Privatserver

nun mal was von einem der ahnung hat (zumindest teilweise):

Gestatte das ich lache! NIAHRHAHRHAHRHAR

illegal ist es nicht. denn es gibt in D kein gesetz wo steht, dass das verboten ist und eine strafe verhängt wird (geldstrafe, gefängnis, o.ä.).

Und nun der Grund für meine Heiterkeit

§ 202a Ausspähen von Daten
§ 263a Computerbetrug
§ 303a Datenveränderung
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

Alles deutsche Gesetze....guess what!

[...]
soviel dazu. nicht illegal! nur zivilrechtlich verfolgbar.

gruss
drunker

*kicher*

So,nochmal zur Klärung des Problems:

Zitat eines Blueposts im WoW-Europe Forum:

Hallo Behelze,

die Antwort findest du in unseren Nutzungsbestimmungen (http://www.wow-europe.com/de/legal/termsofuse.html):

Q u o t e:

B. Nur Blizzard Entertainment oder seine Lizenznehmer haben das Recht, als Host von World of Warcraft zu fungieren. Dementsprechend dürfen Sie weder als Spielleiter (Host) fungieren, noch Dienste anbieten, die der Initiierung von Spielen dienen, noch Kommunikationsprotokolle abfangen, emulieren oder weiterleiten, die von Blizzard Entertainment als Teil von World of Warcraft genutzt werden, unabhängig davon, welche Methoden dabei zur Anwendung kommen. Zu diesen untersagten Methoden gehören insbesondere, jedoch nicht ausschließlich, die Emulation von Protokollen, Rückentwicklung oder Modifizierung von World of Warcraft, das Hinzufügen von Komponenten zu World of Warcraft oder die Benutzung von Hilfsprogrammen, die gestatten, als Host von World of Warcraft zu fungieren.
Gruß,
Khandgrim
CS Forum Representative - DE

"Blau auf der Arbeit"

Frage geklärt?

Zitiere ich mich mal selber . Einfach mal lesen und ihr habt die Antwort!
Es ist VERBOTEN (Ich benutze absichtlich nicht das Wort Illegal,da dieses nicht zutrifft)

Vielleicht habe ich diese elementare Klärung verpasst, aber warum soll ein gesetzewidriges Handeln nicht illegal sein?

Ich darf mal eben Wiki bemühen:
Legalität (lat. lex, legis, legalitas: Gesetz): Gesetzmäßigkeit; Bindung der Staatsbürger und der Staatsgewalt an geltendes Recht.

Illegalität und somit das Adjektiv "illegal" beschreibt also sehr treffend den Status von Privat-Servern.

§ 202a Ausspähen von Daten
Findet in dem Fall keine Anwendung, da die aufgezeichnete Netzwerk-Kommunikation die Grundlage der Emulation sein dürfte nicht "gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert" ist.
§ 263a Computerbetrug
Da wird's extrem schwer den Paragraph gegen die Emu-Software zu wenden. Der Paragraph soll imho eher andere Bereiche abdecken.
§ 303a Datenveränderung
Kann man im Fall der Emu-Software ebenfalls nicht anwenden.
§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
Konnte ich jetzt im StGB nicht finden.
Da beschäftigt sich §106 mit der Nötigung des Bundespräsidenten.
smile.gif

Was mich aber irritiert ist, daß das französische Gesetzt hier und da erwähnt wird? Was hat Frankreich damit zu tun, nur weil Blizzard dort das europäische Support-Center hat?

Edit: Ahhh, UrhG §106... gefunden.
smile.gif

Kann auch nicht zur Anwendung kommen, da Blizzards Code nicht Grundlage der Emulation ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal ehrlich Leute! Wen wenn nicht Leuten die Betrug vorhaben interessiert dieser Mist hier?

hallo? jetzt muss ich wohl wenn ich dieses Forum besuche ein Gesetzes Buch neben meinen PC legen damit ich auch ja die richtigen Gesetze parat habe? also leute macht mal halblang ... ist es wirklich schon nötig Gesetzestexte zu zitieren um eine Sache so breit zu treten das man damit ne straße bedecken kann ... bleibt doch mal auf teppich ... die Sache ist laut den Bestimmung von Blizz untersagt und somit ist es nicht Genehmigt einen Server zu hosten... schluss aus und gut ...

also es ist gibt zwei verschiedene Ansichten.

1. Der Serverbetreiber macht sich net straftbar solange er für seine "Leisung" kein Geld verlangt, sollte er dies tun wird dieser ganz schnell mit dem Finanzamt ärger kriegen und zzg. eine Anzeige von Blizzard Entertaiment Europe kriegen.

2. Ihr als User macht euch straftbar, da ihr die Realmlist verändert wird und dies ist verboten.

Es darf keine Veränderung am Spiel vorgenommen werden.

Mfg

FreeShard

Dann verstehe ich aber nicht, wie ein Emulator, dessen grundlegenste Eigenschaft ja die Nachahmung ist, nicht gegen o.a. Gesetze verstößt. Vor allem § 263a Computerbetrug scheint mir wie für diesen Fall gemacht.

Schließlich sind die Daten in ihrem Ursprung blizzard'sches Eigentum und somit nicht zur Weitergabe, als durch Blizzard Entertainment berechtigte Verkäufer, gedacht. Und darüberhinaus lasse ich "imho" als Begründung in so einem Fall nur von einem studierten Juristen gelten.
wink.gif

Dann verstehe ich aber nicht, wie ein Emulator, dessen grundlegenste Eigenschaft ja die Nachahmung ist, nicht gegen o.a. Gesetze verstößt. Vor allem § 263a Computerbetrug scheint mir wie für diesen Fall gemacht.

Schließlich sind die Daten in ihrem Ursprung blizzard'sches Eigentum und somit nicht zur Weitergabe, als durch Blizzard Entertainment berechtigte Verkäufer, gedacht. Und darüberhinaus lasse ich "imho" als Begründung in so einem Fall nur von einem studierten Juristen gelten.
wink.gif
Computerbetrug, § 263a Strafgesetzbuch
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflusst, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich sehe da nichts, was man auf die Erstellung einer Emulatoren-Software anwenden könnte, sofern diese nicht auf dem Originalcode von Blizzard beruht.
smile.gif

Also Privatserver sind Illegal!
Man kann zwar darauf spielen, wird wahrscheinlich auch nix großes passieren, nur ich rate es dir nicht wenn es einmal so kommt.
Mein Kumbel wurde sozusagen mal aufgeschmissen, dann hat Bliz ihm seinen richtigen Account 4 evaa gebant!
Naja wahrscheinlichkeit das man "erwischt" wird mein ich, ist relativ niedrig
yo.gif

Naja HF
smile.gif

Wie soll es so einer Software denn möglich sein, WoW spielbar auf Privatservern zu emulieren ohne nicht zumindest Datenfragmente von Blizzard Originalcode zu verwenden.
Hier greift meiner Ansicht nach nämlich dann wieder der Urheberschutz, da die verwendeten Models und Inhalte nicht denen von Blizzard ähnlich sein dürften, bzw. die Spielwelt markante und nicht zu verwechselnde Eigenschaften vorweisen müsste, die denen von WoW aber zu 100% unähnlich sind.
Und damit meine ich nicht, dass Illidan plötzlich Klaus heißt und keine Kampfphasen besitzt, das ist nämlich mehr auf die Unfähigkeit des Programmierers zurückzuführen.
smile.gif

Vielleicht bin ich nicht so in den Verfahrensweisen einer Emulatorsoftware informiert, aber folgendes scheint mir klar:
Der Versuch mittels Software Blizzards WoW nachzuahmen ist verboten, die Herstellung der Software könnte da möglicherweise noch in einer Grauzone sein, aber nur wenn es Zweifel an ihrer Anwendung gibt.

illegal...scheisegal...

wisst ihr was das tolle am Internet ist?
man hat auch zugriff auf server die in Laendern mit ganz anderer rechtlage stehen....
gewisse spielverderber machen das zwar immer mehr kaputt aber momentan geht da noch was

und btwwegen dem ganzen eula zitieren
der serverbetreiber muss der eula nicht zustimmen um den server zu betreiben und
damit intressiert ihn die eula nicht

anders siehts da mit den spielern aus sie muessen die serverdatei aendern um auf den p-server
zu spielen und machen sich damit strafbar weil sie ja der eula zustimmen muessen um zu zocken
und laut eula das aendern verboten ist und sie sitzen meisst in deutschland wo die anwaelte schon weit
leichter drankommen...

Wie soll es so einer Software denn möglich sein, WoW spielbar auf Privatservern zu emulieren ohne nicht zumindest Datenfragmente von Blizzard Originalcode zu verwenden.
Ist bestimmt ne scheiss Arbeit, da beneide ich die Jungs echt nicht drum.
smile.gif

Es gibt/gab wohl auch Emulations-Software, die auf geklautem Code aufgebaut wurde und somit eindeutig illegal ist. Aber es gibt eben auch die Projekte, die komplette Eigenentwicklungen sind.
Hier greift meiner Ansicht nach nämlich dann wieder der Urheberschutz, da die verwendeten Models und Inhalte nicht denen von Blizzard ähnlich sein dürften, bzw. die Spielwelt markante und nicht zu verwechselnde Eigenschaften vorweisen müsste, die denen von WoW aber zu 100% unähnlich sind.
Und damit meine ich nicht, dass Illidan plötzlich Klaus heißt und keine Kampfphasen besitzt, das ist nämlich mehr auf die Unfähigkeit des Programmierers zurückzuführen.
smile.gif
Die Models und dergleichen sind ja clientseitig gespeichert und von daher dem Emu egal. Inwiefern nun tatsächlich serverseitig rechtlich bedenkliche Daten vorliegen - kein Plan. Ich hab keinen Emulator bei mir drauf.
Ich hab auch nicht vor mir einen zu installieren, nur um fachlich detaillierter diskutieren zu können.
smile.gif

Vielleicht bin ich nicht so in den Verfahrensweisen einer Emulatorsoftware informiert, aber folgendes scheint mir klar:
Der Versuch mittels Software Blizzards WoW nachzuahmen ist verboten, die Herstellung der Software könnte da möglicherweise noch in einer Grauzone sein, aber nur wenn es Zweifel an ihrer Anwendung gibt.
Ich wollte jetzt eigentlich als Beispiel Wine nehmen, aber das ist ja kein Emulator (wie der Name schon sagt), sondern eine Laufzeitumgebung. Allerdings dient ja beides dem gleichen Zweck. Im Falle von Wine eben den Zweck Windows-Programme unter Linux/Unix laufen zu lassen.
Das Verfahren ist ja auch ähnlich. Während der WoW-Client mit der Emu-Software kommuniziert und gar nicht merkt, daß das gar kein Blizzard-Server ist, greifen die Windows-Programme auf die Windows-API zu und merken bei Wine nicht, daß diese ebenfalls nur "emuliert" wird.
Und da es Wine schon etwas länger gibt und Microsoft anscheinend nicht dagegen vorgeht, scheint auch die Rechtsprechung in den Staaten in Sachen Emulationen unzureichend zu sein.

Edit:

anders siehts da mit den spielern aus sie muessen die serverdatei aendern um auf den p-server
zu spielen und machen sich damit strafbar weil sie ja der eula zustimmen muessen um zu zocken
und laut eula das aendern verboten ist und sie sitzen meisst in deutschland wo die anwaelte schon weit
leichter drankommen...
Gerade wenn sie in Deutschland sitzen, dürften denjenigen Spielern die Eula ziemlich Schnuppe sein, solange sie den WoW-Clienten im Laden gekauft haben.
wink.gif

ich bin mir eigentlich recht sicher, da ich auch mal viel in diesen "kreisen" unterwegs war und selber einen kleinen server für freunde hatte:

das erstellen eines servers ist nicht illegal, da die emulatoren 100%ig selber geschrieben worden sind

das verändern der realmlist IST illegal, somit machen sich die spieler strafbar und nicht die anbieter

Ich bezweifle, dass die meisten der privaten Server von den Leutchen selbst geschrieben wurde. Denn das verlangt doch einiges an Wissen, Fähigkeiten und Engagement, was ich dem Durchschnitt an illegalen Hostern einfach abschreibe.

Wie schon gesagt, wenn wirklich kein Schnippsel von Blizzards Originalcode verwendet worden sein soll, und die Ähnlichkeit zu WoW so gering ist, dass selbst das Urheberrecht nicht greift, dann sehe ich diese Emulationssoftware auch als legal an.

Das sind aber wie gesagt Ausnahmen, die wahrscheinlich nicht mal 0.1% aller vorhandenen Server ausmachen.

Sorry, aber was genau willst Du hier eigentlich beweisen?
Du verkennst möglicherweise meine Absichten.
Wie kommst Du darauf, daß ich irgendetwas beweisen will?
Dies ist nicht der erste Thread zu dem Thema und wird mit Sicherheit auch nicht der letzte sein. Und ich habe in keinem der Theads geäußert, daß ich Privatservern positiv gegenüber stehen würde.
Bitte erstell einfach einen P-Server mit einer deiner "legalen" Emulationen, hoste diesen und lass Spieler darauf connecten und spielen. Hoste Ihn ca. 2-3 Wochen (ein bisschen Zeit für's Blizzard-Team).
Hm, hab ich nicht oben geschrieben, daß ich nicht beabsichtige einen Emulator bei mir laufen zu lassen?
Muß Dir wohl entgangen sein.
smile.gif

Zudem: Wenn Du der Meinung bist, daß das hosten eines Privatservers gegen geltendes deutsches Recht verstößt, dann hast Du Dich ja mit Deiner Bitte gerade der Anstiftung zu einer Straftat schuldig gemacht. :o
Online-Werbung für Deinen Server würde ich sogar übernehmen, damit auch genügend User connecten.
Kann Dir sogar ein Webinterface proggen, damit das alles noch besser klappt.
Ui, die Werbung dafür zahlst Du? Im Moment dreht sich die Diskussion der Illegalität ja vorwiegend um die Emulationssoftware.
Der zweite Punkt ist ja, inwiefern User die auf einem Privatserver spielen gegen (deutsches) Recht verstoßen. Willst Du Dich in dem Fall, daß es so wäre wieder selbst strafbar machen wegen hundertfacher Anstiftung zu einer Straftat? :o
Wenn Du Dir immer noch so sicher bist, dann schreib mich doch einfach an, wir authentifizieren Deine Daten damit Du auch nicht anonym bleibst und los gehts?
Pfff... ich geb doch keinem den ich nicht schon länger kenne meine privaten Daten. Wo kommen wir denn da hin? Nachher hab ich nen Stalker am Hals. Na vielen Dank.
smile.gif

So, und nun mal Ernst beiseite: Die Diskussion hier ist nur theoretischer Natur. enausowenig wie von den Moderatoren hier Links zu Privatservern oder Anleitungen dazu geduldet werden, genausosehr halte ich es für fehl am Platz andere anzustiften Privatserver aufzusetzen.
wink.gif

Also soweit ich weiß, ist das Hosten von WoW-Servern erst illegal, wenn man Geld damit verdient(wurde ganz am Anfang schon mal geschrieben).
Mich würde jetz noch interessieren, ist es illegal, sich einen server zu erstellen, und den nicht öffentlich ins internet stellt, also nur alleine darauf spielt, oder über LAN.

freu mich auf Antworten
Ardor

Ich habe auch nicht gesagt das Du Privatserver-Fan bist, ich habe dich lediglich nach Deinem Motiv gefragt krampfhaft zu beweisen, bzw. zu widerlegen, dass das Hosten eines Servers nicht gegen das geltendes Recht verstößt. Einfache Frage, anscheinend schwer für Dich zu beantworten.
Das hast Du mitnichten gefragt. Du hast mir unterstellt, daß ich irgendetwas beweisen will.
Liegt mir fern.
Von daher kann ich natürlich eine Frage nach dem Motiv, warum ich etwas "krampfhaft beweisen" wolle nicht beantworten.
Ich halte der These "Private Server sind illegal" halt die Gegenthese entgegen, weil ich nicht denke, daß dem so ist. Dafür sind Foren nunmal da: Um zu diskutieren und Meinungen und Argumente auszutauschen.
wink.gif

Ich habe gelesen das Du es nicht beabsichtigst, aber um Deine Theorien entgültig beweisen zu können solltest Du einfach mal handfeste Beweise liefern und nicht nur Gegenargumentieren.
Es scheint noch nicht angekommen zu sein: Ich will nichts beweisen. Muß ich da jetzt zehn Ausrufezeichen dahinter setzen und ein 11elf um der Aussage mehr Gewicht zu verleihen?
Wenn Du so auf Beweise stehst, dann schaff doch mal das dubiose Urteil ran, wegen dem Jade seine Abmahnung bekommen hat (Abmahnungen... ich liebe Abmahnungen... da hat sich die Juristerei was tolles einfallen lassen...).
Wenn ich Dir sage, "Raub doch mal eine Bank aus.", werde ich sicherlich nicht wegen Anstiftung zu einer Straftat belangt. Davon abgesehen würdest Du Dich ja gerade auch strafbar machen, gesetzt dem Fall Emulatoren sind nicht legal und ein Forenuser hier hat auf Dich vertraut, kann er sich ja darauf beziehen "Dalmus hat aber gesagt...", also erst denken dann klugscheißen.
a) Ich habe differenziert - Ich habe nicht behauptet, daß jegliche Emulatorsoftware legal ist.
b) Ich habe keinen dazu aufgerufen einen Emulator zu installieren, während Du das mir gegenüber getan hast. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Damit kann ich den Satz "erst denken und dann klugscheissen" wohl wieder zurückgeben (fang den Ball).
Auch das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt das ich diese übernehme und nicht zahle. Auch hier mache ich mich nicht strafbar da Du der Host des Servers sein wirst. Es existiert kein geltendes Recht inwiefern Du meine Aussagen, "Erstell mal einen Server, wenn Du meinst es ist ok, ich glaue ja nicht" nachteilig für mich auslegen willst. Also auch hier *blubb*
Die Bewerbung Deines Servers ist leicht und Kostenneutral zu gestalten, Disclaimer ftw, aber das ist etwas anderes.
Ach herje, nun kommst Du mir mit dem Disclaimer...
Vergiß daß ich die Bewerbung des illegalen Servers jemals erwähnt habe...
Hast Recht mir reicht auch die Server IP. Btw. erster sinniger Hinweis deinerseits
smile.gif
Demnach sind alle anderen Hinweise meinerseits dann wohl Unsinn gewesen?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Dich überhaupt ernst nehmen soll, bzw. ob Du den gesamten Thread (von den unzähligen Vorgängerthreads zu dem Thema mal abgesehen) aufmerksam gelesen hast.
Was erwartest Du Dir jetzt dadurch, ob theoretisch oder nicht, durch scheinbar belegte Aussagen deinerseits die Privatserver, die Emulationshersteller, Emulationen an sich scheinbar legal erscheinen lassen suggerierst Du nicht ganz so klar denkenden Forenusern dass das benutzen von "Privat-Servern" keine Konsequenzen hat. Also spar Dir doch Deine theoretische Diskussion und denk mal drüber nach ob Du mir mit Anstiftung zu Irgendwas kommen kannst.
Lies Dir diesen Absatz noch eein paarmal durch. Vielleicht kommst Du dann hinter meine Motivation.
Klar, wir können das Thema einfach oberflächlich behandeln und sagen "Pserver sind scheisse" und "Blizzard mag keine Pserver" und "PServer sind illegal"...
Das Dumme ist nur, daß das letzte Argument ("PServer sind illegal") so einfach nicht stimmt. Ob's uns nun paßt oder nicht.
Deine Argumetation läuft nun darauf hinaus, daß wir das sagen müssen, um andere zu schützen. So wie wir kleinen Kindern etwas vom Buhmann erzählen, damit sie ihre Suppe aufessen oder dergleichen.
Ernsthafte Frage: Bist Du der Meinung, daß man tiefergehende Diskussionen zu dem Thema nicht in einem öffentlichen Forum führen darf? Demnach bei allen Themen die moralisch verwerflich, aber gesetzlich erlaubt sind einen Riegel der Bevormundung vorschieben muß?
Meine Aussagen waren keine Anstiftung sondern eine Bitte an Dich der ach so viel von Recht und Emulationen versteht eine in Deinen (nicht in meinen) Augen legalen Server aufzusetzen.
-> Ok kannst Du nicht, hast Angst davor, oder *beliebiger Flame* dann sag es doch einfach und verzapf
nicht so einigen geistigen Dünnschiss, comprendre?
a) Wenn Du sagst ich solle von einer Brücke springen, dann spring ich nicht.
b) Nein, ich habe keine Angst davor einen privaten Server aufzusetzen. Warum auch?
c) Wenn Du meinst, daß alles was ich verzapfe geistiger Dünnschiss ist, dann begründe das auch bitte vernünftig.
d) auch mit einem *belieebigen Flame* kannst Du mich nicht locken. Ich bin keiner von denen, denen man etwas sagt und wenn sie nicht wollen sagt man Feigling und schon springen sie.
wink.gif

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit
Keine Ursache, gern geschehen.
smile.gif

Fazit: Das einzige, das ich als Essenz aus Deinem Text herausziehen kann ist, daß Du der Meinung bist, daß man (egal welche Argumente man hat) auf keinen Fall gegen die These "private Server sind illegal" gegenargumentieren darf, weil es ja eine öffentliche Diskussion ist.
Alles andere ist viel Text um nichts.
wink.gif

also nach meinem wissen darf man auf privaten server spielen !!!
aber man darf sie nich leiten bzw. so dass andere auch da spielen können ...
also wenn du dir nen server machst und da nur du spielst ist es nach meinem wissen NICHT illegal ..
naja ...

lg

Zurück