Gebe ich dir vollkommen recht. Leider ist das in jedem MMO so. Auch wenn du diesen Punkt so nicht direkt angesprochen hast, ist es in jedem MMO so, dass man gewissen Dinge einfach skillen muss, um entsprechend weiterzukommen.
Selbst bei EvE, und hier reden wir von einem reinen Sandbox-MMO, ist es so, dass gewisse Talente (Fähigkeiten) einfach Pflicht sind, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich persönlich habe da überhaupt kein Problem mit. Das einzige was mich stört, ist ein Spiel bzw. ein Enwickler der mir vorgaukeln möchte, dass sein System überaus frei und kreativ sei, im Endeffekt aber doch jeder mit einer ähnlich gelagerten Skillung rumlaufen muss.
Naja, Pflichten gibts doch überall. Es ist eher erbaulich, das man überhaupt eine Wahl hat.
Nehmen wir handelsübliche Strategiespiele. Natürlich hat man die Wahl, auch mal voll auf Wirtschaft zu setzen und erst später anzufangen, Militäreinheiten zu bauen, wenn die Wirtschaft auf späterem Endniveau läuft. Effektiv ist es jedoch selten.
Warcraft 3, Orks ohne Grunzer zu Beginn? In 95% der Fälle gehts schief.
Die Gilde, solange sparen, bis man mit einem Verkauf den absolut maximalen Gewinn herausholen kann. Funktioniert erst mit Grundkapital, aber nicht zu Beginn. Irgendwann verkauft man dann einige Gedichte doch für 200 Gold, nachdem man häufiger die 400 Gold Marke hat liegen lassen, weil es nunmal keine 450 Gold waren und kann so bis zu diesem Zeitpunkt nichtmal mehr Materialien zur aktuellen Produktion kaufen.
Im echten Leben hat man auch oftmals die Wahl, einen Führerschein zu machen oder nicht, die Schule abzuschließen oder je nach Eltern nicht. Aber seien wir mal ehrlich. Kann man sich tatsächlich für Option 2 entschließen?
Und genauso ist es hier in WoW. Ich kann auch mit sengendem Schmerz auf alles reagieren, Sinn macht es jedoch keinen. Und da man wie im echten Leben doch eher einen Rudelsinn hat und wir ja alle so gierig sind, geben wir uns nunmal die Mühe, bestmöglich darzustehen.
Dagegen lobe ich mir doch die Grundidee hinter den Talentbäumen für MoP.
Das beste Beispiel ist für mich eine Hexerwahl: Entweder ich kann mich während des castens bewegen und weniger Schaden machen ODER ich kann für einige Sekunden mehr Schaden machen.
Die richtige Wahl für das gesamte Spiel gibt es einfach nicht. Es gibt keine Topskillung mehr. Denn sowas ist auf den Encounter zugeschnitten. Und wir werden bestimmt nicht je nach Boss neu zum Lehrer rennen. Und so kann ICH mir Persönlich überlegen, was ich besser finde. Und da ich einer der Spieler bin, die z. B. massive DmgBuffs erst einwerfen, wenn sie tatsächlich benötigt werden (Metamorphose beim Trash nur wenn es eng wird und nicht alle 3 Minuten für jede Trashgruppe wenns ready ist), werde ich mich dafür entscheiden, situationsbedingt während des laufens casten zu können und genauso per Schattenfuror einen Massenstun zu haben, kurz bevor mein Tank stirbt. Die Alternativen sind mir da herzlich egal. Auch wenn diese Variante nur in 2/10 Kämpfen Sinn macht.