Lustlosigkeit... für WoW

Cataclysm zu früher, hmm was hat sich geändert?
Höheres lvl + sonnst nix
Schwierigerer PvE-Content, bessere Quests, neues Talentsystem (Jop gehöt auch zu cata) sind also nichts...
Hc´s sind gleich öde (sag mir bloß nicht, die seien anspruchsvoll). Mit dem richtigen Gear + Grpp muss man nix cc´n und ist in ~50min durch.
natürlich sind die HC's nichtmehr fordernd wenn man schon overgeared ist!
Das alte wird wieder eingeführt... siehe: Zin'rokh der Weltenzerstörer (85) Zin'rokh der Weltenzerstörer (60)
Da sieht man mal, wie erfinderisch die Designer doch sind... nix neues, nur altes wieder-neu-machen.
Ist doch gut die alten Models wieder einzuführen. Es gibt viele Classic/BC/Wotlk Items die ich, und eine Menge anderer Spieler, (vom Style her) gerne trag würden.
Die alten Länder sterben immer mehr aus.
Die neuen die dazukamen sind nur dazu da um zu farmen / dailys zu machen.
Was machen die Leute? sitzen in SW rum und warten nur, dass das Dungeon / BG oder Raid beginnt.
Ist es dein Problem wenn Spieler nichts mit sich anzufangen wissen ausser dungeons, bgs, raids und posen?
Eig. hat man von Cataclysm mehr erwarten können, da dies nun die 3te Erweiterung ist, aber nein...
Also entweder will Blizz. nicht oder sie sind zu blöd dazu aus ihren Fehlern zu lernen.
Zum Beispiel? Viele Sachen die von der Community bemägelt wurden, wurden mit Cata verbessert.
Und wenn mich nun jmd flamen will, warum ich das zocke,
dann sollte man meinen post vorher lesen, da ich nur Zeit totschlage um Tera zu zocken.
Wenn du nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen weisst als ein "langweiliges" Game zu zocken bist du eh einer der Suchtis die nach 2 Wochen zurückkehren.

Das Gefühl habe ich derzeit ziemlich oft. Ich log mich ein, mach die Juwe. Daily, mach die HC Daily und ab dann vergeht mir die Lust am Spiel

Vielleicht sollte ich mal wieder 1-2 Monate Pause machen

Cataclysm zu früher, hmm was hat sich geändert?
Höheres lvl + sonnst nix

Höheres Level, komplett überarbeitete Talentbäume und damit einhergehend eine völlig andere Spielweise, komplett neue oder überarbeitete/ umgestaltete Questgebiete mit neuen Systemen (Stichwort: Fahrzeug, Luftkampf, Phasing) und viel Geschichte dahinter, geschmückt mit Videos (v.a. in Uldum), neue Dungeons mit neuen bzw. kaum genutzten Bossmechaniken, auch schon im low-Level-Bereich, neue BGs, neue Geschichte zum spielen/ erleben.

Hc´s sind gleich öde (sag mir bloß nicht, die seien anspruchsvoll). Mit dem richtigen Gear + Grpp muss man nix cc´n und ist in ~50min durch.

Sind sie.
Aber lass mich raten: du gehst zum 7. mal mit deiner eingespielten 346er-Gildengruppe und TS Thron und langweilst dich? Fällt dir was auf?
Für mich sind Heroics auch nicht mehr so fordernd wie am Anfang, liegt aber nicht am fehlenden Anspruch ansich, sondern daran, dass unsere Truppe nunmal alle Heroics gnadenlos ausgeschlachtet hat und bestens eingespielt ist. Wenn ich random gehe, wird Springvale weiterhin gerne ausgelassen, kommen bei Ashbury immernoch Heilungen durch, sterben Leute beim Wurm, failen beim Mario spielen im Albtraum usw.
Bis zum Raidbegin machen wir die ganzen Erfolge und da sind ein paar ziemliche Hausnummern mit 0 Fehlertoleranz und hohen Anforderungen drunter. Oder machst du "Headed South" im Vorbeigehen um 3 Uhr morgens?
Absichtlich beim einfachen Content zu bleiben und dann beschweren ist einfach, dabei ist nach oben hin genug möglich; Hardmodes wurden nunmal nicht umsonst eingeführt. Wir haben jedenfalls unseren Spaß.

Das alte wird wieder eingeführt... siehe: Zin'rokh der Weltenzerstörer (85) Zin'rokh der Weltenzerstörer (60)
Da sieht man mal, wie erfinderisch die Designer doch sind... nix neues, nur altes wieder-neu-machen.

Das mag daran liegen, dass es alte Designs gibt, die bei der Community einfach so gut ankamen, dass sich entschlossen wurde, sie weiterhin sinnvoll verfügbar zu machen. Ich wäre glücklich, wenn es nochmal einen Benediction/ Anathema-Verschnitt gäb.
Jedes Tier bringt eine Fülle neuer Setdesigns mit sich, die nicht immer jedem zusagen, aber denen man eine gewisse Kreativität auch nicht absprechen kann, persönlicher Geschmack hin oder her. Shadowfang und DM wurden aufgrund regelrechten Gebettels der Community als Heroics eingeführt; es gab im offiziellen Forum vor vielen, vielen Monaten einen Thread, in dem Spieler ihre Meinung zu Instanzen posten konnten, welche ihnen am besten gefielen und "wiederbelebt" werden sollten und die Tendenz ging ganz klar zu DM und Shadowfang.
Jedes Addon folgt mehreren, ganz eigenen "Themen" bei der optischen Gestaltung von Rüstungen uns Waffen; ich dachte das wäre offensichtlich.

Die alten Länder sterben immer mehr aus.
Die neuen die dazukamen sind nur dazu da um zu farmen / dailys zu machen.

Ja, Outlands und Northrend ist wenig los.
Es kristallisieren sich nunmal immer Brennpunkte für die Spieler heraus, in jedem Spiel. Oder glaubst du, in Tera wird es keine Hauptstadt geben und andere, weniger dicht bevölkerte Städte/ Gebiete? Es MUSS solche Brennpunkte sogar geben, weil viele Dinge ansonsten ungemein erschwert wären und dann wäre das Geheule groß; oder fändest du es klasse, erstmal 6 Städte abklappern zu müssen, bis du einen Schmied gefunden hast?
Darnassus war seit jeher nur gering bevölkert, ändert aber nichts daran, dass es eine schön gestaltete Stadt ist. Geringe Bevölkerung entwertet Gebiete nicht direkt. Icecrown wird für mich immer ein wunderbares Questgebiet bleiben, welches absolutes Pflichtprogramm für jeden Char ist, Bevölkerung hin oder her.

Was machen die Leute? sitzen in SW rum und warten nur, dass das Dungeon / BG oder Raid beginnt.

Das sollte aber doch nicht dein Problem sein.
Die Anzahl der Spieler, die du in SW rumsitzen siehst, ist nur ein Bruchteil der tatsächlich aktiven Serverbevölkerung; viele sind sonstwo unterwegs: farmen, questen, Instanzen, Raids oder auch einfach nur "entdecken".
Aber Eastereggs, unbekannte Orte entdecken und Bauklötzchen staunen, wenn man irgendwas lustiges/ schönes/ beeindruckendes sieht, was einem bisher nie aufgefallen ist, bringt keine Belohnung; ist sowas für dich deswegen keine Option?
Eig. hat man von Cataclysm mehr erwarten können, da dies nun die 3te Erweiterung ist, aber nein...
Also entweder will Blizz. nicht oder sie sind zu blöd dazu aus ihren Fehlern zu lernen.

Das haben sie, und wie sie das haben.
Oder war es zu classic-Zeiten schön, dass Druiden in ihrer Tankgestalt mehr Schaden machten als in ihrer DD-Gestalt und deswegen als Bär levelten? Dass Krieger nur tanken durften, weil alles andere ja ganz süß und nett gemeint, aber nutzlos war? Dass Paladine weder Schaden machten, noch vernünftig heilen konnten, aber immerhin so genug Zeit hatten um 40 Leute mit Segen zu buffen? Hexenmeister und Magier EWIG damit beschäftigt waren, Wasser, Dämonenpopel und Seelensteine zu fabrizieren? Priester die Königsklasse unter den Heilern waren und alle anderen 2. Wahl (wenn überhaupt)?

Und wenn mich nun jmd flamen will, warum ich das zocke,
dann sollte man meinen post vorher lesen, da ich nur Zeit totschlage um Tera zu zocken.

Zeit totschlagen indem du ein Spiel spielst, welches dir nicht zusagt, weil du auf ein anderes wartest, welches aber genauso Schwächen aufweisen wird?
Es gibt so viele andere Dinge, die man tun kann...

Ein Spiel nicht zu mögen, ist völlig okay, aber zu behaupten, die Designer wären alle hirntot und unfähig und das Spiel sei schlecht und jeder, der es spielt, würde es nur nicht sehen, ist nicht okay. Du verwechselst Fakten und persönliche Meinung.
Wer keinen Spaß an WoW hat, der solls einfach lassen, es gibt viele andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigten. Aber man sollte doch vernünftig genug sein, um ein Spiel nicht schlecht zu machen, weil es einem persönlich nicht zusagt; in dem Spiel steckt viel Arbeit und viel Kreativität, aber nicht für alle auf den ersten Blick.
Ich hab auch viele WoW-Pausen hinter mir, teilweise sehr lange, und es gab natürlich Zeiten, in denen ich keinen Spaß mehr dran hatte; aber das war dann eben meine persönliche Meinung aus ganz persönlichen Gründen ohne allgemeingültigen Wert.

Genau aus dem Grund habe ich mir Cata nicht gekauft.

Cata bringt einfach nichts Neues oder Aufregendes (für viele Spieler).

Diese News hat dazu die passende Überschrift: "World of Warcraft: "Willkommen im Hamsterrad" - Veteranen helfen Neueinsteigern"
Quelle: Hammsterrad-News

Mehr als (viel zu schnelles) Leveln auf 85, ein paar Instanzen und wiedermal Raids, bietet WoW auch mit diesem Addon nicht.

Das Gefühl "Hey, ich log mich ein....Mist und was mache ich jetzt?" hatte doch fast jeder am Ende von WotLK und freute sich auf das "extrem veränderte" Cataclysm!?
Die hohen Erwartungen wurde anscheinend nicht erfüllt.

Ich für meinen Teil spiele aktuell LoL und Guild Wars, was mir wesentlich mehr Spaß in meiner kostbaren Freizeit bringt!

Fazit:
Vielleicht ist eine WoW-Pause für den Ein oder Anderen das richtige Mittel der Wahl, um wieder Spielspaß zu erleben!?

Gruß

Ich habe diese Lustlosphasen, wenn ich Mittel und Spätschicht habe, weil ich dann später zu Hause bin und ich finde für 1 Std. lohnt WoW nicht (also finde ich), daher Spiele ich am WE meistens, aber dann gleich so 6 Std. am Tag oder so.

Ich fange ungerne was an, was ich dann doch nicht zu Ende bringen kann, so hab ich am WE genügend zeit die Sachen zu machen, die ich machen will.

Aber immerhin hat was gutes, dass die Wohnung zum WE sauber ist, weil in der Woche mach ich gleich den Hausputz (da lohnt es sich nur eine Std. zu beschäftigen *gg*)

Hä warum soll man da nich hintransen können ? Man kann ja jetz Kostenpflichtig überall hin transen...

Warum versuchst du nicht in einer Gilde kontakte zu finden ? Da sich meine Arbeitszeiten geändert hatten bin ich gerade zu einer Nachtraidgilde getranst ich habe 8-10 Tage gebraucht und ich fühle mich wie wenn ich da schon seid Jahren spielen würde... Man muss halt auch wollen und mal ins Ts und mal hier und da nen Spruch fallenlassen...
Ansonsten kannst musst du ja nicht unbedingt Konsumieren schreib mal in den Gildenchannel wie scheisse du den Schnee findest oder wie toll dir deine neuen Antidepressiva schmecken

...Damit ich mir weiter meine Anti-Depressiva leisten kann, die mich so unglaublich glücklich machen..
...musste gerade an den Spruch aus Scrubs denken.

Trotzdem bin ich verwundert, meines Wissens nach, kann man von PVP nicht auf RP-PVP oder von PvE auf PvP transen. -Wurde das geändert? -Hab ich nicht mitbekommen. Naja es wäre trotzdem verdammt teuer 5 Charaktere zu transen denke ich.

Das mt den Gildenkontakten hab ich natürlich versucht, aber wo ich auch hinkomme, ich bin total überflüssig (der 5. Mage, der 6. Hexer usw).

ATM war ich wiedermal in ner Gilde, die sich alle aus dem RL kennen, aber so wirklich Anschluss fand ich da auch nicht.

Als Cata rauskam sind die in ihren abgesprochenen 5er Gruppen in Inis gegangen, und ich hab mehr oder weniger für mich alleine nachgequestet und z.B. 3 Std. lang in Vash'Jin oder wie das Unterwassergebiet nochmal hieß auf Ini-Invites gewartet während ich aus Frust Allianzler am Questen gehindert habe, (...das wenigstens Erfolgreich).

Im TS war ich auch ne Zeitlang bei denen, aber im Prinzip endet man oft alleine in einem Channel, während der Rest von denen so ihr eigenes Ding machte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus aktuellem Anlass, einfach weil ich derzeit komischerweise keine Lust auf WoW habe, schreibe ich das hier.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr zwar den Impuls verspürt sich in WoW einzuloggen, aber nach ein paar Minuten merkt, dass man eigentlich garkeine Lust auf Quests, 5er inis, Raids oder rumposen in SW hat?

Bei mir ist es momentan so, dass ich mit dem Leveln auf 85 eigentlich alles außer den Raidinstanzen gesehen habe und dass ich momentan irgendwie null Bock auf dieses Game habe. Ich kann leider nicht sagen warum das so ist, das ist auch nicht das erste Mal. In der Laufzeit von WotLK habe ich zwei längere Pausen eingelegt, auch da wusste ich nicht warum ich eigentlich keine Lust habe.

Ich finde das jetzt nicht weiter störend, da ich so viel mehr Zeit und vor Allem mehr Interesse für "Reallife"-Aktivitäten habe.

Also kurz gefragt: Geht euch das auch manchmal so, und wenn ja, könnt ihr begründen warum dies so ist?

Vielleicht, weil jedes Spiel mal langweilig wird? Ist doch das normalste auf der Welt, oder etwa nicht? Was braucht es da noch viel an Begründungen? Nicht, dass ich jetzt flamen möchte, aber so richtig will sich mir der Sinn des Threads nicht erschließen. Egal, welches Spiel du spielst, irgendwann wird es dir langweilig. Wenn es nun um Call of Duty gehen würde, würde sich dann die Frage stellen, warum du nach spätestens ein paar Monaten das Spiel nicht mehr sehen kannst? Ich denke nicht! Aber bei Wow schon? Wow hält lange bei der Stange, aber es ist kein Spiel für die Ewigkeit. Und auch, wenn das neue Addon noch so geil geworden ist, die Quests noch so lustig, die Inis noch so unterhaltsam, irgendwo ist es doch immer das Gleiche am Ende, oder etwa nicht?

Nö, mir ist es noch nie vorgekommen, daß ich auf irgendwas keine Lust hab.

das geht mir net nur mot wow so.. das is bei mir bei allen spielen
Zelda, Mario, Metal Gear Solid, Resident Evil, usw....

iwann macht es halt erstma keinen spaß mehr, bzw man brauch etwas abwechslung
dann muss man halt was anderes spielen/machen

das is nix schlimmes nix neues nix besorgniserregendes!

