Phänomen Rechtschreibfehler-Tabu in WoW

mist eigentor geschossen, aber danke für die verbesserung @ HitotsuSatori

suche jetzt strick um mich zu erschiessen xD
 
/fixed (ohne Groß- und Kleinschreibung zu beachten)

und nur so nebenbei: http://www.duden.de/...chreibung/Komma

der plural kann sowohl kommata als auch kommas sein



btt: ob es nun im handelschannel oder (hier) im forum ist: so lange ich etwas beim ersten mal lesen verstehe, meckere ich ja nicht rum, aber wenn sich mir der sinn nach mehrmaligem lesen immer noch nicht erschließt, dann gebe ich auch gerne mal meine meinung dazu ab..

wenn mal jemand 'udn' anstatt 'und' oder so schreibt, dann ist das ja nicht schlimm - passiert mir in der eile auch, aber was man manchmal so zu lesen bekommt... /seufz .. da denke ich mir auch immer wieder: "pisa-studie lässt grüßen..!"
 
"Schreiben" war noch nie ein Teil des Prüfungsstoffes der Pisa-Studien

Dieser besteht aus Mathematik, Lesefähigkeit (inkl. sinnerfassendes Lesen - der Punkt der Deutschen und Österreichern die meisten Probleme bereitet) und Naturwissenschaften
 
Ich bin halt einfach der Meinung dass solche schlimmen Entgleisungen in einem Forum nicht sein müssen. Es ist weder Live-Chat noch SMS, die Konversation in einem Forum lebt von zeitnahen Erwiderungen, nicht aber von sekundenschnellen Antworten. Es bleibt mehr als genug Zeit um nochmal drüberzulesen. Muss ja dann nicht fehlerfrei sein, aber wenigstens leserlich. Und dank der Editier-Funktion kann man auch im Nachhinein noch korrigieren. Mancher wird sich fragen: Wozu die Mühe? Nun, ich schätze einfach, dass ein halbwegs fehlerfreier Text deutlich ernster genommen wird als einer, den man kaum versteht und wo der Augenkrebs an der Pupille um Einlass bittet. Und ernst genommen werden... das wollen wir doch eigentlich alle im Regelfall. Klappt nicht immer, aber man muss es ja nicht noch selbst provozieren.^^

Für hartes Denglisch gilt im Übrigen dasselbe, auch ein Spiel-Jargon kennt Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig - gib Denglisch keine Chance und use Dein Brain
 
groar schrieb:
WEM ist Tol Barad grade? Auch toll...

Auf Sachen wie "..hat mir wer.." oder "...wer hat den etwas Wasser für mich.." antworte ich im Chat immer nur:

"Schantall, komm wech bei die Asis und bring die Fahrad vor Tür im Keller!"

Ruhrpott ganz klar

Dialog aus Bottrop: "Wem hört Rad vor Tür?" - "Ich ich ich"
 
aber ich muß ehrlich sagen...da sieht man mal wie abgestumpft die community ist, die sich an sowas hochzieht und aufgeilt. ^^ sicher gibt es genug exemplare wo man nur den kopf schütteln kann. seien es die abkürzungsfanatiker oder die erbsenzähler, die dich auf jeden fehler hinweisen. nur finde ich es taurig wie sich das miteinander im laufe der zeit entwickelt hat.
 
Wer hatte denn da Langeweile ?

Der Beitrag ist von November....

Ok, das Problem besteht weiterhin, aber kein Grund hier wieder alte Socken aufzuwärmen.
 
Wer hatte denn da Langeweile ?

Der Beitrag ist von November....

Ok, das Problem besteht weiterhin, aber kein Grund hier wieder alte Socken aufzuwärmen.
Ach ja, wie hätte es der Herr denn gern? Neuen Thread zum gleichen Thema? Dann hättest Du Dich aufgeregt dass man doch mal die Suchfunktion nutzen solle. Gemäß dem Thread-Thema hab ich das Wort sogar ausgeschrieben und nicht nur SuFu benutzt. Toll was?

Ich spare mir das Dieter-Nuhr-Zitat, weil es zur Genüge strapaziert wurde. Denke es Dir einfach und handle entsprechend.
 
Hmm... interessantes Thema, ich bin direkt froh dass der Thread wieder ausgegraben wurde

Persönlich würde ich zwischen zwei Sachen unterscheiden: Einem Forum (zB. (oh Schreck, eine Abkürzung! Ich bin halt faul) eben hier buffed.de) und WoW, welches in dem Falle wohl gleichzusetzen mit den Chats ist.
In einem Forum bemühe ich mich ganz klar um gute Rechtschreibung. Ich bin jemand, der automatisch - das soll kein Angriff sein! - einen Beitrag danach bewertet, wie er geschrieben ist. Ist er verständlich, machen die Worte im Kontext Sinn, ist der Text gut durchdacht - und am Ende noch gut geschrieben! - dann ist er top. Habe ich allerdings sowas wie "ey alder jetz kom ma in de pötte un erzehl kein shit" (überzogenes Beispiel) dann ist der betreffende Kommentator bei mir automatisch unten durch.
Wie jemand hier ganz richtig gesagt hat, weiß ich nicht, wer hinter dem PC sitzt. Aber eben darum hab ich nur die Möglichkeit, ihn nach dem zu bewerten, was ich von ihm sehe - und das ist sein geschriebenes Wort. Ebenso weiß ich, dass viele auch mich nach dem bewerten werden, was ich schreibe und wie ich es schreibe, und da ich mich ungern unter meinem Wert verkaufe, achte ich zumindest in einer ernsthaften Diskussion durchaus auf Rechtschreibung, Interpunktion etc. und bin auch nicht beleidigt, wenn ich korrigiert werde, solange dies in angemessenem Ramen passiert. Persönlich halte ich es ebenso. Im Normalfall korrigiere ich in einem Forum niemanden (außer bei inhaltlichen Sachen in einer Diskussion) und wenn doch, dann, weil mir etwas wirklich extrem ins Auge fällt oder ich schlichtweg arge Probleme habe, den Text zu verstehen. Die meisten Fehler, die ich finde, behalte ich für mich - ist auch besser so, an mir ist ein Deutschlehrer verloren gegangen, ich hab manchmal das Gefühl, meine Mutter hat mir statt MIlch den Duden gegeben, und so pingelig will ich keinem gegenüber sein. Das ist nämlich ebenso respektlos wie ich es als respektlos empfinde, wenn mich einer anschreibt mit "man eh wat wilse eg vo mia" und ernsthaft erwartet, ich würde das verstehen (wollen) und auch noch antworten (wollen).

Im Chat - in diesem Falle WoW - merke ich, dass es echt abhängig ist davon, mit wem ich schreibe. Ich passe mich so gesehen meinen Mitspielern an. Mache ich mit nem Kumpel RP, ist es ganz klar, dass alle Regeln der Rechtschreibung beachtet werden. Schreibe ich hingegen im Handelschannel bei einer Diskussion mit, kann es schonmal passieren, dass ich ein paar Buchstabendreher übersehe oder in der Eile sich mal ein Fehler einschleicht. Empfinde ich persönlich nicht als Problem. Was für mich jetzt speziell in WoW ein Problem ist - und weswegen in meinen Augen auch das Argument "man kann ja drüberlesen" nicht zieht - ist, dass eben jenes in WoW bei längeren Nachrichten schlichtweg nicht möglich ist. Zumindest bei mir ist es so, dass ich bei einem längeren Text im Chatfenster nicht mal eben per Mausklick oder Pfeiltaste die paar Wörter zurückgehen kann um zu sehen, ob das auch alles noch Sinn macht. Da muss ich entweder abschicken und ggfs. mit Fehlern leben oder alles löschen und neu schreiben. Ich glaube, dass sich manche Fehler - zumindest im Satzbau - echt dadurch erklären lassen, dass einem in WoW die Möglichkeit zum drüberlesen nicht gegeben ist.

Ob und welche Fehler ich korrigiere, bzw. wie, das hängt von der Situation ab. Wenn einer wiederholt für eine Gruppe für den "lichtkönig" sucht, schreibe ich durchaus im Handelschannel, ob er Arthas denn tatsächlich für so erleuchtet hält oder dergleichen. In meinen Augen kein Flame, sondern eher ein... naja, humorvolles drauf aufmerksam machen? Mir fallen da grade die Worte nicht ein
Hat jemand zB in einem Gildensuchmakro einen auffallenden Fehler drin, dann whispere ich ihn an, damit er das korrigieren kann. Es gibt vermutlich durchaus noch Leute, die bei einer Gilden- bzw Raidstammsuche noch nach der Rechtschreibung gehen, weil das eben das einzige ist, wodurch sie den Mitspieler bewerten können, ohne ihn zu kennen (wobei ich da natürlich nur von mir ausgehen kann). Öffentlich eigentlich selten - generell mache ich im HC eigentlich nur dann auf arge Fehler aufmerksam, wenn sie etwas sind, über das man lachen kann und als Schreiber, wenn man ihn sieht, im Normalfall selbst ebenso drüber lacht. Passiert mir ja auch oft genug. "Über ihm kackte ein Ast" und so'n Kram. Shit happens (uups Anglizismen).
Ist etwas absolut nicht leserlich, vermute ich ohnehin prinzipiell schonmal einen Troll dahinter bzw einen, der zu faul ist, sich auch nur ansatzweise Mühe zu geben. Wer nicht versucht, verstanden zu werden, der wird auch nicht verstanden von mir und da wird von mir nicht mehr als ein Whisper kommen, was zur Hölle er denn eigentlich damit meint. Je nach Antwort hilft man dann aus beim Korrigieren - oder nicht.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht - auch außerhalb von WoW - dass die meisten Leute KOrrekturen bei groben bzw bei Wiederholungsfehlern gerne annehmen.Wobei es natürlich darauf ankommt, wie sie formuliert werden. Ein "Oh Mann, lern doch schreiben, du Kind!" wird vermutlich anders aufgefasst als ein "Du, versteh das bitte nicht falsch, aber es schreibt sich [...] und nicht [...] ", sagt zumindest meine Erfahrung.


Und nun könnt ihr euch auf mich stürzen, ich war nämlich schlichtweg zu faul, diese Textwand jetzt nochmal durchzulesen!
 
Ach ja, wie hätte es der Herr denn gern? Neuen Thread zum gleichen Thema? Dann hättest Du Dich aufgeregt dass man doch mal die Suchfunktion nutzen solle. Gemäß dem Thread-Thema hab ich das Wort sogar ausgeschrieben und nicht nur SuFu benutzt. Toll was?

Ich spare mir das Dieter-Nuhr-Zitat, weil es zur Genüge strapaziert wurde. Denke es Dir einfach und handle entsprechend.

Das war dein 2000. Beitrag - Glückwunsch.

Nur Schade das du ihn zum Scheiße schreiben verballert hast.


Halt...

... schreibst du ja meistens.
 
Das war dein 2000. Beitrag - Glückwunsch.

Nur Schade das du ihn zum Scheiße schreiben verballert hast.


Halt...

... schreibst du ja meistens.
Uh, welch reife und erwachsene Reaktion, das trifft mich natürlich bis ins Mark. Dann aber erblicke ich die Ironie des Inhalts zur Fäkaläußerung - ist diese doch jener gleichgestellt - verzeih also, wenn ich mir ein amüsiertes Hüsteln erlaube. Hier hast ein Taschentuch, scheint Dich ja tief getroffen zu haben. Ich muss Dich überdies enttäuschen, mit dem Zwotausendsten hab ich anderswo Scheiße verzapft, der Counter zählt nun mal unabhängig mit. Schon tragisch wenn man nach über 480 eigenen Beiträgen die Forenfunktionen immer noch nicht kennt.^^ Ebenso tragisch, wenn man nach sovielen Beiträgen des Lesens immer noch nicht mächtig ist, sonst wäre Dir aufgefallen dass ich explizit das Alter des Threads betonte, mich jedoch nicht auf einen Post bezog sondern lediglich das Thema aufgriff. Im Sinne all jener, die immer und überall "Nutze Sufu!!11" schreien. Womit wir wieder bei Dir und Deiner Beziehung zu Dieter Nuhr wären. Herrje, was für ein Stress.

Für den Glückwunsch mache ich aber dann doch artig einen Knicks. Auch wenn ich meistens nur Scheiße schreibe, so doch gebührend manierlich untermalt. Und ich bin geneigt Dir freimütig zuzustimmen, was die kotigen Inhalte anbelangt. Denn ist der Ruf erst ruiniert undsoweiter. Wäre also durchaus eine Überlegung wert, danke noch einmal, diesmal für den Denkanstoß.
 
Es sollte nie vergessen werden,dass wir WOW auf europäische Server in deutscher Sprache spielen .Es ist immer mit Spielern aus angrenzenden Nachbarländern zu rechnen. Ich sehe deshalb Toleranz als meine oberste Pflicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..da sieht man mal wie abgestumpft die community ist, die sich an sowas hochzieht und aufgeilt. ...seien es die abkürzungsfanatiker oder die erbsenzähler, die dich auf jeden fehler hinweisen...

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Abkürzungsfanatiker, Erbsenzähler und Abgestumpftheit erklären? Ich hab´s nicht verstanden.
 
Uh, welch reife und erwachsene Reaktion, das trifft mich natürlich bis ins Mark. Dann aber erblicke ich die Ironie des Inhalts zur Fäkaläußerung - ist diese doch jener gleichgestellt - verzeih also, wenn ich mir ein amüsiertes Hüsteln erlaube. Hier hast ein Taschentuch, scheint Dich ja tief getroffen zu haben. Ich muss Dich überdies enttäuschen, mit dem Zwotausendsten hab ich anderswo Scheiße verzapft, der Counter zählt nun mal unabhängig mit. Schon tragisch wenn man nach über 480 eigenen Beiträgen die Forenfunktionen immer noch nicht kennt.^^ Ebenso tragisch, wenn man nach sovielen Beiträgen des Lesens immer noch nicht mächtig ist, sonst wäre Dir aufgefallen dass ich explizit das Alter des Threads betonte, mich jedoch nicht auf einen Post bezog sondern lediglich das Thema aufgriff. Im Sinne all jener, die immer und überall "Nutze Sufu!!11" schreien. Womit wir wieder bei Dir und Deiner Beziehung zu Dieter Nuhr wären. Herrje, was für ein Stress.

Für den Glückwunsch mache ich aber dann doch artig einen Knicks. Auch wenn ich meistens nur Scheiße schreibe, so doch gebührend manierlich untermalt. Und ich bin geneigt Dir freimütig zuzustimmen, was die kotigen Inhalte anbelangt. Denn ist der Ruf erst ruiniert undsoweiter. Wäre also durchaus eine Überlegung wert, danke noch einmal, diesmal für den Denkanstoß.

Fremder123 vs Bandit 1
1 : 0

Musste ich ma rauslassen
 
Es sollte nie vergessen werden,dass wir WOW auf europäische Server in deutscher Sprache spielen .Es ist immer mit Spielern aus angrenzenden Nachbarländern zu rechnen. Ich sehe deshalb Toleranz als meine oberste Pflicht an.

Das heißt also, da ich aus Österreich komme, habe ich einen Freifahrtsschein zur Schlechtschreibung? Selbst wenn ich auf einem englischen Server spielen würde, würde ich mir Mühe geben, da sogar noch mehr o.O Dieses Argument geht mir nicht ganz ein. Meinst du jetzt, dass man je nach Dialekt, also Gegend verschieden schreibt, was ja manchmal durchaus der Fall ist? Oder dass "Ausländer", also NIcht-Deutsche (was Österreicher, Schweizer sowie alles nicht Deutschsprachige miteinschließt) schonmal automatisch nicht so "richtig" schreiben können wie der Durchschnittsdeutsche? (Überspitzt gesagt, aber wenn das so gemeint ist, werd ich böse ) Diese Unterscheidung finde ich irgendwie seltsam, die Schriftsprache ist ja in allen drei Ländern (gut, in der Schweiz nicht in allen Kantons, aber sonst) die gleiche, nämlich Hochdeutsch. Oder geht es um die nicht deutsprachigen Länder? Warum sollten die auf deutschen Servern spielen, wenn nicht zu Zwecken des Erlernens der Sprache, als welche sie sich aber über die Korrekturen eher freuen sollten? Verstehst du, worauf ich hinauswill? ^^
Aber vielleicht versteh ich was falsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@manaori: der post von piddybundy scheint dich ja getroffen zu haben. du zitierst piddybundy sogar und übersiehst dabei die -meiner meinung nach- wichtigste aussage von piddybundy:

...Ich sehe deshalb Toleranz als meine oberste Pflicht an.

ich denke, er/ sie will allen, die nicht so deutsch nicht so gut beherrschen, nicht gleich einen freifahrt schein geben; auch behauptet piddybundy nicht, dass alle österreicher, schweizer ... automatisch schlechter deutsch sprechen (ok, sprechen mag ja sein ... 'schreiben' ist wohl gemeint)

vielmehr will piddybundy -meiner meinung nach- ganz einfach nur zu etwas mehr toleranz aufrufen. nicht mehr, aber eben auch nicht weniger..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..ganz einfach nur zu etwas mehr toleranz aufrufen.

Ich denke, ich habe eine recht hohe Fehlertoleranz (erlernt). Im Büro stapeln sich Aktenordner mit Bürgerbriefen - da findet man 'verschiedene Umgangsformen'.

Ein paar Beispiele:

"Nach Abbruch einer RE-Fahrt wegen Nichterreichbarkeit des terminlich erforderlichen Anschlusses begab ich mich in Kenntnis der Abfahrtszeit der S7 zum S-Bahnsteig, um diesen Zug zum Zwecke des Erreichens des Busses am Bahnhof XY zu nutzen."
Der S.-Sick-Leser. Sätze mit weniger als fünf Substantiven sind für ihn Unterschicht-Jargon. Theatralischer Hang zum Genitiv.

"Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. ..auf dem Papier und in der Theorie.. ..faktische Nichtgarantie.. ..Bildungseffekt.. ..Arzt und Krankenkasse lassen grüßen.. ..Gänseblümchenprinzip.. ..Traue keine Statistik.. ..avisiertes Abschreckungsprogramm.. ..Leidesnsgefährten.. ..ein Schelm, wer Böses dabei denkt.."
BLA BLA BLA! Nervensäge und Brief-in-die-Länge-Zieher.

"Da ist er von A nach B gefahren und mit eine Taxe weiter, weil da ist kein Bus gefahren. Es wurde geändert, das man ohne Auto keine Schicht machen kann, denn außerhalb kommt man Schlecht mit Öffentliche Verkehrsmittel schon ohne Streik nicht weg."
Scheint weiter unten in der Nahrungskette angesiedelt zu sein.

"solch ein Schwachsinn.. ..Scheißdreck.. ..ich fasse es nicht.. ..hirnverbrannt.. ..schwachsinnige Ideen.."
Ja, lass es raus, Baby! Aber wer kennt diese Stimmungslage nicht von sich selbst ;-)

Aber mein Lieblingssatz bleibt: Der Zug schlich wie eine Wanderdüne.


Wie gesagt, eine gewisse Fehlertoleranz ist da. Aber wie bei den oben zitierten Schreiben, entsteht auch beim Lesen von "seid vor 2jahre acount noch niehmals gehakt" ein gewisses Bild bei mir im Kopf. 'Wie das bei dem wo ne Taxe geholt hat, ey!'
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nie vergessen werden,dass wir WOW auf europäische Server in deutscher Sprache spielen .Es ist immer mit Spielern aus angrenzenden Nachbarländern zu rechnen. Ich sehe deshalb Toleranz als meine oberste Pflicht an.

Klingt eher wie Rassismus "die Österreicher und Schweizer können alle nicht richtig deutsch, also behandeln wir sie als hätten sie ne schwere Sprachbehinderung"
 
Zurück