Phänomen Rechtschreibfehler-Tabu in WoW

Was mir des öfteren passiert ist das ich Buchstaben vertausche, also aus einem "und" wird dann ein "udn", hier am Rechner auf Arbeit fällt das sofort auf da das Wort rot unterlegt wird, zu Hause fällt es mir meistens beim Querlesen nicht weiter auf, vermutlich auch wegen der angesprochenen englischen Studie ^^

Was mir aber manchmal schon sorgen macht ist das ich beim tippen irgendwie schneller bin (gerade passiert "irgendschie" geschrieben) als mit dem denken. Das kann man schwer beschreiben, passiert nicht oft aber wenn es passiert (gerade wieder kam ein "nich toft") dann nervt es mich schon.Und ab und zu passiert es dann auch mal das dadurch Sätze keinen Sinn mehr ergeben.

Das harmloseste ist noch wenn man statt "mal" --> "malö" schreibt weil man einfach das ö noch mit erwischt hat.

Andere Leute flamen tue ich nie, aber über "Laichen" die gesucht werden freue ich mich doch auch immer wieder gerne.

Das schöne an WoW ist, durch viele Abkürzungen, Vereinfachungen etc., dass man sich durch gute Rechtschreibung und einen halbwegs ausformulierten Satz bereits von der breiten Masse abheben kann. Das mache ich beispielsweise bei der Raidsuche so - und es funktioniert gut.
Denkt man an die Vorurteile (Kiddies, Assis und was es nicht alles geben soll...) und die besonders harten Fälle im Handelschat, und liest neben 3 Zeilen langem Abkürzungsgewusel mal einen vollständigen Satz, dann bewerte ich persönlich die Person, die den kompletten Satz geschrieben hat, sowohl spielerisch als auch im Umgang mit anderen Spielern, in der Regel höher als die anderen Handelschatschreiber.
Für mich dient es unter anderem also einer Art "Vorauswahl".

Mag sein, dass das jetzt nicht auf alle Personen zutrifft und das Mancher das für fragwürdig hält da Rechtschreibung nicht zwangsläufig von Intelligenz etc. abhängt, aber so habe ich mir das angewöhnt und kann es auch nicht ablegen.
Würde ich ohne Umwege komplett so unterschreiben.

Aber man sollte auch nicht vergessen das der abkürzungsdschungel schon in der anfangszeit von wow eingezug gehalten hat. Klar klingt Höhle des Wehklagens genial oder Burg Schattenfang, nur leider kam es sehr schnell in mode daraus HDW und BSF zu machen und das breitete sich doch sehr schnell aus.
Es kommt eben auf die Mischung an. Die Chatsprache ist eine kleine Besonderheit gegenüber anderen Plattformen wie z.B. einem Forum ('to chat' wird ja auch mit Wörtern wie plaudern, schwätzen oder tratschen übersetzt) weil die Schrift hier sehr schnelllebig sein muss. Daher setzt sich vor allem in Chats das Benutzen von Abkürzungen oder das Weglassen der Groß- und Kleinschreibung durch.
Wie aus dem ersten Zitat oben bereits zu lesen ist, kann eine vernünftige Mischung von Ausgeschriebenem und Abgekürztem nicht nur übersichtlicher sondern auch deutlich angenehmer zu lesen sein. Solche Sätze wie z.B. "LfG BoT 10er HMs only, biete DK 15k dps + tankEQ" passen zwar in eine Zeile und jeder versteht mehr oder weniger den Inhalt, es ist aber ehrlich gesagt eine Vergewaltigung der Augen und würde bei mir bei einer Suche kaum Anklang finden.

Es kommt eben auf die Mischung an. Die Chatsprache ist eine kleine Besonderheit gegenüber anderen Plattformen wie z.B. einem Forum ('to chat' wird ja auch mit Wörtern wie plaudern, schwätzen oder tratschen übersetzt) weil die Schrift hier sehr schnelllebig sein muss. Daher setzt sich vor allem in Chats das Benutzen von Abkürzungen oder das Weglassen der Groß- und Kleinschreibung durch.
Wie aus dem ersten Zitat oben bereits zu lesen ist, kann eine vernünftige Mischung von Ausgeschriebenem und Abgekürztem nicht nur übersichtlicher sondern auch deutlich angenehmer zu lesen sein. Solche Sätze wie z.B. "LfG BoT 10er HMs only, biete DK 15k dps + tankEQ" passen zwar in eine Zeile und jeder versteht mehr oder weniger den Inhalt, es ist aber ehrlich gesagt eine Vergewaltigung der Augen und würde bei mir bei einer Suche kaum Anklang finden.

Okay da muss ich dir recht geben.

Wenn ich ehrlich bin musst e ich ein wenig nachdenken was der alltäglich chatauswurf zu bedeuten hat aber manschmal sieht man schon dinge die man nicht mal mit den englischen wörtern übersetzen kann.

vermutlich auch wegen der angesprochenen englischen Studie ^^

Welche Studie? Spar Dir das Nachsuchen; es gibt sie nicht.

Mit dieser angeblichen "englischen Studie" wurde nur bewiesen, wie schnell sich eine Falschbehauptung im Internet verbreitet und selbst nach Jahren als "Wahrheit" behauptet wird. Genau dazu diente das Ding einem Blogger namens David Harris, der zwar bestreitet, das Ding erfunden, aber genau zum Nachweis dieser "Legendenbildung" weiterverbreitet zu haben. Siehe Telepolis.

Die deutsche Sprache ist gemeinhin Freeware, aber kein Open Source!

Natürlich passieren Fehler, aber wie schon mehrfach angesprochen, sind das die Dreher.
Vieles was man so liest (und auch gerne mal überliest), ist ein "nicht auseinandersetzen" mit der Sprache.
Wenn ich etwas schreibe, dann schreibe ich mit dem Anspruch verstanden zu werden, nicht mit dem Grundgedanken, mein Gegenüber wird mich schon verstehen, egal was ich so in die Tastatur jage.
Ja, eine klare Sprache dauert länger beim Eintippen da nur die wenigsten perfekt das "10-Finger ich kann 200 Anschläge die Sekunde" beherrschen, aber das ist kein Grund so zu matschen mit den Wörtern.

Die deutsche Sprache ist gemeinhin Freeware, aber kein Open Source!
Blödsinn
Der Deutsche Bundestag hat seiner Über-
zeugung Ausdruck gegeben, dass – ich zi-
tiere aus dem Plenarprotokoll vom 26. März
1998 – „sich die Sprache im Gebrauch
durch die Bürgerinnen und Bürger … ständig
und behutsam, organisch und schließlich
durch gemeinsame Übereinkunft weiterent-
wickelt. Mit einem Wort: Die Sprache gehört
dem Volk.“
http://www.kas.de/upload/themen/deutschesprache/Eroeffnung_2009.pdf

http://www.heise.de/tp/artikel/15/15701/1.html

Eins finde ich in diesem Artikel aber sehr interessant
Da natürliche Sprachen jedoch mehrfach redundant sind, werden auch solche Hürden schnell gemeistert. Mit anderen Worten: natürliche Sprachen sichern alles mehrfach ab, zum Beispiel mithilfe von Präpositionen, Deklination und Wortstellung. Damit die Botschaft auch dann noch ankommt, wenn der Sprecher lispelt oder nuschelt oder Probleme mit der die das Artikeln hat. Diese Redundanz erleichtert nicht nur die mündliche Kommunikation, sondern auch den Schriftverkehr und damit die Lektüre.
WoW. Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)

. Solche Sätze wie z.B. "LfG BoT 10er HMs only, biete DK 15k dps + tankEQ" passen zwar in eine Zeile und jeder versteht mehr oder weniger den Inhalt, es ist aber ehrlich gesagt eine Vergewaltigung der Augen und würde bei mir bei einer Suche kaum Anklang finden.

Na ja hätte er geschrieben " Ich suche eine Schlachtzugsgruppe für die Bastion des Zwielichts in der nur Bosse auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad bekämpft werden. Ich biete euch meinen Todesritter der durchschnittlich 15.000 Schaden pro Sekunde macht und zusätzlich noch eine für die Verteidigung der Gruppe geeignete Ausrüstung mit sich führt" wie hätte das gewirkt?

Zum einen wäre wohl der chat bei vielen sehr voll geworden und zum anderen hätten ihn viele wohl als komischen Kauz eingestuft. Warum sollte man keine Abkürzungen oder Fachbegriffe benutzen, um seinen Text übersichtlicher zu gestallten und schneller schreiben zu können. Genau dafür sind sie ja erfunden worden. BoT schreibt sich halt viel schneller und trotzdem kann es jeder WOW spieler verstehen.

Gruß

Na ja hätte er geschrieben " Ich suche eine Schlachtzugsgruppe für die Bastion des Zwielichts in der nur Bosse auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad bekämpft werden. Ich biete euch meinen Todesritter der durchschnittlich 15.000 Schaden pro Sekunde macht und zusätzlich noch eine für die Verteidigung der Gruppe geeignete Ausrüstung mit sich führt" wie hätte das gewirkt?

Zum einen wäre wohl der chat bei vielen sehr voll geworden und zum anderen hätten ihn viele wohl als komischen Kauz eingestuft. Warum sollte man keine Abkürzungen oder Fachbegriffe benutzen, um seinen Text übersichtlicher zu gestallten und schneller schreiben zu können. Genau dafür sind sie ja erfunden worden. BoT schreibt sich halt viel schneller und trotzdem kann es jeder WOW spieler verstehen.

Gruß

Es geht mehr um den Mix aus Englisch und Deutsch. Das Ende vom Lied sind dann FFS- Raids. "Free for Sale?" "Nein First For Second, du noop"

Schön, dass du gleich in das nächste Extrem verfällst. Niemand hat behauptet, dass ein Gesuch derart klingen muss.

Schön, dass du gleich in das nächste Extrem verfällst. Niemand hat behauptet, dass ein Gesuch derart klingen muss.

Na ja was heißt extrem. Klar meine variante ist schwachsinning aber die Variante mit abkürzungen find ich zB völlig normal

LfG BoT 10er HMs only, biete DK 15k dps + tankEQ

Schauen wir uns das ganze doch ma an

LfG = völlig gebräuchlich, wird ständig verwedet versteht jeder
BoT = Jeder Raider kennt die abkürzung ob nun BoT oder BdZ
10er HMS only = sollte auch klar sein hardmodes im 10er das only köntne gern auch ein nur sein aber das ist nun wirklich keine große sache
DK = Todesritter kürzt keiner mit TR ab hat sich halt eingebürgert in wow.
15k = k für tausend wird nicht nur in wow verwendet
dps = wie dk hat sich die englische abkürzung eingebürgert, hier vermutlich aufgrund zuerst englischer addons.
tank = ein völlig normaler wow begriff für den es nicht mal ein deutsches austauschwort gibt (Beschützer? verteidiger oder gar wörtlich panzer?)
EQ = ich glaub das schreibt man nur weil es die leute immer falsch schreiben^^

Gruß

only biete tank mit equip, av gearcheck bei gaga

mehr dada geht nun nicht mehr

und es geht hier nicht um die Abkürzungen

siehe lf verzauberer /w me

Wie die anderen bereits angemerkt haben hast du mein Anliegen wohl nicht ganz verstanden. Es geht mir nicht um das eigentliche Abkürzen vieler Begriffe um schneller zu schreiben (das mache ich ja selbst jeden Tag), sondern um das Abkürzen nur des Abkürzens willen. Soll heißen: wenn ich im Handelschat unterwegs bin um z.B. meine Berufe anzubieten/einen anderen Berufler suche oder für eine Instanz suche/mich dafür anbiete, dann achte ich doch ziemlich genau darauf was die Leute schreiben.
Oder anders ausgedrückt: ich achte darauf, wieviel Mühe sie sich geben. Einem Spieler der einen Satz wie "Todesritter DD (ilvl 376) sucht Gruppe für BoT möglichst mit Hardmodes, ersatzweise auch als Tank" schreibt, würde ich viel eher bei einer Suche ansprechen als jemanden mit dem Satz "LfG BoT 10er HMs only, biete DK 15k dps + tankEQ". Auch wenn viele den Vergleich immer sehr spitz ansehen, hat das für mich auch ein wenig mit einer (Be-)Werbung zu tun. Wenn ich einen neuen Job suche und in der Zeitung stöbere, welche Anzeige wirkt dann im ersten Augenblick vertrauensvoller: "Gepr. Ing. gst. für Fst. in Vzt." oder "Wir suchen ab sofort einen gepr. Ingenieur und bieten eine Festanstellung in Vollzeit." ?

Was ich eigentlich gar nicht anschneiden wollte, in diesem Kontext aber erwähnt werden muss ist, dass ein Gutteil der Spieler die sich nur mit Abkürzungen im Chat arrangieren können, oftmals noch mit absichtlichen Rechtschreib- und Kommatafehlern um sich werfen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Beispiele dafür wären "Noch 5 Dds für Bt Clearerfolg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1" oder "SUCHE MAGE ZUM DALA PORTEN GIBT AUCH TG" (wichtig: die Zeile muss dreimal hintereinander wiederholt werden!^^). Leider kommt es erfahrungsgemäß hinzu, dass die meisten genau dieser Leute auch jene sind die überall ihren Senf in Form von Motzerei, Spieler niedermachen und Beleidigungen hinzugeben. Und dann wundert es keinen mehr wenn das Spielen in der Gemeinschaft (Gruppe oder Schlachtzug) langsam vor die Hunde geht (oder es bereits ist).

Ich bin ganz ehrlich: keiner erwartet von jedem Spieler, dass er die Weisheit mit Löffeln gefuttert hat. Aber nur der Versuch, mit ein wenig eigener Mühe das Ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten kann durchaus zu einem angenehmeren Ton führen. Und wenn man sich wohl fühlt, muss auch nicht alles im Chat kommentiert, beleidigt oder verunstaltet werden.

Der Thread ist zwar schon älter, aber nicht minder aktuell, darum zerr' ich ihn mal wieder ans Licht statt einen neuen zu eröffnen. Folgendes grad im offiziellen Forum bei einer Schurken-Konversation gelesen:

"ihr macht mich fertig....in deutsch... ich steppe das gemisch an, dann cloak [...]? oder use ich sofort shadowcance und caste dann hinterhalt"

Ein Traum, nicht wahr? Dass er es laut eigener Aussage vermeintlich in deutscher Sprache zu schreiben versuchte war angesichts der benutzten Begriffe dann der Grund warum ich diesen Satz mal für die Nachwelt festhalten wollte.^^

ich bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle, wenn ich lese:

"Suche WEN, der..."(hier kann man jegliches Gesuch einsetzen), oder auch sehr häufig verwendet: "Kann WER mir *** herstellen" bzw "WER da, der..."

Alternativ eine Dame aus unserer Gilde, die den Unterschied zwischen "den" und "denn" bzw "wen" und "wenn" nicht kennt. Sie ist der Meinung, dass es nur die Schreibweise mit jeweils zwei "n" gibt, und es lediglich anders ausgesprochen wird.

WEM ist Tol Barad grade? Auch toll...

Ich unterscheide auch zwischen "Vertippern" und, nennen wir es mal "Mangelerscheinungen".
Wenn jemand im Handels-Chat seinen Lieblings-Irgendwas anpreist/verteidigt und den dann nicht mal richtig schreiben kann,
dann ist das für mich eine Steilvorlage, der ich nicht widerstehen kann.

Und warum? Weil ich es kann!

In Chats ist es aber wahrscheinlich schon seit Erfindung selbiger gängig Grammatik und Groß/Kleinschreibung zu ignorieren.Aber bei Fehlern wie "kucken" finde ich schon, dass man denjenigen freundlich darauf hinweisen sollte.

Da ich noch aus einer Zeit stamme in der jedes Bit das über die Leitung ging bezahlt werden musste.... damals war es einfach so das sich Abkürzungen und eine generelle Kleinschreibung in Chats und auch Foren (damals noch BBS) durchsetzten um Kosten zu sparen. Obwohl das heute, in Zeiten von DSL nicht mehr der Fall ist hab ich kein Problem damit wenn Abkürzungen verwendet werden. Aber es nervt einfach nur wenn Leute es nicht mal schaffen völlig banale Worte auch nur Ansatzweise im richtigen Kontext zu benutzen, bzw diese richtig zu schreiben. Und wie auch andere hier schon schrieben ist es nur fair, das, wenn man sich das schon antun muss, es auch mal mit einem Flame zu beantworten.

Gruß
Tyngir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lang lebe die pisa studie^^

ich hab nichts dagegen, wenn man im satz das das mit "s" oder "ss" oder auch "ß" verwechselt und oder keine kommas im satz einbaut, ich raffe das zum teil auch nicht. ABER grundkenntnisse in der rechtschreibung sollte vorhanden sein. groß- und kleinschreibung braucht man in wow nicht, wenn einer wert darauf legt und so schreibt, ist auch gut.

wenn man nicht weisst wie was geschrieben wird, googel hilft

cu

lang lebe die pisa-studie^^

ich hab nichts dagegen, wenn man im satz das das mit "s" oder "ss" oder auch "ß" verwechselt und/oder keine kommas kommata im satz einbaut, ich raffe das zum teil auch nicht. ABER grundkenntnisse in der rechtschreibung sollten vorhanden sein. groß- und kleinschreibung braucht man in wow nicht, wenn einer wert darauf legt und so schreibt, ist auch gut.

wenn man nicht weisst weiß, wie was geschrieben wird, googel hilft.

cu

/fix'd (ohne Groß- und Kleinschreibung zu beachten)

Nein, mal im Ernst: Ein gewisses Maß an ordentlicher Rechtschreibung und Grundkenntnissen in Grammatik sollte zumindest bei Muttersprachlern vorhanden sein, um den allgemeinen Lesefluss (auch im Handelchannel) zu erleichtern. Texte, die so schlecht geschrieben sind, dass es beim Lesen weh tut, mag einfach niemand.

So so: Handelchannel ^^

Zurück