Marco in der Türkei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann dem nur beipflichten. Wenn Marco wieder in Deutschland ist, geht für ihn hier eine zweite Medienhölle los, in seiner Haut möchte ich dann nicht stecken. Da kann noch soviel von "Solidarität" posaunt werden, er ist ein Jugendlicher und hat gerade deswegen einen erhöhten Schutz seiner Privatsphäre verdient. Solange seine Geschichte aber medienwirksam ist, wird das gern unter dem Mantel der "Sympathie für einen armen Gefangenen" verdeckt.

Seine Familie blieb davon auch nicht verschont (Zitat NDR Fernsehen):
<Noch unvorstellbarer war das, was nach der Verhaftung kam: Die Medienlawine. Fast jede Zeitung titelte mit Fotos von Marco. Fast jede Nachrichtensendung berichtete. Martina Weiss: "Das Ganze hat uns förmlich überrollt, und manche Sachen haben uns dann so erschreckt, dass wir uns dann erst Mal zurückgezogen haben. Das ging ja so weit, dass mein großer Sohn auf seinem Ausbildungsplatz überfallen wurde von einem Journalisten. Bei uns stand die kleine, ruhige Strasse voll mit Kamerateams, und das hat uns erst mal so erschreckt, dass wir uns erst mal ganz von der Presse zurückgezogen haben.">

Aber was noch schlimmer war: die unerlaubten Interviews mit Marco.
Sie erfolgten ohne Einwilligung der Eltern und hätten nie gesendet werden dürfen. Warum wird eigentlich über dieses Thema so gern geschwiegen? Ach ja, es war ein Fehler der Medien, und das geben sie ja nicht gerne zu.

(NDR Fernsehen):
<So entstand ein Interview, was nicht nur journalistische Regeln verletzte. Denn sowohl nach türkischem als auch nach deutschem Recht muss bei Interviews mit Minderjährigen die Einwilligung der Eltern erfolgen. Martina Weiss: "Wir waren dann später einfach nur überrascht und erschrocken, wie so was zustande kommen kann. Denn wie gesagt, wir haben, weder Marco, noch wir, noch sein türkischer Anwalt, der unser Mandat hat, haben vorher davon gewusst und sind auch nicht gefragt worden. Und hätten sicherlich auch zu dem Zeitpunkt nicht unsere Zustimmung gegeben." Dass diese Zustimmung erforderlich gewesen ist, weiß auch der "Hürriyet"-Reporter. Inzwischen gibt er sich kleinlaut, fühlt sich aber unschuldig. Dursun Gündogdu: "Ok, dann wir haben einen Fehler gemacht und mit einem Minderjährigen ein Interview geführt. Aber wir haben ja schließlich einen Service angeboten für die deutschen Fernsehstationen und Printmedien. Wieso haben sie das denn so benutzt? Gut, es hätte die Einwilligung der Eltern geben müssen. Das ist auch im türkischen Recht so. Normalerweise müssen wir bei Fotos von Minderjährigen die Augen verdecken und sie unkenntlich machen, und wir dürfen die Namen nur mit Initialen benutzen, und normalerweise tun wir das auch. Bei späteren Berichten über Marco hat die Hürriyet als erste das auch so gemacht." Später ja - doch zum Zeitpunkt des Interviews war dann wohl doch die Story wichtiger. Dursun Gündogdu: "Es war nicht unsere Aufgabe nach der Genehmigung der Eltern zu fragen. Es ist doch so: Angenommen, wir hätten die Eltern nach der Genehmigung fragen wollen - hätten mir die Eltern diese dann auch geben? Welcher Reporter würde diese Frage zu diesem Zeitpunkt stellen? Wenn sie die Genehmigung haben ins Gefängnis zu gehen, und die Chance stehen 50 zu 50, dass die Familie nein sagt, da fragt doch keiner.">

Was lernen wir daraus? Hey, es geht doch hier nicht um Marco, sondern um ne Story. Und viel Geld. Ist zwar ein wenig unmoralisch, da es auf Kosten eines Jugendlichen geht, aber interessiert das die Leserschaft?
Neeeeeeee. Lieber noch eine Petition unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich wusste echt net das es so viele junge sexualstraftäter gibt. dachte das bliebe nur alten verzweifelten säcken vorbehalten^^ schließlich is das ja so der zeitpunkt in denen man seine sexualität kennenlernt und seine ersten erfahrungen macht. und ich dachte das vergewaltigungen eher auf sexueller frustration basieren.
ich werd wohl nie den grund dafür verstehen können.
ja und eure kritik an der strafe die ich meiner meinung nach angemessen finde keine ahnung... jedenfalls muss es was sein das verhindert das so etwas nochmal passiert und auch genugtuung dem opfer gegenüber gibt. und was is nun mit den fakten? gibt es jetzt schon ne aussage des opfers und handfeste beweise? hab bis jetzt noch nix gehört.

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung können viele Beweggründe haben. Oder denkst du, dass alle Diebe, Totschläger, Betrüger etc. immer nur nach einer einzigen Motivation handeln? Ich kann deine Meinung einfach nicht nachvollziehen
stop.gif
.
Bezüglich der Strafe: Wir haben kein Vergeltungstrafrecht. Und bevor wir zu so leidigen Themen wie Todesstrafe kommen: In erster Linie soll der Täter wieder resozialisiert werden. Natürlich soll er durch die Strafe auch zu spüren bekommen, dass er gegen die soziale Ordnung verstoßen hat und dies der Rechtsstaat nicht billigt. Aber derartige Strafen sind aus vielerlei Gründen unhuman, bestialisch, menschenrechtsfeindlich und verachtenswert. Die Zeit der Aufklärung sollte doch eigentlich schon hinter uns liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was lernen wir daraus? Hey, es geht doch hier nicht um Marco, sondern um ne Story

Wen wundert das noch in der heutigen Zeit. Man müsste eher die Frage stellen bei welcher persönlichen Geschichte wo eine Story draus gemacht wird, es sich überhaupt noch um die Person hinter der Geschichte dreht und eben nicht um den finanziellen bzw. medienwirksamen Aspekt. Ich denke einfach es gibt weit aus schlimmeres auf der Welt als Marcos derzeitige Situation. Tragisch sicherlich, wenn man bedenkt das immer noch die Chance besteht das er unschuldig ist. Aber deswegen jetzt so einen Zirkus zu veranstalten und das Thema sogar in einer Spielecommunity zu behandeln halte ich für etwas überzogen. Wenn ich ein bisschen schnüffel hier im Forum, stoße ich bestimmt auch noch auf Maddie McCann
rolleyes.gif

PS: Deinen letzten Beitrag zu spät gelesen, Rabenbunt. Möchte auch nicht das jetzt hier über eine mögliche Strafe diskutiert wird, denn obwohl sich so manch einer hier die Todesstrafe zurück wünscht in manchen Fällen *pfeif*, sollte jedem seine Meinung diesbezüglich gestattet sein. Dabei sollte man es aber auch belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert das noch in der heutigen Zeit. Man müsste eher die Frage stellen bei welcher persönlichen Geschichte wo eine Story draus gemacht wird, es sich überhaupt noch um die Person hinter der Geschichte dreht und eben nicht um den finanziellen bzw. medienwirksamen Aspekt.

Da hast du recht. Viele vergessen nämlich gern, dass die Nachrichten, die sie konsumieren, zu 80% von gewissen Werbeträgern finanziert wird. D.h, es werden in der Regel nur die Nachrichten gezeigt, die wirtschaftlich interessant sind und viele Zuschauer anlocken.

PS: Deinen letzten Beitrag zu spät gelesen, Rabenbunt. Möchte auch nicht das jetzt hier über eine mögliche Strafe diskutiert wird, denn obwohl sich so manch einer hier die Todesstrafe zurück wünscht in manchen Fällen *pfeif*, sollte jedem seine Meinung diesbezüglich gestattet sein. Dabei sollte man es aber auch belassen.

Sicher, jeder hat seine Meinung
smile.gif
.
Und ich steh zu meiner Ansicht, dass das humane Strafrecht ein wichtiger Teil unser Gesellschaft und der Demokratie ist
wink.gif
.

Wenn man bedenkt, dass die Türkei unbedingt in die EU will, ist das meiner Meinung nach ein Schlag ins eigene Gesicht. Denn dieser Vorfall zeigt ja nur, wie sehr sich ihre "Politik" von unserer unterscheidet - ich glaube die Türken wollen damit nur zeigen, wie sehr sie sich doch an ihre alten "Sitten" halten.

Wie wäre es denn, wenn wir jeden Türken verhaften der hier ein Mädchen oder eine Frau blöd anmacht? Richtig, so ein großes Gefängnis müsste erst einmal gebaut werden.

Ich fände es unerhört, wenn der Junge Weihnachten nicht wieder vor dem Tannenbaum sitzt..

Ich gib hier auch mal meine Meinung ab.

Ich muss haihappen zustimmen. Und zwar voll und ganz. Der verbringt jetzt 3/4 Jahr in U-Haft in der Türkei. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Das wäre einfach...naja...so beschissen wie das wäre, ihn Weihnachten und Sylvester auch noch dazubehalten, kann man nicht in Worten ausdrücken.

Tja...selfowned kann ich der Türkei nur sagen. Und ein solcher Staat will in die EU?!
ohmy.gif

Wenn man bedenkt, dass die Türkei unbedingt in die EU will, ist das meiner Meinung nach ein Schlag ins eigene Gesicht. Denn dieser Vorfall zeigt ja nur, wie sehr sich ihre "Politik" von unserer unterscheidet - ich glaube die Türken wollen damit nur zeigen, wie sehr sie sich doch an ihre alten "Sitten" halten.

Wie wäre es denn, wenn wir jeden Türken verhaften der hier ein Mädchen oder eine Frau blöd anmacht? Richtig, so ein großes Gefängnis müsste erst einmal gebaut werden.

Ich fände es unerhört, wenn der Junge Weihnachten nicht wieder vor dem Tannenbaum sitzt..

Ich frage mich, was das mit "alten Sitten" zu tun haben soll, sie ist 13, das ist auch in Deutschland strafbar, selbst wenn sie es gewollt hätte.
Aber ich kann Dich durchaus verstehen, Du willst halt keine Kopfschmerzen haben, denn die hättest Du sicher, wenn Du selbst Deinen Kopf anstrengen würdest und nicht nur vergekaute "Meinungen" vertrittst.

Ich frage mich, was das mit "alten Sitten" zu tun haben soll, sie ist 13, das ist auch in Deutschland strafbar, selbst wenn sie es gewollt hätte.
Aber ich kann Dich durchaus verstehen, Du willst halt keine Kopfschmerzen haben, denn die hättest Du sicher, wenn Du selbst Deinen Kopf anstrengen würdest und nicht nur vergekaute "Meinungen" vertrittst.
Nehmen wir mal an es ist berechtigt das er sitzt - warum haben sie ihn in ein so schäbiges Gefängnis gesteckt? Sie wissen doch, das die Presse das Geschehen verfolgt - warum lassen sie ihn dann jedes mal aussehen wie eine Leiche wenn er an die Öffentlichkeit tritt? Gibt es einen Grund dafür, dass der Richter das Amt im Fall Marco W. niederlegen wollte? Könnt ihr mir diese Fragen beantworten? Ich vertrete nämlich nur "vorgekaute Meinungen und möchte meinen Kopf nicht anstrengen".

Ich denke auch das die Medien den Prozess beeinflussen und es im Endeffekt nicht mehr um Marco geht - der Fall ahndet wohl langsam in einem Machtkampf. Außerdem meine ich auch, dass Marco schon längst "resozialisiert" ist - oder glaubt ihr, der wird sich nach dieser Geschichte einem Mädchen auch nur ansatzweise nähern? Ich denke nicht.

warum haben sie ihn in ein so schäbiges Gefängnis gesteckt? Sie wissen doch, das die Presse das Geschehen verfolgt

Ich will den Türken da nichts unterstellen, einfach aus Unwissenheit trotzdem vermute ich das Gefängnisse in etwa den selben Standard haben wie das Gefängnis indem Marco in U-Haft sitzt. Denke mal in "so Ländern" sind die Haftanstalten eher sekundär. Was hier teilweise auch nicht so wirklich verkehrt wär. Ob es menschenwürdig - unwürdig ist steht auf einem anderen Blatt und ist auch nicht Gegenstand der Diskussion.

warum lassen sie ihn dann jedes mal aussehen wie eine Leiche wenn er an die Öffentlichkeit tritt? Gibt es einen Grund dafür, dass der Richter das Amt im Fall Marco W. niederlegen wollte? Könnt ihr mir diese Fragen beantworten? Ich vertrete nämlich nur "vorgekaute Meinungen und möchte meinen Kopf nicht anstrengen".

Was sollen sie denn Deiner Meinung nach machen? Ihn vor jedem öffentlichen Auftritt schminken? Pediküre? Maniküre? Es wird oft vergessen das es sich um eine türkische Haftanstalt handelt und eben nicht um einen offenen Vollzug mit Sauna, Fitnessraum und Swimming Pool in Baden Würtemberg
wink.gif
Marco wird da nicht anders behandelt wie ein kurdischer Drogendealer der einsitzt. Das der Fall in den Medien geistert bedeutet nicht das er bessere Behandlung "verdient" hat. Der Richter hat als Grund befangenheit angegeben ohne sich jedoch näher dazu zu äußern. Man kann jetzt spekulieren ob er befangen wegen dem Mädchen oder Marco war. Vielleicht hatte er auch einfach nur Angst um seinen Job. Woher soll man das schon wissen, wir sind ja nicht dabei.

Außerdem meine ich auch, dass Marco schon längst "resozialisiert" ist - oder glaubt ihr, der wird sich nach dieser Geschichte einem Mädchen auch nur ansatzweise nähern? Ich denke nicht.

Das mag vielleicht stimmen, hat aber trotzdem nichts mit dem weiteren Verlauf des Falls zu tun. Wenn er verurteilt werden sollte (!!!) wird die U-Haft ans Strafmaß angerechnet und er wird dann wahrscheinlich auf freiem Fuß sein, nach Deutschland abgeschoben werden und lebenslanges einreiseverbot erhalten. Das ist doch die gängige Prozedur. In anbetracht der Tatsache das die Türken trotz aller querelen der letzten Monate immer noch in richtung EU tendieren, wird Marco wohl keine längerfristige Haftstrafe erwarten in der Türkei. Alles andere wäre mehr als schädlich für die eh schon angespannten Beziehungen zwischen der EU und der Türkei.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an es ist berechtigt das er sitzt - warum haben sie ihn in ein so schäbiges Gefängnis gesteckt? Sie wissen doch, das die Presse das Geschehen verfolgt - warum lassen sie ihn dann jedes mal aussehen wie eine Leiche wenn er an die Öffentlichkeit tritt? Gibt es einen Grund dafür, dass der Richter das Amt im Fall Marco W. niederlegen wollte? Könnt ihr mir diese Fragen beantworten? Ich vertrete nämlich nur "vorgekaute Meinungen und möchte meinen Kopf nicht anstrengen".

Ich denke auch das die Medien den Prozess beeinflussen und es im Endeffekt nicht mehr um Marco geht - der Fall ahndet wohl langsam in einem Machtkampf. Außerdem meine ich auch, dass Marco schon längst "resozialisiert" ist - oder glaubt ihr, der wird sich nach dieser Geschichte einem Mädchen auch nur ansatzweise nähern? Ich denke nicht.

Sollen sie ihn denn, nur weil er deutscher ist besser behandeln als andere? Ich glaube auch nicht, dass er absichtlich in einem "schäbigen" Gefängnis sitzt, die sind dort halt so und es gibt wesentlich schlimmere Haftanstalten auf der Welt.

Richtig, es geht nicht um Macro es geht lediglich um die Auflage und die steigert sich enorm, wenn man dem Volkmund mal so richtig Honig ums Maul schmieren kann. Da es sicher nicht gerade wenige Menschen in Deutschland gibt, die Türken eh nicht leiden können, ist es ein gefundenes Fressen für die Presse.

Sollen sie ihn denn, nur weil er deutscher ist besser behandeln als andere? Ich glaube auch nicht, dass er absichtlich in einem "schäbigen" Gefängnis sitzt, die sind dort halt so und es gibt wesentlich schlimmere Haftanstalten auf der Welt.

genau meine rede
smile.gif

Richtig, es geht nicht um Macro es geht lediglich um die Auflage und die steigert sich enorm, wenn man dem Volkmund mal so richtig Honig ums Maul schmieren kann. Da es sicher nicht gerade wenige Menschen in Deutschland gibt, die Türken eh nicht leiden können, ist es ein gefundenes Fressen für die Presse.

Ich denke das es sich weniger um die Türken dreht sondern wirklich einfach nur um die reisserische Story. Er könnte genau so gut auch in Swasiland inhaftiert sein und die Presse würde das genau so hoch pushen. Die Türken würde ich da nicht zwingend als Antrieb sehen. Obwohl... man muß schon eingestehen das sie ein "gern gesehener Nebenfaktor" in manchen Augen sind.

Der Straftatbestand bezüglich Kindesmissbrauchs wurde in der Türkei erst 2005 an EU-Richtlinien angepasst, was hat das mit alten "Sitten" zu tun? Und mit "ihrer" Politik?

Und nun nochmal von vorne. Worüber regen sich die meisten auf? Mal chronologisch betrachtet:

1.: Das war doch nur ein Urlaubsflirt. Hey, sie wollte es doch. Und überhaupt, die Moralvorstellungen der Türkei sind doch auf einen Deutschen nicht übertragbar, derweilen zeigt das nur, dass die Türkei nicht EU-fähig ist. Das das alles Humbug ist, konnte man schon in meinen vorherigen Beiträgen lesen, ich wiederhole mich an dieser Stelle nicht mehr.

2.: Konkrete Anschuldigungen werden bekannt, Spermaspuren, Gewalt, etc. Die Medien rudern zurück.

3.: Dann werden andere Stimme laut: Empörung über die Trägheit der türkischen Justiz. So lange könne sich doch eine U-Haft nicht hinziehen! Ein waschechter Justizskandal! Das Europäische Paralament schaltet sich ein.

Dann traf sich unsere Bundeskanzlerin mit ihren Parteifreunden und forderte starke Zurückhaltung zu dem Thema Marco.
Und das hatte auch seinen Grund.
Schauen wir uns doch mal die Zahlen des Statistischen Bundesamts (Strafverfolgung) von 2005 an.

Laut Bundesamt wurden in Deutschland insgesamt 1231 Personen in Untersuchungshaft genommen wegen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (§§ 174 bis 184b StGB). Davon wurden 1001 mit Fluchtgefahr begründet. Bei 356 Personen betrug die Dauer der Untersuchungshaft sechs Monate bis ein Jahr und bei 169 mehr als ein Jahr. Bei 74 Personen betrug die Dauer der Untersuchungshaft länger als die erkannte Strafe (Seite 341).

Wem die §§ 174 bis 184b StGB zu pauschal sind, schließlich wird Marco allenfalls § 176 StGB (Sexueller Missbrauch von Kindern) vorgeworfen, schaut in den Bericht aus dem Jahr 2004. Darin sind die einzelnen Straftatbestände noch einzeln aufgeführt. Danach wurden im Jahre 2004 insgesamt 187 Tatverdächtige wegen § 176 StGB in Untersuchungshaft genommen, 131 davon wegen Fluchtgefahr. 45 Tatverdächtige wurden sechs Monate bis ein Jahr in Untersuchungshaft genommen und bei 17 Personen betrug die U-Haft über ein Jahr. Bei 15 Personen betrug die Dauer der Untersuchungshaft länger als die erkannte Strafe (Seite 343).

Der renomierte Stuttgarter Rechtswissenschaftler Christian Rumpf, der sich mit der türkischen Rechtsordnung auskennt, ist der Ansicht, dass derzeit noch keine offensichtlichen Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien bestehen (Quelle: Stern).

Und dann noch etwas sehr interesssantes, was in der Presse bis jetzt noch nicht angesprochen wurde:
Der Fall Inti H. aus dem deutschen Leer.
Den heute 20-jährigen Inti H. soll das gleiche Schicksal getroffen haben, das nun Marco W. in Antalya durchleidet. Bloß dass Inti H. über ein Jahr in Untersuchungshaft im Gefängnis von Hameln saß, bevor ihn die Richter zu vier Jahren Haft verurteilten. Inhti H. war ebenfalls 17 Jahre alt und hat die Vorwürfe zurückgewiesen (Quelle: 20minuten.ch).

Bevor jetzt weiter Kommentare kommen, bitte ich inständig, sich diese Informationen zu Gemüte zu führen, sonst drehen wir uns im Kreis.
Sachlich, vernünftig und objektiv kritisieren ja. Aber nicht mit einem Finger auf einen "Skandal" zeigen und dabei die restlichen Finger übersehen, die dabei auf einen selbst weisen.

Wenn schon engagieren, dann doch bitte intelligent und konstruktiv und nicht mit hohlen Wertäußerungen.

Zuletzt bearbeitet:
/signed Rabenbunt

Man sieht das Du was aus deinem Studium machst. Fakten sehr schön zusammen getragen.

an sich muss ich Kwax recht geben,
das is ein kleiner einezelfall der anscheinend groß in den medien is (obwohl ich davon kaum was mitkriege).
in china hats viel mehr unrechtmäßige und unhumane inhaftierungen und in namibia gibs so viele vergewaltigungen wie aidskranke. auch wenn nur ein bruchteil von den fällen in den zeitungen stehet und der meiste teil ncoh net mehr bei der polizei aussagt gibt es jeden tag in der zeitung einen bericht über eine vergewaltigung. hier zu lande erfolgen die vergewqaltigungen zb. da die frauen hier immer autonomer werden. die männer können net mehr jagen oda auf der schamba des weißen mannes arbeiten und sind oft arbeitslos und saufen den ganzen tag. die frauen v ersuchen die kinder und sogar auch die männer durchzuschleppen. damit gibt es viel frust bei den männern sodass sie ihre frustration in vorm von gewaltsex bei den frauen und leider gottes sogar auch kleinen mädchen auslassen. es kommt sogar oftmals dazu das 5 männer eine frau vergewaltigen. die frauen hier sind immer noch hier sehr im nachteil.
also lassen wir vllt einfach mal das thema über marko sein. die einen denken er is schuldig die anderen net.
allein die richter können entscheiden was nun zutrifft auch wenn sie vllt net die richtige entscheidung treffen.
ich denke wir können einfach nur hoffen das dieser marco diese greueltat net begangen hat und zu recht freigesprochen wird.
wenn net dann isses eben so. es gibt schlimmere sachen auf der welt.
also denn liebe grüße aus otji und zerbrecht euch net zusehr den kopf darüber^^
Reeth

von einem moderator...

was kann die türkei dafür wenn die britische mutter dauernd aufschrei macht.

EDIT:Rabenbunt hat ja eigentlich alles gesagt^^
sry habs nicht gelesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von einem moderator...

Wieso werden die Mods eigentlich immer schlecht gemacht? Weil sie, obwohl sie die gleiche Meinung wie einige andere hier auch haben, ein "Gruppe: Moderatoren" unter ihrem Avatar haben? Warum müssen Mods eines Forums politisch-gesellschaftlich neutrale Meinungen haben?

Wieso werden die Mods eigentlich immer schlecht gemacht? Weil sie, obwohl sie die gleiche Meinung wie einige andere hier auch haben, ein "Gruppe: Moderatoren" unter ihrem Avatar haben? Warum müssen Mods eines Forums politisch-gesellschaftlich neutrale Meinungen haben?

Ich erwarte von einem Moderator nicht, dass er die gleiche Meinung wie die anderen User vertritt, im Gegenteil, eigene Meinungsbildung sollte ja eine Tugend sein.

Allerdings hätte ich gerade von einem Mod eine kontruktive Stellungnahme gewünscht, mit Argumenten und Material zu einer sachlichen Diskussion. Leider konnte ich von beidem nichts entdecken.
Es waren mal wieder nichts als Wertäußerungen, die den polemischen Streitabtausch hier nur begünstigt haben.

Schade.

Es geht hier nicht um einen Irrtum (irren kann man nur über Tatsachen), sondern gerade darum, dass nicht über Tatsachen diskutiert wird. Und das ärgert mich.

Genauso gut kann ich auch schreiben, dass ich kein Fleisch mag. Es ist eine Wertäußerung, die nichts zum Dialog beiträgt. Diskutieren geht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück