Performance Probleme seit 1.2.1

[DM]Zottel

Welt-Boss
Kommentare
107
Buffs erhalten
183
Der Patch war irgendwie wie ein Schalter. Hatte man vor dem Patch mit Müh und Not 2 WB's Zerstörung im T4, und die Ordnung rannte mit 10-12 rum, so ist es jetzt genau umgekehrt. Auf einmal alles voll mit Destro WB's, dafür ist die Order jetzt aus dem T4 verschwunden.

Endlich durften wir auch mal Altdorf sehen und konnten die schönen Performance Probleme live miterleben. Ich schreibe mal ein wenig unsere Erfahrungen zu diesem Thema und die Lösungen soweit mir bekannt sind.

a.) Fehlerhafte Flüge

Ihr steht gerade in Praag und wollt nach Etaine fliegen da dort die Luzi abgeht. Also flix zum Flugmeister, Ziel angegeben, Ladebildschirm und dann, ja, dann steht ihr wieder in Praag. Es handelt sich hierbei um einen recht häufigen Fehler der auftritt wenn die Zielzonen sehr voll sind. Wir hatten alleine am Sonntag diesen Fehler in der Gilde mehr als 50 Mal. Das schöne, ihr bezahlt für jeden Freiflug, und braucht manchmal mehrere Anläufe.

Die GM's konnten keine Lösung für dieses Problem anbieten. Allerdings könnt ihr wenn ihr bereits im richtigen Gebiet seid die Zonenwechsel auf dem Reittier machen, hier gab es keine Probleme bis dato.

b.) Disconect bei Ladebildschirm / Einloggen geht nicht

Dieses Problem tritt meistens auf wenn ihr nach Altdorf reinwollt. Im Schnitt betrifft es 20%-40% der Raidgruppe. Wir konnten feststellen dass es zumeist Spieler mit schwächeren Rechnern waren denen das passiert ist. Ihr geht ins Portal, Ladebildschirm kommt, und schwups seid ihr auf der Charakterauswahl. Wollt ihr dann wieder einloggen, braucht ihr auch mehrere Versuche. Einige Spieler haben nach einer Stunde einloggen und rausfliegen dann aufgegeben ohne Altdorf jemals von innen gesehen zu haben.

Auch zu diesem Thema gab es keine vernünftige Antwort von einem GM außer: "Es hängt mit der Überlastung der Zone zusammen, einfach probieren."

c.) Tor in Altdorf ist bei Euch zu

Alle anderen können durchlaufen, aber für Euch ist das Tor in Altdorf zu. Zuerst haben wir versucht dieses Problem per Gamemaster Port zu umgehen. Es hätte wohl auch funktioniert, doch der Port des GM bedeutet Ladebildschirm und das war erneut der Disconecct auf die Charakterauswahl

Aber ein paar User haben einen schönen Workaround. Lauft auf die andere Seite des Raums bis hin zum Ausgangsgitter. Dann dreht Euch wieder um: Tor offen.

d) Ihr seid in Altdorf, aber seht niemanden

Ganz lustiges Ding. Ihr seid endlich drin befindet Euch aber in einer leeren PQ obwoh diese die richtige Nummer trägt. Hier gibt es nur eine Lösung. Ausloggen und wieder einloggen. Viel Spaß beim Warten bis wieder ein Platz in Eurer ID frei ist.

-----------------------------------------
Alles in Allem freue ich mich jetzt die Ordnung zu verstehen mit der Massenhaften Kritik an den Unvermeidlichen Stadt Raids. Es ist wirklich eine Folter wenn man mit 24 Mann nach Altdorf rein will und es gerade mal eineinhalb Gruppen davon reinschaffen und der Rest die ganze Zeit nur mit den Fehlern kämpft.

Was ich nicht so wirklich verstehen kann ist dass man als Verteidiger weniger Probleme hat seine Gruppe in die PQ zu bekommen. Als die Unvermeindliche Stadt angegriffen wurde hatten maximal 1-2 Spieler unserer WB ein Problem reinzukommen, beim Angriff sieht die Welt ganz anders aus.

Jedenfalls macht ein Stadtraid bei der aktuellen Performance Situation nicht wirklich Sinn. Ich kann meine Zeit schöner verbringen als 2 Stunden lang zu versuchen die Instanz von Innen zu sehen um dann einen Server Absturz live zu erleben.

also ich kann die fehler die du hier aufschreibst insofern verifizieren, dass auf averland in unserm gilden und allianzchat die selben probleme diskutiert wurden.
da altdorf raids für mich eh stinkend langweilig sind und die performance ihr restliches tut, hat sich mein orvr auf t4 und festungen beschränkt. da die zonen eh hoffnungslos überfüllt sind zur zeit, geh ich dann immer entspannt twinken während unsere destros altdorf raiden. da unsere destro warbands eh knacke voll sind und man als spalta nicht si den besten support zur gruppe liefern kann, geh ich entweder afkler vor altdorf und reikwald abfarmen oder twinken.

anscheinend treibt sich die order auf averland wenn es ums verteidigen der stadt geht lieber in den unteren tiers rum, was auch erklären würde, dass gestern mal wieder die sz relativ schnell aufgingen

Das Einlogg-Problem hatt ich auch, allerdings wars bei mir Reikland. Zudem wars tierisch ruckelig, was wohl daran lag, dass in Praag die Post abging.

Das Problem scheint sich aber nur auf Altdorf zu beschränken, da ich sonst eigentlich nur Verbesserungen erkennen konnte. Selbst vor dem Hotfix.

Und hmm..... ich mag mich täuschen, aber die Droprate in den unteren Tiers scheint erhöht zu sein. Oder ich habe nur mal wieder ein Glücksschwein gevö..t.

Das mit dem Einloggen --> Ladebildschirm --> Charauswahl ist nicht nur auf die Städte beschränkt, das tritt in allen Gebieten auf wo etwas mehr los ist, gestern im Reikland auf dem Weg zur Festung von ein paar Ordlern abgefangen worden, Wiederbelebungsbug bekommen (freigelassen aber kein auftauchen am Warcamp), ausgeloggt, wieder eingeloggt und das ganze nochmal 15 Minuten lang.

Naja wenn man 2 Zonenchrashes in 15 Minuten als Verbesserung sieht, dann muß das wohl so sein! Denn Gestern war es in Eatain soweit, das ich keine Lust mehr hatte Altdorf zu verteidigen, nachdem das letzte Keep gefallen ist.
top.gif

Und jetzt noch mal was zu den Dauerweinern, die behaupten, dass die Destru total unterlegen ist!!!! Laut Offiziellen Zahlen waren gestern in Eatain ca 1.000 Destrus unterwegs und wir Ordler haben kein Land gesehen. Und jetzt erzählt mir nicht, das sei nur wegen des Patches so!
meeting.gif

P.S.: Ich hab kein Bock mehr auf dauergelagge trotz High-End-PC und guter Leitung!

Wurde gestern mit m Twink im T3 als ich nach Nordpass fliegen wollte auf den Charauswahlschirm gekickt und nach 5 versuchen kam ich immer noch nicht rein, dann halt mit dem Main eingeloggt, hat auch wunderbar geklappt. Also Stadtinstanzen machen, wo wir dann nur Loot von Klassen die nicht in der Grp waren dissen, bei einem Boss sogar 2 BO Schultern und BO Gürtel dissen durften und der Endboss war dank neuer Bugs unbesiegbar und nach dem 4ten Wipe hat unser Tank plötzlich ne andere ID und kommt nimmer rein.... Eigentlich schlimm genug, wenn die einzige Herausforderung an den Bossen deren Bugs sind....
Alles in allem frage ich mich wirklich, was für Fehler die fixen, ich hab immer noch dieselben seit Monaten und mit jedem Patch ein paar neue......

naja, übern Sommer will man ja eh nicht vor dem Computer sitzen
wink.gif

Cheers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und nach dem 4ten Wipe hat unser Tank plötzlich ne andere ID und kommt nimmer rein

Gestern bei uns auch passiert, nach nem Wipe hatte mein Jünger plötzlich drei Bosse weniger gekillt als der Rest und während dieses Rollbacks auch noch Items verloren. Die LV-ID war dann natürlich auch komplett dahin.

performance probleme ist eigentlich noch harmlos ausgedrückt.

gedefft in der reikland festung,gestorben dank heiler lag,released und wieder hin zur festung.
mein heiler vor mir,mal nen meter,dann wieder 20.
in der festung angekommen ein blick in den raum unterm lord--->alles voller destros--->im ts durchgesagt das sie sich sammeln--->3 sekunden später heisst es im ts destros sind oben--->ich seh nich einen destro die treppe hochrennen,alle stehen noch brav unterm lordraum rum--->geschätze 30 sekunden später kommt die meldung das der lord gefallen ist--->bei mir stehen die destros immernoch unterm lordraum.

was folgt ist ein kick von wem oder was auch immer und ich finde mich unten wieder,direkt neben einem jünger.der schnellste weg ins kriegslager is sterben,also prügel ich auf den jünger ein,der bekommt hilfe von einem weiteren jünger,einer zauberin und nem schwarzen gardisten.schön denk ich mir,dann gehts schnell.ja pustekuchen,das lag macht mir nen strich durch die rechnung und ich schlag geschätzte 3 minuten abwechseld auf die beiden jünger und den gardisten ein.wenn ich sofort geflogen wär,wär ich warscheinlich schneller im kl gwesen.

vom kl dann sofort nach eatienne und zum ost keep.dort dann die nächste überraschung:885 ruf??
hab ich was verpasst??
na egal,hat trozdem zum nächsten rr gereicht:)
schnell noch das östliche sfz genommen und dann wieder ins keep zum deffen.vor dem keep destros so weit das auge reicht,also runter zum tor um mal kurz rauszugehen und nen bischen zu wirbeln.
tor anklicken--->5sekunden warten--->draussen in hunterten tanks auftauchen die sich gegenseitig die füße platt treten
--->bischen wirbeln und tor anklicken--->nochmal 5sekinden wirbeln und sich dann urplötzlich drinnen wiederfinden.

kurz bevor das erste tor down war haben wir entschlossen das wir die destros noch ein wenig ärgern und das west sfz einnehmen.also fix zum hintereingang und richtung west sfz auf den weg gemacht.
unser heiler war als erster am sfz(auf der map waren allerdings alle in der mitte der map am fluss)und hat es noch gesehen,dann gab es ein allgemeinen disconect in unserem kt,woraus ich mal schliesse das die zone komplett abgeschmiert ist.

noch einen versuch gestartet wieder einzuloggen und nach einem zu erwartenden fehlschlag dann den weg auf die couch angetreten.

ich nenn sowas dann doch eher schwerwiegende performance probleme,die mythic/goa schnellstens in den griff bekommen sollte.
ich weiss ja nicht ob die destros genauso heftige lags hatten wie wir(also die leutz in meinem kt) teilweise,aber so ist nen deff/angriff nich wirklich toll.

oRvR finde ich gehts selbst bei größeren Ansammlung recht flüssig.

Zu Burgen, Festunge und Städten habe ich bereits meine Theorie:
Die Zeitverzögerungen (auch Lags genannt) resultieren aus der zu guten "Physik-Engine"
des Spiels. Aufgrund der erhöhten Spieleranzahl, die sich in den bestimmten Bereichen
aufhalten, zusammen mit den massiven Festungsmauern, kommt es dazu, dass die
Gravitationskräfte so stark werden, das die Raumzeit gekrümmt wird. Deswegen verläuft
die Zeit in diesen Gebieten langsamer (für außenstehende) , als in anderen bereichen.

Dies wird immer sehrgut durch den Festungstimer gezeigt. Spieler die sich in der Festung
aufhalten sind häufig der Meinung, dass die Zeit schon fast um ist. Wenn jetzt aber ein neuer
Spieler in dieses Gebiet rein kommt (wo die Zeit normal gelaufen ist) wird er bemerken, dass
seine Zeit viel länger noch läuft.

Da der Monitor des Spielers selber nicht in der Zone aufhällt, empfängt er die Signale
auch immer verzögert und es entsteht der eindruck, dass die Figuren sich viel langsamer
bewegen.

Wie gesagt nur eine
jester.gif
Theorie
jester.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück