mit mehr Dualspecs gibts nur noch mehr Leute die Ihr Klasse nicht Spielen können... gibt jetzt schon leider zu viele von denen...
Man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen.
Da würd ich den Dual-Specc höchstens noch für PVP nutzen.
Und genau hier liegt der Hund begraben. Es scheinen nicht allzu viele aktive (oder begabte, das sei mal dahingestellt) PvPler hier zu posten, sonst würden die Antworten nämlich anders ausfallen. Problem: Ihr seht immer nur die Skills und wie ach so frei man die doch ab MoP nutzen kann? Ich sage: Na und? Das ist einen Sch**ßdreck wert. Erstens ist es bei vielen Skills schlichtweg sinnfrei diese zu wählen (was soll ich bspw. als Katze mit den Treants der Eule anfangen) und zweitens machen es schon allein Makros und deren Anbindung an die Fähigkeiten ein produktives (!) PvE sowie PvP unmöglich.
Nehmen wir den Jäger. Dieser muss, um im PvP bestehen zu können, seine beiden Hautaspekte (also Fuchs und Falke) stetig wechseln, denn nichts ist schlimmer als sekundenlang an einem Fleck stehen zu müssen. Die fließendste Art des Aspektwechsels ist die Anbindung an die jeweiligen Schüsse per Makro. Das heißt ich aktiviere beim Zuverlässigen oder Kobraschuss gleichzeitig den Fuchsaspekt, um im Laufen casten zu können. Drücke ich die Taste für den Arkanen/ Schimären-/ Explosivschuss - sprich die Instant-Schüsse - switcht der Jäger zugleich in den Falkenaspekt (also falls ihr euch wundert wieso ein Hunter im BG immer wieder den Falkenschrei macht, mehrfach hintereinander, das ist eben jener Aspektwechsel per Schuss).
So, kommen wir zum PvE. Dort brauche ich diesen Aufwand nicht. Dort steh ich einfach vorm/ hinterm Boss und halte drauf. Muss ich mich bewegen dann meist nur kurz ein paar Schritte zur Seite um nicht im Feuer zu stehen. Reicht also der Falkenaspekt für den kompletten Kampf und damit auch die normalen Fähigkeiten auf den Tasten. Das heißt, ich muss JEDES Mal, wenn ich von einer der beiden PvP-Skillungen auf PvE umskille, auch die Tasten neu belegen, da ich im PvE die Makrotasten nicht brauche, sondern nur die normalen Fähigkeiten aus dem Zauberbuch. Und da interessiert es mich einen feuchten Kericht, ob die Skills einfach zu ändern sind, den Aufwand in meinen Aktionsleisten habe ich weiterhin. Und vielleicht denkt der eine oder andere einfach mal bis hierhin und nicht nur "Ich spiele seit Jahren dieselbe Skillung und wechsel nie, darum sind mehr Specc-Slots unnötig".
Weiterhin halte ich das 3rd Spec für übertrieben, da man dann mit 3 Rüstungssets herumlaufen müsste. Schon mit einem in der Tasche nimmt das viel Platz weg.
Dann erst? Ich will Dir was sagen... spätestens seit der Einführung der Dualskillung mit dem Ulduarpatch - immerhin April 2009 - ist es Gang und Gäbe mehrere Sets mit sich rumzutragen. Nimm meinen Paladin: Skillung 1 Retri. PvE-Set für Raid + PvP-Set dabei. Skillung 2 Holy: PvE-Set für Raid + PvP-Set dabei. Macht, oh Schreck, 4 (in Worten vier) Sets. Würden die mit mehr Specc-Slot noch mehr? Nein, ich hätte lediglich die Möglichkeit mich in punkto Skillung/ Tastenbelegung gezielt auf PvE und PvP einzustellen, ohne immer wieder Kompromisse einzugehen. Ja, sowas bedenken viele nicht, aber es ist leider nun mal harter Alltag.
Außerdem: Was hätten all die Gegner hier (und in anderen Foren) denn für Nachteile, sollte es noch mehr Slots geben? Bitte mal um nennenswerte Beispiele, mir fallen gerade keine ein.
Okay. Eine reicht. Gut. Ich bin bei uns Secondtank im Raid. Das hieße also, ich gehe für Morchok hc auf Tank, weil da 2 benötigt werden. Für Zon'ozz, Yor'sahj und Hagara port ich nach SW, verlerne die Skillung zugunsten der Katze und belege auch meine Tasten neu. Bei Ultraxion angekommen vollziehe ich dasselbe wieder in Richtung Bär. Und da wir den Rücken sowie den Wahnsinn mit einem Tank spielen und ich wieder DD mache renn ich nach Schwarzhorn ein drittes Mal. Und nach dem Raid skill ich wieder um, weil das nächste Mal ja wieder Morchok wartet. Klingt nach enormem Spielspaß.
Ja klar. Wenn das in früheren Jahren mal so war, schön. Früher hat man auch am Motorblock an einer Kurbel gedreht um das Auto zu starten. Ging. Nur, warum dreht man dann heute bequem einen Schlüssel im Zündschloss, wenn es doch auch mit kurbeln reichte das Ding anzuwerfen? Immer dieser neumodische Kram, viel zu verwirrend!