Porten hier- und dorhin! Aber kein Mage :D

Nunja, in einer rein virtuellen Wirtschaft (die dadurch u.a. weniger komplex ist) funktioniert das noch eher, nur der Mythos "Der MArkt regelt sich selbst", der ja in Angebot&NAchfrage steckt, wird in der realen Welt tagtäglich widerlegt..

Du redest von kartellartigen Absprachen? Von platzenden Schuldenblasen? Von Wirtschaftskrisen?

Die reale Welt ist ungleich komplexer als die Mikro-Wirtschaft in WoW und kann unmöglich damit verglichen werden. Angebot und Nachfrage regeln selbstverständlich den WoW-Markt. Da allerdings in WoW jede Sumpfnase Broker spielen darf, wird sich das Ergebnis sicherlich von der realen Welt unterscheiden, aber das Grundprinzip greift auf jeden Fall!

Hat doch damit rein gar nix zu tun. Der Mage nimmt sich die zeit kommt vieleicht sogar zu dir und möchte dann 5g haben. Wie geizig kann man sein ihn dann zu flamen? Klar wenn er 200 Gold haben wollte wäre das was anderes. UNd Wow ist im grunde nix anders wie eien freihe marktwirktschaft. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und die leute zahlen ja. Also was ist so verwehrflich daran?

Wer flamt denn? Meinst weil ich ihm 1278 Gold abknöpfen wollte... das kein Flamen das einfach nur ihm das Brett vor den Kopf halten, da ich nicht darauf angewiesen bin das er Kunde bei mir wird.

Erstmal zu dem Verwerflich. Ich habe nie gesagt, dass es verwerflich wäre. Sondern nur eine krude Kausalkette verlängert. Jetzt empfindest du das gezeichnet Bild von mir verwerflich. Also sagt dir das dein Gewissen. Dies wird aber gedämpft durch das breite allgemeine Verhalten. "Es wird ja gezahlt, also warum nicht".

Nun hat es doch was damit zu tun. Denn das Argument man nehme sich Zeit gilt auch für einen Schmied, Juwe, Schneider und weitere Berufsfelder. Jedoch kommt, da es sich um einen Beruf handelt, neben dem sich Zeit nehmen auch noch der Faktor Berufsskillung hinzu. Nach der hier vertretenen marktwirtschaftlichen Ansicht muss man dann halt damit rechnen wenn die Zeit schon mit 5-20 Gold bemessen wird kommt dies eben zu den Skillgebühren einfach hinzu. Somit stellt man sich auf lange Sicht selbst ein Bein und das ist der Preis für Faulheit und Gier.

Sich nun darüber aufzuregen, also einerseits über Leute die das zahlen und andererseits über Magier die das für ihre Klassenfertigkeit aus fadenscheinigen Gründen verlangen, halte ich genauso für merkbefreit. Man kann dies einfach umgehen, statt Zeit und Energie in die Luft zu blasen. Z.B. ihn mit einem 1278Gold Craftgebühr dezent darauf hinweisen

Aber es sollte später keiner weinen wenn der Druide für seine Baumrinde mitten im Kampf schreit "Baumrinde 5g! /w me" oder der Tank lachend meint "Spot 2Gold zack zack gleich bist tot. Repkosten sind mehr".

Und zu dem marktwirtschaftlichen Bla, das endet spätestens da wo man in einer kleinen Pfütze 1000 Fische angeln kann oder auf einem Feld ein Fleischberg nach dem anderen killen kann ohne das dies irgendwann mal ein Ende findet.

Ich sehe nicht ein, einem Mage teilweise 30 Gold für einen Port zu zahlen und nehme lieber das Schiff. Ist zwar nicht ganz so gemütlich, aber in der Zeit, in der man mit dem Mage über den Preis streitet, wäre man so schon längst an seinem Ziel.

Ehrlich gesagt finde ich die Forderungen mancher Mages auch ziemlich unverschämt. Für eine Klassenfähigkeit mehr als 10 Gold zu verlangen, anstatt sich mit einer Portalrune zu begnügen, ist ziemlich dreist. Ich als Hexer muss dauernd irgendwelche lauffaulen Leute in den Raid porten und bekomme dafür nicht mal ein Dankeschön. Ganz abgesehen davon, dass auch noch verlangt wird, dass man die Leute für den Port selbst zusammensucht.

In Zukunft nehme ich für einen Hexerport auch Gold. Mit Freundlichkeit kommt man in WoW ja sowieso nicht sehr weit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe nicht ein, einem Mage teilweise 30 Gold für einen Port zu zahlen und nehme lieber das Schiff. Ist zwar nicht ganz so gemütlich, aber in der Zeit, in der man mit dem Mage über den Preis streitet, wäre man so schon längst an seinem Ziel.

So soll es sein, wenn es dir nicht wert ist Schneller am Ziel zu sein ist doch alles ok.

Ehrlich gesagt finde ich die Forderungen mancher Mages auch ziemlich unverschämt. Für eine Klassenfähigkeit mehr als 10 Gold zu verlangen, anstatt sich mit einer Portalrune zu begnügen, ist ziemlich dreist. Ich als Hexer muss dauernd irgendwelche lauffaulen Leute in den Raid porten und bekomme dafür nicht mal ein Dankeschön. Ganz abgesehen davon, dass auch noch verlangt wird, dass man die Leute für den Port selbst zusammensucht.

Kommt darauf an wie viel mir meine gesparte Zeit wert ist. Unter Umständen würde ich auch viel mehr dafür zahlen. Ein Fraktionswechsel kostet auch Geld, spart nur Zeit ein und dafür wird nicht mal ein Knöpfchen gedrückt.

In Zukunft nehme ich für einen Hexerport auch Gold. Wenn andere so gierig sind, sehe ich auch nicht mehr ein, jemanden umsonst zu porten.

Warum auch nicht, wenn es jemand bezahlt.

Wer flamt denn? Meinst weil ich ihm 1278 Gold abknöpfen wollte... das kein Flamen das einfach nur ihm das Brett vor den Kopf halten, da ich nicht darauf angewiesen bin das er Kunde bei mir wird.

Ich habe nie geschrieben das DU jemanden flamest. Bitte aufmerksam lesen

Erstmal zu dem Verwerflich. Ich habe nie gesagt, dass es verwerflich wäre. Sondern nur eine krude Kausalkette verlängert. Jetzt empfindest du das gezeichnet Bild von mir verwerflich. Also sagt dir das dein Gewissen. Dies wird aber gedämpft durch das breite allgemeine Verhalten. "Es wird ja gezahlt, also warum nicht".
Die geselschaft sagt uns was gut und was schlecht ist. Wenn sich 1 vonn 1000 leuten über den mage aufregen 999 aber nicht dann sagt uns die geselschaft das nix daran falsch ist. Das es dein einen stört ist halt pech für ihn.

Nun hat es doch was damit zu tun. Denn das Argument man nehme sich Zeit gilt auch für einen Schmied, Juwe, Schneider und weitere Berufsfelder. Jedoch kommt, da es sich um einen Beruf handelt, neben dem sich Zeit nehmen auch noch der Faktor Berufsskillung hinzu. Nach der hier vertretenen marktwirtschaftlichen Ansicht muss man dann halt damit rechnen wenn die Zeit schon mit 5-20 Gold bemessen wird kommt dies eben zu den Skillgebühren einfach hinzu. Somit stellt man sich auf lange Sicht selbst ein Bein und das ist der Preis für Faulheit und Gier.

Angebot und Nachfrage kann ich nur immer wieder sagen. Es gibt nun mal x Schmiede. Will der eine 2000 gold und ich find einen ders für 20 gold herstellt ist es egal wie viel Aufwand die für ihre Berufe hatten

Sich nun darüber aufzuregen, also einerseits über Leute die das zahlen und andererseits über Magier die das für ihre Klassenfertigkeit aus fadenscheinigen Gründen verlangen, halte ich genauso für merkbefreit. Man kann dies einfach umgehen, statt Zeit und Energie in die Luft zu blasen. Z.B. ihn mit einem 1278Gold Craftgebühr dezent darauf hinweisen

Du wolltest kein Port von ihm er wollte etwas von dir. Welchen Sinn hat es da ihn "darauf hinzuweisen" das du seinen Port nicht willst. Er hat ihn dir ja nicht mal Angeboten.
"Hallo er Meier, hätten sie etwas Mehl für mich"
"NEIN ich will keine Staubsauger" .... hä?

Aber es sollte später keiner weinen wenn der Druide für seine Baumrinde mitten im Kampf schreit "Baumrinde 5g! /w me" oder der Tank lachend meint "Spot 2Gold zack zack gleich bist tot. Repkosten sind mehr".
vergleichen wir halt Äpfel mit Birnen. Raidaltag mit Gildenkollegen oder Rnds bei denen es auf Teamarbeit ankommt mit fremden leuten in hauptstädten die nicht sofort sterben und den Raid wipen lassen wenn man sie nicht portet. soso

Und zu dem marktwirtschaftlichen Bla, das endet spätestens da wo man in einer kleinen Pfütze 1000 Fische angeln kann oder auf einem Feld ein Fleischberg nach dem anderen killen kann ohne das dies irgendwann mal ein Ende findet.

Falsch. Rohstoffe mögen undendlich zur verfügung stehen, der Aufwand an diese zu gelangen (zeitaufwand) bleibt da. Somit sidn weiterhin "Kosten" vorhanden die das Angebot und somit den Preis beeinflussen (siehe hierzu Kalkulation) und somit bleibt das system von Angebot und Nachfrage erhalten.

