thx für die Info, aber dann frag ich mich warum es 3 sets gibt. Heiler und vergeltet ist ja klar aber wofür ist das 3. Wenn nicht für den Tank?
Das dritte Set ist für den so genannten Schockadin, eine sehr exotische aber immer beliebtere Skillung des Paladins, in der der Hauptschaden mit Heiliger Schock verursacht wird. Vor allem im PvP ist das sehr interessant, da ein Schockadin obendrein ein nahezu vollwertiger Heiler ist.
Es gibt für PvP kein Tank-Set. Für keine Klasse.
Was willst du im PvP tanken?
Meinst du, deinen Gegenspieler interessiert es ernsthaft, wieviel Aggro du an ihm aufgebaut hast? Glaubst du, der hinterhältige Schurke lässt die Finger vom Priester, wenn du ihn abspottest?
Deine Def-Skills und -Stats nützen dir im PvP nix. Wenn deine Gegenspieler merken, dass du weder heilst noch brauchbaren Schaden austeilst, werden sie erst deine Mitspieler ausschalten und sich dich wehrloses Geschöpf zu allerletzt vorknöpfen.
Sicher ist ein Protection-Paladin in sauberem Def-Equip keine Freude zu töten, das dauert schlichtweg zu lange. Aber da er keinen Schaden austeilen kann und nicht wirklich heilt weil er praktisch instant oom ist, stellt er im PvP auch keine ernste Gefahr dar. Man wird dich einfach stehen lassen und nicht beachten.
Aber btt.
Ich wollte dir noch ein paar Tips zum Sockeln und Verzaubern geben, damit beim nächsten Mal nichts mehr schief läuft und so ulkige Sachen wie Angriffskraft in deinen Klamotten stecken.
Am Anfang, also für dich bis zum AddOn, musst du deine Def-Stats pushen. Vergiss dabei erst mal Spielereien wie Zauberschaden, das ist zunächst nebensächlich und mit dem nächsten Patch sowieso fast unnötig. Mit dem S2-Kolben und einer 40-Spelldmg Verzauberung hast du genug Zauberschaden um in Heroics und Karazhan gegenüber vergleichbar equippten Spielern die Aggro zu halten. Klar, die 2500 DPS eines T6/SW equippten Hexers tankst du damit nicht weg, aber musst du ja auch gar nicht. Als Faustformel genügt es zu wissen, dass du für die ersten Heroics und Karazhan ca. 300 Spelldmg haben solltest.
Die restlichen Klamotten belegst du sinnvollerweise mit Items aus dem Krieger-Pool. Also immer alles schön mit so sinnvollen Werten wie "Verteidigungswertung", "Parierwertung", "Ausweichwertung" und "Block
wertung". Wenn auf den Items einiges an Stärke drauf ist, nimm sie mit! Spätestens in 2 Wochen wird mit dem kommenden Patch deine Stärke an deinen Zauberschaden angerechnet.
Block
wert (erhöht nur den geblockten Schadenswert) ist nicht so sehr wichtig. Blockwert kommt mit dem Equip von ganz allein, andere Def-Stats haben für dich absoluten Vorrang.
Bei den Sockeln solltest du Anfangs nach Möglichkeit jeden Set-Bonus mitnehmen.
Sockel daher wie folgt:
Blauer Sockel: Blauer Stein mit Ausdauer
Roter Sockel: Oranger Stein mit Verteidigungswertung und Ausdauer
Gelber Sockel: Grüner Stein mit Ausweichwertung und Ausdauer
Sieh zu, dass du möglichst schnell auf einen Wert 490 Verteidigung kommst, um von Instanzgegnern keine kritischen Schläge mehr kassieren zu können. Alternativ kannst du einen Teil der Verteidigung mit Abhärtung kompensieren. Das ist aber nur eine Notlösung, da du durch Verteidigungswertung zusätzlich auch deine Chance zu Parrieren, Ausweichen und Blocken erhöhst, was Abhärtung nicht macht. Insgesamt musst du auf eine verringerte Chance kritisch getroffen zu werden von 5,6% kommen.
Hast du die 490 Verteidigung erreicht, bedeutet das nicht, dass du deine Def-Werte nun aber vernachlässigen kannst. Du solltest immer darauf achten, dass du Ausweichen, Parrieren und Blocken immer weiter ausbaust. Je mehr Schaden du absorbierst indem du ihn parierst, blockst oder ihm ausweichst, umso leichter haben es deine Heiler.
Daher ist es sehr sinnvoll anfangs deinen Umhang und die Armschienen mit jeweils 12 Verteidigungswertung zu verzaubern.
Auf Handschuhen empfehle ich derzeit für den Anfang das Lederrüstungsset mit 10 Ausdauer. Mit dem kommenden Patch sind 12 Stärke sehr interessant. Mit steigendem Equip-Level (ungefähr ab T5-Niveau) gewinnt die Verzauberung mit +2% Bedrohung an Bedeutung.
Brust: +6 auf alle Werte
Schuhe: Lederrüstungsset mit 10 Ausdauer (später, mit besserem Equip: 12 Beweglichkeit)
Kopf: Anfangs Lederrüstungsset mit 10 Ausdauer, ab respektvollem Ruf bei den Hütern der Zeit: Glyphe des Verteidigers
Hose: +25 Zauberschaden und 15 Ausdauer (Zauberfaden) - mit dem kommenden Patch mglw. nicht mehr optimal, aber der Zauberfaden ist billig und auch mit dem Patch noch brauchbar.
Schild: +18 Ausdauer
Waffe: +40 Zauberschaden, ab dem nächstem Patch ist +20 Stärke mglw. interessanter.
Nachtrag:
Vielleicht findest du einen freundlichen Schmied, der dir den "Gürtel des Wächters" schmieden kann. Nutze die Chance. Das Teil ist billig, kostet nicht viel und ist recht günstig. Das ist vor dem T6-Content der beste Gürtel für Protection Paladine.