LoLTroll
Welt-Boss
- Kommentare
- 170
- Buffs erhalten
- 200
Zum RAID: Die Performance vom RAID hängt von mehreren Faktoren ab: RAID-Level, Controler, Hardware/Software-RAID und natürlich verwendete Platten. Hot-Plug kann auch nicht jeder RAID-Controller und wenn ich von einem RAID 0 eine Festplatte wegnehme, dann ist wohl alles im Eimer. Warum? Weil bei RAID 0 Daten nicht organisiert auf beide Platten geschrieben werden. Da hilft dann auch kein Hotplug mehr.
Was ist bitte ein Haupt-RAID-System?
Es wurde nicht einmal das Raid-0-System in den Mund genommen, jedenfals nicht von mir. Mit einem Raid-1-System funktioniert das wurderbar =)
Zum "Haupt-RAID-System": Ich meine damit, dass es halt die Raidsysteme 0-6 gibt, die wohl gebräuchlichsten. Jedoch gibt es noch eine ganze Reihe von "Untersystemen" deren Popularität proportional zur Komlexität dieser abnimmt =)
Ich hab zB in meinem schon erwähnten Homeserver 4 Festplatten drin, geschaltet in einem 0+1-RAID-System. Also 2 Platten zu einer viruellen großen zusammengefügt und diese auf den anderen beiden anderen Platten geklont zur Datensicherung.
Natürlich gibts das dann noch viel komplizierter usw.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: