PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011

Hallo,

Ich möchte dem User

Kyragan

Einmal ganz herzlich für seine Super Arbeit danken die er hier leistet. Auch wenn vielleicht das eine oder andere Teil nicht so 100% passt. Aber ich finde es einen guten Orientierungspunkt für neue PC. Vor allem für mich, der sich mit der Technik und den Preisen nicht so gut auskennt.

Vielen dank.

Gruß Durag aka Chris
 
Auch wenn vielleicht das eine oder andere Teil nicht so 100% passt. Aber ich finde es einen guten Orientierungspunkt für neue PC. Vor allem für mich, der sich mit der Technik und den Preisen nicht so gut auskennt.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Du schreibst zum Einen, dass das ein oder andere Teil nicht zu 100% zusammenpasst, obwohl die Configs super aufeinander abgestimmt sind, und dann schreibst du, dass du dich mit Technik nicht gut auskennst? :/

LG
 
Hiho,

ein Bekannter von mir möchte sich einen neuen PC zulegen und hat von seinem Händler folgendes vorgeschlagen bekommen:

TX 650 Watt Corsair
Asus M4A77T
AMd Phenom II x4 955 3,2 ghz Boxed
2x 4 Gig DDR3 Kingston Hyperx 3333
Gainward GTX 460 Golden Sample 1 Gig Ram
Scyte Mugen 2 Rev. B

800 Euro inklusive Einbau. Natürlich sind auch ein Gehäuse und eine Festplatte dabei, doch fehlen mir hierbei die entsprechenden Daten.
Nun ist er am überlegen, ob es sich rentiert. Er wäre auch bereit, noch mehr Geld in den Rechner zu stecken (1000 Euro um den Dreh). Sein Ziel ist es, Spiele wie Crysis 2 und WoW problemfrei genießen zu können.
 
Netzteil reicht was kleineres mit z.b. nem Cougar A400 kannst die CPU und die Grafikkarte locker befeuern(für eventuelle Erweiterungen reichen auch max. 500-550W) , Board würd ich schon nen 870er haben wollen , Ram reichen 4GB ansonsten ist der Kingston gut

Grafikkarte eher ne Gigabyte OC(2) , EVGA (keine EE) , MSI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisschen teuer, 800 Euro.
 
habs jetzt nich nachgerechnet aber normal die Händler wollen ja auch bissl was verdienen und wenn man dann guten Service vor Ort hat kann man auch mal paar Euro mehr ausgeben
 
Naja ich hab ziemlich die gleiche Config für etwas mehr als 600 drin. Für 800 kriegt man in jedem Fall nen AMD-Sechskerner oder den i5 2300. Mit Glück vllt. sogar den 2400er.
 
Wie sieht das Ganze denn aus, wenn wir wirklich von einer Preisschwelle von 1000 Euro sprechen? Wenn wir den Performance PC aus dem Eröffnungspost nehmen und einen Core i5-2500K, wäre man dann als Käufer erst einmal für die nächsten 4 Jahre zufrieden bzw lohnt es sich momentan, auf kommende Neuerscheinungen zu warten?
 
So weit wär man imo zufrieden, ja. Am 25.1. kommt noch die GTX560, die sollte einiges unterhalb der verbauten GTX570 liegen. Insofern kann man den so imo nehmen ohne noch warten "zu müssen".
 
willst du den Rechner jetzt kaufen oder hast du noch bissl Zeit ?

man könnte vielleicht auf z.b. andere CPU Steppings , Board Rev.´s warten , dann vielleicht auch ne GTX560
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst möchte den Rechner nicht kaufen. Ich hole nur für einen Bekannten eine Meinung ein. Er überlegt, im Laufe der nächsten Woche sich den Rechner anzuschaffen und hätte wenn überhaupt noch ein paar Wochen länger gewartet, sollte sich das Warten auf eine Neuerscheinung lohnen.
 
wegen der 560 würd ich mal noch warten auch wegen der Preise der anderen Karten

aber is ja morgen schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,
auch bei mir wird es langsam Zeit. Mein 8 Jahre alter PC soll nun endlich ersetzt werden. Da sich mein eigener Sachverstand in dieser Materie bisher stark in Grenzen hält, bin ich froh auf diese Plattform bzw. diesen Thread gestossen zu sein. Beim Zusammenbau des guten Stücks werde ich einen erfahrenen Helfer haben, von daher gehe ich die ganze Sache optimistisch an.

Was erwarte ich von meinem neuen PC?
Nun, zum einen sollte er eine Weile halten - sprich zuverlässig seinen Dienst verrichten und in 2-4 Jahren noch nicht ganz vom "alten Eisen" sein. Letzteren Punkt kann man natürlich noch nicht vorhersehen aber man kann es ja versuchen.
Desweiteren sollte der PC leise sein, d.h. jetzt nicht ULTRA-Silent aber eine laute Kiste kann ich nicht gebrauchen, habe von meiner alten genug
Zusätzlich wäre es gut wenn das ganze System nicht extrem viel Saft aus meiner Leitung saugt - sprich Stromsparend soweit es die Anwendungsgebiete zulassen...welche da wären:

-Officeanwendungen
-aktuelle Spiele in möglichst guter Grafik wiedergeben (ich muß nicht jedes Spiel das in den nächsten Monaten rauskommt im höchsten Modus spielen können - aber eine gute GRafik wäre schon angemessen)
-Filme in HD Qualität wiedergeben

So aufgrund des Eröffnungsposts habe ich mir schon etwas zusammengestellt (bzw. annähernd die Mainstream Lösung übernommen), als da wären:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (ca.143 €)
Kühler: Corsair A50 (ca. 30 €)
Board: ASRock 870 Extreme 3 (ca.76 €)
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-10667U CL8 (ca.44 €)
Gehäuse: Xigmatek Midgard (ca.61 €)
NT: Cooler Master Silent Pro - 500 Watt (ca. 75 €)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB (ca.44 €)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz (ca. 21 €)

das sind jetzt ca. 495€
dazu kommt dann noch windows 7 für ca. 85 €

mein budget würde ca. bei 750 - max. 800 € liegen.
nun fehlt ja noch die Grafikkarte - hier brauche ich ein paar vorschläge da ich mich bei den vielen Produkten nicht entscheiden kann bzw. mir das technische know-how fehlt. Ich hatte mir einerseits die GTX 460 angeschaut als auch die AMD 5770. Nun gibt es von beiden sehr viele unterschiedliche Modelle. Ich hätte gern: gute Grafikleistung, gute Kühlung, leiser Kühler, geringer Stromverbrauch - welches Modell könnt ihr mir empfehlen?

Zusätzlich wollte ich die eingebauten Gehäuselüfter im Midgard durch silent Lüfter austauschen - auch hier brauche ich Hilfe bei den Modellen. Dazu noch die (dumme?) Frage: Wenn da ein Lüfter in der Front des Gehäuses vorverbaut ist - kommt man da eigentlich ran um den zu wechseln?

So, und wenn es ansonsten noch Vorschläge gibt wie ich das System bezüglich meiner Vorstellungen (Leistung, Leise, Stromsparend ^^) verbessern kann - immer her damit.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Die Karten sehen ganz gut aus. Ich habe allerdings auch mal einen Blick auf die AMD 6850 geworfen. Die liegt preislich ja auch in der Region der GTX 460 und soll auch eine ähnlich gute Leistung haben. Kann das jemand bestätigen? Auf weitere Antworten zum vorherigen Post würde ich mich auch freuen.
 
die 6850 kannst du natürlich auch nehmen

die Nvidias skalieren halt beim übertakten besser aber wenn das für dich nicht in Frage kommt kannst genauso gut ne 6850 mit guter Kühlung nehmen
 
Hallo erstmal,
ich bin vor kurzem darauf gestoßen das bei Intel momentan was schief gelaufen ist was die neuen Sandy Brigde Mainboards angeht(siehe hier: Defekte Mainboards).
Da ich vorhatte mir auch einen neuen PC zu besorgen wollte ich mal eure Meinung dazu hören ob es sich lohnt zu warten bis das Problem gelöst ist oder ob man jetzt ohne Probleme bestellen kann, da mir aufgefallen ist das Hardwareversand die Mainboards mit voller Kapazität weiter verkauft (Gigabyte GA-P67A-UD3P).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir oft einfach nur meinen Teil gedacht, wenn ich solche Beiträge lese, nun schreibe ich auch einmal was....

ich arbeite nun 15 Jahre in der EDV und hauptsächlich berate ich Kunden (von Privatkunden bis zu Unis) in Fragen PC-Kauf, und bei den Angaben hier bekomme ich echt die Krise.

Generell ist es schon richtig, das bei allen Grafikkarten der Chip von Nvidia oder ATI verbaut ist, aber alles andere hat riesige Qualitätsunterschiede, Karten von clud3d, colorfull oder wie die Billiganbieter auch heissen haben eine erheblich höhere Ausfallquote.

Ebenso Mainboards, ASRock ist nach Biostar und Elitegroup das mieseste auf dem Markt, selbst die abgespeckten Boards in den Aldi PC (von denen ich auch garnichts halte) sind besser. Abit und Epox gibt es leider nicht mehr, aber das Mainboard ist die wichtigste Komponente, da lieber Gigabyte, MSI oder am besten Asus.

Auch Speicher hat riesige Qualitätsunterschiede, Corsair und Kingston sind top.

Ob AMD oder Intel wird wohl immer eine Glaubensfrage bleiben, Intel wird wieder klar vorne liegen in der Leistung, aber bis die Mainboards wieder verfügbar sind wird es noch etwas dauern, Intel hat Probleme mit den Chipsätzen.
 
ich habe mir oft einfach nur meinen Teil gedacht, wenn ich solche Beiträge lese, nun schreibe ich auch einmal was....

ich arbeite nun 15 Jahre in der EDV und hauptsächlich berate ich Kunden (von Privatkunden bis zu Unis) in Fragen PC-Kauf, und bei den Angaben hier bekomme ich echt die Krise.

Generell ist es schon richtig, das bei allen Grafikkarten der Chip von Nvidia oder ATI verbaut ist, aber alles andere hat riesige Qualitätsunterschiede, Karten von clud3d, colorfull oder wie die Billiganbieter auch heissen haben eine erheblich höhere Ausfallquote.

Ebenso Mainboards, ASRock ist nach Biostar und Elitegroup das mieseste auf dem Markt, selbst die abgespeckten Boards in den Aldi PC (von denen ich auch garnichts halte) sind besser. Abit und Epox gibt es leider nicht mehr, aber das Mainboard ist die wichtigste Komponente, da lieber Gigabyte, MSI oder am besten Asus.

Auch Speicher hat riesige Qualitätsunterschiede, Corsair und Kingston sind top.

Ob AMD oder Intel wird wohl immer eine Glaubensfrage bleiben, Intel wird wieder klar vorne liegen in der Leistung, aber bis die Mainboards wieder verfügbar sind wird es noch etwas dauern, Intel hat Probleme mit den Chipsätzen.
Dann wirst du wohl den falschen Beruf haben. Die ASRock Boards mit 800er AMD Chipsätzen sind Top. Bei Speicher ebenso, du kannst fast alles kaufen; ADATA, Corsair, Crucial, G.Skill, GeIL, Kingston, Mushkin, OCZ sind nur einige Marken die man empfehlen kann. Die Aufmachung der Grafikkarte unterscheidet sich halt nach Hersteller. Die billigeren Modelle von MSI, Gigabyte, Asus und anderen bekannten Marken nutzen allerdings ebenso Plastikgehäuse wie die "Billiganbieter".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lebe von dem Beruf als Selbständiger und verkaufe 80 - 120 PC monatlich, da werde ich wohl ein wenig Erfahrung haben, ich zweifel nicht an der Leistung, aber die Qualität ist bei ASRock ist unterste Schiene....

Im grösseren Umkreis gibt es diverse PC Händler, die alle regelmässig, etwa alle 2 Jahre zumachen und unter neuem Namen wieder eröffnen, die vertreiben ausschließlich Billigware und machen zu um nicht an den Garantiefällen kaputt zu gehen, mein Unternehmen existiert seit 15 Jahren ohne Schliessung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück