An sich ist das LfR-Tool eine tolle Möglichkeit, die Drachenseele mal durchzuspielen und natürlich um seinen Charakter zu verbessern. Das Andere auch mal Würfelglück haben, stört mich persönlich auch nicht weiter.
Es stört mich auch nicht, wenn en schwächerer Spieler etwas gewinnt, was ich auch wollte. Immerhin würde es seine Leistung verbessern.
Allerdings ist mir gestern klar geworden, das bezüglich des Rollenbonus doch etwas gehörig falsch läuft. So können Priester, Druiden, Schamanen und Paladine, die als DD teilnehmen, mit Rollenbonus auf Heiler-Items würfeln (also alles mit Willenskraft). Bei Priestern, Schamanen und Druiden ist das noch nachvollziehbar, da diese ja auch einen Caster-Talentbaum haben, in dem dann die Willenskraft in Trefferwertung umgewandelt wird. Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Vergelter-Paladin einen Rollen-Bonus auf Items mit Willenskraft und Intelligenz bekommt.
Ganz abgesehen davon funktioniert es umgekehrt nämlich nicht. Denn wer als Heiler im LfR angemeldet ist, darf zwar auf Gegenstände für seine Klasse würfeln, wenn es sich allerdings um DD-Items handelt (also Leder/Kette mit Beweglichkeit, Platte mit Stärke, entsprechende Schmuckstücke), bekommt der Heiler natürlich keinen Rollenbonus. Allerdings bekommt der DD einen Rollenbonus auf Heileritems, die auf seine Klasse beschränkt sind.
Zudem kann man auch auf einzigartige Gegenstände würfeln, die man bereits besitzt. Bei Tokens ist das ja kein Thema, immerhin könnte man diese noch für Second-Specc gebrauchen. Aber wenn man solch einzigartige Gegenstände wie Waffen oder Schmuckstücke bereits besitzt, vielleicht sogar in der besseren Version, müsste doch eigentlich automatisch gepasst werden, immerhin ist das in Dungeons auch der Fall.
Und genau das ist es, was mich am LfR so stört. Wenn die Lootverteilung fair ablaufen würde, hätte ich ja gar nix dagegen. Es wäre auch halb so wild, wenn mir als Heiler (und ich war bisher nur mit Heilern im LfR) von DDs für Second-Need was weggewürfelt wird, aber das ich dann als Heiler nicht auch auf Second-Need würfeln kann (zumindest nicht mit Rollenbonus) ist schon äußerst ungerecht. Zumal es ja die Heiler sind, die auch im LfR die größte Leistung aufbringen müssen. Das ist einfach wirklich frustrierend, was da teilweise abgeht im LfR.
Blizzard hat da wirklich noch sehr viel aufzuholen, was die Lootverteilung angeht. Und ich hoffe das geschieht schnell, denn so vergrault es nur noch mehr Spieler, anstatt ihnen Spielspaß im Raid zu bieten.