PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011

Kyragan

Raid-Boss
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
6.844
Reaktionspunkte
94
Kommentare
22
Buffs erhalten
64
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]PC-Zusammenstellungen Januar/Februar 2011

Neuer Thread, neues Glück, (ne Menge) neue Hardware und der Alte an der Konfigurationsschaltzentrale. Besser spät als nie, also auf gehts in die nächste Runde. Das Update ließ so lange auf sich warten, weil es außer im absoluten High-End- und im Performancesegment keine Änderungen gab. Deshalb hab ich drauf verzichtet einen neuen Thread zu öffnen. Mit der CES, die seit Anfang Januar läuft kommt allerdings jede Menge neues in den Handel, was einen neuen Thread nötig macht.
Für wen nicht das passende dabei ist darf sich gern zu Wort melden und seine Fragen loswerden. Ich bin mir sicher, dass ich hier nicht der
einzige bin der Willens ist sein Wissen über Hardware und Co. mit dem Rest des Forums zu teilen.
Um Euch nicht mit Informationen und Nerd-Knowledge zu erschlagen werde ich mich kurz halten und technische Eckpunkte in Spoilertags verfrachten.
Sollten dann immer noch Fragen offen sein: Stellt sie! Denn dafür sind Fragen da.

Bevor es an die Konfigurationen selbst geht möchte ich noch ein paar allgemeine Fragen beantworten, die im Verlaufe einer Beratung immer wieder fallen.

Welche Marken sind "die besten"?

Die wahrscheinlich schwierigste Frage. Man muss es vor allem getrennt nach Komponenten betrachten.
Bei Grafikkarten gilt: Alles was nicht gesondert gekennzeichnet ist entspricht dem Referenzmodell von ATi/AMD oder Nvidia. Demnach ist es völlig egal, ob
auf der Karte XFX, Sapphire oder Powercolor steht. Der einzige Unterschied ist der Pappkarton und der Aufkleber! Spezielle Modelle mit neuen Kühlern,
höheren Taktraten oder gar eigenen PCB-Designs sind gekennzeichnet und gesondert erwähnt!

Für Prozessoren, der Einfachheit halber in aller Kürze CPU genannt, gilt: Generell bedient AMD derzeitig ein verschobenes Segment gegenüber Intel, dass
mehr in die Preis-Leistungs-Ecke drängt, dabei jedoch die Performancekrone Intel überlässt. Diese Situation bringt, dass Intel zwar die schnellsten CPUs
besitzt im Gegenzug dafür aber auch mehr Geld möchte. Das gilt für die meisten der Intel-CPUs und gilt auch für Intels Chipsätze, was sich im Mainboard-
kaufpreis bemerkbar macht.

Für Arbeitsspeicher, oder kurz RAM, gilt: Generell sind alle frei auf dem Endkonsumentenmarkt erhältlichen Speicher mehr als tauglich. Interessant in
Sachen Speicher wird es vor allem, wenn es darum geht die Komponenten zu übertakten um mehr Leistung aus ihnen zu holen. Einige Marken haben hier
höherklassigere und demnach auch höherepreisige Modelle im Angebot. In Bezug auf deren Taktraten, Latenzen und schlussendlich auch auf die Übertaktbar-
keit. Wichtig beim RAM-Kauf ist eigentlich nur eines: Wer mehrere RAM-Riegel einsetzt sollte immer gleichartige Riegel verwenden. Bedeutet: Gleicher
Hersteller und gleicher Typ - was gleiche Taktraten, Latenzen und Speicherplatz impliziert.

Für Mainboards gilt: Nichts. Die großen Hersteller im Mainboardmarkt nehmen sich im Grunde nichts. Spitzenwerte im Bereich der Übertaktbarkeit werden
vor allem von Sondermodellen aus besonderen Performanceserien erreicht und bilden demnach eher die Ausnahme als die Regel.

Bei allen anderen Komponenten gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die alle gute Produkte auf dem Markt haben und sich nur in Nuancen unterscheiden.
Sollten Fragen zu eben solchen Komponenten, wie beispielsweise dem Netzteil, auftauchen: Stellt sie!


Ich trau es mir nicht zu meinen PC selbst zusammenzubauen, nicht doch lieber einen Fertig-PC?

Nein. Im Grunde ist das Zusammenbauen eines Computers sehr simpel. Wer sich dennoch nicht in der Lage fühlt Technik für solch hohe Summen in die Hand
zu nehmen der kann bei einigen Händlern den Zusammenbau mit der Bestellung ordern. Natürlich gegen ein Endgeld. Wie hoch dieses ist und ob der von
euch gewählte Händler solch einen Service anbietet erfahrt ihr auf dessen Seite. Alternativ fragt einfach im Thread.


Wo soll ich bestellen?

Generell gibt es sehr viele Händler, die Hardware verkaufen. Alle hier zusammengestellten PCs sind auf Durchschnittspreisen basiert, die mittels der
Preissuchmaschine geizhals.at ermittelt worden sind. Es gibt sehr viele Händler im World Wide Web. Generell empfielt es sich aber alle Teile bei einem
Händler zu bestellen um Versandkosten zu sparen. Einige User hier bevorzugen jenen Händler, anderen jenen. Ich möchte hier explizit keine Händler im
Sammelthread erwähnen um dem Vorwurf aus dem Weg zu gehen ich werbe auf buffed.de für einen Onlinehändler.


Was ist mit der Garantie?

Garantie und Gewährleistung werden genauso gewährt, wie bei jedem anderen Kauf bei jedem anderen Händler auch. Geht ein Teil kaputt genügt es meist
dieses Teil mit einer Kopie der Rechnung an den Händler zu senden. Dieser wird die Garantieabwicklung dann vornehmen und das Teil reparieren oder
ersetzen.
Die Garantie bezieht sich nie auf den gesamten PC sondern auf jedes Teil einzeln! Nach dem Ablauf der Gewährleistungsfrist kann es vorkommen, dass der
Händler die Abwicklung verweigert. Dies ist sein gutes Recht, da er nur im ersten halben Jahr dazu gesetzlich verpflichtet ist.
Nicht der Händler gibt die Garantie, sondern der Hersteller des Produktes. In diesem Fall bedeutet das für euch, euch beim Hersteller Komponente bzw.
dessen Supportabteilung zu melden. Dies wickelt jeder Hersteller anders ab. Einigen genügt es das Teil einzusenden, bei anderen muss erst eine
sogenannte RMA beantragt werden. Dort bekommt ihr eine Nummer zugewiesen unter der der Fall abgewickelt wird.
Achtung: Nicht alle Hersteller haben eine Niederlassung bzw. eine Supportaußenstelle in Deutschland! Einige Pakete müssen innerhalb der EU versendet
werden, andere sogar zum Stammsitz in die USA oder nach Asien (bspw. Taiwan). Demnach kann es eine zeitlang dauern bis Ersatz eintrifft.


Ein letzter Hinweis in eigener Sache: Alle PCs hier sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir zusammengestellt! Ich übernehme keine Garantie dafür,
dass alle Teile erhältlich sind werde jedoch so schnell es geht aktualisieren. Außerdem werde ich von niemandem gesponsort oder sontiges.
Viele Teile sind sehr gefragt und deshalb immer mal wieder kurzzeitig nicht erhältlich. Hier heißt es entweder geduldig sein, oder überall im Web
Ausschau halten ob sich das gewünschte Teil ergattern lässt.
Sollte ein Produkt gar nicht mehr produziert werden werde ich es ersetzen. Wer solch einen Fall entdeckt ist gern dazu aufgerufen mir diesbezüglich
eine PN zu schreiben.
Wenn eine Marke sehr oft verbaut wird dann liegt das vor allem an deren guten Produkten, nicht weil ich auf deren Gehaltsliste stehe!
[/font]
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="Verdana, sans-serif"]Jetzt aber zu dem Teil auf den alle gewartet haben:

Hier gilt es vor allem maximale 3D-Leistung für den veranschlagten Preis zu erzielen. Wer seinen PC gern noch
zusätzlich leise oder besonders schick haben möchte muss in einigen Fällen mehr investieren.
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Alle Preise wurden per geizhals.at/deutschland ermittelt und sind Tagespreise vom 05.01.2011. Es wurde jeweils der günstigste Preis exkl. Versandkosten, inkl. MwSt. gewählt. Sollte es nicht 100%-ig aufgehen liegt das schlicht an meiner groben Rundung.


Die Budget-Variante

Dieser PC stellt den günstigsten sinnvollen Einstieg in die Gamingwelt dar. Sicherlich kann man hier und da Abstriche machen, allerdings geht es dann
sehr zu Lasten der Qualität weshalb ich günstigere Komponenten vermeiden möchte.
Preislich liegt dieser PC bei ca. 450 €, keinesfalls jedoch über 500 €.

CPU: AMD Phenom II X2 555 BE ~75€
Kühlung: boxed
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX460 ~144 €
RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 ~36 €
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 ~71 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~44 €
Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz ~17 €
Gehäuse: Xigmatek Asgard ~28 €
Netzteil: Cougar A400 ~46 €
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Gesamt: ~460 €

Kleines Upgrade bei der CPU, großes Upgrade bei der GPU.
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Hier findet sich nun anstatt eines AMD Phenom II X2 550 BE der um 100MHz höher getaktete Phenom II X2 555 BE. Natürlich ebenfalls wieder mit frei wählbarem Multiplikator.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Als Grafikkarte kommt eine Nvidia GTX460 zum Einsatz. Empfehlenswert ist hier die PNY Verto GeForce GTX460 XLR8 OC. Sie ist nicht nur eine der günstigsten GTX460, sondern auch noch stark übertaktet.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Möglich wäre auch die CPU durch eine Quadcore-Variante aus dem Hause AMD zu ersetzen und dafür dann eine leistungsschwächere Grafikkarte zu wählen.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Beispielsweise wäre auch eine Kombination aus Phenom II X4 945 und ATi Radeon HD5770 oder nVidia GeForce GTS450 denkbar.
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]
Die Mainstream-Lösungen

Die hier zusammengestellten PCs bieten ausreichend Leistung für alle modernen Titel, solange nicht sehr hohe Auflösungen oder hohes Anti-Aliasing oder
hohe Anisotrope Filter angelegt werden. Detailstufen sollten jedoch allgemein im hohen Bereich bei Auflösung bis 1920x1080 spielbar sein.
Preislich liegt das Ganze eine Kategorie höher als im Budgetbereich, angepeilt sind ~600€ für den günstigen und 750 € bzw 850 € für die teureren
Varianten. Bei letzteren darfs dann auch schonmal ein grafisches Schmankerl mehr sein.

Der 600 €-PC:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (125W, C3) ~123 €
Kühlung: Corsair A50 ~25 €
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX460 OC ~160 €
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL8 ~44 €
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 ~71 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~44 €
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz ~17 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~59 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ~73 €
[/font]


[font="Verdana, sans-serif"]Gesamt: ~613 €[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]
Hier findet ein echter Quadcore aus dem Hause AMD den Weg in den PC. Es handelt sich um eine Black Edition deren Multiplikator nach oben offen ist! Gekühlt wird er von Corsairs Midrange Towerkühler, dem A50. Dieser bietet trotz relativ geringem Preis eine gute Performance.

Als Mainboard findet kein Upgrade zum Budget-PC statt, da die „größeren" Chipsätze nur mit Multi-GPU-Systemen wirklich Sinn machen. Es entsteht keinerlei Nachteil mit dem 870er Chipsatz, wenn wie hier nur eine GPU eingesetzt wird!
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Die GTX460 OC bietet die gleiche 3D-Leistung, wie die oben verbaute Variante. Diese Karte hier von Gigabyte hat ebenso einen sehr leisen Lüfter, der die Karte dennoch kühler hält. Außerdem ist ihr Übertaktungsspielraum höher.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Um dem Mehrhunger nach Strom der Quadcore-CPU zu entsprechen und Spielraum für die Installation einer eventuellen zweiten Grafikkarte zu lassen ist nun[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]ein Cooler Master Silent Pro M500 mit 500W Nennleistung in den PC eingezogen.



