Neue Infos von der GC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weißt aber schon, dass du da auch einige Addons drin hast, die nicht gut angekommen sind?
wink.gif

Nur weils viele sind, waren sie nicht alle besser. Ich finds besser, wenn Mythic gleich im sinnvollen Maß rangeht, anstatt wieder sinnloses Gegrinde/PvE usw einzubauen
Ich kann verstehen, Pymonte, warum Du einiges von der Kritik, die Oldboy vom immer wieder mal vom Stapel lässt, zurückweist, denn da ist vieles nicht so objektiv, wie er uns gerne glauben lassen möchte, und einiges stark überzogen. Aber was ich nicht verstehe, das ist, dass Du selbst da Kritik zurückweist, wo sie berechtigt ist und wo sie nicht eifernd daher kommt. Denn nur weil bei DaoC nicht jedes Addon der Knüller war, wird es noch lange nicht zur Tugend, wenn WAR gar keines bringt. Ich selber werde wohl noch bis RR80 spielen und ein bisschen darüber um das auch genießen zu können. Aber dann sehe ich für mich kein Ziel mehr. Ich hoffe, dass dann bald GW2 sein Release hat. Dann heißt es vorerst "Adieu Warhammer-Welt". Und vielleicht übernimmt ja mal in ein paar Jahren eine andere Schmiede die Lizenz und wagt einen neuen Wurf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt aber schon, dass du da auch einige Addons drin hast, die nicht gut angekommen sind?
wink.gif

Nur weils viele sind, waren sie nicht alle besser. Ich finds besser, wenn Mythic gleich im sinnvollen Maß rangeht, anstatt wieder sinnloses Gegrinde/PvE usw einzubauen

Es geht darum, dass man ein RvR-Spiel durchaus anständig erweitern kann.
Es geht aber auch darum, dass das Argument "RvR-Spiele brauchen keine Content-Updates um interessant zu bleiben." unsinnig ist.
Roaming-Zonen und Drachenjagd, mehr sage ich nicht dazu :-|

Ist doch jetzt nur noch Maulfechterei, oder?

Ob Add-On oder DLC am Ende kriegen wir neuen Content ist das nicht genau das was wir alle wollen?

Und alleine wegen der Tatsache, dass Skaven ins Spiel kommen ist es für mich nicht nur ein einfacher Content Patch sondern viel mehr als nur das.

Da wir ja alle gerne Äpfel mit Birnen vergleichen was brachte ,,WoW: The Burning Crusade" gleich nochmal?

-Mehr Level (PvE =/= WAR ausserdem für alle Leute die Leveln wollen gibt es ja 20 neue RR)

-Neue spielbare Rassen (In Warhammer kriegen wir Skaven das sind warscheinlich nicht nur neue Skins sondern komplett
neue Klassen mit eigenen neuen Fertigkeiten, wie genau diese eingebaut werden
ist noch nicht klar)

-Neue Instanzen(auch PvE und somit für Spieler eines PvP/RvR Games uninteressant)

-Neue Gebiete(Siehe neue RvR Zone)

Fazit: Wollt ihr die Art von Erweiterung? Also ich habe lieber neue Klassen die evtl eine 3te Fraktion bilden als das gleiche wie vorher im neuen Gewand, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Und wir werden sicherlich noch mehr Sachen mit dem RvR-Pack kriegen, wie neue Sets usw. aber da, da noch nichts angekündigt lohnt es sich nicht hier zu spekulieren.

Grüße, Cerwyn

PS: Hat HDRO nicht auch nen DLC rausgebracht? Vielleicht wird das jetzt ja Mode
wink.gif

Jaja, SC2 ist so Meilenweit entfernt, dass das Matchmaking System nicht geklappt hat, die Spiele am Anfang häufig Verbindungsabstürze hatte, die Erfolge häufig nicht oder nur sporadisch aufgezeichnet wurden, man das Spiel mit gewissen Kombinationen crashen konnte und man sogar 1-2 Missionen nicht abschließen konnte, wenn man vorher was "falsch" gemacht hat.

...

Wenigstens bin ich mir sicher, dich nie als Gegner im Spiel haben zu werden, denn das:
"- das Spiel muss entweder billiger werden oder mehr bieten (auch PVE und Berufe und Mounts usw.) da ich nicht bereit bin nur für das PVP (das an sich schon genug Probleme hat) denselben monatlichen Beitrag zu entrichten wie für andere MMOs in denen ich ebenso gutes instanziertes PVP bekomme und "nur" auf das Waithammer-RVR verzichten muss."
kannst du eh vergessen
biggrin.gif

Ja, Mounts wirds vielleicht sogar noch ein paar mehr geben, aber mehr PvE/Berufe muss nicht sein. Vielleicht noch 2 Mastercrafting Berufe, aber nicht so ein Handwerkszwang wie in WoW. UNd Waithammer RvR wird ja mit dem RvR Pack entfernt
wink.gif
Und seit 1.3.6 ist das auch wesentlich spannender geworden, denn es bleiben nun auch immer Störgruppen in den RvR Zonen.

...
PS: Es ist schön Oldboy, dass du als nicht WAR Spieler 90% deiner Beiträge im WAR Bereich verfasst hast. Das nenne ich mal eine Leistung
tongue.gif

Es mag sein, dass es direkt zum Release eine Hand voll Probleme gegeben hat (inklusive ein paar Leuten mit verstaubten uralt Rechnern denen die Grafikkarte durchgebrannt ist) doch es ist völlig lachhaft das auch nur ansatzweise mit dem Trauerspiel zum Release von WAR zu vergleichen (quantitativ unterscheidet sich das wohl locker um den Faktor 1000). Selbst der Vergleich zu WAR im jetzigen Zustand (2 Jahre "polish" später) ist noch immer in keinstem Maße gegeben. 4 Leute von meinem Freundeskreis haben sich kürzlich SC2 gekauft und wir haben auch einige Stunden damit verbracht und es gab keinen einzigen Absturz und keinen einzigen Verbindungsabbruch (außer solchen die mit dem eigenen Provider zu tun haben).

Dieselben 4 Leute spielen auch WAR mit mir und da sieht es deutlich schlechter aus was Bugs angeht und auch den ein oder anderen Error und CTD gibt es immer noch - ganz zu schweigen von "stuck" im Felsen mit XXX falling dmg usw.

Ich glaube auch nicht, dass WAR noch großartig mehr bieten wird. Ich denke aber, dass es wohl früher oder später ein anderes Abo-Modell geben wird und WAR somit billiger wird, weil man den Preis mit dem gebotenen wohl auch nicht halten kann langfristig. Alternativ kann man auch bis zum bitteren Ende das Abo-Modell durchziehen - mal sehen.

Im Übrigen fände ich es schön, wenn Waithammer mit dem RVR Pack (nach über 2 Jahren) endlich entfernt werden würde. Doch das wird nun schon sehr lange versprochen ( von dir und von Mythic) und ich habs mir oft genug wieder angeschaut und bislang ist es immer noch sehr sehr viel Rumwarten - Rumreiten - das langweiligste PVE das es gibt ( gegen Burgmobs und SFZ Mobs) usw. Jeder der was anderes behauptet lügt einfach oder spielt das Spiel nur 1x in der Woche und verbringt dann die meiste Zeit mit Chatten / RP und glaubt es ist Wunder was für geiles PVP wenn er 1x ein Szenario macht oder irgendwo mal einen Feind aus der Ferne "sieht" oder von einem 3x KT Destro Zerg ins WC geschickt wird.

PS: Ich spiele aktiv WAR derzeit noch bis mein Abo ausläuft. Ich habe wohl sogar eindeutig mehr Zeit als du mit WAR verbracht, habe einen IB, eine Sorc, einen BO und einen Zeloten auf 40 gespielt - noch einige weitere Karrieren auf 10+. Von daher kannst du dir diesen Schmarrn auch sparen, denn von uns beiden bist eindeutig du derjenige der mehr Zeit im Forum verbringt als im Spiel. Nur verlängern werde ich auch diesmal nicht - kein Anreiz gegeben. Im Übrigen weißt du genau was ich unterhaltsam finde
tongue.gif
.

...
Fazit: Wollt ihr die Art von Erweiterung? Also ich habe lieber neue Klassen die evtl eine 3te Fraktion bilden als das gleiche wie vorher im neuen Gewand, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Und wir werden sicherlich noch mehr Sachen mit dem RvR-Pack kriegen, wie neue Sets usw. aber da, da noch nichts angekündigt lohnt es sich nicht hier zu spekulieren.

Grüße, Cerwyn

PS: Hat HDRO nicht auch nen DLC rausgebracht? Vielleicht wird das jetzt ja Mode
wink.gif

Genau von solchen (fett) Wunschhoffnungen lebt WAR doch schon seit Ewigkeiten. Seit 1,5 Jahren kann man hier im Forum sehen wie Pymonte et al. sich Skaven usw. als neue Rassen dazuwünschen, von wieder zurückkehrenden Festungen träumen, von "Bloodhunt"-Code den man gefunden hat schwärmen, von einer dritten Fraktion, es als großartig positiv verkaufen, dass mit dem RVR Pack (nach 2+ Jahren - lol?) endlich das Waithammer weggepatcht wird usw.

Fakt ist, dass alles was man auf der Gamescom zum "Addon" gehört hat ziemlich ernüchternd ist und ich kann mit Sicherheit garantieren, dass der Umfang des Addons in keiner Weise mit "Mines of Moria", "The Burning Crusade", "Rise of the Godslayer" oder sonst einem ordentlichen Addon aus Everquest etc. wird vergleichbar sein. Auch eine dritte Fraktion wird es nicht geben. Da ist die "48h cooldown Seitenwechsel" - Geschichte eines Spielers schon sehr viel glaubwürdiger.

Der Witz ist, dass manche hier dann sogar so tun werden, als wäre das "eh fast dasselbe wie eine 3. Fraktion" und das finde ich völlig lachhaft. Da fehlt einfach jeglicher Bezug zur Realität wenn jemand nicht nüchtern zugeben kann, dass sich in WAR im Vergleich zu anderen gängigen MMOs urwenig getan hat in den letzten 1,5 Jahren, dass die Performance im Vergleich zu anderen MMOs und im Verhältnis zur gebotenen Optik eher mau ist, dass es ungleich viele Bugs gibt (im Vergleich zu anderen MMOs), die Spielerzahlen massiv gesunken sind (auch nach den letzten bekannten 300.000 noch), massiv Leute aus der Entwicklung entlassen wurden, usw.

Mir ging es nie darum, dass man das Spiel nicht trotzdem mögen kann oder es deshalb "schlecht" ist, aber wenn jemand hier ernsthaft den Bughaufen von WAR (zu Release oder auch jetzt) auf dieselbe Stufe stellt mit einem fast fehlerfreien Produkt wie SC2, das bis auf wenige Ausnahmen auf allen Rechnern einwandfrei läuft (und sich nicht zuletzt deshalb auch verkauft wie warme Semmeln - selbst nachdem die Leute es "geprüft" haben), dann drängt sich einfach nur noch ein Gedanke auf: "Fanboy".

PS: DLC ist auf jeden Fall Mode genauso wie Micropayment-Modelle.

OldboyX cool, dass du Spaß mit Starcraft 2 hast aber was hat das denn mit einem Warhammer Online Add-On zu tun?

Edit: Bisher ist das mit den Skaven nur eine reine Spekulation und ich verstehe deine Bedenken, ist ja nicht so als wenn ich alles in WAR rosa rot sehen würde, auch Content-mäßig hatte sich bisjetzt wenig getan und ganz im ernst.... LdT sind nen Witz wenn man mich fragt aber den Griff ins Klo haben sie ja anscheinend eingesehen.
Deswegen kann man jetzt ja nur hoffen, dass es besser wird. Und mit den Skaven die von allen Spieler seit Beginn des Spiels gefordert wurden könnten sie jetzt Content-technisch einen Schritt in die richtige Richtung tun und die Spieler kurzzeitig zufrieden stellen und beweisen, dass sie es noch drauf haben.

(Achja und zu DLC, ich meinte das mehr auf MMO's bezogen, dass es in der normalen Spielebranche längst alltag ist musste ich leider schon feststellen wobei ich bei einem MMO-DLC mehr erwarte als bei einer Horse-Armor für Oblivion oder 20 Neue InGame Kleidungsstücke wobei meiner Meinung nach ein MMO mehr Potenzial für DLC bietet.)

OldboyX cool, dass du Spaß mit Starcraft 2 hast aber was hat das denn mit einem Warhammer Online Add-On zu tun?

Auch wenn ich das meiner Meinung nach ausreichend erklärt habe:

Ich würde mir wünschen, dass WAR qualitativ (was die Vielzal von Bugs betrifft) auf ein Niveau mit einem Spiel wie (beispielsweise) Starcraft 2 gebracht wird. Unter anderem sollten vor dem Addon am bestehenden Spiel noch einige Sachen ausgemerzt werden und ich hoffe, dass das kommende Addon auch nur so wenige Bugs hat wie SC2 zum Release, dass man sie an einer Hand abzählen kann. In der Vergangenheit war das bei WAR leider nie der Fall.

Mit dem Spielspaß oder dem Genre etc. hat das nichts zu tun. Es ist wie beim Kauf eines Autos. Wer sich in den 60ern einen Ford Mustang gekauft hat, der hatte im Schnitt mit 17 (gröberen) Produktionsfehlern zu rechnen - heutzutage akzeptiert man bei einem (nach Inflationsausgleich) entsprechend teurem Wagen keinen einzigen solchen Mangel und so ähnlich sind meine Erfahrungen mit dem Kauf von SC2 und dem Kauf von WAR zu Release wenn man sie in Relation setzt. In der Zwischenzeit ist WAR natürlich etwas gereift, aber noch lange nicht dort wo andere MMOs oder hochwertige Spiele (Mass Effect 2, Assassins Creed 2 oder Dragon Age sind welche die ich kürzlich gespielt habe) sind.

...

rofl da werden nun aber die Abstrususgigantitus Geschütze aufgefahren. Jetzt wird schon SC1 mit neuer Grafik mit nem MMO verglichen
laugh.gif

Ganz davon abgesehn das Blizz seit 2 Tagen es ned hinbekommt das man ,wenn man schon zum spielen einloggen muss möcht man erfolge gut geschrieben bekommen,die auch im B-Net Profil anzuzeigen geschweigeden eine Infos worans liegt zu bringen ...... von der Lagorgie die man zum teil zur PT hat zu schweigen ...... aber naja ich schweif ab hier gehts ja darum wie doof und schlecht Warhammer ist.Hoecker sie sind wieder dran.

Geil ist, wie ihr es wohl doch auch alle habt, das ach so schlechte SC2.

Lags hat man bei SC2 nur, wenn einer der Beteiligten eine beschissene Verbindung hat und das wird dann auch angezeigt.

Ob SC1 mit neuer Grafik oder nicht - WAR ist auch nicht viel mehr als DAoC mit neuer Grafik, nur leider hat man sich wohl verschlimmbessert und entsprechend läuft WAR eben seit Release eher "abwärts". So gesehen ist SC2 trotz aller möglicher persönlicher Hasselemente die du daran finden magst ein ganz anderes Kaliber von Spiel und Erfolg und keiner aus meinem Bekanntenkreis der es sich gekauft hat ist enttäuscht von dem was er für die 39 Euro bekommen hat. Das sah bei WAR ganz ganz ganz ganz anders aus...

Die einzigen die ich kenne die von WAR nicht enttäuscht sind, das sind meine 5 Lieblinge hier im Forum, von denen ab und zu mal wieder einer wegbricht (Wolfner ist gemeint, aber in keiner Weise beleidigend oder urteilend, ich kann das nur allzu gut verstehen, dass das Maß irgendwann voll ist).

Also ich wurde von WAR enttäuscht, das Game war zu Beginn nicht fertig es gab viele Bug's auch auf der Seite gab es Probleme(414)... aber bevor ich darauf weiter eingehe möchte ich was zu Blizzard sagen.

Du musst leider einsehen, dass Blizzard ein anderes Kaliber ist, Blizzard hat das Geld, die Leute und muss sich kaum einer Deadline beugen (höchstens ihrer Eigenen).

Mythic hat EA im Nacken die sie dazu gezwungen haben das Spiel auf den Markt zu schmeissen nicht nur das, die eigene finanzielle Lage hätte sie früher oder später dazu gezwungen.
Nachdem WAR auf den Markt kam wurde erstmal ein großteil des Teams entlassen, ja vielleicht ist das für die Branche üblich aber gut für das Spiel alle mal nicht.

Aber ich für meinen Teil habe Spaß mit WAR und die Tatsache, dass ein Inhaltsupdate größerer Tragweite kommt stimmt mich freudig.

Ich wollte noch sagen die Qualität bei Singleplayer Spielen muss doch heutzutage stimmen, da Grafik Updates den Spieler heutzutage auch nicht mehr so wirklich interessieren ausserdem ist es einfacher ein Singleplayer Spiel zu polishen als ein MMO würde ich behaupten.(Und Probleme wie Netzwerkcode kommen auch nicht unbedingt auf)

PS: SC2 ist ein Weltklasse Spiel aber ich Vergleiche ehrlich gesagt ein Multiplayer/Singleplayer Game das von dem triple A Studio Blizzard stammt nicht mit Mythic's WAR obwohl mir WAR unglaublichen Spaß bereitet. Aber für mich ist ein Spiel in der Qualität eines Blizzardspiels nicht im geringstem Normalfall und AC:2, dass du ansprachst hat mir vom Design her nicht gefallen.
smile.gif

(Andere MMO's sind aber ähnlich unfertig auf den Markt gekommen, Tabula Rasa, Age of Conan usw. waren definitiv nicht fertig wobei das Tabula Rasa ins Grab getrieben hat nur um der Behauptung zu trotzen, dass MMO's heutzutage einen gewissen Qualitätsstandard erreicht haben.)

Geil ist, wie ihr es wohl doch auch alle habt, das ach so schlechte SC2.

Ne geil ist das du mir mal geraten hast richtig zu lesen und schlussendlich deinen eigenen rat nicht befolgst ....... wo steht was von ach so schlecht?
Meine post war schluss endlich nur nen dezenter hinweiss das bei deinen geliebten Blizzard auch nicht alles so rund läuft wie du dir das schön redest ...
Es ist ja toll das das Spiel dir super gefällt und du damit glücklich bist,ändert leider aber nix daran das es im bezug zu SC1 auser besserer Grafik und das man nun mit T und nicht mehr mit A angreift sich quasi null weiter entwickelt hat und das da zB CoH bedeutend innovativer war/ist.Alles wie gehabt alles beim alten (jaja ich höhr dich nun schrein das es so gewollt wär). Von diversen Logikschnitzern in der Geschichte bzw kindgerechter vermarktung (ich sag nur jar jar bings nachrichten ...... ) brauchen wir erst gar nicht reden da das eh in die Sparte Geschmack rein fällt.SC ist halt für den massenmarkt gemacht wat solls.

Es grenz allerdings schon an dummdreistigkeit das du nun ernsthaft nen Strategie Spiel(oder solo game) in sachen komplexität und Buganfälligkeit auf die gleiche stufe stellst wie nen MMO.Das das 2 paar Schuhe sind hat ja sogar Blizzard gezeig,die sind ja nun weiss gott nicht für schlampige Release bekannt allerdings haben auch sie es bei WoW nicht hinbekommen das sauber über die bühne zu bekommen im gegenteil da hing es hinten und vorne ist halt nen MMO und kein Sologame welches man von 20 testern auf bugs durchtesten lassen kann weil der gesammte spielverlauf quasi vorgegeben ist.

...
(Andere MMO's sind aber ähnlich unfertig auf den Markt gekommen, Tabula Rasa, Age of Conan usw. waren definitiv nicht fertig wobei das Tabula Rasa ins Grab getrieben hat nur um der Behauptung zu trotzen, dass MMO's heutzutage einen gewissen Qualitätsstandard erreicht haben.)

Da hast du natürlich Recht und meist haben die Games dafür auch entsprechend schlecht bei den Kunden abgeschnitten. Tabula Rasa gibt es nicht mehr, genauso wie Fury, Hellgate London usw. Dennoch sind im MMO Bereich auch noch Unterschiede vorhanden und Lotro oder Eve waren auch "kleine Entwicklerteams" und haben trotzdem solide Produkte mit soliden Starts abgeliefert (es wurde auch von den Marketingabteilungen kein solcher Hype geschürt).

Ich finde nur, dass man nicht ausschließlich sagen kann, dass nur Triple A Studios "bugfreie" Spiele veröffentlichen können. Kleinere Schmieden haben nur das Problem, dass sie entscheiden müssen wie umfangreich das Spiel im Verhältnis zur "polish" sein soll, denn "sehr umfangreich" und "sehr viel polish" kann man natürlich nur mit sehr viel Geld realisieren. Genau hier sehe ich aber bei WAR die größten Fehler in der (doch langen) Entwicklungszeit, aber auch darüber hinaus (Bloodhunt - falls Pymontes Infos hier zutreffend sind oder auch LoTD + neue Karrieren vor dem Balancing / Peformance / Lag / 2. Rampe / RVR Überarbeitung usw.). Entscheidet man falsch, dann hat man plötzlich keine Zeit mehr und keine Ressourcen mehr und muss veröffentlichen, was bei WAR, bei HG:L, bei Vanguard etc. ganz eindeutig passiert ist. Da hat man einfach "zu viel gewollt" - wenn man in WAR etwas rumrennt merkt man, wie groß die Welt "geplant" war und wieviel davon dann nie mehr richtig vollendet,ausgebaut und genutzt werden konnte (Stichwort Feuerakademie in Altdorf - die ist riesig und null relevant - vielleicht hätten da zu irgend einem Zeitpunkt Feuermagier ihre Zauer lernen sollen - ka). Ja, man hatte sogar noch viel größer geplant (weitere Hauptstädte) und musste das letztendlich streichen. WAR hätte in einem viel früheren Entwicklungsstadium etwas weniger Größenwahnsinnige Leute an der Spitze gebraucht um zu vermeiden, dass die Entwicklung so ausufert und so viel Geld in den Sand gesetzt wird (man hat ja z.b. "fertige" und "begehbare" Städte für Zwerge, Grünhäute usw. laut einer Interviewaussage - die Zeit und das Geld für sowas sind futsch).

Spiele müssen Spaß machen und das tut PVP in WAR - keine Frage. Aber brauchte man wirklich 6 verschiedene vollwertige (questbare - ohne, dass man andere kreuzt) PVE - Levelgebiete? Brauchte man wirklich PVE Instanzen ala WoW? Brauchte man wirklich in allen PVE-Levelgebieten auch noch RVR-Lakes für jeden Tier? Brauchte man wirklich dann noch Festungen? Mounts? Gildenhallen? Auktionshaus? Postsystem? Berufe? 30 verschiedene Szenarien?

Hätte man das alles drastisch gekürzt und dafür besser durchdacht, lagfrei, bugfrei, waithammerfrei usw. auf den Markt gebracht, dann hätte man vielleicht nicht eine riesige Welt mit (theoretischem) Questcontent für 4 Jahre, aber man hätte wohl nach 1 Jahr so viele Abos am Laufen, dass man DANN ruhig entsprechend Sachen nachschieben hätte können. Selbst nach dem Release wurde noch lange mit dieser Schiene weitergefahren und anstatt die offensichtlichen Baustellen anzuehen (Performance, AoE Balance, Kreisraiden, Festungscockblock usw.) hat man die Spieler mit noch mehr und noch verbuggterem Content "beglückt" (Die LoTD Inis sind heute noch buggy, dass es witzlos ist - GDG Endboss der über Stunden buggen kann uvm.).

Und genau bei solchen Dingen machen Spieleschmieden wie Blizzard eben vieles richtig. Stichwort SC2 Multiplayer Maps:

Es gibt keine 1000 verschiedene Maps (was ein leichtes wäre, da die ja dank Editor schnell gemacht sind), aber dafür sind die vorhandenen bis ins kleinste Detail durchdacht und genauso verhält es sich bei den meisten Elementen in dem Spiel (auch die Balance ist wieder sehr gut geworden, wenngleich wohl derzeit nicht so gut wie bei SC1 - finde die Ladders ab Platin sind sehr Terraner-lastig und MnM+Medivacs+Siegetanks im Early Midgame sind imho eine übermächtige Combo ).

Von dieser "weniger - aber dafür gut" - Philosophie hätte man sich bei Mythic eine dicke Scheibe abschneiden sollen. Seit Bioware die "Kontrolle" übernommen hat scheint es in dieser Hinsicht auch besser zu werden. Vielleicht ist es auch nur Einbildung meinerseits, aber es scheint auch langsam mehr Struktur bei den Patches einzukehren (kleinere Sachen wie endlich eine vernünftig sichtbare Versionsnummer des Clients, man denkt darüber nach, dass man ohne friendly collision 20% performance gewinnen könnte - vlt. haben die Jungs von Bioware auch mal gespielt und den Leuten gesagt, dass das Game einfach laggy und "schwammig" läuft im Vergleich zu deren Spielen) sowie ein Prioritätensystem, was man wie und wann angehen will usw.

Leider kommt das für mich und auch für WAR als MMO alles reichlich spät und Bioware nutzt wohl vieles eher als Versuchskaninchen für das kommende SWTOR (mit Sicherheit auch die neuen EU-Server, da testet man einen neuen Betreiber, der dann die EU Server für SWTOR hosten wird).

Ne geil ist das du mir mal geraten hast richtig zu lesen und schlussendlich deinen eigenen rat nicht befolgst ....... wo steht was von ach so schlecht?
Meine post war schluss endlich nur nen dezenter hinweiss das bei deinen geliebten Blizzard auch nicht alles so rund läuft wie du dir das schön redest ...

Das "ach so schlechte" nehme ich gerne zurück, wenngleich ich nicht behauptet habe, dass gerade du das gesagt hättest (mir gefällt nur generell, dass alle die an SC2 rummäkeln - wie du es ja auch wieder in diesem zweiten Post machst von wegen keine Innovation, mäßige Grafik, Mainstream mimimi etc. es doch meist gekauft haben und spielen).
Mein Post war nur ein dezenter Hinweis, dass es bei Blizzard (das ich in keiner Weise liebe, wo wir schon bei der Haarspalterei des genauen Lesens sind möchte ich nicht, dass du mir hier aus dem Nichts irgendwelche amourösen Beziehungen unterstellst) nunmal eben deutlich runder läuft als bei WAR. Von perfekt, makellos oder fehlerfrei redet hier niemand. Nur in diesem Forum wird immer so getan als wäre 1 Bug gleich schlimm wie 100 Bugs (oder ein nicht angezeigtes Portrait im Ladescreen gleich schlimm wie ein CTD ) und da mangelt es den Leuten einfach daran etwas zu differenzieren.

Es ist ja toll das das Spiel dir super gefällt und du damit glücklich bist,ändert leider aber nix daran das es im bezug zu SC1 auser besserer Grafik und das man nun mit T und nicht mehr mit A angreift sich quasi null weiter entwickelt hat und das da zB CoH bedeutend innovativer war/ist.Alles wie gehabt alles beim alten (jaja ich höhr dich nun schrein das es so gewollt wär). Von diversen Logikschnitzern in der Geschichte bzw kindgerechter vermarktung (ich sag nur jar jar bings nachrichten ...... ) brauchen wir erst gar nicht reden da das eh in die Sparte Geschmack rein fällt.SC ist halt für den massenmarkt gemacht wat solls.

Steht alles nicht zur Debatte und ich gebe dir in den meisten Punkten sogar Recht. SC2 ist wenig innovativ, es ist grafisch kein Feuerwerk und ich mag das neue Space-Marine Design (mit dem man sich woh unter anderem eben die Kinderfreigabe "erdesigned" hat) auch überhaupt nicht, da sie viel zu sehr an dieses Space-Marine WoW Pet (völlig Cartoon-Like) erinnern.

Das alles ändert nichts daran, dass das Spiel unheimlich gut läuft und für die Verkaufszahlen fast schon irrwitzig wenige Kompatibilitätsprobleme, Abstürze, Bugs usw. hat. Und viel wichtiger noch: Es macht einfach Spaß! (und gerade darauf wird anscheinend bei Blizzard Spielen in der Entwicklung mehr Wert gelegt als anderso, denn die tolle Grafik oder die Mega-Innovationen sind es ja offensichtlich nicht, die diesen Spielen zum Erfolg verhelfen).

Es grenz allerdings schon an dummdreistigkeit das du nun ernsthaft nen Strategie Spiel(oder solo game) in sachen komplexität und Buganfälligkeit auf die gleiche stufe stellst wie nen MMO.Das das 2 paar Schuhe sind hat ja sogar Blizzard gezeig,die sind ja nun weiss gott nicht für schlampige Release bekannt allerdings haben auch sie es bei WoW nicht hinbekommen das sauber über die bühne zu bekommen im gegenteil da hing es hinten und vorne ist halt nen MMO und kein Sologame welches man von 20 testern auf bugs durchtesten lassen kann weil der gesammte spielverlauf quasi vorgegeben ist.

Das hat mit Dummdreistigkeit wenig zu tun. Umfangreiche Software ist immer buganfällig (nicht nur Spiele) und SC2 ist sehr umfangreich und selbst wenn du den Umfang auf 1/10 von WAR setzt ist das bei nur 1/100 (oder noch mehr) der Bugs / Abstürze / Probleme etc. immer noch ein gut geeignetes Beispiel, welches ich auch nur deshalb gewählt hab, weil ich WoW nicht nehmen wollte (was du aber auch gerne nehmen kannst, da World of Warcraft deutlich runder läuft als WAR, weniger Bugs hat und dabei noch umfangreicher ist - streitet hier nur jeder ab, auch wenn er es nicht wissen kann, da die Leute meist kein WoW spielen). Die Tatsache, dass du Starcraft 2 als "solo game" betitelst zeigt zusätzlich, dass du wenig Ahnung von der Materie hast und vor allem wenig Ahnung davon, was die großen Herausforderungen bei so einem Spiel im Vergleich zu einem MMO wie WAR sind. Mythic ist wohl auch mit dieser "ach ist ja nur ein bla bla und kann man nur mal eben von 20 Testern auf Bugs durchtesten lassen" - Philosophie an WAR herangegangen und was dabei rausgekommen ist, das wissen wir ja (nichtmal Scripts in PVE Inis gerade wie es das Grab des Geierfürsten ist kriegen sie bugfrei hin - Content den man deiner Theorie nach eigentlich mit 1 Mann testen kann bei "vorgegebenem Ablauf". Nachdem was du glaubst wie SC2 entwickelt wurde (oder man generell solche "einfachen solo games" entwickelt), wäre das Spiel jetzt ein verbuggter Haufen Müll mit massig technischen Problemen, grottenschlechter Performance und einem unbrauchbaren und völlig unbalancierten Multiplayer-Modus (mit einem "414" - Bugnet) den kein Schwein spielen will. Zum Glück hast du weit gefehlt und es ist nunmal nicht so.

Ob es dir gefällt oder nicht und ob es nun mit deinem "anti mainstream"-Image (zumindest klingt es in deinem Post so, als wäre es etwas schlechtes, dass SC2 für den Massenmarkt gemacht ist) vereinbaren lässt oder nicht ist SC2 ein super Produkt und wieder Referenz im RTS-Genre.

OldboyX ich muss dir in einigen Punkten zustimmen, du hast vieles genannt was ich ähnlich sehe ich hätte mich auch damit zufrieden gegeben wenn sie eine Kampagne gemacht hätten die dann von T1-3 jeweils die verschiedenen Paarungen abhandelt(zB T1 Grünhäute&Zwerge, T2 Imperium&Chaos, T3 Hoch&Dunkelelfen) und im T4 alles vereint aber das hätte ganz und gar nicht zur Story gepasst, wobei ich auch die T1-T4 Grünhaut&Zwergen Gebiete vermissen würde.
Ich persönlich denke man sollte sehen was die Zukunft bringt, mir gefällt das, was ,,angeteasered" wurde und das reicht mir fürs Erste vielleicht haben sie mit Bioware im Nacken vielleicht echt die Kurve gekriegt ich denke man sollte nur nicht an so einem Content rumnörgeln bevor er entwickelt ist, geschweige angespielt wurde.

Es ist ja nicht mal raus was noch reinkommt und was nicht.

Grüße, Cerwyn

So mal wieder was zum Thema

Das neue RvR-Gebiet wird eine RvR-Dungeon sein. Das sagt jedenfalls Carrie im Interview von Erdknuffel. Das ist Teil 1 . 2 und 3 erscheinen in den nächsten Tagen.

http://erdknuffel.de...amescom-teil-i/

"Erdknuffel: You also talked about a new zone to be accessible. What is the goal players will have in this zone and will it influence the other RvR zones?

Carrie: RvR is the goal. The details of the mechanics will probably be revealed more, as we start to get into testing with the players and start getting feedback from core testers, but it is an RvR zone. I would even be so bold as to call it an RvR dungeon and it will be tied into the campaign. We're still tweaking all of the nuances of that. It could have an impact on the campaign or it could be more a part of the campaign."

Und hier auch noch ein laaaanges Interview von Gaar vom Games Day

http://gaarawarrgabs...-the-interview/

hf ,gn8

Wow dann bekommen wir ja ein wirkliches DF ... bloß mit Skaven drin!
biggrin.gif

wink.gif

Bei WAR sind jetzt nur tolle dinge drine, weil sie wenig sagen? Ahzo Warhammer Online hat nur tolle dinge, nichts negatives nie. Nein bei WOW ist es ein Verbrechen und völlige Zerstörung der alten Welt, wenn die natürlich Level 60 auf 70 erhöhen und bei WAR passiert null wenn man 80 auf 100 erhöht. Weil die Mechanik zwischen den Level und dem RR nicht so stark ist?
Wenn es für 100 neue Items gibt, das man aller 10 RR Mastery bekommt und mit dem 80 +1 auf alle Mastery, dazu 2 mal 25 AP bekommt wenn mich nicht alles täuscht und dann natürlich mehr RAs hat. Das ist 0 Problem, dass ist jetzt nur nebenbei und hilft im RVR etwas. Aber macht 0 Balanced Probleme. Ein RR40/80 hat es immernoch schwer, weils ein Teamplay ist?

Hört sich alles immer so an, als würde bei WOW ein Paladin mit Arena Set ohne Problem mal ne 5er Gruppe hacken, weil der Imba ist und nicht tot zu kriegen. Weil der seine Gottblase hat, die Krieger und Priester weg machen können usw. Bei WOW ist halt das Problem, dass man PVP und PVE von einander trennt und damit andere Items und Stat Foku hat. Was bei WAR auch nicht sein sollte und sie entlich mal die Sets zusammen gelegt haben. WEils einfach kein PVE in WAR gibt. Das PVE in WAR kann man mit dem PVP Items bestreiten und die PVE Items sollten genau so gut im PVP sein. Weils eben kein lohnenden PVE gibt, dass man sich PVE Items farmt.

Jap das hab ich auch gelesen mit der kleine Dungeon und muss sagen. A Sie wissen was passieren wird, wenn das DLC nur optional wäre und ne neue Zone mit allem drum und drüber. ABer nein, dass ist 0 Argument gewesen und Inhaltslose Kritik. Aber B es sollte schon bissel mehr sein als ne 0815 Ini. Denn dafür paar Euro mehr zu legen, wäre doch böse. Also wird bissel mehr im DLC geliefert als nur Skaven, die Ini und RR100. Da wird dann noch einige dazu kommen, was aber vielleicht die ganze Dinge hässlich macht. Vielleicht werden die neuen RAs nur wählbar, mit DLC oder Items nur tragbar mit DLC. Meine als Trial darf ich ja keine Massiv Loot Backs öffnen, aber drum würfeln. Keine SC Items halten, aber natürlich angehandelt werden und von Mainchars Unterstütz, aber selbst einen Kumpel keine Int Gems geben. Also befürchte, dass eben mit den DLC doch mehr kommt, als man will und das nicht alles so optional sein wird, wie man sich das Vorstellt.

lese richtig ....
Das alles ändert nichts daran, dass das Spiel unheimlich gut läuft und für die Verkaufszahlen fast schon irrwitzig wenige Kompatibilitätsprobleme, Abstürze, Bugs usw. hat.
1. hyper hyper das hat WAR,Aion,AoC auch hinbekommen die wurden dank des hypes auch sehr gut verkauft und die 1. Wochen von vielen gezock wenn die Masse die Kampanie durchhat und das Gro den grossteil der für sie machbaren Erfolge erreichthat wird sich da auch anderen sachen wieder zugewand .Bleiben werden die Freunde des Ligaspiels.Allerdings bekommt das keiner mit da es keine zählbaren Abos gibt und es schlussendlich auch auser paar Freakis keinen intressiert.
2. vergleichst du schon wieder nen Game das man aus der Iso Sicht spielt ,nicht frei begehbar ist,in welchen man weder mit der Welt richtig interagieren kann,noch so sachen wie Quests und Berufe und ähnliches hat,geschweige denn gefahrläuft jemals mit/gegen/auf mehr als 7 andere zu kämpfen/treffen
mit nem MMO .Hier noch mal mein Hinweiss das das 2 paar Schuhe sind und man das nicht miteinander vergleichen kann und auch da Blizzard die für ihre saubere Arbeit bekannt sind mit WoW gestrauchelt ist bzw es nicht mal ansatzweise das abzuliefern was man sonst gewohnt war/ist es ist halt ne bedeutend grössere Baustelle so nen MMO.

Das hat mit Dummdreistigkeit wenig zu tun. Umfangreiche Software ist immer buganfällig (nicht nur Spiele) und SC2 ist sehr umfangreich und selbst wenn du den Umfang auf 1/10 von WAR setzt ist das bei nur 1/100 (oder noch mehr) der Bugs / Abstürze / Probleme etc. immer noch ein gut geeignetes Beispiel, welches ich auch nur deshalb gewählt hab, weil ich WoW nicht nehmen wollte (was du aber auch gerne nehmen kannst, da World of Warcraft deutlich runder läuft als WAR, weniger Bugs hat und dabei noch umfangreicher ist - streitet hier nur jeder ab, auch wenn er es nicht wissen kann, da die Leute meist kein WoW spielen)
siehe 2. über dem zitat und ich habs lang genug gespielt um da mitreden zu können vorallem da ich die anfangszeiten gespielt hab tut mir also fast leid das da dein mantra "bei WoW läuft/lief alles gut es gibt/gab da keine Pobs" nicht so zieht.
Ganz davon abgesehn das inzwichen Blizzard mit ganz anderen Mitteln an ihrem Spiel arbeiten kann als es Mythic je konnte und selbst da läuft nie alles rund (erinnere mich da an die paar wochen wo es auf diversen servern kaum spielbar da perma Lag) abewr wat solls ist halt nen MMO da steckt nun mal der Teufel im kleinsten Teil.

Die Tatsache, dass du Starcraft 2 als "solo game" betitelst zeigt zusätzlich, dass du wenig Ahnung von der Materie hast und vor allem wenig Ahnung davon, was die großen Herausforderungen bei so einem Spiel im Vergleich zu einem MMO wie WAR sind.
Ich bitte dich dann nenn es halt 8er game weil mehr wird da nie passieren.BF-BC ist doch mehr MMO als SC2 ...... und sicher sind die Herausforderungen andere allerdings versuch ja nicht ich krampfhaft SC mit nem MMO auf die gleiche Stufe zu stellen sondern deinereiner also spar dir doch die Dramequeen .....

Nur in diesem Forum wird immer so getan als wäre 1 Bug gleich schlimm wie 100 Bugs (oder ein nicht angezeigtes Portrait im Ladescreen gleich schlimm wie ein CTD ) und da mangelt es den Leuten einfach daran etwas zu differenzieren.
süss wie du dich drauf aufhängst und noch süsser wie du es verdreht.Der Satz mit dem differenzieren machts noch witziger das aus deinem Mund ist wie wenn Lanz von spannender Unterhaltung spricht oder Westerwelle von Wahrheit und Steuersenkungen.
laugh.gif

Ähm aber bitte vergleich die Vergangenheit von Anfängen WOWs, nicht mit den von WAR. Mythic hat völlig andere Start Vorteile gehabt als WOW es zu Classic zeiten hatte.
Ich meine vor WAR gab es viele MMOs, die erfolg hatten oder nicht. Es gab Veränderungen in WOW, die zu einem von der Community gemocht wurden und andere eben nicht. Mythic hat mit DAoC ja schon Erfahrung mit der Community gesammelt und durch WOW gesehen was bei 2 Fraktionen passieren kann und bei 3 wie in ihrem DAoC. Man hat ja gesehen, dass zur Anfangszeit die Horde teilweise auf einigen Servern winzig war. Ich hab Horde gezockt und das auf PVP Servern, da lernt man in Unterzahl überleben ^^ und als Gruppe zu arbeiten. Weil man sonst oft recht schnell allein da steht, gegen die Allys. Damals gab es bei uns dieses Stranglethorn Fieber. Wenn man ein Ally der auf selben Level war um gehauen hat oder gar eine Attack von sowas überlebt hat, heult der whine whine und 60er kamen an und naja ... dann musste man lernen unter zu tauchen =) oder gab seinen Leuten bescheid, mit Priestern und Mindcontrol und arbeitete sich bis zum Grom Gol Basecamp
tongue.gif
war dann lustig mit den 60er ^^

Aber so gesehen war es eine andere Zeit, eine völlig andere. Die Leute wollten andere Dinge, das PVP war noch nicht so ausgebaut und man hat noch nicht so viel gesehen, wohin sich die Leute bewegen und was sie wollen. Aber Mythic hat all, dass als Voraussetzung und ne Top Lore. Die sehr beliebt ist und neben der Warcarft Lore und der HDRO Lore sehr bekannt ist und ihren Charm hat. Gerade die Elfenvölker sind bei WArhammer alle sehr stilisch und nicht so diese weichlichen Elben. Die Orkze sind nicht so die stolzen spinner und Kriegern, einfache Schläger und die Zwerge eben Typen die gern mal einen heben und Grolle niederschreiben und nie vergessen.

Warhammer Online hat ganz andere Start Bedingungen als WOW.

Das Blizzad einiges gutes hat und auch einiges schlechtes, ist völlig normal. Mythic patch ja auch gutes und schlechtes. Aber ich staune eben über GWII.

GWII lernt aus Fehlern von GWI und schaut sich Kritik von anderen Games an. Sie haben die PQs übernommen und nennen es Events. MAchen bissel anderes Belohnungsystem dort und fertig. Die Kämpfe sind dynamischer und man kann durch Bewegung Geschossen Ausweichen und nicht durch Sichtlinen Unterbrechungen. Mobs und Spieler scheinen wieder als Gleichwertig im Kampfsystem zu gelten und nicht so abgegrenzt wie bei WAR. Auch das ist schlecht, wenn man PVE und PVP vermischt. Bei WAR ist kein reines RVR.
Aber ich glaube das vielen die GWI cool fanden und gern gezockt hatten, mit GWII glücklich werden. Denn es werden einige große Kritikpunkte von GWI aufgegriffen und gute Dinge wie Skillsystem behalten. Leider auch das mit den Level eingeführt. Aber den rest muss man sehen.
Mythic hätte doch von DAoC lernen können. Klar kein DAoC II. Aber warum denn nicht. 2 Fraktionen bei WOW waren ein gutes Zeichen, wie schlecht man PVP abschätzen kann. Ich war auf PVP Servern und Horde und zur Classic Zeit war die Horde in großer Unterzahl, auf vielen Servern. Das war echt kein Zuckerschlecken zu leveln
tongue.gif
. Aber man hat es gepackt, weils PVP ist und man eben nicht so weich und Angst vor Campen hat, wurde man becampt mein gott
tongue.gif
. Man hat sich auch oft genug dagegen gewährt und Anfänger bleiben bei der Leiche oder
tongue.gif
laufen weg und lassen sich per Manabrand leer saugen und sterben am Mob
tongue.gif

Aber auch dieses Sytem von WOW nach 4 mal killen, bekommt man wenige Ehre. Ist in WAR vorhanden ... warum? Dat hat man mal im BG ausgeschaltet. Warum hat man das in WAR beim Open RVR? Will man damit das campen reduzieren, welches Campen in WAR?
WAR hat fehler gemacht, die WOW bei ihren Konzept auch gemacht hat. 2 Fraktionen zum Beispiel, zu stark auf Items gegangen (Nicht nur Schutz steigt, auch Schaden und gute Setbonis). Also Darkfall Online hat halt sehr stark auf Schutz durch Rüstung gesetzt. Auch beim Tabletop ist Rüstung schütz und andere magische Gegenstände stärken die Offensive. Es gibt ein paar Rüstungen mit anderen Boni, aber an sich alles Deffensive Bonis.
WAR wurde doch deswegen gehypt, weils Mythic war die es gemacht hatten und Mythic hat zu einer Zeit, wo PVP noch nicht so gekannt war bei MMOs und auch nicht so in der großen Community vertreten, nur von =) Leuten die Fun dabei hatten
tongue.gif
, ein gutes PVP Spiel abgeliefert und Massenschlachten. Wo WOW den Weg des PVE gegangen ist und PVP im Small Scale, hat Mythic versucht genau einen anderen Weg zu gehen.
Bei WAR haben sie davon nicht viel gezeigt, dass sie gelernt haben.

Daher WAR hatte völlig andere Startbedingung als DAoC und WOW, aber hat ihre Vorteile nicht wirklich genutzt. Es hat immernoch Potenzial und die DLCs werden bissel was davon stärken. Doch das Optionale bestreit ich immernoch, dass bestreite ich bis ich die DLCs richtig sehe und auch was sie aus den RA machen wollen usw.

...
1. hyper hyper das hat WAR,Aion,AoC auch hinbekommen die wurden dank des hypes auch sehr gut verkauft und die 1. Wochen von vielen gezock wenn die Masse die Kampanie durchhat und das Gro den grossteil der für sie machbaren Erfolge erreichthat wird sich da auch anderen sachen wieder zugewand .Bleiben werden die Freunde des Ligaspiels.Allerdings bekommt das keiner mit da es keine zählbaren Abos gibt und es schlussendlich auch auser paar Freakis keinen intressiert.

Genau da fehlt dir jeglicher Bezug zur Realität und zu versuchen den riesigen Erfolg von SC2 kleinzureden macht dich einfach nur lächerlich. Das Spiel wird noch sehr lange von sehr vielen Leuten gespielt werden. Dass langfristig natürlich der Multiplayer die Leute fesseln wird und nicht die ewig selbe Kampagne (zumindest nicht bis zu den Erweiterungen) braucht man kaum erwähnen. Das schmälert in keiner Weise den Erfolg und Diablo 2 oder SC1 werden immer noch im MP gespielt - nur weil du das nicht tust heißt das noch lange nicht, dass es nur "ein paar Freaks" interessiert. Von ESL und hochdotierten Turnieren usw. ganz zu schweigen, du solltest mal über den Tellerrand blicken.

Ganz nebenbei ist SC2 MP gratis...

2. vergleichst du schon wieder nen Game das man aus der Iso Sicht spielt ,nicht frei begehbar ist,in welchen man weder mit der Welt richtig interagieren kann,noch so sachen wie Quests und Berufe und ähnliches hat,geschweige denn gefahrläuft jemals mit/gegen/auf mehr als 7 andere zu kämpfen/treffen
mit nem MMO .Hier noch mal mein Hinweiss das das 2 paar Schuhe sind und man das nicht miteinander vergleichen kann und auch da Blizzard die für ihre saubere Arbeit bekannt sind mit WoW gestrauchelt ist bzw es nicht mal ansatzweise das abzuliefern was man sonst gewohnt war/ist es ist halt ne bedeutend grössere Baustelle so nen MMO.

Das habe ich niemals abgestritten. WoW hatte durchaus einen ruppigen Start, doch 1. in einer ganz anderen Zeit (für damalige MMO-Verhältnisse lief WoW schon sehr gut, vor allem die direkte Steuerung und des flüssige Gameplay waren super) und 2. war es Blizzards erstes MMO - was man von Mythic ja nicht wirklich behaupten kann.

Unabhängig davon hat man WoW sehr schnell aufpoliert, was man von WAR ja nicht gerade behaupten kann.

siehe 2. über dem zitat und ich habs lang genug gespielt um da mitreden zu können vorallem da ich die anfangszeiten gespielt hab tut mir also fast leid das da dein mantra "bei WoW läuft/lief alles gut es gibt/gab da keine Pobs" nicht so zieht.
Ganz davon abgesehn das inzwichen Blizzard mit ganz anderen Mitteln an ihrem Spiel arbeiten kann als es Mythic je konnte und selbst da läuft nie alles rund (erinnere mich da an die paar wochen wo es auf diversen servern kaum spielbar da perma Lag) abewr wat solls ist halt nen MMO da steckt nun mal der Teufel im kleinsten Teil.

Mein Mantra ist, dass WoW jetzt (und auch schon seit 2 Monate ab Release) deutlich flüssiger, lagfreier, bugfreier und hochwertiger läuft als WAR und das ist nunmal so, auch wenn du natürlich jetzt mit dem Finger wieder auf das eine Vorkommnis zeigst, wo es Lags gab (wobei es schon bezeichnend ist, dass man eben wie bei SC2 die "Probleme" an einer Hand abzählen kann).

Mittel hatte Mythic für WAR übrigens ziemlich viele und ich habe schon wiederholt darauf hingewiesen, dass andere Studios mit deutlich weniger Mittel sehr viel solidere MMOs abgeliefert haben, aber du beschränkst deine Diskussion gerne auf "Blizzard ist auch nicht besser, denn da hab ich auch schon mal 1 Bug gesehen oder hatte 1x lag".

Ich bitte dich dann nenn es halt 8er game weil mehr wird da nie passieren.BF-BC ist doch mehr MMO als SC2 ...... und sicher sind die Herausforderungen andere allerdings versuch ja nicht ich krampfhaft SC mit nem MMO auf die gleiche Stufe zu stellen sondern deinereiner also spar dir doch die Dramequeen .....

Ich versuche in keinster Weise SC mit nem MMO auf die gleiche Stufe zu stellen. Nur sind sie nunmal was Bugs angeht für mich als Endverbraucher absolut vergleichbar. Man könnte auch Microsoft Office heranziehen (oder eben auch WoW, HDRO, EVE-Online, AoC im jetzigen Zustand usw.), was ebenso eine sehr komplexe und buganfällige Software ist. Doch analoges Denken scheint dir ja abhanden gekommen zu sein und die kognitiven Fähigkeiten bei einem Vergleich den succus herauszufiltern werden wohll übertönt von dem "es ist aber nicht identisch"-Geschrei.

Der Witz an der Spieleindustrie ist einzig der, dass in fast allen anderen Bereichen eine "höhere Qualität" (bessere Verarbeitung, weniger Verschleiß, keine Konstruktionsfehler, guter Support, hochwertige Materialien, durchdachtes Design usw. usw. - die Summe aller kleinen Dinge, die nicht rein über den Geschmack abgedeckt werden) sich direkt in einem höheren Preis bemerkbar macht. Ein Mercedes hat nunmal keine "bugs" bei Spaltmaßen, kein "knarzendes" Plastik usw. wie das ein billiger Fiat nunmal gerne hat. Man kann mit beiden fahren und sie bedienen unterschiedliche Geschmäcker und Zielgruppen (genau wie WAR und WoW), aber es gibt trotz allem noch einen Qualitätsunterschied den man einfach nicht wegleugnen kann und genauso ist das bei einem ordentlich programmierten Spiel vs. einem (zum Release grottenschlechten) jetzt mäßigen WAR nur bleibt der Preis ironischerweise der selbe.

Blizzard-Spiele werden übrigens nur deshalb so gerne als Vergleich genommen, weil sie eben typischerweise bei den Kleinigkeiten glänzen und sich im Endeffekt genau dadurch von den ganzen restlichen Spielen (deutlich) abheben können. Denn wie schon erwähnt war es bei Blizzard nie die großartige Grafik oder das innovative Gameplay das zum Erfolg der Spiele geführt hat, sondern eine grundsolide (und meist schon anderweitig vorhandene) Spielidee, aber qualitativ hochwertig umgesetzt.

süss wie du dich drauf aufhängst und noch süsser wie du es verdreht.Der Satz mit dem differenzieren machts noch witziger das aus deinem Mund ist wie wenn Lanz von spannender Unterhaltung spricht oder Westerwelle von Wahrheit und Steuersenkungen.
laugh.gif

Was ist jetzt dein Argument? Was willst du mit dieser armseligen Polemik erreichen? Dann lüg dir doch selber weiterhin in den Sack, dass WAR super läuft, die Spielerzahlen nicht massiv zurückgegangen sind, es keine Bugs gibt (oder genauso wenige wie bei SC2, oder HDRO, oder Eve, oder <insert half-decent other MMO>), man keine Server geschlossen hat, man das Entwicklerteam nicht massiv gekürzt hat, das Spiel genauso schnell erweitert und verbessert wird wie andere gängige MMOs usw.

So ist es aber nunmal nicht.

Unabhängig davon hat man WoW sehr schnell aufpoliert, was man von WAR ja nicht gerade behaupten kann.

Mein Mantra ist, dass WoW jetzt (und auch schon seit 2 Monate ab Release) deutlich flüssiger, lagfreier, bugfreier und hochwertiger läuft als WAR und das ist nunmal so, auch wenn du natürlich jetzt mit dem Finger wieder auf das eine Vorkommnis zeigst, wo es Lags gab (wobei es schon bezeichnend ist, dass man eben wie bei SC2 die "Probleme" an einer Hand abzählen kann).

Trotzdem frag ich mich immer noch wie man einem Spiel was einen besseren Start als Wow hingelegt hat. Keinen Massenhype ausgelößt hat und zu jederzeit weniger Kunden hat. Mit einem scheißenden Goldesel vergleichen kann, der sich seit Jahren windet und somit dementsprechend mehr als genügend Geld hat für Serverlandschaften, Niederlassungen etc....

Und ich frage mich ob du gerade die Wochenlangen Serverausfälle, monatelanges warten auf Content einfach nur verdrängst.

Aber naja es geht hier nicht um Wow, sondern eher wieder darum sich wie kleine Kinder in der greßne Welt aufzuführen.

Etwas anderes wiederspiegelt das Buffed-Forum nicht. Jedenfalls der War,Aoc,Hdro und Aion Teil die teilweise von LolOmg111elf-Flamern überrannt werden und allen mitteilen müssen wie schelcht doch das Spiel ist.

Genau da fehlt dir jeglicher Bezug zur Realität und zu versuchen den riesigen Erfolg von SC2 kleinzureden macht dich einfach nur lächerlich. Das Spiel wird noch sehr lange von sehr vielen Leuten gespielt werden. Dass langfristig natürlich der Multiplayer die Leute fesseln wird und nicht die ewig selbe Kampagne (zumindest nicht bis zu den Erweiterungen) braucht man kaum erwähnen. Das schmälert in keiner Weise den Erfolg und Diablo 2 oder SC1 werden immer noch im MP gespielt - nur weil du das nicht tust heißt das noch lange nicht, dass es nur "ein paar Freaks" interessiert. Von ESL und hochdotierten Turnieren usw. ganz zu schweigen, du solltest mal über den Tellerrand blicken.

Ganz nebenbei ist SC2 MP gratis...
*seutz* ich versuche gar nix klein zu reden höhr doch auf mir sachen zu unterstellen .........
Deine aussage in grob " SC2 super verkauft = super game, WAR spielen derzeit nur noch wenige = doofes game" ich darauf " WAR,Aion,AoC bei erscheinen (was zum teil nun 2 jahre her ist) haben sich alle super verkauft unteranderm dank hype.
Weder du noch ich können wissen wieviele von denen die sich SC die letzen wochen gekauft haben es in 2 jahren noch spielen und das das bedeutend weniger sein dürften als es immo der fall ist sollte nicht so unwahrscheinlich sein ........ das sc1 und D2 immer noch gespielt wird streitet keiner ab aber die massen die es 2002 waren sind es bei weiten nicht mehr was mehr als natürlich.
WAR wird im übrigen nach 2 jahren auch noch gespielt und der teil den man für lau spieln kann sogar noch mehr ...... obs in 8 jahren noch läuft ka wird man sehn oder halt auch nicht deswegen jetzt ne Welle zu machen und einen auf "ätschibätschi" zu machen ist kindisch.

Das habe ich niemals abgestritten. WoW hatte durchaus einen ruppigen Start, doch 1. in einer ganz anderen Zeit (für damalige MMO-Verhältnisse lief WoW schon sehr gut, vor allem die direkte Steuerung und des flüssige Gameplay waren super) und 2. war es Blizzards erstes MMO - was man von Mythic ja nicht wirklich behaupten kann.

Du solltest deinen Blick nicht auf den Euro start richten sondern auf den in der Usa welcher Monate davor war.DA lief zu anfang aber rein garnix flüssig.Bzw der Warstart war für MMO verhältnisse sehr gut was sie plamiert hat war der Start der Open beta der kräftig in die Hosen ging wobei das aber auch "nur" im Euroraum der fall war (dein zitierter fehler 4xx).Das die Leute von Mythic dann so ,salop gesagt, nachlässig und schlampig in den folge Monaten waren das ist hier eher das Prob,allerdings wird das wohl auch mit den entlassungen von EA zusammen hängen.Aber intressiert im nachhinein eh keinen und dich schon gar nicht .

Man könnt nunnoch drauf hinweisen das nach gut 15 Jahren MMO entwicklung neue Spiele ganz andere Dinge bringen müssen(und vorallem schon in möglichst grosser vielfallt) um überhaupt mit dem Arsch von nem Gro der Spielerschaft angeschaut zu werden bzw was noch wichtiger ist gehalten zu werden.Ist halt nicht mehr/kaum noch möglich ,wie von dir in post 109 beschrieben,erst mal klein anzufangen und dann nach und nach zu wachsen und zu verbessern ist quasi nen unding (siehe zB AoC wie schnell da nach mehr Content schrien wurde) weil ganz einfach das gro der Spielerschaft möglichst jetzt und gleich mega sachen haben will und wenn es das nicht gleich bekomm wieder zum "alten" spiel zurückgeht.

Mittel hatte Mythic für WAR übrigens ziemlich viele und ich habe schon wiederholt darauf hingewiesen, dass andere Studios mit deutlich weniger Mittel sehr viel solidere MMOs abgeliefert haben, aber du beschränkst deine Diskussion gerne auf "Blizzard ist auch nicht besser, denn da hab ich auch schon mal 1 Bug gesehen oder hatte 1x lag".
tjo und du deine auf ich hab miniruckler und stack permanent sprich sachen die ich nicht kenne von WAR nehm wir uns wohl beide nix ......

Ich versuche in keinster Weise SC mit nem MMO auf die gleiche Stufe zu stellen.
aber genau das machst du wenn du ...
Nur sind sie nunmal was Bugs angeht für mich als Endverbraucher absolut vergleichbar. Man könnte auch Microsoft Office heranziehen (oder eben auch WoW, HDRO, EVE-Online, AoC im jetzigen Zustand usw.), was ebenso eine sehr komplexe und buganfällige Software ist. Doch analoges Denken scheint dir ja abhanden gekommen zu sein und die kognitiven Fähigkeiten bei einem Vergleich den succus herauszufiltern werden wohll übertönt von dem "es ist aber nicht identisch"-Geschrei.
... schreibst. Denn auch nen WoW,HDRO oder EvE hat bedeutend mehr Bugs und ist bedeutend Buganfälliger als nen SC2 schon allein aus dem grund weil alle 4 (ich nehm WAR mit rein) bedeutend mehr Variablen haben was schief gehn kann und man bedeutend schlechter alles durchtesten kann als in nem "einfacher" gestrickten Spiel ala SC wo es "nur" darum geht das man ne Base schnellst möglich hoch zimmert und dann mit massen sich gegenseitig zu überrollen (jajaja ich vereinfache nun extrem schlag mich *augenroll*).

Was ist jetzt dein Argument? Was willst du mit dieser armseligen Polemik erreichen? Dann lüg dir doch selber weiterhin in den Sack, dass WAR super läuft, die Spielerzahlen nicht massiv zurückgegangen sind, es keine Bugs gibt (oder genauso wenige wie bei SC2, oder HDRO, oder Eve, oder <insert half-decent other MMO>), man keine Server geschlossen hat, man das Entwicklerteam nicht massiv gekürzt hat, das Spiel genauso schnell erweitert und verbessert wird wie andere gängige MMOs usw.
und schon wieder unterstellst du mir sachen ohne ende wo bitte schreib ich (oder deute ich an das ich selbiges glaube) das es in WAR keine rückläufigen Spielerzahlen gibt,oder WAR bugfrei ist (wobei ich mich dagegenwehre das es so massen bugs sind wie du hier behauptest .....) wo schreib ich was das keine server geschlossen wurden(damit unterstellst du mir auch noch totale geistige umnachtung weil 2 minuten googeln es als offensichtliche falschaussage da stehlassen) oder das man nicht entwickler entlassen hät? selbst die sache mit dem erweitert und verbessern saugst du dir aus den fingern oh man .....

bzw erstaunlich wie sehr du dich nun wo du es (wieder) nicht mehr spielst (mal )wieder auf WAR einschiesst war doch mal paar wochen ruhe. lustig lustig das ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück