Neuer Rechner

Mikroflame

Welt-Boss
Registriert
27.02.2008
Beiträge
1.194
Reaktionspunkte
0
Kommentare
108
Buffs erhalten
50
Heyho
wink.gif



Also, ein Kumpel wollte sich einen Rechner zusammenstellen lassen, dazu hat er den Rechner 450-500€ von Kyragan als Vorlage genommen.

Er besitzt insgesammt 470 Euro, davon muss man noch 27 € für den Versand und den Zusammenbau von Hardwareversand abziehen, dh er hat insgesammt 443€ zur verfügung. Auf ein paar Euro mehr könnte ich in sicher überreden,aber nicht viel mehr.

Momentan sieht er so aus

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
Kühlung: boxed
Grafikkarte: ATi Radeon HD5670
RAM: A-Data XPG PC3-10667 CL8 4GB Kit
Mainboard: [font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX[/font]
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 430W
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wie man sieht wurde nur das Mainboard getauscht, der Preis liegt momentan bei 462€.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Aber ist das Mainboard wirklich eine gute entscheidung? Übertakten will er auf jeden fall nicht. Könnte man[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]noch andere Sachen verbessern ?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Er wird den Rechner fast nur zum Spielen benutzen, unter anderem halt CoD 6 und Dragon Age : Origins (Wobei ich mir bei den beiden Spielen keine Probleme vorstellen könnte.)[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Momentan liegen seine Anforderungen nur darin, COD6 auf mittleren Details zu schaffen, da sein derzeitiger Rechner eine Zeit lang eine Onboard Nvida 6050 , inzwischen eine Onboard Ati Radeon 3150 besitzt.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Seine Anforderungen würden mit der laufe der Zeit sicher steigen :[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Würde mich über hilfreiche Hilfe freuen.[/font]
 
Ein 64bit Betriebsystem hat er ?

Ansonsten sollte da nich viel falsch dran sein, wenns zum größten Teil der Rechner aus dem Sticky ist.
Die Frage bei Preiswerten Mainboards wäre dann vielleicht, was sie später unterstützen aber wenn er den Rechner nur so benutzen will, warum nicht.
 
Noch besitzt er noch 32 Bit Vista, aber ein 64 Bit betriebssystem wird er sich bald anschaffen.
 
Als Basis Pc taugt der schon.
Man könnte gewiss noch etw. einsparen, ob das sinnvoll wäre ist ihm überlassen:
Niedrigertaktenden RAM: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30677&agid=1357 10 Euro
Nochbilligeres Ramschboard: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31613&agid=1232 10 Euro

So könntest du auch noch den letzten Euro auspressen, wenns knapp werden sollte.
 
Naja, ich bin ja momentan 7 Euro unter dem maximalpreis, also spaaren bräuchte ich nicht.
Außer ich könnte dafür eine wirklich gute preis leistungs bombe einbauen.
Danke trotzdem.
 
Wenn du wirklich den Preis drückst und noch 10€ draufpackst, dann kann er sich meines Wissens nach ne 5770 einbauen.
Die Frage ist nur, ob er nicht einfach dann noch den Monat abwartet und vom zusätzlichen Taschengeld die dazu packt.
 
Würde statt dem X2 550 lieber einen X4 630 nehmen. Kostet auch nicht viel mehr (paar €).
10€ draufpacken? Wenn eine 5670 75€ kostet, und eine 5770 120€ - sind das 45€ - nur so btw.
Statt der Samsung Spinpoint 500GB könnte man auch eine Seagate Barracuda 7200.12 nehmen, die ist auch um ~8€ günstiger.

Evtl., wenn es sich ausgeht, das Geld in eine 5770 investieren, zahlt sich aus
wink.gif

Wenn's aber wirklich nur COD6 auf mittleren Einstellungen sein soll, reicht deine gepostete Konfig aus.
Obwohl ich paar Euro in einen Quadcore stecken würde.
 
okay, sollte ich die festplatte gegen die Seagate tauschen, den X2 mit dem X4 ersetzen wäre ich bei 471€, was ja in Ordnung ist, eine 5770 passt jedoch nicht in das Budget..

Aber ich hätte noch eine Frage, benötige ich für den X4 einen neuen Kühler oder ein neues Netzteil?
Fals möglich sollte das Netzteil noch ein klein wenig spielraum, für eine etwas stromfressendere Grafikkarte oder sonstiges (jedoch nicht für Crossfire)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kühler ist ja beim Prozessor dabei. Und ein anderes Netzteil brauchst du auch nicht. Spielraum ist vorhanden, aber nicht soooo sonderlich viel. Aber sowas wie eine ATI5850 könnte man da schon durchaus anschließen. Bedenke aber, daß der X4 in den meisten aktuellen Spielen langsamer ist, als ein 550er. Ich hatte da kürzlich mal nen schönen Vergleich gesehen. In dem meisten Fällen konnte der 550er ca. 10 FPS mehr liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke.
Hab nicht gedacht das der X4 in manchen Spielen wirklich so schlecht abschneidet.. Hab den dann doch wieder mit nem X2 ersetzt,da er sicher vorrangig Spiele spielen wird,die kein Quad Core unterstützen.
Jetzt hätte ich noch 14-20€ Spielraum, könnte man da noch was verbessern?^^
 
Du könntest dir einen Kühler für den Prozessor kaufen, zB einen Scythe Shuriken - dann läuft's leiser und kühler.
Ob du das willst, ist deine Sache. Ansonsten gibt's für 20€ mehr nichts relevantes zum Aufrüsten
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss bei den CPUs hier in Betracht ziehen, dass der Phenom II X2 550 einen Deneb-Kern besitzt und der Athlon II X4 630 nen Propus Kern. Das bedeutet vor allem, dass der X2 die bessere Cache-Architektur und vor allem mehr Cache hat was sich auf die Performance auswirkt. Dazu könnte man, wenn man will bei X2 sogar noch Kerne freischalteb solange diese nicht deaktiviert worden weil sie defekt sind.
Der Phenom II ist die überlegenere CPU. Der Athlon II wird imo nur aufschließen können, wenn es extrem CPU-lastig wird. Wobei ja wie gesagt, zumindest bei Gigabyte und höhereklassigen ASUS-Boards die Möglichkeit besteht weitere Kerne freizuschalten. Das ist natürlich nicht garantiert und auchn stückweit Glückssache, aber wenns klappt gibts für das Geld nix besseres.
 
Ich hab zum ASRock Board leider keine Vergleichsdaten. Die Frage ist, ob sichs lohnt. Rein aus Austattungssicht ists quasi das gleiche. Was das eine oder andere bevorzugen könnte wäre bessere Übertaktbarkeit, besseres BIOS insgesamt und der Stromverbrauch. Stichwort ist hier Phasenabschaltung. Geben tuts das bei beiden Herstellern, die Frage ist nur ob auch diese Einstiegsboards selbige besitzen.
 
Zurück