Neue Infos von der GC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Churchak:
das heißt Black Library
happy.gif

ich persönlich finde die welt eigentlich richtig gut umgesetzt
klar kleinere änderungen, um es passender für ein mmo zu machen, aber stimmungmäßig...

ich finde, die haben die düstere stimmung, die in allen büchern rüberkommt ganz gut umgesetzt
die modelle und rüstungen sehen klasse aus
orks und goblins sind erst recht richtig gut geworden, mit der sprache und ihrem auftreten
(ich hab kein klitzerkram, keeein klitzerkram boss)

sicherlich ist nicht alles perfekt, aber es ist fast so, wie ich es mir vorstellen würde

Eine einheitliche, komplette Welt würde aber noch weiter von der Lore entfernt sein.

Es würde sich also weiter von der Lore entfernen, wenn man statt dem Hochpass, ein Gebiet an Talabecland hätte grenzen lassen, welches sich auch tatsächlich in Reichweite befindet? Ahja... :-|

WAR spielt in einem Paralleluniversum (habe ich ja selbst geschrieben), passt aber bei der derzeitigen W8. Edi auch gut ins originale Warhammer Universum. Die Geschichte spielt vor dem Sturm des Chaos (bzw repräsentiert diesen). 2518 waren die ersten Vorläufer dieses Kriegs. Natürlich kann es auch 2522 sein, aber WAR spielt definitiv vor 2523, weil da der Sturm des Chaos war und Tchar'Zanek das WAR pendant zu Archaon sein soll.
Das ist ja auch nur ein RP Flag
wink.gif
Der kann auch 2408 spielen, das ist fürs Spiel eh egal.

Äh ja.. erstmal spielt der Sturm des Chaos 2521-22, und was du anführst ist immer noch kein Beweis, dass WAR 2518 spielt. Ich würde gerne wissen, wo du das her hast.
Und dass das Ganze ein Pendant sein soll kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn es heißt nicht umsonst "Zeitalter der Abrechnung". Das würde wohl eher darauf hindeuten, dass es danach spielt. Aber wie gesagt, da gibt es nichts offizielles. Das sind alles nur vage Vermutugen.

Man sollte halt ein Paralleluniversum machen, Vorlage von GW, denn sonst hätte man das Spielkonzept eben nicht umsetzen dürfen.
Ich weiß nicht, warum man sich so darüber aufregt. Würde man regelmäßig Archaon umholzen wäre dass doch noch viel schlimmer und ein stärkerer Lorebruch.
Ja...man kann aber auch ein Star Wars Spiel machen, ohne dauernd Darth Vader umhauen zu müssen, wie man an SWG sieht O_o

Habe ich in keinem MMO erlebt. Und der Effekt kam bisher auch in keinem PC Spiel rüber.

Da hat jemand noch kein Penumbra gespielt :-B
Nicht so wichtig. Feststeht, dass man es zumindest hätte versuchen können.

Schonmal die Imperiumskampagen gespielt? Seuchen, eingesperrte Chaoskultisten, Verräter, etc

Tut mir Leid. Meiner Meinung nach kommt es in WAR nunmal viel zu zahm rüber.

Ich war lange Zeit SL einer Gruppe. Ja, die meisten Grundkarrieren sind "normal", so ist es eben in Fantasy RSPs. Spätestens ab der 2. Runde wächst der Char dann da aber raus. Nach ca 3 Jahren spielen waren meine Spieler alle in ihrer 4. Karriere und auch Helden ... und erst ab der 2. Karriere konnte man die coolen Abenteuer auspacken, vorher sind die SCs ja sehr zerbrechlich. Und ein MMO würde sicherlich super Spaß machen, wenn mein Stufe 1 Lumpensammler stirbt, weil er 2 Gors begegnet. Und ein lumpensammmler, der x Gegner tötet ist genauso unreal.

Das Prinzip, sich als ein dreckiger Bauer oder Laienkämpfer in einer bedrohlichen Welt durchschlagen zu müssen, hat auch schon in anderen Spielen gut genug hingehauen (siehe UO).

Hm, hat bei mir keine Priorität und würde auch nicht viel ausmachen.

Selbstverständlich :-B

Trotzdem frag ich mich immer noch wie man einem Spiel was einen besseren Start als Wow hingelegt hat. Keinen Massenhype ausgelößt hat und zu jederzeit weniger Kunden hat. Mit einem scheißenden Goldesel vergleichen kann, der sich seit Jahren windet und somit dementsprechend mehr als genügend Geld hat für Serverlandschaften, Niederlassungen etc....

Und ich frage mich ob du gerade die Wochenlangen Serverausfälle, monatelanges warten auf Content einfach nur verdrängst.

Aber naja es geht hier nicht um Wow, sondern eher wieder darum sich wie kleine Kinder in der greßne Welt aufzuführen.

Etwas anderes wiederspiegelt das Buffed-Forum nicht. Jedenfalls der War,Aoc,Hdro und Aion Teil die teilweise von LolOmg111elf-Flamern überrannt werden und allen mitteilen müssen wie schelcht doch das Spiel ist.

Ich verdränge nichts davon, aber verdrängt ihr (du?) hier (wenn das RVR Pack dann im November oder Dezember kommt, falls es wie versprochen noch dieses Jahr kommt), dass damit gute 1,5 Jahre auf neuen Content gewartet wurde? Oder die grottige Performance oder das AOE Gebombe das mehr als ein gutes Jahr in WAR nicht wirklich angegangen wurde und jetzt zwar besser ist, aber in keinster Weise mit den anderen gängigen MMOs mithalten kann (WoW, HDRO, Aion, EVE, Age of Conan, Everquest 2 etc. laufen alle besser als WAR und damit meine ich nicht die 500+ Spieler Schlachten, sondern eben Sachen wie die langen Ladezeiten, Verzögerungen wenn ich auf "join Scenario klicke von bis zu 5 Sekunden wo nichts passiert, unnötige Nachladeruckler an allen möglichen obstrusen Stellen obwohl die Grafik nun nicht wirklich großartig ist und ich einen flotten Rechner habe, Ruckeln und Lags in Szenarios, wo es um 12 vs. 12 geht, unglaubliches Ruckeln im Hintergrund wenn ich im SC das Statfenster offen habe, Close to Desktop, etc.).

Und den Vergleich stellt man einfach interessehalber an, weil es wohl Gründe geben muss wieso WoW so viel besser bei den Leuten ankommt als WAR und ich glaube nicht, dass das WoW Universum so viel interessanter ist als das WAR Universum. Ich denke das Gegenteil ist der Fall, nur hat WoW das "bessere" Spiel in Vielerelei hinsicht (vielfältiger, weniger Bugs, läuft besser auf mehr und älteren Rechnern usw.) produziert. Welche Faktoren dies nun sind ist für mich einfach interessant und die lapidare Erklärung "WoW ist halt mainstream und für die kiddies gemacht und deshalb so erfolgreich" ist völliger Kindergarten, denn wenn es so einfach wäre, dann hätten alle anderen es auch "einfach so" gemacht, denn Turbine, Mythic, Sony usw. hätten auch alle gern 10 Mio Abos und nicht 300k - das kann man getrost als gesetzt sehen.

*seutz* ich versuche gar nix klein zu reden höhr doch auf mir sachen zu unterstellen .........
Deine aussage in grob " SC2 super verkauft = super game, WAR spielen derzeit nur noch wenige = doofes game" ich darauf " WAR,Aion,AoC bei erscheinen (was zum teil nun 2 jahre her ist) haben sich alle super verkauft unteranderm dank hype.

Nein, meine Aussage ist, dass ein Spiel das sich sehr gut verkauft (bzw. bei einem MMO vor allem auch die Abokurve nach dem Start) mehr "richtig" gemacht hat, als eines, das sich schlechter verkauft oder bei dem die Abozahlen deutlich sinken und mein Interesse gilt den Faktoren die darüber entscheiden welches Spiel nun erfolgreich ist und welches nicht und ich glaube, dass die "Qualität" (darunter verstehe ich die Summe aller Kleinigkeiten wie Bugs, gute Sprecher, gut präsentierte Story, technisch sauber gelöst, etc. die NICHT reine Geschmackssache sind) dabei eine entscheidende Rolle spielt. Eine weitere Rolle spielt sicherlich die Tatsache, dass man für ein sehr erfolgreiches Spiel den Geschmack vieler Menschen treffen sollte, was auch eine Kunst ist. Zudem verzeihen hier MMOs noch weniger, weil man das Spiel als Kunde laufend mit Geld "bewertet". Bei einem Erstkauf kann man noch durch Werbung oder Hype geblendet sein, bei einem Abo nach 3 Monaten "first hand" Erfahrung ist das kaum noch der Fall.

Weder du noch ich können wissen wieviele von denen die sich SC die letzen wochen gekauft haben es in 2 jahren noch spielen und das das bedeutend weniger sein dürften als es immo der fall ist sollte nicht so unwahrscheinlich sein ........ das sc1 und D2 immer noch gespielt wird streitet keiner ab aber die massen die es 2002 waren sind es bei weiten nicht mehr was mehr als natürlich.
WAR wird im übrigen nach 2 jahren auch noch gespielt und der teil den man für lau spieln kann sogar noch mehr ...... obs in 8 jahren noch läuft ka wird man sehn oder halt auch nicht deswegen jetzt ne Welle zu machen und einen auf "ätschibätschi" zu machen ist kindisch.

Selbst wenn es so ist, so ist für SC2 weniger relevant wie viele es in 2 Jahren noch spielen werden, denn das gesamte Konzept basiert nicht auf einem Abo-modell wie bei einem MMO, man muss nicht monatlich Geld einspielen, man muss keinen neuen Content bieten (Multiplayer basiert wie du schon sagtest auf Ladder, den Leuten die das Spielen ist die "competition" Anreiz genug, neue Maps kann jeder selber machen und für ein paar vs. Matches bei einer LAN kann man sich auch nach Jahren begeistern - SC1 oder WC3 wurde bei meinen Kumpels oft genug mal eben auf einer kleinen LAN mal wieder gern gespielt).

So oder so hält sich SC2 nach wie vor an der Spitze der Verkaufscharts (1 Monat nach dem Verkaufsstart) und alle in meinem Bekanntenkreis würden es bedenkenlos weiterempfehlen (du vlt. nicht keine Ahnung), 1 Monat nach dem Start von WAR sah das bereits ganz anders aus und die meisten die ich kannte haben dann schon aufgehört und allen die sie kannten von einem Kauf abgeraten (auch in den Foren war die Heulerei Groß)...

Du solltest deinen Blick nicht auf den Euro start richten sondern auf den in der Usa welcher Monate davor war.DA lief zu anfang aber rein garnix flüssig.Bzw der Warstart war für MMO verhältnisse sehr gut was sie plamiert hat war der Start der Open beta der kräftig in die Hosen ging wobei das aber auch "nur" im Euroraum der fall war (dein zitierter fehler 4xx).Das die Leute von Mythic dann so ,salop gesagt, nachlässig und schlampig in den folge Monaten waren das ist hier eher das Prob,allerdings wird das wohl auch mit den entlassungen von EA zusammen hängen.Aber intressiert im nachhinein eh keinen und dich schon gar nicht .

Der Start (gemessen an wie schnell die Server verfügbar und lauffähig waren) war für mich auch nicht so großartig das Problem, sondern eher das was da an den Start ging. Mir ist schon klar, dass man relativ reibungslos auch spielen konnte, aber das was man spielen konnte war ein einziger Bughaufen und der Unterschied von der Open-Beta zum Release war kaum bis gar nicht vorhanden und man hat einfach direkt die Beta gespielt (von der jeder im Forum meinte, dass das unmöglich am Ende der Woche so released werden kann mit der Performance, diesem Mob-Pathing, dem Chat usw. - wurde es aber und vieles blieb sehr lange noch so, manches bis heute).

Man könnt nunnoch drauf hinweisen das nach gut 15 Jahren MMO entwicklung neue Spiele ganz andere Dinge bringen müssen(und vorallem schon in möglichst grosser vielfallt) um überhaupt mit dem Arsch von nem Gro der Spielerschaft angeschaut zu werden bzw was noch wichtiger ist gehalten zu werden.Ist halt nicht mehr/kaum noch möglich ,wie von dir in post 109 beschrieben,erst mal klein anzufangen und dann nach und nach zu wachsen und zu verbessern ist quasi nen unding (siehe zB AoC wie schnell da nach mehr Content schrien wurde) weil ganz einfach das gro der Spielerschaft möglichst jetzt und gleich mega sachen haben will und wenn es das nicht gleich bekomm wieder zum "alten" spiel zurückgeht.

Du hast Recht, dass ein Produkt sich immer an der aktuellen Konkurrenz messen lassen muss, aber ich muss widersprechen, dass "klein anfangen und nach und nach zu wachsen" nicht möglich sei. EVE oder HDRO haben es doch sehr schön vorgemacht. AoC und WAR habens nicht so toll hingekriegt und HG:L oder Tabula Rasa haben es überhaupt nicht hingekriegt. Wir reden doch hier über mögliche Gründe und über das "wieso" (oder zumindest ich
smile.gif
). Überraschenderweise stellt man dabei fest, dass AoC, WAR, HG:L, Tabula Rasa, Fury oder Vanguard im Verhältnis zu EVE oder HDRO (denen es besser erging und die vom Start weg gewachsen und nicht geschrumpft sind) nicht unedingt weniger umfangreich waren oder sich initial schlechter verkauft hätten. Nein, das was die erstgenannten Spiele alle verbindet ist, dass sie im völlig unfertigen Zustand auf den Markt geworfen wurden und sehr sehr stark verbuggt waren (und damit in den ersten 3 Monaten den allergrößten Teil der Kunden wieder verloren haben und ein enttäuschter Kunde kommt so schnell nicht wieder), was sich dann im Laufe der Zeit mehr oder weniger verbessert hat. (AoC hat z.B. nicht umsonst den "most improved MMO" Award bekommen).

tjo und du deine auf ich hab miniruckler und stack permanent sprich sachen die ich nicht kenne von WAR nehm wir uns wohl beide nix ......

Das ist das Problem mit Fanboys und der Tatsache, dass ich zwar 10 Bugs aufzählen kann, aber das dann mit "aber bei WoW hab ich auch einmal Lags erlebt, dass es unspielbar war" aufgewogen wird und daraus dann geschlußfolgert wird, dass die Spiele "ca. gleich viele Bugs haben und ca. gleich gut laufen". Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass die 80%+ die WAR verlassen haben wohl der beste und einzige "Beweis" sind. WAR hat deutlich mehr Bugs (auch wenn du das in alle möglichen Richtungen relationsbereinigst) als zb. SC2.

aber genau das machst du wenn du ...

... schreibst. Denn auch nen WoW,HDRO oder EvE hat bedeutend mehr Bugs und ist bedeutend Buganfälliger als nen SC2 schon allein aus dem grund weil alle 4 (ich nehm WAR mit rein) bedeutend mehr Variablen haben was schief gehn kann und man bedeutend schlechter alles durchtesten kann als in nem "einfacher" gestrickten Spiel ala SC wo es "nur" darum geht das man ne Base schnellst möglich hoch zimmert und dann mit massen sich gegenseitig zu überrollen (jajaja ich vereinfache nun extrem schlag mich *augenroll*).

Nach mehrmaligen Versuchen dir zu erklären was eine Analogie ist muss ich feststellen, dass du es nicht verstehen willst. Ich kann auch die Innenraumausstattung eines Mercedes S-Klasse und eines Fiat Panda vergleichen, deshalb behaupte ich noch lange nicht, dass ein Fiat Panda DAS GLEICHE wie ein Mercedes sei oder auf dieselbe Stufe gehört. Dazu kommt, dass die Dinger entsprechend unterschiedlich viel kosten (wohlgemerkt auch bei den laufenden Kosten), doch wenn beide genau gleich viel kosten würden (wohlgemerkt auch bei den laufenden Kosten), dann würde es wohl noch genau so viele Fiat Panda geben im Verhältnis zu Mercedes S-Klasse, wie es WAR Spieler im Verhältnis zu WoW Spieler gibt....

Man kann die grundverschiedensten Dinge vergleichen, wenn sie sich in mindestens einem Merkmal ähnlich sind, auf eine Stufe stelle ich sie damit noch lange nicht.

und schon wieder unterstellst du mir sachen ohne ende wo bitte schreib ich (oder deute ich an das ich selbiges glaube) das es in WAR keine rückläufigen Spielerzahlen gibt,oder WAR bugfrei ist (wobei ich mich dagegenwehre das es so massen bugs sind wie du hier behauptest .....) wo schreib ich was das keine server geschlossen wurden(damit unterstellst du mir auch noch totale geistige umnachtung weil 2 minuten googeln es als offensichtliche falschaussage da stehlassen) oder das man nicht entwickler entlassen hät? selbst die sache mit dem erweitert und verbessern saugst du dir aus den fingern oh man .....

bzw erstaunlich wie sehr du dich nun wo du es (wieder) nicht mehr spielst (mal )wieder auf WAR einschiesst war doch mal paar wochen ruhe. lustig lustig das ^^

In der Summe der Posts (die ich sicher nicht raussuchen werde) hast du dich auf die ein oder andere Weise gegen alle diese Sachen gesträubt bzw. sie trivialisiert (Serverschließungen tun dem Spiel nur gut, weil dann sind die verbliebenen wenigstens gut gefüllt oder bei den ersten Schließungen das gern genannte Argument - es wurden nur fälschlicherweise zum Release zu viele aufgemacht; Spielerzahlen sind konstant oder steigen sogar leicht wurde auch mal gern behauptet, Entwickler entlassen ist normal nachdem ein MMO gestartet ist, es wurden gar nicht so viele entlassen, sind alles nur Gerüchte, es gibt doch eh ständig Veränderungen usw.).

Wie oft und intensiv ich im Forum poste hängt von meiner Laune ab und davon wieviele von eurer "Gang" bei der Diskussion mitmachen. Wo es kein Kontra gibt wirds schnell fad und da war mal in letzter Zeit wenig los hier im WAR Forum. Jetzt gibt es natürlich neue Ankündigungen und da gibt es einfach Zündstoff.

Im Endeffekt lässt sich das doch sehr einfach zusammenfassen wir sind uns in folgenden Punkten uneinig:

- WAR entwickelt/verändert sich du: angemessen ich: langsam (eines der langsamsten überhaupt in der P2P MMO Branche zusammen mit Vanguard)
- WAR ist verbugt du: auch nicht mehr als andere MMOs ich: mehr als andere MMOs (Vanguard ausgenommen, das ist mind. genauso wenn nicht noch mehr verbuggt)
- WAR hat folgende Performance du: gut (oder annehmbar ka wo du da genau stehst) ich: schlechter als andere MMOs (Vanguard auch ausgenommen hier, das hat auch grottenperformance)

Im Endeffekt weiß ich nicht wieviel Zeit du mit anderen MMOs verbringst und ob du regelmäßig WoW, HDRO, AoC, Everquest2, Vanguard, Aion oder EVE spielst. Ich habe Accounts in all diesen Games und schaue eigentlich relativ regelmäßig überall mal wieder rein, informiere mich und ohne einen Favoriten nennen zu können (jedes Spiel hat seinen eigenen Charakter) kann man meiner Meinung nach relativ neutral nachvollziehen, dass die Messlatte für "Qualitätskontrolle" zb. bei WoW sehr hoch liegt und bei Vanguard oder WAR sehr niedrig, dass bei HDRO der deutsche Client oft vernachlässigt wird (da gibt es oft monatelang Texte die nicht in ihre Boxes passen, weil sie zu lang sind - Probleme die es in der englischen Version nicht gibt), dass sich in Vanguard oder WAR über Monate sehr wenig bis nichts tut und bei (krassester Unterschied) in WoW ständig allerlei verändert, ver(schlimm)bessert oder hinzugefügt wird usw.

Wem welches Spiel am besten gefällt und wie stark man diese Dinge bewertet ist natürlich individuell verschieden (auch wenn hier die Masse in einem "Beliebtheitswettbewerb" einen Sieger kennt), aber diese Sachen lassen sich sogar verifzieren (einfach mal die Summe aus allen Veränderungen über X Zeit nehmen z.b. oder die Bugs zählen und nach schwere kategorisieren) nur ist der Aufwand dafür (leider - manchen hier würd ichs gern unter die Nase reiben) natürlich viel zu groß und ich werde ihn sicher nicht betreiben. Doch wenn jemand mir weismachen will, dass sich in WAR doch genausoviel tue wie in WoW, oder es genauso tadellos flüssig, lagfrei, bugfrei und reibungsfrei laufen würde wie WoW (alles im aktuellen Zustand bitte) dann klingt das für mich einfach sehr stark nach:

Mimimi der Fiat Panda ist genauso schnell wie der Mercedes S-Klasse. Buhuuu du hast meinen Fiat Panda beleidigt. Nur Pech (für mich), dass sich das in diesem Fall auf sehr einfache Weise widerlegen lässt und bei MMOs nicht. Dabei will ich in keiner Weise euer Spiel madig machen, nur gewisse Verhältnismäßigkeiten ins rechte Licht rücken und zum Besten geben wieso einerseits ich persönlich nicht weiter abonniere und andererseits wieso (meiner Überzeugung nach) WAR so viele Spieler verloren hat und wohl auch in naher Zukunft nicht zurückgewinnen wird bzw. weiter schrumpfen wird (Cataclysm und SWTOR werden dazu beitragen, denn selbst wenn die hardcore-WARler hier im Forum Cataclysm vlt. nichtmal mit Samthandschuhen anfassen würden tummeln sich einige Leute auf den WAR Servern die sich das anschaun werden - SWTOR wohl noch mehr).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Welche Faktoren dies nun sind ist für mich einfach interessant und die lapidare Erklärung "WoW ist halt mainstream und für die kiddies gemacht und deshalb so erfolgreich" ist völliger Kindergarten, denn wenn es so einfach wäre, dann hätten alle anderen es auch "einfach so" gemacht, denn Turbine, Mythic, Sony usw. hätten auch alle gern 10 Mio Abos und nicht 300k - das kann man getrost als gesetzt sehen.

Naja, die kamen einfach zu spät, haben was anderes umsetzen wollen (oder es zumindest versucht) und stehen nun halt da, mit 300.000 Abos.

Und ganz ehrlich: Ich musste mich nach 4 Jahren WoW erst einmal ernsthaft mit der Warhammermaterie beschäftigen (was Spielmechanik und co betrifft), um überhaupt zurecht zu kommen. WoW erscheint mir vom gameplay her unglaublich einfach und da braucht niemand abstreiten, dass es genau dadurch auch viele "jüngere" Spieler anzieht. Zudem hat sich das "Leicht zu lernen - Schwer zu meistern" System in "Leicht zu lernen - Leicht zu meistern" geändert, was das ganze noch unterstreicht

Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich also weiter von der Lore entfernen, wenn man statt dem Hochpass, ein Gebiet an Talabecland hätte grenzen lassen, welches sich auch tatsächlich in Reichweite befindet? Ahja... :-|

Äh ja.. erstmal spielt der Sturm des Chaos 2521-22, und was du anführst ist immer noch kein Beweis, dass WAR 2518 spielt. Ich würde gerne wissen, wo du das her hast.
Und dass das Ganze ein Pendant sein soll kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn es heißt nicht umsonst "Zeitalter der Abrechnung". Das würde wohl eher darauf hindeuten, dass es danach spielt. Aber wie gesagt, da gibt es nichts offizielles. Das sind alles nur vage Vermutugen.

Ja...man kann aber auch ein Star Wars Spiel machen, ohne dauernd Darth Vader umhauen zu müssen, wie man an SWG sieht O_o

Ich geh mal nur darauf ein, der Rest ist eh nur pesönliche Meinung und Vorliebe
wink.gif

Zum 1. Einwurf:

Tatsächlich in Reichweite ist eh relativ. Tatsächlich in Reichweite ist wirklich nur das, was auch direkt angrenzt. Und da wäre man mit dem RvR Szenario nicht zurande gekommen. Man hätte alternativ auch Kislev nehmen können . Oder Sylvania
tongue.gif

Aber um ehrlich zu sein, hat man sich aus einem guten Grund für den Nordpass entschieden. Man schaue sich nur mal die Zonen Imp/Chaos an. Die liegen NIE direkt beieinander. Sondern sind eigentlich weit getrennt (bei Orks/Zwergen auch. Nur bei den Elfen nicht, da die auf der selben Insel kämpfen). Das sind die eigentlichen Frontverläufe. Man hätte die Zonen natürlich getrennt bauen können, aber dann wäre die Welt noch zerstückelter gewesen. Man hätte natürlich nur einseitige Schauplätze wählen können (also immer nur den Angriff des CHaos aufs Imperium), aber dann wäre das Zonendesign recht eintönig gewesen. Ist halt immer eine schwere Entscheidung, was man wie reinbringt. Allen kann man es eh nciht recht machen. Ich habe die Zonen von Anfang an als "unabhängige Gebiete" betrachtet. Die Reise vom Nordpass ins Talabecland war ingame zwar sehr kurz, aber für meinen Charakter eine lange Reise. Die RvR Zone betrachte ich einfach als den Weg vom Hochpass über Kislev bis ins Imperium, wo man ständig kämpft.

Sicher, die Zonen hätten auch folgendermaßen aufgebaut sein können:
Nordland - Ostland - Talabecland - Reikland, aber das wäre weit weniger spannend und würde das Imperium schon arg zerschlagen aussehen lassen (nicht umsonst beschweren sich ja manche Elfenspieler, dass Ulthuan ja sozusagen "Fast überrant" ist. Dort spielt man ja nur in dem einen Land)

Zum 2. Einwurf:

Der Sturm des Chaos war 2521 i.Z., er beginnt aber viel früher
wink.gif
Valten wurde ja auch nicht erst 2521 entdeckt und Archaons Streitmacht überfällt das Imperium auch nicht erst 2521, sondern es gab schon mehrere Kontingente, die vorher angegriffen haben.
Wie ich nun darauf komme, das WAR nicht nach dem Sturm des Chaos spielt? Ganz einfach, weil er mit keiner Silbe auf den Homepages und im Spiel erwähnt wird. Hätte Archaon das Imperium zuvor geplündert und würde Tchar'zanek nach ihm kommen, dann würde das auch so in der Story beschrieben werden und man hätte nicht extra ein alternativ-Szenario erschaffen müssen. Desweiteren gabs auch mal eine Erklärung in einem frühen Podcast, dass Archaon nicht in dieser Zeitlinie existiert.
Stattdessen hat man aber alle Oberhäupter bis auf Malekith ersetzt und eine neue, recht ähnliche Geschichte ersonnen. (Siehe auch Collectors Edition mit dem Aufstieg von Tchar als Auserwählten der Götter).
Zeitlich kann das natürlich vom Beginn der Inthonisation des Imperators bis sonstwann spielen. Aber ich finde die Parallelen zum Sturm des Chaos verblüffend.
Und Age of Reckoning wurde nur als schlagkräftiger Titel gewählt, weil man a) im RvR beide Könige gefangen nehmen kann und er besser passt als "Sturm des Chaos" wo der Schlachtverlauf sehr einseitig ist.

Und zu guter Letzt:
Hm, das habe ich auch nie gesagt. Aber man sollte ja einen Erzfeind für das ZEITALTER DER ABRECHNUNG haben. Die Destros dürfen Karl festnehmen, aber die Ordnung muss sich mit Barbarenhäuptling XY zufrieden geben? Pah.
Es musste ein König für die "Bösen" geben und da gabs nur Archaon, der ja in WAR nicht existiert
wink.gif
Also das Pendant Tchar'Zanek.

Die WoW Spielerzahlen, lieber Oldboy, gehen schon sehr lange zurück egal ob ein Addon in Sicht ist oder nicht
wink.gif
Soviel dazu...

Das Problem ist auch einfach, dass WAR so gehyped wurde und dank EA der Endgamecontent nicht rdy war genauso wenig wie die Performance...

Hätte WAR noch 5 Monate mehr Zeit bekommen, wäre das Spiel wesentlich erfolgreicher als jetzt ...

Zu den zahlungsmethoden kann ich nur zustimmen, aber Mythic möchte ja noch welche hinzufügen.

Ich geh mal nur darauf ein, der Rest ist eh nur pesönliche Meinung und Vorliebe
wink.gif

Zum 1. Einwurf:

Tatsächlich in Reichweite ist eh relativ. Tatsächlich in Reichweite ist wirklich nur das, was auch direkt angrenzt. Und da wäre man mit dem RvR Szenario nicht zurande gekommen. Man hätte alternativ auch Kislev nehmen können . Oder Sylvania
tongue.gif

Aber um ehrlich zu sein, hat man sich aus einem guten Grund für den Nordpass entschieden. Man schaue sich nur mal die Zonen Imp/Chaos an. Die liegen NIE direkt beieinander. Sondern sind eigentlich weit getrennt (bei Orks/Zwergen auch. Nur bei den Elfen nicht, da die auf der selben Insel kämpfen). Das sind die eigentlichen Frontverläufe. Man hätte die Zonen natürlich getrennt bauen können, aber dann wäre die Welt noch zerstückelter gewesen. Man hätte natürlich nur einseitige Schauplätze wählen können (also immer nur den Angriff des CHaos aufs Imperium), aber dann wäre das Zonendesign recht eintönig gewesen. Ist halt immer eine schwere Entscheidung, was man wie reinbringt. Allen kann man es eh nciht recht machen. Ich habe die Zonen von Anfang an als "unabhängige Gebiete" betrachtet. Die Reise vom Nordpass ins Talabecland war ingame zwar sehr kurz, aber für meinen Charakter eine lange Reise. Die RvR Zone betrachte ich einfach als den Weg vom Hochpass über Kislev bis ins Imperium, wo man ständig kämpft.

Und das kommt dir RP-Technisch nicht absolut lächerlich vor? :-|

Aber bitte, wenn du das schon in den Wind schlägst, ich hab noch was: Sieh dir mal Wolfenburg in WAR an.
Und erzähl mir ja nicht, dass da zufällig ein zweites Wolfenburg in Ostland steht (und auch als Hauptstadt bezeichnet wird). Oder dass das nur ein Vorort zum normalen Wolfenburg ist, denn da führt auch keine Straße weg.
Das Ding ist absolut lächerlich und ich kann mir bis heute nicht erklären, warum man eine so interessante (und wichtige) Stadt wie Wolfenburg einfach als billige PQ verbraten hat, bei der nichtmal der Ansatz eines Widererkennungswertes zu finden ist (ausser natürlich es versetzt einen schon das Lesen eines draufgeklatschten Namens in Ekstase).
Man hätte das Dorf ja irgendwie anders nennen können, aber nein, wir verbauen uns lieber jede Erweiterungsmöglichkeit in Bezug auf Wolfenburg (man hätte auch nur das Wolfstor einfügen können, es aber verschliessen, ähnlich wie Gilneas in WarCraft).

Zum 2. Einwurf:

Der Sturm des Chaos war 2521 i.Z., er beginnt aber viel früher
wink.gif
Valten wurde ja auch nicht erst 2521 entdeckt und Archaons Streitmacht überfällt das Imperium auch nicht erst 2521, sondern es gab schon mehrere Kontingente, die vorher angegriffen haben.
Wie ich nun darauf komme, das WAR nicht nach dem Sturm des Chaos spielt? Ganz einfach, weil er mit keiner Silbe auf den Homepages und im Spiel erwähnt wird. Hätte Archaon das Imperium zuvor geplündert und würde Tchar'zanek nach ihm kommen, dann würde das auch so in der Story beschrieben werden und man hätte nicht extra ein alternativ-Szenario erschaffen müssen. Desweiteren gabs auch mal eine Erklärung in einem frühen Podcast, dass Archaon nicht in dieser Zeitlinie existiert.
Stattdessen hat man aber alle Oberhäupter bis auf Malekith ersetzt und eine neue, recht ähnliche Geschichte ersonnen. (Siehe auch Collectors Edition mit dem Aufstieg von Tchar als Auserwählten der Götter).

Offizielles GW Erratum-Statement (aus dem Armeebuch Orks & Goblins zum Jahr 2527):
2527 IC Waaaghboss Grimgork Eisenpelz besiegt Archaon, den Ewig Auserwählten, vor den Toren Middenheims im Zweikampf.
Anmerkung: diese Datumsangabe aus dem Armeebuch Orks und Goblins 7. Edition widerspricht der überall sonst genannten Zeitangabe für den Sturm des Chaos: 2522-2523 IC! Hierzu gab es durch Games Workshop folgende Info: "Die Angabe im Ork und Goblin Armeebuch ist schlicht falsch. Die Jungs müssen sich verschrieben haben. Natürlich ging der Sturm des Chaos vom Jahre 2521 bis 2522. So, ein wenig Klarheit zu den letzten Ereignissen!"
Felix Jaeger veröffentlicht Band VII seiner Romanreihe «Meine Reisen mit Gotrek» bei der Altdorf-Presse

Natürlich gibt es immer eine Vorgeschichte. Aber um die gings auch gar nicht.

Und eigentlich sind nur Grumlok/Gazbag und Tchar'Zanek neu erfundene Anführer. Die restlichen 4 sind in der originalen Lore vorhanden.
Und ich muss gestehen, dass ich die Halbwahrheiten hier schön langsam etwas unangenehm finden ò_ó

Genauso weiß ich nach wie vor nicht, wie du für WAR auf das Jahr 2518 kommst....
Engra Todesklinge steht putzmunter in der Unvermeidlichen Stadt und der hatte seine Hochzeiten aber um 2300 (auch wenn der wahrscheinlich unsterblich ist, frag ich mich doch was der hier tut). Aber würde es da irgendwo spielen, dann passt die Geschichte wieder nicht mit Karl Franz zusammen.
Um abzuschließen, es fällt dir sicher schon auf, diese ganze Umsetzung ist ziemlich verworren und schwamming. Und genau das meinte ich anfangs mit Loreverbiegungen.

und ich dachte hier gibt es Infos von der GC. da hab ich mich wohl vertan. Wie immer wird hier nur wieder geschrieben wie schlecht oder wie toll WAR ist. Na ja jedem seine eigene Meinung!!!

Die WoW Spielerzahlen, lieber Oldboy, gehen schon sehr lange zurück egal ob ein Addon in Sicht ist oder nicht
wink.gif
Soviel dazu...

Das Problem ist auch einfach, dass WAR so gehyped wurde und dank EA der Endgamecontent nicht rdy war genauso wenig wie die Performance...

Hätte WAR noch 5 Monate mehr Zeit bekommen, wäre das Spiel wesentlich erfolgreicher als jetzt ...

Zu den zahlungsmethoden kann ich nur zustimmen, aber Mythic möchte ja noch welche hinzufügen.

Erfindet wer? Du? Die Abozahlen stagnierten im letzten Quartal 2009 bei 11,5 Mio - genausoviel wie 2008. Außer du meinst mit "sehr lange" den Zeitraum von 1. Quartal 2010 bis jetzt (in dem die Abozahlen sicherlich auch wirklich zurückgegangen sind wie eben immer im Jahr vor einem Addon...Lies einfach nach - WoW baute ständig auf mit Peak zu TBC-Zeiten dann rückläufig, dann bei Wotlk hat man wieder "gepeaked" bzw. ca. gleich wie zu den besten TBC-Zeiten und dann gings abwärts bzw. wirds wohl bis Cataclysm) ). Aber als nächstes kommt dann sicher wieder, lieber Thoraros, dass Blizzard sowieso nur lügt wenn sie Abozahlen veröffentlichen, oder dass dort alle (auch inaktive) Abos gezählt weden, oder irgendwelche Theorien mit Bezug auf die Chinesen und deren "anderes Abomodell". Auf der Basis, dass du die Abozahlen besser weißt als Blizzard sie den Finanzanalysten veröffentlicht kann man leider nicht diskutieren.

Dem Rest kann ich nur zustimmen, auch wenn ich glaube, dass 5 Monate nicht gereicht hätten. 1 Jahr hätte es noch mind. sein sollen.

Womit Warhammer Online ganz sicher nicht alleine auf dem MMO - Markt ist.

Einerseits hast du Recht, andererseits ist es eine freiwillige Entscheidung eine solch mächtige Lizenz umzuseten. Everquest oder WoW oder Aion haben solche Probleme erst gar nicht, da sie nicht lizenzbasiert funktionieren. Bei HDRO hingegen gibt es einen relativ breiten Konsens, dass die (Buch)Lizenz sehr stimmig umgesetzt wurde. Zugeständnisse muss man immer machen, da bei einer 1:1 Umsetzung unmöglich ein tolles MMO rauskommen kann.

Bedenkt man aber wie groß die Tabletop Gemeinde bei WAR ist und wieviele Fans das Universum hat, so ist es jedenfalls kaum gelungen eine nennenswerte Mehrheit dieser Fanbase auch für das WAR - MMO zu begeistern (woran sicherlich nicht die "schlechte" Lore Umsetzung alleine Schuld trägt, aber sie ist wohl auch ein Faktor und gerade zum Release gab es neben den vielen Performance und Bugbeschwerden auch einiges an Threads in denen offensichtlich gut informierte Fans des Universums entsetzt auf die Umsetzung der Lore reagiert haben).

Naja, die kamen einfach zu spät, haben was anderes umsetzen wollen (oder es zumindest versucht) und stehen nun halt da, mit 300.000 Abos.

Und ganz ehrlich: Ich musste mich nach 4 Jahren WoW erst einmal ernsthaft mit der Warhammermaterie beschäftigen (was Spielmechanik und co betrifft), um überhaupt zurecht zu kommen. WoW erscheint mir vom gameplay her unglaublich einfach und da braucht niemand abstreiten, dass es genau dadurch auch viele "jüngere" Spieler anzieht. Zudem hat sich das "Leicht zu lernen - Schwer zu meistern" System in "Leicht zu lernen - Leicht zu meistern" geändert, was das ganze noch unterstreicht

Dein erster Satz ist denke ich auch völlig unzureichend als Erklärung. WoW war bei weitem nicht das erste MMO, nichtmal das erste Questbasierte (auch wenn das kürzlich einer im SWTOR Interview fälschlich angegeben wurde), oder mit der besten Grafik oder das umfangreichste usw. Und 300.000 Abos für WAR halte ich für nicht sehr realistisch (bzw. nicht sehr aktuell) bei 9 Servern wären das pro Server 33k Abos. Nach dieser Rechnung hätte WoW nur mit den US + EU Servern bei 370 Servern schon über 12 Mio Abos - I think not - und selbst wenn auf einen WoW Server nur halb so viele Leute passen wären das nur in EU + US immer noch bereits 6 Mio Abos.

Zum Gameplay: Da gilt sicherlich, dass der Einsteig bei WoW einfach ist, doch kann ich nicht nachvollziehen inwiefern WAR so viel schwieriger sein soll, man startet doch genauso mit 2? Skills rennt an irgend ein Mob und kann praktisch gar nicht verlieren und von da an wird es stetig mehr - ab 10 gibts dann Talentpunkte usw. Natürlich muss man sich umgewöhnen wenn man lange auf ein MMO eingeschossen ist, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen inwiefern WAR schwieriger zu spielen sein soll oder taktischer etc. als WoW. Im PVE auf keinen Fall (ein Lady Vashj oder Kaelthas oder LichKing oder Sartharion 3d überbietet alles in WAR gebotene an Komplexität um ein Vielfaches) und im PVP ist es allerhöchstens noch die Komponente, dass man bei groß angelegtem RVR (siehe Mong Zerg) einen großen TS braucht sowie eine vernünftige Organisation und die KTs müssen halt dann dorthin laufen wo es von Mong (bzw. dem Lead) angesagt wird. Mehr Aufwand (für die wenigen die es organisieren) als ein WoW-Arena Match oder eine BG-Stamm? Klar. Schwieriger zu spielen was genaues Timing, Übersicht und Einsatz von bestimmten Fähigkeiten im richtigen Moment, Konter etc. im wirklichen Gefecht für den einzelnen angeht als bsp. ein Arena-Match in WoW? Definitiv nicht.

Daneben glaube ich auch nicht, dass "schwer zu meistern" in WoW weggefallen wäre. Das Problem ist nur, dass sich der Mehrwert für das "meistern" massiv verschoben hat. Früher gabs fürs "meistern" komplett eigenen Content (zu TBC hatte ein "meister" Zugang zu Black Temple und ein "casual" schaffte mit seiner casual Gilde nichtmal Moroes in Karazhan) und eigenes Gear und damit einhergehend auch einen gewissen Elite-Status und absolute Übermächtigkeit im PVP (Ich erinnere mich noch gut an T3 equip im BG zu Classic Zeiten gegen die blauen lowbob-nonraider und nicht hardcore PVP-RAng sitzfetisch - übelst!).

Das hat sich geändert und fürs "meistern" gibt es lediglich noch ein paar Achievements, einen Titel und das (wenig befriedigende) Wissen, dass man den LK im hardmode mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken besiegt hat. Zugang zum LK bzw. der ganzen Instanze und den 2 Instanzen davor hat aber nun jeder per Random Raid auf einfache Weise und auch das Equipment unterscheidet sich höchstens noch durch eine leicht andere Farbe und ein paar Zahlen. Exklusive Skins? Denkste...

Somit ist das "meistern" (für meine Begriffe - und das zeigt sich auf meinem Server zumindest auch im Sterben der "Progress-Gilden") einfach für viele uninteressant geworden. Der Schwierigkeitsgrad um den LK auf Hero zu legen ist aber auf keinen Fall "leichter" geworden im Vergleich zu einem Ragnaros in MC (im Gegenteil eher höher und die Topgilden legen Sachen nur deshalb so schnell, weil die Professionalität mit der die Jagd nach World-First betrieben wird auch exponentiell gestiegen ist). Genauso ist es nach wie vor sehr schwierig in der Arena Platz 1 in einem Bracket zu schaffen und damit "wütender" oder "brutaler" oder was auch immer gerade aktuell ist -Gladiator zu werden.

Nein, meine Aussage ist, dass ein Spiel das sich sehr gut verkauft (bzw. bei einem MMO vor allem auch die Abokurve nach dem Start) mehr "richtig" gemacht hat, als eines, das sich schlechter verkauft oder bei dem die Abozahlen deutlich sinken und mein Interesse gilt den Faktoren die darüber entscheiden welches Spiel nun erfolgreich ist und welches nicht und ich glaube, dass die "Qualität" (darunter verstehe ich die Summe aller Kleinigkeiten wie Bugs, gute Sprecher, gut präsentierte Story, technisch sauber gelöst, etc. die NICHT reine Geschmackssache sind) dabei eine entscheidende Rolle spielt. Eine weitere Rolle spielt sicherlich die Tatsache, dass man für ein sehr erfolgreiches Spiel den Geschmack vieler Menschen treffen sollte, was auch eine Kunst ist. Zudem verzeihen hier MMOs noch weniger, weil man das Spiel als Kunde laufend mit Geld "bewertet". Bei einem Erstkauf kann man noch durch Werbung oder Hype geblendet sein, bei einem Abo nach 3 Monaten "first hand" Erfahrung ist das kaum noch der Fall.
Das würde im umkehrschluss bedeuten das seit 5 jahren kein einziges MMO gegeben hat welches da rein fällt,da es kein einziges MMO gibt welches das geschafft hat (EvE mal ausen vor, wobei man da den Vorteil des Monopols im Sektor Weltraum MMO hat gegönnt seis ihm trotzdem) Abos = Verkaufte Spiele zu halten oder gar zu steigern. Das" Problem" ist doch in meinen Augen nicht die Quali,sondern das die meisten neuen MMOs nur der Lückenbüsser bis zum nächsten Add-on sind und es immer mit dem "Haupt" MMO verglichen wird und wenn es nicht mindestens genauso tolle Gefühle auslöst (vom Umfang und Bugfreiheit ganz zu schweigen)wie vom "alten" Game,es halt recht fix wieder aufgegeben wird natürlich nachdem man sich im Forum drüber ausgekotzt hat.

SC2 .... einer LAN kann man sich auch nach Jahren begeistern - SC1 oder WC3 wurde bei meinen Kumpels oft genug mal eben auf einer kleinen LAN mal wieder gern gespielt
hat das spiel nicht sind die Blizz server unten ist auch nix mit SC 2 spieln (naja solo geht Erfolge werden aber auch nicht gewertet) und sollte es irgendwann mal bei Blizz die idee geben da Geld zu verlangen (und ich bin mir sicher das das passieren wir immerhin gibts auch bei BF und CO überlegungen zu dem Thema sprich da zeichnet sich wohl nen Trent ab) dann kommste auch da nicht drum rum aber naja das ist nun nur Spekulation meinerseits.
tongue.gif

Du hast Recht, dass ein Produkt sich immer an der aktuellen Konkurrenz messen lassen muss, aber ich muss widersprechen, dass "klein anfangen und nach und nach zu wachsen" nicht möglich sei. EVE oder HDRO haben es doch sehr schön vorgemacht.
ich will beide Spiele nicht schllecht reden aber EvE hat den vorteil eines monopols(wie vor 8 jahren DaoC in sachen RvR in nem RPGMMO) wie ich schon schrieb und HdRO ist nie wirklich gewachsen sondern konnte seine Abo zahl "nur" halten und das obwohl sie das schönere PvE haben und vorallem (in meinen Augen) die schönere Welt.Für den "Massengeschmack" wars aber wohl doch nicht gut genug(mancher Brachlandchatgeschädigter HdrO spieler wird nun sagen gott sei dank
tongue.gif
).
Wobei es intressant wär in wie weit bei den zahlen die Lifetime abos mit reinzählen.Irgend nen grund wird es aber geben warum sie nun das Bezahlmodel umstelln.

Das ist das Problem mit Fanboys und der Tatsache, dass ich zwar 10 Bugs aufzählen kann, aber das dann mit "aber bei WoW hab ich auch einmal Lags erlebt, dass es unspielbar war" aufgewogen wird und daraus dann geschlußfolgert wird, dass die Spiele "ca. gleich viele Bugs haben und ca. gleich gut laufen". Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass die 80%+ die WAR verlassen haben wohl der beste und einzige "Beweis" sind. WAR hat deutlich mehr Bugs (auch wenn du das in alle möglichen Richtungen relationsbereinigst) als zb. SC2.
tststs nun wirste wieder unsachlich.
Ich stritt doch nie ab das WAR mehr Bugs hat als SC2 alles andere wäre auch super peinlich für SC2 aus dem einfachen grund da SC2 kein MMO ist sondern nen Solo Spiel welches man mit maximal 7 anderen zur selben zeit spielt,es einfach von der komplexität ne andere Geschichte ist.
Aber das schrieb ich schon 2 mal mindestens .......
Und das mein "bericht vom Bug" schlussendlich nur ne reaktion auf dein "schaut her SC2 ist völlig Bugfrei ja Blizz die liefern immer qualität tötöröö!" war wissen wir doch beide.

Nach mehrmaligen Versuchen dir zu erklären was eine Analogie ist muss ich feststellen, dass du es nicht verstehen willst. Ich kann auch die Innenraumausstattung eines Mercedes S-Klasse und eines Fiat Panda vergleichen, deshalb behaupte ich noch lange nicht, dass ein Fiat Panda DAS GLEICHE wie ein Mercedes sei oder auf dieselbe Stufe gehört. Dazu kommt, dass die Dinger entsprechend unterschiedlich viel kosten (wohlgemerkt auch bei den laufenden Kosten), doch wenn beide genau gleich viel kosten würden (wohlgemerkt auch bei den laufenden Kosten), dann würde es wohl noch genau so viele Fiat Panda geben im Verhältnis zu Mercedes S-Klasse, wie es WAR Spieler im Verhältnis zu WoW Spieler gibt....
wenn du unbedingt Auto vergleiche ranziehn willst dann versuch ichs mal andersrum um dir aufzuzeigen das dein Vergleich hinkt.
Ja in der Anschaffung kosten sc2 und nen X belibiges MMO das selbe Geld (mehr oder weniger) wenn man das nun auf Autos ummünzt dann musst du aber noch den Inhalt der dir von beiden Spielen geboten wird betrachten,sprich du bekommst einmal deine S klasse (sc2 oder nen anders Sologame ) und das andere mal 2 S Klassen + zusatzausstattung und pipapo (MMOs).Oder möchtest du nun ernsthaft abstreiten das man bei quasi jeden X beliebigen MMO nicht bedeutend mehr Inhalte bzw Möglichkeiten der Betätigung angeboten bekommt? Ganz davon abgesehn das halt deine eine S Klasse von nem 75 Jährigen gekauft wird er es also den rest seines Lebens 200 Km fährt und somit mit einer tankfüllung auskommt,wärend "meine" 2 S Klassen von Jungspunten gefahrn werden und halt jeden monat XX an Geld für Benzien und Unterhalt verschlingen. Und deswegen ist es Quark da Bugvergleiche ziehn zu wollen oder Innenaustattungen.

Man kann die grundverschiedensten Dinge vergleichen, wenn sie sich in mindestens einem Merkmal ähnlich sind, auf eine Stufe stelle ich sie damit noch lange nicht.
Aber genau das machst du wenn du schreibst (achtung überspitzt) "ätschibätschi SC2 hat zum Start bedeutend weniger Bugs als War!!!123".Damit versuchst du doch (neben dem Provozieren) einen weiss zu machen SC2 wär genauso Buganfällig wie nen MMO,bzw es wär genauso "einfach" nen MMO Bugfrei zu machen wie SC2 schliesslich haben dies ja gerade wieder vorgemacht.Da kannst du genauso gut schreiben "ätschbätschi mein Fingus hat mehr Blätter als dein Kaktus!" mit der Begründung beides sind Pflanzen weswegen man beides vergleichen kann und recht hättest du beides mal bei der behauptung das es Planzen wären und das deine mehr Blätter hät.

In der Summe der Posts (die ich sicher nicht raussuchen werde) hast du dich auf die ein oder andere Weise gegen alle diese Sachen gesträubt bzw. sie trivialisiert (Serverschließungen tun dem Spiel nur gut, weil dann sind die verbliebenen wenigstens gut gefüllt oder bei den ersten Schließungen das gern genannte Argument - es wurden nur fälschlicherweise zum Release zu viele aufgemacht; Spielerzahlen sind konstant oder steigen sogar leicht wurde auch mal gern behauptet, Entwickler entlassen ist normal nachdem ein MMO gestartet ist, es wurden gar nicht so viele entlassen, sind alles nur Gerüchte, es gibt doch eh ständig Veränderungen usw.).
zitate bitte nicht wild behaupten,ich erzähl ja hier auch nicht das ich glaube dich gestern wiederholt nackt durch die Fussgängerzone hab rennen sehn ......

- WAR entwickelt/verändert sich du: angemessen Fich: langsam (eines der langsamsten überhaupt in der P2P MMO Branche zusammen mit Vanguard)
für mich hält es sich im rahmen da ich noch nicht mal alles vom "jetzigen WAR "erlebt" hab

- WAR ist verbugt du: auch nicht mehr als andere MMOs ich: mehr als andere MMOs (Vanguard ausgenommen, das ist mind. genauso wenn nicht noch mehr verbuggt)
Liegt wohl an meiner wahrnehmung oder ich ärgere mich nicht so sehr über Bugs,bzw nehm sie (wenn sie nicht spielentscheident/behinternd sind) weniger wahr,verdränge sie oder wat weiss ich.
Unterm Strich ärgere/ ich mich rückblickend in WAR über Bugs genauso oft/wenig wie in meinen Zeiten in HdRO und WoW,und etwas weniger als damals in DaoC.Ich führe aber auch kein Buch wann mir was aufgefallen ist ich schreib wenn ich muse hab nen ticket und gut ist aber recht oft kommt das nicht vor (das ich eins schreiben könnte).Anderseits sind an mir die Kelche des CtD,Miniruckler,ständigen stucks und was man noch so alles hier im Forum liest vorbei gegangen.Ja die 3-4 mal die ich nen GM begehrte hat ich den sogar immer nach maximal 20 Minuten an der Strippe und er konnt mir sogar helfen.Es mag aber auch daran liegen das die meisten nervigen Bugs in WARhammer im PvE bereich liegen/lagen (Boss bugs in den Krypten oder im Eierfürsten) und ich mich da kaum aufhalte.Mobs die immerwieder wegrennen zB hat ich ewig nimmer,/stuck eintippen musst ich glaube das letzte mal vor 3 monaten und das wo ich sehr gern und sehr viel mit meiner Erzi rumspring.^^
Naja am ende bin ich da auch nur kulanter/gelassener ich spiel ja nur ka.

Im Endeffekt weiß ich nicht wieviel Zeit du mit anderen MMOs verbringst und ob du regelmäßig WoW, HDRO, AoC, Everquest2, Vanguard, Aion oder EVE spielst.
ohne dir zu nahe treten zu wollen aber um gottes willen woher sollt ich mir die zeit stehlen dazu hab ich viel zu oft das RL im nacken mehr als 1 MMO am Stück "schaff" ich nicht,zumal ja ab und an noch nette Sologames gespielt werden wollen. ^^

Einerseits hast du Recht, andererseits ist es eine freiwillige Entscheidung eine solch mächtige Lizenz umzuseten. Everquest oder WoW oder Aion haben solche Probleme erst gar nicht, da sie nicht lizenzbasiert funktionieren. Bei HDRO hingegen gibt es einen relativ breiten Konsens, dass die (Buch)Lizenz sehr stimmig umgesetzt wurde. Zugeständnisse muss man immer machen, da bei einer 1:1 Umsetzung unmöglich ein tolles MMO rauskommen kann.

Bedenkt man aber wie groß die Tabletop Gemeinde bei WAR ist und wieviele Fans das Universum hat, so ist es jedenfalls kaum gelungen eine nennenswerte Mehrheit dieser Fanbase auch für das WAR - MMO zu begeistern (woran sicherlich nicht die "schlechte" Lore Umsetzung alleine Schuld trägt, aber sie ist wohl auch ein Faktor und gerade zum Release gab es neben den vielen Performance und Bugbeschwerden auch einiges an Threads in denen offensichtlich gut informierte Fans des Universums entsetzt auf die Umsetzung der Lore reagiert haben).

Klar, Blizzard kann an WoW schrauben lassen wie die Entwickler lustig sind. Nur denke ich ist auch hier irgendwann der Punkt erreicht, an dem engefleischte Lore-Fans ihre Stimme erheben werden (Das Spiel beruht ja nach wie vor auf WarCraft). An manchen Stellen ist das ja sogar schon der Fall. Nur kratzt es eine Firma wie Blizzard (mittlerweile ja Activision - Blizzard) herzlich wenig, wenn die Hand voll Lorefreaks abspringen, da sind die finanziellen Rücklagen erst einmal geschaffen.

Im Gegensatz zu Warhammer Online ist das ganze bei World of Warcraft ein schleichender Prozess gewesen und war am Anfang nicht so auffällig

Und das kommt dir RP-Technisch nicht absolut lächerlich vor? :-|
Nö, aber ich bin auch nicht kleinlich
wink.gif

Aber bitte, wenn du das schon in den Wind schlägst, ich hab noch was: Sieh dir mal Wolfenburg in WAR an.
Und erzähl mir ja nicht, dass da zufällig ein zweites Wolfenburg in Ostland steht (und auch als Hauptstadt bezeichnet wird). Oder dass das nur ein Vorort zum normalen Wolfenburg ist, denn da führt auch keine Straße weg.
Das Ding ist absolut lächerlich und ich kann mir bis heute nicht erklären, warum man eine so interessante (und wichtige) Stadt wie Wolfenburg einfach als billige PQ verbraten hat, bei der nichtmal der Ansatz eines Widererkennungswertes zu finden ist (ausser natürlich es versetzt einen schon das Lesen eines draufgeklatschten Namens in Ekstase).
Man hätte das Dorf ja irgendwie anders nennen können, aber nein, wir verbauen uns lieber jede Erweiterungsmöglichkeit in Bezug auf Wolfenburg (man hätte auch nur das Wolfstor einfügen können, es aber verschliessen, ähnlich wie Gilneas in WarCraft).
Wolfenburg ist aber auch nicht das Highlight der Warhammer Welt. Da gibts bessere Städte wie Middenheim, Talabheim oder vielleicht noch Marienburg.
Die Stadt ist sehr groß im Spiel und wird halt von Dämonenhorden überrannt, die PQ ist auch schön. Man hätte es auch weglassen können, dann wäre da halt nix.

Offizielles GW Erratum-Statement (aus dem Armeebuch Orks & Goblins zum Jahr 2527):
Ah ja, dann geht der Krieg halt nur 2 Jahre. Ändert nix an der Tatsache, dass WAR vor oder zumindest in dieser Zeit spielt
tongue.gif

Und eigentlich sind nur Grumlok/Gazbag und Tchar'Zanek neu erfundene Anführer. Die restlichen 4 sind in der originalen Lore vorhanden.
Und ich muss gestehen, dass ich die Halbwahrheiten hier schön langsam etwas unangenehm finden ò_ó
Wo siehst du da halbwahrheiten? Das sind 1/3 der Anführer der Warhammerwelt. Warum wurden die wohl neu erfunden? Weil Archaon vielleicht zu mächtig ist für den üblichen 24ger Orderraid? Weil Grimgork aka Grumlok nicht Karak Achtgipfel eingenommen hat? Man hat die Story umgeschrieben, genau aus diesem Grund. Das widerspricht der "Sturm des Chaos" Theorie dennoch nicht.

Genauso weiß ich nach wie vor nicht, wie du für WAR auf das Jahr 2518 kommst....
Du, das war auch nur grob über den Daumen gepeilt. WAR ist aber definitiv um 2520 rum. Felix und Gotrek sind noch in AD und sie sind bekanntlich vor dem Sturm des Chaos abgerissen. Also wird der Zeitraum so um 2518-2522 sein.
Engra Todesklinge steht putzmunter in der Unvermeidlichen Stadt und der hatte seine Hochzeiten aber um 2300 (auch wenn der wahrscheinlich unsterblich ist, frag ich mich doch was der hier tut). Aber würde es da irgendwo spielen, dann passt die Geschichte wieder nicht mit Karl Franz zusammen.
Um abzuschließen, es fällt dir sicher schon auf, diese ganze Umsetzung ist ziemlich verworren und schwamming. Und genau das meinte ich anfangs mit Loreverbiegungen.
Nö, sehe ich nicht so. Finde ich noch angemessen für ein MMO, das derzeitige Spielprinzip hätte man nicht anders umsetzen können, außer man hätte einbußen im Spielgefühl/dem Design oder anderen essentiellen Dingen machen müssen. Allerdings wäre ein PvE MMO dafür prädestiniert, die Lore wirklich haarklein umzusetzen.

Das würde im umkehrschluss bedeuten das seit 5 jahren kein einziges MMO gegeben hat welches da rein fällt,da es kein einziges MMO gibt welches das geschafft hat (EvE mal ausen vor, wobei man da den Vorteil des Monopols im Sektor Weltraum MMO hat gegönnt seis ihm trotzdem) Abos = Verkaufte Spiele zu halten oder gar zu steigern. Das" Problem" ist doch in meinen Augen nicht die Quali,sondern das die meisten neuen MMOs nur der Lückenbüsser bis zum nächsten Add-on sind und es immer mit dem "Haupt" MMO verglichen wird und wenn es nicht mindestens genauso tolle Gefühle auslöst (vom Umfang und Bugfreiheit ganz zu schweigen)wie vom "alten" Game,es halt recht fix wieder aufgegeben wird natürlich nachdem man sich im Forum drüber ausgekotzt hat.

Für den westlichen Raum ist das ja auch richtig. Eve ist gewachsen und HDRO meines Wissens nach auch etwas, wenn auch nicht so extrem wie EVE. Im Asiatischen Raum gibts da noch Lineage 2 und jetzt Aion, das zumindest dort auch im ersten Jahr sehr gut gewachsen ist - keine Ahnung wie das mit 2.0 jetzt aussieht. Ansonsten absolut richtig - die meisten MMOs im westlichen Raum wurden komplett vergeigt weil man sie (wohl in der Hoffnung auf das "schnelle Geld" - wie man es von WoW gesehen hat) viel zu früh und ausgereift auf den Markt geworfen hat. Nicht wenige wurden sogar wieder vom Netz genommen (Matrix, HG:L, Fury, Vanguard wird auch nur noch aus Liebhaberei am Leben gehalten oder weil SOE es bei der Übernahme vertraglich zugesichert hat oder so, The Chronicles of Spellborn, Tabula Rasa, und vlt. noch paar die ich vergessen habe).

Gerade deshalb hofft man als Gamer ja endlich mal wieder auf ein MMO, das auch zu Ende programmiert wird und nicht wieder als Beta released wird, denn dann kommt unweigerlich die Quittung, die ja letzlich auch Aion bekommen hat dafür, dass man ständig von "Anpassung an den Westen" gelabert hat und diese Anpassung bestand lediglich in der Übersetzung und man hat das Gameplay nicht 0,1% geändert (was man kürzlich dann auch mal zugegeben hat).

hat das spiel nicht sind die Blizz server unten ist auch nix mit SC 2 spieln (naja solo geht Erfolge werden aber auch nicht gewertet) und sollte es irgendwann mal bei Blizz die idee geben da Geld zu verlangen (und ich bin mir sicher das das passieren wir immerhin gibts auch bei BF und CO überlegungen zu dem Thema sprich da zeichnet sich wohl nen Trent ab) dann kommste auch da nicht drum rum aber naja das ist nun nur Spekulation meinerseits.
tongue.gif

Ich denke auch, dass die vlt. irgendwann Geld verlangen werden, aber es könnte genauso passieren, dass ein LAN Modus nachgereicht wird. Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen, dass SC2 im B-Net gleich teuer wie ein MMO werden soll (das lassen die Kunden nicht mit sich machen) und gegen irgend ein anderes (wie auch immer) geartetes Bezahlmodell habe ich nichts einzuwenden. Wenigstens können wir dann genau eruieren, ob SC2 nach 2 Jahren nur noch von "ein paar Freaks" gezockt wird oder nicht.

ich will beide Spiele nicht schllecht reden aber EvE hat den vorteil eines monopols(wie vor 8 jahren DaoC in sachen RvR in nem RPGMMO) wie ich schon schrieb und HdRO ist nie wirklich gewachsen sondern konnte seine Abo zahl "nur" halten und das obwohl sie das schönere PvE haben und vorallem (in meinen Augen) die schönere Welt.Für den "Massengeschmack" wars aber wohl doch nicht gut genug(mancher Brachlandchatgeschädigter HdrO spieler wird nun sagen gott sei dank
tongue.gif
).
Wobei es intressant wär in wie weit bei den zahlen die Lifetime abos mit reinzählen.Irgend nen grund wird es aber geben warum sie nun das Bezahlmodel umstelln.

Monopol hin oder her, wenn das Spiel kacke wäre würdens die Leute (so viele) nicht spielen. Zudem gab es ja auch noch SWG sowie AO (beides "Weltraum" Setting) und jetzt gibt es STO usw. Das Bezahlmodell wird umgestellt, weil man bei DDO damit experimentiert hat (DDO lief bekanntlich sehr viel "kleiner" als HDRO) und festgestellt hat, dass es dem Spiel und der Rentabilität sehr gut getan hat. Nur logisch, dass man dasselbe für HDRO macht.

tststs nun wirste wieder unsachlich.
Ich stritt doch nie ab das WAR mehr Bugs hat als SC2 alles andere wäre auch super peinlich für SC2 aus dem einfachen grund da SC2 kein MMO ist sondern nen Solo Spiel welches man mit maximal 7 anderen zur selben zeit spielt,es einfach von der komplexität ne andere Geschichte ist.
Aber das schrieb ich schon 2 mal mindestens .......
Und das mein "bericht vom Bug" schlussendlich nur ne reaktion auf dein "schaut her SC2 ist völlig Bugfrei ja Blizz die liefern immer qualität tötöröö!" war wissen wir doch beide.

Das Ding das du nicht verstehen willst ist, dass selbst nach Abzug des Unterschieds an Umfang ist SC2 dennoch das um Welten ausgereiftere und "fertigere" Produkt (FÜR ein RTS) als es das WAR zu seinem Release (FÜR ein MMO) war. Es gibt ja auch genügend RTS oder Single-Player RPGs oder Autorennspiele und und und die völlig verbuggt auf den Markt kommen obwohl das ja "nur" Solo Spiele sind mit maximal 7 anderen (manche gar überhaupt ohne Multiplayer) und Kunden vergraulen oder unglücklich machen. Da gibt es einfach große Unterschiede in der Qualität und WAR hat es nicht so besonders gut hingekriegt.

wenn du unbedingt Auto vergleiche ranziehn willst dann versuch ichs mal andersrum um dir aufzuzeigen das dein Vergleich hinkt.
Ja in der Anschaffung kosten sc2 und nen X belibiges MMO das selbe Geld (mehr oder weniger) wenn man das nun auf Autos ummünzt dann musst du aber noch den Inhalt der dir von beiden Spielen geboten wird betrachten,sprich du bekommst einmal deine S klasse (sc2 oder nen anders Sologame ) und das andere mal 2 S Klassen + zusatzausstattung und pipapo (MMOs).Oder möchtest du nun ernsthaft abstreiten das man bei quasi jeden X beliebigen MMO nicht bedeutend mehr Inhalte bzw Möglichkeiten der Betätigung angeboten bekommt? Ganz davon abgesehn das halt deine eine S Klasse von nem 75 Jährigen gekauft wird er es also den rest seines Lebens 200 Km fährt und somit mit einer tankfüllung auskommt,wärend "meine" 2 S Klassen von Jungspunten gefahrn werden und halt jeden monat XX an Geld für Benzien und Unterhalt verschlingen. Und deswegen ist es Quark da Bugvergleiche ziehn zu wollen oder Innenaustattungen.

Ich habe dir wiederholt gesagt, dass du auch andere MMOs wie EVE, HDRO, AOC oder WoW für den Vergleich heranziehen kannst und ich nur deshalb SC2 gesagt habe weil es bei mir gerade aktuell ist und ich nicht zum 1000. Mal dieselben MMOs nehmen wollte. Zudem vergisst du in deinem wenig hilfreichen Beispiel wieder, dass in Relation gesetzt SC2 und ein X beliebiges MMO zwar gleiche Anschaffungskosten haben, aber ein MMO zusätzlich monatliche Gebühren hat womit der Vergleich eben sehr wohl wieder gerechtfertigt ist, denn 3 Monate MMO kosten mich nochmal den vollen Kaufpreis des Spiels.

Dein Versuch Vergleiche als unzulässig abzutun nur weil nicht alle Faktoren identisch sind ist nur noch lachhaft, denn wenn 2 Dinge wirklich komplett identisch sind bräuchte man nichts mehr Vergleichen und schon gar keine Analogien mehr anzuführen....

Aber genau das machst du wenn du schreibst (achtung überspitzt) "ätschibätschi SC2 hat zum Start bedeutend weniger Bugs als War!!!123".Damit versuchst du doch (neben dem Provozieren) einen weiss zu machen SC2 wär genauso Buganfällig wie nen MMO,bzw es wär genauso "einfach" nen MMO Bugfrei zu machen wie SC2 schliesslich haben dies ja gerade wieder vorgemacht.Da kannst du genauso gut schreiben "ätschbätschi mein Fingus hat mehr Blätter als dein Kaktus!" mit der Begründung beides sind Pflanzen weswegen man beides vergleichen kann und recht hättest du beides mal bei der behauptung das es Planzen wären und das deine mehr Blätter hät.

Nein, das tue ich nicht, die Provokation und irgendwelche weissmachereien hast du "hineininterpretiert" . Ich will damit lediglich sagen, dass ein Produkt wenn es Erfolg haben will am Markt nicht so verbuggt daherkommen kann wie WAR das damals tat. Zur Zeit als WoW released wurde und der MMO Markt noch nicht so dicht besiedelt war bzw. die damals aktuellen Produkte auch nicht so ausgereift waren mag man da noch mehr Spielraum gehabt haben und "geduldigere" Kunden wenn die Server mal down waren, aber diese Zeiten sind vorbei (wobei es für mich immer noch einen Unterschied gibt zwischen Serverdowns bei einem ansonsten top-spiel, denn da werden die Kunden auch warten bis die Server wieder up sind - die Leute bezahlen ja auch 1000 Euro für ein IPhone, oder einem Spiel bei dem einfach vieles nicht "passt", denn da braucht es dann auch keinen Serverdown um die Leute zu vergraulen).

Wenn, dann ist die unterschwellige Message (und auch ein Mitgrund für SC2 als Beispiel), dass Blizzard konstant sehr erfolgreiche Spiele bringt und es auffällt, dass die Qualität dieser Spiele vergleichsweise hoch ist und somit ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg sein könnte. Wenn jemand 1x einen Glückstreffer landet kann man das ja alles mit "richtiger Zeitpunkt" - "glückliches Marketing" - "halt mainstream" etc. abtun, aber wenn jemand über die Jahre so viele - nicht nur gute Spiele sondern wirkliche Toptitel und Topseller abliefert muss man doch zugestehen, dass die Leute einfach Ahnung haben und wissen wie mans macht und genau dem gilt mein Interesse. Ein Faktor der alle Blizzard-Spiele auszeichnet ist eben, dass es wenige Bugs gibt (für das jeweilige Genre) und eben eine allgemein hohe Qualität in verschiedensten Belangen (in SC2 zum Beispiel ist die Lokalisierung wirklich exzellent, sogar alle möglichen Banner und ingame-Schriftzüge die aussehen als wären sie Teil irgendwelcher Texturen wurden mitübersetzt - eine absolute Seltenheit).

zitate bitte nicht wild behaupten,ich erzähl ja hier auch nicht das ich glaube dich gestern wiederholt nackt durch die Fussgängerzone hab rennen sehn ......

Kannst du gerne, jeder der die Diskussionen hier verfolgt weiß, dass meine "wilde Behauptung" eher dem entspricht wie du WAR gerne verteidigst als dem was du über mögliche Nacktspaziergänge meinerseits verbreiten könntest.

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber um gottes willen woher sollt ich mir die zeit stehlen dazu hab ich viel zu oft das RL im nacken mehr als 1 MMO am Stück "schaff" ich nicht,zumal ja ab und an noch nette Sologames gespielt werden wollen. ^^

Keine Ahnung woher du die Zeit stehlen sollst und es spielt natürlich jeder so viel er mag und kann, aber wenn du kaum andere MMOs gespielt hast (bzw. das auch mal ewig her ist) und z.B. seit einem Jahr oder gar länger nur in WAR unterwegs warst hast du kaum einen vernünftigen Überblick um solche Dinge zu vergleichen und zu beurteilen. MMOs ändern sich (nur WAR nicht ganz so schnell
smile.gif
).

Wolfenburg ist aber auch nicht das Highlight der Warhammer Welt. Da gibts bessere Städte wie Middenheim, Talabheim oder vielleicht noch Marienburg.
Die Stadt ist sehr groß im Spiel und wird halt von Dämonenhorden überrannt, die PQ ist auch schön. Man hätte es auch weglassen können, dann wäre da halt nix.

Wolfenburg war immerhin wichtig genug, um eine große Miniaturanlage davon anzufertigen (siehe White Dwarf).
Und obs nun interessantere Städte gibt oder nicht, das ist immer noch kein Grund sie so dermaßen gedankenlos zu verbraten. Denn ob das nun ein 4-Häuser- oder meinetwegen ein 8-Häuser-Dorf ist, dieses Nest wird unter keinen Umständen einer Stadt gerecht, die einen eigenen Magierturm (ja, so einen wie in Altdorf), eine riesige Stadtmauer und ein bekanntes Tor besitzt sowie namensträchtige Schlachten ihre Geschichte nennen darf und nicht zuletzt die Hauptstadt eines ganzen Großfürstentums (Ostland) ist, von denen es ja bekanntermaßen nicht unerschöpflich viele gibt.
Nein, wirklich... im Ernst, das ist furchtbar lächerlich. Als ich die paar Hütten das erste mal gesehen hab, musste ich ungelogen erstmal nachsehen, ob ich mich nicht im Namen geirrt hab.
Das Ding was die da Wolfenburg nennen, hätte man einfach anders nennen sollen. Von einer würdigen Umsetzung ist das weit entfernt und das wusste Mythic auch mit Sicherheit (und wenn sie es nicht wussten, dann spräche das für sich selbst).

Und wenn du es übrigens für kleinlich hältst, es mehr als eigenartig zu finden, dass man in 10 Schritten im Spiel einen Abstand von über 200 Meilen auf der Originalkarte zurücklegt.... naaaja... ich bezeichne es jetzt mal als stoische Gelassenheit.

Womit Warhammer Online ganz sicher nicht alleine auf dem MMO - Markt ist.

Bestimmt nicht, nein.

Ich finde auch kaum Bugs, manchmal sagen Spieler einfach, die nix "gebacken" bekommen, es sei verbuggt.

Auch Content gab es immer, genauso wie Fixing siehe neue Hauptstädte, neue Burgen etc. also im Grunde genommen schon eine Erweiterung bzw. Entwicklung

Und Lotro ist leider, wirklich leider, geschrumpft, da der Content dort fehlt, denn es ist ein reines PvE Game und sowas brauch stets neuen Content.

WoW hat fast genauso viele Bugs siehe xxx, dort siehste alles schön aufgelistet
wink.gif

Ich finde auch kaum Bugs, manchmal sagen Spieler einfach, die nix "gebacken" bekommen, es sei verbuggt.

Auch Content gab es immer, genauso wie Fixing siehe neue Hauptstädte, neue Burgen etc. also im Grunde genommen schon eine Erweiterung bzw. Entwicklung

Und Lotro ist leider, wirklich leider, geschrumpft, da der Content dort fehlt, denn es ist ein reines PvE Game und sowas brauch stets neuen Content.

WoW hat fast genauso viele Bugs siehe xxx, dort siehste alles schön aufgelistet
wink.gif

Und da bestätigst du gleich mal volle Kanne Oldboys Beobachtung, dass die WAR Fanboys alle Kritik mit "WoW hat aber genau so viele Bugs, haha!" abwehren.

Abgesehen davon, dass das mal völliger Quatsch ist, blieb dann trotzdem nur zu sagen: "Jo, genau so viele Bugs, aber ein vielfaches an Spielerzahl, also, das passt schon!"
wink.gif

Mal kurz zu der Welt.
Ich hab nichts gegen gestaltet man die Welt wie bei Guild Wars 1 durch Portale und dann eben kleineren nicht groß offenen Gebieten. Doch bei WAR bekommt man den EIndruck das es so wäre. Man hat Norsca, ganz Norsca. Man ist nicht in Schlachtausschnitten, man sieht die Gesamte Halbinsel. Ultuhan, man ist auf der Gesamten Halbinsel Ultuhan.
Ich hab nichtsg gegen sie hätten eben nur Teile von der Welt Sprechen lassen. Also gesagt wir haben hier die Stadt mit Umgebung, wie bei Praag. Eben wirklich nur Teile. Aber sie haben Komplette Gebiete genommen, diese völlig offen GEstaltet mit Dörfer, Straßen und ohne Möglichkeit innerhalb schneller zu reisen. HAben aber nur Schlacht ausschnitte gezeigt. Genau das finde ich passt nicht.
Entweder macht man eine völlig offene Welt und hält sich an die Lore. Also da wo die DE anlanden gibt es so gut wie keine Gebäude, nur Ruinen. Nachtfeuerpass, ist ein Pass und von Vulkanen teilweise mit erschaffen. Keine Verschneite ZOne, wo man garnicht mit bekommt das es nur ein Pass ist.
Also nichts gegen das sie nicht alles machen wollt, versteht man.
Aber Entweder mach ich eine Komplette Welt. Dann hätte das Imperiums als Kriegsgebiet gelangt. Da hätte man nicht auf Zwang die Hochelfen und Zwerge machen müssen und auf Zwang alles bei dennen "stimmig" gestalen. Auch dies Grenzgebiete passen nicht. Einmal überschreitet man per Grenzgebiete ganze Kilometer und andermal springtm an sogar Geographisch in andere Gebiete. Zwerge und Imperium haben da einige Dinge. Also die Portale sagen auch nichts aus. So als würde man im Portal immer weit springen und auch die zwei Tierzonen, gehören zwar zusammen, sind es aber laut Lore nicht.

Sie hätten die Option gehabt die Zonen richtig groß zu machen, wirkliche Gebiete. Nur dann hätten sie eben weniger machen können. Also nur Imperium, einfach von der Menge her. Riesige Wälder, einige Gebirgszüge und glaubliche Steppen und dann halt die großen Städte, bei den man viel zu tun bekommen hätte. Oder sie hätten ihr Kriegszonen modell genommen. Nur dann hätten sie nicht die Zonen so aufbauen sollen. Sondern die Zonen so aufgebaut, dass sie eben Orte sind. Hochelfen hätten mit Dunkelfen eben um eins der Inneren Tore gekämpft und nicht einfach gesagt bekommen, alle sind offen. Sondern wirklich auf den Wehrgängen usw. gekämpft. So ein Tor ist groß genug, um darin eine ganze Zone aufgehen zu lassen. Vor und hinter dem Tor gibt es noch genug möglichkeiten. Die Hochelfen verlieren am Ende, nur kann man eben um andere Dinge als Verteidiger kämpfen und den Rückzug sichern und die Waffen bergen. Sowie deren Vormarschstoppen. Im Imperium gibt es etliche Städte. Ich meine selbst wenn das Imperium eine Seuche trifft, wie zu Zeiten der Skaven. Ist Altdorf nicht das Imperium. Selbst wenn die Stadt des Imperators fällt, egal welches es durch den Imperator ist. Fällt nicht das Imperium. Den es gibt noch etliche Städte und Marinenburg, was nicht zum Imperium zählt. Die immernoch stehen und ihre Soldaten haben. Warum nicht also 3 Städte + Praag eben und dann umliegende Ebenen und Gebiete. Als Kampfschauplatz und die SC sind eben so ein paar Orte der Lore oder Orte deren Namen man einfach mal gehört hat und fertig. Die könne ja sein wie sie wollen.

Aber so wie sie es aufgebaut haben, ist es eine offene Welt, die es aber garnicht sein soll sonder Schlacht ausschnitten. Warum net eben wirklliche wichtge Lore Punkte, Weiße turm, Barrak Varr selbst, Karak Kadrin selbst usw. Also Schlachtenpunkte und darum paar angrenzten kleine Gebiete, mit paar Punkten und die SC als andere weit entfernte Schlachtziele. ABer so wie es ist, ist es eine Gesamte Zone und keine Schlacht ausschnitte. So ist es das Vollständige Norsca. Es ist die Vollständige Halbinsel, nicht eine Zerschnitte Halbinsel, sondern die ganze. Auch wenn sie es nicht sein soll? Dann wirkt das alles eben sehr unpassend. Ich find die Welt wie sie gemacht ist I.O. Also die Farben und so. Das Copy und Passe bei nahe zujedem GEbäude ist sehr öde und das jedes WC diese Greifendampfpanzer hat usw. Auch, aber das sind andere Dinge. So passt es schon. Nur was nicht wirkt ist. Der Aufbau, dieses das fast jeder Lake im Tal liegt oder von Felsen abgegrenzt ist und das man eben eine ganze Zone hat, die es aber nicht sein soll. Das find ich enorm unstimmig. Vorallem kann man so schlecht Erweitern. Hätte man nur wichtige Orte genommen, hätte man den Krieg niemals in die Länder der Toten Verlagern müssen. Wieso verlagt man einen Krieg in dieses Land? Das ist ein neuer Feind für beide Seiten und vorallem Rohstoff verbrauch, für ein paar zusätzliche magische Gegenstände. DAs wäre der Aufwand nicht Wert, wozu hat man einzelen Helden wie Gotrek und Felix. Die hätten doch ein Zugang für so eine Länder der Toteninstanz sein können ohne Problem und es wäre passend. Hätte man nur einzelne Punkte aus ganzen Zonen genommen und halt auch wichtige, dann hättem an eben einige Heilige und Unheimliche Orte nachträglich einfügen können und somit den Krieg im selben Gebiet gelassen.

Find halt ihre Lösung nicht sonderlich passend für die Warhammer Welt. Weil eben viele Lore Orte somit nur als winzige langweilige PVEPQ Enden und andere ganze Gebiete oder Endkampfzonen ausmachen oder SC bekommen hat. Es wirkt halt so nicht richtig. So als hätten sie was gewollt, aber nicht wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück