Pala Tank - was mache ich falsch?

chrisbrall

Quest-Mob
Hallo Leute.
Ich weiß dieses Thema wurde schon oft genug durchgekaut und es gibt einen Sticky... den hab ich auch schon gelesen, aber ich werd da nicht so ganz schlau.
Ich habe einen frischen 70er Pala den ich jetzt auf Tank geskillt habe, aber ich bin mir mit dem equip nicht so ganz im klaren.
Ich dachte mir das ich mir das S2 Set für Ehre, Tankschild und Kolben aneignen werde, aber das dauert noch etwas.

Ist das S2 set überhaupt als Tank zu gebrauchen oder ist das müll? einige sagen mir das das totaler müll ist, andere wiederum sagen das das zum einstieg für normale inis ausreicht.

Ich bin in einer ziemlich kleinen Gilde und wir wollen erstmal nur so zum fun normale inis besuchen und meinen Pala als Tank mitnehmen.

Wir waren auch in einer Ini drin, aber dort hatte ich derbe probleme die Aggro zu halten und das endete halt in whipes.

ich geb euch mal den arsenal link, aber nicht lachen ;-)
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...=Donbr%C3%A2lli

über nützliche tipps würde ich mich freuen.

Ich bin so verzweifelt das ich am liebsten auf heiler umskillen würde....

Gruß aus Mettmann

Ich dachte mir das ich mir das S2 Set für Ehre, Tankschild und Kolben aneignen werde, aber das dauert noch etwas.

Du scherzt, oder?

Auf PvP-Items hats du Nullkommanix Def-Stats drauf? Wie willst du damit tanken?
Das bissel Abhärtung macht dich vielleicht Crit-Immun, aber was machste mit dem Rest des Schadens? Wer soll das wegheilen?

Es gibt für Tank-Palas genau ein einziges (keins mehr) Tank-Item, dass du durch PvP erlangen kannst und das ist der S2 Streitkolben. Der ist derzeit das beste, das du vor MH bekommen kannst.

Für den Rest des Equips gilt: Mühsam Questbelohnungen und Instanzdropps abfarmen.

Hier mal für den Anfang ein bissel hilfreichen Lesestoff: http://www.wowwiki.com/Paladins_as_tanks/Gear_mechanics

Der nächste Punkt ist deine Skillung.

Warum skillst du Göttliche Stärke? Du weisst schon, dass der Protection Paladin (derzeit noch) überhaupt gar nichts mit Stärke anfangen kann...
Die Punkte gehören in Kampfexperte!

Dein ganzes Equip zeigt, dass du dich mit dem Thema Paladin als Tank bislang nur am Rande beschäftigt hast.
Du wirst in den nächsten Tagen viel lesen und lernen müssen. Der Link oben ist nur der Anfang, schau dir auch am Ende des Textes alle weiterführenden Links an.

Vergiss ganz schnell Items mit irgendwelchen Resistenzen, Trinkets und Schilde mit +Heal und Items mit Angriffskraft oder kritischer Trefferwertung. Auch Angriffskraft sockeln war eher eine nicht ganz so glückliche Idee.

Für den Anfang empfehle ich dir aus dem AH das Teufelsstahl-Set (Helm, Handschuhe, Hose) und den Schild des unberechenbaren Fußsoldaten und den Umhang der Ewigkeit. Dazu den S2-Kolben (mit 40 Zauberschaden verzaubert).
Damit solltest du in kleineren Nonheroics in der Lage sein, dir dein restliches Def-Equip zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx für die Info, aber dann frag ich mich warum es 3 sets gibt. Heiler und vergeltet ist ja klar aber wofür ist das 3. Wenn nicht für den Tank?

shockerdin? oder glaubst du es bringt was als prot pala pvp zu machen -.-

thx für die Info, aber dann frag ich mich warum es 3 sets gibt. Heiler und vergeltet ist ja klar aber wofür ist das 3. Wenn nicht für den Tank?

Das dritte Set ist für den so genannten Schockadin, eine sehr exotische aber immer beliebtere Skillung des Paladins, in der der Hauptschaden mit Heiliger Schock verursacht wird. Vor allem im PvP ist das sehr interessant, da ein Schockadin obendrein ein nahezu vollwertiger Heiler ist.

Es gibt für PvP kein Tank-Set. Für keine Klasse.
Was willst du im PvP tanken?
Meinst du, deinen Gegenspieler interessiert es ernsthaft, wieviel Aggro du an ihm aufgebaut hast? Glaubst du, der hinterhältige Schurke lässt die Finger vom Priester, wenn du ihn abspottest?

Deine Def-Skills und -Stats nützen dir im PvP nix. Wenn deine Gegenspieler merken, dass du weder heilst noch brauchbaren Schaden austeilst, werden sie erst deine Mitspieler ausschalten und sich dich wehrloses Geschöpf zu allerletzt vorknöpfen.
Sicher ist ein Protection-Paladin in sauberem Def-Equip keine Freude zu töten, das dauert schlichtweg zu lange. Aber da er keinen Schaden austeilen kann und nicht wirklich heilt weil er praktisch instant oom ist, stellt er im PvP auch keine ernste Gefahr dar. Man wird dich einfach stehen lassen und nicht beachten.
rolleyes.gif

Aber btt.
Ich wollte dir noch ein paar Tips zum Sockeln und Verzaubern geben, damit beim nächsten Mal nichts mehr schief läuft und so ulkige Sachen wie Angriffskraft in deinen Klamotten stecken.

Am Anfang, also für dich bis zum AddOn, musst du deine Def-Stats pushen. Vergiss dabei erst mal Spielereien wie Zauberschaden, das ist zunächst nebensächlich und mit dem nächsten Patch sowieso fast unnötig. Mit dem S2-Kolben und einer 40-Spelldmg Verzauberung hast du genug Zauberschaden um in Heroics und Karazhan gegenüber vergleichbar equippten Spielern die Aggro zu halten. Klar, die 2500 DPS eines T6/SW equippten Hexers tankst du damit nicht weg, aber musst du ja auch gar nicht. Als Faustformel genügt es zu wissen, dass du für die ersten Heroics und Karazhan ca. 300 Spelldmg haben solltest.

Die restlichen Klamotten belegst du sinnvollerweise mit Items aus dem Krieger-Pool. Also immer alles schön mit so sinnvollen Werten wie "Verteidigungswertung", "Parierwertung", "Ausweichwertung" und "Blockwertung". Wenn auf den Items einiges an Stärke drauf ist, nimm sie mit! Spätestens in 2 Wochen wird mit dem kommenden Patch deine Stärke an deinen Zauberschaden angerechnet.
Blockwert (erhöht nur den geblockten Schadenswert) ist nicht so sehr wichtig. Blockwert kommt mit dem Equip von ganz allein, andere Def-Stats haben für dich absoluten Vorrang.

Bei den Sockeln solltest du Anfangs nach Möglichkeit jeden Set-Bonus mitnehmen.
Sockel daher wie folgt:

Blauer Sockel: Blauer Stein mit Ausdauer
Roter Sockel: Oranger Stein mit Verteidigungswertung und Ausdauer
Gelber Sockel: Grüner Stein mit Ausweichwertung und Ausdauer

Sieh zu, dass du möglichst schnell auf einen Wert 490 Verteidigung kommst, um von Instanzgegnern keine kritischen Schläge mehr kassieren zu können. Alternativ kannst du einen Teil der Verteidigung mit Abhärtung kompensieren. Das ist aber nur eine Notlösung, da du durch Verteidigungswertung zusätzlich auch deine Chance zu Parrieren, Ausweichen und Blocken erhöhst, was Abhärtung nicht macht. Insgesamt musst du auf eine verringerte Chance kritisch getroffen zu werden von 5,6% kommen.

Hast du die 490 Verteidigung erreicht, bedeutet das nicht, dass du deine Def-Werte nun aber vernachlässigen kannst. Du solltest immer darauf achten, dass du Ausweichen, Parrieren und Blocken immer weiter ausbaust. Je mehr Schaden du absorbierst indem du ihn parierst, blockst oder ihm ausweichst, umso leichter haben es deine Heiler.

Daher ist es sehr sinnvoll anfangs deinen Umhang und die Armschienen mit jeweils 12 Verteidigungswertung zu verzaubern.
Auf Handschuhen empfehle ich derzeit für den Anfang das Lederrüstungsset mit 10 Ausdauer. Mit dem kommenden Patch sind 12 Stärke sehr interessant. Mit steigendem Equip-Level (ungefähr ab T5-Niveau) gewinnt die Verzauberung mit +2% Bedrohung an Bedeutung.
Brust: +6 auf alle Werte
Schuhe: Lederrüstungsset mit 10 Ausdauer (später, mit besserem Equip: 12 Beweglichkeit)
Kopf: Anfangs Lederrüstungsset mit 10 Ausdauer, ab respektvollem Ruf bei den Hütern der Zeit: Glyphe des Verteidigers
Hose: +25 Zauberschaden und 15 Ausdauer (Zauberfaden) - mit dem kommenden Patch mglw. nicht mehr optimal, aber der Zauberfaden ist billig und auch mit dem Patch noch brauchbar.
Schild: +18 Ausdauer
Waffe: +40 Zauberschaden, ab dem nächstem Patch ist +20 Stärke mglw. interessanter.

Nachtrag:
Vielleicht findest du einen freundlichen Schmied, der dir den "Gürtel des Wächters" schmieden kann. Nutze die Chance. Das Teil ist billig, kostet nicht viel und ist recht günstig. Das ist vor dem T6-Content der beste Gürtel für Protection Paladine.

Naja, seine Skillung ist sicher nicht perfekt und das Thema "Kampfexperte" hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag auch schon angesprochen, aber selbst mit seiner jetzigen Skillung sollte er mit halbwegs brauchbarem Equip jede beliebige 5er Instanz problemlos tanken können.
Genau das Equip ist es aber, was ihm komplett fehlt.
Außer der Halskette und seinem Schwert ist kein einziges sinnvolles Tank-Item dabei.

Den Char kann man eigentlich nur komplett nackisch machen und anschließend vollständig neu einkleiden.

Hat er nicht gesagt, er hätte den Sticky gelesen?!
Also ich geb dir zusätzlich den Rat, den Sticky dann nochmal zu lesen, weil dort stehen wirklich die grundlegenden Tankadin Sachen drin. Aus meiner Sicht sehr gut zusammengefasst, sogar mit Equip Tipps und wo man sie her bekommt.

Es verbietet schon die Ehre als Tankadin, dass man sich mit S2 ins Gefecht wirft, obwohl ich sagen muss, dass ich selbst die S2 Schultern hab, weil die find ich wirklich nicht so schlecht, vorrausgesetzt man hat dann beim Rest genügend Teile mit Verteidigungswertung drauf.

An deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, vllt. doch in Richtung Heilung zu gehen, immerhin hast du jetzt schon mehr Heilboni als Zauberschaden.....

Grüße nach Mettmann

@Lootelfs Beitrag zum Verzaubern:

Brust: Anstatt + 6 alle Werte kann man auch gut +15 Verteidigung oder + 150 Leben drauf machen
Schuhe: + 12 Ausdauer lohnt da auch sehr...
Hose: Da gibts ein schönes Rüstungsset mit Ausdauer und Beweglichkeit drauf, wenn der Zauberschaden stimmt, ist das erste Wahl.
Schild: Ist die Blockwertung zu gering, kann man da mit der entsprechenden Verzauberung noch gut was rausholen, denn Blocken = Aggro bei uns Dosen!

Schuhe: + 12 Ausdauer lohnt da auch sehr...

Das Rüstungsset mit 10 Ausdauer ist deutlich billiger und die 2 Ausdauer reißen den Karren auch nicht aus dem Dreck. Wer mit seinem Paladin nicht regelmäßig raidet, sondern nur in 5er Instanzen unterwegs ist, dem reicht es, einen guten Mittelweg zwischen Verzauberungskosten und Nutzen zu finden.

Schild: Ist die Blockwertung zu gering, kann man da mit der entsprechenden Verzauberung noch gut was rausholen, denn Blocken = Aggro bei uns Dosen!

Ich weiß nicht. Ich kann mich mit der Verzauberung nicht anfreunden.
Am Anfang brauchst du sehr viel Ausdauer, damit du nicht schon in deiner ersten Heroic ein One-Hit-Wonder bist. Gebuffte 12-13k Leben bei anständigen Avoid-Werten halte ich für Heroics für das Mindestmaß. Um das zu erreichen, kommst du um die +18 Ausdauer Verzauberung auf dem Schild eigentlich nicht umhin.
Später, wenn dein Equip besser ist, wird Blockwertung zunehmend uninteressanter, da du auf deinen Klamotten so viel Parry und Dodge drauf hast, dass geblockte Treffer mehr und mehr aus der Attack-Table rausfallen. Dann noch zusätzlich Blockwertung verzaubern wäre reine Materialverschwendung.

In MH, wo bei den Wellen die 8 Aufladungen von Heiliger Schild schneller aufgebraucht sind als man "Blocken" sagen kann, mag die Verzauberung u.U. ganz hilfreich sein. Aber auch nur dann, wenn genug Paladine im Raid sind, dass du dir SdRef buffen kannst.

ich danke euch allen für die sehr informativen infos und antworten.
Aufgrund der komplexität des Pala tanks hab ich mich entschieden einen Shockadin zu spielen. Ist einfacher wegen dem equipment und nicht ganz so zeitaufwendig neben dem Berufsleben....

/close

Na, ob das nun einfacher wird? Auch da ist man, soweit ich weiß, doch sehr stark, Equipabhängig und ich hatte noch nie nen Schockadin DD in ner Ini dabei. Also vllt. doch Heiler?

Um hier keinen neuen Thread auf zu machen poste ich einfach mal hier...
Amory

Habt ihr noch Verbessserungsvorschläge was ich Pre Kara verbessern kann?
S2 Kolben ist in Arbeit, kann ich vor Kara Crush immun werden?

War letztens BK Hero und wollte tanken ist aber iwie voll in die Hose gegangen weil ich soviel Schaden gefressen habe
tongue.gif

Freu mich über konstruktive Kritik!

LG

Aufgrund der komplexität des Pala tanks hab ich mich entschieden einen Shockadin zu spielen.

Als Schockadin wählst du praktisch eine reine PvP-Skillung. In Instanzen wirst du keinen Platz haben, da weder Schaden noch Heilung den Bedürfnissen einer Instanz gerecht werden. Dazu kommt, dass es für diese Skillung kein PvE-Equip gibt.

Mit der Umstellung auf Zaubermacht mit dem kommenden Patch, wirst du in 5er Instanzen durchaus als Heiler ganz brauchbar einzusetzen sein, wirst dich aber mit damit zufrieden geben müssen, dass du bei längeren Kämpfen oder schwachen Gruppen sehr schnell Manaprobleme bekommen wirst.

Kasandrax schrieb:
Habt ihr noch Verbessserungsvorschläge was ich Pre Kara verbessern kann?
S2 Kolben ist in Arbeit, kann ich vor Kara Crush immun werden?

War letztens BK Hero und wollte tanken ist aber iwie voll in die Hose gegangen weil ich soviel Schaden gefressen habe

Nun, BK Hero ist nicht gerade die Einstiegs-Hero. Da gibt's wirklich schon gut auf die Mütze. Vor allem wenn auch der Heiler nicht über bahnbrechendes Equip verfügt, werden solche Besuche schnell teuer.
Ich kann mich da an meine erste Hero mit dem Pala erinnern. Ich hatte schon einiges Kara-Gear (T4-Kopf, Schultern von Nethergroll, Umhang von Siechhuf, Moroes' Taschenuhr) aber auch noch sehr viele blaue Items und ne grüne Brustplatte (Irgendwasplatte des Zauberhexers - nach ungezählten DK-Runs hatte ich meine D3-Brust aufgegeben). Tags zuvor hatte ich das erste Mal Karazhan komplett alleine getankt, was dank erstklassiger Heiler unserer Main-Gilde auch ohne Crush-Immunität kein Thema war.
Ich wollte Bollwerk und Blutkessel Hero, weil mir noch einige Marken für meine Brustplatte fehlten, hab mir meine Frau eingesackt (T6 Resto-Drood) und den Rest mit Leuten aus dem /lfg aufgefüllt.
Ich hab übel ins Gesicht bekommen und meine Frau hatte mehr als nur einmal ernsthafte Probleme mich am Leben zu halten. Wir haben's zwar mit nur wenigen Wipes geschafft, aber Spaß war auch anders.

Als Einstiegs-Hero kann ich Sklavenunterkünfte, Tiefensumpf und Botanika empfehlen. Diese Instanzen sind auf heroisch nicht wesentlich schwerer als im normalen Modus.

Ansonsten geht dein Equip für den Anfang voll in Ordnung, wobei ich bei Schultern und Handschuhen zu Lasten von etwas Ausdauer durchaus den Sockelbonus mitnehmen würde.

Chrushimmunität vor Karazhan ist mit etwas Marken-Equip absolut möglich, aber nicht nötig. Nur Nightbane und Prinz Malchezaar können crushen und die beiden sind mit einer Gruppe ähnlichen Equipstandes zunächst sowieso unerreichbar.
Des weiteren ist Crushimmunität in zwei Wochen sowieso Schnee von gestern, also versteif dich nicht auf veraltete Spielmechaniken mehr.

Sieh zu, dass du deine Avoid-Werte (Parry, Dodge und Block) hoch bekommst und wo immer es geht Ausdauer anhäufst. Mit dem S2-Kolben hast du dann auch genug Spelldmg.

Deine Skillung ist tadellos. Da gibt's nix dran zu nörgeln.

Alles in allem hast du einen schönen Prot-Pala, wie er bei vielen aussah, bevor die ersten Epics in die Item-Slots gesteckt wurden...

Nun, BK Hero ist nicht gerade die Einstiegs-Hero. Da gibt's wirklich schon gut auf die Mütze. Vor allem wenn auch der Heiler nicht über bahnbrechendes Equip verfügt, werden solche Besuche schnell teuer.
Ich kann mich da an meine erste Hero mit dem Pala erinnern. Ich hatte schon einiges Kara-Gear (T4-Kopf, Schultern von Nethergroll, Umhang von Siechhuf, Moroes' Taschenuhr) aber auch noch sehr viele blaue Items und ne grüne Brustplatte (Irgendwasplatte des Zauberhexers - nach ungezählten DK-Runs hatte ich meine D3-Brust aufgegeben). Tags zuvor hatte ich das erste Mal Karazhan komplett alleine getankt, was dank erstklassiger Heiler unserer Main-Gilde auch ohne Crush-Immunität kein Thema war.
Ich wollte Bollwerk und Blutkessel Hero, weil mir noch einige Marken für meine Brustplatte fehlten, hab mir meine Frau eingesackt (T6 Resto-Drood) und den Rest mit Leuten aus dem /lfg aufgefüllt.
Ich hab übel ins Gesicht bekommen und meine Frau hatte mehr als nur einmal ernsthafte Probleme mich am Leben zu halten. Wir haben's zwar mit nur wenigen Wipes geschafft, aber Spaß war auch anders.

Als Einstiegs-Hero kann ich Sklavenunterkünfte, Tiefensumpf und Botanika empfehlen. Diese Instanzen sind auf heroisch nicht wesentlich schwerer als im normalen Modus.

Ansonsten geht dein Equip für den Anfang voll in Ordnung, wobei ich bei Schultern und Handschuhen zu Lasten von etwas Ausdauer durchaus den Sockelbonus mitnehmen würde.

Chrushimmunität vor Karazhan ist mit etwas Marken-Equip absolut möglich, aber nicht nötig. Nur Nightbane und Prinz Malchezaar können crushen und die beiden sind mit einer Gruppe ähnlichen Equipstandes zunächst sowieso unerreichbar.
Des weiteren ist Crushimmunität in zwei Wochen sowieso Schnee von gestern, also versteif dich nicht auf veraltete Spielmechaniken mehr.

Sieh zu, dass du deine Avoid-Werte (Parry, Dodge und Block) hoch bekommst und wo immer es geht Ausdauer anhäufst. Mit dem S2-Kolben hast du dann auch genug Spelldmg.

Deine Skillung ist tadellos. Da gibt's nix dran zu nörgeln.

Alles in allem hast du einen schönen Prot-Pala, wie er bei vielen aussah, bevor die ersten Epics in die Item-Slots gesteckt wurden...
Danke für deine Antwort.

..und wieder was dazu gelernt, dachte bis grade immer alle Bosse können crushen
tongue.gif
Naja man lernt halt nie aus.
Werd mich dann mal um die 3 empfohlenen Heros kümmern.
Mit dem Patch hast du schon recht ich weiß nichtmal ob ich den s2 kolben noch holen soll, pvp ist net so mein Ding.

Bezüglich meiner Skillung wollte ich Abrechnung für Kara rausnehmen,aber das ist eigentlich auch nur für den Prinz notwendig oder?

Liebe Grüße

(P.S: Dein letzter Satz gefällt mir^^Gibt nicht viele die sich in Innis noch um Items bemühen und ich finde grade das macht Spaß am Spiel.Die ersten Epics landen bei vielen ja einfach durch AV und co in den slots,bin mal gespannt wie das bei wotlk wird.Naja das Thema wurde wohl schon des öfteren durchgekaut.Ich bin raus)

dachte bis grade immer alle Bosse können crushen

Das ist prinzipiell auch richtig. Jeder Mob der 3 Level über dir ist, ist theoretisch in der Lage dich zu chrushen.
Aber Blizzard denkt auch an seine Spieler und hat Crushings in Karazhan (außer Prinz und Schrecken) und einigen ausgewählten 25er-Bossen (z.B. Archimonde) nicht implementiert, bzw. im Laufe von BC wieder entfernt.
Mit dem nächsten Patch fallen Crushings ganz aus der Attack-Table, da der dazu nötige Waffenkundeunterschied auf nunmehr 4 Level angehoben wird.

Mit dem Patch hast du schon recht ich weiß nichtmal ob ich den s2 kolben noch holen soll, pvp ist net so mein Ding.
Jetzt noch anfangen lohnt sicher nicht. Ich kenne die PvP-Zustände deines Servers nicht, aber 25k Ehre sind bei uns auf Alli-Seite kein Zuckerschlecken.

Bezüglich meiner Skillung wollte ich Abrechnung für Kara rausnehmen,aber das ist eigentlich auch nur für den Prinz notwendig oder?
Abrechnung kannst du generell aus deiner Skillung rauswerfen. Zusätzliche Waffenschwünge ändern nur recht wenig an deinem Aggro-Aufbau.
Pack drei Punkte in Präzision und 2 in Zauberschutz. Dann ist's perfekt.
Präzision ist spätestens in Raid-Instanzen Pflicht, da die Trefferchance von Spot und Siegeln direkt von diesem Talent abhängt. Ist halt ärgerlich, wenn ein Siegel verfehlt und du 10s bis zum nächsten Versuch warten musst, oder ein Mob weiter auf deinen Mitspieler einkloppt, weit Spott widerstanden wurde.
In 5er Instanzen juckt das keinen. So lange dauert kein Kampf, dass es sich bemerkbar machen würde, ob du auf dem Boss ein Siegel drauf hast oder nicht. Auch ein verfehlter Spott ist hier noch wegheilbar. Da ist Abrechnung sicherlich eine gute Wahl, auch wenn der Aggrozuwachs die 5 Punkte in meinen Augen nicht wert ist. Ist aber Geschmackssache.

Wenn ich aber an bspw. Nalorakk (2. Boss in ZA) denke, wo dein Spott beim Phasenwechsel sitzen muss (!), sind die 3 Punkte in Präzision durch nichts zu ersetzen.

Vor dem Patch würde ich aber nicht mehr umskillen. Danach sehen die Talentbäume sowieso ganz anders aus...

Zurück