hatten heute ne kleine diskussion im gchat über das critcap. ich war der meinung das das theoretische cap bei 100% liegt, prinipiel könnte ja jeder spell criten. jedoch behauptetete einer, dem ich eign für relativ fit in theoriecraft halte, dass die maxcritchance bei 50% liege und nur durch spells a la combustion und co angehjoben werden kann.
konnte ich irgendwie nicht glauben, er meinte das ständ bei ej irgendwo. da man bei ej ja ewigkeiten nach nen bestimmten beitrag suchen kann woltle ich mal fragen ob ihr da gesicherte quellen zu habt?
95% is critcap
quelle weiß ich nicht mehr :x
Warum sollte ein Spell der auch trifft, was jetzt zu 100% möglich ist, nicht kritten können? Das erscheint mir erstens unsinnig und zweitens habe ich noch nie was davon gelesen. Im Gegenteil habe ich was von 100% gelesen und das sogar bei EJ
Allerdings gibt es nur einen wirklich relevanten Fall den ich kenne. Hier geht es um das Frosthitcap. Da du durch Shatter 50% crit bekommst und auch durch sehr viele Talente kann man sich errechnen wieviel crit auf der Rüstung sein darf um nicht über das Critcap von, jetzt kommts
, 100% zu kommen. Das wären dann 17% (Die Zahl kommt aus dem EJ Thread. Selbst wenn sie eine andere Höhe haben sollte, ist es für die theoretische Betrachtung ohne Belang, wie ihr im Folgenden sehen werdet). Da sind allerdings sogar solche Sachen wie Fokus Magic procc mit drin.
Beachtet aber bitte das es ein Softcap ist und kein Hardcap. Das heisst Crit wird nicht wertlos, sondern nur etwas weniger wert. Sollten also alle Faktoren genau zutreffen und über 17% crit auf dem Equip sein dann wäre es Itemstatverschwendung.
Hypothetisch: Nehmen wir mal an das passiert bei 1% der Fälle (was ich immer noch für zu hoch halte. Aber das ist nur ein Gefühl) dann wäre weiteres krit also nur noch den normalen Wert minus 1% wert. Dramatisch oder ^^ (Das versteht sich im Gegensatz zu hit, das sofort bei Erreichen der Grenze wertlos ist)
Allerdings muss man bei Crit sogar noch berücksichtigen, dass eventuell einem Crit folgende Zusatznutzen sogar ein überbelegen der Werte optimal machen könnte.
Jedoch muss man realistischer Weise sagen, das andere Werte einfach wichtiger sind und krit sowieso erst mal nicht das einzige bleiben wird auf das man sein betuchtes Augenlicht wirft . Ihr könnt es Euch ja im Hinterkopf behalten wenn ihr viel mit Blizzard arbeitet, aber selbst wenn nicht, ist der Schaden nicht so übermäßig gross. Klar hättet ihr 30-40% krit auf dem Equip und Shatter müsstet ihr dann schnell das ganze noch mal durchdenken, aber so sind die Aussagen vom 50% oder 95% Prozent Cap eher was für den Thread "So entstehen Gerüchte"
In letzter Zeit kommt immer mehr neuer Käse im alten Mantel. Früher hieß das immer: "Einer aus meiner Gilde, dem sein Opa der hat.... blabla..." (Wahrheit: sich betrunken und Blödsinn verzapft)
Jetzt sind die Jungs auch schlauer geworden und fangen an zu erzählen: "der Cousin meiner Oma, dem sein Neffe der Roxxxort total in Wow und der hat (vorsicht jetzt die ultimative Totschlag- und Wahrheits Belegungsfloskel) bei EJ !! gelesen, dass rote Kühe jetzt fliegen können und nach einer Quest reitbar sind.
Frag einfach zur Sicherheit mal nach ob er ausreichend englisch kann, wenn ja, dann soll er einschränken wann das gilt und warum das so ist. Die meisten können kaum englisch und lesen irgendwas spezielles, reissen es aus dem Kontext, geben es weiter ohne es zu verstehen, aber haben es dann bei EJ gelesen.
Was ich auch immer gut finde ist, bei so grundlegenden Fragen, im Zweifelsfalle bei wowwiki.com nach zu schauen. Da steht das oft sehr schön erklärt.
Damit möchte ich dann auch mal mein gesagtes Belegen, ich weiss ja nicht ob im Einzelfall die Nachvollziehbarkeit sofort gegeben ist.
Hitgrenze ist nun 100% daher Crit auch 100%
Anders als bei uns gibt es zum Beispiel für Krieger ein Critcap das weit niedriger liegt. Allerdings ist es hier im Kern das gleiche Konzept. Nur was trifft kann auch critten. So haben Melees eine feste Kontrollabfrage ähnlich:
0-27: Miss
27-32.6: Dodge
32.6-57.6: Glancing
57.6-77.6: Crit
77.6-100: Hit
Habt ihr also auf 1-3 wie hier 57.6 % bleiben für Treffer 100-57.6=42.4%
Das heisst aber eben auch das die maximale Trefferanzahl auch nur kritten kann, in diesem Fall 42.4% was zugleich auch das "Critcap" darstellt.
Wir allerdings haben so etwas nicht.
Was man noch argumentieren könnte ist "Non-removable Boss resilience" oder ähnliches. Somit wäre die mögliche Kritquote bei unter 100%. Aber Achtung! auch hier wäre das Critcap bei 100%. Man könnte sogar sagen, dass das das Itemization-Critcap anhebt, da ja resilience negativ auf die Critchance angerechnet wird. So könntet ihr soviel überequippen bis ihr wieder auf einer 100% Critchance seid.
Vielleicht meinte dein Kumpel ja den Spellcrit-Basis Dmg bonus von 50%? Oder der bei EJ meinte den und er hats falsch verstanden? Oder, oder, ... Man kann trefflich spekulieren. ^^
Solltet ihr irgend etwas fundiertes haben, dass das widerlegt lasst es mich bitte wissen, das wäre eine interessante neue Information. Wer weiss was Blizzard sich alles hat einfallen lassen, weil es halt "nicht anders ging". Bis dahin allen viel Spass im Addon (mein Rechner ist immer noch kaputt *heul*) und ebenso viel Spass mit Euren roten Kühen
LG
Karius