Hmm... interessantes Thema, ich bin direkt froh dass der Thread wieder ausgegraben wurde
Persönlich würde ich zwischen zwei Sachen unterscheiden: Einem Forum (zB. (oh Schreck, eine Abkürzung! Ich bin halt faul) eben hier buffed.de) und WoW, welches in dem Falle wohl gleichzusetzen mit den Chats ist.
In einem Forum bemühe ich mich ganz klar um gute Rechtschreibung. Ich bin jemand, der automatisch - das soll kein Angriff sein! - einen Beitrag danach bewertet, wie er geschrieben ist. Ist er verständlich, machen die Worte im Kontext Sinn, ist der Text gut durchdacht - und am Ende noch gut geschrieben! - dann ist er top. Habe ich allerdings sowas wie "ey alder jetz kom ma in de pötte un erzehl kein shit" (überzogenes Beispiel) dann ist der betreffende Kommentator bei mir automatisch unten durch.
Wie jemand hier ganz richtig gesagt hat, weiß ich nicht, wer hinter dem PC sitzt. Aber eben darum hab ich nur die Möglichkeit, ihn nach dem zu bewerten, was ich von ihm sehe - und das ist sein geschriebenes Wort. Ebenso weiß ich, dass viele auch mich nach dem bewerten werden, was ich schreibe und wie ich es schreibe, und da ich mich ungern unter meinem Wert verkaufe, achte ich zumindest in einer ernsthaften Diskussion durchaus auf Rechtschreibung, Interpunktion etc. und bin auch nicht beleidigt, wenn ich korrigiert werde, solange dies in angemessenem Ramen passiert. Persönlich halte ich es ebenso. Im Normalfall korrigiere ich in einem Forum niemanden (außer bei inhaltlichen Sachen in einer Diskussion) und wenn doch, dann, weil mir etwas wirklich extrem ins Auge fällt oder ich schlichtweg arge Probleme habe, den Text zu verstehen. Die meisten Fehler, die ich finde, behalte ich für mich - ist auch besser so, an mir ist ein Deutschlehrer verloren gegangen, ich hab manchmal das Gefühl, meine Mutter hat mir statt MIlch den Duden gegeben, und so pingelig will ich keinem gegenüber sein. Das ist nämlich ebenso respektlos wie ich es als respektlos empfinde, wenn mich einer anschreibt mit "man eh wat wilse eg vo mia" und ernsthaft erwartet, ich würde das verstehen (wollen) und auch noch antworten (wollen).
Im Chat - in diesem Falle WoW - merke ich, dass es echt abhängig ist davon, mit wem ich schreibe. Ich passe mich so gesehen meinen Mitspielern an. Mache ich mit nem Kumpel RP, ist es ganz klar, dass alle Regeln der Rechtschreibung beachtet werden. Schreibe ich hingegen im Handelschannel bei einer Diskussion mit, kann es schonmal passieren, dass ich ein paar Buchstabendreher übersehe oder in der Eile sich mal ein Fehler einschleicht. Empfinde ich persönlich nicht als Problem. Was für mich jetzt speziell in WoW ein Problem ist - und weswegen in meinen Augen auch das Argument "man kann ja drüberlesen" nicht zieht - ist, dass eben jenes in WoW bei längeren Nachrichten schlichtweg nicht möglich ist. Zumindest bei mir ist es so, dass ich bei einem längeren Text im Chatfenster nicht mal eben per Mausklick oder Pfeiltaste die paar Wörter zurückgehen kann um zu sehen, ob das auch alles noch Sinn macht. Da muss ich entweder abschicken und ggfs. mit Fehlern leben oder alles löschen und neu schreiben. Ich glaube, dass sich manche Fehler - zumindest im Satzbau - echt dadurch erklären lassen, dass einem in WoW die Möglichkeit zum drüberlesen nicht gegeben ist.
Ob und welche Fehler ich korrigiere, bzw. wie, das hängt von der Situation ab. Wenn einer wiederholt für eine Gruppe für den "lichtkönig" sucht, schreibe ich durchaus im Handelschannel, ob er Arthas denn tatsächlich für so erleuchtet hält oder dergleichen. In meinen Augen kein Flame, sondern eher ein... naja, humorvolles drauf aufmerksam machen? Mir fallen da grade die Worte nicht ein
Hat jemand zB in einem Gildensuchmakro einen auffallenden Fehler drin, dann whispere ich ihn an, damit er das korrigieren kann. Es gibt vermutlich durchaus noch Leute, die bei einer Gilden- bzw Raidstammsuche noch nach der Rechtschreibung gehen, weil das eben das einzige ist, wodurch sie den Mitspieler bewerten können, ohne ihn zu kennen (wobei ich da natürlich nur von mir ausgehen kann). Öffentlich eigentlich selten - generell mache ich im HC eigentlich nur dann auf arge Fehler aufmerksam, wenn sie etwas sind, über das man lachen kann und als Schreiber, wenn man ihn sieht, im Normalfall selbst ebenso drüber lacht. Passiert mir ja auch oft genug. "Über ihm kackte ein Ast" und so'n Kram. Shit happens (uups Anglizismen).
Ist etwas absolut nicht leserlich, vermute ich ohnehin prinzipiell schonmal einen Troll dahinter bzw einen, der zu faul ist, sich auch nur ansatzweise Mühe zu geben. Wer nicht versucht, verstanden zu werden, der wird auch nicht verstanden von mir und da wird von mir nicht mehr als ein Whisper kommen, was zur Hölle er denn eigentlich damit meint. Je nach Antwort hilft man dann aus beim Korrigieren - oder nicht.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht - auch außerhalb von WoW - dass die meisten Leute KOrrekturen bei groben bzw bei Wiederholungsfehlern gerne annehmen.Wobei es natürlich darauf ankommt, wie sie formuliert werden. Ein "Oh Mann, lern doch schreiben, du Kind!" wird vermutlich anders aufgefasst als ein "Du, versteh das bitte nicht falsch, aber es schreibt sich [...] und nicht [...] ", sagt zumindest meine Erfahrung.
Und nun könnt ihr euch auf mich stürzen, ich war nämlich schlichtweg zu faul, diese Textwand jetzt nochmal durchzulesen!