OldboyX
Welt-Boss
- Kommentare
- 379
- Buffs erhalten
- 395
Ich sehe schon, wir werden uns hier nicht einig. Meine Vorstellungen von guten PvP sind eine ganz andere und haben mitnichten damit zu tun, dass es sich nur richtig gut anfühlt, wenn ich auch wahnsinnig viel dabei verlieren kann. Und mit Ganken schon garnicht. Das geht auch bei Wow, wenn ich nen PvP-Server wähle. Da könnte ich jetzt auch zusammen mit einer riesigen Gilde auf den Putz hauen, von Leuten Gold erpressen, nur damit sie weiterlaufen, weiterleveln oder was auch immer dürfen. Dafür brauche ich kein sogenanntes Sandbox-Spiel, die ich bisher eh nur wie folgt definiere: Ne leere, statische Welt. Sandbox wird für mich aber wirklich erst möglich, wenn ich an allen Ecken und Enden mit der Welt interagieren kann. Das würde für mich praktisch bedeuten, dass jedes Objekt in der Welt ein dutzend verschiedene Zustände kennt. Auf gut deutsch: sowas gab es bisher noch nicht und wird es so schnell auch nicht geben. Alles, was Sandbox bisher ausgemacht hat, kam doch allein durch die Leute, die den Server bevölkerten. Das ginge auch in Wow, wenn jeder auf das, was einen vorgegeben ist schlicht scheißt und die Community nur durch eigens initiierte Events für Unterhaltung sorgt. Und juhuu...Sandbox! Sandbox ist für mich bisher mehr Schein als Sein. GTAIV ist im Prinzip auch Sandbox. Dennoch merkt man doch noch zu deutlich, dass alles, was einen umgibt, leblose Fassade ist, auf die man kaum Einfluss hat.
Sandbox hat aber eine völlig andere Definition. Sandbox bedeutet Freiheiten im Gegensatz zu den "an die Hand nehmen" MMOs. Fixe Fraktionen, Fixe Allianzen, Fixe Skillbäume, Questrufezeichen, Questgebietsanzeigen auf der Minimap, genaue Levelquestfolge der man wie ein Schaf folgen kann, abgesteckte Gebiete wo PVP betrieben werden soll (was ja schon per se völlig absurd ist, als würde man im "Krieg" z.b. bei WAR außerhalb der Lakes nicht kämpfen, als würde man bei WoW nur in BGs kämpfen....) usw. ist alles genau das Gegenteil von Sandbox. Und in Bezug auf Freiheiten bedeutet Sandbox natürlich auch Interaktion (bei WoW kannst nichtmal mit der "Gegnerfraktion" interagieren - nichtmal Chatten...). Was du beklagst ist meiner Meinung nach die technische Limitierung aller bisherigen MMOs, dass man in der Welt nicht großartig viel verändern kann. Auch hier haben "ältere" MMOs vorgezeigt was möglich wäre (in Everquest z.b. gab es Sleeper's Tomb, eine Raidzone wo der Endboss ein riesiger - meist unbesiegbarer Drache - war. Wenn man diesen erweckte, tötete er in einem Wutanfall allerlei NPCs in verschiedensten Zonen und kam danach nie wieder und die Raidzone war für immer verloren). Dennoch ist Everquest nicht unbedingt ein Sandbox MMO und genau dieser Sleeper führte natürlich auch zu kontroversen und auf einigen Servern wurde er dann von GMs "zurückgesetzt" etc. Möglich wäre es schon, nur die Entwickler trauen sich meistens nicht drüber, weil Änderungen in der Welt eben alle betreffen würden - genau wie eine Gilde die den Server "tyrannisiert". Du baust ein Haus - ein anderer kommt und "schubst" es um - das wäre ja für dich doch gar nichts und genau in diesem Punkt ist (meiner Meinung nach) deine Argumentation widersprüchlich. Du verlangst Freiheiten und Interaktion - dies kommt aber NIEMALS ohne Konsequenzen (das ist ein systemisches Problem) und genau so ist es auch im PVP. Komplex und interessant > Konsequenzen. Ansonsten bleibt es immer nur ein "nett verpackt, aber seicht" und intelligente Menschen wie du und ich werden das in jedem Fall sehr schnell durchschauen (vlt. bist du ja auch gerade deshalb mit den aktuellen PVP Konzepten eher unzufriden - sie sind so leicht durchschaubar) und ab da wird es auf eine Form des Farmens (Rufrang, Ehre, PVPRang, etc.) reduziert wenn man ein Ziel hat, oder als reine Unterhaltung (mal eben einloggen, paar Gegner moschen, große Crits machen, ist ja ganz "nett"...).
Entweder du hast noch nie ein Sandbox MMO gespielt oder du weichst jetzt einfach dem Argument aus und wirfst "alles in einen Topf". Da gibt es riesige Unterschiede zwischen einem Darkfall und einem WoW was den Grad an "Sandbox" angeht. Dass es natürlich kein Spiel, ohne überhaupt irgendwelche Vorgaben gibt, ist auch klar, aber das ist wohl nicht ernsthaft deine Vorstellung von Sandbox oder? Denn dann gibt es unendlich viele Sandbox spiele, nämlich alle die du dir vorstellen kannst - musst du nur noch programmieren gehn....Bloß alleine spielt sich ein MMO schlecht - in der Folge wirst du andere Leute brauchen und ihr werdet euch auf bestimmte Dinge einigen müssen. Sandbox Spiele lassen Spielraum für diese Einigungen im Spiel unter den Spielern. WoW lässt so gut wie gar keinen Spielraum, da ist vorgegeben wieviele Leute in eine Instanze gehen können (in Everquest war das lange Zeit nicht so und in Raidinstanzen ist man generell mit "so vielen Leuten wie möglich" gegangen, auf einem Server hat man in einem Monsterprojekt sogar den besagten -vermeintlich, und von den Entwicklern auch so konzipierten, unbesiegbaren Sleeper mit über 300 Leuten in einer 24h+ Aktion getötet), es ist vorgegeben, wer gegen wen kämpft, Klassen sind strikt getrennt, usw. usw.
WoW ist das Gegenteil von Sandbox. WoW ist ein Themepark eben aus genau diesen Gründen und mit einer Gilde kannst du auf einem PVP-Server genau Null auf den Putz hauen, was schon am Sterben / Lootsystem / NPC Wachen liegt usw. (Jeder kommt immer zu seiner Leiche bzw. belebt er sich am Geistheiler, kann sich wegporten usw. usw.) Ganz abgesehen davon, dass jeder sich jederzeit für sein PVE in eine Instanz zurückziehen kannst und dann kannst du auch wieder genau Null auf den Putz hauen.
HDRO, WAR, AoC, Aion etc. alles Themepark MMOs. Auch Everquest war kein Sandbox MMO außer in Ansätzen (das PVP war viel mehr in Richtung Sandbox als es bei den genannten der Fall ist, was vor allem daran lag, dass man es nicht speziell vorgesehen hatte oder dafür entwickelt hatte, sondern einfach 4 Server mit der flag "die können sich angreifen" hingeklatscht hat weil Nachfrage bestand - das Spiel hatte auch keine Balance und es war auch kein Schwerpunkt oder Ziel der Entwickler diese Herzustellen, weil PVP nicht relevant war).
PS: Auch auf dem Server wo diese Monstergilde "regierte" war es durchaus möglich ein "normales" Spielerdasein zu fristen. Nur musste man sich eben auch mit der sozialen Komponente des Spiels auseinandersetzen und sich einzig und allein wie in einem Solospiel bewegen bzw. das MMO einfach nur seicht zu "konsumieren" war dort nicht möglich. Man konnte in Everquest nämlich (im Unterschied zu WoW oder WAR) mit allen Spielern jederzeit Chatten und entsprechend Lösungen finden bzw. darauf hinarbeiten.
|---------------------------------------------------------------------------------------------------|
Themepark --------------------------------------------------------------------------------- Sandbox
(Idealfall: MMO-Film, wo man gar nichts entscheidet, nur zusieht) ---- (Idealfall: jeder programmiert sein eigenes MMO, diese werden dann vernetzt)
Komplexität (als Spiel!!)= Null -------------------------------------------------- Komplexität=Unendlich
Konsequenzen für Handeln=Null (kein Handeln!) --------------------------- Konsequenzen=Hoch und jederzeit gegeben
---------- | -------------------------------------------------------------------------- |
(WoW, WAR, AoC, usw.) ------------------------------------- (Eve, Darkfall, Mortal Online, usw.)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: