(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber warum jetzt erst? Wie lange ist denn das mit den Marken Items schon so. Ist doch nicht erst jetzt, dass die Leute sagen. "Mensch die Items sind zu teuer oder ich brauch zu viel Marken, Erst die, dann die usw."

ich könnte dir jetzt erklären, dass es sehr wiedersinnig gewesen wäre direkt mit einführung von patch 1.4 und dem rvr-pack die kosten der sz-waffen zu senken.
patch 1.4. war schließlich ein rvr-patch, also ist es nicht so schlau wenn man die spieler in die sz lockt weil sie dort erstmal ihre ausrüstung farmen können.
aber ich lass es lieber...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ich redet net vom 1.4, ich rede nach der Einführung der SC Marken. Man hat ja die SC Marken eingeführt, weil kaum wer ins SC gegangen ist. Aber die Marken waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr teuer. Man hatte erst die Idee mit den Waffen gehabt und dann eine zusätzliche Option angeboten, für Leute mit Sandsturmwaffe. DAs war die Änderungen. Die Preise waren aber von Anfang an sehr teuer und gerade die niedrigen waren eben vom Preis sehr hoch und man hat sie sich nur gekauft, um die höheren zu bekommen. Daher haben einige teilweise das günstigste gekauft was es gibt, um die besseren Marken frei zu schalten.
Doch jetzt mal so spontant, ändert man es. Als würde es erst jetzt so sein.
Das ist was ich so erstaunlich find und SC gehören zum RVR dazu. Sie sind zwar vom Open RVR abgegrenzt wurden, was sehr genial ist und von vielen schon gefordert wurde. Damit eben SC so on ist, anmelden und rein gehen und die SC auch nicht über die Kontrolle entscheiden, was oft dass Problem war.

Aber man hat die ganze Zeit nie die Markenpreise verändert oder darüber nach Gedacht fürs Open RVR alternativen zu haben, die EInfluss Items sind nicht vergleichbar mit den SC Marken Items und da man Set trägt, fallen fast alle anderen Optionen weg =) nur im T1 und T2 nimmt man fast alles Einfluss Items die man bekommen kann.
Daher ich bin echt verwundert, dass sie es nicht eher gebracht haben. Dazu wenn der Patch das Open RVR stärkt, brauch man keine Angst haben das die Leute wegen Marken ins SC gehen. Wenn das passiert, ist dass Open RVR nicht besser geworden. So eine Angst darf man nicht haben. Dann funktioniert im ganzen RVR Konzept was nicht.
Also man hätte es auch alles mit dem Patch 1.4 machen können oder eben davor.

Die Markenpreise waren nie zu hoch. Wenn ich eine blaue 51DPS Pistole habe, dann freue ich mich auch über eine lila 61DPS Pistole, auch wenn ich ja eigentlich schon die RR75+ Pistole tragen könnte.

Die Preise wurden 2 mal runterreguliert vor 1.4 und sie waren sehr passend. Einhänder konnte man fast immer kaufen, bei 2händern musste man eben sparen und konnte sich nur alle 2 waffen kaufen. Hatte man schon ein besseres Pendant dann war es eh redundant oder man hat sich halt besseres Sekundärequip geholt.

Die Anpassung jetzt bezieht sich auch nur auf das schnellere RR leveln dank Progression Pack.

Ähm ich redet net vom 1.4, ich rede nach der Einführung der SC Marken. Man hat ja die SC Marken eingeführt, weil kaum wer ins SC gegangen ist. Aber die Marken waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr teuer. Man hatte erst die Idee mit den Waffen gehabt und dann eine zusätzliche Option angeboten, für Leute mit Sandsturmwaffe. DAs war die Änderungen. Die Preise waren aber von Anfang an sehr teuer und gerade die niedrigen waren eben vom Preis sehr hoch und man hat sie sich nur gekauft, um die höheren zu bekommen. Daher haben einige teilweise das günstigste gekauft was es gibt, um die besseren Marken frei zu schalten.
Doch jetzt mal so spontant, ändert man es. Als würde es erst jetzt so sein.
Das ist was ich so erstaunlich find und SC gehören zum RVR dazu. Sie sind zwar vom Open RVR abgegrenzt wurden, was sehr genial ist und von vielen schon gefordert wurde. Damit eben SC so on ist, anmelden und rein gehen und die SC auch nicht über die Kontrolle entscheiden, was oft dass Problem war.

Aber man hat die ganze Zeit nie die Markenpreise verändert oder darüber nach Gedacht fürs Open RVR alternativen zu haben, die EInfluss Items sind nicht vergleichbar mit den SC Marken Items und da man Set trägt, fallen fast alle anderen Optionen weg =) nur im T1 und T2 nimmt man fast alles Einfluss Items die man bekommen kann.
Daher ich bin echt verwundert, dass sie es nicht eher gebracht haben. Dazu wenn der Patch das Open RVR stärkt, brauch man keine Angst haben das die Leute wegen Marken ins SC gehen. Wenn das passiert, ist dass Open RVR nicht besser geworden. So eine Angst darf man nicht haben. Dann funktioniert im ganzen RVR Konzept was nicht.
Also man hätte es auch alles mit dem Patch 1.4 machen können oder eben davor.

die waffen waren nie zu teuer, ich hatte sie meist lange bevor ich den nötigen rufrang erreicht habe...und das obwohl ich keine sz "gefarmt" habe und eine gute mischung aus rvr und sz gespielt habe.
mfg

jup man "hing" nur stark hinterher wenn man nen Char spielte der vorm einführen der marken schon nen gewissen rang inne hatte so das man sich da genötigt fühlen konnte BGs zu grinden wenn man den unbedingt die beste erreischbare waffe möglichst morgen haben wollte.
Ich fand das man mit frischen chars die oRvR marken genau wie die BG Marken eigendlich schon immer eher hinterher geworfen bekommen hat.

