Mainchars

Tja, hier bei buffed ist meine Magierin als Main gelistet.
Das ist auch der Char mit dem ich angefangen habe, mit dem ich zuerst 70 war, mit dem ich früher raiden war, mit dem ich mit 70 zuerst raiden war und der mit dem ich mich noch immer am meisten verbunden fühle.

Mittlerweise spiele ich meine Magierin eher selten mal und raide mit meiner Priesterin. Dementsprechend ist diese in der Gilde auch Offizier, während die Magierin als Twink gelistet wird.
Trotzdem reden mich nach wie vor alle mit Dalmi an und mit WotLK wird das auch der Char sein, der als erstes 80 wird.
smile.gif
 
Ich für meinen Teil habe schon mit einem Mainchar genug zu tun
wink.gif
Mehrmals die Woche raiden, dafür die Mats (Bufffood, Flasks, etc) besorgen. wie könnte ich sowas für zwei Chars erledigen ?

Das siehst du glaube etwas falsch, das ist wie die Frage nach der Kochzeit der Eier - wenn ein Ei 5 Minuten kochen muss, wie lang müssen 2 Eier kochen?

Egal ob du ein, zwei oder 5 Chars hast, mit dennen du raiden gehst - egal ob du nur einen oder gar alle als Mains titulierst - du raidest immer genau die Zeit, die du dir vornimmst. Und in der Zeit verbrauchst du (hypothetische Zahl) bspw. 60 Flasks und 30x Bufffood. Ob nun ein Char allein diese Menge dann verbraucht oder 5 Chars summiert macht deinen Farmaufwand nicht größer. Nur einmal, am Anfang wenn du für die einzelnen Chars den Grundstock an diesen Sachen aufbaust, verbrauchst du etwas mehr Zeit.

Der Unterschied der besteht, ist der größere Zeitaufwand zum erfarmen von Equip (wenn nicht genug Gold von vornherein vorhanden ist), wobei man meist seine Twinks schneller ausstatten kann, wenn die eigene Raidgruppe auch noch die Raids geht, die schon auf Farmstatus sind und den Twink da mitnimmt. Wer erfolgreich SSC raidet könnte theoretisch problemlos einen komplett grünen Char mit durch Kara schleifen, der dann die Epics erhält - schneller als der erste Char zuvor. Die Frage ist da eben nur, macht das die Raidgruppe mit - und die Frage muss individuell beantwortet werden.

Ein großer Kostenpunkt bleibt dann noch das Reiten (speziell 300) - wobei es Geschmackssache ist, ob jeder Char episch reiten muss.
 
so würde ich main-char definieren: mein erster und liebster char, der mit dem ich identifiziert werde und der, in den ich mein ganzes herzblut gesteckt habe.
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den begriff "mainchar" legt vermutlich jeder anders für sich fest, wie man an den bisherigen beiträgen gut sehen kann.

für mich persönlich ist mein MAINCHAR der charakter den ich am längsten spiele (der zuerst auf 60 bzw. auf 70 war) und mit dem ich am meisten erlebt habe. glaube auch dass WENN mich jemand (er)kennt dann aufgrund des namens dieses charakters. mein MAINCHAR ist der den ich mit dem bestmöglichen equipment ausstatte, mit dem ich ruf pushe wo s nötig/angebracht ist, bei dem ich viel zeit in berufe und nebenberuf investiere, usw. mein MAINCHAR hat die klasse, die ich am liebsten spiele (und deshalb halte ich es auch für möglich das man seinen mainchar erst finden muss. ich hatte das glück dass ich ihn am ersten tag schon gefunden habe
top.gif
.)
 
Bin gerade dabei, mir auf einem neuen Server neue Chars ranzuziehen. Aus der Sicht eines Raiders stimme ich Dir völlig zu. Mehr als einen Charakter kann man ernsthaft nicht spielen, außer man hat sonst kein Leben. Was auch genau der Grund ist, warum ich mir das Raiden auch künftig kneifen werde. Gab es da nicht neulich noch einen Foreneintrag, in dem jemand, der dreimal die Woche raidet, als Gelegenheitsspieler bezeichnet wurde? "Nur" dreimal die Woche raiden... Ja klar. Hallo? Ich hab auch noch andere Hobbys. Arbeit. Und Freunde.

Dennoch habe ich die Absicht, vier Charaktere hochzuziehen. Mit einem Hexer presche ich gerade voran, Nahkampfschammi und Heildruide folgen. Ein Paladin als Tank ist angedacht.

Das Leveln selbst geht ja verhältnismäßig schnell. Insofern - erstmal 70 werden, dann die anderen nachziehen und aufs Addon warten. Ruf farmen, Ausrüstungsoptimierung lohnt sich eh nimmer. Dann eher die Chars hochleveln und bis zum Addon vielleicht fertig damit sein.

Die Charaktere werden dann wahrscheinlich relativ gleichberechtigt nebeneinander stehen. Je nach Bedarf und Laune eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Main-Chart ist der Haupt-Chart laut Übersetzung. Aber was ist ein Haupt-Chart? Ich denke es ist eine Auslegungssache, da es User gibt, die 2 oder 3 Charts am liesten spielen. So ne Art "Reihum-Spiel". Es macht auch nicht jeder so zeitintensive Raid die ganze Woche über mit nur einem Chart. Manche raiden mit einem und mit dem anderem wird PvP gezockt und der Dritte macht sich Klasse zum Farmen. (oder so ähnlich)
Ich habe auch "nur" einen Main, aber 3 Lieblingcharts. Jeder wie er es für richtig hält.
 
Ich habe auch 2 Mains.

Magier ist mein erster 70iger gewesen und verdient damit den Titel Main. Bin auch recht häufig mit dem Farmen
PvP machen, oder ab und an doch mal eine Ini.
Mein Pala ist mein Char den ich im Moment am meisten spiele. Der macht hauptsächliche Raids und Inis und
nur wenig PvP. Ist also auch Main
Mein 3ter 70iger ist mein Hexer, der aber nur wenig Pflege bekommt und fast nur für Arena On kommt. Er hat
auch nur Berufe die die anderen unterstützen Alchi und Schneiderei um Taschen zu bauen oder Sachen zum
dissen. Deswegen kann ich den auch nur als Twink ansehen.

Also:
PvP -> Magier -> Main
PvE -> Paladin -> Main
Support und Abwechselung -> Wl -> Twink
 
... Gab es da nicht neulich noch einen Foreneintrag, in der jemand, der dreimal die Woche raidet, als Gelegenheitsspieler bezeichnet wurde? "Nur" dreimal die Woche raiden... Ja klar. ...

Daran kann ich mich auch errinnern! lol Er hatte sich selbst als ein "Gelegenheitsspieler" bezeichnet
*fange langsam an laut zu lachen*

w00t.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe nur einen main und zwar mein pala zum heilen oda tanken in denn raids aber habe nur am fr abend und sa mittags raidtermine und vlt mal am abend kara oda za
smile.gif

und mein hunter ist der wo ich bissel pvp/arena oda mal ab und zu kara und za aber im großen und ganzen mir elixiere/tränke/angel/Kochen und mal paar dq mache.
Und mein mage zocke ich wegen langeweile hoch wenn ich mal nix tanken oda heilen muss in der gilde oder grade mal kein buff zeug sammel
smile.gif



MFG ELRON
 
@Daros: Das siehst Du falsch. Ich kenne durchaus Personen die mit zwei Charakteren auf verschiedenen Servern raiden gehen. In meinem Fall würde ein zweiter Main bedeuten das ich das Twinken ganz aufgeben müsste ,um in der Zeit in der ich sonst twinke mit dem zweiten Char zu raiden. Ich hab dies mal ne zeitlang gemacht mit meinem Mage im SSC und meinem Dudu (in einer anderen Gilde) in Kara. Es ist zu zeitaufwendig ,glaub es mir
wink.gif




@Arido: Char nicht Chart, es sei denn Du führst eine Bestenliste
wink.gif


LG Icho
 
Main.: Hauptcharakter und somit der Charakter in dem viel mehr Arbeit steckt.

Ich habe einen Hexenmeister als Mainchar, weil er Epic fliegen kann Netherdrachen hat und die meisten PreQ hat und höhere pvp werte. Mein Krieger (70) ist für pvp und mein hexenmeister wird ein pveler und somit habe ich für den spielspaß gesorgt. Oder falls ich mal Lust auf Tanken habe werde ich umskillen und tanks werden e überall gebraucht.
 
Tja, hier bei buffed ist meine Magierin als Main gelistet.
Das ist auch der Char mit dem ich angefangen habe, mit dem ich zuerst 70 war, mit dem ich früher raiden war, mit dem ich mit 70 zuerst raiden war und der mit dem ich mich noch immer am meisten verbunden fühle.

Mittlerweise spiele ich meine Magierin eher selten mal und raide mit meiner Priesterin. Dementsprechend ist diese in der Gilde auch Offizier, während die Magierin als Twink gelistet wird.
Trotzdem reden mich nach wie vor alle mit Dalmi an und mit WotLK wird das auch der Char sein, der als erstes 80 wird.
smile.gif
Handhabe ich genau so Wie du. Und bei mir ist er Main-Twink auch meine Magierin! ;D
Aber mein Twink-Main ist ein Shamy! :>
 
Mainchar = Der erste, meist gespielte und höchste Char im Set. Der Char der einem am meisten Spass macht und mit dem man sich am ehesten identifizieren kann.

Der Mainchar kann sich ändern, aber ich denke auch:"Es kann nur einen geben."
 
Ich hab 3 70er
Davon is mein erster der Krieger und das is und bleibt mein Mainchar.
Mit diesem mach ich pvp und pve!
Dann hab ich noch mein Priester mit dem mach ich hauptsächlich nur pve, aus langeweile ab und zu pvp.
Und dann noch meinen Schurken, der macht nur pvp^^

Als Main seh ich sie eben alle, da alle ne besondere aufgabe haben.
Jedoch is mein Kleiner Krieger mein "wirklicher" main, da ich für dem am längsten zum lvl gebraucht hab und schon viel mit ihm gespielt hab.
 
@Daros: Das siehst Du falsch. Ich kenne durchaus Personen die mit zwei Charakteren auf verschiedenen Servern raiden gehen. In meinem Fall würde ein zweiter Main bedeuten das ich das Twinken ganz aufgeben müsste ,um in der Zeit in der ich sonst twinke mit dem zweiten Char zu raiden. Ich hab dies mal ne zeitlang gemacht mit meinem Mage im SSC und meinem Dudu (in einer anderen Gilde) in Kara. Es ist zu zeitaufwendig ,glaub es mir
wink.gif

Die Leute, die mit 2 Chars raiden, würden sonst mit einer meiner Meinung nach großer Wahrscheinlichkeit mit einem Char über den Zeitraum raiden (und wenn sie sich mangels Alternativen Hogger vorknöpfen würden) und schon ist der Raidzeitraum gleich. Man muss da in der Annahmestellung trennen - raide ich mit einem Char und verbrauche x Stunden und nehme ich dann noch eine weiteren Char und raide mit dem neue y Stunden oder teile ich die alte Zeit fürs Raiden mit einem Char auf, damit ein zweiter Char ebenfalls an Raidzeit kommt. Letztlich ist die (neue) Gesamtraidzeit ausschlaggebend für den Umfang der Vorbereitung, nicht die Zahl der Chars, die raiden.

Wichtig ist unterm Strich dabei sowieso, ob man irgendwie die Zeit dafür aufbringen kann/will, mit beiden zu raiden. Ob man dann beide als Mains betrachtet ist dabei auch eher zweitrangig - Tatsache ist dann nur, dass man beide Chars aktiv spielt und voranbringt. Wer mehrere Chars vergleichbar aktiv spielt, hat letztlich mehrere "Mainchars" - ob da jeweils eine Stunde pro Woche (mangels WoWzeit) ist oder täglich je 7 Stunden (mangels Alternative) ist dabei uninteressant. Letztlich kommt es darauf an, wie intensiv man seine einzelnen Charaktere im Vergleich untereinander spielt.
 
mein mainchar ist der, mit dem ich raide und pvp mache und sowieso alles
mein twink (prot-pala-dose) is halt so zum ein wenig spaß haben und so
 
man kann durchaus mit mehreren chars raiden...
das einzige problem was ich bei der sachen habe ist dass man ungeduldig wird, da die eine gilde nun mal meistens besser ist als die anderen
wink.gif

und man so schnell die lust verliert.
 
wie bereits einige gesagt haben, es kommt immer darauf an, wie man main deffiniert.

manchmal ist es der geldbeschaffer, manchmal der erste char, manchmal der für die raids, manchmal mehrere

ich selber sehe meinen main darin, welcher mir spass macht und welchen ich dann auch darauf hin auslegen will, das ich ihn nach meinen möglichkeiten am besten ausstatte und am besten spielen lerne.

bei mir ist der grund, das ich mehrere 70iger habe, einfach darin zu suchen, das ich mich noch nicht entschieden habe (wobei auch eine rolle spielt, da ich in einer kleinen gilde spiele, auch rücksicht auf die art
des chars haben muss).

tja, leider isses bei mir so, das ich sie erst mal kennenlernen muss, um mich zu entscheiden, und das geht ja
leider erst auf 70ig, wenn sie mal so halbwegs fertig sind
wink.gif



Wie bereits erwähnt:
Der Mainchar kann sich ändern, aber ich denke auch:"Es kann nur einen geben."

ist auch meine meinung

so long
drizzilein
 
Main-Char ist für mich der Char, in den am meisten investiert wird.
Ich habe jetzt zwei 70er (Allies) auf einem PvE-Server und da ich meine Liebe
zum PvP entdeckt habe ziehe ich mir jetzt zwei Hordler auf einem PvP-Server hoch.

Nur jeweils einer von beiden bekommt aber zwei Handwerksberufe, die anderen sammeln.
Nur jeweils einer von beiden ist full Epic.
Nur jeweils einer von beiden bekommt ein Epic-Flugmount.
usw.

Da ich in den letzten beiden Jahren jede Klasse bis auf Level 40-50 gespielt habe weiss ich auch genau
welche das sein werden.
Mein Moonkin-Druide (schon lange 70) ist Main-PvE und mein Verstärker-Schami (im Moment 53) Main-PvP.

Ich will nicht ausschliessen, dass noch mehr 70er dazukommen, aber diese beiden werden am besten bedient.
Und diese beiden werden auch meine ersten 80er werden
biggrin.gif

Der PvE wohl zuerst, denn auf einem PvP-Server wird mir das Gewusel direkt nach dem Erscheinen
von wotlk wohl zu anstrengend werden
smile.gif


Fazit:
Durch meine Teilung auf zwei Server und die unterschiedlichen Einsatzgebiete (PvE, PvP) habe ich eigentlich
zwei Mains.
 
Zurück