nichts hindert mich in zukunft am raiden, aber wie ich geschrieben habe, geht es ja (wenn wir uns nicht alle in die tasche lügen) natürlich auch um einen anreiz. wenn due uldu clear has, dann gz, nimm dir nen keks zu tee. wie die mehrzahl der spieler_innen arbeite ich noch dran.
und in ulduar gehts eben nicht primär um das equip (natürlich auch!) sondern eben auch sehr stark darum, wie gut die einzelnen ihren char beherrschen und vor allem ob die grp zusammenarbeiten kann.
und genau das ist ja eines der probleme... es meinen ja jetz schon (zu) viele, dass sie nir lila's brauchen und dann können sie alles... und genau an dem punkt wirds dann im raid eng. und wenn 'randoms', sprich unbekannte, in raids mitgenommen werden, gibts erstmal nur eine möglichkeit sich ein bild von der char zu machen, eben übers equip (und teilweise über erfolge) und nein(!!) es macht keinen spass x-mal an einem boss zu wipen, weil du 1 oder 3 leute dabei hast, die's auch nach erklärungen und x-trys nicht raffen, weil sie noch nie einen raid von innen gesehen haben, sondern gewohnt sind ihre ego-nummer (wie sie in den heroics trainiert wird) durchzuziehen.
twinks sind ein völlig anderes thema, da damit ja klar ist, dass der content prinzipiell bekannt ist. und in der regel ist es ja auch nicht so ein ding sich seine(n) twink(s) bzw 2t, 3t... chars auszurüsten und zwar in raids, da du damit ja nicht der einzige bist.
vieleicht sollten marken einfach wieder komplett abgeschafft werden und dafür die drops aus heroics angehoben (die sind zugegeben sehr mau). so wars ja mal und schlecht war das nicht...