Aber auch da gibts Grenzen. Dafür, dass jemand auf handeln drückt und danach 5-30 Sec etwas herstellt und effektiv keinen Aufwand hat, zahle ich halt auch nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Juwes die von mir 30g pro stein wollten, lach ich aus.
Ist ja nicht so, dass Rezepte wie anno dazumal nur in kackschweren Raidinstanzen droppen, man kann sie über gähn-Dailyquests KAUFEN. Den ZEitaufwand von Skillen lass ich mir eingehen, aber der ist nicht so viel pro stein wert. Tut mir ja leid, aber nein. Wenn sie Gold machen wollen, sollen sie halt steine im AH verklopfen.
Genauso Schmiede, die 300-500 g dafür haben wollten, das ich ihnen die Mats vor die Füße schmeiße und sie dann gnädigerweise auf nen knopf drücken...oO sonst ncoh was. gibt immer nen freundlicheren und immer nen billigeren schmied/juwe/Enchanter...

WEnn ein Mage einen symbolischen Obulus haben will, zmal ja die rune auch was kostet, is das ok, 1-3g zahl ich ja, wenn ich ihn schon bemüh, einfach um die freundlichkeit zu honorieren, merh allerdings nicht, so viel zeit hab ich.

Bedenke bitte das Berufe hochskillen nicht nur Zeit kostet sondern auch einen riesen Berg Gold verschlingt. Klar, wer die Mats zum skillen im AH kauft sieht die Kosten direkt, aber auch wer alles selbst farmt verliert den Wert mit dem die Sachen im AH vertickt werden könnten. Von VZ skillen brauch ich garnicht lange reden.
Für Mainstream-Steine wie Zm/Stärke usw wirst du immer jemanden finden wenn du länger suchst, aber einige Mischsteine sind nicht soweit verbreitet. Aber da ja alles so easy zu skillen ist und man die Rezepte ja automatisch durch Dailyquests bekommt hast du sicher auch einen Juwe-twink mit dem du deine Steine selbst machen kannst, oder?

Verzeih mir wenn ich mich in Bildern ausdrücke. Ich halte es für ergebnislos dir noch ein Bild mehr zu geben um den Zusammenhang zu verstehen. Es liegt nicht an dir.
Nur eins noch und das halte ich für gefährlich:
Die geselschaft sagt uns was gut und was schlecht ist. Wenn sich 1 vonn 1000 leuten über den mage aufregen 999 aber nicht dann sagt uns die geselschaft das nix daran falsch ist. Das es dein einen stört ist halt pech für ihn.
Ein Ausflug in die Geschichte spare ich mir.

Verzeih mir wenn ich mich in Bildern ausdrücke. Ich halte es für ergebnislos dir noch ein Bild mehr zu geben um den Zusammenhang zu verstehen. Es liegt nicht an dir.
Nur eins noch und das halte ich für gefährlich:

Ein Ausflug in die Geschichte spare ich mir.

Ich liebe es ja wenn die Leute dan anfangen irgentwas zu sagen mit der behauptung "Du verstehst das wohl eh nicht" aber selber keine erklärung liefern. Ich habe dir meine Argumente aufgezeigt, du kannst entweder begründet wiedersprechen oder akzeptierst das ich wohl recht habe (oder du flüchtest dich in ein "mit dir red ich nicht mehr" ^^)

Ich porte gar nicht mehr (Freunde/Gilde außen vor), ihr redet alle so schön daher aber spielt selber keinen Mage.
Nein, es ist nicht toll, alle 2 sek jemand anderen "mal eben" in grp zu laden und zu porten.

Wobei ich völliges verständniss habe wenn jemand kein Gold für nen Port zahlen will, muss er ja auch nicht.

Ich liebe es ja wenn die Leute dan anfangen irgentwas zu sagen mit der behauptung "Du verstehst das wohl eh nicht" aber selber keine erklärung liefern. Ich habe dir meine Argumente aufgezeigt, du kannst entweder begründet wiedersprechen oder akzeptierst das ich wohl recht habe (oder du flüchtest dich in ein "mit dir red ich nicht mehr" ^^)

deine eristische Dialektik, die du als Argument verkaufst, braucht man nicht zu widerlegen. Desweiteren habe ich dich in einigen Punkten widerlegt, in anderen Punkten zu gestimmt. Leider ist dir das in beiden Fällen in einem Anflug von Rückenwind entgangen, da es sich weder um ein simples nein oder ja handelte.

deine eristische Dialektik, die du als Argument verkaufst, braucht man nicht zu widerlegen. Desweiteren habe ich dich in einigen Punkten widerlegt, in anderen Punkten zu gestimmt. Leider ist dir das in beiden Fällen in einem Anflug von Rückenwind entgangen, da es sich weder um ein simples nein oder ja handelte.

Mhh irgetnwie les ich da nur mimimi raus. Na ja lassen wir das sonst gibet noch ärger mit den Moderatoren. Bis iwann mal

Hm, als Ingenieur gibts noch den Wurmlochgenerator Nordend, mit 4 oder 5 Zielpunkten in Nordend. Und nen Teleporter nach Gadgetan gibts auch noch.

Beim Generator erscheint manchmal noch Unbekannt als Zielort und man landet in einem Schacht in Dalaran. Ansonsten gibt es an Ingenierusspielzeug noch Transporter zur Ewigen Warte (Gobliningenieur) und nach Beutebucht (Gnomeningenieur), außerdem in der Scherbenwelt Area52 oder Toshleys Station.

gibts die fernbedienung wirklich oder is das genauso eine tolle antwort wie der zweite teil? xD

Gibt es wirklich, Düsterbräus Fernbedienung. Da kommt dann vor einem eine Maulwurfmaschine aus dem Boden und per Klick darauf landet man in der Taverne in den Schwarzfelstiefen. Droppt beim Braufestboß - bei mir jedoch seltener als die Mounts.

Ansonsten fehlen noch die Stiefel, die man beim Angelwettbewerb der Kalu'ak bekommen kann. Damit kann (konnte?) man sich nach Beutebucht porten.

Was ist eigentlich mit dem Transporter nach Gnomeregan geworden (ja, spiele momentan nicht....). War ja eh nur für Hordespieler zugänglich.

Also ich finde die Diskussion wegen den Mages so was von lächerlich!

Es gibt Mages, die TG verlangen für den Port, andere nicht. Ich selbst spiele N811 Drui und brauch nix zum Porten.
BC Welt hat mehr als genug Flugpunkte. Ob Östliche Königreiche oder Kalimdor! Scherbenwelt muss ich nich mehr.
Dalaran nur noch wegen Weekly! Angel- und Kochdaily kann ich in SW auch machen. Also muss ich kaum noch Northrend oder Dala!
Von daher benötige ich auch keinen Mage und muss so nix zahlen.

Zu den anderen Berufen. Ich weiss selbst, was es kostet, Beruf zu skillen usw, von daher geben ich jedem epic gem 10G TG wenns niemand aus der Gilde ist und bei nem enchant holle ich entweder Rolle aus AH oder 5G TG.

Und so lange es Spieler gibt, die dem Mage seine 20-30G für ein Portal geben, werden sie es weiterhin verlangen!!! Und das auch zurecht. Würde ich nicht anders machen! :-)

Ich habe noch nie für ein Port bezalht..ich spreche freundlich welche an, und die machen es dann eig auch. War noch nie ein Problem. Im Gegenzug mache ich auch ein Port mit meiner Magierin, wenn man mich nett frage - ohne TG. Das geht auch so.

Ich bin vermutlich ein sehr seltsamer Mensch, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Magier anzuhauen, nur weil ich einen Fußweg von 10 Minuten sparen will. Bis man einen Magier hat, dauert es eh mindestens 5 Minuten, zzgl. Anreise desjenigen, Bezahlung, der Cast, der Ladebalken... man spart im Endeffekt 3-4 Minuten und zahlt dafür 10 oder mehr Gold... totaler Quatsch.

Gebe dir recht aber das ist ja jetzt hier nicht das Thema. Er will sich ja selbst helfen.

Mein main zur Zeit ist auch ein Magier....und ich traue mich damit kaum mehr in eine Stadt. Jetzt bin ich eigentlich hilfsbereit usw. aber es geht mir sowas von auf die Nüsse. Ich hatte schon zB. Elfentwinks als es noch kein Schiff nach Sturmwind gab. Es war Teil des Spiels sich durchs Sumpfland zu sterben um in die Zivilisation zu kommen. Ich wär auch nicht auf die Idee gekommen /who zu machen und alle möglichen Leute anzulabern die ich garnicht kenne.

Es IST doch schon alles so easy geworden. Aber so sind die WOW'ler. Alle geben sich als Oberchecker und Genies, in Wahrheit schaffts kaum einer alleine aufs Klo. Ne Stunde lang im /2 herum winseln ist anscheinend schlauer als für 2 Minuten ein Schiff zu besteigen.

Ich war auch heimlich immer der Ansicht, dass lvl 10er nicht UNBEDINGT in Dala rumrennen müssen. Und ich werde jetzt einen Teufel tun sie da wegzuporten. Sollen sie da verschimmeln oder runter springen.

Atiesh gibt es zwar nichtmehr zu ergattern, aber die Klassenstäbe konnten einen nach Karazhan porten.

Zurück