Der 750 €-PC:

Erstmals werde ich hier eine Aufschlüsselung vornehmen, da es sich ab diesem Preisbereich rechnet auf ein Intel-System zu setzen ohne aufgrund des
Preises weniger Leistung hinnehmen zu müssen. Als erster folgt gemäß des Alphabets die AMD-Variante:

CPU: AMD Phenom II X6 1075T ~173 €
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B ~33 €
Grafikkarte: MSI GeForce GTX460 HAWK ~178 €
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL7 ~44 €
Mainboard: ASRock 890FX Deluxe3 ~123 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~44 €
Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz ~17 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ~73 €
[/font]


[font="Verdana, sans-serif"]Gesamt: ~740 €[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer… mehr Hubraum! Eine Weisheit, die ab und an auch für PCs zutreffen kann. Deshalb gibts hier statt 4 nun 6 Kerne von AMD in Form des Phenom II X6 1075T.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Gekühlt von einem Scythe Mugen 2 in der Revision B bewahrt er allzeit einen kühlen Kopf.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Grafikkarte ist MSIs Variante der GTX460 OC: Die HAWK.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Das alles steckt auf ASRocks AMD-Luxus-Platine dem 890FX Deluxe3. Der Rest bleibt unverändert.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]


[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]CPU: Intel Core i5-2300 ~173 €[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B ~33 €
Grafikkarte: MSI GeForce GTX460 HAWK ~178 €
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL8 ~63 €
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P ~117 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~44 €
Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz ~17 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~59 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ~73 €
[/font]


[font="Verdana, sans-serif"]Gesamt: ~756 €[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]
Sandy Bridge has arrived!
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Intels neue CPU-Generation brilliert in Spielen, weshalb de kleinste Quadcore aus Intels neuer Generation hier zum Einsatz kommt.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Gekühlt wird der i5-2300 durch einen Scythe Mugen 2 in der Revision B.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Dazu gibt es, bedingt durch neue Chipsätze, natürlich auch ein neues Mainboard: Das Gigabyte GA-P67A-UD3P.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Auch die Grafikkarte wurde verändert. Wiederum ist es eine GTX460. Diesmal von MSI in Form der HAWK. Diese Version ist stark übertaktet, nutzt einen deutlich besseren Kühler und bietet jede Menge Spielraum für weitere Übertaktung.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Der Rest bleibt bestehen.
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]
Der 850 €-PC:

Der letzte PC aus diesem Bereich steht im Prinzip an einer Randzone zur Performancesparte von der es nicht mehr weit zum High-End-Segment ist. Die
3D-Leistung ist geradezu brachial und nur noch wenig steigerbar. Jede Steigerung hier kostet hunderte Euro. Auch hier wird es wieder ein AMD und ein
Intel System zur Auswahl geben. Allerdings sei gesagt, dass ab hier die AMD-Systeme in Sachen purer Leistung nicht mehr Schritt halten können. Jedes
weitere Upgrade in Sachen CPU führt zwangsweise über Intel.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T ~199 €
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B ~33 €
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon HD6870 OC ~219 €
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL8 ~62 €
Mainboard: AsRock 890FX Deluxe3 ~123 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~44 €
Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz ~17 €
Gehäuse: Lian LI PC-8NB ~75 €
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ~73 €[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Gesamt: ~844 €[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
Mehr Takt, wieder 6 Kerne: MOAR POWER! 100 Mhz mehr (Phenom II X6 1100T) gibt es bei AMD für weitere ~25€. Mir persönlich war das zu viel, da beide CPUs sowieso Black Editions sind. Happy Overclocking!
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font][font="Verdana, sans-serif"]Mainboard ist wiederum AsRocks 890FX Deluxe3.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Für den größten Performancegewinn gegenüber der 750€ Variante sorgt die HD6870 von AMD, bzw. in diesem Fall konkret die OC-Version von Gigabyte.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Auch ein neues, wie ich finde schickeres und hochwertigeres, Gehäuse hat es in unsere Liste geschafft: Das Lian LI PC-08B.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
CPU: Intel Core i5-2500 ~202 €
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B ~33 €
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon HD6870 OC ~219 €
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL7 ~62 €
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P ~ 118 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~44 €
Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz ~17 €
Gehäuse: Lian LI PC-8NB ~75 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ~73 €
[/font]


[font="Verdana, sans-serif"]Gesamt: ~843 €[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
Wieder Sandy Bridge, diesmal höher getaktet, der Core i5-2500. Meiner Meinung nach ist diese CPU die aus Preis-Leistungs-Sicht attraktivste für Spieler, weshalb sie hier einzieht. Das Mainboard bleibt gegenüber dem 750 €-PC das gleiche, genau wie der Kühler.
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Der Rest entspricht dem AMD-Pendant in diesem Preisbereich.
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]

Der Performance-PC

Wir kratzen hier schon am High-End-Segment, viel mehr geht kaum. Zumindest nicht für humane Preise oder ohne der absoluten Hardwaresucht verfallen zu
sein. Zu veranschlagen sind hier in etwa 950€.
[/font]


[font="Verdana, sans-serif"]Leistungsstärker in Sachen CPU für Spiele wird es nur noch mit dem ca. 100 € teureren i5-2600 und dem gut 900€ teuren Intel Core i7-980X! Auch die Grafikkarte legt noch mal drauf. 100 Mhz mehr für 100 € sind meiner Meinung nach kein unbedingt gutes Geschäft. Deshalb bleibt es beim 2500er. Dafür gibt es noch einmal ein gehöriges Upgrade an Grafikpower!
[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]CPU: Intel Core i5-2500 ~200 €
Kühlung: Thermalright Silver Arrow ~60 €
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX570 ~316 €
RAM: 4GB Mushkin Blackline Frostbyte PC3-12800U CL7 ~63 €
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P ~117 €
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ~44 €
Laufwerk: LG GH22NS50 schwarz ~17 €
Gehäuse: Lian LI PC-8NB ~75 €
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ~73 €
[/font]


[font="Verdana, sans-serif"]Gesamt: ~967 €[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
Wie oben erwähnt wiederum Core i5-2500. Auch das Gigabyte GA-P67A-UD3P gesellt sich wieder zu uns. Gekühlt wird die CPU von einem Thermalright Silver Arrow. Sein Preis mag recht hoch erscheinen, doch bietet er 2 hochwertige 140mm im Lieferumfang, eine nochmals gesteigerte Leistung und vor allem superbe Verarbeitung.
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Beim RAM habe ich diesmal einen übertaktungsfreudigeren gewählt.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Highlight ist sicherlich die GTX570. Nvidia hat eine Menge Arbeit in die Verbesserung des GF100 gesteckt und so den GF110 kreiert, der durch höhere Leistung bei weniger Abwärme überzeugt. Das Kühlsystem wurde ebenfalls verbessert – erstmals setzte man bei einer Referenzkühlung auf eine Vapor-Chamber, was die Temperaturen spürbar senkt, genau wie die Geräuschkulisse.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]
[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]
Die High-End-Super-Mega-Uber-Awesome-Pwnd-alles-Version habe ich (bis jetzt) ersatzlos gestrichen, da sie eh nur gezeigt hat was so möglich ist, aber nie wirklich eine Hilfe in diesem Thread war.
[/font]


[font="Verdana, sans-serif"]Für einen PC im 1000 € Bereich würde ich weiterhin eine Extraberatung in einem Extrathread empfehlen. Viel steigern kann man sich zur 950 € Version eh kaum noch. Nahelegen würde ich den Core i5-2500K. Dieser kostet ein wenig mehr als der normale 2500er, bietet jedoch einen frei verstellbaren Multiplikator zur Übertaktung. Auch eine GTX570 mit einer leiseren Kühllösung wäre angesichts der anderen leisen Komponenten eine gute Idee.[/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Alles, was man sich noch vorstellen könnte kostet immens mehr Geld. Denkbar wäre ein Core i5-2600 bzw. i7-2600K, ein (noch) besser ausgestattetes Board – auch wenn ich das für ziemlich verschwendet finde – oder eine SSD. Letztere ist in der Tat sehr nützlich, allerdings auch sehr sehr teuer und deshalb vor allem eines: purer Luxus.[/font]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
It's done!

Ein paar kleine Anmerkungen noch zum Schluss:

Am 20. Januar wird wohl Nvidias GTX560 das Licht der Welt erblicken. Ich erwarte, dass sie preislich in die Regionen der HD6950 vorstößt. Sollte sie wieder erwarten in Richtung der alten GTX460 vorstoßen werde ich entsprechende Änderungen vornehmen. Sobald ich das getan habe, werde ich diesen Post hier editieren.

Ansonsten bleibt mir nicht viel zu sagen außer: Überall reichlich Performance-Upgrades, insbesondere bei Intel-PCs - Sandy Bridge lässt grüßen. Wo wir grad bei Sandy Bridge sind: Wer übertakten möchte, sollte die Version mit K am Ende (also bspw. Core i5-2500K) wählen. Die Versionen ohne lassen sich nur etwa 400 Mhz übertakten, während eine K-CPU durchaus mal 4,5 bis 5 GHz mit Luftkühlung(!) knacken kann.

Gehäuse sind wie immer Geschmackssache. Anmerkungen in Sachen Preise stehen oben.

Viel Spaß und viel Erfolg im neuen Jahr!

Edit: Kleine Korrektur - das Lian Li Case ist natürlich das PC-8NB, nicht PC-08B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das es hier keinen Danke Button gibt, aber auch hier von mri ein Dankeschön für diesen sehr informativen und aufschlussreichen Thread.

Gibt 10 von 10 Punkten

Dem Sticky kann ich mir nur anschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das es hier keinen Danke Button gibt, aber auch hier von mri ein Dankeschön für diesen sehr informativen und aufschlussreichen Thread.

Gibt es, unten rechts bei jedem Post

Schöne Zusammenstellung, sieht gut aus
Die neuen Intel-CPUs sind wirklich verdammt lecker...

Edit: Ganz oben steht noch [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]PC-Zusammenstellungen Juni/Juli 2010 [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No, it doesn't! (anymore...)


Das hat so gut gepasst, höre gerade das Lied: '' Marilyn Manson - This Is The New Shit '' und da hat er genau im richtigen Moment anymore gesungen, als es Ich es gelesen habe (:

und wirklich nette Zusammenstellungen. Habe mir wie wieder alles durchgelesen. Der erste PC für 460Euro gefällt mir ziemlich gut, besonders für Leute die nicht viel Geld haben, reicht dieser vollkommen aus! Wirklich ganz großes Kino hier (: Hat mir ebenfalls geholfen die alte Zusammenstellungen um meinen PC zusammenzustellen. Gibt auch von mir ein Plus +
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread wird Morgen in Ruhe wegen Stickywürdigkeit überblickt.
 
Sorry..aber..das ist doch Blödsinn?

Meine Zusammenstellungen wurden auch immer oben rangepinnt ohne das da irgendwer lange drübergeschaut hat..

Ausserdem wurde der Alte damals auch einfach rangepinnt..

Aber wie auch immer..
 
Schöne Zusammenfassung, besten dank!
 
Wow, wenn ich mir den 1000-Euro-Rechner anschaue muss ich fast sabbern... mein eigener Rechner ist so alt, da gabs für 1000 Euro nur irgendwelchen Schrott (Fertig-PC so btw.)

Ich glaub so langsam wirds Zeit für was neues. Vielen Dank für die Aufstellung.
 
Sorry..aber..das ist doch Blödsinn?
Blödsinn ist es, die Reportfunktion mit Anfragen für einen Sticky zulaufen zu lassen. Die Überprüfung geht eher in die Richtung Verlinkungen und Formatierung. Und dazu hatte ich gestern Abend nicht mehr wirklich die Lust.
 
Passt soweit. Mir ging es nur darum, Tags und Spoiler nochmal zu überprüfen. Der Inhalt stand nie in Kritik.
 
Hey,
da ich mir bald auch einen neuen PC holen werde, wollte ich mal nachfragen, warum du bei den 750€ Pc's unterschiedlichen RAM gelistet hast? Gibt es da bei Sandy einen spürbaren Unterschied? Oder könnte man stattdessen auch den 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL7 einbauen wodurch man die 20€ stattdessen in eine 2400er oder evtl. 2500er CPU investiert?
 
Die Samsung 500GB Festplatten gibt es ab ca. 33 Euro. Du hast das Kit mit Kabeln und Schrauben erwisch, das fängt bei 44 Euro an.

Aber ansonsten Top Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsung 500GB Festplatten gibt es ab ca. 33 Euro. Du hast das Kit mit Kabeln und Schrauben erwisch, das fängt bei 44 Euro an.

Aber ansonsten Top Arbeit.
Naja, so ein Kabel und ein paar Schrauben sind ja irgendwie auch nötig um das Ding dann einzubauen oder?
 
Zurück