Neuer Rechner oder doch Aufrüsten?!?

Grigras

Quest-Mob
Huhu, war jezz schon lange in WoW und im Forum nicht mehr online. Wollte ja eigentlich mit WoW aufhören aber durch einen glücklichen oder unglücklichen Zufall (wie mans sehen will
biggrin.gif
) bin ich bei einem Kumpel vorm Rechner geraten und durfte mal wieder kurz die Welt von Azeroth erkunden. Aber um nun zu meiner Frage zu kommen. Er hatte eine Nvidia Geforce 8800 GT und hatte in OG bei vollem Auflauf immer 60 FPS. Da wurde mir klar das ein(e) neuer Rechner/Graka fällig wird.

Mein System:

AMD Sempron 3000+
1,5 GB RAM
ATI Radeon 9600 XT 256RAM
XP Home

Was sollte da verändert werden
clap.gif
? Mainboard weis ich leider nicht
dunno.gif
. Hätte gern einen DualCore von Intel. Oder macht es Sinn schon auf einen Quadcore umzusteigen?

BITTE UM SINNVOLLE VORSCHLÄGE VON LEUTEN DIE SICH DAMIT AUSKENNEN!

mfg

Grigras

ZUerst mal:Es liegt nicht nur an der Grafikkarte das er soviele fps hat!
ich nehme einfach mal an das dein Sockel vom Prozessor voll ausgelastet ist also kannst du keinen besseren Prozessor drauf hauen!
(hatte ähnlichen Prozessor)
Ich würde momentan noch core 2 duo sagen da quad noch keine bessere Leistung bringt!
N Mainboard brauchst du dann eh neu weil intal Prozessoren nicht auf nen AMD Sockel passen!
Amd multi Core hängst aber um längen Intel hinterher!
1,5 Gb ram klingt schon gut 2 gb wäre so meine EMpfelung!
Grafikkarte ne Geforce 8800 GT und es passt!

Ich würde AUfrüsten!
Kein Datenverlust(Festplatten kannste ja behalten)
Billiger (Gespart: Netzteil, Laufwerke, GEhäuse, Festplatten=
macht Spaß an seinem PC rumzuschrauben + man hat einen PC marke eigenbau!
Allerdings müsste dein rechner auch schon eine vernünftige FPS Zahl haben wenn du nicht tausend addOns laufen hast!

N paar Sachen:
Mainboard: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...10&agid=659
Ram: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...68&agid=599 *2
Prozessor: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...20&agid=398
Graka: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...71&agid=554

So würde ich es machen wenn ich etwas mehr Budget zur verfügung hätte!
Ansonsten auf jeden Fall nen schönen Flatscreen (22zoll oder so)
Und dann wüsch ich dir viel Spaß damit!

Also:

Ich bin eigentlich immer eher für PC komplett neutkauf, aber Aufrüsten ist immer ne günstige Alternative.
Währe natürlich interessant was dein Budget ist.

@Thunder: Bevor er sich den E6750 zulegt würde ich eher den 8200er oder 8400er empfehlen. Die liegen in der selben preisspanne (8200er ca 170€ der 8400er ca 200€)

Dennoch denke ich dass er auf jeden fall noch nen neues Netzteil braucht. Gehe mal stark davon aus das er nen 300er bzw 350er netzteil hat. 400 Watt sollten es jedoch mindestens sein.

Sein system ist recht alt, sehr wahrscheinlich noch nen altes IDE System, da würd sich der Umstieg auf SATA schon lohnen.

Zuerst einmal muss der CPU weg, Sempron sind keine ganzen CPUs genau so wenig wie Celerons, die taugen nur für den Office Bereich.
Wenn du Mainboard und Prozessor tauschen möchtest, dann würde ich dir schon mindestens einen Dual Core eventuell auch nen Quad Core empfehlen, möchtest ja nicht in 4 Wochen wieder aufrüsten.
Wichtig ist der Cache des CPUs je mehr dieser hat um so mehr Leistung hast du.
Grafikkarte müsste eigendlich ausreichen, ist es eine PCI-Express oder noch eine AGP Karte ???!!!
Speicher ist auch ausreichend, wobei ich einen 512MB Riegel noch gegen einen 1GB Riegel austauschen würde um dann auf einem neuen Board die Dualchannel Funktion nutzen zu können.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicher ist auch ausreichend, wobei ich einen 512MB Riegel noch gegen einen 1GB Riegel austauschen würde um dann auf einem neuen Board die Dualchannel Funktion nutzen zu können.

Ich geh mal stark davon aus dass der alte Speicher DDR1 ist, das neue board würd das nicht unterstützen.

sag uns doch mal bitte was dein Budget ist... dann bekommen wir das Schiff schon geschaukelt
tongue.gif
yo.gif

Ich geh mal stark davon aus dass der alte Speicher DDR1 ist, das neue board würd das nicht unterstützen.

Ha danke für deine Aufmerksamkeit, da hab ich gerade nicht dran gedacht. Natürlich muß da dann auch neuer Speicher her.
top.gif

naja, der sempron wurde bis 2005 mit k7 core ausgeliefert und ab 2004 mit k8 core. die frage ist jetzt, welchen er hat, denn dann wüssten wir auch, welchen speicher er drinnen hat. einfcher wärs natürlich, wenn er cpu-z o.ä. screens machen würde ^^

naja, der sempron wurde bis 2005 mit k7 core ausgeliefert und ab 2004 mit k8 core. die frage ist jetzt, welchen er hat, denn dann wüssten wir auch, welchen speicher er drinnen hat. einfcher wärs natürlich, wenn er cpu-z o.ä. screens machen würde ^^

Richtig nur wo wäre die Spannung wenn er uns gleich alles verraten würde
tongue.gif

Also bevor ihr euch prügelt
biggrin.gif
sag ich euch mal genauere Daten zu meinen System:

Also ich hab kein DDR1 sondern DDR2 und ich hab ne AGP Graka. Soll ich sonst noch ein paar Daten posten?
dunno.gif

mfg

Grigras

Eigentlich will ich nicht mehr als 850€ ausgeben, aber mein Limit ist bei 900€.

mfg

Grigras

ZUerst mal:Es liegt nicht nur an der Grafikkarte das er soviele fps hat!
ich nehme einfach mal an das dein Sockel vom Prozessor voll ausgelastet ist also kannst du keinen besseren Prozessor drauf hauen!
(hatte ähnlichen Prozessor)
Ich würde momentan noch core 2 duo sagen da quad noch keine bessere Leistung bringt!
N Mainboard brauchst du dann eh neu weil intal Prozessoren nicht auf nen AMD Sockel passen!
Amd multi Core hängst aber um längen Intel hinterher!
1,5 Gb ram klingt schon gut 2 gb wäre so meine EMpfelung!
Grafikkarte ne Geforce 8800 GT und es passt!

Ich würde AUfrüsten!
Kein Datenverlust(Festplatten kannste ja behalten)
Billiger (Gespart: Netzteil, Laufwerke, GEhäuse, Festplatten=
macht Spaß an seinem PC rumzuschrauben + man hat einen PC marke eigenbau!
Allerdings müsste dein rechner auch schon eine vernünftige FPS Zahl haben wenn du nicht tausend addOns laufen hast!

N paar Sachen:
Mainboard: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...10&agid=659
Ram: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...68&agid=599 *2
Prozessor: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...20&agid=398
Graka: http://www2.atelco.de/3/articledetail.jsp?...71&agid=554

So würde ich es machen wenn ich etwas mehr Budget zur verfügung hätte!
Ansonsten auf jeden Fall nen schönen Flatscreen (22zoll oder so)
Und dann wüsch ich dir viel Spaß damit!

Würd ich auch so machen.
top.gif

Nen neues Netzteil wäre bestimmt nicht schlecht. So 400 Watt würde ich sagen. Wenn du schon eins hast ist gut.
victory.gif

Thx schon mal für die Anworten. Ich werde mich noch damit auseinander setzen ob ich nun aufrüsten soll oder nen neuen Rechner anschaffen werde, wobei ich eher auf zweites tippen werde.

mfg

Grigras

Thx schon mal für die Anworten. Ich werde mich noch damit auseinander setzen ob ich nun aufrüsten soll oder nen neuen Rechner anschaffen werde, wobei ich eher auf zweites tippen werde.

mfg

Grigras

Für 900€bekommste schon n schickes System, würde aber trotzdem dann zu nem Upgrade raten, da du sachen wie Tower, festplatte etc nicht brauchst und das Geld in ne bessere Grafik stecken kannst.
Hier mein Vorschlag:

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS4 X38 ca 150€
CPU Intel Core2 Duo E8400 (6MB lvl Cache) ca 210€
RAM 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400 ca 55€ (können auch 4GB sein, allerdings dann Vista 64 Bit)
Grafik: Leadtek Winfast PX8800 GTS 512MB ca 280€/ Alternativ: Asus AN 8800 GTX 350€<--besser

Bei 4Gb Speicher und der Leadtek Karte liegst du dann bei 750€, mit der Asus bei 820€
Dann haste noch etwas Geld über, das würd ich dann vielleicht in nen guten CPU Kühler investieren (Wobei der Boxed vom E8400 echt gut ist)

Davon hast du wesentlich mehr als wenn du für 900€ n kleines System holst (da bezahlst du mindestens 100€ für den namen + Sachen die du gar nicht brauchst)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS4 X38 ca 150€
CPU Intel Core2 Duo E8400 (6MB lvl Cache) ca 210€
RAM 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400 ca 55€ (können auch 4GB sein, allerdings dann Vista 64 Bit)
Grafik: Leadtek Winfast PX8800 GTS 512MB ca 280€/ Alternativ: Asus AN 8800 GTX 350€<--besser
sowas in der richtung klingt verdammt gut. nur hier noch ein paar sachen zu bedenken;)
-hat dein netzteil genug power für son system (400 watt solltens schon sein)?
-ist dein gehäuse gross genug (wenns nen komplett pc ist wo nur micro atx reinpasst, wär noch neues gehäuse fällig)?
-was hast du für laufwerke/festplatten (bin mir nicht zu 100% sicher, aber denke an dem board ist nur platz für 2 IDE teile,..... rest sata)?

ansonsten kann der prozi auch ne nummer kleiner sein und die graka nur ne gt (so um die 200€) wenn die bei den oben genannten komponenten geld einsparen willst)

Zurück