Jetzt bist du erst richtig cool. Aber im Übrigen ist dieses Bild ein netter Hinweis auf unsere verkorste Gesellschaft, wenn die klügsten Köpfe die wenigsten Freunde haben.

Dummheit ist halt noch immer cool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Cata auch nicht wirklich lust mehr, habe als erstes meinen Mage auf Stufe 85 gelevelt, 2Tage später überhaupt keine Lust mehr gehabt erstrecht dank den langen Wartezeiten für Heros (bis zu 1 1/2h o,,o). Nun hab ich mein Fellknäul/Ex-Baum angefangen und es hat spass gemacht! Jetzt 85 paar Heros gemacht und keine lust mehr... Interessiert mich aber eigt. ziemlich wenig, spiel ich halt was anderes oder geh raus ;D

Jetzt bist du erst richtig cool. Aber im Übrigen ist dieses Bild ein netter Hinweis auf unsere verkorste Gesellschaft, wenn die klügsten Köpfe die wenigsten Freunde haben.

Dummheit ist halt noch immer cool.

...mir fällt im übrigen auf, im RL nicht ingame, dass es eine merkwürdige Tatsache ist, dass Menschen (wie der Junge, der für das Bild herhalten musste) die in der Schulzeit häufig nicht "Anti-Authoritär"
eingestellt waren, sondern quasi jene, die von Mitschülern gequählt wurden, und ihren Schutz hinter Autoritätspersonen wie Lehrern suchten, bzw. sogenannte "Heulsusen" und "Streber" wie sie umgangssprachlich bezeichtet wurden,
in der Regel auch jene sind, die aus ihrem Leben im Nachhinen das meiste herausholen.

Erst kürzlich traf ich beispielsweise einen dieser Sorte, (dabei sei angemerkt, ich gehörte zwar nicht zu den "quählern", war aber auch nicht wirklich deren Freund, ich war ne andere Sorte <Freak>^^) der Beispielsweise nichtmal 30 Jahre alt ist, aber schon im "Ortsbeirat der CDU" sitzt, und ein riguroses Mitspracherecht an (zwar bisher nur Ortsbetreffenden) Dingen hat, die eine gesammte Ortsgemeinde betreffen.

...das wollte ich an diesem Punkt nur mal erwähnen, "Dass häufig im Erwachsenenleben genau diese Sorte Mensch" dann zu denen wird, die über uns andere Gebieten kann.

Eine faszinierende Ironie des Schicksals, wie ich finde.

...mir fällt im übrigen auf, im RL nicht ingame, dass es eine merkwürdige Tatsache ist, dass Menschen (wie der Junge, der für das Bild herhalten musste) die in der Schulzeit häufig nicht "Anti-Authoritär"
eingestellt waren, sondern quasi jene, die von Mitschülern gequählt wurden, und ihren Schutz hinter Autoritätspersonen wie Lehrern suchten, bzw. sogenannte "Heulsusen" und "Streber" wie sie umgangssprachlich bezeichtet wurden,
in der Regel auch jene sind, die aus ihrem Leben im Nachhinen das meiste herausholen.

Erst kürzlich traf ich beispielsweise einen dieser Sorte, (dabei sei angemerkt, ich gehörte zwar nicht zu den "quählern", war aber auch nicht wirklich deren Freund, ich war ne andere Sorte <Freak>^^) der Beispielsweise nichtmal 30 Jahre alt ist, aber schon im "Ortsbeirat der CDU" sitzt, und ein riguroses Mitspracherecht an (zwar bisher nur Ortsbetreffenden) Dingen hat, die eine gesammte Ortsgemeinde betreffen.

...das wollte ich an diesem Punkt nur mal erwähnen, "Dass häufig im Erwachsenenleben genau diese Sorte Mensch" dann zu denen wird, die über uns andere Gebieten kann.

Eine faszinierende Ironie des Schicksals, wie ich finde.

Denkst du, das hängt damit zusammen, dass diese Menschen sich an den anderen "rächen" wollen und deswegen einen Beruf mit, wie soll ich sagen, Befehlsgewalt anstreben? Ich glaub ja kaum. ^^ Das liegt bestimmt eher daran, dass solche Berufe eben qualifiziertere Leute brauchen..ich wollts nur mal loswerden ._.

edit: jetzt müsste der quote stimmen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ... bei mir is es ähnlich mit einloggen blabla bissl was machen ... langweilig

was bei mir aber wsl hauptsächlich dadran liegen wird , dass das "raidrdywerden" soviel zeit in anspruch nimmt

bc : eq farmen --> craften --> raidfertig

wotlk : eq farmen (hinterhergeschmissen bekommen) --> craften --> raidfertig

cata : blablabla beim 3. mal wirds langweilig

naja ... bei mir is es ähnlich mit einloggen blabla bissl was machen ... langweilig

was bei mir aber wsl hauptsächlich dadran liegen wird , dass das "raidrdywerden" soviel zeit in anspruch nimmt

bc : eq farmen --> craften --> raidfertig

wotlk : eq farmen (hinterhergeschmissen bekommen) --> craften --> raidfertig

cata : blablabla beim 3. mal wirds langweilig

Beim 3. Mal? Mich törnen schon die quests beim 1. Mal von 80 - 85 ab. Sowas langweiliges, einziger Lichtblick Uldum.
Und als hätten es die Entwickler geahnt, dass es (fast) jeden nervt, sind ab Uldum ein paar Filmchen dabei als Entschädigung.
Oder um die Leute anzufixen für´s weitermachen.
Ich sag nur *öde und dröge*.

Dann sind da noch diese für mich gezwungenen *ich hab wieder was in Höhle! zu tun* -Erlebnisse, die für mich aufgesetzt wirken. Höhle hier, Höhle dort in cata; wie komm´ich ´raus, nachdem ich drin bin und von einem Wyrm verschwirbelt wurde bis zu dem Punkt, wo es fast weh tut. (haha haha).

Dabei sind die Goblinquests am Anfang so nett!

Aber an der Scherbenwelt wurde gar nix getan? Das ist ja eine Qual, jetzt die chars bis 70 zu ziehen. Viele grpqusts, leerer Raum.

Da gab es einiges auszusetzen beim Lichking, aber das questen machte mir da länger mehr Laune. Abgesehen von Zul'Drak, das war ein Gebiet, welches ich zumindest ab dem 2. char dann geschmeidig umging.
(Und in den Grizzlyhügeln immer das Gefiedele weg - Ohrenkrebs.)
Aber alleine vom questen her war der Lichi deutlich anspruchsvoller und interessanter.

Jetzt, cata, das ist m.M. nach eine Erweiterung für Gilden und raider.

Ich sehe das als statement von Blizz, wo sie hinwollen (oder wen sie als Spieler haben wollen) und ok. Der kanalisierte Gilden-/BG-Gamer.

Ich habe lange gehofft, dass die BGs wieder besser werden.
Klar, auf BG liegt nicht das Hauptgewicht in WoW. Nur hatte man das mal besser nebenher im Griff und inzwischen ist es wirklich lächerlich/strapaziös geworden.
Und jetzt auch noch die gezwungene Gruppensuche...dort.

Da muss man halt entscheiden, ob man mitmachen will oder nicht.

Um es kurz zu machen - für mich ergibt sich die Lustlosigkeit nicht aus Übersättigung, sondern aus der der Nonintelligenz der Spieleentwickler, ein geniales Spielkonzept stringend weiterzuführen.
Es sind wohl inzwischen mehr Buchhalter am Werk als engagierte Spieleentwickler. ->m.M!
Liegt es daran, dass die genialen Konzeptoren abgezogen wurden? Dass Activision ins SPIEL kam? Dass ein Meeresbiologe Weisheiten verkündet als Krabbe? Nix gegen Paul...oder Spongebobs Chef.

K.A. Ich habe leider keine Kugel, die mir das Morgen oomt.

Zurück