Phänomen Rechtschreibfehler-Tabu in WoW

Mangelhafte Rechtschreibung ist Ausdruck mangelhafter geistiger Disziplin, oder, wie es der amerikanische Philosph Edward Smith so schön gesagt hat: "Unscharfe Sprache zeugt von unscharfem Denken". Insofern sollten solche, die nicht einmal etwas so Einfaches wie richtiges Schreiben hinkriegen, dankbar dafür sein, das ihre Fehler offengelegt werden, damit sie sich verbessern können.

Größter Bullshit in der Geschichte der Menschheit diese Aussage. Nicht nur von Dir sondern auch von Edward Smith! Einige der besten Physiker können nicht richtig schreiben - diesen Menschen unscharfes Denken vorwerfen ... ich weis nicht.

Das Gehirn ist ein multifunktionales Organ mit Stärken und Schwächen. Das Sprachzentrum ist ein Teil davon. Nur weil Du nicht sowas einfaches wie einen Handstand auf einem Barren machen kannst, bist Du noch lange kein Bewegungskrüppel. Nur weil Du nicht den Lichtbrechungswinkel von einem Sonnenstrahl auf einen eben Wasseroberfläche korrekt schätzen kannst bist Du geistig beschränkt. Es gibt für diverse Menschen wichtigere Dinge als fehlerfrei zu schreiben - unser Gehirn bietet diese Möglichkeit. Was wir wozu nutzen ist uns selber überlassen bzw. beeinflusst durch diverse Faktoren in der Entwicklung.

Hinzu kommt die Tatsache, dass gerade die deutsche Sprache einige Winkelzüge mit sich bringt. Es ist nicht so, dass nur Randgruppen und ausländische Menschen damit Probleme haben - selbst unser "Volk" hat damit diverse Probleme. Sprechen, Sprache und diese dann auch noch Schreiben ohne Fehler - dafür studieren Leute. Nur mal als Randinfo!

Schaut euch mal an Eurem Arbeitsplatz um. In Eurer Familie. Selbst in der Schule. Nirgendwo wie im Netz wird man für Rechtschreibfehler und allg. unwichtige Belange so abwertent attackiert. Das Problem im Netz ist, dass es ohne große Konsequenzen und anonym bleibt. Würde jedem neben Beitrag, neben jedem Spieler einfach nur ein korrekter Vorname stehen und ein Passbild dieser Person, würde das Netz 300% freundlicher werden. In Spielen wie in WoW sollte das eingenommene Geld dann noch für einen "Sozialen Umgangston GM" gestellt werden. Ach was wäre es schön zu sehen um wieviel die Manneskraft diverser Leute schrumpfen würde, was das "Flamen" angeht.

Das Problem im Netz ist, dass es ohne große Konsequenzen und anonym bleibt. Würde jedem neben Beitrag, neben jedem Spieler einfach nur ein korrekter Vorname stehen und ein Passbild dieser Person, würde das Netz 300% freundlicher werden. In Spielen wie in WoW sollte das eingenommene Geld dann noch für einen "Sozialen Umgangston GM" gestellt werden.
Eieiei, Nachtigall, ick hör dir trapsen. Da kommt jemand mit der Freiheit nicht klar.

Damit wir uns richtig verstehen: von mir aus darf jeder so schreiben, wie er will - das ist seine Freiheit. Und ich werde seine geistigen Kräfte danach beurteilen, wie er schreibt - das ist meine. Du aber willst Deine Ansichten darüber, wie man sich zu verhalten habe, anderen aufzwingen, sogar mit bezahlten Erzwingern. Und das nennt man Faschismus.

...Nur weil Du nicht den Lichtbrechungswinkel von einem Sonnenstrahl auf einen eben Wasseroberfläche korrekt schätzen kannst bist Du geistig beschränkt. ...
...um wieviel die Manneskraft diverser Leute schrumpfen würde, was das "Flamen" angeht....

Der Lichtbrechungswinkel von einem Sonnenstrahl auf einer ebenen Wasseroberfläche ist korrekt geschätzt 127,4.

Was bitte hat Manneskraft mit Flamen zu tun?

Was meinst du wieviele Leute sich einen darauf runterholen wenn sie jemanden einen richtig krassen Diss reingedrückt haben

Kommt doch immer auf Situation und die Fehler an. Ich nehme im Spiel oder hier im Forum auch nicht jede Rechtschreibregel total ernst. Aber wenn wirklich so Fehler wie "Ahtmospäre" passieren, ja, dann mache ich den Betroffenen darauf aufmerksam, denn ich finde einfach, so viel Deutschkenntnisse darf man von jedem verlangen. Oder wenn generell Buchstaben verdreht oder gar ganz weggelassen werden. Da habe ich in der Tat kein Verständnis für und bin da der Miesepeter, wozu ich auch stehe. Denn es ist wohl nicht zu viel verlangt, nach dem Schreiben, seinen Text noch einmal zu lesen. Dadurch werden die meisten Fehler vermieden.

Die Abkürzungen sind ein völlig anderes Thema und aus dem Kontext gerissen.

Mangelhafte Rechtschreibung ist Ausdruck mangelhafter geistiger Disziplin, oder, wie es der amerikanische Philosph Edward Smith so schön gesagt hat: "Unscharfe Sprache zeugt von unscharfem Denken". Insofern sollten solche, die nicht einmal etwas so Einfaches wie richtiges Schreiben hinkriegen, dankbar dafür sein, das ihre Fehler offengelegt werden, damit sie sich verbessern können.

Ich denke kaum das dieser Edward Smith das so gemeint hat wie du das interpretierst, allerdings finde ich auch das das Zitat ein wenig zu stark verallgemeinert.
Aber wenn ich mich mal darauf einlasse: Die Rechtschreibung allein macht nicht die Sprache.

Ich bin legasteniker, kurzum habe eine Rechtschreibschwäche, in der Allgemeinbildung habe ich allerdings in Aufsätzen zu 50% die note 2erreicht (eigentlich ne 5 aber nach Schweizer Notensystem), dabei hat der Inhalt 3/6 der Ausruck und die Satzform 2/6 und die Rechtschreibung 1/6 ausgemacht.
Bei der Rechtschreibung habe ich oft null punkte erreicht trotzdem wurde ich oft für meine Aufsätze gelobt.

Wie vorhin auch schon jemand geschrieben hat, man weis nicht wer hinter dem Computer sitzt.

Und allgemein zum Thema:
Rechtschreibeflams finde ich was vom letzten. In gewissen fällen kann man sicher darauf hinweisen, vor allem wen der Inhalt durch zu viele Rechtschreibefehler nicht mehr ersichtlich ist. Aber auch ich wurde schon wegen ein Paar gross/klein Schreibfehlern oder mal einem Buchstabendreher oder so als dumm dargestellt.
In solchen fällen kann man dann bei der Korrektur auch nicht von einem Gefallen reden. Wenn ich die Rechtschreibung besser beherrschen will gehe ich in einen Deutschkurs, hier reicht es mir wenn ich in einem vernünftigen mass kommunizieren kann, den das Forum ist für alle wow Spieler gedacht, nicht nur für die Deutschexperten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legastheniker besitzen eine Leseschwäche aus der dann eine Rechtschreibschwäche¹ folgt nur um das mal klar zu stellen. Weiter kann man diese Disposition vorbeugen². Dies beinhaltet auch eine Berichtigung von Fehlern - landläufig in diesem unterirdischen Threat auch Flame genannt und mit eben jenen belustigenden Flame gleichgesetzt zur Diskussion gestellt. Was uns wiederum zu dem Zitat von Edward Smith bringt.

¹+² Darum führt verstärktes Lesen zu einer Steigerung der Sprachfähigkeit und des Wortschatzes und damit zwangsweise zu einer besseren Rechtschreibung. Sollte man jedoch verstärkt massive Verletzungen sowohl im schriftlichen Sprachbild, wie auch in der Phonetik, lesen/hören, werden eben jene Fehler gefestigt (und da spielt es keine Rolle ob jemand Legastheniker ist).
Bringt man also den Legastheniker ins Spiel, sollte man für ein genaues und fehlerfreies Schreiben einstehen und ihn nicht vorschieben um weitere Sprachvergewaltigungen zu rechtfertigen.

Das Forum bietet übrigens eine automatische Zitierfunktion. Dann musst Du sowas nicht verfälscht abtippen

Das war das kein verfälschtes Abtippen eines Zitats, es war eine O-Ton Verallgemeinerung und zielte nicht auf einen speziellen Post.

Es gibt ein Phänomen, das mich schon seit Jahren an der WoW-Community fasziniert. Rechtschreibfehler werden schnell ganz böse kommentiert. Und ich möchte gern wissen warum - unter dem Gesichtspunkt, dass es in WoW und den dazugehörigen Foren sehr viele Abkürzungen, Umgangssprache, Verniedlichungen, Wortneuschöpfungen, Mehrsprachen (manchmal sogar in einem Wort), Halbsätze und so weiter gibt. Kein Außenstehender kann etwas mit "LF BF 10 CR Mage, Warri, DK" etwas anfangen.

Die Sprache ist in WoW zweitrangig - das hat die Gemeinschaft selbst so geschaffen - und am wichtigsten ist, was gemeint ist.
Daher frage ich mich, warum insbesondere bei kleineren Fehlern, Tippfehlern oder Flüchtigkeitsfehlern oft eine "Welle" gemacht wird. Ich möchte anmerken, dass ich es natürlich für wichtig halte, dass man sich vernünftig artikulieren kann und dass ein gewisses Maß an Rechtschreibung, auch im Spiel, wünschenswert ist. Es gibt viele Fälle, die auch ich "schlimm" finde. Aber ich finde, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Weiterhin möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich mir hier eine echte Diskussion wünsche und es mir keinesfalls um Beleidigungen, Lustig machen et cetera geht.

Mir geht es darum, herauszufinden, warum es manchen Spielern so unglaublich wichtig ist oder ob da etwas ganz anderes dahinter steckt. Geht es vielleicht auch darum, sich wichtig zu machen? Oder andere schlecht zu machen? Oder weil man mit dem Inhalt nicht einverstanden ist und eine andere Meinung hat?

Auffällig häufig entdecke ich Rechtschreibflames in Artikeln von der buffed-de-Redaktion. Anstatt auf den Inhalt eines oft mehrere Seiten umfassenden Artikels einzugehen, regen sich Leser über offensichtliche Tippfehler, die durch die Alltagshektik in einer Redaktion entstanden sind und bei Entdecken auch sicherlich geändert werden, auf. Des Weiteren kann ich mich an einen Kommentar von mir erinnern, der kritisch war und prompt wurde ich wegen meiner schlechten Rechtschreibung geflamed. Das Dumme war nur, dass mein Beitrag einwandfrei war, wie auch der Chefredakteur bestätigt hat. Interessant finde ich auch, dass manche dieser Kommentatoren in ihren Flames selbst Fehler einbauen. Natürlich gibt es auch immer wieder Protagonisten, bei denen ich die Kritik berechtigt finde oder die ich nachvollziehen kann: Bei manchen Verfassern kann man kaum erkennen, was sie eigentlich meinen und Wörter wie "Shadowrouge" sehen einfach blöd aus. Ich denke jedoch, dass man dabei nicht vergessen sollte, dass WoW nur ein Spiel beziehungsweise ein Hobby ist.

Was meint ihr zu dem Thema? Warum gibt es so viele Rechtschreibflames, was steckt dahinter? Ich jedenfalls glaube nicht, dass es sich nur um Spieler handelt, die gerade den Deutsch-LK hinter sich haben und denen es ach so wichtig ist, dass auch jeder die Deutsche Rechtschreibung beherrscht.

Wichtigtuerei, Angeberei und Dummheit sind die Gründe für solch ein Verhalten. Genauso ist es im RL mit Mobbing.

naja muss beruflich auf meien rechtschreibung ahcten da wow nur ein spiel ist und in verbindung zu mir nur ein hobbie ist bei dem ich relaxe ist es mir recht latte aller dings schreib ich auch nicht loose oder lose oder wie auch immer
in diesem sinne

meine ausrede ist konzentrationsmangel.

es ist oft so das ich wie man hier wieder schön sehen bzw lesen kann ohne zeichen und ohne groß- und kleinschreibung auskomme.
ich bin mir sooft sicher das ich richtig getippt habe aber oftmals sehe ich z.b. das ich wieder müll geschrieben habe.
ich schreibe etwas anderes als ich es denke. sone art freud´scher fehler.

manchmal wechsle ich ganze wörter aus und mein getipptes ergibt wahrlich keinerlei sinn mehr.
ich habe mich sogar schonmal dabei erwischt das ich meinen eigenen text nicht mehr lesen konnte bzw den tieferen sinn nicht erkennen konnte.
ich tippe einen tag vorher ne textwall in irgendein forum und als ich am nächsten tag sehen wollte wieviele minuse und flames ich bekommen habe bemerke ich das ich meinen eigenen getippten text nicht lesen konnte weil ich andauernd ganze wörter vertauscht habe.
meistens sind die wörter ähnlich. ich habe jetzt beim korrekturlesen zweimal korrigiert weil ich "ich" geschrieben habe und "ist" gemeint war.

erklären kann ich mir das nicht so richtig aber es stört mich auch nicht oft.
aber mir fällt es umgekehrt manchmal auch nicht auf.
ich lese das geschreibsel eines anderen und verstehe es 100%ig und merke dann plötzlich das er lauter fehler eingebaut hat.
die hat mein hirn aber beim ersten mal lesen garnicht registriert. ich habe sie einfach überlesen und mein hirn hat mir vorgegaukelt die wörter wären korrekt.
ich hatte dafür auch mal einen text iwo gesehn in irgendeinem hirnjogging-trainer aber ich finde ihn nicht mehr.
ein text der vor fehlern nur so strotzte aber unser hirn sich die buchstaben so dreht das sie sinn ergeben obwohl sie so garnicht geschrieben stehn.

Nun hab ich was dazu gegooglet aber da ich den fachbegriff nicht kenne kann ich immer noch nicht sagen was es genau ist. aber hier ein beispieltext den wohl die meisten lesen können obwohl da nur mist steht.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Gemäß einer Studie einer englischen Universität ist es nicht wichtig, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind, das einzige was wichtig ist, ist dass der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Positions sind. Der Rest kann ein totaler Blödsinn sein, trotzdem kann man ihn ohne Probleme lesen. Das ist so, weil wir nicht jeden Buchstaben einzeln lesen, sondern das Wort als gesamtes.

Legastheniker besitzen eine Leseschwäche aus der dann eine Rechtschreibschwäche¹ folgt nur um das mal klar zu stellen. Weiter kann man diese Disposition vorbeugen². Dies beinhaltet auch eine Berichtigung von Fehlern - landläufig in diesem unterirdischen Threat auch Flame genannt und mit eben jenen belustigenden Flame gleichgesetzt zur Diskussion gestellt. Was uns wiederum zu dem Zitat von Edward Smith bringt.

¹+² Darum führt verstärktes Lesen zu einer Steigerung der Sprachfähigkeit und des Wortschatzes und damit zwangsweise zu einer besseren Rechtschreibung. Sollte man jedoch verstärkt massive Verletzungen sowohl im schriftlichen Sprachbild, wie auch in der Phonetik, lesen/hören, werden eben jene Fehler gefestigt (und da spielt es keine Rolle ob jemand Legastheniker ist).
Bringt man also den Legastheniker ins Spiel, sollte man für ein genaues und fehlerfreies Schreiben einstehen und ihn nicht vorschieben um weitere Sprachvergewaltigungen zu rechtfertigen.

Also wenn ich von einem Flame rede dann rede ich nicht von einer einfachen Berichtigung, sondern vor allem von Beleidigungen usw. einmal habe ich hier in einem Thread von mir sogar dinge gelesen wie: wer nicht mal die Rechtschreibung beherrscht könne sowieso kein Spiel wie wow spielen weil er zu blöd dafür ist.
Solche Aussagen sind auch überhaupt nicht Hilfreich sonder einfach nur unnötig.

Und zu dem ganzen mit dem Legasteniker, das tönt ja vielleicht schön, aber ein Forum über ein Onlinespiel ist nicht dafür zuständig mein Deutsch zu verbessern (oder festigen wie du es geschrieben hast). Das ganze ist auch ein wenig kurzsichtig, kann es nicht sein das ich hier nicht über ein paar Inhaltliche Sachen im Spiel austauschen will und danach nur meine Rechtschreibung zum Thema wird. Nach dieser Logik dürften Legasteniker hier nur schreiben wenn sie sich gerne dauerkorrigieren lassen und dürften erst über das Eigentliche austauschen wenn sie die Rechtschreibung beherrschen.

Keine Ahnung was genau in den Leuten vorgeht, die sich immer auf die Rechtschreibfehler anderer stürzen, um sie damit bloßzustellen. Ich kann nur vermuten, daß es etwas mit einer gewissen Machtposition zu tun hat, die diese Duden-Fanboys in solchen Situationen zumindest glauben dem anderen gegenüber zu besitzen. Dieses Gefasel à la "Retter der Sprachkultur" kauf ich jedenfalls niemandem ab. Und selbst wenn sie es damit ernst meinen, scheinen sie nich erkennen zu können, daß MMOGs, bzw. Foren für MMOGs, welche auch von Menschen genutzt werden, die ihre Sprache gerade noch lernen (z.B. Schüler), oder deren Muttersprache gar nicht (Hoch-)Deutsch ist, nicht unbedingt die nährbarsten Böden für ihr kulturelles Saatgut darstellen. Sowas sollen die mal lieber in ihren Facebook-Status posten. Da können die damit ihren "Freunden" evtl. sogar ein "like" abringen.

Nichtsdestotrotz, mir tun auch manchmal die Augen weh, wenn ich so manches Kauderwelsch sehe. Aber wer bin ich denn, daß ich mich da als Oberlehrer aufspiele? Oder sollte man das lieber tun, um sich nich Egoismus vorwerfen zu lassen? Dafür, daß man jemandem NICHT "etwas beibringt, indem man ihn bloßstellt", nur weil man meint, man sei auf dem Gebiet eine Instanz? oO xD Und was geht mich der Bildungststand oder die geistige Kapazität anderer an? Das kann einem doch vollkommen egal sein. Außer man will mit denen Nachwuchs zeugen, oder so...

Was ich allerdings auch ab und an mal mache, ist jemanden per /w auf 'nen Fehler aufmerksam zu machen. Aber auch nur dann, wenn er diesen Fehler öfter macht und die Gefahr bestünde, daß er dadurch Opfer dieser Duden-Fanyboys werden könnte. Zwar gibt es darauf auch mal negative Resonanzen, i.d.R. sind die Leute aber wesentlich dankbarer, als wenn man es in 'nem öffentlichen Channel rausposaunt. Und das mache ich nich, weil ich den Drang verspüre, dem anderen etwas beibringen zu müssen, sondern nur um diesen vermaledeiten Duden-Fanboys 'nen Strich durch die Rechnung zu machen. ;D

Also wenn ich von einem Flame rede dann rede ich nicht von einer einfachen Berichtigung, sondern vor allem von Beleidigungen usw. einmal habe ich hier in einem Thread von mir sogar dinge gelesen wie: wer nicht mal die Rechtschreibung beherrscht könne sowieso kein Spiel wie wow spielen weil er zu blöd dafür ist.
Solche Aussagen sind auch überhaupt nicht Hilfreich sonder einfach nur unnötig.

Und zu dem ganzen mit dem Legasteniker, das tönt ja vielleicht schön, aber ein Forum über ein Onlinespiel ist nicht dafür zuständig mein Deutsch zu verbessern (oder festigen wie du es geschrieben hast). Das ganze ist auch ein wenig kurzsichtig, kann es nicht sein das ich hier nicht über ein paar Inhaltliche Sachen im Spiel austauschen will und danach nur meine Rechtschreibung zum Thema wird.

Das ist jetzt feinster Opportunismus. Folgt man dem Thema aufmerksam, so wird die Berichtigung eines sprachlichen Fehlers im öffentlichen Raum¹ unter Wahrung der Privatsphäre² sehr wohl mit einer Bloßstellung aka Flame gleichgesetzt und abschätzig bewertet. Schnell werden unterbewusst schlechte Erfahrungen mit seinen (ehemaligen) Lehrern zu einer Schutzphrase vom Oberlehrer.
Es wird mit nicht mehr geprüften Mustern geantwortet. Wobei man wieder bei Edward Smith landet.

Zum Thema man wolle sich ja nur inhaltlich austauschen und benötige damit keine Sorgfalt, dient nur der eigenen Bequemlichkeit und eben einem gewissen Opportunismus. Sprache, sowohl die Rechtschreibung wie die Grammatik, sind zwar im Grunde erstmal nur ein Gefäß für einen Inhalt. Doch wie bei einem fehlerhaften Krug, der das leckerste Bier der Welt tragen muss, geht aufgrund eben jener Nachlässigkeit im sprachlichen Bereich viel Inhalt verloren.

Nach dieser Logik dürften Legasteniker hier nur schreiben wenn sie sich gerne dauerkorrigieren lassen und dürften erst über das Eigentliche austauschen wenn sie die Rechtschreibung beherrschen.

Wie du auf derlei Blödsinn kommst, entzieht sich mir. Andererseits belegt es mein Vorwurf, dass man gerne Legastheniker benutzt um eigene Sprachvergewaltigungen, gerade durch Nicht-Legastheniker zu rechtfertigen.

¹ Forum, Blogs, Chat
² Flüstern, PM, indirekte Verbesserungen durch gleiche Wortwahl z.B. das ganze vs das Ganze in einen Text einweben

Ja, die Rechtschreibfehler...

Ich arbeite in einer Branche, wo man sehr wohl auf die korrekte Rechtschreibung achten muss, nämlich beim Anwalt. Das wär ziemlich peinlich, wenn da irgendwelche blöden Fehler sind und Rechtschreibprüfung ist Standard in längeren Schriftsätzen. Leider ist mein Chef ein Bindestrichfanatiker...niemand schreibt heute noch mit Bindestrich *argh*

Ok, aber zum Thema:

Ich mach mich gern vor dem PC über grässliche Rechtschreibfehler lustig, korrigiere sie aber nicht. Ich weise nur meine Gildies darauf hin und auch nur, wenn sie ein Wort offensichtlich total falsch geschrieben haben und mir das in den Augen weh tut. Manchmal wird dann selbst darauf hingewiesen, was dass denn für ein blöder Fehler war und sich bedankt.

Bei mir selbst ist aber ein Phänomen aufgefallen....

Schreibe ich in WoW im Chat, passieren mir mehr Rechtschreibfehler als sonst. Z.B. dass ich nämlich mit h schreibe. Das ist mir ganz schön peinlich dann immer. Das H ist doch gar nicht in der Nähe vom Ä.
Außerdem schreibe ich immer mit 10-Fingern (liegt an meinem Beruf) und es kann passieren, dass ich mal verrutsche. Aber den Buchstabensalat erkennt man sofort als Vertipper und wird von mir sofort korrigiert.

Zum Thema Legastheniker:

In einem Forum lernte ich jemanden kennen, der wirklich übel schrieb. Ich hab ICQ-Nummern mit ihm ausgetauscht und dann hat er gemeint, er kann einfach nicht gut schreiben, sei wohl eine Schwäche.

Ich hab dann gemeint, dass ich es schon schaffe, ihm Rechtschreibung beizubringen und hab bei unseren Gesprächen wirklich jedes einzelne Wort korrigiert. Das war vor 5 Jahren.
Und heute? Der schreibt wie eine Eins. So gut wie keine Fehler mehr vorhanden. Ich hab ihn letztens mal gelobt, dass er jetzt so gut schreibt (sein voriges hat wirklich Augenkrebs verursacht).
Ich hab keine Ahnung, ob er wirklich eine Schwäche hatte, aber mit ein bisschen Mühe und Geduld kann jeder schreiben lernen.

Ja, die Lese-Rechtschreibschwäche wird auch gern mal als Argument misbraucht...

"Hat mir wer.." hat aber mit Legasthenie soviel zu tun wie "Zahnwurzelresektion" mit "Angenehm".

Den Aussagen einiger zufolge, müssten ca.90% derer, die Schreibfehler produzieren an Legasthenie leiden. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil ich damit verbunden Angst um die Zukunft dieses Landes hätte..
A pro pos Leiden: Man leidet ja an dieser Schwäche nicht wahr? Wenn ich an Zahnschmerzen leide, unternehme ich etwas dagegen.
Ich stelle mich nicht auf einem öffentlichen Platz und zeige den Menschen wo genau der Schmerz sitzt und antworte auf die Frage:"Warum gehst Du nicht zum Zahnarzt?" mit "Ich hab ne Zahnarzt-Besuchschwäche"

Zurück