Neuer PC / Ansätze

Hab von denen bisher nur gutes gehört. Von Corsair bin ich bissl weg, hab nen Kumpel der in nem PC Geschäft arbeitet, der meinte dass er in letzter Zeit vermehrt die Corsair Riegel austauschen durfte.....kann aber auch daran liegen, dass sie am Markt so oft vertreten sind^^

Vom Kühler würde ich den Macho empfehlen, der is schön leise und kühlt richtig gut,

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28

Thermalright HR-02 Macho

Wollte auch den Thermalright Macho empfehlen, der scheint derzeit DER Kühler zu sein und hat den Scythe Mugen da abgelöst.

Außerdem bin ich grundsätzlich einer Meinung mit Klos, der i5 2500K reicht. Dazu ein P67 Board und du hast Übertaktungsspielraum (vor allem bei gutem CPU Kühler). Ich war immer schon ein Befürworter von einfachen Eingriffen (sei es Übertakten oder auch Undervolting), durch die man die CPU/GPU Leistung dahin bekommt, wo sie eigentlich sein sollte und nur deshalb nicht ist, weil man natürlich nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner + Sicherheitspuffer takten muss.

Zur Grafikkarte noch folgende Gedanken:

- Man kann soweit mir bekannt nach wie vor die 6950er Karten auf eine 6970er freischalten. Mit dem richtigen Freischalt-Bios nur die Shader unlocken, dann gibt es auch kein Risiko, dass man die Karte durch zu viel Spannung oder RAMtakt dann röstet.

- Wenn es eine AMD sein soll würde ich zur (zugegebenermaßen riesigen) Asus 6950 DCII raten. Dual Bios ist vorhanden und Shader-Unlock funktionierte (zumindest früher)

- Wenn es eine Nvidia sein soll, dann lohnt nichts über der GTX 560 TI (aus den Gründen die Klos genannt hat). Dabei würde ich zum Referenzdesign raten, das fast alle custom-Designs aussticht (bis auf die sehr teuren). Eventuell könntest du dir auch überlegen, eine 560 TI mit 2GB zu kaufen (die Phantom - Palit und Point of View sind laut - EVGA Und Zotac weiß ich nicht wie der Lüfter so ist, aber EVGA sieht nach Referenzdesign aus). Eine 560 TI 2GB mit etwas OC ist bei VRAM-lastigen Spielen und settings mitunter gar schneller als eine GTX 570. Prinzipiell glaube ich, dass in Zukunft bei Grafikkarten mehr Vram wichtiger sein wird. Insofern eine Karte mit mind. 2 GB VRAM kaufen wenn du sie länger behalten willst. Oder die billigste GTX 560 TI im Referenzdesign und eben in 1-2 Jahren ersetzen.

- bei der SSD würde ich zu einer Crucial M4 raten und wenn es das Budget hergibt, nimm ruhig eine größere. Nach wie vor gibts in Spielen Situationen wo (aufgrund von schlechter Engine oder warum auch immer) Texturen von der Festplatte nachgeladen werden müssen. Außerdem gewöhnt man sich an die schnellen Ladezeiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde auch erstmal die 5850 weiternutzen

Na, ich werd schon die 6970 holen ^^

Wobei... wann kommt die nächste Generation an Karten raus? Ist da schon was bekannt? Wenn es in den nächsten 1-2 Monaten passiert dann kann ich sicher noch warten.

Die neuen Desktop Karten kommen frühestens 2012. Und aller Voraussicht nach wird das dann auch wieder nach hinten verschoben und von der "Vorstellung" bis zur breiten Verfügbarkeit dauerts dann auch wieder.

In den nächsten 1-2 Monaten sicherlich nicht.

War ja klar das das ganze mit Battlefield und 2x 580 für Ultra nur Marketing war... kann mit 5850 auf Hoch spielen 60 FPS auf 64 Server (Gestern konnte man ne zeitlang die große Map spielen), Ultra ist noch nicht impletiert... von wegen 560 für "Mittel"...

[font="purista-web-2, Arial, sans-serif"]EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN
BETRIEBSSYSTEM: WINDOWS 7 64-BIT
PROZESSOR: QUAD CORE CPU
RAM: 4 GB
FESTPLATTE: 20 GB
GRAFIKKARTE: DIRECTX 11-KOMPATIBEL MIT 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 ODER ATI RADEON 6950)
SOUNDKARTE: DIRECTX-KOMPATIBEL
TASTATUR UND MAUS
DVD-ROM-LAUFWERK[/font]

Die Anforderungen sind veraltet. Diese stehen für die mittleren Einstellungen. Wenn man hoch spielen will empfiehlt Doktor BF3 GTX570/580 und wenn man alles erleben möchte, an grafischen, ein SLI-Gespann angefangen mit zwei GTX560 Ti's...

Die Anforderungen sind veraltet. Diese stehen für die mittleren Einstellungen. Wenn man hoch spielen will empfiehlt Doktor BF3 GTX570/580 und wenn man alles erleben möchte, an grafischen, ein SLI-Gespann angefangen mit zwei GTX560 Ti's...

Les doch mal was ich geschrieben hab... das ist purer Bullshit was dort erzählt wurde.

Naja die Gerüchteküche sagt, dass AMD zumindest einige der Southern Islands noch diess Jahr raushauen will.
Von daher könntest du da eine neue Grakageneration kaufen, wenn du 3 Monate wartest und sie NICHT wie befürchtet den Mobilemarkt zuerst beliefern.
Den Oktober würd ich allerdings noch abwarten, wie schon mehrfach geschrieben kann man in 2-3 Tagen eine Graka kaufen und es dauert 5 Minuten sie einzubauen .

Und wie gesagt läuft Battlefield 3 auf High mit meinem aktuellen PC, so wies aussieht wird auch Ultra möglich sein wenn nicht noch was Großes kommt.

Liegt wohl einfach daran das es 64-Bit ist

Huhu,
ich hoffe ich bin hier im richtigen thread gelandet.

ich möchte in nächster zeit auch mal meinen pc teilweise erneuern.

was heißt neues mainboard, neuen cpu, neuen arbeitsspeicher und ne neue grafikkarte, eventuell ein neues netzteil und nen cpu-kühler.

im moment arbeitet im gehäuse noch ein quadcore q 9950 auf nem MSI P45 Neo3-FR. daneben 4 gb ram und ne geforce 9800 GT mit 1 gb vram. netzteil is ein LowNoise 600 W.

Was den neuen cpu betrifft, liebäugel ich mit nem i5 2500, der scheint ganz gut zu sein, außerdem denke ich, das k-modell kann ich mir sparen da ich eh nicht übertakte.

da ich nich so der hardware-pro bin bin ich mir aber beim mainboard nich so ganz sicher. Im moment würd ich auf das Gigabyte GA-Z68XP-UD3 mit Z68 chipsatz gehen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

arbeitsspeicher würde ich gerne auf 8 gb aufstocken.

was die grafikkarte betrifft hab ich mir vorerst mal ne gainward gtx 560 ti phantom mit 2 gb ram ausgeguckt. beim netzteil und beim kühler bin ich für alle tipps offen

achja, ich suche bevorzugt leise lüftungs- und kühlanlagen

jetzt bitte ich um eure technisch hoffentlich versierteren ratschläge

budget richtet sich an den angegebenen neuen teilen, +- max 20 euro

danke!

Beim Mobo evtl nen Billigeres H67 Mobo nehmen, wenn du eh ned vorhast zu übertakten.
Deine Auflösung? bzw kannst dir eig die teurere 2GB Version Sparen und ne 1GB Graka nehmen... das reicht völlig.

RAM 8GB ca. 40 €

NT 500 Watt reicht auch locker. (Wenn du auf Silent stehst, Völlig Geräuschloses NT ist halt teuer. Habe auch vor es mir demnächst zu holen, da ich nen Extrem Silent PC will wenn ich gerade nicht zocke und nur Filme anschauen will.)

CPU Kühler naja das übliche Mugen 3 oder Macho

Nur die Graka wird dir einen wirklichen Boost bei den Spielen bringen.
4 GB reichen, dein Prozi ist mindestens noch in Ordnung.

Ich sags ungerne, aber die Prozessoren haben sich zur Abwechslung mal deutlich schneller als die Spiele entwickelt .

Konsolenspiele mit 2005er Hardware halt

Würde die CPU auch erstmal noch nicht wechseln. Es kommen jetzt so langsam die ersten Spiele, die überhaupt erst vernünftig von Quadcores profitieren. Graka wechseln und dein PC ist noch ne Weile fit.

okay danke euch erstmal

dann hab ich nur noch 2 fragen:

wenn jetzt, wie mir die netten herren vom arlt gesagt haben eventuell das mainboard kaputt ist, würde es trotzdem mehr sinn machen erstmal eins mit dem 775er sockel für den quadcore zu nehmen und nich gleich neues mainboard+ neue cpu?

und für die grafikkarte:

was könntet ihr mir da empfehlen?

soll natürlich noch 2-3 jahre halten, und eine angenehme lautstärke haben, is die gtx 560 ti in ordnung?

Ein neues Board mit Sockel 775 wäre Unfug. Vorausgesetzt, du bist flüssig, würde ich in einem solchen Fall immer gleich das aktuelle Board kaufen. Was dann natürlich auch heißen würde, neuen Ram und, selbstredend, neue CPU.

Eine GTX 560 TI taugt auf jedenfall. Ist sogar im Referenzdesign wirklich sehr leise. 3 Jahre wird sie aber mit Sicherheit nicht reichen. Zumindest nicht reichen, im Sinne von, du kannst jedes aktuelle Spiel mit höchster Detailstufe spielen.

Jo.... evtl schon...

Aber würde mir dann nen gebrauchtes oder so holen den neu weis ich nicht genau ob es sich lohnt.

Sonst neue CPU gen holen.... wenn du lustig bist

GTX 560Ti reicht immo HD 6950 würds auch tun (Ob aber 2-3 Jahre... denke nicht.)

(jaja dann halt so, ihr wissts)

also wenns was hilft aktuell spiel ich aktiv nur wow, gta IV und vergleichbares auf dem aktuellen system.

ich hab mir überlegt demnächst mal n paar rpgs wie gothic 3, oblivion oder the witcher anzutesten,

ich denk mal ne gtx 560 würde das schon einigermaßen anschaulich gestalten können oder?

Jo

GTX 560 ti (unbedingt auf "Ti" achten), kann dir helfen

Aber keine 2-3 Jahre auf High.

Zurück