Trotzdem frag ich mich immer noch wie man einem Spiel was einen besseren Start als Wow hingelegt hat. Keinen Massenhype ausgelößt hat und zu jederzeit weniger Kunden hat. Mit einem scheißenden Goldesel vergleichen kann, der sich seit Jahren windet und somit dementsprechend mehr als genügend Geld hat für Serverlandschaften, Niederlassungen etc....
Und ich frage mich ob du gerade die Wochenlangen Serverausfälle, monatelanges warten auf Content einfach nur verdrängst.
Aber naja es geht hier nicht um Wow, sondern eher wieder darum sich wie kleine Kinder in der greßne Welt aufzuführen.
Etwas anderes wiederspiegelt das Buffed-Forum nicht. Jedenfalls der War,Aoc,Hdro und Aion Teil die teilweise von LolOmg111elf-Flamern überrannt werden und allen mitteilen müssen wie schelcht doch das Spiel ist.
Ich verdränge nichts davon, aber verdrängt ihr (du?) hier (wenn das RVR Pack dann im November oder Dezember kommt, falls es wie versprochen noch dieses Jahr kommt), dass damit gute 1,5 Jahre auf neuen Content gewartet wurde? Oder die grottige Performance oder das AOE Gebombe das mehr als ein gutes Jahr in WAR nicht wirklich angegangen wurde und jetzt zwar besser ist, aber in keinster Weise mit den anderen gängigen MMOs mithalten kann (WoW, HDRO, Aion, EVE, Age of Conan, Everquest 2 etc. laufen alle besser als WAR und damit meine ich nicht die 500+ Spieler Schlachten, sondern eben Sachen wie die langen Ladezeiten, Verzögerungen wenn ich auf "join Scenario klicke von bis zu 5 Sekunden wo nichts passiert, unnötige Nachladeruckler an allen möglichen obstrusen Stellen obwohl die Grafik nun nicht wirklich großartig ist und ich einen flotten Rechner habe, Ruckeln und Lags in Szenarios, wo es um 12 vs. 12 geht, unglaubliches Ruckeln im Hintergrund wenn ich im SC das Statfenster offen habe, Close to Desktop, etc.).
Und den Vergleich stellt man einfach interessehalber an, weil es wohl Gründe geben muss wieso WoW so viel besser bei den Leuten ankommt als WAR und ich glaube nicht, dass das WoW Universum so viel interessanter ist als das WAR Universum. Ich denke das Gegenteil ist der Fall, nur hat WoW das "bessere" Spiel in Vielerelei hinsicht (vielfältiger, weniger Bugs, läuft besser auf mehr und älteren Rechnern usw.) produziert. Welche Faktoren dies nun sind ist für mich einfach interessant und die lapidare Erklärung "WoW ist halt mainstream und für die kiddies gemacht und deshalb so erfolgreich" ist völliger Kindergarten, denn wenn es so einfach wäre, dann hätten alle anderen es auch "einfach so" gemacht, denn Turbine, Mythic, Sony usw. hätten auch alle gern 10 Mio Abos und nicht 300k - das kann man getrost als gesetzt sehen.
*seutz* ich versuche gar nix klein zu reden höhr doch auf mir sachen zu unterstellen .........
Deine aussage in grob " SC2 super verkauft = super game, WAR spielen derzeit nur noch wenige = doofes game" ich darauf " WAR,Aion,AoC bei erscheinen (was zum teil nun 2 jahre her ist) haben sich alle super verkauft unteranderm dank hype.
Nein, meine Aussage ist, dass ein Spiel das sich sehr gut verkauft (bzw. bei einem MMO vor allem auch die Abokurve nach dem Start) mehr "richtig" gemacht hat, als eines, das sich schlechter verkauft oder bei dem die Abozahlen deutlich sinken und mein Interesse gilt den Faktoren die darüber entscheiden welches Spiel nun erfolgreich ist und welches nicht und ich glaube, dass die "Qualität" (darunter verstehe ich die Summe aller Kleinigkeiten wie Bugs, gute Sprecher, gut präsentierte Story, technisch sauber gelöst, etc. die NICHT reine Geschmackssache sind) dabei eine entscheidende Rolle spielt. Eine weitere Rolle spielt sicherlich die Tatsache, dass man für ein sehr erfolgreiches Spiel den Geschmack vieler Menschen treffen sollte, was auch eine Kunst ist. Zudem verzeihen hier MMOs noch weniger, weil man das Spiel als Kunde laufend mit Geld "bewertet". Bei einem Erstkauf kann man noch durch Werbung oder Hype geblendet sein, bei einem Abo nach 3 Monaten "first hand" Erfahrung ist das kaum noch der Fall.
Weder du noch ich können wissen wieviele von denen die sich SC die letzen wochen gekauft haben es in 2 jahren noch spielen und das das bedeutend weniger sein dürften als es immo der fall ist sollte nicht so unwahrscheinlich sein ........ das sc1 und D2 immer noch gespielt wird streitet keiner ab aber die massen die es 2002 waren sind es bei weiten nicht mehr was mehr als natürlich.
WAR wird im übrigen nach 2 jahren auch noch gespielt und der teil den man für lau spieln kann sogar noch mehr ...... obs in 8 jahren noch läuft ka wird man sehn oder halt auch nicht deswegen jetzt ne Welle zu machen und einen auf "ätschibätschi" zu machen ist kindisch.
Selbst wenn es so ist, so ist für SC2 weniger relevant wie viele es in 2 Jahren noch spielen werden, denn das gesamte Konzept basiert nicht auf einem Abo-modell wie bei einem MMO, man muss nicht monatlich Geld einspielen, man muss keinen neuen Content bieten (Multiplayer basiert wie du schon sagtest auf Ladder, den Leuten die das Spielen ist die "competition" Anreiz genug, neue Maps kann jeder selber machen und für ein paar vs. Matches bei einer LAN kann man sich auch nach Jahren begeistern - SC1 oder WC3 wurde bei meinen Kumpels oft genug mal eben auf einer kleinen LAN mal wieder gern gespielt).
So oder so hält sich SC2 nach wie vor an der Spitze der Verkaufscharts (1 Monat nach dem Verkaufsstart) und alle in meinem Bekanntenkreis würden es bedenkenlos weiterempfehlen (du vlt. nicht keine Ahnung), 1 Monat nach dem Start von WAR sah das bereits ganz anders aus und die meisten die ich kannte haben dann schon aufgehört und allen die sie kannten von einem Kauf abgeraten (auch in den Foren war die Heulerei Groß)...
Du solltest deinen Blick nicht auf den Euro start richten sondern auf den in der Usa welcher Monate davor war.DA lief zu anfang aber rein garnix flüssig.Bzw der Warstart war für MMO verhältnisse sehr gut was sie plamiert hat war der Start der Open beta der kräftig in die Hosen ging wobei das aber auch "nur" im Euroraum der fall war (dein zitierter fehler 4xx).Das die Leute von Mythic dann so ,salop gesagt, nachlässig und schlampig in den folge Monaten waren das ist hier eher das Prob,allerdings wird das wohl auch mit den entlassungen von EA zusammen hängen.Aber intressiert im nachhinein eh keinen und dich schon gar nicht .
Der Start (gemessen an wie schnell die Server verfügbar und lauffähig waren) war für mich auch nicht so großartig das Problem, sondern eher das was da an den Start ging. Mir ist schon klar, dass man relativ reibungslos auch spielen konnte, aber das was man spielen konnte war ein einziger Bughaufen und der Unterschied von der Open-Beta zum Release war kaum bis gar nicht vorhanden und man hat einfach direkt die Beta gespielt (von der jeder im Forum meinte, dass das unmöglich am Ende der Woche so released werden kann mit der Performance, diesem Mob-Pathing, dem Chat usw. - wurde es aber und vieles blieb sehr lange noch so, manches bis heute).
Man könnt nunnoch drauf hinweisen das nach gut 15 Jahren MMO entwicklung neue Spiele ganz andere Dinge bringen müssen(und vorallem schon in möglichst grosser vielfallt) um überhaupt mit dem Arsch von nem Gro der Spielerschaft angeschaut zu werden bzw was noch wichtiger ist gehalten zu werden.Ist halt nicht mehr/kaum noch möglich ,wie von dir in post 109 beschrieben,erst mal klein anzufangen und dann nach und nach zu wachsen und zu verbessern ist quasi nen unding (siehe zB AoC wie schnell da nach mehr Content schrien wurde) weil ganz einfach das gro der Spielerschaft möglichst jetzt und gleich mega sachen haben will und wenn es das nicht gleich bekomm wieder zum "alten" spiel zurückgeht.
Du hast Recht, dass ein Produkt sich immer an der aktuellen Konkurrenz messen lassen muss, aber ich muss widersprechen, dass "klein anfangen und nach und nach zu wachsen" nicht möglich sei. EVE oder HDRO haben es doch sehr schön vorgemacht. AoC und WAR habens nicht so toll hingekriegt und HG:L oder Tabula Rasa haben es überhaupt nicht hingekriegt. Wir reden doch hier über mögliche Gründe und über das "wieso" (oder zumindest ich
). Überraschenderweise stellt man dabei fest, dass AoC, WAR, HG:L, Tabula Rasa, Fury oder Vanguard im Verhältnis zu EVE oder HDRO (denen es besser erging und die vom Start weg gewachsen und nicht geschrumpft sind) nicht unedingt weniger umfangreich waren oder sich initial schlechter verkauft hätten. Nein, das was die erstgenannten Spiele alle verbindet ist, dass sie im völlig unfertigen Zustand auf den Markt geworfen wurden und sehr sehr stark verbuggt waren (und damit in den ersten 3 Monaten den allergrößten Teil der Kunden wieder verloren haben und ein enttäuschter Kunde kommt so schnell nicht wieder), was sich dann im Laufe der Zeit mehr oder weniger verbessert hat. (AoC hat z.B. nicht umsonst den "most improved MMO" Award bekommen).
tjo und du deine auf ich hab miniruckler und stack permanent sprich sachen die ich nicht kenne von WAR nehm wir uns wohl beide nix ......
Das ist das Problem mit Fanboys und der Tatsache, dass ich zwar 10 Bugs aufzählen kann, aber das dann mit "aber bei WoW hab ich auch einmal Lags erlebt, dass es unspielbar war" aufgewogen wird und daraus dann geschlußfolgert wird, dass die Spiele "ca. gleich viele Bugs haben und ca. gleich gut laufen". Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass die 80%+ die WAR verlassen haben wohl der beste und einzige "Beweis" sind. WAR hat deutlich mehr Bugs (auch wenn du das in alle möglichen Richtungen relationsbereinigst) als zb. SC2.
aber genau das machst du wenn du ...
... schreibst. Denn auch nen WoW,HDRO oder EvE hat bedeutend mehr Bugs und ist bedeutend Buganfälliger als nen SC2 schon allein aus dem grund weil alle 4 (ich nehm WAR mit rein) bedeutend mehr Variablen haben was schief gehn kann und man bedeutend schlechter alles durchtesten kann als in nem "einfacher" gestrickten Spiel ala SC wo es "nur" darum geht das man ne Base schnellst möglich hoch zimmert und dann mit massen sich gegenseitig zu überrollen (jajaja ich vereinfache nun extrem schlag mich *augenroll*).
Nach mehrmaligen Versuchen dir zu erklären was eine Analogie ist muss ich feststellen, dass du es nicht verstehen willst. Ich kann auch die Innenraumausstattung eines Mercedes S-Klasse und eines Fiat Panda vergleichen, deshalb behaupte ich noch lange nicht, dass ein Fiat Panda DAS GLEICHE wie ein Mercedes sei oder auf dieselbe Stufe gehört. Dazu kommt, dass die Dinger entsprechend unterschiedlich viel kosten (wohlgemerkt auch bei den laufenden Kosten), doch wenn beide genau gleich viel kosten würden (wohlgemerkt auch bei den laufenden Kosten), dann würde es wohl noch genau so viele Fiat Panda geben im Verhältnis zu Mercedes S-Klasse, wie es WAR Spieler im Verhältnis zu WoW Spieler gibt....
Man kann die grundverschiedensten Dinge vergleichen, wenn sie sich in mindestens einem Merkmal ähnlich sind, auf eine Stufe stelle ich sie damit noch lange nicht.
und schon wieder unterstellst du mir sachen ohne ende wo bitte schreib ich (oder deute ich an das ich selbiges glaube) das es in WAR keine rückläufigen Spielerzahlen gibt,oder WAR bugfrei ist (wobei ich mich dagegenwehre das es so massen bugs sind wie du hier behauptest .....) wo schreib ich was das keine server geschlossen wurden(damit unterstellst du mir auch noch totale geistige umnachtung weil 2 minuten googeln es als offensichtliche falschaussage da stehlassen) oder das man nicht entwickler entlassen hät? selbst die sache mit dem erweitert und verbessern saugst du dir aus den fingern oh man .....
bzw erstaunlich wie sehr du dich nun wo du es (wieder) nicht mehr spielst (mal )wieder auf WAR einschiesst war doch mal paar wochen ruhe. lustig lustig das ^^
In der Summe der Posts (die ich sicher nicht raussuchen werde) hast du dich auf die ein oder andere Weise gegen alle diese Sachen gesträubt bzw. sie trivialisiert (Serverschließungen tun dem Spiel nur gut, weil dann sind die verbliebenen wenigstens gut gefüllt oder bei den ersten Schließungen das gern genannte Argument - es wurden nur fälschlicherweise zum Release zu viele aufgemacht; Spielerzahlen sind konstant oder steigen sogar leicht wurde auch mal gern behauptet, Entwickler entlassen ist normal nachdem ein MMO gestartet ist, es wurden gar nicht so viele entlassen, sind alles nur Gerüchte, es gibt doch eh ständig Veränderungen usw.).
Wie oft und intensiv ich im Forum poste hängt von meiner Laune ab und davon wieviele von eurer "Gang" bei der Diskussion mitmachen. Wo es kein Kontra gibt wirds schnell fad und da war mal in letzter Zeit wenig los hier im WAR Forum. Jetzt gibt es natürlich neue Ankündigungen und da gibt es einfach Zündstoff.
Im Endeffekt lässt sich das doch sehr einfach zusammenfassen wir sind uns in folgenden Punkten uneinig:
- WAR entwickelt/verändert sich du: angemessen ich: langsam (eines der langsamsten überhaupt in der P2P MMO Branche zusammen mit Vanguard)
- WAR ist verbugt du: auch nicht mehr als andere MMOs ich: mehr als andere MMOs (Vanguard ausgenommen, das ist mind. genauso wenn nicht noch mehr verbuggt)
- WAR hat folgende Performance du: gut (oder annehmbar ka wo du da genau stehst) ich: schlechter als andere MMOs (Vanguard auch ausgenommen hier, das hat auch grottenperformance)
Im Endeffekt weiß ich nicht wieviel Zeit du mit anderen MMOs verbringst und ob du regelmäßig WoW, HDRO, AoC, Everquest2, Vanguard, Aion oder EVE spielst. Ich habe Accounts in all diesen Games und schaue eigentlich relativ regelmäßig überall mal wieder rein, informiere mich und ohne einen Favoriten nennen zu können (jedes Spiel hat seinen eigenen Charakter) kann man meiner Meinung nach relativ neutral nachvollziehen, dass die Messlatte für "Qualitätskontrolle" zb. bei WoW sehr hoch liegt und bei Vanguard oder WAR sehr niedrig, dass bei HDRO der deutsche Client oft vernachlässigt wird (da gibt es oft monatelang Texte die nicht in ihre Boxes passen, weil sie zu lang sind - Probleme die es in der englischen Version nicht gibt), dass sich in Vanguard oder WAR über Monate sehr wenig bis nichts tut und bei (krassester Unterschied) in WoW ständig allerlei verändert, ver(schlimm)bessert oder hinzugefügt wird usw.
Wem welches Spiel am besten gefällt und wie stark man diese Dinge bewertet ist natürlich individuell verschieden (auch wenn hier die Masse in einem "Beliebtheitswettbewerb" einen Sieger kennt), aber diese Sachen lassen sich sogar verifzieren (einfach mal die Summe aus allen Veränderungen über X Zeit nehmen z.b. oder die Bugs zählen und nach schwere kategorisieren) nur ist der Aufwand dafür (leider - manchen hier würd ichs gern unter die Nase reiben) natürlich viel zu groß und ich werde ihn sicher nicht betreiben. Doch wenn jemand mir weismachen will, dass sich in WAR doch genausoviel tue wie in WoW, oder es genauso tadellos flüssig, lagfrei, bugfrei und reibungsfrei laufen würde wie WoW (alles im aktuellen Zustand bitte) dann klingt das für mich einfach sehr stark nach:
Mimimi der Fiat Panda ist genauso schnell wie der Mercedes S-Klasse. Buhuuu du hast meinen Fiat Panda beleidigt. Nur Pech (für mich), dass sich das in diesem Fall auf sehr einfache Weise widerlegen lässt und bei MMOs nicht. Dabei will ich in keiner Weise euer Spiel madig machen, nur gewisse Verhältnismäßigkeiten ins rechte Licht rücken und zum Besten geben wieso einerseits ich persönlich nicht weiter abonniere und andererseits wieso (meiner Überzeugung nach) WAR so viele Spieler verloren hat und wohl auch in naher Zukunft nicht zurückgewinnen wird bzw. weiter schrumpfen wird (Cataclysm und SWTOR werden dazu beitragen, denn selbst wenn die hardcore-WARler hier im Forum Cataclysm vlt. nichtmal mit Samthandschuhen anfassen würden tummeln sich einige Leute auf den WAR Servern die sich das anschaun werden - SWTOR wohl noch mehr).