Die Markenpreise waren nie zu hoch. Wenn ich eine blaue 51DPS Pistole habe, dann freue ich mich auch über eine lila 61DPS Pistole, auch wenn ich ja eigentlich schon die RR75+ Pistole tragen könnte.

Die Preise wurden 2 mal runterreguliert vor 1.4 und sie waren sehr passend. Einhänder konnte man fast immer kaufen, bei 2händern musste man eben sparen und konnte sich nur alle 2 waffen kaufen. Hatte man schon ein besseres Pendant dann war es eh redundant oder man hat sich halt besseres Sekundärequip geholt.

Also um es deutlich zu machen, es war vorher (inwieweit es jetzt zutrifft weiß ich nicht) nicht möglich mit Erreichen von RR 55,65 oder 75 die passende 2H Waffe zu kaufen - so sollte es aber sein und nicht nur jede 2. Waffe.
Bei 1H Waffen war es leicht, weil man die abwechselnd aktualisieren konnte.
Es kann nicht Sinn und Zweck sein sich z.B. beim Erreichen von RR75 den 65er Stab zu kaufen.

Also um es deutlich zu machen, es war vorher (inwieweit es jetzt zutrifft weiß ich nicht) nicht möglich mit Erreichen von RR 55,65 oder 75 die passende 2H Waffe zu kaufen - so sollte es aber sein und nicht nur jede 2. Waffe.
Es kann nicht Sinn und Zweck sein sich z.B. beim Erreichen von RR75 den 65er Stab zu kaufen.

naja, ich habs geschafft ohne sz zu grinden...ich weiss nicht wo dein problem lag die 2händer rechtzeitig zu bekommen. man muss halt schon ein paar sz gewinnen, um genug offi embleme zu bekommen.

sehe ich nicht so. Gearprogression muss nicht immer sofort fertig sein. Wenn ich beide RR65 Waffen will, brauche ich genauso lange, wie jemand, der einen RR65 2händer will. Kaufe ich immer nur eins abwechselnd sind die gesamtstats der Waffen schlechter, als die eines Zweihänders (also RR55 + RR65 Waffe gegen RR65 2händer). Daher sehe ich das schon als gerechtfertigt. Ich sehe aber ein, dass Karrieren, die nur 2händer tragen können, eine gewisse Preisreduktion haben sollte, im Vergleich zu Karrieren, die sowohl einhänder als auch 2händer tragen können.

Aber ich bin ganz ehrlich, Nosimur, ein Schwertmeister und RL Kumpel von mir, hat fast genauso wenig Zeit wie ich zum zocken (haha, er macht ja auch das gleiche wie ich ) und konnte sich dennoch letztens (noch vor der Preisveränderung) sein RR55 Zweihänder kaufen (er war da RR58). Wenn es halt nicht punkt genau klappt oder man eh schon was besseres hat, dann muss man sich halt die Trophäe kaufen.

Die neuen Preise hingegen sind natürlich verdammt billig. Ich kann mir nun schon fast beide RR75 Waffen kaufen, da die nun auf Invasor Kosten gesenkt wurden. Ist aber gut so

naja, ich habs geschafft ohne sz zu grinden...ich weiss nicht wo dein problem lag die 2händer rechtzeitig zu bekommen. man muss halt schon ein paar sz gewinnen, um genug offi embleme zu bekommen.

Um die Offi. Embleme geht es doch gar nicht, die bekommt man doch hinterher geworfen.
Und bei den Insignien ist es egal, ob man gewinnt oder nicht.

Spieler mit 1H Waffen brauchen aber bloß 2 Waffen kaufen, wenn sie diese des Designs wegen haben wollen, ansonsten reicht es wenn man bis 75 bzw jetzt 81 immer abwechselnd eine Waffe kauft und kommt so schneller an 2x 75/81 als jemand, der für jede Zwischenstufe eine 2H Waffe kaufen muss.

Bei den 1H Waffen hätten die Preise gleich bleiben müssen, das hat gepasst.

Um die Offi. Embleme geht es doch gar nicht, die bekommt man doch hinterher geworfen.
Und bei den Insignien ist es egal, ob man gewinnt oder nicht.

Spieler mit 1H Waffen brauchen aber bloß 2 Waffen kaufen, wenn sie diese des Designs wegen haben wollen, ansonsten reicht es wenn man bis 75 bzw jetzt 81 immer abwechselnd eine Waffe kauft und kommt so schneller an 2x 75/81 als jemand, der für jede Zwischenstufe eine 2H Waffe kaufen muss.

Bei den 1H Waffen hätten die Preise gleich bleiben müssen, das hat gepasst.

wenn ich aber eh nur die hohe waffe brauche, dann kann ich auch die Trophäen kaufen. Kommt auf das gleiche kosten/nutzen Verhältnis.

wenn ich aber eh nur die hohe waffe brauche, dann kann ich auch die Trophäen kaufen. Kommt auf das gleiche kosten/nutzen Verhältnis.

Wieso braucht man nur die hohe Waffe? Während man im RR steigt braucht man doch stetig eine neue Waffe, lediglich bei 2H ist das problematisch und nichts anderes sagte ich die ganze Zeit.

Vom Tempo wären beide nur gleich, wenn jemand immer beide 1H Waffen kauft aber das macht quasi niemand, weil der Ruf viel zu schnell steigt.

Also so schnell kommt man auch erst seit 1.4 durch die Ränge. Ich kenne nun schon einige Leute die es rechtzeitig zum RR up (oder kurz danach) geschafft haben, ihren 2händer zu bekommen. Jetzt wurden die Kosten gesenkt, weil man derzeit zu schnell für die Kosten durch die Ränge kommt.

Es gibt Waffen aus dem PvE, die meist schonmal eine gute Grundlage sind. Waffen übers RvR gibts auch und eben die Waffen aus dem Sc.

Genau das mein ich ja Pymonte. Sie passen einfach die Marken an einen Bezahl Content an und damit haben Leute die für so ein Pack Geld bezahlen, einen Vorteil der stärker ist als 1 Rang und genau das ist was ich ja meine. Sie machen es halt so, dass die Leute sehr gern Geld ausgeben. Denn man levelt für Geld schneller RR und bekommt dafür noch etwas. Was vorher ja in der alten Diskussion dadurch zerredet wurde, weil der Vorteil keiner ist. Denn man muss ja noch Marken farmen. Genau das zerstören sie damit.

Ich hab nichts gegen ein Markensystem und nichts gegen, dass sie es reduzieren. Nur löst es nicht das Problem, dass man für diese Items ins SC gezwungen wird, obwohl es kein Bestandteil mehr vom O-RVR ist und vom Procress. Das heißt man muss Zeit opfern, für etwas und hilft niemanden. SC sind gut sie, dass man on geht anmeldet etc. Aber dann sollte man im O-RVR genau so eine selbe Möglichkeit haben gleichwertige Waffen zu bekommen oder Vergleichbare. Mit dem billiger SC Marken, lösen sie indirekt dieses Problem, man muss weniger in SC gehen. Doch am Ende, muss man Dinge kaufen, die man nicht braucht, um bessere Marken zu bekommen und Leute mit dem Pack, bekommen schneller RR und können so auch die nützlichen Waffen sich kaufen und nutzen, wo andere vielleicht bis zu einem gewissen Grad hinter her kommen.

Also in meinen Augen, lösen sie kein Problem. Man levelt sehr schnell im RR, was nicht falsch sein muss. Aber gibt den Leuten nun auch noch die Waffen viel eher, was auch nicht falsch sein muss. Doch was ist, wenn man dann die Items hat? Was vorher noch ein Ziel war, ist jetzt nebenbei geworden. Weil die RR81+ Items ja das neue Ziel sind und RR81+ zu werden, also zwingt man dadurch indirekt die Leute zum Pack kaufen, was eigentlich gar kein Muss sein sollte, weils ja kein Vorteil gibt.

Genau das mein ich ja Pymonte. Sie passen einfach die Marken an einen Bezahl Content an und damit haben Leute die für so ein Pack Geld bezahlen, einen Vorteil der stärker ist als 1 Rang und genau das ist was ich ja meine.

Das ist Unsinn. Alle Leute bekommen den Preisnachlass, auch die Leute, die das Pack nicht haben. So betrachtet bekommen die sogar einfacher ihre Waffen, da sie nicht so durch die Ränge fliegen. Da der Renownboost aber erst so ab RR60+ richtig auffällig ist, ist das bisher kein Problem. So werden alle Sub 80ger auf ein Niveau gebracht.

]quote]Sie machen es halt so, dass die Leute sehr gern Geld ausgeben. Denn man levelt für Geld schneller RR und bekommt dafür noch etwas. Was vorher ja in der alten Diskussion dadurch zerredet wurde, weil der Vorteil keiner ist. Denn man muss ja noch Marken farmen. Genau das zerstören sie damit.[/QUOTE]

Und man muss immer noch Marken farmen. Man levelt durch das RvR Pack schneller, aber der Vorteil der neuen Waffenpreise kommt allen Spielern zugute. Es gibt keinen Vorteil für Leute, die das RvR Pack haben. So betrachtet stimme ich ja eher Contra zu, dass man dann sogar als Pack Besitzer eher den nachteil hat, da man seine Waffen viel zu langsam bekommt.

Ich hab nichts gegen ein Markensystem und nichts gegen, dass sie es reduzieren. Nur löst es nicht das Problem, dass man für diese Items ins SC gezwungen wird, obwohl es kein Bestandteil mehr vom O-RVR ist und vom Procress.
Niemand wird ins Sc gezwungen. EIGENTLICH sollte man ja aus Spaß spielen. Und wenn mir halt grad mehr der geordnete Kampf 12vs12 Spaß macht, dann spiele ich Scs. Ansonsten gehe ich ins RvR. Ob das Sc nun Einfluss fürs RvR gibt oder nicht, ist dabei nicht entscheidend. Eher wurde man früher ins SC gezwungen, da man sonst den Lock nicht bekommen hat. Dann musste man ins Sc, da es sonst nix gab. So ist das ein freiwilliger Spaß. Das nun negativ auszulegen ist naja...

Das heißt man muss Zeit opfern, für etwas und hilft niemanden.
Wenn du Zeit opferst im Spiel, dann solltest du abschalten. Deswegen spielt man nicht. Geholfen hat es bisher auch niemandem.

SC sind gut sie, dass man on geht anmeldet etc. Aber dann sollte man im O-RVR genau so eine selbe Möglichkeit haben gleichwertige Waffen zu bekommen oder Vergleichbare.

Keepdef. Lila Beutel. Waffen die eine Gewichtung von RR65+ haben und dabei ohne RR Anforderungen sind. Stadtbelagerung das gleiche. Beides oRvR Waffen.

Mit dem billiger SC Marken, lösen sie indirekt dieses Problem, man muss weniger in SC gehen.
Nicht Sinn der Sache. Man kann sich nun unter RR80 schneller die Waffen kaufen und kann somit schneller zu den höheren RRs aufschließen. Bisher hat man länger gebraucht um die Waffen zu bekommen. Das war nicht nur wegen den verringerten RR Kosten ein Problem, auch weil natürlich Spieler am oberen Limit nun auch wieder besser wurden. So verringert man die Lücke zwischen High RR und Low RR auf Ebene der Bewaffnung.

Doch am Ende, muss man Dinge kaufen, die man nicht braucht, um bessere Marken zu bekommen und Leute mit dem Pack, bekommen schneller RR und können so auch die nützlichen Waffen sich kaufen und nutzen, wo andere vielleicht bis zu einem gewissen Grad hinter her kommen.
Okay, hier schmeißt du nun 2 unabhängige Fakten ein und versuchst sie als Argument gegen WAR zu verkaufen. Am Ende muss keiner Dinge kaufen, die er nicht braucht, um an bessere Marken zu kommen. DU kaufst dir Waffen/Trophäen um aufzusteigen, wenn du schon einen hohen RR hast. Der Sinn dahinter ist, dass jeder hochrangige Spieler auch eine gewisse Zeit hat, bevor er an besseres Equip kommt und nicht der RR75+ Spieler nach 2 Wochen seine RR75+ Waffe hat, während der RR45+ Spieler nur seine "schlechtere" Waffe bekommt. Durch diesen Faktor Zeit wird die Balance etwas gewahrt, da der niedrig rangige Spieler nun auch noch etwas aufholen kann. Je nach Spielzeit & art bis zu 2 Waffenkostengattungen.
Nun zum anderen. Die nützlichen Waffen können sich beide Spieler kaufen, die mit und die ohne Pack. Die Mit Pack sind etwas schneller in der RR Progression, das heißt aber auch, dass sie in der Zeit weniger Marken bekommen. Der andere Spieler ohne Pack bekommt zwar weniger RP, dafür hat er aber auch mehr Zeit an die Marken zu kommen.
Da der Renown Bonus des Pack erst in den höheren Rängen so richtig greift, fällt dieser Bonus auch erst ab RR60+ so richtig auf. Daher ist es jetzt nicht so, dass ein RR40ger ohne Pack ausgelevelt wird von einem RR40ger mit Pack.

Also in meinen Augen, lösen sie kein Problem. Man levelt sehr schnell im RR, was nicht falsch sein muss. Aber gibt den Leuten nun auch noch die Waffen viel eher, was auch nicht falsch sein muss. Doch was ist, wenn man dann die Items hat? Was vorher noch ein Ziel war, ist jetzt nebenbei geworden. Weil die RR81+ Items ja das neue Ziel sind und RR81+ zu werden, also zwingt man dadurch indirekt die Leute zum Pack kaufen, was eigentlich gar kein Muss sein sollte, weils ja kein Vorteil gibt.

Man zwingt die Leute gar nicht. Das Pack kostet nicht viel, ist also nun kein wirklicher Kostenfaktor. Wer wegen Gear und den RRs spielt, der muss eben das Pack kaufen. Natürlich, das ist ja Sinn der Sache. Aber WAR ist ebena uch ein PvP Spiel und daher muss auch immer dafür gesorgt werden, dass die Leute kompetetiv bleiben. Aus diesem Grund wurden die Preise gesenkt, nicht weil Mythic will, dass schnell alle die Waffen haben und sich dann das Pack kaufen. Das klappt eh nicht. Die SPieler, die jetzt noch nicht RR80 sind (so wie ich) werden bis dahin auch immer noch einiges an Zeit gebrauchen. Die Spieler, die schon RR80 sind, werden von dieser Änderung nicht betroffen. Es ist schließlich nicht so, dass alle Spieler gleich schnell leveln und daher alle Spieler in den nächsten 3 Wochen RR80 sind. Dieser Schritt von Mythic war gut, denn er erlaubt "kleineren" Spielern aufzuholen. Anstatt abgehängt zu werden.

Aus welchem Grund sonst entwertet Blizzard wohl bei jedem Content Patch die Items des vorigen Contents größtenteils? Doch auch nur, damit Spieler X, der gerade Level 85 geworden ist, mit den anderen Spielern mithalten kann und nicht ewig hinterherhängt.

MfG,
Thorst

Darum geht es ja, die Leute mit dem Pack haben mehr davon. Klar haben auch die ohne was davon, ist ja bei WOW auch net anders. Klar mit dem Addon kommst erst auf 85, kannst den neuen Job haben und Fliegen im alten Lande. Doch die Quests, die Änderungen von den Marken hat man ja schon bis Level 80 an sich. Man kann also auch bis Level 60 in der alten WElt sehr gut leveln, ohne sich das Addon zu kaufen.
Klar kostet es mehr als das RVR Pack, es beinhaltet ja auch mehr. Neue Zonen, neue BGs und neuen Job etc. Es wird auch deutlich effektiver an den Klassen gearbeitet usw.
Auch Eve online bietet mehr mit seinen Content Patches und verlangt dafür nichts.

Das Prob ist aber nicht Mythic. Sondern EA. Die sehen, dass sie selbst aus einem "erfolglosen" Spiel, Geld herausholen, ohne dafür content anzubieten. Denn man schaltet ja nicht wirklich was besonderes frei oder was neues. Klar man bleibt im selben content, ist ja RVR ok. Ist ja in dem Punkt richtig.
Aber es ist falsch zu glauben, dass damit die RVR Packs so toll sind. Sie sind es garnicht, weil sie die Item Spirale enorm verstärken, sonst bräuchte man ja alte Items nicht mehr neu machen.

Denn man hat mit Länder der Toten die Item Spirale gestartet, mit den SC verstärkt. Da die Items dort ja lohend sein müssen, um auch die Sandsturmwaffenträger zu motvieren. Dann hat man die neuen RR100 verfügbar gemacht, damit neue Waffen und Waffen ohne RR im O-RVR (was auch immer ohne RR für Items sein sollen, was ich noch nei gut fand, da es keine reinen PVE Items gibt oder PVP Items). Damit beschleunigt man auch das man RR80 wird und sich das pack kauft. Aber nur damit man im alten Contetet, Konkurenz Fähig bleibt. Klar ändern sie nicht den Content. Ist Logo, weil A wäre es deutlich mehr arbeit das alte aufzubohren und neu aufzubauen und zweites eine neue Zone hätte alles verlagert. Das heißt aber, man bezahlt eigentlich einen Content, der garnicht da alt ist.

Es ist halt an sich nicht schlecht, Addons auf zuteilen. Doch war der Patch 1.4 vom Umfang kein Addon. Da die Änderungen zwar im Konzept teilweise waren, aber nicht wirklich umsturtz ähnlich. Wie halt die Talentänderungen bei WOW, die eben alle Klassen noch einmal neu gemacht hat. Im Sinne von "WOW neu".
Auch hat man nicht viel an den Klassen geändert oder die Chancen genutzt eben was zu ändern. Man hat nicht das RVR aufgebrochen. Man hat es so belassen und an sich, nur die Lockmechanik und damit den Progress verändert. Zum Guten natürlich, aber eben nicht wirklich effektiv tiefgreifend. Auch wäre hier die chance gewesen, die Item Spirale zu stoppen und eben über ein neueres Belohnugnssystem und Kistensystem nach zu denken, nein da wurde nichts geändert. Also der am Ende doch einfachere Weg und sie Verlangen dafür kein Geld. Ist ja der alte Content, so ist es auch bei WOW. Sie verlangen für das late nicht mehr. Sie verlangen für das neue was. Ist klar ist halt schon immer so bei WOW.
Nur bei WAR wird an sich kein neuer Content angeboten, aber man bekommt vorteile für Geld und die werden bestärkt. Wie gesagt Eve Online bietet alles für monatliche Gebühren an, die Pelxe sind keine echten Vorteile, wie schneller RR. Da der RR bei einem selbst bleibt! Das Plex wandert und damit auch Geld, zwar bekommt man so Geld. Aber der Vorteil davon ist, ein andere profitiert auch von dem Geld.

Nein dieser kleine Hotfix zeigt doch nur ihren Weg. Denn sie weiter gehen werden. Klar werden sie bissel Patchen, aber wie vorher. So einfach wie möglich und wenn es nicht so funzt, wie es eigentlich soll wird es verschwiegen und der Patch verkauft als würde es funzen. Ich glaub nicht daran, dass sie ihre Patch Politik verändern. Das was einige hier immer wieder beschrieen haben ist ja ma Ende eingetreten. Item Spirale ist ja enorm verstärkt wurden und der Vorteil, der keine ist, ist am Ende doch einer geworden. Denn wenn man eher an die Waffen kommt schön und gut, aber die anderen können sie einen ja nicht abnehmen oder zerstören. So das der Vorteil nicht von dauer ist. Meine dann dürfte das Zeug nicht so viel kosten, ist ja klar =). Aber damit bleibt der kleine Vorteil immer bestehen.

So, nachdem Andy Belford nach CoH entschwunden ist, hat auch nun sein Ersatz James Nichols stillschweigend den Hut genommen und ist bei Rift wieder aufgetaucht - Links dazu findet man im offiziellen WAR Forum.

Frage mich gerade wer da nun noch wirklich für WAR zuständig ist, wenn die Leute nach und nach entfleuchen...

Frage mich gerade wer da nun noch wirklich für WAR zuständig ist, wenn die Leute nach und nach entfleuchen...

Die werden doch wohl eine Putzfrau oder einen Hausmeister haben,wenn nicht dann kann ja der Postbote ab und zu vorbeischauen und nach dem rechten sehen.

So, nachdem Andy Belford nach CoH entschwunden ist, hat auch nun sein Ersatz James Nichols stillschweigend den Hut genommen und ist bei Rift wieder aufgetaucht - Links dazu findet man im offiziellen WAR Forum.

so stillschweigend (oder unbekannt) war das nicht, aber so wie bei allen Geschäftsentscheidungen wird sowas eben Firmenintern geregelt. NDA sein dank

Und Ersatz wird ja schon gesucht:

I am sad that James left. He did a lot of stuff behind the scenes and I'll miss his knowledge of procedures especially in the beginning.
There are career opportunities one has to take and I wish him all the best.

Sadly this means, that I'll have to do a lot more work with two people gone and that I won't be able to give the European players some exceptional care, since I now have to deal with all of you.

But the team will grow again, I hope we'll get a good person aboard again soon and go forward with the necessary work (improved communication, long term plans, website, ..)
-- Kai Schober

kkthxbye

...

Schon allein, wenn du ein Spiel startest, egal welches, willst du dich entertainen lassen, denn genau dafür und für nichts anderes wurde ein Spiel gemacht.

Das ist ziemlich nichtssagend, da du von einer (für dich passenden) Definition von "sich entertainen lassen" ausgehst, die in dieser Form lange nicht auf alle Menschen zutrifft. Die "Mehrheit" will sich "entertainen lassen" und im MMO-Sektor bekommt man genau das geboten, wenn man WoW spielt. Ein Spiel wie Darkfall ist da fast schon am "entgegengesetzten" Ende. Verbringe mal in jedem Spiel zwei Stunden und schau wie sich das je nach Spiel entwickelt. Du wirst gravierende Unterschiede feststellen müssen. In WoW kommst du bis Stufe 10. In Darkfall schaffst du es (vielleicht) einige für dich relevante NPCs ausfindig zu machen und eventuell findest du ein paar Trolle. Die Unterschiede sind einfach gewaltig.

Mal abgesehen von Eve, dass einfach ein sehr komplexes Wirtschaftssystem hat, wüsste ich jetzt nicht, was man in z.B. Darkfall mehr zu denken hätte, als in Spielen wie Wow. Und ein Spiel mit dem richtigen Leben zu vergleichen, finde ich jetzt völlig daneben. Natürlich muss ich im Leben viele unangenehme Sachen machen, die mich im Endeffekt dann aber weiterbringen. Ein Spiel spiele ich, wenn ich mich aus dem normalen Leben mal ausklinken will um abzuschalten und Spass zu haben.

Spiele haben mit dem richtigen Leben sehr sehr viel gemeinsam. Eventuell auch mal etwas mit der Geschichte des Spiels und dem Spielen überhaupt beschäftigen. Welche Funktion es hat. Warum spielen Tiere usw. Dazu gibt es sehr interessanten Lesestoff.

Zudem bitte ich dich zu überdenken, wie du zum Beispiel diese 3 Bezeichnungen für "MMOs-Spielen" vergleichen könntest:
- einfach mal aus dem Leben ausklinken um abzuschalten und Spaß zu haben
- dich entertainen lassen (passiv)
- dich unterhalten indem du spielst (aktiv)
- deine Freizeit nach deinen Vorlieben gestalten (noch aktiver)

Deine Prämisse, jeder (oder zumindest viele) würde ein Computerspiel nur als "abschalten und Spaß" haben sehen ist eine sehr sehr eingeschränkte Sichtweise, die auf dich vielleicht zutrifft. Trennst du Computerspiele von anderen Freizeitaktivitäten, denen man mit Leidenschaft nachgehen kann und die im Leben einen sehr hohen Stellenwert einnehmen können ab, oder sind für dich generell Freizeitaktivitäten nur "mal eben aus dem Leben ausklinken um Spaß zu haben"?

Nein...das fordere ich in keinster Weise. Auch in Daoc musstest/konntest du viel Zeit investieren. Nur weil ich sage, dass ich kein Spiel will, wo wochenlange Arbeit kaputt gehen kann, fordere ich nicht Bequemlichkeit.
Ein absolutes Nein von mir, hier gehen unsere Meinungen absolut auseinander.

Aber du kannst doch weder begründen, noch belegen, noch sonstwie beweisen oder mit Beispielen aufzeigen, wie ein System ohne eine Form von Risiko/Konsequenzen nun Tiefgang, Adrenalin, Interesse usw. erwecken kann (du sagst einfach es sei so, es ginge - nenne ein paar Beispiele). Die beiden Sachen sind untrennbar verbunden. Auch ist es wenig sinnvoll, dass du dich hier an diese eine mögliche (von mir irgendwann beispielhaft eingeführte) Form von Risiko beschränkst. Es gibt viele Arten auf die man dieses Risiko realisieren kann, aber ein Risiko/Konsequenzsystem muss gegeben sein. Etwas woran man nicht scheitern kann, macht keinen Spaß, ist nicht erstrebenswert und weckt kein Interesse, nicht einmal das von Tieren.

Nope, sehe ich nicht. Mag für manche Menschen den Reiz ausmachen, sehe ich aber nicht als unbedingtes Kriterium für ein Spiel, das ein tiefef Spielerlebnis vermitteln soll.

Ganz weg bekommst du das Risiko sowieso nicht und auch hier bestätigst du nur meine Meinung. Wie schon öfter betont, mag die Mehrheit eben dieses Risiko auf ein Minimum "minimiert" haben. Gleichzeitig gibt man dadurch aber eben auch das auf, was der Mensch seit jeher in "Heldenmythen" bewundert. Die Mehrheit der Menschheit ist seit jeher in einem stabilen und langweiligen Umfeld und blickt mit einer nostalgischen Sehnsucht auf die "Heldentaten" von wenigen. Diese sind aber mit so viel Risiko/Aufwand etc. verbunden, dass die meisten Menschen sich eben nicht dafür entscheiden.

Und bitte bitte bitte dies jetzt nicht wieder auf eine "was ist besser, was ist schlechter, wie will ich es usw." Debatte reduzieren. Das ist keinerlei moralische Belehrung, sondern lediglich eine mögliche Erklärung, wieso Darkfall einen Server hat und WoW 100e Server.

Auch hier wieder: PvP ist nicht automatisch berechenbar, nur weil ich nicht Gefahr laufe, zum Beispiel meine komplette Ausrüstung zu verlieren.
In Darkfall weiß ich, wenn ich getötet werde, dann werde ich wahrscheinlich gelootet. In Daoc weiß ich, dass es nicht passieren wird. Und das war es dann auch schon. Abseits von dieser Tatsache ist Darkfall-PvP bestimmt nicht wesentlich unberechenbarer als in Daoc. Warum sollte das auch so sein? Ich konnte da jedenfalls nichts feststellen.

Du pickst immer nur einen Aspekt heraus, reduzierst diesen stark und stellst dann "keinen Unterschied fest". Auch wenn du die systemische Tatsache nicht verstehen willst, dass ohne Konsequenzen/Risiko keinerlei Reiz gegeben ist einer Tätigkeit nachzugehen ist der Mensch auch nicht durch "nicht erarbeitete" Belohnungen restlos zufrieden zu stellen. Es MUSS zwangsläufig ein Risiko geben, damit der Mensch "gern" irgend einer Tätigkeit nachgeht die zu einer Belohnung führt. Belohnt man den Menschen einfach so für seine Tätigkeit (egal was er macht) wird er diese Tätigkeit mangels Interesse aufgeben (dazu gibt es einschlägige psychologische Studien).

Und um deine Frage zu beantworten:

Alle anderen Faktoren gleich, ist eben Itemloot das eine zusäztliche Element, das beim PVP in Spiel B dann eine Rolle spielt, die sich in allerlei Formen auswirken kann und somit unweigerlich die Komplexität des ganzen erhöht.

Irgendwie auch verständlich, dass man einen solchen Zustand will, oder nicht? Was hältst du von folgendem Sachverhalt: "Überraschung, sie sind morgen arbeitslos!" Hatte ich schon. Unerwartet? Ja! Adreanlin? Pur!
Spass? Nö! Aber genau das soll ein Spiel machen. Und deswegen brauche ich kein Spiel, wo eben alles, was ich aufgebaut habe und das mit wochen- oder gar monatelangen Zeiteinsatz, von einem Moment zum anderen mit einem Schlag kaputt gehen kann. Das mag für viele Mensch ein besonderer Anreiz sein und daran ist ja nichts verkehrtes.

Tja, das Problem ist nur, du kannst nicht das beste aus beiden Welten haben. Der "Couch-Potato" wird niemals ein so intensives körperliches Erlebnis haben, wie es ein Free-Solo Kletterer hat. Nur beim Einen kann man eben direkt sterben, beim anderen höchstens langfristig, aber das "perceived risk" ist nunmal beim Free-Solo Klettern unendlich viel größer, und es gibt Filme darüber noch und nöcher und Leute sehen sich das mit Staunen an. Doch selber machen, naja. Da gibts eben dieses Risiko - und diese Konsequenzen und dieser Aufwand - die Anstrengung usw. usw. Und wenn du glaubst der Vergleich sei weit hergeholt. Durchkämme Youtube. Da gibt es einiges an "hardes videogames ever". Die haben unzählige Klicks weil irgendwer sich durch ein unheimlich schweres Spiel gekämpft hat und es (in fast heroischer Manier) bezwungen hat. Bestseller jedoch war das Spiel (oder der entsprechende Leve / Schwierigkeitsgrad) mit Sicherheit keiner....

Warum sind die spannendsten Sportereignisse jene, wo die Entscheidung knapp ausfällt? Warum ist das KO-System so interessant usw. Überall wo Verlust und Gewinn so nah bei einander liegen, wo die "Kurve" sehr schnell und sehr stark ausschlagen kann, da gibt es die großen "Herzklopf-Emotionen". DIE Erlebnisse, an die man sich erinnert, über die man spricht, wovon man erzählt usw. Die meisten Menschen haben wenige dieser Erlebnisse selbst (oder eben in stark abeschwächter Form) und begeistern sich eben dann für die extremenen Erlebnisse anderer.

Auch das unterstreicht wiederum nur das was ich dauernd versuche zu sagen:
WoW: Couch-Potatoes = sehr viele
Darkfall: Free-Solo = wenige

Das muss für mich aber nicht gezwungener Maßen Zutat eines Spieles sein, dass ein tiefes, dynamisches und unberechenbares und eben nicht seichtes (wie du immer so schön sagst) Spielerlebnis bietet. In diesem Punkt werden wir uns nie einigen, auch wenn wir noch bis zum jüngsten Tag weiter diskutieren.

Ich sage, dass Risiko/Konsequenzen auf jeden Fall UNBEDINGT Zutat eines Spiels sein müssen, das tiefgängig, dynamisch, komplex und unberechenbar ist (auch wenn du immer noch auf der engen Sichtweise beharrst, dass "du verlierst alles was du in X Monaten erarbeitet hast" die einzige mögliche Konsequenz sei, was ich so nie gesagt habe). Der Grund wieso wir uns nicht einigen ist, dass du Tiefgang einfach gleichsetzt mit "was dir am besten gefällt/zusagt". Für mich ist Tiefgang am Ehesten mit Vielfalt der Möglichkeiten oder mit Komplexität gleichzusetzen, beides ist nicht zu erreichen, wenn du einfach eine komplette Variable aus der Gleichung streichst (bzw. ist es dann auf jeden Fall nur noch vermindert vorhanden, das ist einfache Logik).

PS: Ich spiele übrigens auch lieber WoW als Darkfall und bin was meinen persönlichen Geschmack betrifft, durchaus auf deiner Seite. Doch wenn ich mir einreden würde, dass WoW großartig viel Tiefgang hätte, dann würde ich mir in den eigenen Sack lügen. Und wenn ich mir einreden würde, dass man in Eve nicht binnen Sekunden alles verlieren kann, was man in Monaten hart erarbeitet hat (und eben darin auch der Reiz für viele liegt), dann würde ich mir auch in den eigenen Sack lügen... (wobei Eve angeblich auch schon stark entschärft wurde, was wiederum zu Frust bei den "hardcore" Spielern führt, die eben genau diesen "kick" brauchen).

Sieh es einfach Mal so: Sobald auf den Mount Everest eine Seilbahn hochfährt werden 1000000e für 50€ das Ticket dort hochfahren. Das Risiko ist ungleich geringer, die Erfahrung in keinster Weise mit einer "echten Besteigung" zu vergleichen und all jene, die wirklich "Bergsteigen mit Tiefgang wollen" werden sich dafür gar nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Punkt ist genau diese Abwägung von Verlust. Wie er gestaltet wird und das kann auf so viele Art und weiße. Darkfall hat Full Loot, Eve Online eben kein Full Loot. Andere Spiele lassen Items zerstören etc. Also der Verlust kann in vielen Formen geschehen, doch um wirklich etwas im PVP zu Bewegen, gehört dieser dazu und wenn das Gebiets Kontrolle ist und damit Verlust von einigen Zugangs Möglichkeiten oder Bonis. Dann ist es auch ein Verlust. Daraus kann auch eine Art Zwang enstehen, am PVP mit zu machen. Das ist ja auch ein Problem bei WAR.
Natürlich will man die Leute nicht zwingen on zu kommen und ab ins RVR zu gehen. Aber wenn man halt keinen indirekten Zwang hat und nichts, was die Leute verlieren. Ist es ihnen völlig Gleichgültig. Dann schauen sie, wo sie am meisten Renown bekommen und fertig und wenn es zufällig Open RVR ist, sehr gut dafür und wenn es dann doch eher SC ist, weil man dort halt zusatz Marken bekommt, dann ist es eben SC. Aber wenn es eine Art indirekten Zwang, durch einen Verlust gibt. Denn man verhindern kann, ersetzten müsste oder ähnliches, dann wäre es ein Anreiz.

Verlust ist ein Allgemeiner Begriff, der eben sehr stark sein kann, aber auch nicht. Nur sollte er Spürbar sein und damit eine Art interesse am RVR wecken. So das man es nicht ignon kann, weil man halt kein Bock auf den Gegner hat oder ihn halt ins Leere laufen lassen will. Man brauch einen anreiz und keinen künstlichen wie es Mythic ja immer wieder gemach hat. Mehr Renown, neue Items, neue Marken, weniger Voraussetzung, höheren Renownrang etc. Bei Eve funktioniert es ohne diese Dinge. Sie ändern zwar auch einiges und haben ihre Probleme. Aber sie führen nicht immer wieder neue Dinge ein, damit im 0.0 die Leute Krieg führen. Das machen die von ganz alleine.

Also muss es doch etwas geben, was die Leute bei Eve antreibt. Warum sie Miner suchen, PVPler, Missionrunner etc. während bei WAR, einige Leute sagen. Es ist halt ein PVP Siel und hier gibt es kein PVE, es hat Fokus auf PVP. Aber sobald mal Widerstand da ist, hauen sie ab oder haben kein Bock mehr oder keine Zeit oder gehen in SC etc. Das ist denk ich auch ein Punkt den Oldboy mit ansprechen will.
Es muss doch einen anreiz bei Eve geben, warum dass PVP sich dort selbst dreht und bei WAR brauch es immer wieder eingriffe von Seiten Mythic (mehr Renown, höheren Renown Rang und neue Items, Renown Voraussetzungen senken, neue Marken, Ingame Events etc.) Klar gibt es auch Situationen wo man echt kein Bock mehr hat oder dann doch ein anderes ziel aussucht.

Aber dennoch Verlust muss nicht zur Folge haben, alles zu verlieren was man über Monate erarbeitet hat. Verlust kann auch sein, Gebiete zu verlieren die einem wirklich gehört haben und an den man mit seiner Gilde gearbeitet hat. So das man sie erst zurück erobern muss. Das aber gern macht, weil man eingie nette Optionen bekommt etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück