Mehr Specs als nur den "Dual-Spec"

Mehr Specs - als nur den Dual Spec !

  • Ja

    Stimmen: 80 54,1%
  • Nein

    Stimmen: 68 45,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148
Ich muss auch sagen das der "Tri" Specc für die jetzigen Talentbäume interessant wäre aber für die neuen reicht der dual doch voll kommen auch wenn ich gern zwei PvE und einen PvP Specc hätte vor allem mit meinem Schami, PvE Heiler, PvE Ele, und PvP Heiler.

Tante Edit sagt: Für Heilklassen machts halt sind nen Tri specc zu haben oder auch für tanks aber für dds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ich bin nicht dafür. Weil das würde dem Plan den Blizz atm hat mit mehr Individualisierung entgegen Spielen. 2 Speccs langen! musst dich halt Entscheiden was du tust.
 
Es geht ja nicht nur um die paar Talente... in der Regel schaltet sich beim Specc-Wechsel das gesamte Interface um - wenn man seine Klasse richtig zocken will sind das nunmal mehr Dinge die angepasst werden müssen als nur 2 Casts - dann brauchts eben nicht nur ne Minute um die paar Talente zu verteilen.

Von den Addons die auf einen Speccwechsel her anders reagieren müssen mal ganz abgesehen.

Verstehe nicht wieso Leute etwas strickt ablehnen müssen nur weil sie es selbst nicht brauchen, ist an Ignoranz fast nicht zu toppen. Schadet ein 3. einsetzbarer Specc?
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Throgan spielt offensichtlich auf einem Privatserver, wo ein Überlebenjäger den Gezielten Schuss beherrscht und ein Tierherrscher mit Explosivschüssen um sich wirft, so dass eine Interface-Anpassung nicht nötig zu sein scheint. Anderenfalls hätte er sich den Blödsinn, den er weiter oben verfasst hat, gespart.
 
ich persönlich find es schwachsinn noch nen Spec reinzubringen, gibt Dualspec, das reicht vollkommen... mit mehr Dualspecs gibts nur noch mehr Leute die Ihr Klasse nicht Spielen können... gibt jetzt schon leider zu viele von denen...
 
In Cata hätte ich dir Recht gegeben aber mit Mist ändert sich doch alles.

Zum einen gibts ja nicht mehr die Unterscheidung zwischen PVP und PVE
(du kannst ja die 9 Talente beliebig ändern ohne umzuskillen).
Du wälst also nur noch einen der 3 Bäume bzw. 4 beim Druiden (Katze und Bär wird ja getrennt)

Du musst dich dann ja zukünftig "nur" entscheiden ob du Heal, Bär, Katze under Eule machen willst.
Und 4 Skillungen kann niemand perfekt spielen und Equip sammeln. Daher ist es schon gut dass
man sich halt "nur" 2 Rollen aussuchen kann.
Man kann ja trotzdem noch zum Lehrer gehen und unskillen
 
ich persönlich find es schwachsinn noch nen Spec reinzubringen, gibt Dualspec, das reicht vollkommen... mit mehr Dualspecs gibts nur noch mehr Leute die Ihr Klasse nicht Spielen können... gibt jetzt schon leider zu viele von denen...
Öhm... und du glaubst ernsthaft, dass ein Spieler der seine Klasse versteht mit dem 2. und 3. Specc plötzlich überfordert ist? Einige Spieler sind auch mit ihrem ersten Specc nicht gut - da ändert der 2., 3., 4. und 5. Specc rein garnichts dran.

Und 4 Skillungen kann niemand perfekt spielen und Equip sammeln. Daher ist es schon gut dass
man sich halt "nur" 2 Rollen aussuchen kann.
Aber ganz sicher kann man das... Equip ist eh beiläufig, wird halt weniger entzaubert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist völlig normal z.b Glyphen je nach Kampf anzupassen. Warum sollte das Skillen nicht ebenfalls so einfach werden sollen. So wie eis Rüstungsprofil könnten zusammen gestellte Skillungen sein, die ohne Klassenlehrer umschaltbar sein sollten. Denkt an die PVP Spieler und dann kombiniert mal das mit einer Hybridklasse. 2 Skillungen sind eine Notverbesserung für Heil / Tank/DDs, damit je Raidboss man Tanks und Heiler Anzahl variieren kann. Nehmen wir das Beispiel eines reinen DD´s. 3 verschiedene Skillungen. 2 kann man vom Interface her und Glyphen einrichten. blöd nur, wenn man alle 3 Skillungen spielen möchte, allein damit Raidbuffs vorhanden sind ( 10 Raid). Für Pvp ist dann eh kein Platz oder man bastelt permanent am Interface rum. Es ist nicht außergewöhnlich, dass heutzutage ein Druide oder Paladin doch alle 3 Rollen bedienen kann. Das Equip Itemlvl 378 liegt quasi als Freeloot in den Inis.

