Pro- und Kontraargumente zum Echtgeldauktionshaus

Nunja, ich hab bisher nur von einem D3-Spieler (kein Botter) gehört, wieviel er verdient hat am ersten Tag: über 250 Euro. 15% gehen an Blizzard? Man rechne selbst hoch, wieviel das RMAH Blizzard einbringen wird über die Zeit

Ich habe was von 20% gehört..mich selber aber damit nicht auseinander gesetzt, da ich es eine bodenlose Frechheit finde, was Blizz mit dem RMAH macht...

Irgendwie sollen ja auch die battle.net server finanziert werden.. ich find die gebühren die blizz da erhebt ganz in ordnung. wenn man was auf ebay oder amazon verkauft muss man auch gut in die tasche greifen. vielleicht sinds keine 15% aber is auch schon viel.

ich denke eher auch, dass das modell mit den monatlichen abogebühren veraltet ist und man in zukunft primär auf, naja nicht zwangsweise itemshops, aber so was ähnliches zurückgreifen wird. das wird denke ich, auch bei dem neuen mmo von blizz der fall sein, wenns denn irgendwann mal announced wird.

wobei nach den ganzen problem mit d3 freue ich mich nicht mehr so sehr darauf wie früher.

Irgendwie sollen ja auch die battle.net server finanziert werden.. ich find die gebühren die blizz da erhebt ganz in ordnung. wenn man was auf ebay oder amazon verkauft muss man auch gut in die tasche greifen. vielleicht sinds keine 15% aber is auch schon viel.

ich denke eher auch, dass das modell mit den monatlichen abogebühren veraltet ist und man in zukunft primär auf, naja nicht zwangsweise itemshops, aber so was ähnliches zurückgreifen wird. das wird denke ich, auch bei dem neuen mmo von blizz der fall sein, wenns denn irgendwann mal announced wird.

wobei nach den ganzen problem mit d3 freue ich mich nicht mehr so sehr darauf wie früher.

Naja..du hast bei ebay, soweit ich des aus meiner Zeit da kenne, ne Auktionsgebühr von einem Euro....das ist bei Blizz ja dann definitiv was anderes. Und die Argumentation, dass die Server finanziert werden müssen, finde ich doch auch sehr fragwürdig. Schlussendlich hat jeder ja schon zwischen 40 und 60 Euro für das Spiel bezahlt.

Aber was ich viel verwerflicher finde ist die Tatsache, dass hier Leute Geld für virtuelle Items bezahlen, die Schlussendlich keinen materiellen Wert besitzen können....sich daran zu bereichern...ist einfach nen Witz...

Was mich am RMAH am ehesten bedrückt, ist nicht etwa der Itemhandel mit echtem Geld. Nein, als "Oldschool"-Spieler seit den frühen Neunzigern ist es der Wandel, der stattfindet. Innerhalb der Diablo-Serie, ich will ja mal die Kirche im Dorf belassen. Früher wurde über Skillungen gefachsimpelt. Über schwere Gegner und wie man an diesen vorbeikommt. Über Spielweisen. Halt schlicht über das Spiel an sich. Jetzt wird fast ausschließlich über das RMAH diskutiert und kaum etwas anderes. Ich verfolge ingame immer mit einem Auge den Allgemein-Chat aus Interesse und auch da gibt es kaum etwas anderes zu debattieren zwischen massenweise Goldseller-Spam und Itemverkäufen.

Schade. Ich hoffe das gibt sich bei Zeiten wieder und es wird sich wieder auf das Spiel an sich konzentriert. Gedanken über Verdienste, Einnahmen und Ausgaben muss ich mir täglich auf Arbeit bzw. überhaupt im "wahren" Leben ständig machen, in einem Spiel möcht ich das nicht auch tun müssen.

Naja..du hast bei ebay, soweit ich des aus meiner Zeit da kenne, ne Auktionsgebühr von einem Euro....das ist bei Blizz ja dann definitiv was anderes. Und die Argumentation, dass die Server finanziert werden müssen, finde ich doch auch sehr fragwürdig. Schlussendlich hat jeder ja schon zwischen 40 und 60 Euro für das Spiel bezahlt.

Aber was ich viel verwerflicher finde ist die Tatsache, dass hier Leute Geld für virtuelle Items bezahlen, die Schlussendlich keinen materiellen Wert besitzen können....sich daran zu bereichern...ist einfach nen Witz...

Ebay kassiert noch eine Verkaufsprovision von 9% bzw max. 45 Euro pro Artikel. Für Auktionen ist es glaub ich etwas günstiger, als für Festpreis, hab aber nicht alles im Kopf. Jedenfalls verdienen sie was dran.
Die 40-60 Euro für das Spiel ist wohl eher dazu da, wie bei jedem anderen Spiel auch, für Entwicklung und Vertrieb die Kosten zu decken (und auch Gewinn zu machen).

Ebay kassiert noch eine Verkaufsprovision von 9% bzw max. 45 Euro pro Artikel. Für Auktionen ist es glaub ich etwas günstiger, als für Festpreis, hab aber nicht alles im Kopf. Jedenfalls verdienen sie was dran.
Die 40-60 Euro für das Spiel ist wohl eher dazu da, wie bei jedem anderen Spiel auch, für Entwicklung und Vertrieb die Kosten zu decken (und auch Gewinn zu machen).

Hmm..okay...ist schon ne Weile her, dass ich auf ebay was verkauft habe. Bin aber recht sicher, dass das früher nicht so war. Egal

Dennoch halte ich es nicht für richtig, ein solches AH überhaupt anzubieten. Mal abgesehen vom wirtschaftlichen Aspekt und mehr den Fokus auf den moralischen Aspekt gelegt.
Sicher begebe ich mich da jetzt auf dünnes Eis, aber es gibt, so behaupte ich, genug D3 Spieler, die ihre Finanzen nicht 100% im Griff haben, an falschen Ehrgeiz bei Ruhm in einem Spiel leiden etc.

Diesen Spieler setze ich jetzt also eine Möglichkeit vor die Nase, im Vergleich zu Goldsellern in WoW auch noch völlig "legal", ihr Erspartes für einen Bogen, eine Axt etc. zu verballern. Und wir reden hier ja nicht nur von 50 Cent..sondern von Beträgen im dreistelligen Bereich.
Natürlich gibt es noch die Mechanisemn von PayPal zur Kostendeckung etc. pp. Dennoch glaube ich nicht, dass es ein unbedenklicher Schritt ist, eine solche Möglichkeit zu offerieren.

Dazu dann natürlich die Tatsache, dass es sich, grob genommen, um einen Haufen Bits und Bytes handelt, die schlussendlich beliebig und ohne weitere Auswirkung auf Finanzmärkte rund um den Globus verfielfältigbar sind.

Haha es haben net nur manche Spieler ihre Finanzen ent im Griff. Da kannst Banken, Firmen und Länder dazu zählen.

Außerdem wenn ein Spieler seine Finanzen net im Griff hat, findet er einen anderen Weg sein Geld auszugeben. Willst du diesen Möglichkeiten auch etwas vorwerfen?

Haha es haben net nur manche Spieler ihre Finanzen ent im Griff. Da kannst Banken, Firmen und Länder dazu zählen.

Außerdem wenn ein Spieler seine Finanzen net im Griff hat, findet er einen anderen Weg sein Geld auszugeben. Willst du diesen Möglichkeiten auch etwas vorwerfen?

Kann ich genauso, ja. Aber dennoch haben diese anderen "Möglichkeiten" zumindest einen Gegenwert. Natürlich kann man jetzt hier über die Moralität sprechen, einem Hartz IV Empfänger einen Kredit über Tausende von Euros zu geben. Aber ich bin hier im D3 Forum, nicht im Sparkassen oder VR Bank oder bla Forum

Und im Zuge dessen ist es halt einfach, zumindest in meinen Augen, ein Thema, sich zu Fragen, ob das nicht in ne falsche Richtung geht. Mal völlig befreit von der Thematik, ob das wieder eine Möglichkeit ist, den Spielern mit wenig Zeit zum Spiel einen Weg zu bieten, ihre Items so oder so zu bekommen. Aber wie fadenscheinig ist es denn, Goldseller in WoW zu bannen und zu jagen, im Endeffekt aber nichts anderes selber anzubieten? Und in WoW scheint es, wie ich gelesen habe, ja auch geplant zu sein....

Aber wie fadenscheinig ist es denn, Goldseller in WoW zu bannen und zu jagen, im Endeffekt aber nichts anderes selber anzubieten? Und in WoW scheint es, wie ich gelesen habe, ja auch geplant zu sein....

Ich denke du hast hier einen guten Punkt angesprochen. Wo zieht Blizzard die Grenze? Auf der einen Seite wird der Verkauf der Spielwährung auf dieser Plattform gedulded, sogar gefördert, auf der anderen Seite werden jedoch diejenigen an den Pranger gestellt die ein derartiges Modell ebenfalls verfolgen.

Wenn man polemisieren möchte, kann man nun behaupten, dass Blizzard folgende Taktik fährt:

"Wenn ich, Blizzard, es mache, ist es gut. Wenn du, der Goldseller, es machst ist es nicht in Ordnung."

Ein wenig stutzig sollte es einen schon machen....

Kann ich genauso, ja. Aber dennoch haben diese anderen "Möglichkeiten" zumindest einen Gegenwert. Natürlich kann man jetzt hier über die Moralität sprechen, einem Hartz IV Empfänger einen Kredit über Tausende von Euros zu geben. Aber ich bin hier im D3 Forum, nicht im Sparkassen oder VR Bank oder bla Forum

Und im Zuge dessen ist es halt einfach, zumindest in meinen Augen, ein Thema, sich zu Fragen, ob das nicht in ne falsche Richtung geht. Mal völlig befreit von der Thematik, ob das wieder eine Möglichkeit ist, den Spielern mit wenig Zeit zum Spiel einen Weg zu bieten, ihre Items so oder so zu bekommen. Aber wie fadenscheinig ist es denn, Goldseller in WoW zu bannen und zu jagen, im Endeffekt aber nichts anderes selber anzubieten? Und in WoW scheint es, wie ich gelesen habe, ja auch geplant zu sein....

Also die Bank die einem Hartz IV empfänger en Kredit gibt, würde ich gerne mal sehen. Zumal du dein PayPal Konto mit deinem BNet Konto nur verknüpfen kannst wenn du dein PayPal Konto mit einer Kreditkarte verknüpfst. Welcher Hartz IV Empfänger hat sowas?

Warum Goldseller "gejagt" werden? Weils verboten ist. Ganz einfach. Blizzard will mit sowas vermeiden das jeder damit anfängt mir ihrem Produkt Geld zumachen. Sowas macht nicht nur Blizzrad sondern sehr viele Unternehmen.
"Du willst mit unserer Software Geld verdienen? Wir wollen auch was davon."

Dennoch halte ich es nicht für richtig, ein solches AH überhaupt anzubieten. Mal abgesehen vom wirtschaftlichen Aspekt und mehr den Fokus auf den moralischen Aspekt gelegt.
Sicher begebe ich mich da jetzt auf dünnes Eis, aber es gibt, so behaupte ich, genug D3 Spieler, die ihre Finanzen nicht 100% im Griff haben, an falschen Ehrgeiz bei Ruhm in einem Spiel leiden etc.
das:

und: Ich sehe dort keine moralischen Problem. Blizzard ist (wie hier bereits erwähnt) eine Firma die Geld erwirtschaften will. Wenn manche Leute nicht mit ihrem Geld umgehen können ist das deren Probleme (klingt hart ist aber so) und nicht das von Blizzard.

Ich denke du hast hier einen guten Punkt angesprochen. Wo zieht Blizzard die Grenze? Auf der einen Seite wird der Verkauf der Spielwährung auf dieser Plattform gedulded, sogar gefördert, auf der anderen Seite werden jedoch diejenigen an den Pranger gestellt die ein derartiges Modell ebenfalls verfolgen.

Wenn man polemisieren möchte, kann man nun behaupten, dass Blizzard folgende Taktik fährt:

"Wenn ich, Blizzard, es mache, ist es gut. Wenn du, der Goldseller, es machst ist es nicht in Ordnung."

Ein wenig stutzig sollte es einen schon machen....
Ich persönlich finde Blizzard geht hier den einzig wirtschaftlich richtigen Weg. Sie haben ewig gegen Bots und Farmer angekämpft (und sie kämpfen immer noch). Um es nun wenigtsens teilweise legal ablaufen zu lassen entwickeln sie halt Wege um es ins Spiel zu implementieren. So entsteht vielleicht gar ein besserer Handel unter den Spielern und der Einkommensfluss der Botter und Farmer wird gestoppt.
(Gutes Beispiel finde ich da die Werte dich ich zu Release des RMAH in den USA gelesen habe. Dort wurde 1 Mio zu Gold für rund 2,50$ verkauft. Was deutlich weniger war als der Preis auf den Gold-Kauf-Seiten. Vielleicht wird es dadurch irgendwann nicht mehr rentabel für die Farmer.)
Das wirklich große Problem hier dran sehe ich eigentlich nur in den Bots, Hacks, Exploits, etc. die die Ingame "Wirtschaft" zerstören. Alles andere sehe ich als akzeptabel an. Wer seine Sachen selbst "erarbeitet" darf sich dafür auch entlohnen lassen.

Zu den Verschwörungstheorien hier kann ich eigentlich nur lachen. Ein Verwandter studiert in nem kaufmännischen Bereich und hat da (logisch) viel mit Marketing etc. zu tun. Er versucht auch immer in allem was Blizzard macht den Marketing-Grund zu sehen und nicht (wie ich z.B.) den Entwickler-Grund. Dazu kann ich dann leider nur sagen, wir werden es wohl nie wirklich wissen.

Zum jetzigen Stand der Preise (seit das RMAH vor kurzem gestartet ist) kann ich nur sagen:
- die Preise im normalen AH sind meines erachtens nicht gravierend gestiegen, sondern bei manchen Sachen sogar gesunken. (Es erreichen halt auch mehr Leute endlich Hölle/Inferno und somit füllt sich das AH mehr und mehr. (meine Theorie))
- die Preise im RMAH sind lachhaft. Wer es bezahlt soll dies ruhig machen, aber 250€ für ein Item würde ich niemals bezahlen. Ob sich da noch irgendwas auspendelt wir sich zeigen.

Die größte Erwartung habe ich jetzt erstmal an Patch 1.0.3. Wie es dort mit den Drops aussehen und das AH mit den Preisen gespickt sein wird.

Ob das RMAH nun positiv oder negativ ist kann wohl schlussendlich nur jeder für sich sehen. Manche sehen die einen Contra-Punkte als gut an, andere sehen bestimmte Pro-Punkte eher als Contra-Punkte an, wiederrum andere Punkte werden in der Luft zerfetzt weil sie nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen.

Für mich ist es zZ weder gut noch schlecht. Ich werde mir anschauen wie es sich entwickelt und vielleicht im Nachhinein meine Meinung dazu haben.

mfg

Mal ins RMAH geschaut? Nicht alle 0815 Items kosten 250€. Mal reingeschaut:

Eine Legendary Waffe für meinen Mönch mit relative guten stats (nach Dex, attack speed & Sockel gesucht) hat von 0,00€ Sofortkauf bis ~220e Sofortkauf gekostet. Nein es waren keine Dupes dabei. Nur der Name war gleich, aber die stats Unterschiedlich.
Beim Bieten sah es so ähnlich aus.

Mal ins RMAH geschaut? Nicht alle 0815 Items kosten 250€. Mal reingeschaut:

Eine Legendary Waffe für meinen Mönch mit relative guten stats (nach Dex, attack speed & Sockel gesucht) hat von 0,00€ Sofortkauf bis ~220e Sofortkauf gekostet. Nein es waren keine Dupes dabei. Nur der Name war gleich, aber die stats Unterschiedlich.
Beim Bieten sah es so ähnlich aus.

Wenn sich das auf meinen Post bezieht. Ja, ich habe reingeschaut.
Mit dem lachhaft meine ich einfach dass manche Items (die teilweise sogar nichtmal gute Stats habe) für nen Sofortkaufpreis von 250€ und nem Gebotpreis von run 100€ drin sind.
Ich bin mir sicher es gibt auch Leute die es zu gescheiten Preisen reinstellen. Aber danach wollte ich nicht suchen. Am Ende überleg' ich mir noch selbst Geld dafür auszugeben. haha.

mfg

xD Also wenn im RMAH genauso viele Idioten wie in WoW einkaufen, kannste kack Items wirklich für 250€ verkaufen^^

xD Also wenn im RMAH genauso viele Idioten wie in WoW einkaufen, kannste kack Items wirklich für 250€ verkaufen^^

Was natürlich auch eine Geschäftsidee wäre. Einfach auf die Dummheit der Menschen zählen....verlieren kann man da nie.

Das ist keine Geschäftsidee sondern schon Standard

Das ist keine Geschäftsidee sondern schon Standard

Und auch hier muss ich dir wieder recht geben. Schön, dass es so einfach ist. In EvE muss man wenigstens noch ein bißchen Hirn benutzen um den Markt zu durchschauen, geschweige denn diesen "auszunutzen"...

Kann ich genauso, ja. Aber dennoch haben diese anderen "Möglichkeiten" zumindest einen Gegenwert.
ach und zigaretten und alk haben einen gegenwert?
außerdem kaufen harzt4 leute keine items, eher der familienvater mit dicker börse am monatsende der abends nach 8h schuften mal ne stunde dämonen töten will.
der item handel findet mit oder ohne rmah statt, blizz will einfach ein stück vom kuchen der mit ihrem spiel verdient wird und das mit gutem recht.

ich bleib dabei, es gibt kein schlüssiges argument das gegen ein rmah spricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat der Familienvater ganz offensichtlich nicht verstanden, was den Reiz beim Diablo spielen eigentlich ausmacht. Seine Kinder sind bestimmt auch super glücklich wenn der Papi seine hart verdiente Kohle für Diablo3 Items ausgibt statt es für die Familie zu investieren. Hauptitemkäufer stellen nach meiner Vorstellung ehr alleinstehende Nerds dar die nicht im geringsten etwas mit ihrem Geld anfangen können. Traurige Gestalten eben.

Zurück