(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das so ist, werde ich erst auf die Berichte warten (SWTOR), und wenn es gut sein Soll kauf ichs mir. SWTOR wird sowieso wieder nur ein MMO mehr, dass die Welt nicht braucht.... naja mal gucken, vielleicht hab ich ja unrecht.

Wenn das so ist, werde ich erst auf die Berichte warten (SWTOR), und wenn es gut sein Soll kauf ichs mir. SWTOR wird sowieso wieder nur ein MMO mehr, dass die Welt nicht braucht.... naja mal gucken, vielleicht hab ich ja unrecht.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/13903/69898/0/Star_Wars_The_Old_Republic.html

sehr mittelmässig bisher.

So wie schaut denn das LoL PvP aus? Wer am meisten feeded zu deutsch füttert hat verloren? Mhh, Skill kommt in LoL auch nicht wirklich zum Tragen denn es gibt komplette Setups welche das Spiel ruinieren können! Vielmehr ist LoL lächerlich denn nach jedem Game hängt sich meist die Statistik auf, wenn man einen DC hatte und sich wieder einloggt, sind Türme nicht mehr angreifbar und man sieht Vasallen auf der Stelle laufen.

In WAR hat sich in Sachen Cheats und Hacks viel getan, aber da du davon ausgehst, ich sei ein blinder Fanboy kann ich dir auch nicht helfen.
Autsch! Fanboytum hin oder her, es spielt keine Rolle welches Spiel man bevorzugt, aber du kannst nicht allen ernstes hier behaupten, dass das RvR in Warhammer Online im Vergleich zu DotA taktischer und skill-lastiger wäre. Der Vergleich hinkt nicht nur, du hast ihm sogar den Krückstock geklaut und beide Beine gebrochen. In DotA (egal in welcher Form) entscheidet einzig und allein der Skill der Spieler sowie deren Taktik über Sieg oder Niederlage. Nichts anderes! Das Beispiel mit dem Feeden ist ja wirklich nett, aber wenn ein Team feeded ist es dem anderen sowohl taktisch als auch skillmäßig deutlich unterlegen. Das Setup-Argument kann ich nicht gelten lassen. Im kompetitiven Draft-Modus wird abwechselnd gepickt und man sieht was der Gegner wählt. Durch geschickte Banns und Picks kann man das Setup des Gegners schon beim Pick kontern.

Warhammer Online kann im Punkto Strategie, Taktik und Skill-basiertes PvP einem DotA niemals das Wasser reichen. Egal ob WC3 DotA, HoN oder LoL .. sie alle sind in diesen Punkten Warhammer Online Welten vorraus. Das ist auch nicht weiter verwunderlich schließlich sind diese Spiele ausschließlich auf den kompetitiven Kampf zweiter Teams ausgelegt. Es geht hier um e-Sport und damit verbundenen Ligen. Das ist einfach nicht zu vergleichen mit großen Zerg-Schlachten. Warhammer Online hatte nie vor ein derartiges PvP Erlebnis zu bieten wie es Spielern von DotA geboten wird.

Ich weiss nicht wie lange du LoL oder DotA allgemein gespielt hast und auch nicht wie erfolgreich. Aber deine Aussagen lassen darauf schließen, dass du wirkliche High-Elo Games noch nie gesehen hast. Wenn dich das wirklich interessiert schau dir einfach die WCG Finals an dann wirst du schnell feststellen wie entscheidend Taktik und Skill in DotA sind und wieso man das unter keinen Umständen mit Warhammer Online vergleichen kann.

Und bevor jetzt wieder jemand laut aufbrüllt: nein ich habe damit in keinster Weise schlecht über das Warhammer RvR gesprochen. Das RvR / PvP in Warhammer Online hat schlichtweg einen ganz anderen Fokus als DotA und deshalb sollte man diese Spiele auch niemals miteinander vergleichen.

EA ist selbst dran schuld, ich würde sagen däumchen drehen und auf Guild Wars 2 warten.

Autsch! Fanboytum hin oder her, es spielt keine Rolle welches Spiel man bevorzugt, aber du kannst nicht allen ernstes hier behaupten, dass das RvR in Warhammer Online im Vergleich zu DotA taktischer und skill-lastiger wäre. Der Vergleich hinkt nicht nur, du hast ihm sogar den Krückstock geklaut und beide Beine gebrochen. In DotA (egal in welcher Form) entscheidet einzig und allein der Skill der Spieler sowie deren Taktik über Sieg oder Niederlage. Nichts anderes! Das Beispiel mit dem Feeden ist ja wirklich nett, aber wenn ein Team feeded ist es dem anderen sowohl taktisch als auch skillmäßig deutlich unterlegen. Das Setup-Argument kann ich nicht gelten lassen. Im kompetitiven Draft-Modus wird abwechselnd gepickt und man sieht was der Gegner wählt. Durch geschickte Banns und Picks kann man das Setup des Gegners schon beim Pick kontern.

Warhammer Online kann im Punkto Strategie, Taktik und Skill-basiertes PvP einem DotA niemals das Wasser reichen. Egal ob WC3 DotA, HoN oder LoL .. sie alle sind in diesen Punkten Warhammer Online Welten vorraus. Das ist auch nicht weiter verwunderlich schließlich sind diese Spiele ausschließlich auf den kompetitiven Kampf zweiter Teams ausgelegt. Es geht hier um e-Sport und damit verbundenen Ligen. Das ist einfach nicht zu vergleichen mit großen Zerg-Schlachten. Warhammer Online hatte nie vor ein derartiges PvP Erlebnis zu bieten wie es Spielern von DotA geboten wird.

Ich weiss nicht wie lange du LoL oder DotA allgemein gespielt hast und auch nicht wie erfolgreich. Aber deine Aussagen lassen darauf schließen, dass du wirkliche High-Elo Games noch nie gesehen hast. Wenn dich das wirklich interessiert schau dir einfach die WCG Finals an dann wirst du schnell feststellen wie entscheidend Taktik und Skill in DotA sind und wieso man das unter keinen Umständen mit Warhammer Online vergleichen kann.

Und bevor jetzt wieder jemand laut aufbrüllt: nein ich habe damit in keinster Weise schlecht über das Warhammer RvR gesprochen. Das RvR / PvP in Warhammer Online hat schlichtweg einen ganz anderen Fokus als DotA und deshalb sollte man diese Spiele auch niemals miteinander vergleichen.

LoL ungleich Dota ...
Dota besitzt mehr Spieltiefe als LoL auch wenn LoL darauf basiert. Die Möglichkeiten in Dota sind einfach vielfältiger als in LoL Aber jedem das Seine.

LoL ungleich Dota ...
Dota besitzt mehr Spieltiefe als LoL auch wenn LoL darauf basiert. Die Möglichkeiten in Dota sind einfach vielfältiger als in LoL Aber jedem das Seine.
Einfach nur falsch. Natürlich sind es nicht 1:1 die selben Spiele aber das Spielprinzip ist exakt das Gleiche und dabei spielt es keine Rolle ob WC3 DotA, HoN oder LoL. Wer in DotA schon sehr gut gespielt hat wird auch in LoL / HoN keinerlei Probleme haben und mühelos vorne mitspielen können. Grund hierfür ist, dass schlicht und ergreifend einfach nur Taktik und spielerisches Können (egal in welcher Form des DotA) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier gibt es kein Gezerge, keine Masse die eine Unterzahl überrennt, keine Fraktion die der anderen vom Equipment her überlegen wäre usw. Jeder Spieler geht mit exakt den gleichen Vorraussetzungen in ein Match. In MMORPGs hat man diese Gegebenheit grundlegend nicht. Es gibt immer Leute mit schlechterem Equipment, es gibt immer Situationen in der eine Fraktion zahlenmäßig deutlich überlegen ist und es gibt keinerlei Möglichkeit gegen Spieler auf gleichem Skill-Niveau zu spielen. Warhammer Online hat nunmal kein ELO-System das dir im Open-RvR Gegner präsentiert welche deinem eigenem Skill-Level entsprechen. Wäre auch Blödsinn, dann wäre es schließlich kein Open-RvR mehr. Warhammer Online hat einfach kein kompetitives skill-basiertes PvP und das sollte es auch nie haben. Da wäre ein Vergleich von Counter Strike und DotA noch sinnvoller als Warhammer Online mit DotA zu vergleichen.

Da wäre ein Vergleich von Counter Strike und DotA noch sinnvoller als Warhammer Online mit DotA zu vergleichen.

Macht ja auser dir hier im thread auch keiner,wobei auch du im selben post gleich wieder zurückruderst.

Macht ja auser dir hier im thread auch keiner,wobei auch du im selben post gleich wieder zurückruderst.

Wieso, steht doch alles da sogar mit Zitaten. Der ursprüngliche Ausgangspunkt ist wohl Thoraros Behauptung, dass "Skill in LoL auch nicht zum Tragen kommen würde" nachdem jemand anderes gesagt hatte, dass WAR nicht wirklich was mit Skill zu tun hätte.

Insofern wird WAR und LoL auf eine ähnliche Stufe der "skilllastigkeit" gesetzt und da setzt Pentes Argument an (dem ich übrigens zustimmen muss), da es eben einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen RVR (mit Zerg + Equip Vor- bzw. Nachteilen) vs. kompetitivem LigenPVP (mit gleichen Voraussetzungen für alle und einer Form von "matchmaking" und "ranking").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um mal zum thema zurück zu kommen

http://www.pcgames.d...n-haben-796339/

EA hat die vom insider schon vorher erwähnten entlassungen durchgeführt

welche info und welche schlussfolgerungen da jeder selbst für sich rauszieht sei ihm überlassen

um mal zum thema zurück zu kommen

http://www.pcgames.d...n-haben-796339/

EA hat die vom insider schon vorher erwähnten entlassungen durchgeführt

welche info und welche schlussfolgerungen da jeder selbst für sich rauszieht sei ihm überlassen

Da erfährt man nicht im Detail, welche Teams nun wirklich betroffen sind, aber grundsätzlich stärkt das erstmal die Glaubwürdigkeit von EALouse (für mich zumindest). Was man über die Beta von SWTOR hört ist auch relativ enttäuschend. Angeblich nett, aber keinerlei Innovation im Gegensatz zu Guildwars 2 oder TERA.

Aber SWTOR wird so oder so ausprobiert. Die Chance auf ein tolles MMO mit Laserschwert ist zu verlockend

Einfach nur falsch. Natürlich sind es nicht 1:1 die selben Spiele aber das Spielprinzip ist exakt das Gleiche und dabei spielt es keine Rolle ob WC3 DotA, HoN oder LoL. Wer in DotA schon sehr gut gespielt hat wird auch in LoL / HoN keinerlei Probleme haben und mühelos vorne mitspielen können. Grund hierfür ist, dass schlicht und ergreifend einfach nur Taktik und spielerisches Können (egal in welcher Form des DotA) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier gibt es kein Gezerge, keine Masse die eine Unterzahl überrennt, keine Fraktion die der anderen vom Equipment her überlegen wäre usw. Jeder Spieler geht mit exakt den gleichen Vorraussetzungen in ein Match. In MMORPGs hat man diese Gegebenheit grundlegend nicht. Es gibt immer Leute mit schlechterem Equipment, es gibt immer Situationen in der eine Fraktion zahlenmäßig deutlich überlegen ist und es gibt keinerlei Möglichkeit gegen Spieler auf gleichem Skill-Niveau zu spielen. Warhammer Online hat nunmal kein ELO-System das dir im Open-RvR Gegner präsentiert welche deinem eigenem Skill-Level entsprechen. Wäre auch Blödsinn, dann wäre es schließlich kein Open-RvR mehr. Warhammer Online hat einfach kein kompetitives skill-basiertes PvP und das sollte es auch nie haben. Da wäre ein Vergleich von Counter Strike und DotA noch sinnvoller als Warhammer Online mit DotA zu vergleichen.

Öhm, Pente ich sprach aber von Spieltiefe im LoL in Vergleich zu Dota Diesmal ging es nicht um Warhammer, dieser Beitrag bezieht sich auf meine Aussage bezüglich Skill in LoL bzw. WAR.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum so viele Leute hier noch die direkte "Wohnanschrift" des Users von dem Post brauchen um letztendlich für sich beurteilen zu können oder zu wollen, welche Zustände bei EA vorherrschen.
Ich brauche da nur ganz kurz in mich selbst hinein horchen und mir die ersten 12 Monate von WAR ins Gedächtnis rufen.
So für mich betrachtet entsteht da ein Bild von EA welches sehr gut von dem anonymen Schreiber wiedergegeben wurde. Kann sich niemand mehr an das erste Jahr bei WAR erinnern?
Nun ich helfe gern.....vielleicht macht es ja klick.

Weißt Du noch .............

wie sich EA über Nacht bei Mythic/GOA eingeschlichen hat um sich das bis dato erfolgreichste und beste RvR/PvP MMORPG ( DAoC ) von Nordamerika zu sichern?
wie sich EA eine Woche später in der Presse geäußert hat ( man wolle etwas von dem großen Online - Kuchen abhaben... hinsichtlich steigender und festen Abo Zahlen bei Blizzard in Nordamerika )?
wie sich EA wiederum nach 3 Wochen an die DAoC Community weltweit (Anfang 2006/80k user...davon jeder 2. Acc besteht länger wie 2 Jahre) wendet und verkündet, das DAoC nicht weiterentwickelt wird?
wie EA 5 Wochen nach der Übernahme von Mythic/GOA ......80% aller Gamemaster für deutschrachige Server aus dem bestehenden Onlinebetrieb abzieht und gleichzeitig für die kommende beta Phase von WAR im DAoC Launscher wirbt?
wie EA wenig später angekündigt hat, das erfolgreiche Gilden und Serverranking von offenen PvP/RvR Schlachten in den USA (DAoC ) mittels WAR auf internationale Beine stellen will, während die junge ESL noch in Turnhallen per Lan zockt?
wie ein Großteil wirklich guter und erfahrener Spieler aus vielen feinen MMORPG`s aktiv an der Entwicklung von WAR in der Beta mithelfen....und das 18 Monate lang ( stinkt nach Weltrekord)?
das EA hierzu große Teile von Mitarbeitern von Mythic/GOA aus Paris abzieht und nach Irland beordert und diejenigen Mitarbeiter freisetzt (hüstel) die nicht nach Irland folgen können/wollen?
wie Du WAR bereits mehrere Wochen gespielt hast und Fragen zum Game in Dir wuchsen, die nirgends im www beantwortet wurden...weil es keine Plattform für die User gab?
wie EA dann 12 Wochen nach dem Release endlich einen Europäischen CM hier bei Buffed offiziell vorstellt....der dann 4 Wochen lang keine Fragen von der Community beantwortet ( man man Sterni )?
wie EA dann, oder besser der CM dann endlich ein eigenes aber geschlossenes ( Gamemembers only) Forum bewirbt und bereits neue Spielerweiterungen mittels neuer Klassen ankündigt?
wie EA dann diese Spielklassen ins Game wirft .....so unbalanced das ein normaler Spielbetrieb in den SZ kaum möglich ist? ( zack...bum...tot ist noch geschmeichelt )
das EA mehr als 8 Wochen braucht um diese unbalance einiger Massen in den Griff zu bekommen während man sich zwischenzeitlich auf YouTube schon per Video über dieses Desaster lustig macht?
das EA es über einen Zeitraum von 4 Monaten seit bestehen des Hauseigenen Forums nicht für nötig hält... offen auf sachlich gestellte Fragen der Community zu antworten, obwohl nachwievor der Endcontent ingame von WAR nicht zu Spielen ist?
das EA offiziell zur selben Zeit sein Mitarbeiterstab für die Spielentwicklung drastisch kürzt ( entlässt ) weil der finale Spielbetrieb ja erreicht wurde?
wie EA zeitweilig jeden User ( zahlenden Kunden ) mit einem perm Bann im Hauseigenen Forum belegt hat....nur weil sich dieser dort sachlich zu kritischen Themen geäußert hat.

