Neue Tastatur aber welche?

Wie schon erwähnt, benutzen wir in der Redaktion das Eclipse II von Saitek und sind sehr zufrieden damit. Privat verwende ich das G15, muss aber gestehen, dass ich bisher keinerlei Makrofunktion etc. benutzt habe, da ich auch so gut klar gekommen bin.

Wenn du also keinen großen Wert auf das Display und die zusätzlichen Makrokeys legst, kann ich dir das Eclipse II wärmstens empfehlen, andernfalls die Logitech G15.

Privat benutze ich eine G15 und finde das Display und die Bedienung des Mediaplayers meiner Wahl auch schön. Makros habe ich mal ausprobiert, bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass sie den Aufwand nicht wert sind und arbeite daher ohne sie.

Ich würde sie mir aber nicht wieder kaufen, denn was den Anschlag und das Schreibverhalten angeht bin ich im beruflichen Umfeld erheblich besseres gewohnt. Dort schreibe ich seit Jahren auf Siemens- und IBM-Tastaturen und diese sind wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Auch das dunkle Tasten mit heller Schrift finde ich nicht wirklich prickelnd, sowas hat mich schon an den Tastaturen meiner RS6000 genervt. Heller Tasten mit dunkler Schrift sieht zwar nicht cool aus, ist aber erheblich ergonomischer.

Zurück