PC Aufrüsten/Zusammenbauen

Raaandy

Welt-Boss
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
19
Kommentare
247
Hallo PC Techniker, Hobbybastler und Experten,

zunächst einmal worum gehts?

- Ich möchte mich einfach mal sehr gern weiterbilden in punkto pc selbst aufrüsten bzw. zusammenbauen(wobei ich die wahrscheinlichkeit einen pc selbstständig zusammenzubauen bei meinen fertigkeiten bei höchst unwahrscheinlich einstufen würde )

über mich damit ihr meine prikäre situation versteht:

in einer weit weit entfernten....cut...falsches szenario

letztes jahr wollte ich meinen pc etwas gutes tun die kiste war damals 3 jahre alt, und ihn ein bischen putzen damit er nichmehr so laut is. kurzerhand die deckel abmontiert und ein bischen staub entfernt, wie auch immer kam ich dann auf die idee(welche sich später zu einem schuß in den ofen herausstellte), einfach nen neuen lüfter einzubauen.

soweit so gut, hab mich bischen in foren erkundigt, nen lüfter bestellt(von dem ich dachte er wäre der richtige, ihr könnt euch vorstellen das war er natürlich nicht) er kam an ich ganz glücklich den alten rausgeschraubt den neuen aus der packung genommen verglichen oO der neue is größer. na wenn das in den foren stand dann passt das sicher auch(entweder ich hab die foren vollkommen falsch interpretiert, oder der typ hat mir nur mist erzählt). wie auch immer ein bischen hier gedrückt da gedrückt die hebel angezogen und der lüfter saß drauf(ihr werdet jetzt schon die augen verdrehen ich weiß, könnte mich im nachhinein selbst ohrfeigen). ich ganz happy schmeiß den rechner an er pipps wie r2d2(star wars) macht ien geräusch wie ein flugzeug wenn es die motoren anwirft schwarzer bildschirm und das ding war tot.

über den bruder dessen kumpel ein techniker sich die kiste angeschaut meinte ich hätte da wohl alles verbogen(da wo der lüfter rauf kommt diese kleinen spitzen wo da rausschauen ) und iwie hät ohne lüfter die cpu wohl gesprengt -.- seitdem is der pc sicher verwahrt im keller^^

ihr werdet euch wohl denken wahnsinn der typ er hat es tatsächlich geschaft bei dem versuch ein harmloses teilchen wie den lüfter zu tauschen den computer zu grillen..... Ja das habe ich

und damit mir das niewieder passiert hätte ich gern ein paar tipps, ratschläge oder guides.

ich hab mir dann den neuen pc über hardwareversand zusammen gestellt bei der optiemierung des computers haben mir damals techniker aus diesem forum wie klos geholfen noch einmal vielen vielen dank dafür der neue funktioniert einwandfrei

also ich weiß was drin steckt, aber nich wie ich ihn aufrüsten könnte.

was muss man denn beachten? was sind die wichtigsten bausteine des pcs welche sich am meisten anbieten um sie aufzurüsten? welche teile sind ohne größere schwierigkeiten zu tauschen(mit hinblick auf meine vorgeschichte dürfte damit wohl alles ausscheiden ), bei welchen dingen wird es heikel? wenn ein bestimmtes teil tausche muss ich mich dann informieren ob das mit den restlichen komponenten in einklang steht?

ihr seht schon ich hab absolut garkiene ahnung, deshalb erbitte ich hilfe und freue mich schon auf eure antworten. bitte haltet diese aber sehr sehr( sehr sehr sehr ) simpel vielen dank im vorraus!

und ein schönes wochenende.
 
also ich weiß was drin steckt, aber nich wie ich ihn aufrüsten könnte

Irgendwie wäre es dann von Vorteil, wenn auch wir wissen würden, was verbaut ist...

Und für die Zukunft wär es dann gut, wenn du in wenig Text viel erzählst .
Bei dir steht im wesentlichen:
-ich habe vermutlich in irgendeinem Rechner irgendeine CPU kaputt gemacht
-ich würde gerne irgendeinen Rechner mit irgendwelchen Komponenten aufrüsten

und damit mir das niewieder passiert hätte ich gern ein paar tipps, ratschläge oder guides.

Finger weg von Dingen, bei denen du keine Ahnung hast .
Computer sind einfach zu teuer um mal ein paar kaputt zu machen, damit man dann weiß wie man sie nicht kaputt macht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest uns mal die verbauten Teile nennen - danach entscheidet sich was man tauschen kann/sollte.

Meisst ist es aber die Grafikkarte / CPU / Netzteil.
 
was muss man denn beachten? was sind die wichtigsten bausteine des pcs welche sich am meisten anbieten um sie aufzurüsten? welche teile sind ohne größere schwierigkeiten zu tauschen(mit hinblick auf meine vorgeschichte dürfte damit wohl alles ausscheiden ), bei welchen dingen wird es heikel? wenn ein bestimmtes teil tausche muss ich mich dann informieren ob das mit den restlichen komponenten in einklang steht?

ihr seht schon ich hab absolut garkiene ahnung, deshalb erbitte ich hilfe und freue mich schon auf eure antworten. bitte haltet diese aber sehr sehr( sehr sehr sehr ) simpel vielen dank im vorraus!

und ein schönes wochenende.

Ich hatte auch praktisch keine Ahnung von Technik als ich mir meinen ersten PC selbst zusammengebaut hab, mittlerweile läuft er aber super und ich würde es wieder machen.
Also schätz dich nicht selbst so schlecht ein, vieles lernt man auch einfach, indem man es mal macht.

Es gibt zahllose Youtube Videos und andere Guides, in denen steht, was du alles beachten solltest. Einfach mal ein bißchen googlen.
Z.B. solltest du vor dem Zusammenbau von Teilen darauf achten, dass du geerdet bist, damit die Teile nicht kaputt gehen. (Vorher an Heizkörper fassen z.B.)

Ansonsten können mittlerweile alle Teile einfach zusammengesteckt werden, du brauchst also nirgendo rohe Gewalt anwenden, einfaches Festschrauben ist das höchste der Gefühle. Bei Mainboard und Grafikkarte aufpassen, dass du nicht auf den ganzen Kontakten herumfummelst, sondern am besten nur am Rand anfassen.

Gibt sicherlich noch viele andere Sachen zu beachten, aber mir fehlt grad die Zeit das alles niederzuschreiben.
 
achja und baue auf jedenfall die Abstandshalter beim Mainboard ein .
Direkt ins Gehäuse schrauben ist auch böse.
 
Hidiho,

also zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass Du Dich nicht schämen musst. Ich persönlich finde, dass das einbauen des CPU Kühlers das mit Abstand beschis**ste und nervenaufreibendste ist. Wenn man den richtigen Lüfter hat, kann man sich damit viel Ärger sparen. Will sagen ich kotz auch jedesmal bei dem Lüfter ab - weil man da meist leichte Gewalt mit Fingerspitzengefühl und etwas Glück vereinen muss. Wenns nicht gleich klappt kommt noch dazu, dass man die Wärmeleitpaset überall hat...nur nicht auf der CPU.

Was musst Du beachten:
- arbeite möglichst antistatisch..also nicht die Teile auf Plastiktüten oder Stoff legen. Am besten Holz oder Glastisch
- arbeite FETTFREI..also Flossen waschen, wenn Du schnell Schweissfinger bekommst dann kann man sich auch Handschuhe im Internet bestellen (2€?), die sind antistatisch und fusselfrei...kann ich nur empfehlen weil man damit auch mal zB WLP wegwischen kann
- mach LANGSAM...in der Regel passen alle Teile auch wirklich nur an die dafür vorgesehenen Stellen, schau Dir das Teil udn dessen Anschluss genau an bevor du es einsteckst - insbesondere ist darauf zu ackten dass Schutzfolien zu entfernen sind falls vorhanden..auf zB angesprochenem Kühlkörper kann sowas echt Schaden anrichten.
- möglichste nicht an irgendwelche Pins fassen (Grafikkarte, CPU usw) ..Finger weg vom Gold^^
- Steckkarten udn RAM benötigen auch etwas Druck - wenn es "Klick" macht bzw eingerastet ist passt es
- Steckkarten, RAM, CPU, Mainboard nicht begrabschen..möglichst an den Rändern anfassen wenn nötig - wie gesagt mit den Handschuhen isses Rille
- alte oder falsch aufgetragene WLP KANN man mit Feuerzeugbenzin leichter entfernen ich persönlich bevorzuge Reinigungsflüssigkeit für WLP...klar für Einige überflüssig..aber das Zeug macht blitzeblank..besser als rubbeln

- CPU Einbau: besorg dir gute WLP - ich habe Arctic MX4 zB - kannst auch Arctic Silver nehmen..aber das Zeug frisst sich irgendwie ein..ist mir unheimlich^^, um die zu verteilen ist etwas härteres Papier wie zB der Umschlag von ner Zeitschrift oder eine Checkkaret ganz gut geeignet. Die WLP auf der gesamten (metallischen) Oberfläche gleichmässig verteilen. Nicht zu dick..ein Film von ca 0,5 mm reicht sonst quarkst es überall raus. (Beispiel für Phenom CPU oder auch noch ein anderes HowTo)

Die CPUs haben meist Merkierunegn an der Unterseite in welche Richtung man sie einsetzen muss. DA SCHÖN GUCKEN^^ Normalerweise fällt die CPU in den Sockel rein...also max nen kleienn Schubs geben, wenn sie nicht reingeht ist vllt die Verrigelung (hebel am Sockel) noch zu oder die was anderes blockiert. Den Kühler SENKECHT aufsetzen..schau vorher wie rum er muss wegen der Anschlüsse usw.wenn Du unsicher bist probier vorher ohen CPU wie der Kühler am Board befestigt wird.

RAM immer paarweise belegen wenn Du mehr als 1 Modul hast.

Grafikkarte sollte "Luft" bekommen also nix direkt daneben stecken (<1cm)

Schau Dir das Handbuch von deinem Mainboard genau an. Manchmal muss man irgendwelche Schalter oder Jumper setzen.

Festplatte und Co anschliessen ...ja da gibts nix zu zu sagen...lass die HDD nicht unbedingt runterknallen^^

Ja sonst nochwas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich erden (blankees heizungsrohr anfassen), damit man die hardware nicht grillt ist der erste schritt, saubere hände und zeit.

besonders einfach zu tauschen sind alle arten von steckkarten (ram und grafik/sound). cpu ist gerade wegen diesen mainboard sprengenden monsterlüftern immer ein wenig riskant, wenn man nicht weiß wo man anfassen soll.

bei jeglichen arten von laufwerken kann man auch nichts mehr falsch machen. sata passt nur in eine richtung und wo man es ansteckt ist relativ egal, hauptsache sata stecker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also zur systeminformation

Prozessor: Amd Athlon II X4 955 Processor 3200 Mhz
Speicher: 4096 MB
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5700 Serie (müsste die 5750 sein)

es geht mir eig. weniger das aufzurüsten wobei wenn ihr eine möglichkeit seht die euch sinnvoll erscheint ich dafür dankbar wäre es geht mir vielmehr umd die allgmeine logik des aufrüstens was zu beachten ist etc.
vielen dank schon an die vielen antworten
 
Um die Diskussion hier etwas anzuregen: du brauchst in jedem Fall 8 GB Ram!
 
also zur systeminformation

Prozessor: Amd Athlon II X4 955 Processor 3200 Mhz
Speicher: 4096 MB
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5700 Serie (müsste die 5750 sein)

es geht mir eig. weniger das aufzurüsten wobei wenn ihr eine möglichkeit seht die euch sinnvoll erscheint ich dafür dankbar wäre es geht mir vielmehr umd die allgmeine logik des aufrüstens was zu beachten ist etc.
vielen dank schon an die vielen antworten

Hmm die Kiste ist doch gar net schlecht, aber wenn du was aufrüsten willst, auf jedenfall, wie Klos bereits sagte 8GB RAM.

Äh joa und wenns der Geldbeutel hergibt kannste dir ne 560Ti einbauen. Prozessor würd ich noch drin lassen, ist ein schönes Teil.
 
also zur systeminformation

Prozessor: Amd Athlon II X4 955 Processor 3200 Mhz
Speicher: 4096 MB
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5700 Serie (müsste die 5750 sein)

es geht mir eig. weniger das aufzurüsten wobei wenn ihr eine möglichkeit seht die euch sinnvoll erscheint ich dafür dankbar wäre es geht mir vielmehr umd die allgmeine logik des aufrüstens was zu beachten ist etc.
vielen dank schon an die vielen antworten

Die Kiste ist eigentlich ganz gut, bloß die Grafikkarte ist nur Midrage.
Um zur Disskusion beizutragen, die 4GB RAM reichen locker aus.

Was hast du für ein Budget? - Je nach Budget eine der folgenden Grafikkarten (nach Preis geordnet einbauen)

HD6870 / HD6950 / GTX560 Ti

eventuell, brauchst du ein neues Netzteil, du solltest den PC mal aufschrauben und schauen wieviel dein Netzteil auf der 12V Schiene (gibt auch Netzteile mit bis zu 4 12V Schienen, da alle angeben) liefert.
 
also wie ich die posts jetzt verstehe wär wohl früher oder später nochmal ram vernünftig und eine grafikkarte.
wobei ich sagen muss ich kann z.b the witcher 2 auf hoch spielen und das reicht mir dann eig. vollkommen aus.

wie gesagt ich bin nich wirklich auf der suche danach was ich aufrüsten soll, sondern vielmehr was dabei zu beachten ist/wäre. da ich da absolut keine ahnung habe. und da dank ich einfach mal den posts die darauf stellung bezogen haben(den anderen natürlich auch) und werde mit hilfe von you tube und google dann bei zeiten(wobei ich wohl auchnochmal im forum fragen werde wenns soweit ist) versuchen meinen pc ein wenig aufzurüsten. aber wie gesagt bisher läuft alles super

ps: im moment ist garkein budget für aufrüstung vorgesehen, da der sommer urlaub nach london ansteht
 
Beim RAM ist am wenigsten zu beachten.
Da reichen meist 2 Bausteine vom Markenhersteller, die steckt man in die entsprechenden Slots und fertig.

Für eine Grafikkarte muss der entsprechende Steckplatz auf dem Mainboard vorhanden sein und das Netzteil muss genügend Saft liefern. Für eine neue Grafikkarte würde ich schon ein 500 Watt Netzteil anpeilen weil der restliche PC auch versorgt werden muss.
 
Zurück