...
(Andere MMO's sind aber ähnlich unfertig auf den Markt gekommen, Tabula Rasa, Age of Conan usw. waren definitiv nicht fertig wobei das Tabula Rasa ins Grab getrieben hat nur um der Behauptung zu trotzen, dass MMO's heutzutage einen gewissen Qualitätsstandard erreicht haben.)
Da hast du natürlich Recht und meist haben die Games dafür auch entsprechend schlecht bei den Kunden abgeschnitten. Tabula Rasa gibt es nicht mehr, genauso wie Fury, Hellgate London usw. Dennoch sind im MMO Bereich auch noch Unterschiede vorhanden und Lotro oder Eve waren auch "kleine Entwicklerteams" und haben trotzdem solide Produkte mit soliden Starts abgeliefert (es wurde auch von den Marketingabteilungen kein solcher Hype geschürt).
Ich finde nur, dass man nicht ausschließlich sagen kann, dass nur Triple A Studios "bugfreie" Spiele veröffentlichen können. Kleinere Schmieden haben nur das Problem, dass sie entscheiden müssen wie umfangreich das Spiel im Verhältnis zur "polish" sein soll, denn "sehr umfangreich" und "sehr viel polish" kann man natürlich nur mit sehr viel Geld realisieren. Genau hier sehe ich aber bei WAR die größten Fehler in der (doch langen) Entwicklungszeit, aber auch darüber hinaus (Bloodhunt - falls Pymontes Infos hier zutreffend sind oder auch LoTD + neue Karrieren vor dem Balancing / Peformance / Lag / 2. Rampe / RVR Überarbeitung usw.). Entscheidet man falsch, dann hat man plötzlich keine Zeit mehr und keine Ressourcen mehr und muss veröffentlichen, was bei WAR, bei HG:L, bei Vanguard etc. ganz eindeutig passiert ist. Da hat man einfach "zu viel gewollt" - wenn man in WAR etwas rumrennt merkt man, wie groß die Welt "geplant" war und wieviel davon dann nie mehr richtig vollendet,ausgebaut und genutzt werden konnte (Stichwort Feuerakademie in Altdorf - die ist riesig und null relevant - vielleicht hätten da zu irgend einem Zeitpunkt Feuermagier ihre Zauer lernen sollen - ka). Ja, man hatte sogar noch viel größer geplant (weitere Hauptstädte) und musste das letztendlich streichen. WAR hätte in einem viel früheren Entwicklungsstadium etwas weniger Größenwahnsinnige Leute an der Spitze gebraucht um zu vermeiden, dass die Entwicklung so ausufert und so viel Geld in den Sand gesetzt wird (man hat ja z.b. "fertige" und "begehbare" Städte für Zwerge, Grünhäute usw. laut einer Interviewaussage - die Zeit und das Geld für sowas sind futsch).
Spiele müssen Spaß machen und das tut PVP in WAR - keine Frage. Aber brauchte man wirklich 6 verschiedene vollwertige (questbare - ohne, dass man andere kreuzt) PVE - Levelgebiete? Brauchte man wirklich PVE Instanzen ala WoW? Brauchte man wirklich in allen PVE-Levelgebieten auch noch RVR-Lakes für jeden Tier? Brauchte man wirklich dann noch Festungen? Mounts? Gildenhallen? Auktionshaus? Postsystem? Berufe? 30 verschiedene Szenarien?
Hätte man das alles drastisch gekürzt und dafür besser durchdacht, lagfrei, bugfrei, waithammerfrei usw. auf den Markt gebracht, dann hätte man vielleicht nicht eine riesige Welt mit (theoretischem) Questcontent für 4 Jahre, aber man hätte wohl nach 1 Jahr so viele Abos am Laufen, dass man DANN ruhig entsprechend Sachen nachschieben hätte können. Selbst nach dem Release wurde noch lange mit dieser Schiene weitergefahren und anstatt die offensichtlichen Baustellen anzuehen (Performance, AoE Balance, Kreisraiden, Festungscockblock usw.) hat man die Spieler mit noch mehr und noch verbuggterem Content "beglückt" (Die LoTD Inis sind heute noch buggy, dass es witzlos ist - GDG Endboss der über Stunden buggen kann uvm.).
