Lotro ruckelt trotz 50 fps...?

Zum RAID: Die Performance vom RAID hängt von mehreren Faktoren ab: RAID-Level, Controler, Hardware/Software-RAID und natürlich verwendete Platten. Hot-Plug kann auch nicht jeder RAID-Controller und wenn ich von einem RAID 0 eine Festplatte wegnehme, dann ist wohl alles im Eimer. Warum? Weil bei RAID 0 Daten nicht organisiert auf beide Platten geschrieben werden. Da hilft dann auch kein Hotplug mehr.

Was ist bitte ein Haupt-RAID-System?

Es wurde nicht einmal das Raid-0-System in den Mund genommen, jedenfals nicht von mir. Mit einem Raid-1-System funktioniert das wurderbar =)

Zum "Haupt-RAID-System": Ich meine damit, dass es halt die Raidsysteme 0-6 gibt, die wohl gebräuchlichsten. Jedoch gibt es noch eine ganze Reihe von "Untersystemen" deren Popularität proportional zur Komlexität dieser abnimmt =)

Ich hab zB in meinem schon erwähnten Homeserver 4 Festplatten drin, geschaltet in einem 0+1-RAID-System. Also 2 Platten zu einer viruellen großen zusammengefügt und diese auf den anderen beiden anderen Platten geklont zur Datensicherung.

Natürlich gibts das dann noch viel komplizierter usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAID 0 war auch nur ein Beispiel von mir. Mit 4 Platten würde ich Dir nicht RAID 10 sondern RAID 5 empfehlen. Ist performanter, unkomplizierter und sicherer. Außerdem verlierst Du bei RAID 5 gegenüber 10 weniger Festplattenplatz.

RAID 0 und 1 sind eben die Level, die ein Onboard-Controller in einem Zocker-PC kann.

Ganz ehrlich: Ich würde auf einem Zocker-PC überhaupt kein RAID verwenden, weils immer Performance kostet.

Bei einem Server macht's Sinn.
 
RAID 0 war auch nur ein Beispiel von mir. Mit 4 Platten würde ich Dir nicht RAID 10 sondern RAID 5 empfehlen. Ist performanter, unkomplizierter und sicherer. Außerdem verlierst Du bei RAID 5 gegenüber 10 weniger Festplattenplatz.

Macht der RAID-Controller nicht mit...bei nem 20Watt-Server muss man halt abstriche machen (passivgekühlter 500mhz P4 ftw *g*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich betreibe ein Raid-0-System mit 2x 160GB Platten welche dann in der Summe 320 Entsprechen. Zusätzlich habe ich noch eine 400GB-Platte für Daten drin, die ich bei Raid-Ausfall dann immer noch sicher hab.

Natürlich könnte ich ein sicheres Raidsystem wählen, doch ist der Spiele-PC rein auf Geschwindigkeit ausgelegt - nicht auf Sicherheit. Dafür gibt es in meinem Netzwerk andere Systeme. Wenn mal eine Raidplatte ausfällt, wird sie ersetzt und das System neu installiert. Wichtige Daten sind davon nicht betroffen.

Aber Ferndiagnosen zu stellen, ist ohnehin schwer. Nur stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich lese muss: "Das Bild ruckelt, weil Dein I-Net zu langsam ist"... Laderuckler oder andere interne Prozesse haben nichts mit dem Internet zu tun. Auch wenn es vor Jahren noch das Hauptargument der Werbung war, einen schnellen PC haben zu müssen, damit man "wusch" schnell durch das Web surfen kann. Das war einst nur ein Merketing-Gag gewesen - ist aber anscheinend bei vielen leider hängen geblieben...
 
Ich betreibe ein Raid-0-System mit 2x 160GB Platten welche dann in der Summe 320 Entsprechen. Zusätzlich habe ich noch eine 400GB-Platte für Daten drin, die ich bei Raid-Ausfall dann immer noch sicher hab.
Ich habs mir einfach gemacht: einfach ne TerrabytePlatte gekauft =)

Aber Ferndiagnosen zu stellen, ist ohnehin schwer. Nur stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich lese muss: "Das Bild ruckelt, weil Dein I-Net zu langsam ist"... Laderuckler oder andere interne Prozesse haben nichts mit dem Internet zu tun. Auch wenn es vor Jahren noch das Hauptargument der Werbung war, einen schnellen PC haben zu müssen, damit man "wusch" schnell durch das Web surfen kann. Das war einst nur ein Merketing-Gag gewesen - ist aber anscheinend bei vielen leider hängen geblieben...

Wie jetzt? Natürlich, mein Computer lädt doch dauernd die Gigabyte großen Texturen im Streamingverfahren für den Weltaufbau runter Oo wofür hab ich mir denn sonst ne 100.000kbit Lichtwellenleitung zugelegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey
Ich hatte das selbe Problem wie manche hier ich hatte Ruckler aber meine fps waren normal... ich habe sie aber wegbekommen in dem ich in den Einstellungen rumprobiert hab und das nicht in den Grafikeinstellungen.. nämlich bei Optionen und Fehlerbehebung da stellste mal die "Engine Geschwindigkeit" oder eins der anderen sachen runter.. weiß nicht mehr genau welches.. dadurch ging es bei mir und ich hatte diese "Ruckler" nicht mehr..
 
@Kobold: Wenn Du Dein System auf Geschwindigkeit trimmen willst, dann lass das mit dem RAID ganz sein. 400 GB Festplatte als einzige eingebaut lassen - spart Strom und steigert die Performance. Die 160 GB Festplatten kannst Du ja entweder 1. in ein kleines NAS oder 2. in ein/zwei externe Gehäuse einbauen und dann als Backup verwenden.
 
Das ist weder ein Hardware noch ein Software bzw Internet Problem.
Ist einfach nur eine Einstellungssache...


Öffne die "UserPreferences.ini" in "Eigene Dateien/The Lord of the Rings Online" Ordner
die .ini erscheint erst nachdem das Spiel zum ersten mal gestartet wurde
änder folgende Einstellungen:
AllowFakeFullScreen=False
MemoryUsage=1.00


Hintergund ist das Lotro nur 300MB Ram für die Texturen nutzt was bei Max Details nicht ausreicht Laderuckler zu vermeiden. Mit der Einstellung wirst du außerhalb der Haupstadt zu 99,9999999% Ruckelfrei spielen können in der Stadt lassen sich aber die Laderuckler nicht vermeiden da ständig Texturen anderer Spieler nachgeladen werden.

ich habs mal ausprobiert hat leider auch nicht den erwünschten effekt ;( es laggt irgendwie nur noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir aht etwas geholfen das ich bei optionen>fehlerbehebung alles etwas runtergestellt habe.
 
nice tip: Habs ausprobiert unter Vista. Tatsächlich hat nichts mehr geruckelt so lange DX 10 ausgewählt war. Allerdings hatte ich dann Grafikfehler - manche Farben wurden falsch dargestellt (schattierungen von gelb wurden rot). Unter DX 9 ruckelt es wieder wie vorher ohne die Einstellungen.
Unter Vista konnt ich es bisher noch nicht testen habe nur XP und DX 9, hast du evtl mal versucht den Graka-Treiber zu aktualisieren? bzw eine andere Version installiert wg der Grafikfehler?
Wenn du die Einstellungen von DX 10 auf DX 9 ingame änderst werden die Änderungen in der INI wieder überschrieben!!!!!!


ich habs mal ausprobiert hat leider auch nicht den erwünschten effekt ;( es laggt irgendwie nur noch mehr


Wieviel Ram Hast du frei?

Wenn du nur 1 GB frei hast und dem Spiel für die Grafik 1GB zusicherst macht der Rechner dicke Backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne die "UserPreferences.ini" in "Eigene Dateien/The Lord of the Rings Online" Ordner

AllowFakeFullScreen=False

Diese Funktion verhindert bei mir jedoch das Umschalten auf den Desktop! Mit "Alt-Tab" komme ich dann nicht mehr in andere laufende Applikationen - Dies brauche ich jedoch.
Allerdings habe ich auch keine Ruckler, weshalb mir diese Einstellung auch keinen Vorteil bring und ich den Wert wieder auf True gestellt habe.
 
Diese Funktion verhindert bei mir jedoch das Umschalten auf den Desktop! Mit "Alt-Tab" komme ich dann nicht mehr in andere laufende Applikationen - Dies brauche ich jedoch.
Allerdings habe ich auch keine Ruckler, weshalb mir diese Einstellung auch keinen Vorteil bring und ich den Wert wieder auf True gestellt habe.


unsure.gif

Warum veränderst du dann die Einstellungen wenn das Game bei dir Problemlos läuft und meckerst dann das du Alt-Tab net benutzen kannst?
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

Never change a running System!!!
dance.gif
 
Welche Programme laufen im Hintergrund ? Ipod und adob sind Kandidaten die dein system um einiges langsamer machen. hatte das problem selbst bei WoW (lacht nicht) hab dann die ipod software deinstalliert und andere Progm. auch und wolla alles lief wie geschmiert.
rolleyes.gif

Ps Die programme laufen im Hintergrund ab Systemstart ohne das einem das angezeigt wird auch wenn man sie ausschaltet hilft nur deinstall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unsure.gif

Warum veränderst du dann die Einstellungen wenn das Game bei dir Problemlos läuft und meckerst dann das du Alt-Tab net benutzen kannst?
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

Never change a running System!!!
dance.gif

Weil "Test and integration" ein Teil meines Jobs ist und ich gern "Verbesserungen" teste - ob es auch wirklich klappt.
rolleyes.gif


Btw: "meckern", sieht bei mir anders aus! Es ist eine Tatsache, dass die Änderung "AllowFakeFullScreen=False" sich negativ auf den Taskwechsel auswirkt und offensichtlich nichts mit der Speicherverwaltung zu tun hat.

Woher stammt eigentlich Deine Erkenntnis? Gab es da mal einen fundierten Tipp im Forum (bitte mal eine Quelle mit angeben) oder hast Du einfach nur selbst an der INI-Datei rumgeschraubst und warst über die verbesserte Stabilität erfreut?
Nicht falsch verstehen! Dies ist keine böswillige Kritik. Nur würde mich interessieren, ob es da wirklich technische Erklärungen gibt, welche die Einstellungen nachvollziehbar begründen können - Schliesslich bin ich wissbegierig und lernfähig!
victory.gif
 
Weil "Test and integration" ein Teil meines Jobs ist und ich gern "Verbesserungen" teste - ob es auch wirklich klappt.
rolleyes.gif


Btw: "meckern", sieht bei mir anders aus! Es ist eine Tatsache, dass die Änderung "AllowFakeFullScreen=False" sich negativ auf den Taskwechsel auswirkt und offensichtlich nichts mit der Speicherverwaltung zu tun hat.

Woher stammt eigentlich Deine Erkenntnis? Gab es da mal einen fundierten Tipp im Forum (bitte mal eine Quelle mit angeben) oder hast Du einfach nur selbst an der INI-Datei rumgeschraubst und warst über die verbesserte Stabilität erfreut?
Nicht falsch verstehen! Dies ist keine böswillige Kritik. Nur würde mich interessieren, ob es da wirklich technische Erklärungen gibt, welche die Einstellungen nachvollziehbar begründen können - Schliesslich bin ich wissbegierig und lernfähig!
victory.gif

AllowFakeFullScreen=False bewirkt das in einem echten Full Screen Modus gespielt wird und nicht ein einem Simulierten (Maximiertes Fenster)
Wenn du jedoch keine Probleme mit dem Spiel hast lass bitte die Finger von den Einstellungen, denn es könnte genau das Gegenteil bewirken (Abstürze etc)

AllowFakeFullScreen hat nichts mit dem Tabwechsel ansich zu tun sondern sagt dem Spiel nur das es im Vollbildmodus starten soll
AllowFakeFullScreen = Erlaube Simulierten Vollbild Modus grob übersetzt
Denke hat auch jetzt keinen Sinn hier sowas breitzutreten, wenn du den genauen Aufbau der UserPreferences.ini verstehen willst gehe in das lorto-Forum, benutze die Suchfunktion oder erstelle einen neuen Beitrag
 
AllowFakeFullScreen=False bewirkt das in einem echten Full Screen Modus gespielt wird und nicht ein einem Simulierten (Maximiertes Fenster)

Denke hat auch jetzt keinen Sinn hier sowas breitzutreten, wenn du den genauen Aufbau der UserPreferences.ini verstehen willst gehe in das lorto-Forum, benutze die Suchfunktion oder erstelle einen neuen Beitrag

Hm... Das klingt für mich ein bisschen nach" Ich weiss nicht was es bewirkt, aber es muss gut sein, weil ich das mal gelesen hat - weiss allerdings selber nicht warum."
Schade, denn ich bin guten technischen Tipps immer aufgeschlossen.

Und bevor man an der INI-Datei rumschraubt sollte man ohnehin immer eine Sicherungskopie (Config.ini.alt) anlegen, dann geht man auch kein Risiko ein.
 
Hm... Das klingt für mich ein bisschen nach" Ich weiss nicht was es bewirkt, aber es muss gut sein, weil ich das mal gelesen hat - weiss allerdings selber nicht warum."
Schade, denn ich bin guten technischen Tipps immer aufgeschlossen.

Und bevor man an der INI-Datei rumschraubt sollte man ohnehin immer eine Sicherungskopie (Config.ini.alt) anlegen, dann geht man auch kein Risiko ein.

Was willst du hier mit deinen Posts bezwecken?
Langsam gehst du mir echt auf die Nerven, es wurde eine Problem gepostet ich biete eine Lösung an und du gehst mir dann dafür auf die Nerven...
Bliebe einfach beim Topic und erstelle einen neuen Forenbeitrag wenn du was wissen möchtest!
Fakt ist es ist sowas von egal woher jetzt meine Infos kommen und ob ich das evtl an der Wan eines Scheisshauses gelesen habe...
Erstell einen Beitrag, wie ist die ...ini aufgebaut dann werde ich dir evtl ein bischen mehr darüber erzählen, wobei ich mittlerweile echt keine Lust mehr dazu habe.
Wenn du dir die Datei anschauen würdest würdest du evtl sehen das diese so ziemlich selbsterklärend ist.

Ich hoffe ein Mod kann diesen Beitrag mal schliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du hier mit deinen Posts bezwecken?
Langsam gehst du mir echt auf die Nerven...

Ich möchte einfach mal eine Erklärung. Du postets diesen Tipp des öfteren. Da musst Du Dir doch über den technischen Hintergrund im Klaren sein, wenn Du davon so überzeugt bist. Aber wenn ich Dir auf die Nerven gehe, dann vergiss es... Ich denke mir dann meinen Teil.
dunno.gif


Und liess nochmal meinen Satz: "Das soll keine bösswillige Kritik sein..."
Du scheinst Dich persönlich angegriffen zu fühlen. Vielleicht sieht Du in jeden Post hier einen Angriff auf Dich? Dann solltest Du mal überlegen, dass dies nicht ein Platz für einen verbalen Schlagabtausch ist, sondern ein Platz um sich über ein Spiel auszutauschen. Deshalb darfst Du dich nun wieder entspannen - Ich wollte Dir nichts böses.
victory.gif
 
