Es wird besser, man sollte FC bisle Zeit geben
... und in der Zwischenzeit bezahle ich dafür das ich den Betatester spielen darf. NOGO
Ich war auch einer der sich schon seit Jahren für AoC interessierte, und bedauernd die Terminverschiebung von Nov.07 auf Mai 08 vernahm. Aber, man ist ja immernoch guter Hoffnung und denkt sich: >Puuhhh, naja, dafür ist es dann auch wirklich fertig und ich kann mal wirklich versuchen RP zu betreiben(Erwachsenes Setting und so)<.
So weit, so gut.
Die Monate zogen ins Land, PreOrder war bestellt, immermehr Infos füllten diverse Zeitschriften und Foren und dazu kam noch die großartige PR-Maschine von Funcom.
Mai 08
Hmm.....joahh.... 17GB Download, da die Spiele ja erst zum offiziellem Releastermin ausgeliefert werden.
In gefühlten 4 Jahren saugte mein Rechner Bit für Bit von einem Server, dessen Internetkommunikation aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem 9.6er Modem oder per Morsealphabet von einem nicht näher bekannten Planeten irgendwo bei Alpha-Zentauri statt fand. >Naja, es sind halt viele PreOrders raus, da werd ich bestimmt nicht der einzige sein der den Client zieht<, denk ich und warte die restlichen 35 Stunden.
Obwohl, so im Nachhinein...
...Wusste Funcom nichts über die Menge der Verkauften PreOrders und konnte dann nicht 1 und 1 zusammenzählen?
Von den verschiedenen anderen Startschwierigkeiten die zu der Zeit durchs Forum geisterten blieb ich verschont.
Sooo, >JETZT GEHTS LOOOS!!!<, schrie mir mein Erwartungsvolles Spielerhirn in Großbuchstaben zu.
Charaktererstellung: Einstellmöglichkeiten über Einstellmöglichkeiten, die man teilweise auch noch einstellen kann. >Geil<
Sekundenlange Bildaussetzter oder einfrieren des Programms bis hin zum Bluescreen(btw: mein erster seit 6 Monaten Vista). *hmpf* Hab ich meine Graka überschätzt? OK, nach etlichen Versuchen mit diversen Einstellungen (von "wenn ich noch einen Tick weiter runterstelle hab ich Vektorgrafik" bis "ich kann von hier die Bartstoppeln des Questgebers in 34km Entfernung sehen" und verschiedenen Zwischenstufen) konnte es dann endlich losgehen.
Grafik Top. Atmosphäre Top. Ich bin im Himmel!
HEE, ich kann meine Gruppenmitglieder nicht sehen, obwohl wir eigentlich nebeneinander stehen. Aaachso, verschiedene Instanzen, Instanzen, Instanzen... *hmpf*
HEE, meine Karte, die mir auf das Pixel genau sagt wo ich bei welcher Quest hinzugehen habe, ist grau. Aaachso, Memory Leak. *hmpf*
HEE, ich laufe und laufe, bewege mich aber keinen Millimeter vorwärts. Aaachso, da liegt ein Steinchenchenchen im Gras versteckt. *hmpf*
HEE, warum bin ich mehr auf dem Desktop als im Spiel. Aaachso, ein weiterer kleiner Bug, der behoben wird. *hmpf*
.
.
.
.
Naja, um die Liste, die sich noch Seitenweise verlängern ließe, nicht ausarten zu lassen, hier ein dickes
STOP
Um es auf den Punkt zu bingen; Ich bin entäuscht.
Wie konnte es passieren, das soviel Innovation und potenzieller Spielspaß so dermaßen verhunzt das Licht der Weltöffentlichkeit erblickt?
Wie kann es sein, das es für die, Anfangs wirklich erheblichen, Serverdownzeiten nicht einmal den Versuch einer Wiedergutmachung beim zahlenden Kunden gibt?
Wie kann es sein, das versprochen und versprochen, und verschoben und verschoben wird?
Warum zur Hölle, wurde der Releastermin nicht nochmal verschoben, um das Spiel in einen halbwegs endverbrauchergerechten Zustand zu bringen?
Ich muss aufhören, ich werde schon wieder sauer . . .
Fakt ist:
Das Spiel wurde mittem im Betastadium released(vermute eher Alpha). NDA sei dank, bekam man natürlich nur die PR-Gags von Funcom serviert.
Danke dafür.
Meine Entscheidung, und hoffentlich die vieler Funcom-Opfer ist klar.
Ich werde zukünftig jedes Produkt von dieser Firma meiden.
Am Rande sei erwähnt, das |Waldgeist| wirklich einen super Job macht, aber leider für das falsche Spiel. Von diesem Comm.-Manager können sich viele andere eine große Scheibe abschneiden(bitte nicht wörtlich nehmen).