Hm. Hm. Hm.
Ich hatte letzte Woche einen sog. Samariter in der Gruppe, der tatsächlich meinte:
"Ich würfel auf alles Bedarf, was ich kann, wenn ich es nicht brauche, gebe ich es dem, der es am meisten verdient hat."
Schön. Und nun? Ich hab die Diskussion verfolgt und gehe regelmässig mit 3 Chars LFR (bald dem 4.). Teilweise allein, teilweise mit einigen Leuten aus meiner FL. Die Ergebnisse sind absolut unterschiedlich:
1. ein befreundeter Jäger kassiert 3 Teile insgesamt
2. ich bekomme 2 Token für 2nd und 3rd Specc (1st Specc hab ich es schon), werde für das 2. von einem Jäger (Spiele Schami) geflamed aufs übelste, beim 3. krieg ich ein GZ von einem Enhancer-Schami (Zitat: GW für 2nd Specc).
3. ein befreundeter Priester würfelt jetzt schon seit 3 Wochen dem Loot hinterher und bekommt schliesslich den Heilkolben bei DW - ist aber trotzdem leicht irritiert, weil sonst NIX droppt - und wir sind beide jenseits von 380 Gear - mal weit vorn im Heal, mal im Mittelfeld.
4. mein DK geht kein LFR mehr, weil ich einfach nix bekomme, naja ist halt nicht mein Main - halb so wild
5. teilweise Leute AFK, Flamer, Alles-Needer, Gimps, Pros, Bobs, Schlachtzug verlassen und angeschlossen, Wipe, kein Wipe, Möchtegern- und gute "Raid"-Leads, etc etc etc
Und?
Wer "Anrecht" auf das Loot hat? Die Leute, die darauf needen können. Egal, ob Sie gut/schlecht spielen oder AFK gehen oder sterben oder was auch immer. Das System gibt es vor.
Und?
Das Loot ist abgeschwächt gegenüber den regulären Raids, weil eben nicht jeder raiden gehen kann - aus welchen Gründen auch immer. Oder nicht will. Daher gibt es den LFR-Loot.
Und?
Ahso es gibt auch noch 500 TP für beide Teile = 3 reguläre Inis + 50 Punkte.
Eine "faire" Lösung gibt es nicht im LFR (wir reden noch von Random), da jeder "fair" aus seiner Sicht anders definiert - nennt sich subjektives Empfinden. Also gibt es ein System, wie wir es jetzt vorfinden, welches okay ist. Aber nicht perfekt. Klar. Geht ja auch nicht, wäre es zu restriktiv, würden sich andere Kunden (Spieler) beschweren, weil wir ja schliesslich alle dafür bezahlen.
Was ich sagen will: es ist insgesamt sicherlich nicht leicht, die Lootverteilung unter solchen Bedingungen für 25 Spieler so angenehm (für die Masse der Kunden/Spieler) wie möglich zu gestalten. Die Hybridklassen und die diversen Möglichkeiten sich Loot "zu besorgen" (Gildenruns, etc) machen das schon ein wenig kompliziert.
Daher:
Würde man denn LFR für schwächeren Loot ohne Erfolge gehen, wenn das System alles mögliche beim Loot beschränken würde (sofern das technisch überhaupt umsetzbar ist, was es nicht ist -> weil subjektives Fairness-Empfinden - s.o.)? Ich glaube eher nicht. Ich würde es nicht, weil es mir dann keinen Spass mehr machen würde, simpel.
Und zurück zu dem genannten Samariter...und ähnlichen "Helden":
Ich lasse mir von niemanden vorschreiben, was wer aus welchen Gründen auch immer verdient hat oder nicht. Denn es ist random. Punkt, Ende, aus. Man kennt die anderen Leute normalerweise nicht und will sich jetzt ein Bild im LFR machen? Von 24 anderen Spieler, während man selbst in seiner Rolle am Raid mitwirkt und dabei sich als Plündermeister aufspielt? Mit welcher Berechtigung? Pffft. Solche Leute spielen genauso, wie ich und meine Freunde auch, und bezahlen genauso wie ich.
Deswegen:
Lasst diese Allüren zuhause und versucht nicht anderen Spielern vorzuschreiben, wie Sie Spaß im Spiel haben sollen. So einfach. Denn diejenigen, die am lautesten schreien, sind auch am ehesten unbelehrbar und beratungsresistent. Hab ich schon häufig genug erlebt.
Bevor jetzt wieder jemand schreit: na klar gibt es auch Spieler, die die Mechanik des LFR für Ihre Zwecke ausnutzen -> AFK, sterben, Autohit, etc, etc. Jo, aber die gibt es nun mal, und solange das nicht explizit verboten wird...und sind wir mal ehrlich, das wird nie passieren. Wer sich davon beeinträchtigt fühlt, macht ne Ausschlusswahl, geht aus dem LFR, was auch immer - es seitenlang niederzuschreiben und immer wieder auf den gleichen Punkten rumzureiten...ändert auch nix. Man weint nur irgendwelchen lila Pixeln her, die man ja sooooo verdammt nochmal verdient hat - huch, subjektiv. Verdammt.
Also ist der LFR eigentlich nix anderes als die Quengelzone im Supermarkt. Buhu.