Also eine weitere These: Open PVP nerft manchmal, ist klar, aber warum grade die Palas so nerven: Äonen von Jahren konnten wir nix reissen, ich erinner mich ans leveln, man wurde in Ruhe gelassen (wer hat schon lust auf einen halbstündigen Kampf gegen einen holy oder prot? und notfalls gabs ja Blase, Ruhestein) und hat so vor sich hingedaddelt, das änderte sich mit BC, da konnte man als Vergelter plötzlich was reißen, Voraussetzung: SEHR gutes Equip und Procluck, aber dann konnte man auch den ein oder anderen Gegner nicht im Stunlock umhauen, NEIN man hat GEONEHITTET, das war zugegebenermaßen sehr sehr selten und meist nur ein rumgezerge und geschnipsel, aber es gibt ja genug Videomaterial von guten 70er Vergeltern.... zurück zu der These: es kam wotlk und man war zunächst fasziniert von der Vielzahl der Möglichkeiten Schaden zu machen, Reroller werden lachen, aber in der Arena hab ich auf 70 zum Schaden machen nur eine Taste gehabt, CS, und Autoschlag muss man ja nicht drücken^^. Siegel richten musste man oft weglassen, weil das Mana fehlte, das hat man dann im Stun beim Burtversuch gemacht. Nun kam also Wotlk und ich dachte auch, was geht, ich hau ja Alles weg? Gruppenquest? wozu, ein Pala = 3 Members, und ich gebe auch zu, dass ich mehr gegankt und openPVP gemacht habe, das hat ne Weile einfach mal Spaß gemacht, oder um es mit Barlows Worten zu sagen, "warum ich kleine Priester im Stunlock umhaue? weil ich es kann!" (das zitat ist übrigens aus dem Beitrag über den Schurken^^)
Also zu der These: Vergelter nerven deshalb so, weil sie einfach einen Nachholbedarf von vielen Jahren haben in denen sie niemand wirlich zergen konnten.
Und da viele Rogues Pala rerollt haben, kommen diese Klassen die das zergen ja schon im Blut haben erschwerend hinzu.
Insgesamt glaube ich trotzdem nicht, vor allem inzwischen nicht mehr, dass der Pala OP ist. Objektiv kann man das zum einen an der Schadensauswertung der ersten Wochen Ulduar sehen, da liegt der Retri im Schnitt auf Platz 7, vor ihm sind Schurke, Magier, Hexer, DK, ... weiss ich nicht mehr auswendig.
Und Was Arena angeht, viele sagen ab 2000 wertung bzw 800-1000 Abhärtung (zitat Ghostcrawler) reißt der Retri nich mehr viel, da fehlen mir aber die persönlichen Erfahrungen.
Fazit: imho kann keiner von OP reden, ich denke momentan passt der Retri, Arena muss man mal schauen
Lg
Agha