Als erstes mal einen Wink der Pve als Kindergarten hält. 2 full epic PVP Dk haben neulich die Leute aus dem Sz gekickt, weil genau diese 2 Pros dachten ihr PvP Skill und Gear würde ausreichen über den Tanks im Schaden zu bleiben. Abhärtung hat nichts mit Trefferwertung und Waffenkunde zu tun^^. Wollte aber eigentlich meine Erfahrung zu dem Tool niederschreiben.
Beim ersten Teil gibt es eigentlich keine Struktur. Meistens pullen irgendwelche möchtegern DDs, weil niemand Zeit mitbringt, egal ob die Heals da sind. Irgendwer von den 2 Tanks, die das System vorgibt tankt. Sollte was zum Abspotten sein, ist es dann bald nur ein Tank. Dieser wird auch mittlerweile von den Heilern, als Tank erkannt worden sein. Wenn nicht gerade eine unglaubliche Angst vor Heilkreisen durch den Raid zieht, dann probieren manche Meeleveteranen krampfhaft so manche Schattenvoidzone ohne sich irgendwo hinter zu verstecken zu überleben. Nachdem sich alle Dudus verpflichtet gefühlt haben tote Mitspieler( Reihenfolge mieser dd---> dd>Heilerattrappe-->etwas was heilt ---> Spieler der eigentlich tanken sollte) und es auch vor dem Dks schaffen alle Rezzes rauszuhauen, gehts. Aber meistens ist klären es eh die Hexer, die random erstmal ihre Seelensteine auf Heilschamis setzen. Muß an der Liebe zu den Totems des Schamies liegen. Pro Trashgruppe leaved jemand die Grp und jemand neues kommt hinzu. Farbreihenfolgen+ Movement. 24 andere Spieler machen das bestimmt. Genau das denken die meisten anderen Spieler in der Grp auch. Wenn es dann zu Wipe kommt, dann schlägt die Stunde der Oberflamer. Posten dann Recounts über alle Daten der letzten 3 Jahre und werden dann auch oft durch ihre beleidigende Art als bald entfernt. Die 7- 9 K unter dem Heal stehende DD´s gehen dann auch mit. Naja beim 4 Boss ist es eigentlich einfach. Eiswand (beweglich) trifft Spieler krittisch von Rechts. Die Totems überladen sich von selbst irgendwie. Und beim Loot wird grundsätzlich was gedrückt aber vorher die Grp verlassen. Es muss dringend etwas in der Truhe bleiben.
Im 2. Teil ist der Ton schon schärfer. Ultraxionklickresistenz, vielleicht auch Ignoranz. Wenn man Tank ist, gibts gleich Saueres im Channel. Nach Erfolg, werden die Heiler und DDs gesiebt. Je mehr Trys umso konsequenter. Luftschiffkampf: Ich gehe nur in Flächen, die auch unter mir erscheinen und wenn ich darin alleine stehe dann ist das so gewollt. Rückrad: Gepullt wird random, natürlich immer so das die meisten nicht bereit sind. Dps auf alles was sich bewegt, wie nur eine Tentakel, dann aber mit rollen oder ?. Wipe. Das war die Deluxewipe Variante. Meistens herrscht einfach nur ein DMG Stopp Problem vs. Blutstacks. Es gelingt den meisten diesen Kampf gerade erst lernenden Tanks, ziemlich zügig das Add zu positionieren, also diesmal nicht mittig in der Grp, während es explodiert, sondern am Rand. Eine Sehne, die in 70 % aller Fälle auch reißt. Endboss. Naja. vorher gehen schon viele. 20 Min dauert das auffüllen. Schlechte Tanks gehen dann auch. Wenn alles fertig ist, dann will man es eigentlich schnell vergessen.
Zum Loot:
Seitdem mir nach Catarelease, der erste Mitspieler mein Erz weggekloppt hat, ist mein Mitgefühl weg.
Ich versuche immer gildenintern in diese Raids zu gehen und dann immer mit Absprache, weilche Items bzw. Tokens gebraucht werden. So hat letztens meine Frau mir ein Token erwürfelt und ich ihr eins. So steigern wir unsere Würfelchance pro Item und statten die Gildenmember aus. Wenn man mit 12 oder 15 Leuten reingeht ist das natürlich robuster. Auf die Frage hin, nein ich habe keinerlei Gewissensbisse oder ähnliches. Ich habe mich dem Ellenbogenmainstream angepasst und fahre dementsprechend gildenorientiert. Auf Tokens oder Items wegen Gold zu würfeln, nee... das ist echt zu anstrengend. Ungerechtigkeit steht immer auf der Seite des Schwächeren. Sorry about it.
GRuß