Es gibt wirklich keinen Grund, warum diese Beschränkung aufrecht erhalten sein sollte. Leute,die es nicht brauchen, werden es eh nicht benutzen. Dann lasst doch die anderen, die es brauchen.
 
Den Dual-Specc finde ich völlig ausreichend.

Mein Priestermain war schon immer ein Heilig-Priester. Das hat sich nie geändert. Über den Dual-Specc damals hab ich mich aber trotzdem gefreut, weil ich mir dann eine DD-Skillung dazunehmen konnte und Questing einfacher wurde für mich.

Auch bei meinen anderen Charakteren mit Dual Spec muss ich mich halt entscheiden. Ich hab z.B. den Krieger als Tank und als DD geskillt, als DD gefällt er mir aber besser. Andersrum ist es beim Todesritter, mit dem mir das Tanken leichter fällt.

Die beiden DD, die ich spiele, haben genau eine Skillung fürs PVE. Da würd ich den Dual-Specc höchstens noch für PVP nutzen.

Wie schon ein Vorposter gemeint hat, dann würde die Individualisierung ja noch mehr wegfallen. Außerdem gefällt mir mit dem neuen Skill-System (Talente sind das nicht mehr ^^), dass man sich Fähigkeiten aus den anderen Bäumen holen kann, wenn man will. So kann man in seiner Lieblingsskillung spielen und trotzdem einen Skill nutzen, der eigentlich zu einem anderen Baum gehört.

Weiterhin halte ich das 3rd Spec für übertrieben, da man dann mit 3 Rüstungssets herumlaufen müsste. Schon mit einem in der Tasche nimmt das viel Platz weg.

Ich finde das Dual-Specc genau richtig und es sollte nicht verändert werden.
 
Zwei reichen. Eine hat schon gereicht.
 
mit mehr Dualspecs gibts nur noch mehr Leute die Ihr Klasse nicht Spielen können... gibt jetzt schon leider zu viele von denen...
Man sollte halt nicht immer von sich auf andere schließen.

Da würd ich den Dual-Specc höchstens noch für PVP nutzen.
Und genau hier liegt der Hund begraben. Es scheinen nicht allzu viele aktive (oder begabte, das sei mal dahingestellt) PvPler hier zu posten, sonst würden die Antworten nämlich anders ausfallen. Problem: Ihr seht immer nur die Skills und wie ach so frei man die doch ab MoP nutzen kann? Ich sage: Na und? Das ist einen Sch**ßdreck wert. Erstens ist es bei vielen Skills schlichtweg sinnfrei diese zu wählen (was soll ich bspw. als Katze mit den Treants der Eule anfangen) und zweitens machen es schon allein Makros und deren Anbindung an die Fähigkeiten ein produktives (!) PvE sowie PvP unmöglich.

Nehmen wir den Jäger. Dieser muss, um im PvP bestehen zu können, seine beiden Hautaspekte (also Fuchs und Falke) stetig wechseln, denn nichts ist schlimmer als sekundenlang an einem Fleck stehen zu müssen. Die fließendste Art des Aspektwechsels ist die Anbindung an die jeweiligen Schüsse per Makro. Das heißt ich aktiviere beim Zuverlässigen oder Kobraschuss gleichzeitig den Fuchsaspekt, um im Laufen casten zu können. Drücke ich die Taste für den Arkanen/ Schimären-/ Explosivschuss - sprich die Instant-Schüsse - switcht der Jäger zugleich in den Falkenaspekt (also falls ihr euch wundert wieso ein Hunter im BG immer wieder den Falkenschrei macht, mehrfach hintereinander, das ist eben jener Aspektwechsel per Schuss).

So, kommen wir zum PvE. Dort brauche ich diesen Aufwand nicht. Dort steh ich einfach vorm/ hinterm Boss und halte drauf. Muss ich mich bewegen dann meist nur kurz ein paar Schritte zur Seite um nicht im Feuer zu stehen. Reicht also der Falkenaspekt für den kompletten Kampf und damit auch die normalen Fähigkeiten auf den Tasten. Das heißt, ich muss JEDES Mal, wenn ich von einer der beiden PvP-Skillungen auf PvE umskille, auch die Tasten neu belegen, da ich im PvE die Makrotasten nicht brauche, sondern nur die normalen Fähigkeiten aus dem Zauberbuch. Und da interessiert es mich einen feuchten Kericht, ob die Skills einfach zu ändern sind, den Aufwand in meinen Aktionsleisten habe ich weiterhin. Und vielleicht denkt der eine oder andere einfach mal bis hierhin und nicht nur "Ich spiele seit Jahren dieselbe Skillung und wechsel nie, darum sind mehr Specc-Slots unnötig".

Weiterhin halte ich das 3rd Spec für übertrieben, da man dann mit 3 Rüstungssets herumlaufen müsste. Schon mit einem in der Tasche nimmt das viel Platz weg.
Dann erst? Ich will Dir was sagen... spätestens seit der Einführung der Dualskillung mit dem Ulduarpatch - immerhin April 2009 - ist es Gang und Gäbe mehrere Sets mit sich rumzutragen. Nimm meinen Paladin: Skillung 1 Retri. PvE-Set für Raid + PvP-Set dabei. Skillung 2 Holy: PvE-Set für Raid + PvP-Set dabei. Macht, oh Schreck, 4 (in Worten vier) Sets. Würden die mit mehr Specc-Slot noch mehr? Nein, ich hätte lediglich die Möglichkeit mich in punkto Skillung/ Tastenbelegung gezielt auf PvE und PvP einzustellen, ohne immer wieder Kompromisse einzugehen. Ja, sowas bedenken viele nicht, aber es ist leider nun mal harter Alltag.

Außerdem: Was hätten all die Gegner hier (und in anderen Foren) denn für Nachteile, sollte es noch mehr Slots geben? Bitte mal um nennenswerte Beispiele, mir fallen gerade keine ein.

Eine hat schon gereicht.
Okay. Eine reicht. Gut. Ich bin bei uns Secondtank im Raid. Das hieße also, ich gehe für Morchok hc auf Tank, weil da 2 benötigt werden. Für Zon'ozz, Yor'sahj und Hagara port ich nach SW, verlerne die Skillung zugunsten der Katze und belege auch meine Tasten neu. Bei Ultraxion angekommen vollziehe ich dasselbe wieder in Richtung Bär. Und da wir den Rücken sowie den Wahnsinn mit einem Tank spielen und ich wieder DD mache renn ich nach Schwarzhorn ein drittes Mal. Und nach dem Raid skill ich wieder um, weil das nächste Mal ja wieder Morchok wartet. Klingt nach enormem Spielspaß.

Ja klar. Wenn das in früheren Jahren mal so war, schön. Früher hat man auch am Motorblock an einer Kurbel gedreht um das Auto zu starten. Ging. Nur, warum dreht man dann heute bequem einen Schlüssel im Zündschloss, wenn es doch auch mit kurbeln reichte das Ding anzuwerfen? Immer dieser neumodische Kram, viel zu verwirrend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Argument mit verschienden Sets in der Tasche... also... 16+26+26+26+26 sind mal eben 120 Taschenplätze, also, wer da Probleme hat sein Equip unterzubringen - ich weiss ja nicht.
 
Also ich versteh beim besten Willen nicht, warum doch soviele Leute dagegen sind.

Es schadet doch niemanden. Und außerdem, wer es nicht braucht - muss es nicht nutzen und kann es einfach getrost ignorieren, wo liegt da das Problem?

Ich spiel z.B. nen Druiden, kann aber nur 2 Speccs wählen - in dem Falle hab ich mich für Heal und Tank entschieden. Allerdings würde ich auch gerne Feral spielen, auch würde ich gerne individuelle Skillungen extra fürs PvP bevorzugen. Oder noch was anderes - extra spezielle Skillungen die nur für Soloraidruns ausgelegt sind.

Also man sieht schon mit mehr Speccs könnte man viel mehr Sachen machen und man hätte noch mehr Freiheiten (!) und das ist doch eines der Ziele von Blizzard, das sich die Spieler frei fühlen, nicht wahr?

Kann mir nicht vorstellen dass das negativ auf das Spiel übergeht. Wohl eher im Gegenteil.

Zumal ist dieser Specc ja kein Muss, mir kommt es so vor als wäre das bei euch so als müsste das jeder dann haben, wenn es das gäbe.

Man könnte auch ruhig die Speccs bis 10 hochstufen - aber es muss ja nicht gleichzeitig auch jeder das nutzen. Und damit das auch nicht so einfach geschieht, sollte es - wie im Anfangspost - immer mehr Gold kosten, sodass es dann auch igendwann gut überlegt sein sollte ob man soviele Speccs braucht oder nicht.


Ein Problem seh ich nur und zwar dass man zuviele Rüstungssets hat und damit die Taschen zu voll sind. In dem Falle sollte man dann evtl. sowas wie ne Garderobe einbringen (will das Blizzard sowieso nicht schon lange (?)) Also ich fände es mehr als angebracht, dann hätte man wieder mehr Platz in den Taschen. Selbst jetz mit 2 Speccs wäre so eine Garderobe schon sehr von Vorteil. Das könnte man dann mit dem Ausrüstungsmanager irgendwie zusammenbringen...Aber das ist wieder nen anderes Thema. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fand au schon lange das mehr sets her gehöhren zumindest für klassen die mehr als eine rolle machen können. beim druiden wär es extrem wichtig. bei einem reinen dd ist es eher halb so wild. ein mage reinen 2 oder eine. 1 pve ein pvp.

bei klassen die dd tank und heal sein können sind 3 specs zur auswahl schon mindestens notwendig. beim dudu würd ich 4 specs sogar vorschalgen da die klasse doch am vielseitigsten ist was die rollenwahl angeht. selbst klassen die nur dd oder tank sein können (krieger, dk) wäre ein 3. spec noch wünschenswert, da pvp und pve skillungen sich zur zeit erheblich voneinander untershcieden. bin auf MOP mal gespannt ob es da noch nötig sein wird un wie fix man talente ändern kann... mal abwarten
 
Mir persönlich reicht es, meine Treffsicherheitsjägerin, richtig spielen zu lernen.
Wenn ich jetzt unterschiedliche Leisten für PVP und PVE hätte käme ich gar nicht mehr klar.
Meine neue Blutelfen-Jägerin hat daher nicht mal die Duale Skillung.
 
Unendliche Specs inkl. freier Klassenwahl. Ist ja nicht so dass wir hier von einem RPG reden.

This! Wie oft höre ich mit meiner Priesterin 'Sorry, wir brauchen nur noch einen Tank'. Dann könnte ich sagen, 'Kein Ding, ich skill schnell auf Pala-Tank um'. Wir streichen dann auch alle 10 (11) Charplätze, weil man ja eh die Klasse nach belieben wechseln kann. Im Startgebiet bekommen wir Ausrüstung die mitlevelt, sich dem aktuellen Specc und der Klasse anpasst und auf Maximalstufe automatisch immer das höchste Itemlevel hat.
 
Mir persönlich reicht es, meine Treffsicherheitsjägerin, richtig spielen zu lernen.
Wenn ich jetzt unterschiedliche Leisten für PVP und PVE hätte käme ich gar nicht mehr klar.
Meine neue Blutelfen-Jägerin hat daher nicht mal die Duale Skillung.
Ähm, Übung und so? Und was hat das mit mehr Skill-Slots zu tun? Keiner zwingt Dich, entsprechende zu nutzen. Oder willst Du sagen, dass Du schlechter spielst, je mehr Slots Du zur Verfügung hättest? ôO Glaub mir, dann ist da einiges mehr im Argen als zuviele Skillungen.
 
In Rift kann man 5 Specs haben. das is total geil. da kann ich immer wie ich gerade bock habe mal von nem feuer mage auf eis, oder mal auf nen hexer mit pet, dann wieder zum heiler oder auf meinen PVP spec ... hammer geil xD

okay in rift hat eine klasse auch weitaus mehr skillmöglichkeiten. in wow würden 3 specs reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
This! Wie oft höre ich mit meiner Priesterin 'Sorry, wir brauchen nur noch einen Tank'. Dann könnte ich sagen, 'Kein Ding, ich skill schnell auf Pala-Tank um'. Wir streichen dann auch alle 10 (11) Charplätze, weil man ja eh die Klasse nach belieben wechseln kann. Im Startgebiet bekommen wir Ausrüstung die mitlevelt, sich dem aktuellen Specc und der Klasse anpasst und auf Maximalstufe automatisch immer das höchste Itemlevel hat.

Und was willst du als Magier, Hexer, Priester, Schamane, Schurke, Jäger usw machen? xD

Also passt nicht ganz, denn oben genannte Klasen könnten niemals den Tank machen.^^

Außerdem dein Beispiel kannst du heutzutage schon zum Dual-Spec dazugeben. Denn das geht heut auch schon das jemand sagt "Ich skill auf Tank um". Also das wär auf keinen Fall was neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey ich verstehe den Wunsch ein wenig.


Wenn man als hybrid oder soagr als Krieger vieles will naja. Fury Pvp, prot pvp, naja aber auch en pve skill währe nett usw usw


Aber ich sags mal so. Das spiel hatte vor Dual spec auch spaß gemacht und war vielleicht gezielter...
 
Zurück