Ich möchte einfach mal eine Erklärung. Du postets diesen Tipp des öfteren. Da musst Du Dir doch über den technischen Hintergrund im Klaren sein, wenn Du davon so überzeugt bist. Aber wenn ich Dir auf die Nerven gehe, dann vergiss es... Ich denke mir dann meinen Teil.
dunno.gif


Und liess nochmal meinen Satz: "Das soll keine bösswillige Kritik sein..."
Du scheinst Dich persönlich angegriffen zu fühlen. Vielleicht sieht Du in jeden Post hier einen Angriff auf Dich? Dann solltest Du mal überlegen, dass dies nicht ein Platz für einen verbalen Schlagabtausch ist, sondern ein Platz um sich über ein Spiel auszutauschen. Deshalb darfst Du dich nun wieder entspannen - Ich wollte Dir nichts böses.
victory.gif

Wenn du mal lesen würdest was ich gepostet habe da steht alles drin was das bewirkt... "AUGEN AUF"
Außerdem fühle ich mich durch solach posts:
Das klingt für mich ein bisschen nach" Ich weiss nicht was es bewirkt, aber es muss gut sein, weil ich das mal gelesen hat
sehr wohl persönlich angegriffen, vor allem wenn die Leute sich noch net mal die Beiträge mit der Erklärung richtig durchlesen.

Was soll ich denn noch machen um dir begreiflich zu machen was diese Einstellungen bewirken, langsam habe ich den Eindruck das du es nicht verstehen willst oder kannst.

Ich zitiere mich mal selbst:

MemoryUsage=1.00

Hintergund ist das Lotro nur 300MB Ram für die Texturen nutzt was bei Max Details nicht ausreicht Laderuckler zu vermeiden. Mit der Einstellung wirst du außerhalb der Haupstadt zu 99,9999999% Ruckelfrei spielen können in der Stadt lassen sich aber die Laderuckler nicht vermeiden da ständig Texturen anderer Spieler nachgeladen werden.

(Vorher MemoryUsage=0.30 d.h. die Speichernutzung wurde von 300 MB auf 1GB raufgesetzt )
Und was AllowFakeFullScreen=False angeht habe ich dir hierzu auch eine Erklärung gepostet

EXTRA NUR FÜR DICH

Aber du willst es wohl nicht lesen und Flamest mich hier auch noch.
 
Und was AllowFakeFullScreen=False angeht habe ich dir hierzu auch eine Erklärung gepostet

EXTRA NUR FÜR DICH

Aber du willst es wohl nicht lesen und Flamest mich hier auch noch.

Also ich muss mal Kobold da recht geben...er versucht einfach nur Infos zu bekommen während DU flamest!


AllowFakeFullScreen=False bewirkt das in einem echten Full Screen Modus gespielt wird und nicht ein einem Simulierten (Maximiertes Fenster)
Wenn du jedoch keine Probleme mit dem Spiel hast lass bitte die Finger von den Einstellungen, denn es könnte genau das Gegenteil bewirken (Abstürze etc)

AllowFakeFullScreen hat nichts mit dem Tabwechsel ansich zu tun sondern sagt dem Spiel nur das es im Vollbildmodus starten soll
AllowFakeFullScreen = Erlaube Simulierten Vollbild Modus grob übersetzt
Denke hat auch jetzt keinen Sinn hier sowas breitzutreten, wenn du den genauen Aufbau der UserPreferences.ini verstehen willst gehe in das lorto-Forum, benutze die Suchfunktion oder erstelle einen neuen Beitrag

Da steht nur drin, was die funktion bewirkt - doch in keiner Zeile der teschnische Hintergrund...

Was macht diese Funktion denn? sorgt sie für mehr Performance? verringert sie den benötigten Texturspeicher? WAS?

Genau diese Info schreibst du nicht, aber das wäre das eigentlich interessante...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück