...
Aber Feature-Vielfallt hatte Wow zu Anfang ganz bestimmt nicht. Bring mal heute ein Spiel gänzlich ohne PvP raus. Damals hatten es alle noch leichter. Auch Wow. Würde man heute ein Spiel releasen, wie Wow zu Anfang war, dann würde man damit ganz sicher niemanden mehr aus der Reserve locken.
Wie gesagt, im Vergleich zur damals aktuellen Konkurrenz war WoW schon super. Von Everquest kommend war da zb.:
Postsystem
Auktionshaus
Reisesystem (Windreiter)
Questsystem
Instanzensystem (Man bedenke in Everquest war alles "offene Welt" - auch die Dungeons - war da schon eine Gruppe hatte man Pech / musste sich um die Spawns prügeln)
Zusammenhängende Welt ohne Zonen
usw.
Klar gab es keine BGs zu Anfang, aber das mit den Raids kann ich so nicht unterschreiben.
Wann kam Scholo? Wann kam LBRS? Wann kam UBRS? Nicht vergessen, dass das auch mal 10 Mann "Raids" waren Natürlich kamen die 40er erst später.
WoW hatte zu Release keine einzige Raid Ini, möchte ich hier anmerken. Bei EU Release schon, beim US release nicht. Aber "früher" konnte man sich das eben leisten, da die Spielerschaft eh noch abgehärtet war.
Ja schon, aber man muss sich eben auch daran erinnern was andere Spiele damals boten: Grind Grind Grind Grind.
In DAoC gabs PVP, in Everquest gabs PVE. Beides sehr "hardcore" und das Leveln war bei beiden Spielen der pure Grind. Komfortfunktionen gab es in beiden Spielen wenig bis gar nicht. Das Interface (vor allem in Everquest) war für Anfänger erst mal eine Lernaufgabe.
Und es ist hoffentlich auch jedem ersichtlich, dass kein neues MMO mit den alten Spielen mithalten kann. Ein Spiel das schon 3 mal sein Grundkonzept umgeworfen hat und seinen Spielstil immer weiter verfeinern konnte im Livebetrieb ist einem bis dato noch fast unberührtem MMO immer technisch und spielerisch überlegen. Nun ist eher die Frage: Wollen wir überhaupt neue MMOs, wenn sie eh diesen Zeitnachteil haben? Ich sage Ja, denn auch WoW wäre heute schon wieder von jeder Festplatte verschwunden, wenn nicht ständig andere MMOs wie HdRO, RoM, WAR, Aion, usw neue Impressionen und Ideen ins Genre gebreacht hätten, denn so überkreativ und weitblickend sind die Entwickler von WoW nun nämlich auch nicht. Die Risiken, die andere MMOs eingehen (z.B. PvP Fokus, reiner PvE Fokus, mehr Crafting, weniger Crafting, Crafting mit Minispiel, Öffentliche Quests, Instanzietre Questlines, genauso wie jegliche Erscheinungsmodifikationen und SocializerTools) wäre Blizz bestimmt nicht oder viel langsamer eingegangen, da dazu anfänglich gar kein Grund bestand. Denn das Spiel lief bis dahin auch so und man will ja auch keine Kunden vergraulen.
Blizzard war noch nie überkreativ, da gebe ich dir Recht. Doch kaum ein andere Spielentwickler weiß den "Mittelweg" so gut einzuschätzen wie Blizzard wenn es um Spielspaß / Itemhatz / Sammlerinstinkt / Schwierigkeitsgrad / OptikvsSystemanforderungen etc. geht.
Das Poolmodell ist btw nicht in WoW entstanden, Server Clustering usw gab es auch schon vorher. Auch ist das erstmal nur eine positive Entwicklung für WoW. Ich sehe das in WAR z.B. immer noch kritisch, dass man sich jetzt für den Weg von X-server Szenarios einsetzt. Die Pop-up Time von Szenarios im T4 ist zumindest auf Drakenwald sehr schnell (<2min) und wird dadurch kaum beschleunigt (Vorteil in dem Fall nur für unter T4 Spieler, denen sei es auch vergönnt). Gut ist hingegen das neue Matchmaking System, wobei bitte die genaue Bewertung dem Spieler auch immer unbekannt bleiben sollte, damit gezieltes pushen wie in WoW nicht eintritt. Es soll ja nur für Balance und nicht für größere E-Peen sorgen Mir gefällt nur nicht, dass man gute Spieler aus dem RvR/Scs nicht mehr oder viel weniger treffen wird. Wo man jetzt noch Stolz sein kann, gegen eine SG gewonnen zu haben, die sonst auf dem Server gefürchtet ist, so trifft man via xrealm immer häufig no-name Gruppen (die zwar auch gut sind, aber keinerlei Relevanz fürs RvR haben, da ich sie dort nie treffe). Das weicht den ganzen RvR Gedanken wieder auf. Wobei Mythic sich ja eh leider viel zu stark an Blizzard orientiert (man schaue sich nur die neuen leuchtenden Waffen und übergroßen Schultern an...). Ich hoffe sie bleiben ihrem Spiel treu.
Soweit mir bekannt ist das System (Pools zusammenlegen) aus WoW. Zumindest kenne ich kein anderes MMO, das das vorher eingesetzt hat (Realmpools um Spieler zu "matchen"). Server Clustering ist btw etwas völlig anderes, fast alle MMOs funktionierten schon immer auf Server Clustern. Everquest Server liefen auch auf Clustern, das war kein einzelner Server für "einen angezeigten Spielserver".
Ich finde X-Server Szenarios und X-Server Inis sind die unausweichliche Zukunft für MMOs, da man sonst mit den anderen, die das anbieten einfach nicht konkurrieren kann. Genauso wie "Nicht instanzierte" Spiele einfach tot sind. Da gibt es keinen Markt (Darkfall, Mortal Online, Vanguard haben es versucht - man sieht wieviele Server es da jeweils gibt - 1? 2?).
Wer also immer mit der Meinung "es muss besser sein als WoW" an ein neus MMO rangeht, der wird immer enttäuscht sein, vor allem, da sich die meisten MMOs in den ersten 1-2 Jahren eh selbst definieren müssen, bevor sie rund laufen. Wer der Meinung ist, das alle anderen MMOs eh nur schlecht sind und gar nicht produziert hätten werden dürfen, der übersieht den Einfluss anderer MMOs auf den Markt (und damit auch auf WoW).
PS: Was ich immer nicht verstehe, warum missgönnen eigentlich andere Leute den Spaß am Spiel? Z.B. Daddelprinz? Es ist ja schön, dass WoW dein Gott ist und WAR dir nicht gefällt. Dennoch können andere LEute doch Spaß dran haben (oder kein Spaß (mehr) an WoW haben). Ist das so blasphemisch für dich? Kannst du das nciht ertragen? Machst du auch Leute auf der Straße an, wenn sie nicht deine Handymarke benutzen?
/word