Porten hier- und dorhin! Aber kein Mage :D

Ich bin vermutlich ein sehr seltsamer Mensch, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Magier anzuhauen, nur weil ich einen Fußweg von 10 Minuten sparen will. Bis man einen Magier hat, dauert es eh mindestens 5 Minuten, zzgl. Anreise desjenigen, Bezahlung, der Cast, der Ladebalken... man spart im Endeffekt 3-4 Minuten und zahlt dafür 10 oder mehr Gold... totaler Quatsch.

sehe ich genau so..."frueher" haben die Magier immer gejammert, weil Sie staendig wegen Portalen -mehr oder weniger- (un)freundlich angeschrieben wurden. Inzwischen "spammen" die den ganzen /2 voll a la "Mage bietet Port gegen 10g(Preis variiert) pro Person w/me pls"...
...wie schnell sich die Zeiten aendern... :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Server standen gestern Abend ein paar Magier in Dala und haben schön ihre Portale dahin getan, wo vorher die "öffentlichen" waren.

Das war ein Schauspiel:-)

Portale gibt es auch weiterhin; von SW --> Dalaran --> Exodar

IF hab' ich noch keins gesehen und in Exodar gab's auch eins; weiss aber net mehr wohin. Vermutlich nach IF; die Frage ist nur obs in IF eins nach SW gibt dann hätte man einen Kreis :o)

Is das so? Das wär mir neu...Wo steht denn das Portal in SW, und viel interessanter, in Dalaran?
Da will ich Beweise sehen..

Portale gibt es auch weiterhin; von SW --> Dalaran --> Exodar

IF hab' ich noch keins gesehen und in Exodar gab's auch eins; weiss aber net mehr wohin. Vermutlich nach IF; die Frage ist nur obs in IF eins nach SW gibt dann hätte man einen Kreis :o)

wo sollen die denn sein? Habe die noch nicht gesehen^^

Is das so? Das wär mir neu...Wo steht denn das Portal in SW, und viel interessanter, in Dalaran?
Da will ich Beweise sehen..

Ich glaube er meint Darnassus, nicht Dalaran. Darnassus -> Exodar gibt es definitv.

In Sw hab ich och keins gesehen, aber auch noch nicht gesucht.

Es ist halt echt, wie schon erwähtn wurde, ziemlich erleichtert worden. Wenn ich dran denk, mit meinem mini-nachtelf seinerzeit. Ich wollte nach Sturmwind. Also ab nach AUberdine, mitm Schiff nach Menethil und dann durchs Sumpfland, Dun MOrogh und dann in IF mit der Tiefenbahn nach SW. eieiei, das war schon ein Stück arbeit..*g*
war aber auch schön auf ne Art, man hat auch mal was gesehen.

Hehe ja das hab ich auch mit einem char gemacht! Wollte halt in Westfall questen vor allem wegen der quests für die Todesmiene.... ich finde es ist mittlerweile so einfach geworden! Hab gestern den Erfolg gemacht, wo man in allen freundlichen Hauptstädten vollfressen soll! Das ging so schnell! Von IF mit der Tiefenbahn nach SW von dort mit dem Schiff direkt nach Darnassus und von dort mit Portal nach Exodar... das ging schneller als die Quest an sich! Und auch von Dala kommt man schnell nach SW man muss halt nur eben zum Hafen fliegen!

Gerade das war immer das, was mich an WoW am meisten fasziniert hat! Die Welt! Diese riesige offene Welt! Denn das haben nicht viele mmos und wenn man sich wie z.B. in Aion immer von A nach B porten kann, verliere ich die Lust weil ich allein gar nicht weiß wo ich mich in der Welt befinde....

Ich glaube er meint Darnassus, nicht Dalaran. Darnassus -> Exodar gibt es definitv.

In Sw hab ich och keins gesehen, aber auch noch nicht gesucht.

Jupp, aus "gewohnheit" mal wieder den falschen Städtenamen verwendet ;D Darnassus --> Exodar; ich war der Meinung eins  SW --> Darnassus gesehen zu haben... muss heute Nachmittag nochmal schaun

Jupp, aus "gewohnheit" mal wieder den falschen Städtenamen verwendet ;D Darnassus --> Exodar; ich war der Meinung eins SW --> Darnassus gesehen zu haben... muss heute Nachmittag nochmal schaun

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da man von SW aus ja direkt mit dem Schiff nach Darnassus fahren kann. Das dauert wirklich nur 3 Minuten, wenn man lange auf das Schiff warten muss. Warum sollten die dann noch ein Portal irgendwo hinstellen?

Rent-A-Tank. Rent-A-Mage. Rent-A-Heal. Rent-A-Buff. Dreht nur weiter an der Spirale und versaut euch das Game
Letztens wollte so ein PortalMafiaMage einige Fläschlein. Ihm sagte ich die Fläschlein an sich sind bei mir kostenlos. Ich stelle ihm auch die Mats. Allerdings kommt eine Gewinnabschöpfungsgebühr für Magier oben drauf zzgl. Trinkgoldsteuer macht nach Adam Ries 1278Gold für 5 Fläschlein

Rent-A-Tank. Rent-A-Mage. Rent-A-Heal. Rent-A-Buff. Dreht nur weiter an der Spirale und versaut euch das Game
Letztens wollte so ein PortalMafiaMage einige Fläschlein. Ihm sagte ich die Fläschlein an sich sind bei mir kostenlos. Ich stelle ihm auch die Mats. Allerdings kommt eine Gewinnabschöpfungsgebühr für Magier oben drauf zzgl. Trinkgoldsteuer macht nach Adam Ries 1278Gold für 5 Fläschlein

Was hast du gegen mages die für Portale Geld nehmen. VZ/Juwe nehmen auch Tg wenn sie dir was herstellen und du ihnen dafür sogar die mats gibst. Selber aufwand wie das stellen eines ports, trozdem meckert da keiner wenn sie Tg wollen. und ich bezweifel das du nicht maes kostenlos fläschen + mats herstellst.

Was hast du gegen mages die für Portale Geld nehmen. VZ/Juwe nehmen auch Tg wenn sie dir was herstellen und du ihnen dafür sogar die mats gibst. Selber aufwand wie das stellen eines ports, trozdem meckert da keiner wenn sie Tg wollen. und ich bezweifel das du nicht maes kostenlos fläschen + mats herstellst.

Dann erkläre mir mal wie du als Mage von 0 bis 450 deine Portale geskillt hast. Gibt es da ein guten Guide zu?
Mal sehen wann die Hexer, da sie jetzt ja nicht mal mehr Splitter farmen müssen mir ihren Klassenfertigkeiten Gold machen. Portsteine für faule Hauptstadtsteher oder Seelensteine für sterbeanfällige Heiler...

Aber auch da gibts Grenzen. Dafür, dass jemand auf handeln drückt und danach 5-30 Sec etwas herstellt und effektiv keinen Aufwand hat, zahle ich halt auch nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Juwes die von mir 30g pro stein wollten, lach ich aus.
Ist ja nicht so, dass Rezepte wie anno dazumal nur in kackschweren Raidinstanzen droppen, man kann sie über gähn-Dailyquests KAUFEN. Den ZEitaufwand von Skillen lass ich mir eingehen, aber der ist nicht so viel pro stein wert. Tut mir ja leid, aber nein. Wenn sie Gold machen wollen, sollen sie halt steine im AH verklopfen.
Genauso Schmiede, die 300-500 g dafür haben wollten, das ich ihnen die Mats vor die Füße schmeiße und sie dann gnädigerweise auf nen knopf drücken...oO sonst ncoh was. gibt immer nen freundlicheren und immer nen billigeren schmied/juwe/Enchanter...

WEnn ein Mage einen symbolischen Obulus haben will, zmal ja die rune auch was kostet, is das ok, 1-3g zahl ich ja, wenn ich ihn schon bemüh, einfach um die freundlichkeit zu honorieren, merh allerdings nicht, so viel zeit hab ich.

Dann erkläre mir mal wie du als Mage von 0 bis 450 deine Portale geskillt hast. Gibt es da ein guten Guide zu?
Mal sehen wann die Hexer, da sie jetzt ja nicht mal mehr Splitter farmen müssen mir ihren Klassenfertigkeiten Gold machen. Portsteine für faule Hauptstadtsteher oder Seelensteine für sterbeanfällige Heiler...

Hat doch damit rein gar nix zu tun. Der Mage nimmt sich die zeit kommt vieleicht sogar zu dir und möchte dann 5g haben. Wie geizig kann man sein ihn dann zu flamen? Klar wenn er 200 Gold haben wollte wäre das was anderes. UNd Wow ist im grunde nix anders wie eien freihe marktwirktschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und die leute zahlen ja. Also was ist so verwehrflich daran?

Hat doch damit rein gar nix zu tun. Der Mage nimmt sich die zeit kommt vieleicht sogar zu dir und möchte dann 5g haben. Wie geizig kann man sein ihn dann zu flamen? Klar wenn er 200 Gold haben wollte wäre das was anderes. UNd Wow ist im grunde nix anders wie eien freihe marktwirktschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und die leute zahlen ja. Also was ist so verwehrflich daran?

Der Mythos von Angebot und NAchfrage..*g*
Nicht auszurotten der alte Halunke..

Ich finde nichts schlimmes daran dass es Leute gibt die Portale gegen 10g oder so stellen.
Für die Leute die nicht bereit sind das zu bezahlen gibt es eine einfache Alternative: Reiten bzw Zeppelin/Schiff nehmen.

Was soll schlimm daran sein wenn man seine Fähigkeiten nur gegen Geld zur Verfügung stellt?
Denkt ihr die gecrafteten items sind aus nächstenliebe im AH?

Von was sollen die Preise sonst abhängen?
Portale sind gefragt und nicht jeder kann sie herstellen (hohe Nachfrage und relativ geringes Angebot)-> teuer Preise (siehe: Porte euch von Dala in eine Stadt eurer Wahl nur 20g)

Zuletzt bearbeitet:

Erleuchte mich inwiefern lieg ich falsch?

Mage a bietet port für 20 gold an
Mage b für 10
Mage c für 5

Spieler a ist bereit 20 gold zu bezahlen
Spieler b will 10 zahlen
Spieler c will 5 Zahlen
Spieler d will 0 zahlen

Spieler a bis c lassen sich alle von mage c porten. Wäre mage c nicht da würden sich Spieler a und b von Mage b porten lassen
Will nun Spieler a-c alle nur noch 2 gold zahlen ziehen sich mage a-c entweder vom markt zurück oder senken die preise.
Gibt es nun aber neben spieler a-c noch spieler e-z die sehr wohl 5, 10 oder gar 20 gold bezahlen, sinken die Preise nicht, dann steigen Spieler a-d aus dem Markt aus oder akzeptieren die Preise.

Angebot und Nachfrage, so einfach ist das

Nunja, in einer rein virtuellen Wirtschaft (die dadurch u.a. weniger komplex ist) funktioniert das noch eher, nur der Mythos "Der MArkt regelt sich selbst", der ja in Angebot&NAchfrage steckt, wird in der realen Welt tagtäglich widerlegt..

Die Selbstregelung des Marktes geht eben von sehr sterilen BEdingungen aus, viels wird außer Acht gelassen, das nunmal oft auftritt...KArtellbildung ist da nur ein Beispiel.

Wir wollen ja auch nicht vergessen, dass ettliche neue Flugpunkte hinzu gekommen sind und darüber hianus auch fliegen in Azaroth ermöglicht werden wird.

Wenn man dazu noch die weiterhin bestehenden Portmöglichkeiten nimmt (die alle schon genannt wurden), dann sollte man nicht unbedingt Mages belästigen müssen, um in annehmbarer Zeit von A nach B zu kommen. 

Ansonsten hilft nur: Mage hoch leveln oder einen als Port-Sklaven halten 

Nunja, in einer rein virtuellen Wirtschaft (die dadurch u.a. weniger komplex ist) funktioniert das noch eher, nur der Mythos "Der MArkt regelt sich selbst", der ja in Angebot&NAchfrage steckt, wird in der realen Welt tagtäglich widerlegt..

Liegt daran das wie a eine Soziale Marktwirtschaftr haben und keine Freie Marktwirtschaft und b wir keinen Perfekten Markt haben, da auf einem perfekten markt dinge wie Entfernung, Marken, Qualität, Informationsstand usw keine rolle spielen. WoW kommt dem Perfekten markt aber relativ nahe. Keine Qualitätsunterschiede, entfernugnen spielen ne untergeordnete Rolle es gibt keine Marken usw. Daher habend en größten Einfluss auf den Preis nun mal das Angebot und dei Nachfrage. (mhh ich kling schon fast wie mein ehemaliger Lehrer <.<)

Zurück