Mehr Specs als nur den "Dual-Spec"

Mehr Specs - als nur den Dual Spec !

• Ja

Stimmen: 80 54,1%
  • Nein

Stimmen: 68 45,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    148
Mein Hunter hatte früher auch so manch Inis getankt

Ja, es wäre schön, mit 3 Skillungen unterwegs sein zu können, um so individuell auf Situationen reagieren zu können.

Aber es wäre schlecht, wenn jeder alles können müsste, also sich eine gewisse Erwartungshaltung bilden würde, was einhergehen würde mit neuen Equipmentanforderungen und Paladine beispielsweise auf alle 3 Skillungen würfeln würden, sprich alles, was Platte ist bzw. nichts mit Beweglichkeit zu tun hat.

Ich bin gerne Spezialist. Ich war immer einer und bin es auch heute noch. Mein Frosttodesritter lief lange Zeit mit Eisbeulen rum, um Mobs zu slowen, in Zerstörung konnte mein Hexer lange Zeit ebenso slowen. Als Druidenheiler skill ich immer den Magie-Disspell mit und als Eule skille ich Sonnenstrahl. Denn abseits eines Schlachtzugs treffe ich immer auf Situationen, in denen genau diese Punkte besser angelegt sind als im Netherschutz oder der Verbesserung des Autohits. Und in genau dieser "Rolle" bin ich gern gesehener Gast in anderen Schlachtzügen, da ich manches eben anders angehen lassen kann.

Ich fand die "Beschneidung" fast schon schade, als manches einfach weggefallen ist. Als Hexer keinen Aderlassbuff mehr boten (in dem Maße), als eben jene Frostbeulen nicht mehr benötigt wurden, weil Magmaul quasi der einzige sinnvolle Encounter war.

Hätten wir nun endlose Skillungsmöglichkeiten oder auch einfach nur eine Triple-Spec, sollte ich angeblich alle meine Klassenmöglichkeiten abdecken können, ausgewiefte Raidleads würden für mich entscheiden, was ich zu spielen hätte, weil z. B. Gebrechen und Zerstörung für DS Wahnsinn besser wären. Ich müsste mich also anpassen und darunter leiden, eine Skillung, die ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht mag, dennoch spielen, weil es angeblich so viel stärker bei jenem Boss wäre.

Speziell als Hexer gäbe es dann viele Mitstreiter, die wahrscheinlich aufhören würden, weil 3 Skillungen gleichzeitig vielleicht einfach zu viel wäre.

Hätten wir nun endlose Skillungsmöglichkeiten oder auch einfach nur eine Triple-Spec, sollte ich angeblich alle meine Klassenmöglichkeiten abdecken können, ausgewiefte Raidleads würden für mich entscheiden, was ich zu spielen hätte, weil z. B. Gebrechen und Zerstörung für DS Wahnsinn besser wären. Ich müsste mich also anpassen und darunter leiden, eine Skillung, die ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht mag, dennoch spielen, weil es angeblich so viel stärker bei jenem Boss wäre.

Speziell als Hexer gäbe es dann viele Mitstreiter, die wahrscheinlich aufhören würden, weil 3 Skillungen gleichzeitig vielleicht einfach zu viel wäre.
Da verwechselst Du aber was, denn sowas gibt es schon immer, auch ohne Mehrfach-Specc. In einem leistungsfähigen Raid wird oft verlangt dass man die in diesem Moment stärkste Variante zu spielen hat. Entweder man kommt damit klar oder wird ggf. ersetzt. Sicher nicht in einem Feierabend-Raid, der gemütlich 5 Bosse legt und dann Gute Nacht sagt. Wohl aber, wo mehr erreicht werden soll. Unser Hunter, der zeitlebens eingefleischter MM war, wurde jetzt solange genervt bis er auf SV umstieg, weil das momentan nun mal das theoretische Maximum ist.

Also zu sowas braucht man nicht mehrere Slots, da würde sogar einer reichen.^^

Dick dagegen ...
Ich sehe scho das es noch mehr stress gibt mit "Need4sec" ...
Was kommt dann ? "Need für sixth" ?
Nee Dual ist scho genug finde ich!

Für die tatsächlichen Hybrid-Klassen, Paladin u. Druide wäre ein 3. Specc wirklich sinnvoll, für die Halb-Hybrid-Klassen, wie Priester, Schamene, Krieger u. Todesritter sollten die 2 Speccs eigentlich ausreichend sein, und die reinen DD-Klassen, wie Schurke, Hexer, Magier u. Jäger sollten auch gut mit einem Specc auskommen.

Mit meinem Pala, hätte ich wirklich gerne einen 3. Specc, damit ich tats. nach Bedarf wechseln kann, momentan nutze ich Heal für PVE u PVP u. Ret für für PVP, da ich aber auch gerne mal tanken würde, müsste ich dann jeweils zum Klassenlehrer und einen Specc resetten. :/

Mit meinem Priest, komme ich tats. mit den 2 Speccs aus, Disc für PVP u. PVE, sowie Shadow für PVP u. PVE.
Mit meinem Hunter, WL u. Mage reicht mir eigentlich ein Specc.

Also + für 3. Specc

Da verwechselst Du aber was, denn sowas gibt es schon immer, auch ohne Mehrfach-Specc. In einem leistungsfähigen Raid wird oft verlangt dass man die in diesem Moment stärkste Variante zu spielen hat. Entweder man kommt damit klar oder wird ggf. ersetzt. Sicher nicht in einem Feierabend-Raid, der gemütlich 5 Bosse legt und dann Gute Nacht sagt. Wohl aber, wo mehr erreicht werden soll. Unser Hunter, der zeitlebens eingefleischter MM war, wurde jetzt solange genervt bis er auf SV umstieg, weil das momentan nun mal das theoretische Maximum ist.

Also zu sowas braucht man nicht mehrere Slots, da würde sogar einer reichen.^^

HC Progress kann man eben schlecht vergleichen. Dort gibts ja mitunter ja sogar Rassenwechsel, nur um das letzte bisschen mehr rauszuholen. In meinem Umfeld hingegen wird nur in wenigen Fällen mal speziell ein Schattenpriester gesucht, aber gerade gruppenintern sieht man auch zu Beginn eines neuen Contents immer nur "suche DD/RDD", wobei man dort sogar eher darauf achtet, gewisse Klassen nicht 5 mal dabei zu haben und deshalb ne Absage an den 3. DK-DD im 10er Modus erteilt.

Wie schon gesagt, da gibt es eben schon fast eine Zweiklassengesellschaft. Auf der einen Seite der Progress gegen jede Natur mit Classstacking, Rassenwechseln, Skillungsanpassung für jeden Bosskampf und Raidauswahl nach Klassen. Auf der anderen Seite nicht unbedingt der "Feierabend-Raid", der sich mit einem toten Boss pro Woche begnügt, aber zumindest all diese Gilden, die mit gegebenen Mitteln (das was online ist) spielen ohne dabei bestimmte Vorgaben zu setzen.

Natürlich, das merke ich derzeit selbst, geht es nicht immer ganz ohne Vorgaben. Ich werde als Raidlead beispielsweise immer in die Maintank-Rolle gesteckt, anfangs, weil kein anderer da war, der überhaupt tanken konnte, mittlerweile immer noch, weil ich einfach weit höher ausgestattet bin und die nötige Erfahrung mitbringe. Auch sorge ich immer dafür, das ich abseits der regulären Heiler-CDs immer noch einen Priester (Manahymne) dabei habe, zumindest zu 5%-Debuff-Zeiten (als wir angefangen haben) war nämlich Zonozz von den Anforderungen an die Heilung nicht gerade der einfachste Boss. Aber eben jener Rest, ob nun Magier oder Jäger, ob nun Schamanen- oder Druidenheiler oder mit bzw. ohne speziellem Tankheal (mein Lieblingspala ^.^) und dafür nen Gruppenheiler mehr, da darf sich jeder frei entscheiden. Woran wir derzeit "scheitern" (weil es spielerisch einfach noch nicht passt und wir zum Ende des Abends auch bisher nur 4 Versuche gemacht haben) ist nun das Schiff. Alles hatte mal tatsächlich als einmalige Sache angefangen, in dem wir 2 Schurken Furcht und Rache besorgen wollten, das wir mittlerweile wipefrei 5 Bosse in 90 Minuten durchziehen ... da hätte ich niemals mit gerechnet^^

Also ich versteh beim besten Willen nicht, warum doch soviele Leute dagegen sind.

Es schadet doch niemanden. Und außerdem, wer es nicht braucht - muss es nicht nutzen und kann es einfach getrost ignorieren, wo liegt da das Problem?

...

Dass ich es nicht benutzen muss heißt doch nicht dass es keinen Einfluss auf das Spiel hat. Ich finde einfach die Richtung falsch in die das immer weiter geht. In dieses Spiel gehören KLASSEN und Leute die eine davon spielen und vertreten wollen, eine ROLLE. Genau das macht den Reiz aus. Davon ist schon viel zu viel verloren gegangen, denn da ist man ja schon lange fleißig dabei, die Klassen zu einem Einheitsbrei weich zu kochen.

Jeder kann sich heilen, jeder hat ein pet, jeder kann tanken, jeder kann fett Schaden machen. Früher hat man zum Bomben einen Magier gebraucht, einen Schurken für dieses einen Hexer für jenes. Heute isses vollkommen wurscht, weil JEDER ALLES kann. Ich glaube, dass langfristig eher Langeweile dadurch entsteht, dass jeder jederzeit alles kann. Auch wenn das auf den ersten Blick anders aussieht. Man hat ja mehr Möglichkeiten bla bla. Wohin haben uns die zunehmenden Möglichkeiten denn gebracht ? Im Endeffekt nur zu immer früher eintretender Langeweile.

Das Schlüsselwort ist INDIVIDUALISIERUNG. Eine eigene Skillung und nicht was jeder Pillemann fährt, Moggen, seltene Haustiere, seltene mounts, Frisör, Style-Klamotten,....
Da ist viel Spaß-Potential drin und die Leute machen es ja auch wie bekloppt. Man möchte sich gerne abheben vom Einheitsbrei. Nicht nur im itemlevel, sondern egal wie.

Individualisierung eben, und da ist ist die dritte Skillung halt das genaue Gegenteil davon. Wenn jeder mit allen dreien herum rennt dann kann man es auch gleich lassen damit. Abschaffen aller Skillbäume und jeder hat permanent alles parat, wo ist denn da noch der Unterschied ?

Mehr als Dual-Specc taugt nix da man keine Entscheidungen mehr treffen muss und genau diese machen ein Spiel wie WoW aus.

Du bist im RL nicht auch Bäcker oder Koch oder wahlweise Einzelhandelskaufmann.

2 Speccs ist komfort genug, gibt eh genug Leute die nicht mal ein Specc im Ansatz beherrschen

Unendliche Specs inkl. freier Klassenwahl. Ist ja nicht so dass wir hier von einem RPG reden.

This! Wie oft höre ich mit meiner Priesterin 'Sorry, wir brauchen nur noch einen Tank'. Dann könnte ich sagen, 'Kein Ding, ich skill schnell auf Pala-Tank um'. Wir streichen dann auch alle 10 (11) Charplätze, weil man ja eh die Klasse nach belieben wechseln kann. Im Startgebiet bekommen wir Ausrüstung die mitlevelt, sich dem aktuellen Specc und der Klasse anpasst und auf Maximalstufe automatisch immer das höchste Itemlevel hat.

Und was willst du als Magier, Hexer, Priester, Schamane, Schurke, Jäger usw machen? xD

Also passt nicht ganz, denn oben genannte Klassen könnten niemals den Tank machen.^^

Außerdem dein Beispiel kannst du heutzutage schon zum Dual-Spec dazugeben. Denn das geht heut auch schon das jemand sagt "Ich skill auf Tank um". Also das wär auf keinen Fall was neues.

Wenn Du die Zusammenhänge nicht verstehst, dann lass das zitieren sein, hab dir mal die wichtigen Stellen unterstrichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als Dual-Specc taugt nix da man keine Entscheidungen mehr treffen muss und genau diese machen ein Spiel wie WoW aus.
Entscheidungen? Wohl eher Kompromisse. Was soll daran gut sein wenn ich, eben, Kompromisse im PvP eingehen muss, nur weil ich raidbedingt zwei PvE-Skillungen benötige? Das hat nichts mit "Entscheidungen treffen" zu tun, sondern ist schlicht unkomfortabel. Und genau das ist Blizzard doch angesichts der vielen Vereinfachungen wichtig - mehr Komfort für den Spieler.

Du bist im RL nicht auch Bäcker oder Koch oder wahlweise Einzelhandelskaufmann.
Entschuldige die Direktheit, aber mit Verlaub ist der Vergleich absoluter Blödsinn. Ich kann im "RL" auch nicht auf Drachen fliegen oder mit Feuerbällen schießen. Es ist ein Spiel - das sollte sich der eine oder andere ab und zu ins Gedächtnis rufen.

2 Speccs ist komfort genug, gibt eh genug Leute die nicht mal ein Specc im Ansatz beherrschen
Wie ich schon einmal sagte... man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Auch wenn das auf Dich nicht zutreffen mag, gibt es durchaus Spieler die mit mehr als einer Auswahl mitnichten überfordert sind.

Halte ich durchaus für sinnvoll.

Mit MoP wird das Problem zwar etwas abgemildert, da es innerhalb einer Spezialisierung keine Variationen mehr geben wird (man lernt automatisch alle Talente aus einem Baum), aber dennoch hat jeder 3 Spezialisierungen, die er in verschiedenen Situationen u. U. auch verwenden möchte.
Sei es nun der Magier, der Arkan/Feuer im PVE einsetzt und als Frosti ins BG geht oder der Hunter, der SV/MM aktiv einsetzt und den BM-Skill nur für seine Sammelleidenschaft exotischer Tiere benötigt.

Eine reine PVP-Spec (im Sinne von abweichend zu PVE) wird es mit MoP auch nicht mehr geben, allerdings wäre es sinnvoll ein eigenes PvP-Interface einzubauen, das z. B. automatisch verwendet wird, wenn der PvP-Modus aktiviert ist.
In diesem Fall sollten dann 3 (4) Specs ausreichen, je nachdem ob sie Bär/Katze beim Feral als eigenständige Spezialisierung einbauen, oder die Tank/DD-Rolle einfach an die entsprechende Gestalt koppeln.

Ich verstehe an der Stelle auch die Leute nicht, die zusätzliche Specs vehement ablehnen, denn faktisch kann ich auch jetzt schon durch den Gang zum Lehrer alle Specs nutzen.
Eine Erweiterung um eine 3./4. Spezialisierung würde demnach keine neuen Möglichkeiten ins Spiel bringen, sondern lediglich etwas mehr Komfort für diejenigen, die es verwenden.

Dass ich es nicht benutzen muss heißt doch nicht dass es keinen Einfluss auf das Spiel hat. Ich finde einfach die Richtung falsch in die das immer weiter geht. In dieses Spiel gehören KLASSEN und Leute die eine davon spielen und vertreten wollen, eine ROLLE. Genau das macht den Reiz aus. Davon ist schon viel zu viel verloren gegangen, denn da ist man ja schon lange fleißig dabei, die Klassen zu einem Einheitsbrei weich zu kochen.

Jeder kann sich heilen, jeder hat ein pet, jeder kann tanken, jeder kann fett Schaden machen. Früher hat man zum Bomben einen Magier gebraucht, einen Schurken für dieses einen Hexer für jenes. Heute isses vollkommen wurscht, weil JEDER ALLES kann. Ich glaube, dass langfristig eher Langeweile dadurch entsteht, dass jeder jederzeit alles kann. Auch wenn das auf den ersten Blick anders aussieht. Man hat ja mehr Möglichkeiten bla bla. Wohin haben uns die zunehmenden Möglichkeiten denn gebracht ? Im Endeffekt nur zu immer früher eintretender Langeweile.

Das Schlüsselwort ist INDIVIDUALISIERUNG. Eine eigene Skillung und nicht was jeder Pillemann fährt, Moggen, seltene Haustiere, seltene mounts, Frisör, Style-Klamotten,....

Klassen und Rollen gehören in das Spiel, richtig. Aber stört es auch wenn der Krieger z.B. nen 3ten Spec kriegt mit dem er PvP machen möchte? Übrigens es gibt ja schon den Dual-Spec - da kann nen Krieger auch DD und Tank machen mit. Also du siehst schon, von was du da redest das ist schon längst fakt. Du lebst anscheind noch in Classic-Zeiten kann das sein? Es ist doch schon Tatsache dass Klassen nicht mehr nur eine Rolle übernehmen.

Geb ich dir Recht, früher brauchte man noch einen Magier oder Hexer zum Bomben. Aber - wir leben im HIER UND JETZ - Und da ist es wie du schon schriebst so dass fast jeder alles kann - du sagst es selber - es kann JETZ schon JEDER ALLES. Also was würden da mehrere Specs dran ändern? Es ist doch schon so das JEDER ALLES KANN, da würden ja mehr Specs nicht viel dran ändern!

Eben INDIVIDUALISIERUNG und genau das könnte es geben mit MEHR SPECS, dann hätte man mehr Möglichkeiten, neben Raidskillungen. Und außerdem: Es ist doch heute schon so, dass JEDER PILLEMANN die GLEICHE SKILLUNG fährt! Siehe Raids und Co.

Also du siehst schon, den Großteil deiner genannten Sachen ist schon längst im Spiel. Es geht eben nur um mehr Specs und da würde - dein Thema - INDIVIDUALISIERUNG Auf jeden Fall wieder mehr Platz haben als jetz. Denn man könnte mehr Skillungen reinbringen.

Dick dagegen ...
Ich sehe scho das es noch mehr stress gibt mit "Need4sec" ...
Was kommt dann ? "Need für sixth" ?
Nee Dual ist scho genug finde ich!

Absoluter wichtiger Punkt. Denn genau das wird passieren. Stellen wir uns doch einfach mal die Hybrid-Klassen vor. Dann reicht es nämlich nicht mehr auf Tank und doppel D Klamotten zu würfeln, nein, dann kann man die Heilerklamotten ja auch noch gebrauchen.

Und die armen Klassen, welche lediglich eine Rolle ausfüllen können, schauen dann einfach blöd aus der Wäsche.

Gratulation an die Hybridklassen...

Aber ich vergaß. Die Spielergemeinde in WoW ist ja so reif, erfahren und auch erwachsen, dass die Gegenstände natürlich nicht nach der eigenen Itemgier, sondern dem tatsächlichen Nutzen verteilt werden...ich vergaß.

Absoluter wichtiger Punkt. Denn genau das wird passieren. Stellen wir uns doch einfach mal die Hybrid-Klassen vor. Dann reicht es nämlich nicht mehr auf Tank und doppel D Klamotten zu würfeln, nein, dann kann man die Heilerklamotten ja auch noch gebrauchen.

Und die armen Klassen, welche lediglich eine Rolle ausfüllen können, schauen dann einfach blöd aus der Wäsche.

Gratulation an die Hybridklassen...

Aber ich vergaß. Die Spielergemeinde in WoW ist ja so reif, erfahren und auch erwachsen, dass die Gegenstände natürlich nicht nach der eigenen Itemgier, sondern dem tatsächlichen Nutzen verteilt werden...ich vergaß.
Na das Problem liesse sich aber umgehen... Bedarf-Würfe eben nur für den aktuellen Specc, sonst Gier. In Raids mit Plündermeister stellt sich die Problematik ja im Grunde nicht wirklich (Jaja, schwarze Schafe gibbet auch da).

Ansonsten muss ich sagen das ich mit meiner Raid-Hybridklasse (Schamane) viel mehr Probleme habe als mit dem reinen DD (Mage) - Für den Schami brauch ich die Verzauberungen, epischen Steinchen für beide Speccs, beim Mage juckt das nicht.

Naja ich bin für eine Erweiterung des spec oder noch besser ist es diese frei wählen zu können.
Siehe Glyphen und Löschpulver.....

Kann ja auch ruhig pro spec ein zwei oder dreitausend Taler kosten, gell....

Und die Gefahr für das
"ICH brauch das für spec drei--vier--fünf--usw"
sehe ich nicht, das wird doch durch die neue Klassen und Aufgaben spezifische würfel mechanik total abgeschafft.....

Oh man Leute. Was ihr für schlechte Gründe gegen diese Idee bringt.
Es würfelt schon längst jeder auf alles was er brauchen kann, auch wenn er diese Skillung nichtmal aktiv hat.
Da ist es egal ob man 1 Spec oder 20 hat.
Für mich als Krieger wärs sehr hilfreich, da ich PvP betreibe und PvE sowohl als DD und als Tank. Diese andauernde umskillerei nervt schon...

Mit MoP wird das Problem zwar etwas abgemildert, da es innerhalb einer Spezialisierung keine Variationen mehr geben wird (man lernt automatisch alle Talente aus einem Baum), aber dennoch hat jeder 3 Spezialisierungen, die er in verschiedenen Situationen u. U. auch verwenden möchte.

Du hast dir aber schon das MoP-System angeschaut?

Dadurch geschieht nämlich genau das Gegenteil, von dem was du schreibst.

Oh man Leute. Was ihr für schlechte Gründe gegen diese Idee bringt.
Es würfelt schon längst jeder auf alles was er brauchen kann, auch wenn er diese Skillung nichtmal aktiv hat.
Da ist es egal ob man 1 Spec oder 20 hat.
Für mich als Krieger wärs sehr hilfreich, da ich PvP betreibe und PvE sowohl als DD und als Tank. Diese andauernde umskillerei nervt schon...

Ist leider mittlerweile so weit, dass es groesstenteils toleriert wird, dass Leute selbst auf Items würfeln, die sie gar nicht brauchen, sondern sie nur für Tauschzwecke bzw NPC Sells verwenden. Da Blizz hier nicht durch GMs eingreift, wird sichs leider auch nicht aendern.

Ich denke ein dritter Spec wäre vorallem für Druiden sinnvoll, da diese nunmal Tank, Heiler und DD spielen können.

Für PvP wäre es sicher auch ganz nett anstatt immer neu seine Skills zu setzen.

Zurück