[...]und selbst da isses manchmal nich nur mit den 1-2 wichtigsten tasten getan weil es nach wie vor aber auch oft vorkommt das man mal mehrere gegner hat, oder der boss gegner spawnt wo man zb auch mit seinen üblichen attacken nicht voran kommt.
[...]
Du gestattest mir das ich mal ein bisschen was aufzähle. Wir gehen von einem typischem Naxx-Run aus:
Anub'Rekahn: >Standard Tasten<, + Blizzard zum Adds bomben
Fearlina: >Standard Tasten<
Maexxna: >Standard Tasten<, + Blizzard zum Adds bomben
Flickwerk: >Standard Tasten<
Grobbulus: >Standard Tasten<
Gluth: >Standard Tasten<, + Blizzard zum Adds bomben & Frostnova
Thaddius: >Standard Tasten<
Razouvius: >Standard Tasten<
Gothik: >Standard Tasten<
4 Reiter: >Standard Tasten<
Noth: >Standard Tasten<, + Blizzard zum Adds bomben, Entfluchen wenn kein Heilschami oder Dudu vorhanden ist
Heigan: >Standard Tasten<
Loatheb: >Standard Tasten<
Saphiron: >Standard Tasten<, + Entfluchen wenn kein Heilschami oder Dudu vorhanden
Kel'Thuzad: >Standard Tasten<
hmmm... da ich Blizzard als den Haupt-Bomb Spell ansehe und ich ihn deshalb schon fast zu den Standard Tasten zählen würde bleibt ausser entfluchen (das zu 99% auch entfällt) nicht viel über...
Zugegeben, man könnte bei Thaddius z.B. noch Slow Fall mit aufführen oder generell Eisblock, bzw. "Trinket-Fähigkeiten" (eisige Adern, Einäschern) aber solche Sachen wie Slow Fall benötigt man nicht wenn man generell spielen kann (komisch meine Chars schaffen es alle ohne Hilfe über die Kante) und Fähigkeiten die ich seltener als 1 mal pro Minute einsetze gelten für mich eher als Trinkets und nicht direkt als Spell...
[...]
Das mag also gut angehen, dass die Rota aus wenigen Tasten besteht, aber so nen richtigen Raid und normales Spiel hab ich mit 22 Hotkey-Tasten allein nicht geschafft.
Also 22 Hotkeys halte, egal mit welcher Klasse für übertrieben... Ich habe genau 9 Hotkeys die ich nutze (1, 2, 3, 4 , 5, R, F, C, V) den Rest kann man immer noch bequem klicken. Und gerade beim Mage habe ich viele Spells die ich nicht permanent sehen muss (Buffs, Portale, als FFB-Mage 90% der Akan-Zauber, etc.) da reichen 2 sichtbare Action bars völlig aus.
@ CharlySteven:
GZ zum Selfown of the Month! ^^