PC-Anschaffung Sinn/Unsinn

Konov

Raid-Boss
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir so gegen Ende des Jahres einen neuen PC zuzulegen.
Hintergedanke dabei ist WoW Cataclysm, dass ich dann gerne regelmässig zocken möchte, wenn es denn erscheint.
Mein jetziger PC hat folgende Daten:

1 GB RAM
Athlon 3400+ (2,21 Ghz)
Geforce 6600 GT Grafikkarte

Eventuell auch das ein oder andere 3D-Game, aber nix bestimmtes. Weiterhin möchte ich mit dem PC Bildbearbeitung machen können, sprich Photoshop im weitesten Sinne... ansonsten das übliche, Office, Internet. Ein Laptop kommt nicht in Frage, weil ich eigentlich unterwegs kein Internet brauche und sowieso keinen PC mitnehme...
Zusätzlich denke ich auch über einen neuen Monitor nach, mein jetziger ist ein schöner 19" TFT (940BF) von Samsung, aber ein etwas größerer Bildschirm wär schon prima.

Das ganze möglichst günstig, und nun ist euer Rat gefragt, liebe Buffed Kollegen.

Haltet ihr es für sinnvoll einen neuen PC zu kaufen um Cata vernünftig zu zocken?
Zuletzt habe ich WotLK angezockt, ist aber schon Monate her, lief größtenteils flüssig.

Würde ggf. um die 500€ ausgeben wollen für den PC, max. 200€ für einen Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Fall dass es noch wichtig ist, wegen Aufrüsten (ich hab keine Ahnung davon)

Das hier ist mein Mainboard (laut EVEREST):

Motherboard Name
Gigabyte GA-K8NF-9 / K8NF-9-SI

Also die Frage, ob man da was aufrüsten könnte in Sachen RAM, Graka usw....

aufrüsten kann man da nix mehr

warte aber noch auf die 6000er Familie von ATI also frühestens Oktober

Abstimmung wird sicher stark verfälscht da einige WoW nicht mögen sollte halt generell mal was neues her Sockel 939 schon ewig tot 1GB Ram und die Grafikkarte nicht wirklich zeitgemäss

Ja also wenn du nur 500 € für deien neuen PC ausgeben willst müssten wir wissen was für ein Netzteil du hast (wieviel Watt) weil wenn dein Netzteil genug Watt hat und du nicht eine Neue Platte haben willst oder den Tower behalten willst (Spart alles Geld) kannse auch nur RAM, CPU, Graffikkarte, Motherboard kaufen und selber einbauen ist echt nicht schwer.

Habe ich auch gemacht nachdem ich (echt dämliche geschichte) Salatsoße in meinen Rechner gekippt habe.

DU brauchst fast gar keine Vorkenntnisse (aber 2ter Rechner wäre gut um was nachzugucken und Englisch kenntnisse (weil alle anleitungen auf Englisch sind)

Und ich würde dir raten deinen Rechner aufzumotzen weil Mein Rechner hatte auch Probleme mit WOTLK obwohl eigentlich nicht schlecht.

MFG Fastgamer14

Glaub auch, dass es da schwer wird mitm' aufrüsten, allerdings bekommt man für 500 Euro auch schon einen neuen rechner, der Cataclysm und auch andere Spiele ohne Probleme packt.

Die Fragt ist nur, hast du ein passendes Betriebsystem?

DU brauchst fast gar keine Vorkenntnisse (aber 2ter Rechner wäre gut um was nachzugucken und Englisch kenntnisse (weil alle anleitungen auf Englisch sind)

Das mit den Anleitungen ist quatsch oO Fast alle wichtigen Anleitungen die man theoretisch brauchen könnte, Mainboard z.b. sind mehrsprachig.
Und wozu einen zweiten Rechner? Anschlüsse liegen nicht unbedingt gleich.

Naja dennoch hat er Recht, damit das es eigentlich ein Witz ist nen' PC zu bauen, ich meine hey sogar ich habs geschafft!

Edit: Wenn du 500 Euro ausgeben willst, (und ein Betriebssystem hast) währe der hier:
CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
Kühlung: boxed
Grafikkarte: ATi Radeon HD5750
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL7
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS40 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Cougar A400

Mehr als ausreichend, zumindest kann ich zurzeit WoW auch in Raids und bgs auf hohen details, mit bester auflösung spielen ohne auch nur die geringsten Ruckler.

Danke schonmal für die Tipps und Anregungen. Englisch lesen ist nicht mein Problem, das kann ich... eher mit der Technik haperts, kenne viele Begriffe nicht.

Also mit Aufrüsten hab ich halt 0 Erfahrungen... habe praktisch nie einen PC von innen "bearbeitet". Ein Betriebssystem hab ich leider nicht... da müsste ich nochmal 90€ (?) für Win 7 veranschlagen.

Ich weiß nicht, ob mein Tower geeignet ist, da was neues einzubauen. Der PC ist wirklich schon einige Jahre alt und ein Komplett PC der Marke TARGA gewesen. Keine Ahnung ob das Gehäuse ausreicht für eine neue Graka, Mainboard usw. ...

Meine Festplatte (Maxtor Diamond Max 10, 300 GB) würde mir eigentlich reichen, weil ich kaum Platz brauche und auch noch eine externe Platte mit genauso viel Platz habe.... da spare ich ja Geld wenn ich auf eine neue Platte verzichte.

Fragen:
- Wieviel würde es denn kosten, wenn ich ein neues Mainboard, neue Graka, Prozessor und RAM kaufen würde? Deutlich weniger als 500 Euro? Oder ist der preisliche Unterschied zum fertigen neuen PC zu gering als dass es sich lohnen würde?

- Ist mein TARGA Uralt Tower geeignet für neue komponenten oder muss da auch ein neuer Tower her?

- Mit welchen Problemen muss ich rechnen, wenn ich als Laie nen PC bastele, vom Englisch (siehe oben) mal abgesehen?

- Könnte die Maxtor festplatte vielleicht Probleme machen in der Zukunft weil sie schon älter ist? (hab da was von Zugriffszeit usw. gehört...??) Wie gesagt, Platz auf der Platte würde locker reichen.

- In der Regel gibt es in einem PC zwei Komponenten die den Preis nach oben treiben: Grafikkarte und Prozessor. Diese kosten in der Regel mehr als 100€, sofern man etwas aktuelles bzw. gutes haben will. An zweiter Stelle der Kosten folgen Mainboard, RAM und Netzteil. Laufwerke, Gehäuse und ggfls. Lüfter (egal ob GPU, Gehäuse oder CPU) stellen in der Regel den geringsten Kostenanteil dar. Je nachdem für welche Komponenten (Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, RAM) du dich entscheidest, können diese in Summe locker +/- €500,00 kosten

- Je nachdem wie alt der Tower ist, würde ich einen neuen kaufen. Alte Gehäuse können den thermischen Anforderungen aktueller Hardware (Luftzirkulation, Platz) nicht gewachsen sein und sich daher negativ auf die Temperaturentwicklung auswirken

- Prinzipiell passt jedes Bauteil nur an eine Stelle und sofern du ruhig und bedacht an den Zusammenbau gehst, sollte nichts passieren. In allen Handbüchern ist eigentlich giut erklärt was du zu machen hast

- ALte Festplatten können sich negativ auf die Performance des PCs auswirken. Zum Einen haben diese in der Regel einen geringeren Datendurchsatz, zum Anderen unterliegen die mechanischen Bauteile einer Festplatte dem Verschleiss. Ich würde daher zu einer neuen Festplatte greifen. Gute Modelle gibt es ab +/- € 50,00 --> Samsung Spinpoint F3 1 Terrabyte

Danke für die Hilfe, dann sieht es momentan wohl eher danach aus, dass ich mir alles neu kaufe.

Werde dann mal schauen, wie und wo ich alle Teile einzeln oder ein komplett System kaufen kann... gibt ja schon viele Möglichkeiten im Internet, aber wenn ich alle teile einzeln kaufe, wird es warscheinlich schwierig mit der Lieferung... da müssten dann ja 20 Pakete kommen oder so
jester.gif

Nur wenn du die einzelnen Kompenenten bei unterschiedlichen Anbietern kaufst. Die hätte aber zur Folge, dass du unter Umständen mehrmals Versandkasten o. ä. zahlen musst. Ob sich das rechnet sei mal dahin gestellt. Im Grunde genommen unterscheiden sich die Preise der einzelnen Komponenten nur um ein paar Euro bei den einzelnen Händlern. Ich würde daher alles bei einem Händler bestellen. Je nachdem welchen Händler du wählst, bietet dieser auch den Zusammenbau, gegen Aufpreis, an. Solch einen Service bietet zum Beispiel hardwareversand.de. Mit Sicherheit gibt es noch weitere Anbieter, deren Namen mir aber leider nicht geläufig sind. Je nachdem wo du wohnst, gibt es vielleicht sogar einen Händler vor Ort der dir einen PC nach deinen Wünschen zusammenbaut.

Wenn Du keine Ahnung vom Zusammenbau hast würd ichs für nen Zwanni vom Händler machen lassen. Auf die neuen ATI Karten zu warten würde nur Sinn machen um zu warten ob die anderen Karten noch stark im Preis fallen (was sie eigentlich immer tun). Für 500EUR bekommste schon nen ziemlich schnelles Gerät zusammen. Den Monitor würd ich an deiner Stelle aber nacvh hinten schieben...wsind imemrhin so 150EUR die dann am PC fehlen täten - und für 350€ nen ordentlichen PC wird schon ARG!

EDIT:
PCGH Artikel - 400EUR Gaming PC

vielleicht ganz interessant für Dich!

Wenn Du keine Ahnung vom Zusammenbau hast würd ichs für nen Zwanni vom Händler machen lassen. Auf die neuen ATI Karten zu warten würde nur Sinn machen um zu warten ob die anderen Karten noch stark im Preis fallen (was sie eigentlich immer tun). Für 500EUR bekommste schon nen ziemlich schnelles Gerät zusammen. Den Monitor würd ich an deiner Stelle aber nacvh hinten schieben...wsind imemrhin so 150EUR die dann am PC fehlen täten - und für 350€ nen ordentlichen PC wird schon ARG!

EDIT:
PCGH Artikel - 400EUR Gaming PC

vielleicht ganz interessant für Dich!

Interessanter Artikel... nun muss ich mir wohl erstmal das Magazin holen. Lese die sonst nicht.
Den Monitor würde ich für 200 € extra holen, nicht 200 € von den 500€. ^^

Ich schau auch mal nach Händlern in der Umgebung... aber ich hab mal gelesen, dass Händler vor Ort oft teurer sind als die aus dem Internet, wie sind da eure erfahrungen?

Sofern es sich um keine Handelskette, wie K&M Elektronik oder ARLT, handelt, sind regionale Händler meist etwas teurer, das stimmt. Dies bleibt aber auch nicht aus, da regionale Händler in der Regel ein geringeres Einkaufsvolumen beim Großhandel haben. Dies resultiert aus dem, in der Regel, geringeren Absatzvolumen.

Hallo,

ich habe heute abend mal bei einem PC Händler hier in der Stadt im Onlineshop eine Zusammenstellung gemacht.
Der Laden bietet auch vor Ort Wunsch PCs an, wo man die Komponenten selbst aussuchen kann, jedenfalls steht das auf der Website. Ich habe alle Teile gesucht, die hier

CPU: AMD Phenom II X2 550 BE
Kühlung: boxed
Grafikkarte: ATi Radeon HD5750
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL7
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG GH22NS40 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Cougar A400

gepostet wurden.

Mein Ergebnis ist folgendes:

CPU: AMD Phenom II X2 550 AMD Phenom, Socket AM3, 0.5 MB, 3100 MHz, AMD Phenom II X2, 80 W, 70 °C
Kühlung: boxed (bei dem hier auch nehme ich an???)
Grafikkarte: XFX HD-575X-ZNFC Radeon HD 5000, 1024 MB, DDR5-SDRAM, 128 bit, 4600 MHz, Radeon HD5750, 700 MHz
RAM: G.Skill 4GB DDR3 PC3-12800 DC Kit, 4096 MB, DDR3, 240-pin uDIMM, 1600 MHz, 7-8-7-24-2N, 2 x 2048 MB
Mainboard: Asus M4A77T/USB3, 16 GB, DDR3 1800/1600/1333/1066, AMD family, Socket AM3, Phenom II /Athlon II /Sempron 100, 5200 MT/s
Festplatte: Samsung HD502HJ Spinpoint F3, 500 GB, 7200 RPM, Serial ATA, 3.5 ", 4.17 ms, 16 MB
Laufwerk: LG GH22NS40, 48 x, 32 x, 22 x, 22 x, 16 x, 16 x
Gehäuse: Xigmatek ASGARD-II, 185 mm, 475 mm, 408 mm, Black, EPS / P/2, -
Netzteil: MCL Alimentation ATX 20+4 500 W + 3xSATA VENT 12 cm PFC/CE - Professional, 500 W, Black

- Die Grafikkarte ist die günstigste die ich in dem Shop gefunden habe, mit 1024MB und HD5750.
- Der RAM ist von G.Skill, wie hier geschrieben wurde... weiß aber nicht ob es CL7 ist... steht halt DDR3 PC3-12800... ist das auch ok?
- Mainboard habe ich das Modell in dem Shop nicht gefunden. Habe den Preis recherchiert und das ASUS hat ungefähr denselben Preis. Ist das Board ok?
- Festplatte müsste genau die sein, die hier stand
- Laufwerk stimmt auch
- Gehäuse war kein ASGARD I vorhanden. Habe ASGARDII genommen, auch gut??
- Netzteil war auch nicht vorhanden, habe eines mit 500W genommen nach Recherche im Zusammenstellungsthread. Auch gut??

Komme so insgesamt auf 527,41€.

Leider etwas mehr als geplant, aber die 30€ differenz liegt wohl daran, dass einige Teil nicht so vorhanden sind wie im Zusammenstellungsthread.

Eure Meinungen dazu? Und Fragen bitte beantworten soweit möglich. Danke!
victory.gif

CPU: AMD Phenom II X2 550 AMD Phenom, Socket AM3, 0.5 MB, 3100 MHz, AMD Phenom II X2, 80 W, 70 °C
Mhm - gibts den auch in der Black Edition?
Wobei der auch so, für Cataclysm ausreichen sollte ( Hab den selben - naja etwas höher getaktet und der ist echt gut)

Grafikkarte: XFX HD-575X-ZNFC Radeon HD 5000, 1024 MB, DDR5-SDRAM, 128 bit, 4600 MHz, Radeon HD5750, 700 MHz
Der Name sagt mir jetzt leider nix, aber die Radeon Hd5750 ist aufjedenfall eine gute Karte für den Preis (Habe die Powercolour-Version)

RAM: G.Skill 4GB DDR3 PC3-12800 DC Kit, 4096 MB, DDR3, 240-pin uDIMM, 1600 MHz, 7-8-7-24-2N, 2 x 2048 MB
Naja, beim RAM kannst' im Prinzip fast alles nehmen was so aufm' Markt ist, 4 GB? Reichen aufjedenfall

Mainboard: Asus M4A77T/USB3, 16 GB, DDR3 1800/1600/1333/1066, AMD family, Socket AM3, Phenom II /Athlon II /Sempron 100, 5200 MT/s
Keine Ahnung von Boards' entschuldige

Festplatte: Samsung HD502HJ Spinpoint F3, 500 GB, 7200 RPM, Serial ATA, 3.5 ", 4.17 ms, 16 MB
Joa' eine ordentliche 500 GB Festplatte, was soll man sagen :')

Laufwerk: LG GH22NS40, 48 x, 32 x, 22 x, 22 x, 16 x, 16 x
Siehe Festplatte
wink.gif

Gehäuse: Xigmatek ASGARD-II, 185 mm, 475 mm, 408 mm, Black, EPS / P/2, -
Da gefällt mir, die alte Version (klick mich), aussehens Technisch besser, aber laut allgemeinen berichten ist auch das II für den Preis gut.

Netzteil: MCL Alimentation ATX 20+4 500 W + 3xSATA VENT 12 cm PFC/CE - Professional, 500 W, Black
Sagt' mir leider auch nichts...

wie heisst denn der Onlineshop ? dann kann man mal nach Alternativen gucken

Mhm - gibts den auch in der Black Edition?
Wobei der auch so, für Cataclysm ausreichen sollte ( Hab den selben - naja etwas höher getaktet und der ist echt gut)

Was ist denn an der Black Edition besonderes? In dem Shop habe ich keine Black Edition gefunden, leider.

Der Name sagt mir jetzt leider nix, aber die Radeon Hd5750 ist aufjedenfall eine gute Karte für den Preis (Habe die Powercolour-Version)

Die Powercolor Version war da auch, aber nicht auf Lager. Weiß leider auch nicht, ob jetzt der Hersteller so einen Unterschied macht... vielleicht kann da jemand noch etwas zu sagen...?

Also fehlen noch Statements zu dem Mainboard und dem Netzteil.
unsure.gif

Kommentare zu allen anderen teilen natürlich auch erwünscht!!!

EDIT: Link zum Shop

Was ist denn an der Black Edition besonderes? In dem Shop habe ich keine Black Edition gefunden, leider.

Die Powercolor Version war da auch, aber nicht auf Lager. Weiß leider auch nicht, ob jetzt der Hersteller so einen Unterschied macht... vielleicht kann da jemand noch etwas zu sagen...?

Also fehlen noch Statements zu dem Mainboard und dem Netzteil.
unsure.gif

Kommentare zu allen anderen teilen natürlich auch erwünscht!!!

EDIT: Link zum Shop

Also, die Hersteller bei den Grafikkarten, machen soweit ich weiß kaum unterschiede, Lüftermodelle und teilweise die Taktung sind anders, aber das macht nicht so viel aus. Hab Powercolor jetzt nur genannt, da ich die von dir genannte nicht kenne.

Edit: Ich glaube das, ist sogar die BE, auch wenns' nicht gelistet ist, sieht die verpackung stark danach aus
Naja, Prozessoren laufen unter einer gewissen Taktung, also 2x3.20 GHZ, hat deiner jetzt z.b., jetzt kann man, diese Taktung auch erhöhen (und damit natürlich auch die Leistung) wenn man ihn übertaktet, also auf 3.3 GHZ oder noch viel höher stellt, bei einer Black Edition ist dies einfacher als bei einer normalen, also wie gesagt soooo wichtig ist es nicht, währe nur halt, für die Zukunft besser.

puh ganzschön unübersichtlich

gleich mal durchwühlen

würde mir aber jetzt auch gross noch keine Gedanken machen sondern erst kurz vor Cataclysm bissl was passiert da vorher noch was Preise angeht und neue Grafikkarten

Zurück