Noobys kleine Defguide für andere noobys

Noobydooby

Quest-Mob
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
1
Kommentare
5
Buffs erhalten
8
Da ich in jedem 5ten Thread hier was von Skillrotationen lese und alle und zwar wirklich ALLE guides so mit Formeln gespikt und gepflastert sind das sogar ein Jahrelanger Deftank erstmal erschlagen ist mache ich hier:

EINEN DEFTANKGUIDE FÜR DIE ABSOLUTEN ANFÄNGER OHNE KOMPLIZIERTE FORMELN ODER TABELLEN.


>>Ich will hier elementare sachen über das tanken erklären und nicht klarstellen das donnerknall im verhältnis 1,8blub zu ap sakliert wen man sich in defstance befindet und rechnerisch ab 2 fantastilionen ap so viel aggro erzeugt das man 4 jahre lang rüstung zerreisen dafür spammen könnte oder der hexer mit dem talnt der aggroreduzierung 4.87323 hoch pi / wurzel von anzahl der weiblichen nacktelfen auf dem server [zensur] [zensur] unsw<<


Solltet ihr noch kein lvl 80 warri sein ist der gröste und wichtigste Guide ERFAHRUNG lvlt daher so viel wie möglich in instanzen in denen ihr später tanken wollt.
Seid ihr bereits 80 und wollt umskillen sammelt euch besser zuerst Ausrüstungen und Materialien für eure Enchants bevor ihr auf defensive skillungen geht



Dieser guide ist auf die Skillung (LINK) ausgelegt.
natürlich könnt ihr skillen wie ihr mögt doch diese skillung ist darauf ausgelegt das gröste Manko des Kriegers auszumerzen so gut es geht. Ich rede von AOE Aggro. (alle die mir wiedersprechen wollen dürfen das tun doch ich verweise hier einmal darauf das wir in heros mit 3kdps+ dmg maschinen immer noch etwas lahm sind sollten wir unterequiped sein und damit meine ich alles auser 25er raidequip)

Informiert euch über die instanzen die ihr besuchen wollt und zwar jedesmal bevor ihr eine Gruppe aufbaut oder einer beitretet solange bis ihr die instanz, deren Mobs und skills auswendig kennt Istanz-guide-link merkt euch welche mobs böse fähigkeiten haben und zuerst getötet werden sollen. Teilt dies eurer gruppe vor dem ersten pull mit.
Dies tut ihr mit einem makro
wink.gif
und zwar folgendem ohne die" "
Makro:
"/p Killfoge ----> {Totenschädel} {Kreuz} {stern} {Dreieck}
/ra Killfoge ----> {Totenschädel} {Kreuz} {stern} {Dreieck}"
jedesmal wen jemand falsches ziel zuerst stirbt zb dreieck kreuz schädel nutzt dieses makro vor dem nächsten pull und glaubt mir nach der 5ten grp gibt es kaum noch querschläger

ein 2teas target makro ist bei gruppen nützlich die weggeaoet werden und einen elite dabei haben wie zb ein hundeführer mit 2 wölfen oder sowas
Makro:
"/p Der {Totenschädel} kommt ins target. Der rest stirbt im AOE"

diese 2 makros sind sooo nützlich das ich es gar nicht laut genug betonen kann
legt euch dazu die schlachtzugszielsymbole auf die f2 bis f5 tasten

f2=Totenschädel
f3=Kreuz
f4=Stern
f5=Dreieck

Das war der erste Teil ihr wisst nun wie ihr die Bosse legen könnt, welcher trash gefährlich ist und könnt dies eurer gruppe in 2 sekunden mitteilen (mobs marken & killfolgemakro nutzen. Ihr habt eine Defskillung und die passenden Glyphen.



Halt Halt es fehlt noch was und zwar euer Verhalten in der instanz...

Fangen wir langsam an schritt für schritt.

1) LFG beitreten schreibt bitte zuerst bei kommentaren "Def Tank" und wählt dan im raster Dungeon eure instanz in die ihr gehen wollt

2) wen ihr jemanden in eure gruppe ladet sprecht ihn an und wen ihr nur den namen der ini flüstert für die ihr einladet den viele sind seit 2 stunden im lfg haben es vergessen und ärgern sich über den inv von einem xychinafarmer der seine goldverkäufe im /p spammt ! also /w xxy Nexus hero /inv xxy das ist das mindestmas an höflichkeit ...

3) bittet eure bereits eingeladenen gruppenmitglieder in ihrer Gilde und Friendlist nach heilern zu suchen ! VIELE QUESTEN ODER PVPN EINFACH WEITER BIS IHR DIE GRP KOMMPLETT HABT selbst wen sie 5 gelangweilte heiler in der gilde haben die im /g über langeweile klagen (und ja ich mach das selbst auch manchmal nur noch das quest und das kraut oh n questgeber mitten in der ödnis usw.)

4) eure Gruppe ist nun komplett jetzt müssen 2 zum portstein und porten nur sind alle am arsch der welt (in tanaris angeln) und warten auf Port aber hey IHR seid DER IMBA WARRI ! chatfenster auf und schreibt "/p der erste am Portstein bekommt [Wachsamkeit]" (bitte bitte schreibt wachsamkeit nicht mit der tastatur sondern linkt es wie ein item aus eurem Zauberbuch das wirkt wahre wunder gerade bei ddlern mit viel aggropotential)

5) sind alle in der instanz fragt ob jemand disser ist wen ja alle bei bossloot passen auser es herscht bedarf andernfals sollen alle gier würfeln dadurch vermeidet ihr ärger und downtime beim ersten und 2ten boss

6) nutzt blutrausch und Befehlsruf nachdem alle anderen klassen ihre buffs verteilt haben. Fordert nach ca 30 sec warten und buffen fehlende buffs besonders gesus von hexern da die das gerne vergessen.

7) Fragt eure gruppe wer die instanz nicht kennt. Kennt die jeder spaart euch langatmige erklärungen. Wenn nicht erklrärt kurz was zu tun ist z.B.: "zauberwirker zuerst töten fangnetzte immer sofort killen und jeder net nur range, magier immer zuerst killen und den Imbadmgkillcast unterbrechen wer kann... in der kürze liegt die würze also macht nicht den fehler und erzählt lang und breit das der zauberwirker einen cast macht der 10-15k dmg macht die netzspinner einen einnetzten der genetzt und handlungsunfähig ist und bleibt bis jemand sich erbarmt und die netzte killt (ihr merkt schon wie lange es zu lesen dauert in der zeit habt ihr 2 grps gekillt also kurze anweisungen ! )

8) Makros Makros Makros Macht euch ein "/p inc" makro und legt es auf leicht zu erreichende tasten die aber nicht zufällig alle 10 sec gedrückt werden bei mir ist es ein druck auf mausrad

9) markt die erste grp nutzt das killfolgemakro wartet paar sec bis es jeder gelesen hat inc makro nutzen und langsam auf die erste grp zulaufen (beobachtet dabei eure grp wen alle mitgehen charche auf schädel wen nicht dreht euch rum und hüpft bis alle ne reaktion zeigen das ist besser als rdy? zu fragen und darauf zu warten das jeder mal zufällig in den chat guckt den die grp sieht nur auf dich und wartet auf den pull und nich auf ne chatzeile)

10) Wooho endlich an der ersten grp und hier kommt er der unterschied in der skillung und der glyphenwahl. Zur übersicht ordne ich untereinander:

-der {Totenschädel} befindet sich im ziel und der erste skill wird ein schildschlag
-wartet bis alle mobs der gruppe bei euch sind und benutzt donnerknall (manchmal lohnt es sich einen demoralisierungsruf vor dem donnerknall zu machen da er einen gröseren radius hat doch obacht der ruf macht nur aggro für ca 100 dmg donnerknall macht für ca 2-4k dmg aggro dies lohnt sich wirklich nur manchmal)
-lauft ca 1 meter nach hinten mit der s taste und benutzt schockwelle (nun habt ihr gute aggro von allen mobs die magier wurden im casten unterbrochen und können 2 sec lang nicht mehr casten.
-nach dem stunn von schockwelle schlagen alle meles in der selben sekunde auf uns ein darum aktiviren schildblock während der stunn noch aktiv ist und machen wen noch nicht getan demoralisierungsruf um den schaden der grp noch weiter zu minimiren
-spalten und verwüsten benutzen
-immer noch mit dem {Totenschädel} im ziel der zu 90% ein zauberer ist und gerade seinen IMBAMAXDMGCAST fast zur hälfte durch hat nutzen wir zeitgleich spalten und erschütternderschlag 4 sec stunn auf magier das heist min 6 sekunden kein schaden von ihm !
-spalten und donnerknall
-tab drücken oder {kreuz anwählen} und spalten + verwüsten nutzen
-nochmal tab drücken oder stern anwählen und ... genau spalten nutzen aber diesmal machen wir zauberreflekion wen wir 2-3 magier in der gruppe haben oder entwaffnen wen wir nahkämpfer in der gruppe haben (dies tun wir jetzt und nicht am anfang da die nächsten sek irgendwan schildblock ausläuft und wir es unserem heiler nicht alzu schwer machen wollen)
-nochmal tab und wieder spalten + donnerknall
-{totenschädel} ins ziel nehmen oder tab und wieder spalten + schildschlag

der rest des kapmfes verläuft aus verwüsten und spalten je 2-3 mal dan spalten und donnerknall. schildschlag nutzen wir im durchschnit pro target 1 und zwar jedesmal wen das maintarget stirbt zb schädel tot schildschlag auf x, ist x tot schildschlag auf stern und so weiter umd die 10% block von der glyphe zu erhalten

Skillpriorität bei den gruppen ist Schockwelle, Donnerknall, Spalten, Schildschlag(auf maintarget), verwüsten,

Rache fällt aus meiner rota immer raus und ich nutze es nur bei einzelnen zielen oder für eine 50% chance einen zauber zu unterbrechen fals schildhieb gerade nicht bereit ist

! achtung wen ihr eine tankwaffe habt die wenig schaden macht nutzt stat verwüsten öfter rache und schildschlag auch wen der dmg niedrig ist empfehle ich nicht auf eine waffe auszuweichen die langsamer als 2.0 ist


[WTF wird jetzt jeder sagen der ahnung von einem deftank hat rache schildschlag und donnerknall auf auf cd halten ...
aber ich sage stimmt bei einzelnen mobs den bei 3er und 4er gruppen in heros arbeiten fast alle dds mit aoe skills furykrieger spalten wirbelwinden schurken fächern dolche und dks naja dks zihen aggro auf allen mobs die du nicht im target hast und so weiter im dpsbereich bis 2 k reicht meistens donnerknalle alle paar sec doch wen ihr richtige dps in der gruppe habt wird das sehr schnell mangelhaft da alle gruppenmitglieder aggro auf fast allen mobs machen und durch das verteilen von verwüsten (rüstung zerreisen auf 2 zielen) und spalten (schaden wie von heldenhafter stoß durch talent und 3 ziele durch die glyphe) zusätzlich zu donnerknall wird so mehr aggro auf allen mobs gemacht und man kann auch als blauer tank mit 20k hp und kaum rüsi die aggro gegen den 4kdps fury der noch flasks aus nax hat halten. ]

11) wipe am trash -.- shit happens frage dich: wer ist zuerst gestorben? (war es der dd der am schädel stirbt ist das deine schuld. stirbt er an nem anderen mob hat der dd selber schuld. stirbt der heiler ist es zu 90% dein versagen) frag den ersten toten woran er gestorben ist. man lese dazu im chat nach im kampflog unter der rubrik was ist mit mir geschehen. Manche mobs haben aoe zb legen die gruppen in burg utgarde bomben 1 bombe = 5k aoe 2bomben =10. wurde eine 2te gruppe geadet dan pulle diese gruppe beim nächsten mal mit dem heldenhaften wurf auf dem magier durch das talent im defbaum unterbricht dies 2 sek zauber so das auch der magier herläuft anstat dazustehen und 2te grp zu adden weil man doch wieder hin muss. nachdem die gruppe dan einige meter hergelaufen ist kan man gefahrlos charge auf den schädel machen und voila die pat oder nachbar grp addet nicht mehr
smile.gif


12) nach der fehleranalyse muss der fehler behoben werden in unserem beispiel tanken wir die gruppe ganz normal nur laufen wir dan alle 5-10 sec ein paar meter um aus der reichweite der bomben zu kommen wen wir laufen geben wir vorher dem caster der zuerst sterben soll den schildschlag der schweigen verurschagt dadurch muss man später nicht mehr zurück zu dem magier

13) nach dem die erste grp down ist versuche schnell ! alle mobs zu looten und noch schneller die nächste grp zu markieren während deine kameraden die mobs looten die du nicht looten kannst, gucke kurz auf das mana deines heilers rechne die fehlenden mana%te aus und teile sie durch die anzahl der elite mobs in der gruppe. solange dein heiler genug mana für mehr als 2 gruppen hatt pull nach ca 10 sec die nächste grp. (wen die leute anfangen selber zu pullen oder dumm rumhüpfen pullst du zu langsam! das fürht zu konzentrationsverlust und ist eine der häufigsten wipeursachen zwar nicht direkt aber in verkettung der umstände deinen heiler überfiorderst du nicht er starrt warscheinlich immer noch auf deinen hp balken und hat 4 andere im augenwinkel für ihn ist es lediglich eine kurze unterbrechung im tasten drücken)

14) beim boss wird immer ! die taktik erklärt. wen alle die instanz und den boss kennen lautet die erklärung: "/p alle adds killen und aus allen leuchteffekten rausrennen" (mit dieser taktik kan man 99% aller bosse problemlos killen ausnahmen lest ihr im instanzguide den ihr vor der gruppensuche gelesen habt zb der magier in vio) wen nicht erklären wir kurz die fähigkeiten z.b um in der burg zu bleiben: "/p alle machen die frostgräber kaputt, alle stehen so nahe bei mir wie sie können wegen adds. wie immer kurze anweisungen belaste deine gruppe nicht mit langatmigen bosserklärungen wie sie im guide stehen.

Beim boss nutzen wir unsere skills anders als bei den gruppen wir benutzen heldenhafter wurf, ansturm, schildschlag, schildblock, donnerknall, rache
anschliesend nutzen wir immer schildschlag und rache wen der skill bereit ist als lückenfüller verwüsten und wen man mehr als 40 wut hat vor jedem skill einen heldenhaften stoss

15) loot passen wen ein disser dabei ist oder gier wen alle da sind (AUSER DU SPIELST MIT MENSCHEN DIE SCHON 4 JAHRE WOW SPIELEN DIE PASSEN AUF ALLES WAS BOP IST aber das kriegst du schon mit)



BÄM das war es schon als abschliesenden tipp empfehle ich euch noch:

1) schildhieb auf das mausrad drehen zu legen das man zauber in 0.6 sekunden unterbrechen kann (der finger liegt ja immer drauf und verklicken ist da ausgeschlossen)
2) das addon cow tipp und diesen link zu lesen (aggroanzeige des targets im tooltip)
3) die tankausrüstung mit dieser liste zu überarbeiten
3) den metasockel mit 5% schildblock oder 2%weniger schaden durch zauber
4) hauptschächlich hp zu sockeln aber immer in der sockelfarbe zb misch sockel 12 ausdauer 8 ausweichen oder ähnlich bei blauen 24 hp
5) dieses gewehr da es selbst in 25er raids nichts beseres gibt
6) und eurer grp zu sagen wen ihr das erste mal in einer ini seid
7) hier ab und zu reinlesen und euch an die guides mit den formeln rantasten
8) die gros und kleinschreibung in meinem guide zu ignorieren ;P

EDIT: Für heros braucht ihr 535 verteidigung 541 für raid nicht 540 ok? danke 541 sind pflicht wegen rundungsfehler dazu ca 20k+ hp und rüssi dan sind heros machbar. das angestrebte ziel ist 200 waffenkunde und trefferwertung kan aber für mehr ausweichen blocken pary oder verteidigung vernachlässigt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut.. vielen dank für deine mühe..
werd ihn mal in ruhe studieren..
victory.gif
 
Gut gemacht - aber es sei gesagt, das Du als Krieger am Ende nirgendwohin kommst ohne die "schrecklichen Formeln und Tabellen", weil der Krieger ganz fürchterlich equipmentabhängig ist.
Aber für Anfänger sehr gut - klasse Abeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Anfänger sicherlich ok. Allerdings finde ich es schonsehr seltsam keine Zähigkeit zu skillen. Mehr Rüstung = weniger dmg = gut. mehr Rüstung = mehr AP = mehr Aggro = gut.
Ok das mit Spalten kann ich verstehen, habe aber die Erfahrung gemacht auch ohne Spalten AE tanken zu können. Klar zu BC Zeiten war das wichtig, aber heute eigentlich nicht mehr so wirklich.
Dann wundere ich mich warum du Sturmangriff skillst? Blutrausch bringt dir grad zu beginn des Kampfes viel mehr Wut. Und grad da will man ja schnell antanken können.
Aber ansonsten alles Top.
 
Die Formelsammlung kommt mit der Zeit von selbst in den eigenen erfahrungsbereich und kann am anfang getrost beiseite gelassen werden einfach die items mit mehr states nehmen
wink.gif


Zum fehlen von Zähigkeit diese 5 punkte hätte ich auch gerne geskillt aber unterm schnitt gibt es nur eine reduktion des körperlichen schadens um ca 2-3%
Mit ca 20k rüsi erhält man max 2.5 rüssi durch zähigkeit geteilt durch 180 mal 3 ergibt 41 ap
im direkten vergleich hat man so ca 3% meledmg reduce und 50 ap zu einem spalten das knapp +250 dmg mehr macht als normales spalten (weis es net genau auswendig) und das auf bis zu 3 mobs was im idealfall also rein theoretisch bei 1.6 waffenspeed und der daueranwendung pro sekunde ca bis zu 500 schaden mehr macht (ja es sind oft nur 1-2 mobs doch da weichen wir auf den silence schidhieb aus und machen herostrike da er bei gedazten zielen 200 dmg mehr macht ich gestehe diese rechnung ist supoptimal da mobanzahl und das vorhandensein von wut varierende werte sind und man 3% dmg reduce und 50 ap immer hatt) nebenbei hat unser spalten extra 15% crit ! selbst wen wir nur die 5% grundcrit haben sind das schon 20% mindestcrit beim spalten



ihr merkt es sicherlich schon ich mache nach den ersten 8 sekunden des kampfes nur noch die skills die mir mehr dmg bringen
victory.gif


der eigentliche grund dafür das ich so skille ist das ich gerne leder farme indem ich 10-20 mobs sammel und sie dan mit spalten und donnerknall langsam niedermetzel
blush.gif
nein spass beiseite und weiter im text

Die 2 skillpunkte aus sturmangriff können sonstwohingehen ist lediglich der 2 Punkterest doch 2 Punkte in zähigkeit lohnen nicht wirklich da es ein ganz oder garnicht talent ist --> geschmacksache


Der tolle effekt von sturmangrif ist das man ihn im kampf wie einschreiten nutzen kann nur kostet einschreiten wut und man schreitet oft ein spotet und hat keine wut mehr
sad.gif
mit Sturmangrif +Spott hat man wieder mächtig Wut und bei einem unwarscheinlichem Spottresist reicht Wut für Heorstrike +Schildschlag welches den Spot zu 50% fast schon überflüssig macht somit ist der tolle effekt von einschreiten das man einen Angriff abfängt hinfällig.
Nebenbei hat man oft 2-3 caster die dumm stehenbleiben weil mal wieder nicht der Tank sondern ein dd pullt oder ne grp einfach addet so kann man 1-2 mal im kampf zu den castern chargen und aggroskills nutzen wen die Bedrohung sinkt durch das talent gleicht sich dan die Wut aus da einem nach dem ansturm die wut durch erlittenem schaden der meles fehlt die man verlässt.

Die sache mit dem Aoe tanken geht auch ohne Spalten bereitet aber wie erwähnt oft Probleme wen ein DD dem Tank im Equip sehr weit überlegen ist und auf allen mobs Burst aggro im nonplus ultra betreibt ausderm gibt es dadurch einen schönen dps anstieg...

Bein tanken von einzelnen zielen die aggro zu verlieren passiert nur wen man am boss zu lange afklo ist oder das trinken aus dem keller stat dem kühlschrank hohlt und das wird niemand machen der frischer def ist sowas ist den verrücktesten unter uns vorbehalten


DK tanken ja fast mit dmg druiden tanken nur mit dmg und der Palatank fährt auch viel mehr dps als ein Krieger !

Da der blutrausch erwähnt wurde: ich habe ihn im guide halb vergessen und nutze in direkt vor dem pull nutze befehlsruf und charge während noch der rausch für 1 wut die sekunde tickt alternativ kan man blutrausch auch nach dem charge machen da er aggro auf allen zielen macht (ist aber glaube ich nicht mehr so viel wie pre bc)


Wie ihr geagt habt richtet sich mein guide nicht an die erfahrenen unter uns sondern an alle die nicht so recht wissen was sie nun machen sollen sozusagen ein einstiegsguide eliteguides gibt es genügend und stellen neulingen oft mehr fragen als sie beantworten oder sind mit allem wissen vollgestopft das ich erst benötige wen ich alle heroitems durch habe
so schreibe ich auch zb das man nicht zu lange mit dem pull warten soll was mitunter der gröste aller anfängerfehler beim tanken ist aber noch in keinem guide den ich gelesen habe beschrieben wird

wen ich mal zeit finde werde ich eure argumente in den guide einbauen und ihn vor allem gramatisch stark überarbeiten da ich mich gestern mit der schreibedauer verschätzt habe

mfg
 
Zurück