IkilledKenny
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 43
Würde ich ohne Umwege komplett so unterschreiben.Das schöne an WoW ist, durch viele Abkürzungen, Vereinfachungen etc., dass man sich durch gute Rechtschreibung und einen halbwegs ausformulierten Satz bereits von der breiten Masse abheben kann. Das mache ich beispielsweise bei der Raidsuche so - und es funktioniert gut.
Denkt man an die Vorurteile (Kiddies, Assis und was es nicht alles geben soll...) und die besonders harten Fälle im Handelschat, und liest neben 3 Zeilen langem Abkürzungsgewusel mal einen vollständigen Satz, dann bewerte ich persönlich die Person, die den kompletten Satz geschrieben hat, sowohl spielerisch als auch im Umgang mit anderen Spielern, in der Regel höher als die anderen Handelschatschreiber.
Für mich dient es unter anderem also einer Art "Vorauswahl".
Mag sein, dass das jetzt nicht auf alle Personen zutrifft und das Mancher das für fragwürdig hält da Rechtschreibung nicht zwangsläufig von Intelligenz etc. abhängt, aber so habe ich mir das angewöhnt und kann es auch nicht ablegen.
Es kommt eben auf die Mischung an. Die Chatsprache ist eine kleine Besonderheit gegenüber anderen Plattformen wie z.B. einem Forum ('to chat' wird ja auch mit Wörtern wie plaudern, schwätzen oder tratschen übersetzt) weil die Schrift hier sehr schnelllebig sein muss. Daher setzt sich vor allem in Chats das Benutzen von Abkürzungen oder das Weglassen der Groß- und Kleinschreibung durch.Aber man sollte auch nicht vergessen das der abkürzungsdschungel schon in der anfangszeit von wow eingezug gehalten hat. Klar klingt Höhle des Wehklagens genial oder Burg Schattenfang, nur leider kam es sehr schnell in mode daraus HDW und BSF zu machen und das breitete sich doch sehr schnell aus.
Es kommt eben auf die Mischung an. Die Chatsprache ist eine kleine Besonderheit gegenüber anderen Plattformen wie z.B. einem Forum ('to chat' wird ja auch mit Wörtern wie plaudern, schwätzen oder tratschen übersetzt) weil die Schrift hier sehr schnelllebig sein muss. Daher setzt sich vor allem in Chats das Benutzen von Abkürzungen oder das Weglassen der Groß- und Kleinschreibung durch.
Wie aus dem ersten Zitat oben bereits zu lesen ist, kann eine vernünftige Mischung von Ausgeschriebenem und Abgekürztem nicht nur übersichtlicher sondern auch deutlich angenehmer zu lesen sein. Solche Sätze wie z.B. "LfG BoT 10er HMs only, biete DK 15k dps + tankEQ" passen zwar in eine Zeile und jeder versteht mehr oder weniger den Inhalt, es ist aber ehrlich gesagt eine Vergewaltigung der Augen und würde bei mir bei einer Suche kaum Anklang finden.
vermutlich auch wegen der angesprochenen englischen Studie ^^
BlödsinnDie deutsche Sprache ist gemeinhin Freeware, aber kein Open Source!
http://www.kas.de/upload/themen/deutschesprache/Eroeffnung_2009.pdfDer Deutsche Bundestag hat seiner Über-
zeugung Ausdruck gegeben, dass – ich zi-
tiere aus dem Plenarprotokoll vom 26. März
1998 – „sich die Sprache im Gebrauch
durch die Bürgerinnen und Bürger … ständig
und behutsam, organisch und schließlich
durch gemeinsame Übereinkunft weiterent-
wickelt. Mit einem Wort: Die Sprache gehört
dem Volk.“
WoW. Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)Da natürliche Sprachen jedoch mehrfach redundant sind, werden auch solche Hürden schnell gemeistert. Mit anderen Worten: natürliche Sprachen sichern alles mehrfach ab, zum Beispiel mithilfe von Präpositionen, Deklination und Wortstellung. Damit die Botschaft auch dann noch ankommt, wenn der Sprecher lispelt oder nuschelt oder Probleme mit der die das Artikeln hat. Diese Redundanz erleichtert nicht nur die mündliche Kommunikation, sondern auch den Schriftverkehr und damit die Lektüre.
. Solche Sätze wie z.B. "LfG BoT 10er HMs only, biete DK 15k dps + tankEQ" passen zwar in eine Zeile und jeder versteht mehr oder weniger den Inhalt, es ist aber ehrlich gesagt eine Vergewaltigung der Augen und würde bei mir bei einer Suche kaum Anklang finden.
Na ja hätte er geschrieben " Ich suche eine Schlachtzugsgruppe für die Bastion des Zwielichts in der nur Bosse auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad bekämpft werden. Ich biete euch meinen Todesritter der durchschnittlich 15.000 Schaden pro Sekunde macht und zusätzlich noch eine für die Verteidigung der Gruppe geeignete Ausrüstung mit sich führt" wie hätte das gewirkt?
Zum einen wäre wohl der chat bei vielen sehr voll geworden und zum anderen hätten ihn viele wohl als komischen Kauz eingestuft. Warum sollte man keine Abkürzungen oder Fachbegriffe benutzen, um seinen Text übersichtlicher zu gestallten und schneller schreiben zu können. Genau dafür sind sie ja erfunden worden. BoT schreibt sich halt viel schneller und trotzdem kann es jeder WOW spieler verstehen.
Gruß
Na ja hätte er geschrieben " Ich suche eine Schlachtzugsgruppe für die Bastion des Zwielichts in der nur Bosse auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad bekämpft werden. Ich biete euch meinen Todesritter der durchschnittlich 15.000 Schaden pro Sekunde macht und zusätzlich noch eine für die Verteidigung der Gruppe geeignete Ausrüstung mit sich führt" wie hätte das gewirkt?
Schön, dass du gleich in das nächste Extrem verfällst. Niemand hat behauptet, dass ein Gesuch derart klingen muss.
Wie die anderen bereits angemerkt haben hast du mein Anliegen wohl nicht ganz verstanden. Es geht mir nicht um das eigentliche Abkürzen vieler Begriffe um schneller zu schreiben (das mache ich ja selbst jeden Tag), sondern um das Abkürzen nur des Abkürzens willen. Soll heißen: wenn ich im Handelschat unterwegs bin um z.B. meine Berufe anzubieten/einen anderen Berufler suche oder für eine Instanz suche/mich dafür anbiete, dann achte ich doch ziemlich genau darauf was die Leute schreiben.Na ja hätte er geschrieben " Ich suche eine Schlachtzugsgruppe für die Bastion des Zwielichts in der nur Bosse auf erhöhtem Schwierigkeitsgrad bekämpft werden. Ich biete euch meinen Todesritter der durchschnittlich 15.000 Schaden pro Sekunde macht und zusätzlich noch eine für die Verteidigung der Gruppe geeignete Ausrüstung mit sich führt" wie hätte das gewirkt?
Zum einen wäre wohl der chat bei vielen sehr voll geworden und zum anderen hätten ihn viele wohl als komischen Kauz eingestuft. Warum sollte man keine Abkürzungen oder Fachbegriffe benutzen, um seinen Text übersichtlicher zu gestallten und schneller schreiben zu können. Genau dafür sind sie ja erfunden worden. BoT schreibt sich halt viel schneller und trotzdem kann es jeder WOW spieler verstehen.
In Chats ist es aber wahrscheinlich schon seit Erfindung selbiger gängig Grammatik und Groß/Kleinschreibung zu ignorieren.Aber bei Fehlern wie "kucken" finde ich schon, dass man denjenigen freundlich darauf hinweisen sollte.
lang lebe die pisa-studie^^
ich hab nichts dagegen, wenn man im satz das das mit "s" oder "ss" oder auch "ß" verwechselt und/oder keinekommaskommata im satz einbaut, ich raffe das zum teil auch nicht. ABER grundkenntnisse in der rechtschreibung sollten vorhanden sein. groß- und kleinschreibung braucht man in wow nicht, wenn einer wert darauf legt und so schreibt, ist auch gut.
wenn man nichtweisstweiß, wie was geschrieben wird, googel hilft.
cu