Also, in Aion hat für mich, natürlich neben der Tatsache, dass es für uns Europäer nicht genug Inhalt bot, auch das Flug-PvP-Konzept komplett versagt. Es begünstigt Fernkämpfer einfach auf eine nicht tragbare Art und Weise. So sehe ich das. Und In Aoc, wiederum neben den von dir angesprochenen Problemen, ging meiner Meinung nach auch das Konzept nicht auf. Du baust dir Gildenstädte, was wirklich sehr aufwendig ist und läufst Gefahr, diese wieder zu verlieren. Den meisten ein Dorn im Auge. Was machen? Gildenstädte nur temporär und in einem konkret abgesteckten Zeitfenster für Kämpfe zulassen. Wiederum schlecht durchdacht. Ich will in die Schlacht ziehen, wenn ich lustig bin und nicht, wenn mir ne persönliche Einladung zukommt. Auch wenn Aoc wirklich zu Anfang funktioniert hätte, so wäre das PvP-System in meinen Augen immer noch schlecht durchdacht gewesen. Auf dem Papier mag sich das wie gesagt gut angehört haben, aber am Ende ist es bei genauerer Betrachtungsweise einfach ein zum scheitern verurteiltes Konzept.
Und Warhammer hatte meiner Meinung nach schon Innovation. Mit Daoc kann man das nur ansatzweise vergleichen. Was für Warhammer angedacht war, mit eroberbaren Hauptstädten, Festungen und auch Zonen, ist in meinen Augen von der Dynamik her schon noch ein gutes Stück über Daoc. Das Grundprinzip ist das Gleiche. Aber es steckte schon sehr viel mehr drin, als einfach nur Türme und Burgen, so wie in Daoc zu erobern und war von der Komplexität eine ganz andere.
Ehrlich gesagt ist GW2 ist auch das einzige MMO mit absehbarem Release-Datum (auch wenn es wohl noch etwa ein Jahr dauert dürfte bis es so weit ist), in das ich wirklich einige Hoffnung setze. Bei allen anderen MMOs mit Releasedatum 2011 bin ich eher skeptisch.
Für GW2 ist auch 2012 im Gespräch. Es wurde 2011 genannt, aber es gab auch schon Kommentare, die auf 2012 schließen lassen. Wo ich bei GW skeptisch bin, ist das Konzept mit den Sets bestehend aus Skills. Also die Tatsache, dass man nicht alle Skills auf einer Leiste hat, sondern immer nur ne Handvoll. Gefählt mir jetzt nicht so.
Der Rest sieht bisher geil aus.
Dennoch bin ich durchaus deiner Meinung, dass mit dem Franchise ein "solides" MMO auch ausreichen wird. Aber das zu bieten, was WoW bietet wird verdammt schwer.
Du kannst nicht das bieten, was Wow nach sovielen Jahren bietet. Es ist schlicht unmöglich. Da brauchst du jemanden, der dir ne Milliarde in die Hand drückt und sagt:
"Such dir das beste Team und mach mir ein Spiel. Du hast alle Zeit der Welt"! Das ist nicht realtistisches Wunschdenken. So läuft der Hase in der Projektwelt nicht.
Dennoch kannst du ein hochwertiges Spiel machen, dass aber halt nicht den Umfang eines Wow's hat. Du musst halt zu Release irgendwo Abstriche machen. Verbesserungspotenzial gibt es auch in Wow zuhauf. PvP in Wow ist einfach nur Standardkost und nichts besonderes. Crafting in Wow ist ebenso absolut verbeserungsfähig.
Grafik sowieso, aber das liegt an der Natur der Sache. Du kannst Housing einführen, mehr Abwechslung im Endcontent, was bei Wow früher oder später immer nur auf Raiden rausläuft. Da fand ich damals bei Daoc die Idee mit den Masterlevel ja noch innovativer, als immer nur von einer Instanz in die nächste zu rennen.
Man darf sich zu Anfang halt nich übernehmen. Lieber erstmal weniger Umfang, aber was implementiert ist, muss taugen. Besser, als soviel wie möglich, aber nichts funktioniert richtig.