Neuer PC / Ansätze

Arosk

Raid-Boss
Kommentare
137
Die Zeit ist mal wieder gekommen... ich brauch einen neuen PC

Der Grund ist Battlefield 3, ein verständlicher würde ich sagen.

Kurz und knapp... vom aktuellen PC behalte ich die Festplatte WD BC 750GB (noch 3 Jahre Garantie), das Gehäuse natürlich (Midcase), das Netzteil 500 Watt BeQuiet und das DVD-Laufwerk LG Eirgendwas.

Budget: hab ich so 900 € angesetzt.

Was ich will: Gaming Power, Lautstärke nicht ganz so wichtig (Ich will nur keinen Rasenmäher im Wohnzimmer haben)

Da ich die oben genannten Teile behalte fallen schonmal knapp 200-250 Euro für Neuanschaffung weg die dafür in mehr Hardware gesteckt werden können.

Da ich in letzter Zeit den Markt kaum verfolgt hab, hab ich absolut keine Ahnung was ich reinpacken soll, ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ansätze liefern.

Achja und ich möchte aufjedenfall 8 GB RAM drin haben

Aktueller Stand:

neuebitmapam.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ja jetz die Standart antwort geben

i5-2500k oder i7-2600k 165€/237€ i7 wird vorallem von BF genutzt
ASUS P8Z86-V Pro 114€
Corsair Venegeance 8GB 1600mhz 39€
Schöner Noctua oder Prolimatech Kühler ~ 50€
SSD OCZ Agility 120GB SATA 6Gb/s 133€
Palit Geforce GTX570 Sonic 240€ Sowieso BF

813€ geh mal auf 850€ hoch.

Mobo kann man sicher auch noch was schöneres holen wie des GENE etc.

Hast du aber noch Zeit auf Sandy E zu warten? ggf dann Sandy E holen oder Sandy wird auch Billiger
GGF auch der i7-2700K der kommt ja jetz dann

Wenn kommt der den raus? Hab noch bissel Zeit ^^

Sandy E? Irgwann ende 11 oder anfang 2012

Der i7-2700k müsste jetzt dann rauskommen..... ggf sogar vor BF3

Die 100Mhz lohnen sich nicht wirklich bei dem 2700K zudem soll er preislich nicht den 2600K ersetzen sondern teurer sein. Der 2600K soll im Preis aber auch nicht fallen. Tests gibt es wohl noch nicht, aber man vermutet das der 2700K besser übertaktbar sein soll, weil Intel da die besten CPU´s selektiert hat. So gesehen würde es sich lohnen, wenn man übertakten will. Wenn nicht, sollte man lieber den 2600K nehmen.

Ich würde nen 2500er kaufen. Der hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und sind wir doch mal ehrlich. Da ist soviel CPU-Power vorhanden, dass es für die nächsten Jahre locker reicht.
Sogar mein 9550er reicht aktuell noch für jedes Spiel. Den Aufpreis zum 2600k, nur wegen SMT würde ich nicht zahlen wollen, außer man hantiert mit den nötigen Anwendungen. Spiele
gehören da sowas von garnicht dazu. Und Sandy Bridge E ist für einen Zocker-Rechner einfach nur noch gesponnen. Den braucht kein Mensch zum spielen. Der schlägt in die gleiche Kerbe, wie einst
der Bloomfield. Also eher was für professionelle Anwendungen, aber bestimmt keine CPU, die man sich zum zocken kauft. Außer man schmeißt sein Geld gern zum Fenster raus. Wenn, dann würde
ich auf Ivy-Bridge warten. Der wäre schon eher interessant, für einen Spieler. Aber das dauert noch bis irgendwann 2012.

Bei der Grafikkarte würde ich ne 560 TI nehmen. Der Aufpreis zur GTX 570 ist in meinen Augen für die geringe Mehrleistung zu hoch. Vor allem, wenn die GTX 570 auch nen vernünftigen Lüfter haben soll.
Lieber jetzt ne 560 TI kaufen, die für BF3 auch locker reicht und dafür dann wieder etwas früher ne neue kaufen. Ob 570 oder 560 TI, in spätestens einem Jahr sind eh beide wieder um Längen überholt.

Deswegen würde ich mir folgendes holen:

Intel 2500 oder 2500k
GTX 560 TI
8 GB Ram
passendes Board von Gigabyte oder MSI

Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht auszugeben, um gut zocken zu können. Die restliche Kohle würde ich lieber in die Urlaubskasse legen, als sie Intel für ne Sandy-Bridge E in den
Allerwertesten zu blasen, für einen Prozessor, den ein Normal-Anwender schlicht und ergreifend nicht braucht.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge. Kann ja jeder mit seiner Kohle machen, was er möchte.

Bei der Grafikkarte würde ich ne 560 TI nehmen. Der Aufpreis zur GTX 570 ist in meinen Augen für die geringe Mehrleistung zu hoch. Vor allem, wenn die GTX 570 auch nen vernünftigen Lüfter haben soll.
Lieber jetzt ne 560 TI kaufen, die für BF3 auch locker reicht und dafür dann wieder etwas früher ne neue kaufen. Ob 570 oder 560 TI, in spätestens einem Jahr sind eh beide wieder um Längen überholt.

[font="purista-web-2, Arial, sans-serif"]EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN
BETRIEBSSYSTEM: WINDOWS 7 64-BIT
PROZESSOR: QUAD CORE CPU
RAM: 4 GB
FESTPLATTE: 20 GB
GRAFIKKARTE: DIRECTX 11-KOMPATIBEL MIT 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 ODER ATI RADEON 6950)
SOUNDKARTE: DIRECTX-KOMPATIBEL
TASTATUR UND MAUS
DVD-ROM-LAUFWERK[/font]
[font="purista-web-2, Arial, sans-serif"]
Würde schon ein bisschen buffer haben und 800-900 Euro sind NP[/font]
[/font]
[font="purista-web-2, Arial, sans-serif"]Ich könnte auch warten und meine 5850 weiter benutzen und schauen was in nächster Zeit kommt.[/font][font="purista-web-2, Arial, sans-serif"] [/font]
[/font]
[font="purista-web-2, Arial, sans-serif"]Theoretisch hab ich ein Budget von 1200 Euro, aber das ist viel zu übertrieben... aber was gönnen will ich mir trotzdem schon, solange das P/L nicht zu extrem ausbricht.[/font]

Also, wie gesagt: ein 2500er Intel reicht schon mal locker mehrere Jahre zum zocken. Ich denke, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn überhaupt, dann gäbe es meiner Meinung nach nur die Grafikkarte zu überdenken.
Aber ich bleib bei meiner Meinung. Lieber jetzt ne GTX 560 TI OC für ca. 180 Euro kaufen und dafür in einem Jahr wiederum irgendetwas im gehobenen Bereich von Kepler, als 260-300 Euro für ne GTX 570 zu zahlen.
Bei guten Lüfter sind wir eher in der Nähe von 300 Euro. In einem Jahr gibt es vielleicht Spiele, die von 2 GB Ram profitieren, dann wärste mit der GTX 570 auch wieder aufgeschmissen. Wenn größer als die GTX 560 TI, dann würde ich
zur 6970 von ATI tendieren.

Edit: dann versuch doch BF3 mit deiner jetzigen 5850 zu spielen. Wenn es einigermaßen passt, dann warte auf Kepler und hol da eine.

Noch was kurzes: CPU Lüfter? Boxed oder welchen kann man aktuell empfehlen?

Ich bin da derzeit nicht so informiert. Boxed würd ich niemals nehmen. Vorausgesetzt, du trägst den Rechner nicht immer in der Gegend herum, würde ich nen Tower nehmen. Mugen 2 ist top. Den kenne ich.
Mugen 3 soll auch passen. Noctua ist sowieso bombig, aber halt auch scheißteuer. Und EKL hat auch gute Lüfter.

[bild entfernt]

So siehts bis jetzt aus.

Updated #1 60 GB SSD reichen mir völlig, da kommt eh nur Windows drauf

Unterschied zwischen Sata-300 und Sata-600 bei einer SSD irgendwie spürbar?

Was das Mobo betrifft habe ich bisher nur Gutes von folgendem gehört:

http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=825782

Das wäre wohl meins, wenn es denn ein MSI werden würde.

Was die 6970 betrifft, so muss ich sagen, dass das momentane Angebot nicht so viel hergibt. Bis auf die rießige Asus
kann man sich da vom Lüfter im Moment wohl nur zwischen Pest und Cholera entscheiden.

Also eher das von dir gepostete MB oder geht das in meiner Konfig auch in Ordnung?

aber doch bitte keiner agility 2 mit nur sata2....
da kannst du auch zu einer agility 3 mit sata6g greifen , das sind nichmal 10 € mehr...

cl8 ram ? verschwendung , nimm die cl9 vengeance-LP module zu halben preis (wichtig LP-Module!)

board würd ich dann die gesparten 30€ mehr in ein asus p8z68-v investieren , usb 3.0 und bluetooth is für die zukunft immer schick

Die haben alle USB 3.0. Das ist kein Feature, welches nur der Z-Serie vorbehalten wäre. Das Z hat andere Features, von denen aber irgendwie keines jetzt so dolle ist, als das man unbedingt ein Z bräuchte.
Was die Platte angeht, gebe ich dir recht. Ne SATA III sollte es sein.

Edit:

Wegen dem Board: ich könnte nicht versprechen, dass der Mugen sich bei dem MSI nicht mit den Kühlkörpern in die Quere kommen würde.
Das müsste man googlen.

Das Board hat ebenfalls USB 3.0, Bluetooth brauch ich nicht, hab trotzdem das GD53 genommen.

RAM und SSD gewechselt.

neuebitmapam.jpg

Ich geh erst mal bei dem Stand pennen und schau morgen wieder rein

nimm die hier : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745381_8GB-Corsair-Vengeance-LP-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

low profile is pflicht bei nem mugen3

Zurück