Wenn es nicht so traurig wäre, müßte ich eigentlich lachen. Vieles ist und wäre auch verständlich für EA ....und somit auch für die Community wenn man offen mit seiner Kundschaft umgegangen wäre. Das Verständnis war da, denn kein Game läuft vom ersten Tag an rund....jeder Patch und jede Erweiterung können große Probs ingame bedeuten. Das mußte man dieser erfahrenen Community nicht erzählen.
Nur wer einen Spieleschmiede (Mythic/GOA) mit einem funktionierendem, langjährigen ( 6 Jahre ) PvR/PvP MMORPG aufkauft und eine solche Leistung mit WAR auf den Markt wirft, um dann noch seine Kundschaft zu verhönen und durch einen Maulkorb verspottet, hat es nicht verdient.
EA sollte das tun was sie am besten können....Sportsimulationsgames für Konsolen verkaufen...darin sind sie Marktführer. Vom Online Geschäft haben sie keine Ahnung.
WAR wurde kein Erfolg weil der User das Spielprinzip nicht versteht oder ihm die Story missfällt. Ebenso wird es nicht an den bashern oder den noobs ohne skill gelegen haben.

Für mich liegt es daran wie Elektronic Arts mit seiner Kundschaft und seiner Belegschaft umgeht.
Das man Spiele auf den Markt bringt um in erster Linie Geld zu verdienen begreift schon jedes Kind im Vorschulalter.
Nur um Geld mit einem MMORPG zu verdienen genügen nicht nur Verkaufszahlen...die Abos müssen ebenfalls stimmen. Die bekomme ich aber nur wenn der Spielbetrieb und der versprochene Content stimmt.
Ansonsten muß ich auf die Community zugehen und zum Durchhalten auffordern. Das Verständnis und das Wissen das es dauern kann war fast allen klar. Nur muß man auch ehrlich bemüht sein!
Wie man sich als Publisher von einem MMORPG nicht verhalten sollte, konnte man schon zum Release von WAR an jeder Ecke googeln.

Wie gesagt....das EA Geld verdienen will.....ja...ne...is schon klar.....nur weiß ich eben auch wann ich übers Ohr gehauen werde!

Und das Traurige an der ganzen Sache ist, dass einzig und allein Blizzard von solchen Querelen profitiert.

Und wann ist das? Nachdem du übers Ohr gehauen wurdest oder schon vorher?

LG,
Lilro

Was spielt es für eine Rolle wann ich übers Ohr gehauen wurde. Ich denke die Meßlatte hängt hier für jeden User unterschiedlich hoch.
Ich bin mir bewußt, das ich mit dem Kauf eines MMORPG`s immer ein Risiko eingehe. Doch irgendwann ist auch meine Geduld am Ende. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt.....ok. Dafür kann der Publisher nichts.
Allerdings kann ich speziell bei einem MMORPG aber auch von einem gewissen Standard ausgehen. Das fängt bei dem technischen Equip des Betreibers an und hört ganz besonders bei der Communitybetreuung auf.
Immerhin ist diese Form des gemeinsamen miteinander Spielens nicht neu!
In Bezug auf WAR bin ich persönlich schon weit vor dem Release massiv belogen worden.....als ich WAR gekauft habe wurde ich betrogen.
Den Verlust von betrogenem Spielespass durch EA , weil sie massive Kapazitäten von Mythic und somit von DAoC abgezogen haben...trage ich selbst. Denn ich habe ja eine EULA akzeptiert.
Nur gibt es halt auch Dinge bei einem MMORPG die sollte jeder Publisher tunlichst vermeiden.

Spätestens wenn die Umgang mit seiner Kundschaft nicht mehr stimmt und der Ton macht hier die Musik! Dann ist es Zeit zu gehen.
Das hat dann keinen Stil mehr. Als treuer und pünktlich zahlender Kunde...als mitgestaltendes Communitymitglied mit langjähriger Spielpraxis von vielen MMORPG`s bin ich etwas anderes gewohnt.

So werden es wohl auch einige Mitarbeiter von WAR gesehen haben. Denn ohne diese gebe es diesen Thread nicht.

Was unter anderem daran liegen könnte, dass Blizz seine Kunden nicht belügt und aktiv auf Feedback der Com. hört

...Feedback der Com. hört...
lol....mehr fällt mir dazu gerade nicht ein..also als ich noch WoW gespielt habe(vor 3 Jahren ca.) wollte der großteil der community "housing"...ist das inzwischen da

und wo belügen andere hersteller ihre kunden? (Beispiele bitte von den Lügen )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück