Also mein Schamane hat damals ganz gut getankt.
Mein Hunter hatte früher auch so manch Inis getankt
Da verwechselst Du aber was, denn sowas gibt es schon immer, auch ohne Mehrfach-Specc. In einem leistungsfähigen Raid wird oft verlangt dass man die in diesem Moment stärkste Variante zu spielen hat. Entweder man kommt damit klar oder wird ggf. ersetzt. Sicher nicht in einem Feierabend-Raid, der gemütlich 5 Bosse legt und dann Gute Nacht sagt. Wohl aber, wo mehr erreicht werden soll. Unser Hunter, der zeitlebens eingefleischter MM war, wurde jetzt solange genervt bis er auf SV umstieg, weil das momentan nun mal das theoretische Maximum ist.Hätten wir nun endlose Skillungsmöglichkeiten oder auch einfach nur eine Triple-Spec, sollte ich angeblich alle meine Klassenmöglichkeiten abdecken können, ausgewiefte Raidleads würden für mich entscheiden, was ich zu spielen hätte, weil z. B. Gebrechen und Zerstörung für DS Wahnsinn besser wären. Ich müsste mich also anpassen und darunter leiden, eine Skillung, die ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht mag, dennoch spielen, weil es angeblich so viel stärker bei jenem Boss wäre.
Speziell als Hexer gäbe es dann viele Mitstreiter, die wahrscheinlich aufhören würden, weil 3 Skillungen gleichzeitig vielleicht einfach zu viel wäre.
Da verwechselst Du aber was, denn sowas gibt es schon immer, auch ohne Mehrfach-Specc. In einem leistungsfähigen Raid wird oft verlangt dass man die in diesem Moment stärkste Variante zu spielen hat. Entweder man kommt damit klar oder wird ggf. ersetzt. Sicher nicht in einem Feierabend-Raid, der gemütlich 5 Bosse legt und dann Gute Nacht sagt. Wohl aber, wo mehr erreicht werden soll. Unser Hunter, der zeitlebens eingefleischter MM war, wurde jetzt solange genervt bis er auf SV umstieg, weil das momentan nun mal das theoretische Maximum ist.
Also zu sowas braucht man nicht mehrere Slots, da würde sogar einer reichen.^^
Also ich versteh beim besten Willen nicht, warum doch soviele Leute dagegen sind.
Es schadet doch niemanden. Und außerdem, wer es nicht braucht - muss es nicht nutzen und kann es einfach getrost ignorieren, wo liegt da das Problem?
...
Unendliche Specs inkl. freier Klassenwahl. Ist ja nicht so dass wir hier von einem RPG reden.
This! Wie oft höre ich mit meiner Priesterin 'Sorry, wir brauchen nur noch einen Tank'. Dann könnte ich sagen, 'Kein Ding, ich skill schnell auf Pala-Tank um'. Wir streichen dann auch alle 10 (11) Charplätze, weil man ja eh die Klasse nach belieben wechseln kann. Im Startgebiet bekommen wir Ausrüstung die mitlevelt, sich dem aktuellen Specc und der Klasse anpasst und auf Maximalstufe automatisch immer das höchste Itemlevel hat.
Und was willst du als Magier, Hexer, Priester, Schamane, Schurke, Jäger usw machen? xD
Also passt nicht ganz, denn oben genannte Klassen könnten niemals den Tank machen.^^
Außerdem dein Beispiel kannst du heutzutage schon zum Dual-Spec dazugeben. Denn das geht heut auch schon das jemand sagt "Ich skill auf Tank um". Also das wär auf keinen Fall was neues.
Entscheidungen? Wohl eher Kompromisse. Was soll daran gut sein wenn ich, eben, Kompromisse im PvP eingehen muss, nur weil ich raidbedingt zwei PvE-Skillungen benötige? Das hat nichts mit "Entscheidungen treffen" zu tun, sondern ist schlicht unkomfortabel. Und genau das ist Blizzard doch angesichts der vielen Vereinfachungen wichtig - mehr Komfort für den Spieler.Mehr als Dual-Specc taugt nix da man keine Entscheidungen mehr treffen muss und genau diese machen ein Spiel wie WoW aus.
Entschuldige die Direktheit, aber mit Verlaub ist der Vergleich absoluter Blödsinn. Ich kann im "RL" auch nicht auf Drachen fliegen oder mit Feuerbällen schießen. Es ist ein Spiel - das sollte sich der eine oder andere ab und zu ins Gedächtnis rufen.Du bist im RL nicht auch Bäcker oder Koch oder wahlweise Einzelhandelskaufmann.
Wie ich schon einmal sagte... man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Auch wenn das auf Dich nicht zutreffen mag, gibt es durchaus Spieler die mit mehr als einer Auswahl mitnichten überfordert sind.2 Speccs ist komfort genug, gibt eh genug Leute die nicht mal ein Specc im Ansatz beherrschen
Dass ich es nicht benutzen muss heißt doch nicht dass es keinen Einfluss auf das Spiel hat. Ich finde einfach die Richtung falsch in die das immer weiter geht. In dieses Spiel gehören KLASSEN und Leute die eine davon spielen und vertreten wollen, eine ROLLE. Genau das macht den Reiz aus. Davon ist schon viel zu viel verloren gegangen, denn da ist man ja schon lange fleißig dabei, die Klassen zu einem Einheitsbrei weich zu kochen.
Jeder kann sich heilen, jeder hat ein pet, jeder kann tanken, jeder kann fett Schaden machen. Früher hat man zum Bomben einen Magier gebraucht, einen Schurken für dieses einen Hexer für jenes. Heute isses vollkommen wurscht, weil JEDER ALLES kann. Ich glaube, dass langfristig eher Langeweile dadurch entsteht, dass jeder jederzeit alles kann. Auch wenn das auf den ersten Blick anders aussieht. Man hat ja mehr Möglichkeiten bla bla. Wohin haben uns die zunehmenden Möglichkeiten denn gebracht ? Im Endeffekt nur zu immer früher eintretender Langeweile.
Das Schlüsselwort ist INDIVIDUALISIERUNG. Eine eigene Skillung und nicht was jeder Pillemann fährt, Moggen, seltene Haustiere, seltene mounts, Frisör, Style-Klamotten,....
Dick dagegen ...
Ich sehe scho das es noch mehr stress gibt mit "Need4sec" ...
Was kommt dann ? "Need für sixth" ?
Nee Dual ist scho genug finde ich!
Na das Problem liesse sich aber umgehen... Bedarf-Würfe eben nur für den aktuellen Specc, sonst Gier. In Raids mit Plündermeister stellt sich die Problematik ja im Grunde nicht wirklich (Jaja, schwarze Schafe gibbet auch da).Absoluter wichtiger Punkt. Denn genau das wird passieren. Stellen wir uns doch einfach mal die Hybrid-Klassen vor. Dann reicht es nämlich nicht mehr auf Tank und doppel D Klamotten zu würfeln, nein, dann kann man die Heilerklamotten ja auch noch gebrauchen.
Und die armen Klassen, welche lediglich eine Rolle ausfüllen können, schauen dann einfach blöd aus der Wäsche.
Gratulation an die Hybridklassen...
Aber ich vergaß. Die Spielergemeinde in WoW ist ja so reif, erfahren und auch erwachsen, dass die Gegenstände natürlich nicht nach der eigenen Itemgier, sondern dem tatsächlichen Nutzen verteilt werden...ich vergaß.
Mit MoP wird das Problem zwar etwas abgemildert, da es innerhalb einer Spezialisierung keine Variationen mehr geben wird (man lernt automatisch alle Talente aus einem Baum), aber dennoch hat jeder 3 Spezialisierungen, die er in verschiedenen Situationen u. U. auch verwenden möchte.
Oh man Leute. Was ihr für schlechte Gründe gegen diese Idee bringt.
Es würfelt schon längst jeder auf alles was er brauchen kann, auch wenn er diese Skillung nichtmal aktiv hat.
Da ist es egal ob man 1 Spec oder 20 hat.
Für mich als Krieger wärs sehr hilfreich, da ich PvP betreibe und PvE sowohl als DD und als Tank. Diese andauernde umskillerei nervt schon...