Österreichisches WoW-Wörterbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Österreichisch ist genial.Vorallem wenn man mit einem im Teanmspeak auf nem retro raid in Aq ist^^.Alle haben die ganze zeit nur gefragt "Was hat der Tank da eben gesagt" und ich hab mich schlapp gelacht,weil ich es als normal Deutscher verstehen konnte.Das war schon lustig, aber ansonsten ist Österreich schön.
 
Österreichisch ist genial.Vorallem wenn man mit einem im Teanmspeak auf nem retro raid in Aq ist^^.Alle haben die ganze zeit nur gefragt "Was hat der Tank da eben gesagt" und ich hab mich schlapp gelacht,weil ich es als normal Deutscher verstehen konnte.Das war schon lustig, aber ansonsten ist Österreich schön.
Verstehen tue ich es auch, sprechen geht so! aber wenn du jemanden bei hast der dich alle 2min anwispert was hat der gesagt ist es iwie lustig aber auch iwan nervend
paladin.gif

@Belphega mach i hehehe^^
 
Also i bi jo selwa a tiroler im bereich kitzbühl und i muas sogn also super tread amoi do!


Stimb wirklich wos do so drinan steht und mia österreicher/Tiroler san echt lustige wow zocker.

obwohl de meistn fo uns sich sicherlich eh bemühn oft in raids deitsch zu redn, weil uns sunst de pifkes immer nervn weils uns net verstehn.

im den sinne WOW UND TIROL PASST SUPA!


ps: scheiß oachkatzln i hoss de drecksvieha!!!!!!!!!!






übersetzung für deutsche:
Also ich bin selber ein Tiroler aus den bereich kitzühel und ich muss sagen, dass ir dieser Thread super gefällt.
Es stimmt wirklich was hier so steht und wir österreicher/Tiroler sind sehr lustige wow-spieler.
Obwohl sich die meisten von uns sich oft sehr bemühen in raids deutsch zu reden, weil uns sonst die deutschen immer nerven weil sie uns nicht verstehen.
in dem sinne wow und tirol passt super

ps: scheiß eichhörnchen ich hasse dieses tier
 


*summ summ summ*
Ein Kranz von Bergen stolz und hoch erhoben
umringt die Heimat mein Tirolerland.
Die Gipfel strahlen hell in ihrem Glanze
und leuchten weit von steiler Felsen wand

Du bist das Land dem ich die Treue halte,
weil du so schön bist mein Tirolerland <3

Ein harter Kampf hat dich entzwei geschlagen,
von dir gerissen wurde Südtirol.
Die Dolomiten grüßen uns von Ferne
in roter Glut zum letzten Lebewohl


ahahahaha xD
Kitzbühel? da war ich gestern geschäftlich.
Ich bin aus der Umgebung von Schwaz :} 20km neben IBK.
 
*summ summ summ*



ahahahaha xD
Kitzbühel? da war ich gestern geschäftlich.
Ich bin aus der Umgebung von Schwaz :} 20km neben IBK.
Dem Land Tirold ie Treue

Bischt a Tiroler bischt a Mensch

ach ihr schwazer is ja ne weltreise tsts
 
Dann Versuch ich mal noch weitere allg. Unterschiede von de_DE zu de_AT zu geben. Da es aber keinen wirklichen Standard für die gesprochene Mundart in Schrift gibt, sind die unten angeführten Regelmäßigkeiten mit Vorsicht zu genießen.

Zu den Selbstlauten: (Je nachdem wielang es schon im österreichischen eingedeutscht ist)
Aus einem A wird oftmals ein å, gesprochen o, oder au. Aus einem Apfel wird åpfe, aus Lampen wird Laump'n, Ampel - Aumpe, Gras - Grås, kann -kaun, Nager - Noga
Aus einem eu wird oftmals ein ei -> Deutsch - Deitsch, Euter - Eiter, Leuchten - Leicht'n
Aus einen i kann ein a werden oder ü werden oder komplett entfallen-> sind - sand,will - wü, wenig-weng
Aus einem e kann ein ö oder oi oder ei werden -> melken - mölk'n , Melkerei - Moikarei, gehen - geih'n
Aus einem o kann ein a werden -> vom - vam
Aus einem au kann ein a werden -> Baum - Bam, Traum - Tram,
Aus einem ö kann ein e werden -> Förster - Fersta
Aus einem ä kann ein a werden -> Jäger - Jaga

dass- das
aus dem dass mit 2 s wird das, aus einem normalen das wird ein dös -> ....,dass das nicht gehen will ... - Das dös ned geih'n wü
aus das wird dös
aus der wird da
aus die wird de

Ein-Einen
Hier gilt die gleiche Regel wie im Englischen. an apple - einen Apfel - an åpfe, a country - ein Land - a lånd

auch wird zu einem a, -> ...,dass auch ein Ding ... - ,das a a ding

ich - i
ist -is


Zu der Endung en/er kann oftmals ein a werden. rennen - renna, Jäger - Jaga,
Auch wird oftmals, dass e in wörtern "verschlungen" und durch ein apostroph ersetzt: vielen -> vü'n, Deutschen - Deitsch'n, gegangen - g'aunga, gegessen - g'es'n, gefressen - g'fres'n, geträumt - tramt, Birne- Birn
Aber auch werden mitlaute gern weggelassen, wenn sie am ende stehen. mich -mi, ich - i ,

Jedenfalls gibt es keine absoluten Regelmäßigkeiten, und für sehr viele Dingens gibt es andere Bezeichnungen.

Tiere - Viecha, Blumen plücken - Blerme procka, hey du Arsch- herst g'schis'na,
Bzw. Hopf'nkeli - Bier

Tja ein kleiner Einblick in de_AT
 
wir haben auch nen österreicher inner gilde, da müssen wir auch immer raten was der meinte XD
 
also in unserer gilde spielen schon einige Österreicher und das schon seit Monaten. Kommunikationsprobleme im TS gibt's mit ihnen nicht, da machen mir schon die Schwaben und Thüringer mehr Probleme beim Verstehen.
 
Zu den mitlauten.

ein b kann zu einem w werden, aber -owa,
aus einem t kann ein d werden, vater -foda
ein v kann auf mit f geschrieben werden , vom - vam -fam , vater-Voda-Foda
auch kann nach einem selbstlaut, wo als nxtes ein Mitlaut kommt, ein r reinrutschen, Blumen - Blerme, gute - gurde oder guade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Grüas usm schöna Vorarlberg, a supr Thread isch des do.

In mina Gilde warens amol 4 Österreicher abr 3 davo hon ufghört =( jetzt bin i ganz aloa, aber des luschtige isch jo das i ima hochdütsch reda muas weil mi sunsch koana verstoht...da bin i immer froh wen a paar Schwizer Kollega ins TS kommen, weil mit deana kann i ganz normal reda, weil o des restliche Österreich ned viel mit minm Dialekt afanga kann. =D

Trotzdem isch Österreich des geilschte Land der Welt. Also machans Guat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah.. bis Kitzbühel guade 2 Stundn.
Aber i bin ned stolz dass i da her komm ._. Schwaz is die schiachste Stadt in ganz Tirol schätz i.
Und Innsbruck is koan Tau bessa.

2 Stunden bis Kitzbühel? Mit Bus evtl
rolleyes.gif
Schwaz find ich auch nicht unbedingt toll. Kufstein ist die schönste Stadt in Tirol
victory.gif
 
Gestern habe ich unseren österreichischen Zulieferer gefragt wie denn das Wetter so in Deutschland sei.... Betretenes Schweigen, dann der Vorsichtige hinweis, dass er in Österreich sei. Daraufhin ich: Macht doch keinen Unterschied.

Der Arme wusste gar nicht mehr weiter, da er als Zulieferer ja schliesslich nett sein muss. ^^ Aber er ist bestimmt geplatzt als das Telefonat beendet war. :-D Ich mag die Ösis. Wenn die Deutschen plötzlich dort keinen Urlaub mehr machen würden, dann bräche das Wirtschaftssystem der Schluchtenscheisser sehr schnell zusammen.... Jaja - es ist immer gut, die Menschen in Abhängigkeit zu halten.

Ach ja, es ist leider tatsächlich so, dass die meisten Menschen denken, dass Hitler ein Deutscher war, aber dafür denken, diese Menschen auch, das Österreich zu Deutschland gehört. *lach* Sind in Österreich nicht gerade die Nazis wieder auf'm politischen Vormarsch? Ok - Haider ist zum Glück dahin, aber es gibt doch noch so viele braune Säcke, die ihm Nacheifern.... :-)

Naja - alles in allem mag ich euch Ösis. Habe bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht und der beste Schwarzgebrannte den ich bisher getrunken hab kommt eben auch aus Ösiland...
 
Sind in Österreich nicht gerade die Nazis wieder auf'm politischen Vormarsch? Ok - Haider ist zum Glück dahin, aber es gibt doch noch so viele braune Säcke, die ihm Nacheifern.... :-)
Nazis? Na dann schau dir mal die NPD in Deutschland an, dann kannste über Nazis reden. Haider zum Glück? Klar war er bei manchen nicht gerade beliebt. Aber deswegen gleich so zu schreiben
sleep.gif
 
Ein Deutscher, ein Österreicher, eine Nonne und eine superscharfe Braut sitzen im Zug. Der Zug fährt nun in einen Tunnel. Man hört nur noch eine schallende Ohrfeige und als der Zug den Tunnel verlässt hat der Deutsche einen riesigen roten Handabdruck auf seiner Backe und schaut völlig Entgeistert in die Runde.

Was denken jetzt die vier Personen?

Der Deutsche denkt:
So ein Mist! Wahrscheinlich hat der Österreicher die Frau begrapscht und sie dachte ich wärs gewesen und hat mich deshalb geohrfeigt.

Die Nonne denkt:
Aha, der Deutsche wollte einen Akt der Unzucht an der Frau begehen! Und sie hat sich zur Wehr gesetzt. Recht so!

Die Frau denkt:
Hmm, der Deutsche wollte wohl mich betatschen und hat in der Dunkelheit die Nonne erwischt. Tja, selbst schuld.

Und der Österreicher denkt:

LEIWAND!!! Im nächsten Tunnel prack’ ich dem Piefke wieder eine!!

xD


jester.gif
jester.gif
jester.gif
jester.gif
jester.gif
 
und 3 gute gründe sich als ösi zu verkriechen, das land zu verlassen und über einen wechsel der staatsbürgerschaft nachzudenken hast du vergessen...

1. Die FPÖ, eine rechtsextreme, rassistische, faschistoide und antisemitische Partei sitzt seit Jahrzehnten im Nationalrat und ist immer wieder Regierungspartei.

2. Das BZÖ, eigentlich das selbe wie die FPÖ (von dieser vor wenigen Jahren abgesplittert. nicht wegen inhaltlichen Unterschieden, sondern zum einen aufgrund persönlicher Machtansprüche). Auch im Nationalrat (österr. Parlament) vertreten. Gemeinsam liegen beide Parteien bei über 30%!! (zur besseren Einordnung der beiden Parteien: BZÖ und FPÖ liegen inhaltlich irgendwo zwischen NPD, DVU und Republikaner)

3. Österreich sieht sich (und jetzt bitte die Luft anhalten) als erstes Opfer! des Nationalsozialismus.


alles in allem ein gar grausiges Land. statt 3 Punkten könnte hier auch ne ganze Liste stehen.
ich für meinen Teil bin nach Deutschland geflohen und zähle die Tage, bis ich endlich 8 Jahre hier bin und die Staatsbürgerschaft wechseln kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Deutscher, ein Österreicher, eine Nonne und eine superscharfe Braut sitzen im Zug. Der Zug fährt nun in einen Tunnel. Man hört nur noch eine schallende Ohrfeige und als der Zug den Tunnel verlässt hat der Deutsche einen riesigen roten Handabdruck auf seiner Backe und schaut völlig Entgeistert in die Runde.

......
lol das is ja mal geil

jester.gif
jester.gif
jester.gif
jester.gif
jester.gif
 
hmm ganz schön viele STEYRER hier^^
meine wenigkeit ist auch aus steyr/OÖ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück