Massensterben AoC

AOC ist einfach miserabel programmiert.
HDRO ist nur minimal hässlicher und läuft mindestens 5x sogut wie AoC.
AoC ist definitiv ein Spiel von Grafikfetischisten für Grafikfetischisten. Mag sein dass es nicht optimal programmiert ist von der Performance her. Aber die Programmierer sind nie davon ausgegangen dass es auf einem 400 Euro Rechner in voller Pracht laufen wird. Aus wirtschaftlicher Sicht natürlich ein grober Fehler, ein MMO so zu konzipieren, weil es nur eine kleine Anzahl von Kunden glücklich macht. Möglicherweise sind das jene die es heute noch spielen. Die anderen haben nach dem Probemonat gekündigt und flamen seither die Foren voll ^^

Gott was war ich für ein Fanboy. Was habe ich dieses Spiel verteidigt. CE bestellt, 2 80iger hochgezogen, dazu noch 2 40iger und 2 20iger. Es machte auch Anfangs Spass aber schon bei dem ersten 80iger kam bald Langweile auf. Dann folgte das Twinken und wieder und wieder. Jedesmal die Hoffnung "mit dem nächsten Patch wirds besser". Aber wenn man erstmal 4-5 Mal ein paar Stunden an verbuggten Raidgegner verbracht hat, die man eben nicht durch exploiten legen will, sondern so wie sie vielleicht programmiert wurden, wenn man sich mit 80 in Keshatta fragt was man tun soll, wenn noch immer kein PvP System intergriert ist, wenn Raiditems wertlos werden, weil 0815 Craftingitems voll gesockelt besser sind usw. Tja irgendwann verliert man die Lust. Wenn sich FC aber dann auch noch hinstellt und besagte Fehler tot schweigt und stattdessen noch mehr MarketingBlaBla folgen lässt, hmm dann kündigt man eben seinen Account. Ist zwar schade um die investierte Zeit und die Stufe 3 Gildenstadt (ja 30 Leute sind der selben Meinung wie ich) aber Spiele sollen eben Spass machen...AoC machte zum Schluss keinen mehr...

Blut und Titten und das USK 18 Siegel mögen 14 jährige vor den Monitor holen, ich bin 28 und die Masche zieht nicht. Ich will ein MMO mit Sinn und "Lore" keine interaktive Grafikdemo. Ja, es mag erst ein paar Monate auf dem Markt sein..aber wenn eine Firma statt konsequenter Bugentfernung nicht das Releasecontent poliert, sondern stattdessen AddonGebiete oder gar eine 360 Version in Arbeit nimmt, gibt es dafür nur eine Bezeichnung: Klassisch am Kunde vorbei entwickelt...eigentlich schade drum.

Ich werd nun auch WAR testen, mehr enttäuschen als AoC kann es mich nicht....

Das glaubst doch selber ned?

Stümmt, die Schatten hab ich auf normal heruntergedreht. Sonst aber hab ich nichts verändert. Ich spiel mit 30 (Städten) - 60 fps (Außenareale). Wenn dir das zum aufhängen reicht, dann baumel mal schön.
happy.gif

Du hast die letzten 4 Monate im Kloster in Tibet verbracht, oder?

Die ein oder andere Beschwerde bekam ich schon mit. Aber das größte Mimimi war immer noch wegen anderer Bugs und fehlendem Content. Abgesehen davon hab ich nen stink normalen Rechner (nach 3D-Mark 06 weit unter Durchschnitt) und AoC läuft sehr gut, wie schon geschrieben. Kann nichts dafür, wenn ihr eure Kisten nicht gebacken bekommt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird besser, man sollte FC bisle Zeit geben
clap.gif

... und in der Zwischenzeit bezahle ich dafür das ich den Betatester spielen darf. NOGO

Ich war auch einer der sich schon seit Jahren für AoC interessierte, und bedauernd die Terminverschiebung von Nov.07 auf Mai 08 vernahm. Aber, man ist ja immernoch guter Hoffnung und denkt sich: >Puuhhh, naja, dafür ist es dann auch wirklich fertig und ich kann mal wirklich versuchen RP zu betreiben(Erwachsenes Setting und so)<.
So weit, so gut.
Die Monate zogen ins Land, PreOrder war bestellt, immermehr Infos füllten diverse Zeitschriften und Foren und dazu kam noch die großartige PR-Maschine von Funcom.

Mai 08
Hmm.....joahh.... 17GB Download, da die Spiele ja erst zum offiziellem Releastermin ausgeliefert werden.
In gefühlten 4 Jahren saugte mein Rechner Bit für Bit von einem Server, dessen Internetkommunikation aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem 9.6er Modem oder per Morsealphabet von einem nicht näher bekannten Planeten irgendwo bei Alpha-Zentauri statt fand. >Naja, es sind halt viele PreOrders raus, da werd ich bestimmt nicht der einzige sein der den Client zieht<, denk ich und warte die restlichen 35 Stunden.
Obwohl, so im Nachhinein...
...Wusste Funcom nichts über die Menge der Verkauften PreOrders und konnte dann nicht 1 und 1 zusammenzählen?

Von den verschiedenen anderen Startschwierigkeiten die zu der Zeit durchs Forum geisterten blieb ich verschont.

Sooo, >JETZT GEHTS LOOOS!!!<, schrie mir mein Erwartungsvolles Spielerhirn in Großbuchstaben zu.
Charaktererstellung: Einstellmöglichkeiten über Einstellmöglichkeiten, die man teilweise auch noch einstellen kann. >Geil<
Sekundenlange Bildaussetzter oder einfrieren des Programms bis hin zum Bluescreen(btw: mein erster seit 6 Monaten Vista). *hmpf* Hab ich meine Graka überschätzt? OK, nach etlichen Versuchen mit diversen Einstellungen (von "wenn ich noch einen Tick weiter runterstelle hab ich Vektorgrafik" bis "ich kann von hier die Bartstoppeln des Questgebers in 34km Entfernung sehen" und verschiedenen Zwischenstufen) konnte es dann endlich losgehen.

Grafik Top. Atmosphäre Top. Ich bin im Himmel!

HEE, ich kann meine Gruppenmitglieder nicht sehen, obwohl wir eigentlich nebeneinander stehen. Aaachso, verschiedene Instanzen, Instanzen, Instanzen... *hmpf*
HEE, meine Karte, die mir auf das Pixel genau sagt wo ich bei welcher Quest hinzugehen habe, ist grau. Aaachso, Memory Leak. *hmpf*
HEE, ich laufe und laufe, bewege mich aber keinen Millimeter vorwärts. Aaachso, da liegt ein Steinchenchenchen im Gras versteckt. *hmpf*
HEE, warum bin ich mehr auf dem Desktop als im Spiel. Aaachso, ein weiterer kleiner Bug, der behoben wird. *hmpf*
.
.
.
.

Naja, um die Liste, die sich noch Seitenweise verlängern ließe, nicht ausarten zu lassen, hier ein dickes STOP

Um es auf den Punkt zu bingen; Ich bin entäuscht.
Wie konnte es passieren, das soviel Innovation und potenzieller Spielspaß so dermaßen verhunzt das Licht der Weltöffentlichkeit erblickt?
Wie kann es sein, das es für die, Anfangs wirklich erheblichen, Serverdownzeiten nicht einmal den Versuch einer Wiedergutmachung beim zahlenden Kunden gibt?
Wie kann es sein, das versprochen und versprochen, und verschoben und verschoben wird?
Warum zur Hölle, wurde der Releastermin nicht nochmal verschoben, um das Spiel in einen halbwegs endverbrauchergerechten Zustand zu bringen?

Ich muss aufhören, ich werde schon wieder sauer . . .

Fakt ist:
Das Spiel wurde mittem im Betastadium released(vermute eher Alpha). NDA sei dank, bekam man natürlich nur die PR-Gags von Funcom serviert.
Danke dafür.

Meine Entscheidung, und hoffentlich die vieler Funcom-Opfer ist klar.
Ich werde zukünftig jedes Produkt von dieser Firma meiden.

Am Rande sei erwähnt, das |Waldgeist| wirklich einen super Job macht, aber leider für das falsche Spiel. Von diesem Comm.-Manager können sich viele andere eine große Scheibe abschneiden(bitte nicht wörtlich nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so eine Art Therapie für dich, einen Heulthread darüber zu verfassen, in welchem Zustand das Spiel im Mai 08 war ?
rolleyes.gif

kleines September Update für dich: Keinen der von dir beschriebenen Bugs ist heute noch im Spiel drin.

Zuletzt bearbeitet:
Seit welchem Patch?
Ende August gabs noch:

- Bluescreens / Freezes
- Mem Leaks
- Lagspikes
- kein PvP Endgame Content
- OK Raidencounter
- total kaputtes Crafting System aka 36xDMG Gems in Rüstung
- Gem Dupe ( Mein Fav. den gibts schon seit 2 Monaten, aus einem DMG Gem werden 36, woohoo )
- Exrem FPS Einbrüche
- zuwenig Content 55-79
- Null Klassenbalance. Entweder One-Hit PvP oder IMBA Priester.

So lahm wie Funcom arbeitet, wäre ein Release um Mai 2009 wohl ratsamer gewesen um einen Stand zu
haben, wie ihn heute die Warhammer Beta hat, oder anno 2005 die WoW Beta.
Realistisch gesehen, war AoC zum Release mal grade frisch aus der Alpha Phase raus, aber kein Stand den
man hätte Gold-Status nennen dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deadwool
*hust*
doch, und die die nicht in der Liste stehen auch.

mein letzter stand ist 04.09. da lief mein acc aus.

z.b. MemoryLeak = graue Karte = 04.09. = 45min inGame = Karte grau
z.b. Instanzen, Instanzen, Instanzen . . . jaja, es ist ein feature um die weitläufíge welt von age of conan nicht überbevölkert wirken zu lassen(fast O-Ton FC)

btw: es ist weniger ein "heulthread" sondern eher ein "trauerthread", da ich, wie du sicherlich nicht überlesen hast, mich wirklich auf das spiel freute.
wenn du mich aber unbedingt auf "Mai 08" festnageln möchtest, solltest du es bitte nicht aus dem kontext reißen.

kthxby

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vielleicht an deinem Rechner. Ich hab seit 3 Wochen keine grauen Karten und keinen einzigen Absturz mehr. Ich habe allerdings mein RAM inzwischen auf 4GB aufgerüstet, und sichergestellt dass Windows 3 davon für das Spiel zur Verfügung stellt.

Ich möchte das Spiel nicht generell schönreden. Funcom hat noch einiges zu tun bis AoC so wird wie es verprochen wurde. Aber es tut sich einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vielleicht an deinem Rechner.

Oder am DAU-Elemente zwischen Tastatur und Stuhllehne. Ich hatte noch nie einen Absturz und das würd ich sogar unter Eid schwören. Ebenfalls kann ich mich nicht auch nur an einen einzigen Grafikfehler erinnern. Genau wie bei mir die Performance durchgehend gut ist.

Mein Rechner kann ich als Fehlerquelle so gut wie ausschließen. Ein "Restrisiko" bleibt natürlich immer. Aber ich spiele Crysis auf max Details auf 1600x1050 flüssig, also konstant über 35fps.
4 GB Ram hab ich seit geraumer Zeit.

Ich kann nur wiederholen was ich schon schrieb. Ich fühle mich verarscht und verstehe nicht, wie ein so geniales Konzept so dermaßen in den Sand gesetzt werden kann. Es drängt sich mir langsam das Gefühl auf, das die Jungs und Mädels bei Funcom ein völlig anderes Spiel spielen. Ihrer Aussagen zum derzeitigen Stand und der Zukunft decken sich so überhaupt nicht mit der Realität und der zu erwartenden Zukunft.

Ich hoffe für alle hartgesottenen(also diejenigen die noch aktiv sind oder es in ein paar Monaten nochmal versuchen wollen) Fans, das FC das Spiel irgendwann wirklich fertig bekommt.
Wobei ich finde das die AddOn Ankündigung ein sehr schlechter Witz ist und ein tritt in den Hintern der gebeutelten AoC-Comm.

Für mich ist die Leistung, die ich bezahlt und auf die ich mich gefreut habe, nicht ansatzweise erbracht worden. Ich wurde vertröstet und vertröstet . . .

Funcom hatte mich 4 Monate als zahlenden Betatester. Für mich ist hier eine Grenze erreicht.

Oder am DAU-Elemente zwischen Tastatur und Stuhllehne. Ich hatte noch nie einen Absturz und das würd ich sogar unter Eid schwören. Ebenfalls kann ich mich nicht auch nur an einen einzigen Grafikfehler erinnern. Genau wie bei mir die Performance durchgehend gut ist.

Ich vermute eher, das DAU-Element sitzt direkt bei Funcom, und freut sich über deinen monatlichen Beitrag zu seiner Altersversorgung oder seinem neuem Boot, Haus etc.pp.

Der letzte macht bitte das Licht aus *schleicht davon*

Selbst mit einer kaputten Glaskugel und ohne Magie könnte man den stetigen Untergang von FailCom prophezeien
smile.gif

DAS LICHT WAR NOCH NIE AN !
smile.gif
*in weiter Ferne hört man das finstere Lachen anderer erfolgreicher Mmorpg Entwicklerstudios*

Da sich einige Threads mittlerweile ins Unendliche bereichern, die ich auch lange mitverfolgt habe, können wir ja mal zur Aktuellen Statement´s mal freundlich miteinander Diskutieren ohne den Ewigen WoW, HDR Vergleich anzustreben. Ich selbst bin Mitglied bei den Diener des Yorch (Offizielle Gamestar Gilde auf Asgard PvP-RP), hatte Anfangs eine Menge Spaß bis Level 30. Ab 30-50 leichtes quälen, 55-70 ätzendes Quälen. ~80 Langeweile und sinnloses Grinden um überhaupt soweit zu kommen. Kurz um, habe über die Fehler wie Bugs usw. weggesehen und dem Spiel ne Chance gegeben. Aber irgendwo ist die Schmerzgrenze mal erreicht. Das was mich nervt ist nicht mal die Tatsache, daß hier und dort Fehler vorhanden sind oder da mal was nicht geht, sondern das Gebabbel seitens Funcom mit ihren leeren Versprechungen. Nachdem ich den Artikel unseres Häuptlings durchgelesen habe (Jo, mit Fabian bin ich oft durch die Lande gestreift und haben Ganker gejagt
victory.gif
) und die Aktuelle Server Down Folge über AoC, muss ich auch mal meinen Frust ablassen.

In den 20 Jahren die ich Computerspiele zocke, hatte ich noch nie so ein beschissenes Gefühl gehabt, einfach verarscht und abgezockt worden zu sein, wie jetzt bei Funcom. Soviel Ignoranz, Propaganda Gebabbel die mich an den Irak Krieg erinnern, wo die Amerikanischen Panzer schon vor dem Palast standen und an die Tür klopften und der Propaganda Minister im Fernsehen immer noch sagte wir werden die Amerikaner vernichten weil wir so Geil sind (Mal Ironisch überzogen), habe ich noch nie in der Spielszene erlebt. Und falls es sowas schon einmal gab, dann hatte ich wohl gerade Winterschlaf. Mittlerweile ist es ja schon so, daß es schon Gilden gibt, die Bewusst sogar sich als Böse hinstellen und nur dem Zweck dienen, mit Level70-80 sich ins 40iger Gebiet zu stellen und Lowies Ganken. Kranker geht es echt nicht mehr. Und das nur weil FC da keine klare Linie findet wo es mal RP technisch ok ist mal hier und dort einen Lowie zu verhauen, oder wenn fünf 70iger kommen und 30iger verhauen und das Stundenlang weil die sonst mit ihrer Langeweile nix anfangen können.
ohmy.gif

Dann das Gebabbel im Chat. Also Sorry, aber das "Geh doch WoW" spielen und dergleichen geht einem echt schon mehr auf den Keks als ein Kiddie das AoC spielt. Mir sind Kiddies schon lieber die versuchen noch Spaß an dem Spiel zu haben, als möchtegern Erwachsene die außer "Kiddie" "Geh WoW" spielen scheinbar nix anderes in der Birne haben. Hauptsache Titten und Blut *sabber. Nervtötend ohne Ende. Von mancher Rechtschreibung mal gar nicht zu reden wenn einige schon das Wort "Älter" in "Elter" schreiben. Pisa lässt grüßen. Naja, wenn man den Chat abstellt und nur Gildenintern was macht dann ging es ja noch. Aber trotzdem ist mir die Lust, trotz Hartnäckigkeit am Spiel vergangen vor einer Woche. Wirklich Schade um das Spiel. Ab und an werde ich wohl mal wieder reinschauen. Aber da bleibt wohl nur noch Beten damit das doch noch ein gutes Spiel wird.

Aber was schreibe ich soviel. Einfach mal den Artikel von unserem Häuptling lesen und die neue Server Down Folge über Age of Conan. Mehr habe ich dem auch nicht mehr hinzuzufügen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Name Funcom seinen Namen so gerecht wird. Immerhin hällt der Name, daß was er verspricht
clap.gif

=> Massensterben Age of Conan - von Fabian Siegismund (fab) - Gamestar
=> Barbarisch, sexy und brutal: Philipp und Weins über Age of Conan - Server Down Folge 21

Viel Spass beim Lesen und Anschauen, auch wenn es manche aktive AoC Spieler nicht so erfreuen wird. Aber immerhin, hoffen und beten tun wir alle noch
victory.gif

Also Spieltechnisch muss ich dir zustimmen...habs vor ca 5 min von meiner festplatte gekickt. Was du über funcom schreibst spricht mir aus der seele
tongue.gif

So jetzt aber mal das negative an deinem beitrag.

Beiträge vom selben schlag liest man in jedem forum und das geflenne geht mir so hammer auf die nüsse.
Meiner meinung nach spaltet sich die ganze community in 3 lager.
1= Da gibt es die pseudointelligenten rechtschreibflamenden überheblichen Spieler die jeden der sich im chat nicht so auf seine rechtschreibung bedacht zeigt als grenzdebiel abstempeln und ihn dann im chat zerreissen.

2= Die neutralen die eine "i dont give a fuck" methode anwenden und nur dann rebellisch oder ausfallend werden wenn sie das geschwätz von gruppe 1 lesen müssen oder sich sonst irgendwie gestört fühlen.

3= Die jüngeren unter uns die den lvl 80ern in AoC den endcontent in form von "Hier habt ihr ganker zum jagen" geben und meist mit typisch -Rofl olololol mimimi alda XD- im chat auf einem rp server glänzen.

2 und 3 sind mir 100x lieber als 1 weil ich die auf ignore nehmen kann und die mich in ruhe lassen wenn ich sie in ruhe lasse. Gruppe eins sind leider zu 88% Selbstgerechte arschlöscher denen so langweilig im 80er bereich ist das sie leute aufgrund ihres !! nicht RP-konformen namen!! dauerklatschen OHNE sich vorher zu überlegen das man di namen ausblenden kann und das ein echter rpler den namen NICHT über dem kopf des gegenüber sieht.
Und dies war NUR ein beispiel.

Ich für meinen teil war auf deinem server und spiel das spiel aus deinen oben aufgeführten gründen nichmehr.

Mfg mirse

PS: den vergleich mit dem irak fand ich geschmacklos
smile.gif

Zurück