Morthond Spielerzahl (31.07.2008).

DunklerRaecher

Quest-Mob
Kommentare
34
Buffs erhalten
50
Hi Allerseits,

auch wenn eigentlich kaum aussagekräftig und wenig repräsentativ,
habe ich auf Morthond ein paar /wer Abfragen gemacht.

Hier das Ergebnis:
http://www.secure-services.de/lotro/morthond_2008-07-31.png

Problem ist natürlich, dass die Abfragen auf 100 Leute begrenzt sind,
und man deshalb weiter filtern muss (z.B. nach Level). Schwer wirds
speziell bei den 50ern, da man hier nochmal nach Rasse filtern muss
und dann trotzdem noch manche über 100 sind (Elb Jäger und Mensch HPT zB).
Anonyme Spieler werden auch nicht erfasst.

Deshalb ist die Zahl (1607) als MINDESTANZAHL der Spieler anzusehen.
Außerdem steht zur Frage, wie verläßlich die /wer Abfrage ist.
Interessant sind die Zahlen trotzdem (finde ich).

Download als PDF

Edit: in den alten Zahlen war ein Summenfehler / nun berichtigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal in ungefähr kommt das schon hin von der Klassenverteilung, allerdings darf man die ganzen Leute nicht vergessen, die twinken. Vor allem die ganzen arbeitslosen Jäger und Waffies.
blush.gif

EDIT: Ich mein natürlich ingame arbeitslos
biggrin.gif

Nur 15xx Spieler?

Die Zahlen sind ja nicht offiziell, sondern er hat versucht durch einer "/wer" Abfrage mal an Zahlen zu kommen.
Die "Anonymen" entfallen ja auch (Ist auch im Diagram erwähnt).

Insgesammt verfügt HdRO wohl derzeit über ca. 200.000 aktive Spieler. Dies schliesst aber auch die französischen und englischen Server mit ein.
Offizielle Zahlen gibt Codemasters jedoch nicht bekannt, weil es wohl auf den Aktienkurs drücken würde.

Und die weltweit 10. Millionen Abonennten von WoW halte ich auch nur für "Marketing". Die Zahlen dürften mal den einstigen Höchstwert widerspiegeln. Doch inzwischen sind viele abgewandert.

Und wenn "Diablo III" rauskommt, werden alle MMORPGs mit sicherheit Spielereinbußen haben.

Und die weltweit 10. Millionen Abonennten von WoW halte ich auch nur für "Marketing". Die Zahlen dürften mal den einstigen Höchstwert widerspiegeln. Doch inzwischen sind viele abgewandert.

Das sind alle Accounts die je erstellt wurden.. soweit ich gehört habe zählen da sogar die Trial Accounts mit
wink.gif

Deshalb ist die Zahl (1514) als MINDESTANZAHL der Spieler anzusehen.
Außerdem steht zur Frage, wie verläßlich die /wer Abfrage ist.
Interessant sind die Zahlen trotzdem (finde ich).

Ich halte die Zahlen schon für so genau wie man mit den benutzten Methoden vorgehen kann. Allerdings sollte man dies wirklich als Mindestanzahl betrachten, der Peak wird wohl im Winter außerhalb der Ferienzeit liegen, Samstags abends am besten. Wenn man dann noch die Anonymen und die nicht erfassten mitrechnet, kommt man schon so auf 2.500 Spieler die online sind. Da man unter anderem annimt, dass immer nur 20% der Serverpopulation gleichzeitig online sind, käme man auf eine Population von 12.500 Spielern auf Morthond. Ob dies stimmt lässt sich vielleicht nach Abschluss der Ringkundenquests einigermaßen kontrollieren. Rechnet man jetzt mit einer durchschnittlichen Serverpopulation von 9.000 Spielern auf jedem Lotro-Server, so kommt man bei 24 Servern auf 216.000 aktive Spieler, was meiner Meinung nach gut hinkäme, und auf jeden Fall in den weltweiten Top 5 aller MMORPGs ist (Browsergames ausgenommen).

Tja, soweit *wir* wissen, weil es *immer dazu gesagt wurde*, wurden Alle Aktiven Accounts Zum Besagten Zeitpunkt gezählt.

Das stimmt. Allerdings spielten 6 Millionen in Asien, und die Spielerzahl war sowohl in Nordamerika als auch in Europa schon gefallen zu besagtem Zeitpunkt, während der asiatische Markt quasi explodiert ist.

Leider finde ich den Link zu einer Seite nicht wieder, der neulich im "Age of Conan"-Forum gepostet wurde.

Dort konnte man sehr schön die statistischen Werte verschiedener MMORPGs einsehen. WoW, GW, HdRO, etc. Sogar einige Games waren dabei, von denen ich bis dato nie etwas gehört habe.
Vielleicht hat jemand diesen Post mal gesehen und diesen Link in Erinnerung und könnte diesen hier mal veröffentlichen?

Leider finde ich den Link zu einer Seite nicht wieder, der neulich im "Age of Conan"-Forum gepostet wurde.

Dort konnte man sehr schön die statistischen Werte verschiedener MMORPGs einsehen. WoW, GW, HdRO, etc. Sogar einige Games waren dabei, von denen ich bis dato nie etwas gehört habe.
Vielleicht hat jemand diesen Post mal gesehen und diesen Link in Erinnerung und könnte diesen hier mal veröffentlichen?

Ich denke du meinst MMOG-Chart.com, kenne diese Seite allerdings schon länger und halte nicht sonderlich viel von ihr. Allerdings gibt sie Tendenzen gut wieder, unter anderem auch die für World of Warcraft, wo man schön sieht wie die Asiaten für die hohen Zahlen sorgen und das Wachstum Richtung Stagnation unterwegs ist. Jene Site gesteht HdRO übrigens in etwa so viele Spieler zu wie so oft geschätzt wird: +- 200.000

Zurück