Ich verstehe immer diesen Grund nicht "90% oder 99% skillen alle gleich, nur wie in Guides vorgegeben". Ja und? Mir ist egal ob ich einer dieser 1% oder 10% bin. Das sind immernoch 100.000 bis 1 Mio Leute die Varianten nehmen. Mir ist auch egal, ob die alle nur abgucken. Ich habe gerne Erklärungen gelesen warum die Talente gut sind, wie sie funktionieren, wie Synergien entstehen und welche Kombinationen eher nachteilig sind. Ich habe das bei EJ gelesen, hier bei buffed, im battle.net Forum, bei diversen spezifischen Blogs (und da gibt sehr viele). Ich habe dann ausprobiert, und nachgeprüft, und hin und hergeskillt. In Instanzen, solo, an der Bosspuppe. Im PvE und im PvP. Ich habe allein meinen Druiden ca. 100-200 mal umgeskillt, seit ich spiele.
Es gab und gibt immer auch sinnvolle Exotenskillungen. Es gibt Jäger die haben so geskillt, das sie optimal mit ihrem Pet tanken können, es gab Moonkins die haben auf Tank geskillt (oder Schurken haben das auch). Es gab Moonkins die waren zur Hälfte Baum, oder Bäume die wollten als Bär chargen können, es gab Priester die haben möglichst viel Damage mit Heiligschaden gemacht. Es gab und gibt Katzen die sind zugleich Bären, es gibt Levelskillungen, PvP-Skillungen und PvE-Skillungen, und Mischformen davon. Es gab oder gibt Tanks die haben zwei Tankskillungen. Oder Heiler mit zwei Heilskillungen. Wieso haben die das, wenns doch scheinbar keine Varianten gibt?
Nur weil das für nen Raid, vor allem auf hero, etwas nicht optimal ist heißt das nicht das es sinnlos oder willkürlich ist. (und selbst dieses Optimum ersteinmal herauszufinden, hat Spaß gemacht - Diskussionen, Simulationen, Berechnungen...)
Ich könnte genauso gut sagen, wieso gibt es heroische Raids, 90% der Spieler clearen die doch eh nicht (bevor sie generft werden)? Oder, wieso gibt es Achievements wie "der Wahnsinnige", 90% der Spieler kriegen doch eh keine 10.000 Erfolgspunkte oder mehr? Wieso gibt es Rollenspiel-Server, 99% der Spieler spielen doch gar kein RP (Die Aldor aussen vor)?
Hier wird ein Teil des Spiels rausgepatcht, das eine Minderheit der Spieler toll fand, das aber "eh schon da war".