf Heilschamis setzen. Muß an der Liebe zu den Totems des Schamies liegen. Pro Trashgruppe leaved jemand die Grp und jemand neues kommt hinzu. Farbreihenfolgen+ Movement. 24 andere Spieler machen das bestimmt. Genau das denken die meisten anderen Spieler in der Grp auch. Wenn es dann zu Wipe kommt, dann schlägt die Stunde der Oberflamer. Posten dann Recounts über alle Daten der letzten 3 Jahre und werden dann auch oft durch ihre beleidigende Art als bald entfernt. Die 7- 9 K unter dem Heal stehende DD´s gehen dann auch mit. Naja beim 4 Boss ist es eigentlich einfach. Eiswand (beweglich) trifft Spieler krittisch von Rechts. Die Totems überladen sich von selbst irgendwie. Und beim Loot wird grundsätzlich was gedrückt aber vorher die Grp verlassen. Es muss dringend etwas in der Truhe bleiben.

Im 2. Teil ist der Ton schon schärfer. Ultraxionklickresistenz, vielleicht auch Ignoranz. Wenn man Tank ist, gibts gleich Saueres im Channel. Nach Erfolg, werden die Heiler und DDs gesiebt. Je mehr Trys umso konsequenter. Luftschiffkampf: Ich gehe nur in Flächen, die auch unter mir erscheinen und wenn ich darin alleine stehe dann ist das so gewollt. Rückrad: Gepullt wird random, natürlich immer so das die meisten nicht bereit sind. Dps auf alles was sich bewegt, wie nur eine Tentakel, dann aber mit rollen oder ?. Wipe. Das war die Deluxewipe Variante. Meistens herrscht einfach nur ein DMG Stopp Problem vs. Blutstacks. Es gelingt den meisten diesen Kampf gerade erst lernenden Tanks, ziemlich zügig das Add zu positionieren, also diesmal nicht mittig in der Grp, während es explodiert, sondern am Rand. Eine Sehne, die in 70 % aller Fälle auch reißt. Endboss. Naja. vorher gehen schon viele. 20 Min dauert das auffüllen. Schlechte Tanks gehen dann auch. Wenn alles fertig ist, dann will man es eigentlich schnell vergessen.

Zum Loot:
Seitdem mir nach Catarelease, der erste Mitspieler mein Erz weggekloppt hat, ist mein Mitgefühl weg.

Ich versuche immer gildenintern in diese Raids zu gehen und dann immer mit Absprache, weilche Items bzw. Tokens gebraucht werden. So hat letztens meine Frau mir ein Token erwürfelt und ich ihr eins. So steigern wir unsere Würfelchance pro Item und statten die Gildenmember aus. Wenn man mit 12 oder 15 Leuten reingeht ist das natürlich robuster. Auf die Frage hin, nein ich habe keinerlei Gewissensbisse oder ähnliches. Ich habe mich dem Ellenbogenmainstream angepasst und fahre dementsprechend gildenorientiert. Auf Tokens oder Items wegen Gold zu würfeln, nee... das ist echt zu anstrengend. Ungerechtigkeit steht immer auf der Seite des Schwächeren. Sorry about it.

GRuß

Das Problem, dass Leute auf Items Bedarf würfeln die es gar nicht benötigen - weil Sie es
(a. an mitgenommene Gildenkollegen / Kollegen weitergeben (b. an mitgenommene Rnds verkaufen die Ihre Lootchancen erhöhen wollen - wäre damit minimiert, wenn man die Sachen nicht noch 2 Std lang tauschen könnte. Das wurde jedoch auch irgendwann mal eingeführt, um Missverständnisse in der Lootverteilung etc. zu korrigieren. Bei dem Thema beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Zum Loot:
Seitdem mir nach Catarelease, der erste Mitspieler mein Erz weggekloppt hat, ist mein Mitgefühl weg.

Ich versuche immer gildenintern in diese Raids zu gehen und dann immer mit Absprache, weilche Items bzw. Tokens gebraucht werden. So hat letztens meine Frau mir ein Token erwürfelt und ich ihr eins. So steigern wir unsere Würfelchance pro Item und statten die Gildenmember aus. Wenn man mit 12 oder 15 Leuten reingeht ist das natürlich robuster. Auf die Frage hin, nein ich habe keinerlei Gewissensbisse oder ähnliches. Ich habe mich dem Ellenbogenmainstream angepasst und fahre dementsprechend gildenorientiert. Auf Tokens oder Items wegen Gold zu würfeln, nee... das ist echt zu anstrengend. Ungerechtigkeit steht immer auf der Seite des Schwächeren. Sorry about it.

GRuß

hmm da sag ich nur eins itemgeilheit... blizzard muss das unterbinden das man die items weiterhandeln kann....

hmm da sag ich nur eins itemgeilheit... blizzard muss das unterbinden das man die items weiterhandeln kann....

Und damit wiederum das Problem auftun, weswegen die Tauschbarkeit überhaupt eingeführt wurde, nämlich tausende und abertausende (sinnlose) Tickets zu erhalten und bearbeiten zu müssen (Arbeitskraft ist so ziemlich der teuerste "Rohstoff"), wegen versehentlich falsch zugeteilter Items? Auch nicht der richtige Weg...

Und das schlimmste an der Sache ist leider. Gms machen hier NIX, nada. Es kann sehr einfach über die Armory und Log festgestellt werden, ob der Need Roll denn gerechtfertigt oder nicht. Das dauert 30 Secs, wenn die benoetigten Infos vorher angegeben werden.

Fakt ist, der Umstand den Bedarfknopf drücken zu können, zeigt, daß der Wurf gerechtfertigt ist. So ist das Würfelsystem im LfR nunmal, egal was man davon hält. So sind die vorgegebenen Regeln.

Es spricht jedoch nichts dagegen, wie seit Jahren in Random- und Stammraids üblich, von den Regeln abzuweichen.
Spezielle Lootregeln wurden/werden allerdings im Raid selbst und nicht durch einen Beschwerdebeitrag in einem Forum festgelegt.

Also nicht meckern, sondern selbst aktiv werden und sich im Raid für ein anderes System stark machen. Ich denke dies ist der richtige Weg.

ich finde trotzdem das das weiter handeln von items/tokens unterbunden werden soll.

begründung:

ein schlachtzug wo die hälfte von einer gilde ist(mal angenommen) und dann die items hin und her handeln, ist oder sind für die anderen spieler unfair. wenn ich need auf ein item hab, so muss ich das risiko eingehen und hoffen das ich glück hab... ganz einfache sache... die gms sollten sich da dann raushalten XD lfr ist sandkastenmodi, einfach was rein fixen wie die items ausm lfr sind nicht mehr weiterhandelbar, tickets die sich auf lfr items beziehen werden nicht beantwortet und schon überlegt man ob ich das item wirklich brauche und nicht als tauschobjekt benötige.

Reallife: Ich gehe arbeiten, wie Millionen andere Menschen auch, und bekomme mein Geld, egal ob ich besser bezahlt werde oder bereits genügend Geld besitze. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob mein Nebenmann weniger oder mehr verdient oder ob er vor Hunger zu sterben droht oder ob ich es ihm aufgrund seines eklatanten Geldmangels gebe oder nicht.

Der Vergleich hinkt etwas.
Du wirst zu einem bestimmten Lohn eingestellt -> bekommst am Monatsende deine Bezahlung. Somit wären es eher die Punkte die du für das abschließen des raidfinders bekommst als der Loot.
Als Loot würde ich im WoW/RL-Vergleich eher bestimmte Hilfsorganisationen sehen. Dort bekommen auch nur die Leute die etwas nötig haben die Hilfe.
Wenn du also auf etwas würfelst das du nicht brauchst wäre es in etwa das gleiche wie ein Millionär der zur Tafel geht. (War doch die Organisation die bedürfige mit Lebensmitteln unterstüzt?!)

ich finde trotzdem das das weiter handeln von items/tokens unterbunden werden soll.

begründung:

ein schlachtzug wo die hälfte von einer gilde ist(mal angenommen) und dann die items hin und her handeln, ist oder sind für die anderen spieler unfair. wenn ich need auf ein item hab, so muss ich das risiko eingehen und hoffen das ich glück hab... ganz einfache sache... die gms sollten sich da dann raushalten XD lfr ist sandkastenmodi, einfach was rein fixen wie die items ausm lfr sind nicht mehr weiterhandelbar, tickets die sich auf lfr items beziehen werden nicht beantwortet und schon überlegt man ob ich das item wirklich brauche und nicht als tauschobjekt benötige.

Was genau hält dich davon ab, selbst mit deiner Gilde reinzugehen?

Mir geht dieses ganze Gejammere um den Loot in Randomgruppen total auf den Keks. Dies ist nunmal ein MMORPG wo man mit anderen Menschen spielt. Und die Menschen sind nunmal nicht alle "edel, hilfreich und gut". Damit muß man leben oder offline und ins Kloster gehen.

Was mir auch nicht gefällt ist das ständige Schreien nach Blizzard die doch bitte irgendwelche Mechaniken ins Spiel einprogrammieren sollen, die die Beuteverteilung "gerechter" machen. Ich bin total gegen unnötige Eingriffe in die Spielmechanik, da sie letztendlich meine Freiheit beschneiden. Ich will verdammt nochmal auf alle Items Bedarf würfeln dürfen und nicht nur auf die Teile, die Blizzard mir zugesteht. So war es schließlich auch früher und da ist auch niemand gestorben, weil jemand anders das Teil bekommen hat, der vielleicht nichts (oder nur wenig) damit anfangen konnte.

Blizzard hat den Spielern eigentlich genug Möglichkeiten gegeben gegen Spieler vorzugehen, die sich asozial verhalten. Da wäre zum einen die Igno-Liste und zum anderen die Ausschlußwahl. Beides sind relativ nützliche Werkzeuge, wenn man sie dann mal nutzt. Ich hab im LFR schon mehrmals dafür gesorgt, daß Spieler gekickt werden. Ich hab im Raidchannel über ihr Fehlverhalten aufgeklärt und dazu aufgerufen eine Ausschlußwahl zu starten. Wenige Sekunden später waren sie raus. Diesen Weg gehen aber scheinbar nur sehr wenige Spieler. Die meisten schieben den schwarzen Peter zu Blizzard und das ist in meinen Augen ein riesen Fehler, der auf lange Sicht dem Spiel schaden.

Gruß KRueger

(Nein, ich bin kein FDP-Wähler)

Dass Thema mit dem Gildenbedarf ist doch schon anderweitig ziemlich breitgelatscht worden... Aber einige müsste es doch freuen, so kriegt es wenigstens einer, der die Sachen wirklich brauchen kann und nicht der NPC-Händler...

Das ist für mich auch eigentlich die Prämisse: Dass die teile an jemanden gehen, der es brauchen kann, dieses Würfeln zum Tauschen oder Verkaufen find ich selber ziemlich dämlich und würd ich auch nicht machen. Gestern hat es wieder einer versucht, der hat es dann sogar stolz zugegeben, tja fünf Sekunden später war der Einzige, der dann noch mit ihm tauschen wollte, der nächste Npc-Händler irgendwo in SW...

Über allem anderen sollte man vielleicht auch einfach mal drüberwegsehen können, denn es ist wirklich nur Loot. Wäre es wirklich so toll, wenn der gut equippte heilschamane in seinem schlechten Ele-Equip mitgeht, damit er dieses verbessern kann ohne geflamed zu werden? Muss man wirklich jmd anmachen, nur weil er im Slot ein besseres Teil hat, aber vll den Setboni brauchen könnte? Darf eine Eule wirklich nicht auf Leder-Wille-Items rollen? Darf der gut PvP-Equippte Schurke, der völlig ausreichenden Schaden macht, wirklich nicht mitgehen, weil er eben nur PvP-Zeugs anhat?

Das sind alles Sachen für die Leute angemacht worden sind, weil andere dachten, sie hätten mehr Anrecht auf Loot. Und diese Anmacherei geht mir mittlerweile genauso auf den keks wie die Leute, die Sachen erwürfeln, die sie beim Npc-Händler verkaufen oder für besseren Loot tauschen wollen...

Da fällt mir ein:

Wer entscheidet bei einem Need'n Greed System eigentlich wer mehr Anrecht auf einen Item besitzt? Da legt doch jeder andere Maßstäbe an, wie man hier im Thread schön lesen kann, die einen meinen der mit "Firstneed", die nächsten sagen, der den höheren Schaden bringt und aktiver ist, wieder ein anderer meint, derjenige der das schlechtere Equip hat....es sieht sich doch grundsätzlich mal fast jeder selbst in der "berechtigteren" Position

Mir geht dieses ganze Gejammere um den Loot in Randomgruppen total auf den Keks. Dies ist nunmal ein MMORPG wo man mit anderen Menschen spielt. Und die Menschen sind nunmal nicht alle "edel, hilfreich und gut". Damit muß man leben oder offline und ins Kloster gehen.

Was mir auch nicht gefällt ist das ständige Schreien nach Blizzard die doch bitte irgendwelche Mechaniken ins Spiel einprogrammieren sollen, die die Beuteverteilung "gerechter" machen. Ich bin total gegen unnötige Eingriffe in die Spielmechanik, da sie letztendlich meine Freiheit beschneiden. Ich will verdammt nochmal auf alle Items Bedarf würfeln dürfen und nicht nur auf die Teile, die Blizzard mir zugesteht. So war es schließlich auch früher und da ist auch niemand gestorben, weil jemand anders das Teil bekommen hat, der vielleicht nichts (oder nur wenig) damit anfangen konnte.

Blizzard hat den Spielern eigentlich genug Möglichkeiten gegeben gegen Spieler vorzugehen, die sich asozial verhalten. Da wäre zum einen die Igno-Liste und zum anderen die Ausschlußwahl. Beides sind relativ nützliche Werkzeuge, wenn man sie dann mal nutzt. Ich hab im LFR schon mehrmals dafür gesorgt, daß Spieler gekickt werden. Ich hab im Raidchannel über ihr Fehlverhalten aufgeklärt und dazu aufgerufen eine Ausschlußwahl zu starten. Wenige Sekunden später waren sie raus. Diesen Weg gehen aber scheinbar nur sehr wenige Spieler. Die meisten schieben den schwarzen Peter zu Blizzard und das ist in meinen Augen ein riesen Fehler, der auf lange Sicht dem Spiel schaden.

Gruß KRueger

(Nein, ich bin kein FDP-Wähler)

Richtig, Name Change, Frak Wechsel, Server Trans, so btw. wenn einer seinen Namen ändert wird der nicht in der IGNO Liste geändert.....

Da fällt mir ein:

Wer entscheidet bei einem Need'n Greed System eigentlich wer mehr Anrecht auf einen Item besitzt? Da legt doch jeder andere Maßstäbe an

Genau da Liegt der Hund begraben. Ihr behauptet hier dauernd, daß einer der schon ein höherwertiges Item besitzt kein Anrecht haben sollte.. Da bin ich ganz anderer Meinung....
meine Gilde und ich raiden richtig, und die meisten haben auf ihrem Mainspec ein durchschnittliches Itemlevel jenseits des LFR. Allerdings benötigen wir für verschiedene Bosse auch manchmel ein anderes Setup und so haben die meisten eine zweite Skilung zum Raiden. Der Ele hat nen healspec, der Diszi nen Shadow und der Tank nen DD-Spec usw...

jetzt gehen wir zu viert oder mehr zum LFR, natürlich mit dem Ziel a: Pünktchen zu cappen und b: das Second gear für "den echten Raid" zu optimieren, und wie gehen wir in den LFR ? natürlich im Maispec und auch dem Gear, damit wir möglichst raiddienlich aggieren können...
Heraus kommt meistens, das wir drei dd's mit jeweils 10-12% Raidschaden auf P1-3 stehen, bei den heilern schaut es ähnlich aus usw... Sprich wir haben die AFK-steher oder die "ichsterbschnellundgehdannkaffetrinkenbiseslootgibt" Spieler wunderbar mit durchgezogen. Wenns dann aber um die Lootverteilung geht, bei der ich auf ein Second-Item was ich oder mein heiler brauchen kann mit würfle... dann ist das Geschrei groß, daß ich es nicht verdient habe, weil ich ja schon was viel besseres hab...

IST DAS OK ???

ich glaube doch nicht, denn letztlich waren es wir, die eigentlich dafür gesorgt haben daß der Boss (selbst im LFR) umgehauen werden kann...

begründung:

Machs einfach wie ich, ich schau mir an ob's nen Gilden LFR run ist, falls ja, rausgehen und nen anderen Twink anmelden wegen Debuff.
Machen übrigens viele so, die gehen einfach wieder raus.

Da fällt mir ein:

Wer entscheidet bei einem Need'n Greed System eigentlich wer mehr Anrecht auf einen Item besitzt? Da legt doch jeder andere Maßstäbe an, wie man hier im Thread schön lesen kann, die einen meinen der mit "Firstneed", die nächsten sagen, der den höheren Schaden bringt und aktiver ist, wieder ein anderer meint, derjenige der das schlechtere Equip hat....es sieht sich doch grundsätzlich mal fast jeder selbst in der "berechtigteren" Position

Und eben deswegen ist die Lootverteilung Sache der Spieler und nicht die von Blizzard, nur sind die Spieler so sozial/unsozial/asozial gepolt, dass sie sich nie einigen können. Trotz Blizzards Versuch die Lootverteilung auf "korrekte" Bahnen zu lenken sind und bleiben die Leute undankbar und beschuldigen Blizzard. Meiner Meinung nach einfach alles FFA machen, dann ist die Richtlinie wieder klar, dass der Loot Spielersache ist.

Zurück