Ich halte es nicht wirklich für Panikmache sonst müßte es in den Nachrichten in etwa so formuliert sein:
Oh mein Gott! Die Schweinepest hat Süddeutschland erreicht! Wir werden alle sterben!!!!
Aber tatsächlich wird dort nur berichtet, wo es neue Verdachtsfälle gibt oder wo sie bestätitigt/nicht bestätigt wurden. Der Rest spielt sich in euren Köpfen ab.....
Ein mutierter Erreger ist halt immer so ne Sache! TATSÄCHLICH fasst sich ein Mensch mehrmals am Tag an die Augen. Solche infektionen können über Augen, Nase oder Mund aufgenommen werden. Deshalb spricht man ja auch von "Tröpfcheninfektion" z.B. wenn euch jemand anhustet. Oder ihr mit euren Griffeln erst irgendwo rumgegriffelt habt, wo schon viele Andere ihre Patscher dran hatten. Danach z.B. im Auge reibt ohne die Hände zu waschen. (hier sei mal noch darauf hingewiesen: Was is der schmutzigste Punkt in einem öffentlichen Wc? Ich behaupte der Türgriff zum verlassen des Raums den man normalerweise NACH dem Händewaschen benutzt!).
Was man jetzt nicht tun sollte: In unnötig in Panik verfallen!
Was man dringend tun sollte: Sich der Lage bewußt werden und ab und zu Nachrichten schauen.
Faustregel: Je näher sie in mein Gebiet kommt, desto höher die Sicherheitsvorkerhungen.
Stufe 1: Hände waschen, nicht gerade in Gebiete fliegen/fahren in denen ein vermehrtes Risiko besteht (wegen einem Verdachtsfall wäre es ein Witz aber wer jetzt nach Mexiko fliegt ist direkt selber Schuld!)
Wenn es Deutschland erreicht:
Stufe 2: Hände mit Desinfizierungsmittel waschen und den körperlichen Kontakt mit fremden Personen meiden (ich meine Händeschütteln! Nicht was ihr denkt! oO)
Wenn es mein Bundesland erreicht (wieder nicht ein Verdachtsfall sonder mehrere bestätigtie Fälle)
Stufe 3: Menschenansammlungen meiden egal ob Zug, Volksfest, Demo oder Vortrag! Kontakt mit fremden auf das nötigste beschränken!
Wenn es meinen Landkreis erreichen WÜRDE:
Stufe 4: ja tatsächlich mal 2-3 Tage zuhause bleiben und vielleicht mal an der frischen Luft spazieren gehen!
Aber soweit wird es nicht kommen weil wohl unsere medizinische Versorgung sowie unsere Hygiene größere Epedemien mit tödlichen Ausgang von vorne herein verhindern!
Deshalb wird es halber so schlimm wie wir uns ständig ausmalen und uns die Nachrichten einfach durch das ständige melden "suggieren"!
Kurz um: Bälle flach halten abwarten!
Benij: Ich bin grad ein wenig von dir enttäuscht! Du bist nicht dumm, also frag ich mich warum "deine Eltern" deine "Erste Hilfe Ausstattung" wären. Meine Vermutung geht dahin, dass du entweder noch etwas jünger bist oder vielleicht Krankheitsbedingt, auf Dauer, eingeschränkt. Ansonsten müßte ich dich leider faul schimpfen! *gG*