Und genau bei solchen Dingen machen Spieleschmieden wie Blizzard eben vieles richtig. Stichwort SC2 Multiplayer Maps:
Es gibt keine 1000 verschiedene Maps (was ein leichtes wäre, da die ja dank Editor schnell gemacht sind), aber dafür sind die vorhandenen bis ins kleinste Detail durchdacht und genauso verhält es sich bei den meisten Elementen in dem Spiel (auch die Balance ist wieder sehr gut geworden, wenngleich wohl derzeit nicht so gut wie bei SC1 - finde die Ladders ab Platin sind sehr Terraner-lastig und MnM+Medivacs+Siegetanks im Early Midgame sind imho eine übermächtige Combo ).
Von dieser "weniger - aber dafür gut" - Philosophie hätte man sich bei Mythic eine dicke Scheibe abschneiden sollen. Seit Bioware die "Kontrolle" übernommen hat scheint es in dieser Hinsicht auch besser zu werden. Vielleicht ist es auch nur Einbildung meinerseits, aber es scheint auch langsam mehr Struktur bei den Patches einzukehren (kleinere Sachen wie endlich eine vernünftig sichtbare Versionsnummer des Clients, man denkt darüber nach, dass man ohne friendly collision 20% performance gewinnen könnte - vlt. haben die Jungs von Bioware auch mal gespielt und den Leuten gesagt, dass das Game einfach laggy und "schwammig" läuft im Vergleich zu deren Spielen) sowie ein Prioritätensystem, was man wie und wann angehen will usw.
Leider kommt das für mich und auch für WAR als MMO alles reichlich spät und Bioware nutzt wohl vieles eher als Versuchskaninchen für das kommende SWTOR (mit Sicherheit auch die neuen EU-Server, da testet man einen neuen Betreiber, der dann die EU Server für SWTOR hosten wird).
Ne geil ist das du mir mal geraten hast richtig zu lesen und schlussendlich deinen eigenen rat nicht befolgst ....... wo steht was von ach so schlecht?
Meine post war schluss endlich nur nen dezenter hinweiss das bei deinen geliebten Blizzard auch nicht alles so rund läuft wie du dir das schön redest ...
Das "ach so schlechte" nehme ich gerne zurück, wenngleich ich nicht behauptet habe, dass gerade du das gesagt hättest (mir gefällt nur generell, dass alle die an SC2 rummäkeln - wie du es ja auch wieder in diesem zweiten Post machst von wegen keine Innovation, mäßige Grafik, Mainstream mimimi etc. es doch meist gekauft haben und spielen).
Mein Post war nur ein dezenter Hinweis, dass es bei Blizzard (das ich in keiner Weise liebe, wo wir schon bei der Haarspalterei des genauen Lesens sind möchte ich nicht, dass du mir hier aus dem Nichts irgendwelche amourösen Beziehungen unterstellst) nunmal eben deutlich runder läuft als bei WAR. Von perfekt, makellos oder fehlerfrei redet hier niemand. Nur in diesem Forum wird immer so getan als wäre 1 Bug gleich schlimm wie 100 Bugs (oder ein nicht angezeigtes Portrait im Ladescreen gleich schlimm wie ein CTD ) und da mangelt es den Leuten einfach daran etwas zu differenzieren.
Es ist ja toll das das Spiel dir super gefällt und du damit glücklich bist,ändert leider aber nix daran das es im bezug zu SC1 auser besserer Grafik und das man nun mit T und nicht mehr mit A angreift sich quasi null weiter entwickelt hat und das da zB CoH bedeutend innovativer war/ist.Alles wie gehabt alles beim alten (jaja ich höhr dich nun schrein das es so gewollt wär). Von diversen Logikschnitzern in der Geschichte bzw kindgerechter vermarktung (ich sag nur jar jar bings nachrichten ...... ) brauchen wir erst gar nicht reden da das eh in die Sparte Geschmack rein fällt.SC ist halt für den massenmarkt gemacht wat solls.
Steht alles nicht zur Debatte und ich gebe dir in den meisten Punkten sogar Recht. SC2 ist wenig innovativ, es ist grafisch kein Feuerwerk und ich mag das neue Space-Marine Design (mit dem man sich woh unter anderem eben die Kinderfreigabe "erdesigned" hat) auch überhaupt nicht, da sie viel zu sehr an dieses Space-Marine WoW Pet (völlig Cartoon-Like) erinnern.
Das alles ändert nichts daran, dass das Spiel unheimlich gut läuft und für die Verkaufszahlen fast schon irrwitzig wenige Kompatibilitätsprobleme, Abstürze, Bugs usw. hat. Und viel wichtiger noch: Es macht einfach Spaß! (und gerade darauf wird anscheinend bei Blizzard Spielen in der Entwicklung mehr Wert gelegt als anderso, denn die tolle Grafik oder die Mega-Innovationen sind es ja offensichtlich nicht, die diesen Spielen zum Erfolg verhelfen).
Es grenz allerdings schon an dummdreistigkeit das du nun ernsthaft nen Strategie Spiel(oder solo game) in sachen komplexität und Buganfälligkeit auf die gleiche stufe stellst wie nen MMO.Das das 2 paar Schuhe sind hat ja sogar Blizzard gezeig,die sind ja nun weiss gott nicht für schlampige Release bekannt allerdings haben auch sie es bei WoW nicht hinbekommen das sauber über die bühne zu bekommen im gegenteil da hing es hinten und vorne ist halt nen MMO und kein Sologame welches man von 20 testern auf bugs durchtesten lassen kann weil der gesammte spielverlauf quasi vorgegeben ist.
Das hat mit Dummdreistigkeit wenig zu tun. Umfangreiche Software ist immer buganfällig (nicht nur Spiele) und SC2 ist sehr umfangreich und selbst wenn du den Umfang auf 1/10 von WAR setzt ist das bei nur 1/100 (oder noch mehr) der Bugs / Abstürze / Probleme etc. immer noch ein gut geeignetes Beispiel, welches ich auch nur deshalb gewählt hab, weil ich WoW nicht nehmen wollte (was du aber auch gerne nehmen kannst, da World of Warcraft deutlich runder läuft als WAR, weniger Bugs hat und dabei noch umfangreicher ist - streitet hier nur jeder ab, auch wenn er es nicht wissen kann, da die Leute meist kein WoW spielen). Die Tatsache, dass du Starcraft 2 als "solo game" betitelst zeigt zusätzlich, dass du wenig Ahnung von der Materie hast und vor allem wenig Ahnung davon, was die großen Herausforderungen bei so einem Spiel im Vergleich zu einem MMO wie WAR sind. Mythic ist wohl auch mit dieser "ach ist ja nur ein bla bla und kann man nur mal eben von 20 Testern auf Bugs durchtesten lassen" - Philosophie an WAR herangegangen und was dabei rausgekommen ist, das wissen wir ja (nichtmal Scripts in PVE Inis gerade wie es das Grab des Geierfürsten ist kriegen sie bugfrei hin - Content den man deiner Theorie nach eigentlich mit 1 Mann testen kann bei "vorgegebenem Ablauf". Nachdem was du glaubst wie SC2 entwickelt wurde (oder man generell solche "einfachen solo games" entwickelt), wäre das Spiel jetzt ein verbuggter Haufen Müll mit massig technischen Problemen, grottenschlechter Performance und einem unbrauchbaren und völlig unbalancierten Multiplayer-Modus (mit einem "414" - Bugnet) den kein Schwein spielen will. Zum Glück hast du weit gefehlt und es ist nunmal nicht so.
Ob es dir gefällt oder nicht und ob es nun mit deinem "anti mainstream"-Image (zumindest klingt es in deinem Post so, als wäre es etwas schlechtes, dass SC2 für den Massenmarkt gemacht ist) vereinbaren lässt oder nicht ist SC2 ein super Produkt und wieder Referenz im RTS-Genre.