PC-Konfigurationen Juli/August 2011

Ich habe gerade eben im Handbuch der GraKa unter "Minimum System Requirements" gelesen, dass ein 600Watt Netzteil empfohlen wird! In der Konfiguration des 850€ PCs ist aber nur ein 500Watt Netzteil vorgesehen! Ist das noch im grünen Bereich? Wäre sonst absolut blöde, da jetzt Wochenende ist und nächste Woche noch Feiertag am Montag...

selbstverständlich ist das im grünen Bereich, die Grafikkartenhersteller sind was das betrifft etwas überempfindlich. (evtl. denken sie ja, man würde es mit einem i7-990X @5 GHz /eov, oä betreiben, der dann selbst schon xxx Watt frisst.)

Testbericht
(die in dem Test eingesetzte CPU hat einen, um einiges höheren Strombedarf, die durschnittliche Leistungsaufnahme (des Gesammtsystems) liegt aber dennoch nur bei 330W)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen dank! Du leistest hier echt klasse Arbeit, ich hab 0 Ahnung von sowas und hab dank dir einen sehr guten PC mit einem klasse Preis/Leistungs Verhältnis bekommen. Vielen dank und mach weiter so, dass sich noch viele so freuen wie ich .

Eine letzte Frage: muss ich die Lüfter, die schon am Gehäuse dran waren auch anschließen? Den bei der Festplatte denke ich schon, aber den hinten dran? Am Prozessor ist ja das dicke dran ist... Würde halt weniger Strom kosten (ich weiß das ist minimal aber immerhin ) und zudem wäre das ganze, dann noch ein bisschen leiser, obwohls ja so schon kaum zu hören ist.

Gehäuselüfter sind nicht zwingend notwendig, die Stromeinsparung ist aber eigentlich zu vernachlässigen.

kannst den Gehäuse Lüfter ja auch drosseln von der Lüfterdrehzahl, ich hab meinen jetzt mit 50% am laufen und den hörst überhaupt net^^

Gehäuselüfter sind nicht zwingend notwendig, die Stromeinsparung ist aber eigentlich zu vernachlässigen.
Der Lüfter an den Festplatten vermutlich aber schon oder? Ja das ist mir jetzt im nachhinein auch bewusst, dass der vermutlich so minimal braucht, dass es nicht mal messbar ist .

kannst den Gehäuse Lüfter ja auch drosseln von der Lüfterdrehzahl, ich hab meinen jetzt mit 50% am laufen und den hörst überhaupt net^^

Wie geht das? Benutze sonst nen iMac und die Fenster-Kiste nur zum Spielen.

(Gehäuse)Lüfter kann man entweder mittels Potentiometer oder Software steuern. Für die Steuerung mittels Software ist es notwendig, dass die Lüfter mittels 3-Pin-Molex-Stecker angeschlossen sind. Es gibt aber auch Einbauten für den 5,25"-Einbauschacht des PC's. Das sind dann (professionelle) Lüftersteuerungen.

Servus Technikgemeinde

Ich bin bin im Moment auf der Suche nach einem weiteren Monitor (27 Zoll) und möglicherweise einer neuen Graka.
Kurz mein System: i7-920, 6GB Ram, 5870 (Referenzdesign).

Mit dem neuen Monitor hätte ich dann ein 3 Bildschirmsystem (24" + 27" + 27").
Momentan wird der PC für die Bildbearbeitung (Arbeit) und zum Spielen genutzt.

Habt Ihr Tipps welche Monitore eine ordentliche Farbwiedergabe haben und ein normales Preisleistungsverhältnis haben?
Ist es sinnvoll eine zweite Grafikkarte in den PC zu verbauen um die erste etwas zu entlasten?
Bei einer zusätzlichen Grafikkarte sollte es dann eine zweite 5870 werden oder liebe schon eine der neuen Generation (egal ob Nvidia oder AMD/ATI).

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zerdaar

Zum Thema neuer Monitor:

Bist du mit den Herstellern deiner beiden jetzigen Monitore bzw. mit den Monitoren selbst unzufrieden? Ansonsten würde ich zu einem Monitor aus deren Produkpalette greifen. Im geschäftlichen/professionellen Umfeld seien wohl Elsa-Monitore sehr gut. Allerdings sind diese auch nicht ganz billig, wobei ein 27" Monitor sowieso nicht für ein Appel und ein Ei zu erstehen sein wird.

Zum Thema (neue) Grafikkarte:

Sofern dein Mainboard weder *SLI-* oder *Crossfire-fähig* ist, dürfte der Einbau einer zweiten/weiteren Grafikkarte, und deren korrekte Nutung, flach fallen. Infos hierüber findest du entweder auf der Verpackung(Karton) des Mainboards oder auf der Homepage des Herstellers. Ansonsten hier mal ein paar Fragen:
- auf wievielen Monitoren spielst du denn jetzt?
- was für Spiele spielst du? --> Solitair auf drei Monitoren ist jetzt nicht so anspruchsvoll Fallout New Vegas, volle Details, wäre da schon eine andere Hausnummer
- was für ein Netzteil ist bei dir eingebaut? --> Hersteller & Modell --> SLI bzw. Crossfire sind sehr leistungshungrig wenn mehrere Grafikkarten richtig "loslegen"

Monitor:
Der eine ist ein Dell (den gibts aber nicht mehr), der andere ist ein Samsung SyncMaster P2770. Bei dem bin ich aber nicht so zufrieden da er sich nicht vom Neigungswinkel verstellen lässt (Wäre ein Pluspunkt wenn der neue das könnte).
Appel und Eizo fällt für mich flach da die Preise da etwas sehr weit oben angesiedelt sind.

Grafikkarte:
Im Moment läuft das System auf einem Asus Rampage II Extreme ( http://geizhals.at/a380449.html ) Mainboard, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Jetzt sind so Spiele wie COD Black Ops, Battlefield BC2, WOW usw. am laufen. Beim dritten Monitor werd ich versuchen das Spiel auf allen 3 laufen zu lassen, sozusagen 1 grosser Schirm.
Das Netzteil ist ein Coolermaster 600W welches Model kann ich gerade beim laufendem System nicht richtig erkennen.

Das Mainboard geht in Ordnung, und, selbstverständlich kann man ein Crossfire nur zwischen 2 gleichen Grafikkarten (HD5870 in deinem Fall) herstellen.

Bei einem Netzteil das 600W liefert kommt es ganz darauf an. Zusammen mit einer solchen Stromfressercpu bin ich mir unsicher ob das für ein Crossfiregespann aus 2 HD5870 reicht.

edit:
laut diesem Test sollte es locker ausreichen. Übernehme dafür aber keine Garantie:
Testbericht

Ist eine zweite 5870er sinnvoll oder sollte ich eher zwei 6000er Karte bzw. zwei Nvidia nehmen?
Wieviel Watt braucht die CPU ca.? Lt. Testbericht braucht Crossfire 433W bei Last, ist ja schon ein netter Teil von einem 600W Netzteil.

Ist eine zweite 5870er sinnvoll oder sollte ich eher zwei 6000er Karte bzw. zwei Nvidia nehmen?
Wieviel Watt braucht die CPU ca.? Lt. Testbericht braucht Crossfire 433W bei Last, ist ja schon ein netter Teil von einem 600W Netzteil.

Ne, die 433 stellen (soweit ich den Test richtig verstanden habe) die Gesammtleistungsaufnahme des PCs unter Last da. Da die selbe CPU wie in deinem Rechner verbaut ist sollte das also reichen.
Ich bin mir unsicher, ob es sich für dich lohnt ein HD6970 anzuschaffen (von AMD momentan die einzige Karte die sich überhaupt richtig im Vergleich zu einer HD5870 lohnen würde, außer einer HD6990, die aber wegen des Designs/ zu wenig Leistung für 2 Chips für mich nicht empfehlenswert ist)

Denn insgesammt sind 2 HD5870 momentan noch schneller als (fast) alles andere (lediglich 2x GTX570 / 2 GTX580 / 2 HD6950 / 2 HD6970 bzw GTX590 / HD6990) sind schneller.

Falls du also mit den Nachteilen eines CrossFire-Gespanns leben kannst, wäre das meiner Meinung nach für dich die lohnenste Alternative.

Hallo, ich hab ne Frage zu 2 Grafikkarten:

Wo ist der große Unterschied zwischen der GeForce GTX 550 TI und der Gigabyte GTX 570 OC, der den krassen Preisunterschied ausmacht, da ich als Laie da nur minimale Unterschiede erkennen kann...

in der Grafikleistung

die Unterschiede sind schon sehr gross

Hallo, ich hab ne Frage zu 2 Grafikkarten:

Wo ist der große Unterschied zwischen der GeForce GTX 550 TI und der Gigabyte GTX 570 OC, der den krassen Preisunterschied ausmacht, da ich als Laie da nur minimale Unterschiede erkennen kann...

Die GTX570 ist eine Highendgrafikkarte, die GTX550 Ti nur Mittelklasse.

Das sollte es verdeutlichen: Testbericht

Die GTX 570 ist also fast so stark wie 2 GTX 550 Ti im SLI-Verband. Dadurch, dass ich in der Zusammenstellung noch eine OC (übertaktete) Version verwende, sollte diese sogar noch schneller sein.

Hat Nvidia momentan keine Dual GPU Karte am Start?
Die 6990 sticht bei diesem Testbericht ja geradezu brachial heraus.

Sollten sich auf meinem Mainboard ( ASUS Rampage II Extreme ) 2 Gigabyte GTX 570 OC ausgehen?

Hat Nvidia momentan keine Dual GPU Karte am Start?
Die 6990 sticht bei diesem Testbericht ja geradezu brachial heraus.

Sollten sich auf meinem Mainboard ( ASUS Rampage II Extreme ) 2 Gigabyte GTX 570 OC ausgehen?

Doch die GTX590, aber von 2 gpus auf einer karte würde ich abraten. Wenn Geld keine Rolex spielt, klar dann kannst du 2 neue GTX 570 oder sogar GTX 580 holen. Wäre aber Verschwendung, ich würde bei den derzeitigen Preisen zu einer 2. HD5870 greifen.

Doch die GTX 590 ist doch ne dual Gpu

ok Donner war schneller

Zurück