MMORPGs ausgelutscht?

Kalikass

Quest-Mob
Kommentare
13
Hallo zusammen,

ist das bei Euch auch so das irgednwie die MMos ausgelutsch sind FÜR EUCh?

Ich habe generell Bock auf MMOs nur egal was ich spiele ich habe nach einer stunde kein Bock mehr.

Ich spielte in den letzen 6 Jahren ,wow,aion,warhammer,aoc und Rift beta.Ich dachte erst geil kaufst Du Dir Rift,aber das ist auch wieder das selbe, wieder Magier,schurken ,Priester e.t.c, wiede rInstanzen für lila Pixel farmen.

Ich mag eigentlich wow von Prinzip her,aber die Mentalität dort hält mich ab vom spielen!

Das einzige was mich reizen würde ist Kotor Online.

Kennt ihr gute alternativen? Ich wollte gern mal EVE spielen,aber das ist dermassen komplex um da erstmal reinzukommen, naja das schreckt total ab.Offline games machen auch kein fun mehr!

Jo, also ick henge immo in Rift rum, fetzt aber auch nich mehr so wie die ersten paar Stunden...
WoW kackt genauso rum auch wenn icks schon jahre Spiele, macht also auch kein fun.
Deshalb bin ick immoment weg von den ganzen mmorpgs, wieder back to BattleField BC2

Alternativen zu Themepark-MMOs sind Sandboxes - wie eben EvE.

Neben EvE gibts dann noch: Darkfall Online, Mortal Online, Xsyon, Ultima Online, und noch ein paar andere.

Jedoch muss man bei Sandboxes Eigeninitiative zeigen, da es bei solchen Spielen kein 'Endcontent' gibt, den man erst erreichen muss/kann. Und man sollte auch bereit für Gruppenspiel sein, da man es in der Regel alleine sehr schwer hat.

Bei EVE gehst Du zu ner Corp, die geben Dir Deinen Jahresplan und auf gehts dann monatelang danach skillen.

Ne, aber es ist halt mit Realzeit kompensiert, da liegen gute Skills nicht an eigener Fähigkeit sondern an Zeit.
ISK liegen an eigenem Geld in der Tasche *oder* an IngameZeit. Ist alles schön skalierbar.

Der "Spaß" liegt am Spiel an sich - bietet ja genug was man machen kann.

Ansonsten: Wenn Dir das System MMO nicht mehr liegt -> andere Spielkategorien probieren, wie oben erwähnt.

Als alter Rollenspieler passt mir das mit Charakterlebensweg usw ganz gut.

Ich glaube echt, dass der Erfolg bzw. das Monopol von Blizzard auf das "Produkt des erfolgreichen MMO's" dem ganzen Genre schadet. Man sieht das, was man momentan in der Brange der mobilen Geräte abspielt. Der Unterschied ist nur, dass die anderen Unternehmen bei mobilen Geräten die Kurve bekommen. Alle messen sich an WoW und jeder versucht es zu verändern. Aber leider sieht keiner, was wirklich passiert. Eine Mischung aus WoW Classic und den neuen Features wäre das, was das Genre braucht. Oft fehlt die Langzeitmotivation oder der, wie ich ihn gerne nenne, "Filter". Der Filter, der bei LotRO gut funktioniert. Der Filter filtert alle raus, die sich nicht mit den Genre identifizieren. Die, die das Spiel spielen, weil es cool ist oder weil es momentan mehr in den Bereich der Spiele passt, die komplett auf Erfolg aus sind. Ich selber habe nur MC gesehen. Das hat damals keinen gestört. Es hat Spaß gemacht. Heute ist es ein Wunder, wenn wirklich viele Leute in neuen Gilden bleiben die vielleicht nicht so gut sind. Außerdem setzten sich zu wenig Leute mit ihrem Charakter auseinander oder beschäftigen sich mit den Stärken und Schwächen ihres Charakters.

Durch diese Änderung in der Community passt sich das Spiel an. WoW wird zu sehr Casual und das verdrängt die richtigen RPG Spieler. Somit wird WoW immer mehr zum Casual spiel und die sind auf den Erfolg aus... Sie müssen ja was mit ihrer Zeit machen. Dann kommen wir wieder zu den anderen MMO's, die versuchen sich extrem von WoW zu unterscheiden oder es nur halb zu kopieren. Das Prinzip ist entweder nicht durchdacht oder die Entwickler haben Angst vor einem gescheiterten Spiel wie Tabula Rasa oder Warhammer (das ist ja auch langsam auf dem absteigenden Ast). Turbine hat da Einiges anders gemacht. Das Spiel zieht fast nur auf die RP'ler ab. Sogar auf nicht-rp-servern wird auf eine gewisse RP Umgebung Wert gelegt. Und LotRO ist erfolgreich genug aber halt nicht für jeden das Richtige. WoW tötet das Genre und die anderen Spiele töten sich selbst. Entweder erkennt Blizzard dieses Problem und behebt es (was sie ja jetzt versuchen) oder andere Entwicklerstudios erkennen das Problem und schaffen eine richtige Alternative. Dadurch MUSS Blizzard reagieren und könnte so etwas an der Situation verändern.

Das ist meine sicht der Dinge und für mich die einzige logische Konsequenz, warum das Genre für mich keinen Spaß mehr bereitet und warum meine Theorie, dass das Genre langsam stirbt, nicht ganz Hirnrissig ist.

Der erste Fehler in deiner Situation ist ein anderes Mmo zu suchen.

Versuche dich mal für ein ganz anderes Genere zu begeistern.
Spiel wie oben erwähnt ein wenig Bf, oder irgend einen Shooter der dir zusagt, ein Strategie Spiel oder sonst was.

Mir hat es sehr geholfen, WoW abzumelden paar Offline Spiele spielen und nach 1-3 Monaten kam bei mir und meinem Cousing die Lust und sehr wichtig die Motivation wieder.

Mittlerweile gehen wir anders an Mmos ran. Ich versuche mich so gut es geht mit meinem Char zu identifizieren, Klasse und Rasse muss für mich passen, das Aussehen und die Animationen.
Dann versuche ich der Rolle nach zu kommen.
Das Blöde ist es ist immer so schnell zu Ende mit dem Lvln so das man nach 2 Wochen Arena, ein paar Raids und kb mehr auf Heros und Bgs, schon den nächsten Twink erstellt.
Aber solange es Spaß macht Mittlerweile habe ich schon Klassen doppelt Oo, aber dauert ja auch nur eine Woche wenn man arbeiten muss bis 85^^

Das mit der Mentalität ist so eine Sache, die steckt immer noch in dir, das merkt man da du Alternativen dazu suchst. Es ist auch teil der sucht die durch den Epic und nur ICH Sog entsteht.
Wie beim rauchen aufhören, man hält am Anfang unbewusst Stifte oder ähnliches wie eine Zigarette, dies macht man immer und immer wieder, da muss man aber auch von weg^^

Meine Spiel Tipps für dich sind einmal Minecraft, es ist Ultra gut beruhigt, im SinglePlayer Mode Göttlich und auf Servern einfach herrlich und die Communitys sind oft einfach nur Hammer.
Und man kann kreativ sein, selbst Physik spielt immer mehr eine Rolle. Echt toll. Ich spiele es übrigens seid dem ichs habe immer wieder, mal mehr mal weniger, aber es ist nie öde.

Dann wäre da noch, MicroVolts, es ist echt eine kurzweilige Ablenkung und macht gut Laune zumindestens am Anfang, aber es kostet ja nichts.
Mythos ist jetzt in der OpenBeta, es ist ein Hack and Slay Game mit Mmo Elementen. Ich fand es sehr gut. Am Anfang scheint es nicht so toll, aber wenn man in der großen Stadt war fängst erst richtig an zu packen

Empfehlenswert ist noch League of Legends, bloß Finger weg von Heroes of Newerth
Es ist ein MMO mit RP Elementen - zwar eine nicht spielentscheidende Story aber gutes Talentsystem, Klassendesign und Balancing mit Ausnahme weniger Ausnahmen!
Auch wenn man von DOTA damals nicht begeistert war, denn ehrlich gesagt ist es nur verpixelter, unübersichtlicher und schmerzhafter Mist war Was allerdings nicht am Spielsystem lag sondern an der Umsetzung als Spiel in einem Spiel :-/
Man hat ein Levelingsystem, rasend schnelle Invite Zeiten und Langzeitmotivation ohne Druck.. Außerdem ist es kostenlos

Wenn man nur Wow Klone spielt dann ist es logisch, dass die Spiele irgendwie gleich sind
Alternativen wurden oben ja genannt, ich persönlich spiele auch immer mal wieder gerne Starwars Galaxies.

Es kann durchaus sein das dir Mmorpg vom System her verleidet sind. Es gibt ja noch andere Spiele wo man nicht soviel Zeit reinstecken muss und trotzdem in der Zeit mehr Spass hat, weil sie auch noch mit dem RL verträglich sind.

Ich habe jetzt auch etliche Jahre hinter mir und habe wirklich gemerkt das ich Mmorpg allgemein jetzt ein bisschen anders betrachte. Man verfolgt nicht mehr einfach ein Ziel ohne nachzudenken, sondern überlegt sich schon ob z.B. Epics einem die Zeit überhaupt wert sind. Wieso? Weil ja sowieso irgendwann wieder bessere kommen und der ganze Wert der Items vernichtet wird. Ebenso tut man sich nicht mehr jede Community an und geht gewissen Leuten aus dem Weg. Das Niveau in den Spielen ist ja schon längst verfallen und wird nur noch durch wenige Spieler gehalten, die aber meist nicht auffallen und somit verfälscht sich das Bild einer Com.

Bei EVE online ist die Gefahr das du es nicht wirklich spielst, sondern einfach abwartest ... bis Skills gelernt sind... Missionen fliegen, Mining ist alles nicht so wirklich spannend. Für PvP braucht es eine gute Corp und genügend Skills

Vielleicht hilft es einfach paar Monate die Mmorpg ruhen zu lassen und einfach Single Player zu spielen. Wenn es einem dann wieder packt ... gut... wenn nicht... naja ^^ dann ist es einfach so. Dann hat man wohl mit dem Spieltyp abgeschlossen.

also ich denke das wahre problem ist, wow ist zum multiplayerspiel ala xbox live/psn/steam mutiert.

was macht man mit 85 noch? man reiht sich in die warteschlange für nen dungeon, betreiebt ein wenig ah und dann ein paar mal raiden. eigentlich spielt sich der haupteil das spiel nurnoch in der hauptsadt (ähnlich wie ne lobby) während man auf nen game invite wartet. es gibt kein richtiges open pvp mehr, sogar in troll barad beschweren die leute sich wenn sie umgehauen werden...

es gibt keine outdoor bosse mehr, die man sogar in die hauptstädte pullen konnte, keine wirklichen events. das hat mir meist an wow gefehlt, es gibt nurnoch events zum neuen addon, zwischendrin gibt es keine mega mobs die random spawnen wie in anderen mmorpgs (ragnarok). keine lustige zul gurub seuche die in if und og leute tötet.

wow ist einfach eintönnig geworden, es gibt nichts wo man spontan für sein muss. man macht täglich seine ini, pvp, vielleicht ein wenig farmen, wartet in der stadt das was passiert, tut es aber nicht außer das jemand im g chat fragt ob man nochmal ne dungeon machen will und dann eben raiden.

wow ist echt mehr wie arbeiten geworden, hast täglich die selbe routine.

@ reebow, fast dasselbe habe ich mir bei WoW auch gedacht, nur dass ich das mehr mit einem Offlinetitel + Multiplayer verglichen hab. Ich hab mir Cata ehrlich nur wegen den Quests gekauft, der Multiplayer ist echt wie Arbeiten, nur ohne Bewegung. Und was will man nach einer Arbeit am wenigsten ? Genau nochmal arbeiten....und was übertrifft das ganze? Für das Arbeiten an sich zu bezahlen. Ich erspiele mir meine Epics nicht mehr, sondern arbeite dafür.

Naja hab seit Rift Release aufgehört. Rift zocke ich mittlerweile auch nicht, stattdessen spiel ich Warhammer...Hab das damals nur aufgehört, weil mich meine Kumpels, wieder zurückgeholt haben und seitdem habe ich immer WAR hinterhergetrauert. Ich mein die Charaktererstellung ist nicht die beste, aber das Design der Chars ist einfach so gut gelungen. Neben WAR hab ich noch meine PS3.

Ich spiel EverQuest 2 seit Jahren und bin glücklich damit. Vielfältiger und etwas komplexer als WoW, nettere Grafik (aus meiner Sicht) und stimmige Welt. Und vorallem viel die bessere Community.

Hallo zusammen nochmal danke für eure Beiträge.

Ich hab emi rmal ne Testversion von EvE gezogen,das Spielt hat was, aber extrem kompliziert,zwar bin ich schon etwas älter und meine Auffasungsaufgabe is tgut, aber EvE ist echt extrem komplex:(

@über mir, ja Everquest habe ich auch mal wieder angetestet, ist schon recht gut, aber die Zauberanimation sind jetzt total hässlich geworden,damals sahs gut aus, wo es noch diese Trial Insel gab!

Zu Star Wars Galaxies, ich bin großer Star Wars Fan aber das Spiel ist leider auf English,ich warte derzeit auf kotor.

SWG und SW:TOR gehen in ganz unterschiedliche Richtungen.

SW:TOR versucht nur das mittlerweile echt ausgelutschte MMOG-Spielkonzept durch Soundfiles erträglicher zu machen.

In SWG fehlt zwar einiges an (gewohntem) Komfort, bietet Star Wars Fans (Film & Buch) aber sehr schöne Spielerlebnisse.
Englisch kann man auch ganz gut im Spiel üben, dazu gibt es sämtliche Infos in Foren und Wikis auf deutsch.

Auch wenn die Einarbeitungszeit in EVE, SWG, Fallen Earth etc. manchmal lang dauert....in der Regel lohnt es sich und man wundert sich oftmals, sollte man nochmal in WoW-Klon Nr. 500 einloggen, wie man mit sowas Stumpfem dauerhaft Spaß haben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen nochmal danke für eure Beiträge.

Ich hab emi rmal ne Testversion von EvE gezogen,das Spielt hat was, aber extrem kompliziert,zwar bin ich schon etwas älter und meine Auffasungsaufgabe is tgut, aber EvE ist echt extrem komplex:(

@über mir, ja Everquest habe ich auch mal wieder angetestet, ist schon recht gut, aber die Zauberanimation sind jetzt total hässlich geworden,damals sahs gut aus, wo es noch diese Trial Insel gab!

Zu Star Wars Galaxies, ich bin großer Star Wars Fan aber das Spiel ist leider auf English,ich warte derzeit auf kotor.

Hast du ein Buddyprogramm von einem Mitspieler angenommen?

Gibt da richtig gute Angebote, wo dir auch als Neuling geholfen wird und die dich beraten (und nebenbei ein paar Hundert Millionen erhälst) - außerdem hat man damit 21 statt 14 Tage.

Schau einfach mal hier vorbei:

http://www.eveger.de...?t=20631&page=4

Da findest du eigentlich Leute für alles: PvP, PvE, Industry, Handel...etc. Würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit nem Buddyprogramm spielen, auch wenn du dadurch 'neu' anfangen müsstest - aber die paar 'verlorenen' Tage in EvE sind nicht der Rede wert.

Übrigens: Wenn du ins PvP einsteigen willst: es gibt auch Leute/Corps die mit Einsteigern ein wenig durch die Gegend düsen.

Wenn man jahrelang schon MMOs spielt, dann sind sie natürlich ausgelutscht.
Ist bei Shootern, Echtzeitstrategie und Schokolade aber auch so. Man muss halt auch mal was anderes machen/essen. ^^

Du sagst, MMORPGs seien ausgelutscht, frägst aber gleichzeitig nach alternativen MMOs?

wenn du wirklich mal abwechslung willst dan kauf dir garrys mod da kannst alles machen wirklich alles da giebts eigentlich keine ausnahmen rpg, build und viele weiter verschiedene arten von server gibt es. Es is einfach der hammer wenn man sich ein bischen mit den ganzen tools dort beschäftigt.

Zurück